Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 765

48. KW / 30. November 2021

++ Spekulationen: Steffen Hebestreit neuer Regierungssprecher ++
++ PRJ-Podcast nimmt Coronakommunikation unter die Lupe ++
++ Edelman Smithfield startet in Deutschland ++
++ Kosmetikmarke Lush künftig ohne Social-Media-Auftritt +

TOP MELDUNGEN


BdKom, DPRG und GPRA zeichnen „Forschungssprecherinnen und -sprecher des Jahres“ aus

Forschungssprecher des Jahres Preis GPRA 2021 Signet Sieger

Im Oktober wurde die Ausschreibung gestartet – jetzt stehen die Sieger fest. Die Branchenverbände BdKom, DPRG und GPRA kürten die Top-Wissenschaftskommunikatorinnen und -kommunikatoren. Bei der Online-Veranstaltung am 29. November zeichnete GPRA-Präsidentin Alexandra Groß die Preisträgerinnen und Preisträger 2021 aus: Manuela Zingl, Kommunikationschefin der Charité Universitätsmedizin in Berlin, Christina Beck, Leiterin Kommunikation der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften in München, Jasmina Alatovic, Director Global External Communications bei der BioNTech SE in Mainz, sowie Marc Raschke, PR-Chef am Klinikum Dortmund. Außerdem nutzen die Verbände den Anlass der Preisverleihung, um die angekündigte neue Richtlinie für Wissenschaftskommunikation vorzustellen

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Kommentar: Klatsche für den FC Bayern – Vereinsbosse nicht dialogfähig

FC Bayern Muenchen Logo

Ich gebe es zu, der FC Bayern München war noch nie mein Lieblingsverein. Dennoch muss man als Fußball-Fan respektieren und durchaus auch anerkennen, welch überragende Leistungen Verein und Mannschaften seit Jahrzehnten bringen. In Deutschland ist Bayern München unangefochten, in der Champions-League zählt der Verein zu den Top-Clubs. Und doch läuft es alles andere als rund in München an der Säbener Straße. Die desaströse Jahreshauptversammlung hat gezeigt, woran es vor allem fehlt: an guter, durchdachter und vor allem strategischer Kommunikation. Ein Verein dieser Güteklasse ist offensichtlich nicht dazu in der Lage einen Dialog auf Augenhöhe mit kritischen Fans zu führen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Berliner Spekulationen: Steffen Hebestreit wird neuer Regierungssprecher

Gabor Steinbrücks Medienportal „The Pioneer“ spekulierte als erstes darüber, andere Medien folgten: Steffen Hebestreit, derzeit Pressesprecher des Bundesfinanzministeriums in Berlin und – so heißt es in Medienkreisen – enger Vertrauter des designierten neuen Bundeskanzlers Olaf Scholz, soll neuer Regierungssprecher werden. Treffen die Spekulationen zu, könnte Hebestreit zum Nachfolger von Steffen Seibert werden, der seit 2010 Sprecher der Bundesregierung und zugleich Leiter des Bundespresseamts ist. Offiziell bestätigt wurden die Gerüchte bislang nicht. Das Bundesfinanzministerium hat Anfragen dazu unkommentiert gelassen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„PR-Journal“-November-Podcast nimmt Coronakommunikation unter die Lupe

Corona und kein Ende... Im November-Podcast des „PR-Journals“ beschäftigt sich die Redaktion deshalb erneut mit den kommunikativen Begleiterscheinungen. Im Interview des Monats (hier in voller Länge) nimmt der Agenturchef und Wissenschaftler Alexander Güttler zum Teil sehr persönlich Stellung zum Thema. Dabei spart er nicht mit Kritik an der Politik und der Ausrichtung so mancher Kampagne. In seiner neuen Rubrik „Raus mit der Sprache“ spricht auch Murtaza Akbar an, dass es bundesweit keine überzeugende Kommunikationskampagne zum Impfen gegeben habe. Ein weiteres Thema im neuen Podcast sind die künftigen Trends für die Unternehmenskommunikation, die der HarbourClub in Zürich erarbeitet hat. Und auch mit den vielfältigen Bemühungen um den PR-Branchennachwuchs beschäftigt sich der Podcast und beleuchtet unter anderem die Hintergründe der „PR-Journal“-Roadshow mit Vertreterinnen und Vertretern der GPRA zu den Hochschulen und Universitäten. Hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Podcast für den Monat November.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ausbau der Finanz- und Kapitalmarktkommunikation: Edelman Smithfield startet in Deutschland

