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Newsletter 770

03. KW / 18. Januar 2022

++ Follow red bietet Konzept für nachhaltige Veranstaltungen ++
++ Media Pioneer: Steingart plant zweites Medienschiff ++
++ Studie: Marktübersicht „Digitaler Arbeitsplatz 2022“ ++
++ PR-Plan für Start-ups 2022: So geht’s und was es bringt ++

TOP MELDUNGEN


Hartwin Möhrle steigt bei A&B One aus: Zeit für eine neue Zeit



Hartwin Möhrle, im Jahr 1993 Mitgründer und seither Gesellschafter und Geschäftsführer von A&B One in Frankfurt am Main, hat sich zum Ende des Jahres 2021 aus dem aktiven Dienst der Kommunikationsagentur verabschiedet. In einem persönlichen Statement drückt Möhrle das so aus: „Eine Arbeitslebensphase geht zu Ende, eine Lebensarbeitsphase beginnt. Zum Ende des Jahres 2021 bin ich als Gesellschafter aus der Agentur ausgeschieden, die ich 1993 zusammen mit Rupert Ahrens und Michael Behrent gegründet habe.“ In Zukunft will Möhrle sich auf persönliche Beratungsmandate konzentrieren, dabei aber der Agentur A&B One nicht nur freundschaftlich, sondern auch projektweise professionell verbunden bleiben.

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Frank Thomsen folgt auf Christian Körner als Sprecher der Mediengruppe RTL Deutschland



Frank Thomsen, seit März 2015 Kommunikations- und Marketing-Chef sowie langjährige Gruner + Jahr-Verlagssprecher, wird neuer Kommunikationschef der Mediengruppe RTL Deutschland. Nach der Zusammenführung von RTL Deutschland mit Gruner + Jahr übernimmt Thomsen die Aufgaben des Kommunikationschefs von RTL Deutschland, Christian Körner. Körner, seit 18 Jahren Bereichsleiter Kommunikation und Unternehmenssprecher von RTL Deutschland, verlässt das Unternehmen zum Ende des ersten Quartals 2022 auf eigenen Wunsch und in bestem Einvernehmen, wie RTL betont.

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Achtung Karriere

Personalien

Wechsel in der Pressearbeit der Deutschen Steinzeug

Gabriele Busse hat als Pressesprecherin und Senior PR-Managerin Anfang Januar als Nachfolgerin von Werner Ziegelmeier die Pressearbeit und Leitung der PR bei der Deutschen Steinzeug Cremer & Breuer AG in Alfter-Witterschlick übernommen. Ziegelmeier schied nach über vierzig Jahren Firmenzugehörigkeit zum 31. Dezember 2021 aus dem Berufsleben und damit auch aus dem Unternehmen aus. Busse leitete während der letzten zehn Jahren die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verschiedener namhafter international tätiger Architekturbüros.

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Muehlhausmoers holt Olaf Wolff in die Geschäftsführung

Die Führungsspitze von muehlhausmoers erhält Zuwachs: Olaf Wolff (53) verstärkt die Content-Marketing-Agentur mit Sitz in Köln und Berlin als Managing Director. Der Wahlmünchner und ausgewiesene Digitalprofi nimmt seine Tätigkeit bei muehlhausmoers am 1. Februar auf. Wolff, so die Einschätzung seines neuen Arbeitgebers, gehöre zu den Thought-Leadern im Content Marketing. Von 1999 bis 2021 arbeitete er in verschiedenen leitenden Funktionen für die Publicis Groupe. Er hat deren Publishing-Geschäft unter anderem mit Kunden wie Siemens, DATEV und Zurich Financial Services ausgebaut und digitalisiert.

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Sabine Kahrweg neu im Führungsteam von Gauly

Die Kommunikationsexpertin Sabine Kahrweg (54) startet zum 1. Februar als Managing Director am Münchner Standort von Gauly, einer unabhängigen Unternehmensberatung für Strategie und Kommunikation. Die ausgebildete Betriebswirtin kommt von Airbus, wo sie seit 2020 am Hauptsitz in Toulouse die Unternehmenskommunikation zu Themen wie Nachhaltigkeit, Personal und Compliance global verantwortet und gesteuert hat. Davor leitete sie in München die interne Kommunikation bei Airbus Defence and Space.

