Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 768

51. KW / 21. Dezember 2021

++ „PR-Journal“-Podcast Dezember 21 erschienen ++
++ Trio der neuen Regierungssprecher steht ++
++ komm.passion gewinnt Cornelsen-Etat ++
++ Autorenbeitrag: Was auf PR und Marketing 2022 zukommt ++
++ Nächster PRJ-Newsletter kommt am 11. Januar 2022 ++

TOP MELDUNGEN


Weihnachten trotzt dem Wandel - wir freuen uns drauf!



Sind Sie schon „change-ready“? Voll transformiert? Arriviert im „New Normal“? Vielleicht war ja früher wirklich mehr Lametta, aber eines ist gewiss: Weihnachten findet auch dieses Jahr wieder statt. Ein gutes Stück Beständigkeit, das es hoffentlich auch Ihnen ermöglicht, liebe Leserinnen und Leser, Ihr Tempo von „rasant“ auf „überschaubar“ zu drosseln. Aus der PR- und Kommunikationsbranche gab es auch 2021 viel zu vermelden: Knapp 1.000 News-Updates, Kommentare, Kolumnen, Gastbeiträge und Interviews hat das „PR-Journal“-Team veröffentlicht. Gut 300 offenen Stellen in Agenturen und Unternehmen hat unsere Jobbörse Reichweite verschafft.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Nicola Leske wird Managing Partner bei Gauly



Nicola Leske (52), Journalistin und Kommunikationsexpertin, wird ab Januar 2022 Partnerin bei der Unternehmensberatung für Strategie und Kommunikation, Gauly Advisors GmbH, Frankfurt am Main. Leske verantwortete zuletzt als Chief Communications Officer die Gesamtkommunikation des internationalen Softwarekonzerns SAP. Dort war sie unter anderem zuständig für die strategische Positionierung des Unternehmens und der Vorstände, insbesondere des CEO. Leske verantwortete bei SAP zusätzlich Krisen-, Finanz- und Produktkommunikation, Mitarbeiter Engagement und Change-Management sowie Corporate Social Responsibility. Bevor Nicola Leske 2014 zu SAP kam, war sie rund 14 Jahre als Wirtschaftsjournalistin bei der Nachrichtenagentur Reuters in Berlin, London, Frankfurt, Amsterdam und New York tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Die Branchennews zum Nachhören: „PR-Journal“-Podcast Dezember 21 erschienen

Der Dezember-Podcast des „PR-Journals“ ist da. Aufgrund der bevorstehenden Weihnachtspause ist der Podcast schon zur Mitte des Monats erschienen. Hauptthemen sind die Kampagne #ZusammenGegenCorona, die aktuell alle Rekorde bricht, und ein Ausblick darauf, wie wir künftig in der PR und Kommunikation arbeiten wollen, sollen und dürfen. „PR-Journal“-Redakteurin Annett Bergk hat sich in der Branche umgehört und interessante Fakten und Statements zum Thema „New Work“ zusammengetragen. Und wie immer ist auch in dieser Ausgabe wieder Murtaza Akbar dabei, der sich für das neue Jahr im zwischenmenschlichen Umgang mehr Respekt, Wertschätzung und auch Rücksicht wünscht. Hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Podcast für den Monat Dezember 2021.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Trio der Regierungssprecher steht – Christiane Hoffmann ist die Dritte im Bunde

Parteipolitische Nähe und Vertrauen sind in der politischen Kommunikation besonders wichtig. Das zeigt sich aktuell bei der Berufung der Regierungssprecher in Berlin. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wählte seinen ehemaligen Pressesprecher aus dem Bundesfinanzministerium aus und machte damit – so heißt es in Medienkreisen – einen engen Vertrauten zum neuen Regierungssprecher. Der neue Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) entsandte Wolfgang Büchner, bis zuletzt Kommunikationsberater für die Liberalen, als stellvertretenden Regierungssprecher ins Bundespresseamt. Und Die Grünen beriefen nun „Spiegel“-Redakteurin Christiane Hoffmann zur Ersten Stellvertretenden Regierungssprecherin für die Ampel-Koalition. Alle Mitglieder des neuen Trios der Regierungssprecher kommen ursprünglich aus dem Journalismus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Achtung Karriere