Edelman, die größte inhabergeführte PR-Agentur weltweit, will ihre Angebote in den Bereichen Kapitalmarkt- und Finanzdienstleistungskommunikation ausbauen und geht dazu mit der Marke Edelman Smithfield auf den deutschen Markt. Die Expansion von Edelman Smithfield ist Teil der EMEA-Strategie von Edelman, spezialisierte Teams in der gesamten Region unabhängig von der geografischen Lage einzusetzen, um die bestmöglichen Lösungen für die geschäftlichen Herausforderungen von Unternehmen zu bieten. Rüdiger Assion, Managing Director Financial Communications, wird Edelman Smithfield in der DACH-Region leiten. Unterstützt wird er unter anderem von Neuzugang Robert Labas, der als Executive Director Kapitalmärkte zu Edelman Smithfield kommt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Medical Relations

Personalien

Marco Dautel wird Director Technology bei Grayling

Dautel Marco Director Tech Ltg Standort Muenchen GraylingMarco Dautel (Foto © Christiane Schleifenbaum) wird neuer Director Technology bei Grayling Deutschland. Seine Aufgabe: Er soll das Technologie- und Industriegeschäft von Grayling weiter ausbauen. Zusätzlich übernimmt Dautel die Führung des Münchner Standorts. Der neue Director Technology bringt fundierte Kenntnisse sowohl aus der B2B- als auch B2C-Kommunikation mit. Zuletzt hatte Dautel als Regional Director DACH und Standortleitung bei Firefly Communications den Bereich B2B-Tech betreut. Zuvor war der Münchner fünf Jahre lang Leiter PR und Kommunikation bei Jochen Schweizer und verantwortete dort die Marken- und Personenkommunikation. Bei Edelman und Bite Communications betreute Dautel die Schwerpunktbranchen Consumer Electronics (CE), Gaming, Mobile und Lifestyle.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Pia Schott und Markus Albert wechseln zu C3

Pia Schott wird zum 1. Januar 2022 Mitglied der Geschäftsführung von C3 Creative Code and Content mit Sitz in Hamburg mit Sitz in Hamburg. Sie soll dort ein großes Kundenportfolio verantworten und das Neugeschäft ausbauen. Schott kommt von der Accenture Interactive-Tochter SinnerSchrader, wo sie zuletzt als Geschäftsführerin den Content-Bereich sowohl strategisch als auch im Neugeschäft verantwortete. Zuvor hatte sie das Content-Studio der Digitalagentur aufgebaut und geleitet. Ein weiterer Neuzugang bei C3 ist Markus Albert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

IMWF verpflichtet Andreas Quest für Vertrieb und Business Development

Quest Andreas Business Dev u Vertrieb IMWFDen Markt für KI-gestützte, intelligente Kommunikationsanalysen zukunftsorientiert mitgestalten: Mit diesem Ziel ist Andreas Quest (Foto) im November neu zum Team des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung in Hamburg gestoßen. Er verantwortet das Business Development und den Vertrieb für KI-basierte Medienanalysen. Die Stelle wurde neu geschaffen. Der studierte Historiker (und Philosoph) bringt für diese Position zum einen 20 Jahre praktische Branchenerfahrung in der Medienanalyse mit. In dieser Zeit hat er unter anderem Prozesse im Kommunikations-Controlling bei Unternehmen aus der Industrie und anderen Branchen angestoßen und implementiert. Darüber hinaus ist Quest seit 2015 als Dozent an der Fakultät Medien der Hochschule Mittweida tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verena Breitbach ist neue Pressesprecherin der Stiftung Humor Hilft Heilen in Bonn

Verena Breitbach (40) ist seit September für Kommunikation und Presse bei der bundesweit agierenden Stiftung Humor Hilft Heilen mit Sitz in Bonn zuständig. Breitbach ist ausgebildete Journalistin (Springer Science &Business Media München) und hat in Bonn und in Paris Bildungswissenschaften, Soziologie und Neuere deutsche Literatur studiert. Als freie Journalistin arbeitete sie im Inland sowie im französischen Ausland, unter anderem für Random House Audio, die Pressestelle der Universität Bonn, den „Bonner General-Anzeiger“ und Hubert Burda Media Paris.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 47. KW 2021