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Materna-Gruppe mit neuer Marketing- und Kommunikationsleitung

Tim Thomas (40) hat zum 1. Januar die frei gewordene Position Senior Vice President Marketing & Communications beim IT-Beratungsunternehmen Materna Information & Communications SE in Dortmund übernommen. In dieser Funktion erweitert er das Executive Management Board der Materna-Gruppe und berichtet an den Vorstandsvorsitzenden Martin Wibbe. Thomas war zuvor Executive Vice President Marketing & Communications und Mitglied der Geschäftsführung beim Marktbegleiter msg-Gruppe in München.

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Benjamin Stappenbeck leitet Kommunikation der Hertie School

Stappenbeck Benjamin Director Communication Hertie SchoolWechsel in der Kommunikationsabteilung der Hertie School. Seit dem 4. Januar hat Benjamin Stappenbeck (Foto © privat) die kommunikative Leitung der Hertie School übernommen. Als Director of Communications verantwortet er fortan alle Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Wissenschaftskommunikation der universitären Hochschule. Er berichtet direkt an den amtierenden Präsidenten, Mark Hallerberg. Stappenbeck folgt auf Jennifer Beckermann, die im Mai 2020 die Nachfolge von Vorgängerin Regine Kreitz angetreten hatte, die zuvor zehn Jahre lang Director Communications an der staatlich anerkannten, privaten Hertie School in Berlin war.

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Finsbury Glover Hering erweitert Führungsteam in Paris

Nach der Eröffnung des Büros in Paris vor zwei Monaten erweitert Finsbury Glover Hering sein Führungsteam mit Denis Simonneau als Senior Advisor für Public Affairs. Simonneau war bisher bei L'Oréal als Senior Vice President für institutionelle Beziehungen zuständig. Zuvor verantwortete er als Mitglied des Executive Committee beim Energieversorger Engie die internationalen Beziehungen. Bevor er in den Privatsektor wechselte, verfolgte Simonneau eine lange Karriere als Diplomat und Regierungsbeamter in Frankreich und im Ausland, insbesondere in den USA und in Brüssel. Sein Fachwissen in der französischen und europäischen Politik soll für die Beratung von Mandanten von Finsbury Glover Hering in öffentlichen Angelegenheiten in Frankreich, Europa und der Welt eine wichtige Rolle spielen.

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Personalien compact - Agenturen (4) 02. KW 2022

1. ressourcenmangel holt Julius Münchau als Executive Creative Director

2. kpunktnull baut sein Team aus

3. Best Friend erweitert Geschäftsführung

4. Feldhoff & Cie. GmbH ergänzt Team mit zwei neuen Associate Directors

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Personalien compact - Unternehmen (4) 02. KW 2022

1. Westlotto holt Ramona Dziwornu ins Kommunikationsteam

2. Christian Jekat ist neuer Media Relations Manager bei Vattenfall

3. Ines Eckert kommuniziert für die Stadtwerke Jena

4. Christian Giesen arbeitet für Kommunikationsteam von JLL

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Personalien compact - Sonstige (3) 02. KW 2022

1. Tilmann Wilhelm wechselt zum DVGW

2. Johannes Dimroth ist stellvertretender Chef des Bundespresseamts

3. Tobias Havers verlässt die IHK Düsseldorf

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Krisenkommunikations Gipfel 2022

Etats

Betriebsratswahl 2022: segmenta futurist:a arbeitet für die IG Metall Wolfsburg

Im Frühjahr 2022 findet bundesweit die Betriebsratswahl in Deutschland statt. Die IG Metall Wolfsburg geht mit Agenturpartner segmenta futurist:a, Hamburg, in den Wahlkampf. Die Agentur konnte sich im März 2021 gegen weitere Bewerber in einem mehrstufigen Pitch durchsetzen. Seitdem entwickelt das Team um Timo Lommatzsch und Annika Schach, PR-Professorin an der Hochschule Hannover, in Kooperation mit Vertreterinnen und Vertretern der IG Metall die Kommunikation.