Personalien

„taz“-Journalist Schulte übernimmt BMUV-Pressestelle

Die neue Bundesumwelt- und Verbraucherschutzministerin Steffi Lemke (Bündnis90 / Die Grünen) hat den bisherigen Hauptstadtkorrespondenten der überregionalen Tageszeitung „taz“, Ulrich Schulte (47), zu ihrem Sprecher ernannt. Schulte wird ab dem 1. Januar 2022 die BMUV-Pressestelle leiten. Bei der „taz“ hat Schulte zehn Jahre lang das Parlamentsbüro geleitet und über alle Aspekte der Bundespolitik berichtet. Davor war er drei Jahre lang Chef des Ressorts Innenpolitik. Schulte gilt als ausgewiesener Kenner der Partei Bündnis 90 / Die Grünen. In diesem Jahr ist sein Buch "Die grüne Macht. Wie die Ökopartei das Land verändern will" erschienen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (6) 50. KW 2021

1. Lorenz Wagner wird Sprecher bei Skion

2. Katharina Janke verantwortet die PR von Intersport

3. Jörg Allgäuer verantwortet Unternehmenskommunikation von KPMG Deutschland

4. Katja Mazurek spricht für Initiativkreis Ruhr

5. Sebastian Baum übernimmt Krisenkommunikation bei Infraserv Höchst

6. Hyatt befördert Franziska Weber zur Leiterin globale Kommunikation

TOP

Personalien compact - Agenturen (4) 50. KW 2021

1. Struckmeier wechselt zu The Medical Network

2. „Scholz & Friends Experience“ wird zu „Scholz & Friends Live“

3. Instinctif Partners ernennt Susanne Theimer zum Group Head of Digital

4. Gesundheits-Marketing-Agentur IPG Health holt Jérôme Cholet als PR-Chef

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 50. KW 2021

1. Ivo Rzegotta kommuniziert für Good Food Institute Europa

2. Marten Stübing übernimmt digitale Kommunikation bei Game-Verband

TOP

Werbung

Edelman trust Barometer

Etats

komm.passion gewinnt Cornelsen-Etat

Komm Passion LogoDie Kommunikationsberatung und Kreativagentur komm.passion, Hauptsitz in Düsseldorf, blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Die Agentur gewann 2021 insgesamt 30 neue Kunden beziehungsweise Etats. Treiber waren Veränderungen oft im Zusammenhang mit der digitalen Transformation und komplexe Health Themen. Aktuell kam nach einem mehrstufigen Pitch auch der Cornelsen Verlag hinzu. komm.passion begleitet den eigenen Wachstumskurs mit einer gezielten Personaloffensive und dem Ausbau eines deutlich vergrößerten Partner-Netzwerks.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR-Agentur Solar Consulting gewinnt zwei Ausschreibungen

Solar Consulting AgenturlogoDie Freiburger PR-Agentur Solar Consulting hat sich durchgesetzt: Im Herbst 2021 konnte sie sich bei gleich zwei öffentlichen Ausschreibungen gegen mehrere Mitbewerber behaupten. Künftig wird der Kommunikationsspezialist die Pressearbeit der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH (KEA-BW), Karlsruhe, unterstützen. Die Landesenergieagentur kehrt damit nach drei Jahren zu Solar Consulting zurück. Außerdem setzt Zukunft Altbau, Stuttgart, nach einer turnusmäßigen Ausschreibung für Pressearbeit weiterhin auf die Freiburger Energieexperten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (2) 50. KW 2021