1. Ina Sperl leitet Pressestelle der DBG

2. Michaela Steinhauser kommuniziert für Zentralverband des Deutschen Handwerks

3. Jennifer Reents leitet PR für den VDIV Deutschland

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 47. KW 2021

1. Kirstin MacLeod kommuniziert für Meta

2. Andrea Rois verantwortet bei Soravia Marketing & Communication

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 47. KW 2021

1. Jana Lautenschläger wechselt von McKinsey zu Dirk Metz Kommunikation

TOP

Werbung

PMG-Homeoffice

Etats

Etats compact (2) 47. KW 2021

1. sayang.gmbh baut Wissensportal zum Thema Ernährung – KErn Bayern

2. Comeo gewinnt mit #getlappi-Kampagne PR-Etat von Finnisch Lappland

TOP

Werbung

Edelman trust Barometer

Agenturen

Scholz & Friends übernimmt Healthcare-Spezialagentur

Die Healthcare-Spezialagentur VMLY&Rx Frankfurt – bis vor eineinhalb Jahren als Sudler & Hennessey bekannt – wird ab dem 1. Januar 2022 Teil der Scholz & Friends Gruppe. Im Zuge der Integration erfolgt die Umbenennung der in Neu-Isenburg ansässigen Agentur in „Scholz & Friends Health“. Mit der Aufnahme von VMLY&Rx Frankfurt in die Scholz & Friends Family erweitert Scholz & Friends sein Leistungsportfolio um vertiefte Healthcare-Expertise. Die Geschäftsführung der neu zur S&F-Gruppe gehörenden Agentur bleibt unverändert bei CEO Roger Stenz, der seit 22 Jahren an der Spitze von Sudler & Hennessey steht. Der Firmensitz bleibt in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neugründung: „Achtung! InnoHealth“ kommuniziert für Start-ups im Gesundheitswesen

Wieder ein neuer Spross in der Agenturfamilie von Achtung. Achtung und Simeon Atkinson gründen am Standort Düsseldorf „Achtung! InnoHealth“ als Kommunikationsagentur speziell für Healthcare-Start-ups. Die neue Agentur tritt an, um Start-ups bei der Etablierung ihrer Marke im komplexen Gesundheitsmarkt zu begleiten. Die Neugründung kann dabei auf die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Bereichen und Services der Achtung-Familie zählen. Achtung InnoHealth will die kreative DNA und Kommunikationsstärke von Achtung mit einer Passion für den Wandel im Gesundheitswesen verbinden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Verbände

DRPR veranstaltet virtuelles Hearing zum Thema Akzeptanzkommunikation

DRPR Logo 2020Am 1. Dezember um 16:00 Uhr lädt der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) zu einem virtuellen Hearing zur „Richtlinie Akzeptanzkommunikation“ ein. Durch die Diskussion mit Kommunikatorinnen und Kommunikatoren sowie Experteninnen und Experten aus der Wissenschaft soll wichtiger Input für die Erarbeitung einer neuen DRPR-Richtlinie „Akzeptanzkommunikation“ gewonnen werden. Für Interessenten ist die Teilnahme via Teams möglich. Wer sich an der Veranstaltung beteiligen möchte, kann sich per Mail an den DRPR anmelden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Larissa Pohl ist neue GWA-Präsidentin

Der Kommunikationsverband GWA hat eine neue Präsidentin. Nachdem Benjamin Minack nach zwei Amtszeiten bereits im September seinen Rückzug vom Präsidentenamt angekündigt hatte, war der Weg frei für Larissa Pohl. Auf der 35. Jahresmitgliederversammlung des Branchenverbandes GWA wurde sie zur neuen Präsidentin gewählt. Pandemiebedingt fand die Mitgliederversammlung virtuell statt. Larissa Pohl ist CEO von Wunderman Thompson Germany und gehört dem GWA-Vorstand bereits seit 2017 in unterschiedlichen Funktionen an: als Juryvorsitzende beim Effie Germany, als Sprecherin des Ressorts Diversity, Equity and Inclusion sowie seit 2019 als Vizepräsidentin. Neu im GWA Präsidium ist Mirko Kaminski, CEO der Hamburger Agentur Achtung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

BoC White Paper

Branche

Kommunikationsagenturen werden zur attraktiven Karriere-Option für BWL-Studierende

Sind Absolvierende eines BWL-Studiums geeignet für die Karriere in einer Kommunikationsagentur? Das war eine von zahlreichen spannenden Fragen, denen am 23. November die Studierenden der Universität Hamburg gemeinsam mit Professionals der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) nachgingen. Zum Austausch geladen hatten Professor Michel Clement, Professor für Marketing und Media an der Universität Hamburg, und das „PR-Journal“, das schon seit vielen Jahren mit daran arbeitet, das Berufsfeld der PR – und speziell der PR-Arbeit in Agenturen – ins Bewusstsein des Nachwuchses zu bringen und breit darüber zu informieren, welche durchaus attraktiven Berufswege die Kommunikationsbranche bereithält.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Koalitionsvertrag: Was steckt drin für Medien und Marketing?

