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Newsletter 766
49. KW / 7. Dezember 2021
++ Virologe Streeck: Gute Arbeit, schlechte Kommunikation ++ ++ Engagement für Studierende: Preis für Professorin Schach ++ ++ „Luebue“ macht sich als „Agency Transformer“ selbstständig ++ ++ Staffbase kauft finnisches Unternehmen Valo ++
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TOP MELDUNGEN
„Wir impfen uns den Weg frei“ (Volksbanken), „Wir (lieben) Impfen“ (Edeka), „Come impf and find out“ (Douglas) oder „Impfen. What else?“ (Nespresso) – Über 150 deutsche Unternehmen rufen angesichts der deutlich ansteigenden Corona-Inzidenzen mit einer in dieser Form einmaligen, markenübergreifenden Kampagne zum Impfen auf. (Beachten Sie dazu bitte auch diesen Kommentar im "PR-Journal".) Die Impfaufrufe werden ab dem 7. Dezember 2021 unter dem Hashtag #ZusammenGegenCorona auf den Social-Media-Kanälen der teilnehmenden Unternehmen verbreitet, die zusammen auf Hunderte von Millionen Reichweite kommen. Unter den Initiatoren findet sich unter anderem auch Oliver Schrott von der PR-Agentur OSK.
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Hans-Peter Siebenhaar (Foto), seit dem 1. Juni 2021 Senior Vice President und Kommunikationschef bei der OMV Aktiengesellschaft in Wien, hat das Unternehmen zum 30. November bereits wieder verlassen. Wie verschiedene österreichische Medien am 2. Dezember auf ihren Webseiten berichteten, unter anderem der „Kurier“ und „Der Standard“, hat das Unternehmen OMV die Trennung bestätigt, aber keine Gründe genannt. Der frühere „Handelsblatt“-Korrespondent Siebenhaar berichtete bei dem Öl- und Gaskonzern zunächst direkt Ex-CEO Rainer Seele, ab September dann an dessen Nachfolger Alfred Stern. Siebenhaars Vorgänger als Konzernsprecher von OMV, Andreas Rinofner, wird interimistisch auch wieder sein Nachfolger.
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"Die wissenschaftliche Arbeit war gut, die Kommunikation dazu schlecht." Diese Aussage tätigte der Bonner Virologe Hendrik Streeck aktuell in einem Interview mit der „Zeit“, das am 1. Dezember in der Online-Ausgabe (paid) erschienen ist. In dem Gespräch mit Martin Machowecz, Ressortleiter Streit der „Zeit“, blickt Streeck sehr kritisch zurück auf die Veröffentlichung seiner Studie und die Begleitkommunikation durch die Agentur Storymachine. Unter Führung von Agenturchef Kai Diekmann sind im Frühjahr 2020 die sogenannten „Heinsberg-Protokolle“ vermarktet worden. In der Folge, so wird Streeck jetzt zitiert, habe er ernsthaft überlegt, hinzuwerfen. In Bezug auf die Kommunikation damals, bestätigt er: „Ich bin da komplett naiv reingerannt.“
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Annika Schach, seit 2013 Professorin für Angewandte Public Relations an der Hochschule Hannover, ist für ihr vielfältiges Engagement gegenüber ihren Studierenden über die Lehre hinaus ausgezeichnet worden. Im Wettbewerb „Professor des Jahres“ der Unicum Stiftung wurde ihr in der Kategorie Geistes-/Gesellschafts- und Kulturwissenschaften der dritte Platz zuerkannt. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden von einer unabhängigen Jury unter dem Vorsitz des Rektors der Universität Duisburg-Essen, Professor Ulrich Radtke, ermittelt. Annika Schach freut sich sehr über die Ehrung: „Diese Auszeichnung ist für mich persönlich eine besondere Ehre, denn es ist einer der wenigen Preise, der Engagement für Studierende in der Lehre würdigt.“
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Personalien
Zum Jahresende vollendet die Philip Morris GmbH, Gräfelfing, die Neuausrichtung des Bereichs External Affairs. Während Maximilian Jell als Director Regulatory Strategy für die EU-Region zu Philip Morris International nach Brüssel wechselt, übernehmen Minke Wahl und Tammo Körner als Doppelspitze die Leitung des Bereichs Regulatory Affairs der Philip Morris GmbH. Die Neubesetzung der Abteilung mit einer Doppelspitze ist Teil der umfassenden Transformation von Philip Morris. Gleichzeitig tritt Iris Brand die Nachfolge von Elfriede Buben an und wird Head of Corporate Responsibility & Contributions für Philip Morris in Deutschland. Sie wird Fragestellungen des Corporate Citizenship der Philip Morris strategisch weiterentwickeln und die Verantwortung für die Philip Morris Stiftung übernehmen.