1. Schwartz Public Relations kommuniziert für BetterUp

2. Haebmau gewinnt drei Fashionkunden

TOP

Werbung

Medical Relations

Agenturen

Eurocom Worldwide meldet erfolgreiches Jahr und baut sein Netzwerk aus

Schwartz Christoph Inhaber Schwartz Public Relations kleinDas internationale PR-Netzwerk Eurocom Worldwide verzeichnet im Jahr 2021 einen Zuwachs von 30 Prozent an Kundenprojekten im Vergleich zum Vorjahr und meldet somit die beste Geschäftsperiode seit seiner Gründung im Jahr 2002. Weiterhin haben sich 2021 sechs neue Mitgliedsagenturen dem Netzwerk angeschlossen, zuletzt die türkische Agentur GoodWorks aus Istanbul. „Ich freue mich über ein so erfolgreiches Jahr für Eurocom Worldwide, für alle Mitglieder, aber auch für all jene Unternehmen, die von unserer langjährigen Expertise und Kenntnissen in den einzelnen Märkten profitieren. Der immer engere Austausch innerhalb des Netzwerks macht uns stärker und erlaubt uns, unsere Kräfte zu bündeln“, sagt Christoph Schwartz (Foto), stellvertretender Chairman von Eurocom Worldwide und Inhaber der deutschen Partneragentur Schwartz Public Relations in München.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Münchner PR-Agentur HBI zieht positive Bilanz für 2021

HBI LogoDas Jahr 2021 stand bei der HBI Helga Bailey International GmbH, München, im Zeichen des Wachstums. Auch wenn die Zahlen für den Gesamtumsatz 2021 noch nicht vorliegen, erwartet die Agentur einen Honorarumsatz von deutlich mehr als vier Millionen Euro. Das wäre im Vergleich zum Vorjahr (3,6 Mio. € Honorarumsatz) Euro eine Steigerung von mehr als zehn Prozent. Mit sechs neuen festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern konnten zudem auch verschiedene Schlüsselbereiche personell gestärkt werden, um die gestiegene Auftragslage durch den Ausbau innovativer digitaler Services bedienen zu können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Unternehmen

IR Benchmark 2021: Zwischen Chatbots auf KI-Basis und PDF-Gräbern

Das Thema „Virus in einer durchglobalisierten Welt“ zieht sich hin - im Privaten wie im Unternehmerischen. Die vergangenen zwei Jahre haben die Kapitalmärkte und damit die Investor Relations-Abteilungen der Emittenten nicht zur Ruhe kommen lassen. 2021 musste sichergestellt werden, dass Unternehmen und ihre Investoren auf einem guten und stabilen Kurs bleiben. Die Kölner Beratungsagentur NetFederation GmbH untersucht in ihrem jährlichen IR Benchmark die Investor Relations-Websites von 50 börsennotierten Konzernen. Wie steht es – nach über einem Jahr Pandemie – um den Digitalisierungsgrad der IR-Kommunikation in Deutschlands Großkonzernen? Welche Trends zeichnen sich ab?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

BoC White Paper

Verbände

DRPR spricht Rüge gegen Andreas Schlittenhardt und VfB Stuttgart aus

DRPR Logo 2020Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR), Berlin, ist nach intensiver Recherche zu der Eischätzung gelangt, dass der PR-Berater Andreas Schlittenhardt und der VfB Stuttgart mit der Nutzung der Facebookseite „Fokus VfB“ gegen das Transparenzgebot verstoßen haben sowie Fan-Daten widerrechtlich genutzt worden sind. Die Person Andreas Schlittenhardt stand als PR-Dienstleister des VfB Stuttgart im Mittelpunkt der Untersuchung. Er hatte im Laufe des Jahres 2016 drei Mandate von dem Bundesligaverein erhalten: Kommunikationsberatung für den VfB, die Nutzung und Betreuung der Facebookseite „VfB Stuttgart“ sowie die Wahlkampfunterstützung für den Präsidentschaftskandidaten Wolfgang Dietrich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Branche

200 Kommunikationsverantwortliche bei der AG CommTech

Mickeleit Thomas KomChef Microsoft 2018 KleinDem Gründungsaufruf des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) zur Bildung einer "Arbeitsgemeinschaft CommTech" align="left" hspace="10" sind inzwischen mehr als 200 PR-Praktikerinnen und -Praktiker gefolgt. Die AG erarbeitet Lösungen für die digitale Kommunikation. Getragen wird sie vom IMWF und von Thomas Mickeleit (Foto), bis Ende 2020 Chef der Microsoft-Unternehmenskommunikation in Deutschland und Vorreiter in der Digitalisierung der PR. Die Kommunikatoren haben sich in acht Arbeitsgruppen organisiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Medien