Nun liegt er vor, der Koalitionsvertrag mit dem Titel „Mehr Fortschritt wagen - Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit“. Nach dynamischen Verhandlungen, aus denen nur selten etwas nach Außen drang, wurde am 24. November 2021 die Grundlage für die künftige Drei-Parteien-Regierung der Öffentlichkeit präsentiert. Gehen die weiteren Planungen auf, kann Olaf Scholz (SPD) am 6. Dezember im Bundestag mit der Mehrheit der Ampelkoalition zum neuen Bundeskanzler gewählt werden. Doch was haben die drei Parteien in den Jahren 2021 bis 2025 genau für einzelne Politikbereiche vorgesehen? Das „PR-Journal“ hat den 177 Seiten umfassenden Koalitionsvertrag durchgeblättert und schlaglichtartig zusammengetragen, was für die Bereiche Journalismus, Medien, Marketing und Kommunikation angekündigt wurde.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Effie Gala jetzt komplett auf Frühjahr 2022 verschoben

Aufgrund der neuerlichen Verschärfung der Pandemie hat sich der Kommunikationsverband GWA, Frankfurt am Main, entschieden, auch die für diesen Donnerstag geplante Ausstrahlung des Bühnenprogramms der Gala per Livestream abzusagen. Das Streamen der Bühnenshow war Plan B, nachdem die für mehr als 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorgesehene Gala bereits abgeblasen worden war. Der Gewinner des Grand Effie 2021 wird aber wie geplant am 25. November 2021 vom GWA bekannt gegeben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Medien

Börsenmedien AG übernimmt Finanzen Verlag GmbH

Boersen Medien AG VerlagslogoDie Kulmbacher Börsenmedien AG, Herausgeberin des wöchentlichen Anlegermagazins „Der Aktionäre“, übernimmt die Münchener Finanzen Verlag GmbH. Mit der Übernahme der Titel „Börse Online“, „Euro“ und „Euro am Sonntag“ entsteht mit 5,86 Millionen verkauften Exemplaren pro Jahr und annähernd fünf Millionen Leserinnen und Lesern pro Monat Deutschlands eines der führenden Verlagsangebote für Privatanleger.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 47. KW 2021

1. Franziska Reich wird Politik-Chefin bei „Focus“

TOP

Werbung

OECKL

Social Media

Radikaler Schritt: Kosmetikmarke Lush verabschiedet sich von Facebook, Instagram, Snapchat und TikTok

Mit einer im Jahr 2021 mindestens ungewöhnlichen Nachricht erweckt das internationale Kosmetikunternehmen Lush - Fresh Handmade Cosmetics, Sitz der deutschen Gesellschaft ist in Berlin, aktuell große Aufmerksamkeit. Denn ab dem 26. November 2021 wird die Kosmetikmarke Lush den Social Media Plattformen Facebook, Instagram, Snapchat, und TikTok den Rücken kehren. Das Unternehmen hat entschieden, so lange nicht mehr auf Facebook, Instagram, TikTok und Snapchat vertreten sein zu wollen, bis die Plattformen Maßnahmen ergreifen, um ein sicheres Umfeld für die Nutzerinnen und Nutzer zu schaffen. Die neuen „Anti-Social-Media-Grundsätze“ werden in allen 48 Ländern eingeführt, in denen Lush vertreten ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Leserkommentare

Leserinnenbrief: Pletters Mahnung sollte die Branche ernst nehmen

Czernick Susanne Direktorin AFK kleinDer Journalist Roman Pletter, Ressortleiter Wirtschaft der „Zeit“, hat einen sehr lesenswerten Beitrag für die Online-Ausgabe von „Kom - Magazin für Journalismus“ (früher „pressesprecher“) verfasst. Unter der Überschrift „Aufhören Journalismus zu verhindern“ bringt Pletter seine Erwartung zum Ausdruck, dass PR-Profis zwischen Werbung und Journalismus zu unterscheiden wissen sollten. Das „PR-Journal“ hat in seiner Rubrik Lesehinweise auf den Beitrag aufmerksam gemacht und verlinkt. Susanne Czernick (Foto), Direktorin der AFK Akademie Führung und Kommunikation und AFK Online Academy, hat den Beitrag Pletters als Mahnung für die ganze Branche verstanden. In ihrem Brief an die Redaktion schreibt sie: „Im Rausch von Klickzahlen, Likes, Posts, Apps sollte uns dieses Korrektiv einen Moment lang innehalten lassen.“ Lesen Sie nachfolgend den Kommentar von Susanne Czernik in voller Länge.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