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Im Vorstand der Renault Deutschland AG erfolgen mit Wirkung zum 1. Februar 2022 personelle Veränderungen. So wird Martin Zimmermann (53), Vorstand Kommunikation und Public Affairs, das Unternehmen verlassen, um sich neuen Projekten zu widmen. Zum gleichen Zeitpunkt verabschiedet sich auch Lars Bialkowski (50), Vorstand Vertrieb der Marke Renault. Bialkowskis Aufgaben als Vertriebsvorstand übernimmt interimsweise ab dem 1. Dezember Ralf Benecke zusätzlich zu seinen Aufgaben als Vorstand Marketing. Die Nachfolgeregelungen für Vertrieb und Kommunikation stehen noch nicht fest.
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Ueli Utzinger ist mit Wirkung vom 1. Dezember 2021 neuer Group Senior Director Communication & Marketing der Gerresheimer AG in Düsseldorf. Er folgt auf Jens Kürten, der sich nach zwölf Jahren erfolgreicher Marketing- und Kommunikationsarbeit für Gerresheimer neu orientiert. Utzinger hat während der vergangenen 30 Jahre Marketing- und Kommunikationskonzepte für international ausgerichtete Industrie- und Pharmaunternehmen sowie Finanzdienstleister entwickelt und umgesetzt. In diesem Kontext war er auch verantwortlich für die Markenstrategie, -entwicklung und -führung dieser Unternehmen.
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Daniela Werner wird zum 1. Februar 2022 neue Leiterin Kommunikation beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Sie folgt damit auf Christoph Hardt, der von November 2013 bis Februar 2021 als Geschäftsführer Kommunikation für den GDV tätig war. Hardt ist seit dem 1. Juli 2021 neuer Mediendirektor im Erzbistum Köln. Daniela Werner wird in ihrer neuen Funktion an GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen berichten. Der sagte: „Mit Daniela Werner holen wir uns eine erfahrene Digital-Expertin an Bord. Sie wird die Kommunikation des Verbandes insgesamt weiter voranbringen und modernisieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit."
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Der ehemalige Head of Creativity von BCW (Burson Cohn & Wolfe) für die Märkte Afrika und Europa Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach kündigt den Start seiner Selbstständigkeit zum 4. Dezember 2021 an. Unter dem Label „Kahlbohm & Sons“ will der Verfechter des Open-Source-Gedankens die Transformation von Markt- und Kundenverständnis, Arbeitsweisen und Kultur in Kommunikationsagenturen vorantreiben.
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Juliane Seack stößt als neue Head of People Development & Employer Branding zum Team von Piabo PR, einer Berliner Kommunikationagentur mit Schwerpunkt Digitalwirtschaft. Seack (auf dem Foto neben CEO TiloBonow) gilt als Expertin im Bereich Employer Branding. Ihren beruflichen Werdegang startete sie in der Strategieagentur diffferent (Teil der Syzygy Group). In den vergangenen sechseinhalb Jahren hatte sie dann bei Serviceplan eine Doppelrolle inne: Als Deputy Head of Human Resources verantwortete sie einerseits die Personal- und Organisationsentwicklung im House of Communication Berlin der Serviceplan Group. Andererseits beriet sie als Senior Consultant Transformation & Change auch Kunden in Transformations- und Innovationsprozessen sowie in Employer Branding-Projekten.