Gemeinsam, aber eigenständig: "t3n" wird Teil der Heise Gruppe

Zusammen in die Zukunft: Die Heise Medien GmbH & Co. KG hat am 14. Dezember 2021 100 Prozent der Anteile der yeebase media GmbH erworben. „t3n“, der Fachtitel für die Digitalwirtschaft, wird Teil der Heise Gruppe, zu der bereits Medienmarken wie „heise online“, „c’t“ oder „iX“ gehören. Das deutsche Medien-Start-up geht damit gut 15 Jahre nach Gründung und am Ende des nach eigenen Angaben in wirtschaftlicher Hinsicht besten Jahres der Firmengeschichte den nächsten Entwicklungsschritt. Beide Seiten sprechen von einer Wunschkonstellation und unterstreichen sowohl den Fortbestand der Eigenständigkeit als auch die Bedeutung für den Standort Hannover.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 50. KW 2021

1. Spichalsky wird neuer Chefredakteur der „Börse am Sonntag"

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Autoren-Beiträge

Die zehn wichtigsten Trends für das B2B-Marketing 2022: Was auf PR und Marketing zukommt

Von Frank Plümer (Foto), Hamburg

Ein Marketingjahr 2022 mit hoher Dynamik wirft seine Schatten voraus. Es wird geprägt sein von einem Wirtschaftswachstum, wie wir es seit über zehn Jahren in Deutschland nicht mehr hatten. Gleichzeitig schlägt der eklatante Personalmangel bis in die Marketingabteilungen der Unternehmen und Agenturen durch. Das gilt auch für die Nachwirkungen der unerwartet stark ausfallenden vierten Pandemiewelle. Sie sorgen dafür, dass der Digitalisierungs- und Optimierungsdruck in der Marketingkommunikation hoch bleibt. Diese Entwicklungen im Blick präsentieren wir nachfolgend unsere alljährlichen Top-Ten der wichtigsten Trends für B2B-Marketing- und PR-Managerinnen und -Manager im neuen Jahr.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Studien

Trendmonitor 2022 konstatiert Kulturwandel in der internen Kommunikation

Trendmonitor 2022 SCM CoverDer neue Trendmonitor Interne Kommunikation 2022 ist erschienen. Er steht ab sofort auf dieser Website zum kostenlosen Download zur Verfügung. Der Trendmonitor Interne Kommunikation 2022 untersucht den gegenwärtigen Wandel in der internen Kommunikation. Neben Veränderungen bei den organisatorischen Rahmenbedingungen und den eingesetzten Medien widmet sich der neue Trendmonitor der veränderten Rolle der internen Kommunikationsmanagerinnen und -manager. Der Schwerpunkt liegt dabei auf moderne digitale Kommunikationskanäle, ihre mobile Anbindung sowie auf dem Thema Diversity und dessen Bedeutung im Unternehmenskontext.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2022

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

JANUAR 2022

Online-Kompakt: PR-Konzeptionstechnik
AFK Online Academy
25. bis 26. Januar 2022
1.490,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

FEBRUAR

Online-Turbo-Training: Einblicke in die PR
AFK Online Academy
10. Februar 2022
490,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Preise und Awards

HelloFresh gewinnt den Deutschen Marketing Preis 2021

HelloFresh LogoDer Deutsche Marketing Preis 2021 geht an das Unternehmen HelloFresh Deutschland SE & Co. KG in Berlin. Am 15. Dezember fand die Preisverleihung in digitaler Form statt. Jan Leiskau, Geschäftsführer Solutions by Handelsblatt Media Group und der Präsident des Deutschen Marekting-Verbandes e.V., (DMV), Ralf E. Strauß, moderierten die Preisverleihung gemeinsam aus den Handelsblatt-Studios in Düsseldorf. HelloFresh konnte die 24-köpfige Jury am Ende überzeugen und sich die renommierte Auszeichnung für Spitzenleistungen in der Marketingbranche sichern, die der DMV seit 1973 vergibt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„Medium Magazin“ zeichnet Ippen-Investigativ-Team als "Journalistinnen und Journalisten 2021" aus