DEZEMBER

Webinar: Agenda Surfing und Newsjacking
MW Media Workshop GmbH
1. Dezember 2021
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Präsenzseminar: Social Media Advertising
MW Media Workshop GmbH
1. Dezember 2021 in Hamburg
650,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Online-Seminar: Intensivtraining Employer Branding Expert*in (2x2 Tage)
Deutsche Akademie für Public Relations
ab 2. Dezember 2021
1.990,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Preise und Awards

DPA-Infografik-Award 2021: „Zeit online“ und Deutscher Kinderverein sind die Sieger

Das Corona-Dashboard von „Zeit online“ gewinnt den diesjährigen DPA-Infografik-Award in der Kategorie "Nachrichtliche Medien". Das Team zeigte bereits im Februar 2020, wo in Deutschland Corona-Infektionen festgestellt wurden. Schnell wurde das Dashboard zu einem Standard, wie wichtige Kennzahlen der Pandemie kompakt und aktuell dargestellt werden. In der Kategorie "Unternehmen, Institutionen, NGOs, Behörden und Stiftungen" setzte sich der Deutsche Kinderverein e.V. durch. Die Infografik zeigt Verletzungen bei Kindern, die auf eine Misshandlung hindeuten. Nach einem Jahr Pandemie-Pause hat DPA-Infografik als Tochterunternehmen von Deutschlands größter Nachrichtenagentur den Award erneut ausgeschrieben. Leitthema 2021: Die Corona-Pandemie.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Gustavo Gusto und Leagas Delaney gewinnen Grand Effie 2021

Die Erfolgsstory vom Start-up zu Europas wachstumsstärkster Food-Marke von Gustavo Gusto und der Agentur Leagas Delaney Hamburg gewinnt den Grand Effie 2021. Die Juryvorsitzende beim Effie Germany, Liane Siebenhaar (Kolle Rebbe), gratuliert den Gewinnern zur „besten Kommunikationslösung des Jahres“ heute per Video-Botschaft, da die Effie Gala pandemiebedingt auf kommendes Frühjahr verschoben wurde. Zuvor hatte die elfköpfige Grand Jury die Präsentationen aller vier Gold-Gewinner beim digitalen Effie Kongress am 18. November 2021 bewertet und einstimmig über die Vergabe des Grand Effie entschieden. Über die Gold-, Silber- und Bronze-Gewinner beim Effie 2021 hat das „PR-Journal“ bereits am 5. November berichtet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Tipps & Lesehinweise

Stell-mich-ein-Talentpool: Network für Talente und Agenturen der Kommunikationsbranche

Das „Stell-mich-ein“-Speed-Recruiting der Kommunikationsbranche konnte sich in den letzten Jahren etablieren. Nun entwickelt sich das Format weiter – mit dem „Stell-mich-ein-Talentpool“. Beim bisherigen Speed-Recruiting sowie im gängigen Bewerbungsprozess geht die Bewerbung von den Bewerberinnen und Bewerbern aus. Mit dem neuen Talentpool wird dieser Vorgang umgedreht: Die Agenturen bewerben sich bei den Bewerberinnen und Bewerbern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Termine

„Re-Connect“ – Global Communication Summit 2021 am 7. und 8. Dezember

Am 7. und 8. Dezember richtet die Quadriga Media Berlin GmbH ihren Global Communication Summit 2021 aus. Unter dem Motto „Re-Connect“ sind PR-Fachleute und Kommunikationsprofis aus aller Welt eingeladen, über neue Strategien, Trends, Probleme und Lösungen der Branche zu diskutieren. Der digitale Kongress bietet ein zweitägiges Programm mit Insights unter anderem von IKEA, der BBC, DHL, Hyundai und vielen mehr. In vier Themengebieten gibt es über 30 Sessions, Workshops und Best Cases. Hinzu kommen fünf inspirierende Keynotes, unter anderem von Daniela Rogosic, CEO Communication Leader IKEA, Dana W. White, Chief Communications Officer Hyundai Motor North America, und John Shield, Director of Communications BBC.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (43)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

PR-Journal-Info

Stellenangebote der Unternehmen


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 5 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 5 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer, Herausgeber und Verleger:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas Jubilaeum 750 83 110Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg (Personalien).

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

 

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0175 3772170
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:29. November 2021 um 18:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.301 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 21,18 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.