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Betway setzt auf Hotwire

Betway Hotwire LogosHotwire, ein Beratungsunternehmen für Technologiekommunikation mit Sitz in Frankfurt am Main, setzte sich in einem Pitch-Prozess durch und unterstützt als erste PR-Agentur die Kommunikation des Sportwettenanbieters Betway in Deutschland. Die Zusammenarbeit umfasst unter anderem die Planung und Durchführung integrierter Kampagnen sowie die strategische Beratung. Die Zusammenarbeit mit Hotwire ist der nächste Schritt für Betway, die eigene Marke weiter auf dem hiesigen Markt zu positionieren. Ein grundlegendes Ziel des integrierten Kommunikationsprogramms ist es, die Awareness für die Marke zu steigern.

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Gothaer entscheidet sich für DWFB als neuen Agenturpartner

Die Gothaer Versicherung nimmt die Neuausrichtung ihrer Arbeitgebermarke in Angriff und arbeitet zukünftig mit dem Düsseldorfer Büro der Agentur Des Wahnsinns Fette Beute (DWFB) im Bereich Employer Branding zusammen. Aufgabe wird sein, auf Basis der neuen Arbeitgeberpositionierung sowohl eine neue konzernweite Employer Branding Kampagne auszuarbeiten als auch einen Relaunch der Karriere-Website vorzunehmen sowie weitere Maßnahmen rund um die Candidate-Journey zu entwickeln. Nach einem gemeinsamen Kick-off im Januar 2022 wird die Zusammenarbeit im Frühjahr Fahrt aufnehmen.

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Etats compact (4) 02. KW 2022

1. vibrio. Kommunikationsmanagement hat drei neue Kunden

2. Decathlon setzt auf eastside communications

3. Flutlicht gewinnt Kommunikationsetat der Western Digital Corporation

4. Akima Media kommuniziert für Step Ahead

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AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Agenturen

Follow red bietet Konzept für nachhaltige Veranstaltungen an

Die Zukunft ist grün – das findet auch die Stuttgarter Event- und PR-Agentur follow red. Für eine ganzheitliche Veränderung im Veranstaltungsbereich bieten die Eventexperten ihren Kunden ab sofort das „Change2Green-Konzept“ für nachhaltige Events an. Mit einem Fokus auf CO2-Reduzierung und Kompensation sind die „Green Events“ von follow red ein ganzheitliches Konzept, das gleichzeitig dem Wunsch vieler Unternehmen nach einem umweltfreundlicheren Handeln in allen Bereichen begegnet. Damit begibt sich die Agentur auf den Weg in eine nachhaltigere Zukunft für die Kommunikations- und Eventbranche.

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Palmer Hargreaves geht Joint Venture im asiatisch-pazifischen Raum ein

Die internationale Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves aus Köln und das auf technologie- und datengetriebenes Marketing spezialisierte Unternehmen OneMagnify aus Detroit, USA, bündeln ihre Kompetenzen und haben mit Sitz in Singapur das Joint Venture PH OneMagnify aus der Taufe gehoben. Beide Unternehmen kooperieren bereits seit einigen Jahren und haben aktuell gemeinsame Kundenprojekte. Caroline Tan (Palmer Hargreaves) und Oscar Gao (OneMagnify) übernehmen die Geschäftsleitung, Mark Dale, Director International Business, zeichnet gesamtverantwortlich.