Eine Jury der Fachzeitschrift „Medium Magazin“ hat das Ippen-Investigativ-Team zu den „Journalistinnen und Journalisten des Jahres 2021“ gewählt. Daniel Drepper, Juliane Löffler, Katrin Langhans und Marcus Engert hatten trotz des Vetos ihres Verlegers eine brisante Recherche zu Julian Reichelt veröffentlicht. Die Jury wählt die „Journalistinnen und Journalisten des Jahres" (JdJ) zudem in zwölf weiteren Kategorien. Außerdem wird 2021 wieder ein Sonderpreis verliehen. Er zeichnet Leistungen aus, die jenseits klassischer journalistischer Kriterien preiswürdig sind.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

PR-Check-in für Start-ups

Unzufrieden mit dem Medien-Beitrag? So reagieren Start-ups richtig

Von Daniel Rottinger, Köln

Ist der Artikel über das Start-up online, ist das zunächst ein Erfolg. Doch bei genauerem Hinsehen ist die Freude manchmal nicht mehr so groß. Der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger zeigt, wie Gründer und Gründerinnen damit umgehen können. Eines sei hier schon verraten: Nicht immer muss die kritische Analyse des Artikels zu einer unmittelbaren Reaktion führen. Lesen Sie nachfolgend, welche drei Schritte man dabei beachten sollte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Tipps & Lesehinweise

Hörtipp: Podcast „Handelsblatt Crime“ arbeitet spektakuläre Wirtschaftsverbrechen auf

Handelsblatt Crime Podcast LogoPreisgekrönt und spannend wie ein Krimi: Im Podcast „Handelsblatt Crime“, der ab dem 20. Dezember kostenlos über alle bekannten Podcast-Plattformen abgerufen werden kann, nehmen Mary-Ann Abdelaziz-Ditzow, Head of Podcast & Video, und Ina Karabasz, Leiterin Journalismus Live, ihre Zuhörerinnen und Zuhörer künftig mit ins Dunkle und Halbdunkle der Wirtschaftswelt. Dafür sprechen die „Handelsblatt“-Kolleginnen alle zwei Wochen gemeinsam mit dem Handelsblatt-Investigativ-Team unter der Leitung von Sönke Iwersen über die spektakulärsten Kriminalfälle der deutschen Wirtschaft. Es geht um Korruption, Skrupellosigkeit, Größenwahn – und um die Fragen, wer steckt hinter den einzelnen Taten und welches System hat sie zugelassen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Whitepaper

Whitepaper: Unternehmen stehen beim Thema Corporate Purpose noch am Anfang

Mitarbeiterbindung, Employer Branding und Profilschärfung des eigenen Unternehmens: Diese Anliegen haben für Unternehmen im Kontext ihres Corporate Purpose die höchste Priorität. Insgesamt nutzt bislang jedoch nur eine Minderheit ihren Purpose aktiv und gezielt für eine Positionierung. Diese und andere Ergebnisse erbrachte eine Umfrage von WE Communications Mitte 2021 in Kooperation mit dem Marktforschungsunternehmen YouGov. Detailliertere Ergebnisse enthält ein neues Whitepaper von WE Communications, das unter dem Titel „Praxistest: Purpose in deutschen Unternehmen“ auf der Website der Agentur zum Download bereitsteht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Termine

Terminhinweis: Speed-Recruiting „Stell-mich-ein“ im Winter 2022

Das Speed-Recruiting „Stell-mich-ein“ ist zurück. Im November 2021 fand es nach fast eineinhalbjähriger Pause wieder als Online-Event statt. Aufgrund der aktuellen Lage wird es auch im Winter 2022 wieder digital stattfinden. Beim Speed-Recruiting „Stell-mich-ein“ können Berufseinsteigerinnen und -einsteiger sowie Young Professionals an einem Abend Personalverantwortliche aus verschiedenen PR-, Werbe- und Kommunikationsagenturen kennenlernen. In Berlin wird es außerdem erstmal Events speziell für Start-ups und Agenturen geben. Bewerben können sich junge Talente auf der Website zum Event.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Dezember 2021

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im November 2021 wurden 4.777 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.429 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (51)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 7 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 5 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer, Herausgeber und Verleger:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas Jubilaeum 750 83 110Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

 

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0175 3772170
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:20. Dezember 2021 um 16:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.285 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 19,67 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.