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Gianfranco Brunetti (35) wird ab April 2022 als Managing Director die Marketing und Kommunikation bei Aldi Nord in Deutschland leiten. Die Position ist derzeit noch vakant. Brunetti war zuletzt Head of International Marketing Strategy bei Lidl und hat dort unter anderem die Themen Social Media, Marken-PR sowie das Marketing der Lidl Plus App verantwortet. Davor war der gelernte Jurist in verschiedenen Positionen für die Schwarz-Gruppe tätig, unter anderem in Italien und Deutschland.
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Personalien compact - Unternehmen (3) 48. KW 2021
TOP Personalien compact - Agenturen (4) 48. KW 2021
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 48. KW 2021
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Etats
Die Münchner Agentur Schwartz Public Relations übernimmt ab sofort die strategische Kommunikationsberatung von HTC Vive, einem Anbieter von Virtual Reality (VR) mit Sitz in Taiwan. Das Team PR-Agentur konnte sich innerhalb eines Ausschreibungsprozess gegen mehrere Konkurrenten durchsetzen und HTC Vive mit seiner Expertise und Kundenhistorie in der B2C- und B2B-Kommunikation überzeugen. Schwartz PR war bereits in der Vergangenheit für die Kommunikation des VR-Anbieters zuständig und begleitete 2015 den erfolgreichen Eintritt von HTC in das VR-Geschäft. Innerhalb der DACH-Region zeichnet Schwartz PR ab sofort für die strategische Positionierung von HTC Vive als Premium-VR-Anbieter für Gaming und Entertainment sowie für Business-Anwendungen verantwortlich.
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Etats compact (2) 48. KW 2021
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Agenturen
Die Kommunikationsagentur m:werk Healthcare Communication, Wiesbaden, stellt ihr Führungsteam neu auf. Nach mehr als 20 Jahren legen die Inhaber Reinhard Fuhrmann und René Schütz ihre Ämter in der Geschäftsführung nieder. Ab sofort wird die Agentur von einem fünfköpfigen Management Board geführt: Managing Directors sind Sonja Heizenreder, Gunnar Lühring und Bianca Specht. Gemeinsam mit Melanie Strecker und Nadja Wetzel teilen sie sich die Funktionsbereiche Business Development, Customer Development, Controlling & Organization, Training & Development und Marketing untereinander auf.
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Branche
Das Chemnitzer Unternehmen Staffbase, international einer der führenden Anbieter für Mitarbeiter-Apps und digitale Plattformen für Mitarbeiterkommunikation, übernimmt das finnische Unternehmen Valo, Helsinki, das wiederum einer der führenden Anbieter von Intranets und digitalen Arbeitsplätzen auf Basis der Microsoft-Anwendungen Teams und SharePoint ist. Die Übernahme macht Staffbase nach eigenen Angaben zum weltweit größten Anbieter von Lösungen für Mitarbeiterkommunikation. In der Kombination stellen Staffbase und Valo somit gemeinsam eine State-of-the-Art-Lösung für die Mitarbeiterkommunikation und das Mitarbeiter-Engagement im Zusammenhang mit den Microsoft-Anwendungen.
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Branche compact (1) 48. KW 2021
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MedienMedien compact (2) 48. KW 2021
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Autoren-Beiträge
Von Niklas Schaffmeister (Foto), Köln Mit dem „Green Deal“ hat die EU-Kommission ein klares Ziel gesetzt: Europa soll spätestens 2050 der erste klimaneutrale Kontinent weltweit sein. Wie sich auf dem Pfad dahin Klimaneutralität erreichen lässt, ist eine der zentralen Fragen, die Unternehmen in den nächsten Jahren beantworten müssen. Als eine wichtige Maßnahme im „EU Sustainable Finance Action Plan“ gilt die Schaffung eines gemeinsamen Klassifizierungssystems für nachhaltige wirtschaftliche Aktivitäten: die sogenannte EU-Taxonomie. Dahinter steckt der Gedanke, den „Green Deal“ zu realisieren, indem Finanzströme künftig vornehmlich in „ökologisch nachhaltige“ Aktivitäten fließen.