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Agenturen compact (2) 02. KW 2022

1. Mediengruppe Klambt beteiligt sich an Storyboard GmbH

2. International Tourism Group erwirbt Tourismusberatung THR Tourism Industry Advisors

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BoC White Paper

Unternehmen

Save-the-Date: 25. DIRK-Konferenz im Juni 2022 in Frankfurt am Main

DIRK Konferenz 25 Logo 2022Nach der Premiere im Jahr 1998 steht der Deutsche Investor Relations Verband vor seiner 25. DIRK-Konferenz. Stattfinden soll sie am 20. und 21. Juni in Frankfurt am Main. Geplant ist ein persönliches und physisches Treffen vor Ort. Der Plan: Die Jubiläumskonferenz soll an beiden Tagen altbewährte Formate in Form von Keynotes, Diskussionsrunden und Case Studies, einer Fachausstellung sowie parallele Workshop-Sessions zu den unterschiedlichsten IR-Themen bieten. Zudem soll die eine oder andere Neuerung auf der Agenda stehen. Zum feierlichen Abschluss sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum gesetzten Gala-Dinner eingeladen. In diesem festlichen Rahmen werden auch die Gewinner des „Deutschen IR-Preises 2022" align="left" hspace="10" gekürt.

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podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Verbände

GWA alarmiert: Agenturen suchen derzeit tausende Fach- und Nachwuchskräfte

In deutschen Agenturen fehlt es derzeit an tausenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Allein in den 85 Mitgliedsagenturen, die sich an einer aktuellen Umfrage des GWA, Frankfurt am Main, beteiligt haben, sind derzeit 1.492 Positionen unbesetzt. Die Umfrage ist Ende 2021 gestartet und gerade erst abgeschlossen worden. Für 2022 geben die befragten Agenturen an, dass noch einmal zusätzlich 2.065 Stellen zu besetzen sein werden. Die neue GWA-Präsidentin Larissa Pohl ordnete das so ein: „Schon diese Zahlen alarmieren. Hochgerechnet ist sogar davon auszugehen, dass es in der Agentur-Szene insgesamt tausende, wenn nicht gar mehr als zehntausend Mitarbeitende fehlen. Dies ist die augenblicklich größte gemeinsame Herausforderung der Agenturen in Deutschland. Für uns hat das Problem daher höchste Priorität und wir gehen es im Rahmen einer Offensive an – mit kurz-, mittel- und langfristig wirkenden Aktivitäten.“

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OECKL

Medien

Media Pioneer expandiert – Steingart plant zweites Medienschiff

Gabor Steingart, der Journalist, Autor und Medienunternehmer, der in Berlin von seinem Schiff „Pioneer One“ aus seine verschiedenen journalistischen Angebote verbreitet, hat Expansionspläne veröffentlicht und will seine Flotte vergrößern. Seinen täglichen Newsletter baut er aus und unterteilt ihn in das kostenfreie „ThePioneer Briefing“ und die Bezahlversion „ThePioneer Buisness Class“, für die er Exklusiv-Inhalte verspricht. Nach dem offensichtlich erfolgreichen Start im Jahr 2018 konnte er sein Angebot kontinuierlich ausbauen und sucht jetzt aktuell weitere 25 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und da die alle offensichtlich nicht mehr auf der „Pioneer One“ untergebracht werden können, ist der Bau der „Pioneer Two“ bereits in Planung.

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RTL Deutschland will Wachstumsfelder stärken – Ziel: „Medienhaus der Zukunft“

Ein starkes Inhaltegeschäft, der Ausbau des Streamings, unabhängiger Journalismus und neue Umsatzpotenziale durch crossmediale Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens – das sind Kernwachstumsfelder von RTL Deutschland nach der Zusammenführung mit Gruner + Jahr. Am 12. Januar haben die Co-CEOs Matthias Dang und Stephan Schäfer das Führungsteam benannt, mit dem sie diese Ziele erreichen wollen. Das Führungsteam berichtet direkt an die Geschäftsführung, der neben den Co-CEOs Alexander Glatz, Oliver Radtke und noch bis Ende April Julia Reuter angehören. Das Team startet nach dem zuvor erforderlichen Organisationsumbau im Laufe des zweiten Quartals 2022. Kritik an der Zusammensetzung des Vorstands übte der Verein ProQuote Medien.