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Kommentare
#ZusammenGegenCorona: Über 150 deutsche Unternehmen und Marken rufen zum Impfen auf. Die gemeinsame Aktion gegen die Impfmüdigkeit kommt spät, hoffentlich nicht zu spät. Die Initiatoren aus der Industrie sowie der Agenturwelt haben alles aufgefahren, was Rang und Namen hat. Obendrein haben sie sich die Unterstützung des designierten Bundeskanzlers Olaf Scholz gesichert, der die Kampagne mit einem eigenen Impfappell an die Bürgerinnen und Bürger unterfüttert. Als Medienpartner haben sich die Protagonisten neben der „B.Z.“ vor allem die reichtweitenstarke „Bild“ auserkoren. Hier liegt meiner Meinung nach aber der Makel dieser prinzipiell zu unterstützenden Initiative. Denn Reichweite wiegt hier offensichtlich stärker als Integrität.
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Leserkommentare
"Die wissenschaftliche Arbeit war gut, die Kommunikation dazu schlecht." Diese Aussage tätigte der Bonner Virologe Hendrik Streeck aktuell in einem Interview mit der „Zeit“, das am 1. Dezember in der Online-Ausgabe (paid) erschienen ist. Das „PR-Journal“ berichtete am 1. Dezember darüber. Streeck blickt darin kritisch zurück auf die Veröffentlichung seiner Studie und die Begleitkommunikation durch die Agentur Storymachine. In Bezug auf die Kommunikation damals sagte der Virologe: „Ich bin da komplett naiv reingerannt.“ „PR-Journal“-Leser Helmut Wagner (Foto), ein aktiver Ruheständler mit langjähriger PR- und PA-Erfahrung, sieht das anders. Er liest aus den Aussagen Streecks eine „bemerkenswerte Schuldzuweisung nicht ohne Heuchelei seitens des jungen Professors“ heraus. Lesen Sie nachfolgend den Kommentar von Helmut Wagner in voller Länge.
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Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Machen wir einen Selbsttest. Schauen wir selbstkritisch auf die Sprache unserer Unternehmen und Organisationen. Gibt es da noch Formulierungen wie zum Beispiel „fernmündlich“, „Zweitschrift“, „hochachtungsvoll“, „Ablichtung“, „Einvernehmen erzielen“. Oder auch: Verwenden wir noch immer „Rückantwort (statt Antwort), „Überprüfen“ (statt prüfen), „Übersenden“ (statt senden), „Rückfrage“ (statt Frage), „Rücküberweisung“ (statt Überweisung)? Wenn ja, dann könnten das Anzeichen dafür sein, dass die in unserem Unternehmen dominierenden Sprachgewohnheiten vielleicht schon zu angestaubt sind. Wo Unternehmen hier ansetzen können, wie sie vorgehen können, welche Instrumente es gibt, wie ein Regelwerk aussehen kann – diese Fragen beantworten die beiden Kommunikationswissenschaftler Anikar Haseloff und Oliver Haug in ihrem hochwertigen Buch für die Praxis des Kommunikationsmanagements.
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Studien
Die Suche nach Informationen und Nachrichten spielt nicht erst seit der Corona-Pandemie eine große Rolle, ist aber in der Diskussion um Fake News und Glaubwürdigkeit von Nachrichtenquellen weiter in den Vordergrund gerückt. Fragt man Jugendliche nach relevanten aktuellen Themen, so stehen der Klimawandel und die Corona-Situation im Fokus. Bei der Frage nach ihren drei wichtigsten Nachrichtenquellen, nennt ein Drittel der Zwölf- bis 19-Jährigen das Fernsehen (32 %), jeweils jeder fünfte Jugendliche das Radio (22 %) und das Internet (21 %). Dies sind einige Ergebnisse der JIM-Studie 2021 (Jugend, Information, Medien) des Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest, die am 30. November veröffentlicht wurde.
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Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hat die Bundesregierung erneut eine Homeoffice-Pflicht verabschiedet, die besagt, dass Arbeitgeber – wenn möglich und insofern dem keine betriebsbedingten Gründe entgegenstehen – ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Arbeiten im Homeoffice anbieten müssen. Die Regelung zur Heimarbeit existierte bereits im ersten Halbjahr 2021. Dies lässt vermuten, dass Unternehmen hierzulande inzwischen die nötigen Voraussetzungen für hybride Arbeitsmodelle, die in Krisensituationen gegebenenfalls auch ein erneutes Umschalten in den Remote-Modus ermöglichen, geschaffen hätten. Die Realität sieht allerdings anders aus, wie eine aktuelle YouGov-Umfrage (Cover im Bild) im Auftrag von HirschTec zeigt.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.
DEZEMBER
Online-Kompakt-Training: Journalistisches Schreiben on-/offline - advanced AFK Online Academy 8. und 9. Dezember 2021 1.390,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Präsenzseminar: Podcasting - Aufnehmen und Produzieren kompakt MW Media Workshop GmbH 8. Dezember 2021 in Hamburg 650,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Webinar: Korrekturlesen und Rechtschreibung MW Media Workshop GmbH 9. Dezember 2021 450,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
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Preise und Awards
Die 20. Auflage des Best of Content-Marketing-Wettbewerbs ist gestartet. Das Content Marketing Forum als ausrichtender Verband für den BCM zeichnet bei der Preisverleihung im Juni 2022 erneut die besten Unternehmensmedien aus. Teilnahmeberechtigt sind Organisationen, Agenturen, Unternehmen und Personen, die urheberrechtlich an den eingereichten Content Marketing Arbeiten beteiligt sind. Es werden nur Arbeiten angenommen, die zwischen März 2021 und März 2022 erstmals veröffentlicht wurden. Der BCM vergibt seine Preise in 83 Kategorien, mit Nachhaltigkeitskommunikation und Krisenkommunikation sind auch zwei neue darunter.
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Tipps & Lesehinweise
Gero Kalt (Foto © FAZ-Institut), Herausgeber des Fachtitels „kommunikationsmanager“, der unter dem Dach des FAZ-Instituts erscheint, macht sich Sorgen um den öffentlichen Diskurs. Im Editorial zur neuesten Ausgabe seines Blatts, kritisiert er den zunehmenden Einfluss von „Schwurblern“, also Menschen, die Fakten ignorieren, Absurdes für bare Münze nehmen oder zur Hetze gegenüber Menschen aufrufen, die nicht die eigene Meinung teilen. Kalt sieht im lauten und unreflektierten sowie von jeder Scham befreiten Auftreten solcher „Schwurbler“ die Gefahr, dass sich wahrhaftige und seriöse Denker aus öffentlichen Diskussionen zurückziehen. Sein Fazit: „So erobert die Zähigkeit der Unwahrhaftigen das Feld: Penetrante Wiederholung dominiert, frustrierte Expertise resigniert.“ Das Stück von Kalt findet sich hier auf Seite 3 im neuen „kommunikationsmanager“. TOP
Alle Jahre wieder: Spätestens Anfang Dezember wird der neue Etat-Kalkulator vorgestellt. Mit seiner Hilfe kann es gelingen – auch wenn noch nicht alle Anforderungen an eine Broschüre oder einen Prospekt auf dem Tisch liegen –, seriöse Preisangabe zu machen und zumindest einen Kostenkorridor abzustecken. Der Etat-Kalkulator aus der Freiburger creativ collection Verlag GmbH ist eine Arbeitshilfe für Dienstleister und Auftraggeber, die über die verschiedenen Kostenarten hinweg beinahe alle relevanten Posten enthält, die zu einer realistischen Kostenschätzung führen. Das etablierte Werbekostentool ermöglicht in seiner neuen Ausgabe für das Jahr 2022 annährend exakte Kalkulationen für individuelle Aufgabenstellungen. Mit vielen Beispielen vermittelt es ein sicheres Preisgefühl für Werbeprojekte und Kampagnen.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
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Wir sind eine inhabergeführte PR-Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und suchen ab sofort eine neue Kraft als PR-Redakteur (m/w/d). Du ...
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© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer, Herausgeber und Verleger: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0175 3772170 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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