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Medien compact (1) 02. KW 2022

1. Gerd Schneider wird Chefredakteur der „Mittelbayerischen Zeitung“

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Studenten-Initiativen

Studenten-Initiativen compact (1) 02. KW 2022

1. Save the Date: LPRS-Forum 2022

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PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Purpose ohne Strategie und Kultur ist wie ein Schiff ohne Ruder

Von Oliver Grüttemeier (Foto), Köln

Ich meine: Unternehmen brauchen weniger Purpose, sondern mehr Taten bei den anstehenden Herausforderungen der Zukunft.
Agenturen und Consultants bemühen sich seit ein paar Jahren auf Kundenseite intensiv um die Suche nach dem Marken-Purpose (Zweck). Gemeint ist zwar der tiefere Sinn des Unternehmens, heraus kommt indes aber meist nur Marketing – erdacht im kleinen Kreis aus Management und externen Beratern. Schade, denn Unternehmen hätten durch Beteiligung größerer Teile ihrer Beleg- und Kundschaft an der Sinnsuche die Chance ihre Organisation wirklich bedeutsam zu machen.

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podcasts quer

Studien

Studie: SCM und Hirschtec veröffentlichen Marktübersicht „Digitaler Arbeitsplatz 2022“

Die Coronakrise in 2020 / 2021 hat den Trend zur virtuellen Zusammenarbeit noch einmal drastisch beschleunigt und den digitalen Arbeitsplatz damit in den Fokus vieler Organisationen gerückt. Allerdings zeigen sich deutliche Unterschiede, was den Reifegrad und die Qualität der „Digital Workplace“-Umsetzung betrifft. Die heute von der SCM – School for Communication and Management, Berlin, und Hirschtec, der Full-Service-Agentur für digitale Arbeitsplätze in Hamburg, veröffentlichte Marktübersicht zum digitalen Arbeitsplatz 2022 untersucht und erläutert verschiedene „Digital Workplace“-Szenarien in ihren jeweiligen Stärken und Schwächen.

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stamm verlag 2013

Jobprofile

Was macht eigentlich eine Senior Beraterin bei FleishmanHillard?

Von Carina Wegener, FleishmanHillard

Die strategische (Kommunikations-)Beratung war schon immer weit mehr als „nur“ eine PR-Disziplin unter vielen – sie ist nicht alles, aber ohne sie ist ganz sicher alles nichts. Auch bei FleishmanHillard wird sie immer wichtiger. Nicht zuletzt zeigt sich das daran, dass hier viel Wert darauf gelegt wird, die Mitarbeiter/-innen genau in dieser Hinsicht gezielt zu fördern. Agenturen sind heute definitiv keine verlängerte Werkbank, vielmehr agieren sie als Partner auf Augenhöhe. Sie unterstützen Unternehmen bei der strategischen Ausrichtung. Sie machen sich die Perspektive des Unternehmens zu eigen, analysieren Branchen ebenso wie spezifische Wettbewerbskonstellationen und stellen die Weichen für eine Positionierung, mit der sich die Kunden wirksam von der Konkurrenz absetzen können. 

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ranking quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

JANUAR 2022

Online-Kompakt: PR-Konzeptionstechnik
AFK Online Academy
25. bis 26. Januar 2022
1.490,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

FEBRUAR

Studienvorstellung: Trendmonitor interne Kommunikation 2022
Staffbase 
1. Februar 2022
kostenlos
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

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datenbanken quer

Preise und Awards

Preise und Awards compact (1) 02. KW 2022

1. Ausschreibung für den Politikaward 2022 läuft

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PR-Journal-Info

PR-Check-in für Start-ups

PR-Plan für Start-ups 2022: So geht’s und was es bringt

Von Daniel Rottinger, Köln

Kaum hat das Jahr begonnen, geht es für Gründer wieder mit Hochdruck an neue Projekte, Pitches und Aufträge. Direkt ins „daily Business“ einzusteigen, sei dabei keine Empfehlung. Der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger regt an, einen PR-Plan zu erstellen. Damit dieser funktioniert und zu erfolgreicher Medienarbeit führt, bietet sich das Prinzip Sammeln, Priorisieren und Umsetzen an.

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jobs quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (44)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 6 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer, Herausgeber und Verleger:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas Jubilaeum 750 83 110Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

 

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
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Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
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Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0175 3772170
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Redaktionsschluss dieser Ausgabe:17. Januar 2022 um 18:00 Uhr
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