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Newsletter 762
45. KW / 09. November 2021
++ ARD-Kommunikationsleiter Bingül wechselt zu fischerAppelt ++ ++ „PR Report“ und „prmagazin“ küren Preisträger 2021 ++ ++ ArianeGroup: Kirsten Leung ist neue Kommunikationschefin ++ ++ Global Women in PR launcht „Empower“-Programm ++
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TOP MELDUNGEN
Markus Weiß wird neuer Unternehmenssprecher von McDonald’s Deutschland in München. Im vergangenen Jahr hat Weiß bereits in seiner Rolle als stellvertretender Unternehmenssprecher kommissarisch für mehrere Monate die Verantwortung für die Abteilung übernommen und konnte hier wichtige Akzente zur positiven Markenwahrnehmung setzen. Weiß wird Nachfolger von Eva Rössler, die das Unternehmen verlässt. Der McDonald’s Vorstand dankte Rössler sehr „für die durchweg gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“.
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Von Jost Listemann, Berlin
Es waren nur drei Tweets, doch sie verbreiteten sich rasend schnell: Elon Musk ließ auf Twitter über den Verkauf eines Teils seiner Aktien abstimmen, angeblich um die in den USA diskutierte „Milliardärssteuer“ bezahlen zu können. Hintergrund: Im amerikanischen Kongress wird beraten, zukünftig 23,8 Prozent Steuern auf Gewinne bei Wertpapieren einzufordern, unabhängig davon, ob diese durch einen Verkauf zu Geld gemacht wurden oder nur „auf dem Papier“ vorliegen. Musk greift damit vor allem die Politik des US-Präsidenten Joe Biden an, der die Ressourcen der Börsenmilliardäre für den Bau von Straßen, Schulen und Krankenhäusern nutzen will. Die würden dann wahrscheinlich Bidens Namen tragen, und nicht den von Musk.
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Birand Bingül wechselt in die fischerAppelt-Gruppe: Der bisherige Kommunikationsleiter der ARD, Birand Bingül, wechselt zum 1. Februar kommenden Jahres zu fischerAppelt als Director Strategy am Kölner Standort der Agentur-Gruppe. Der 47-Jährige wird das Beratungsgeschäft im Bereich narrative Strategien erweitern und seine Kompetenz im crossmedialen Kommunikationsmanagement vor allem auch in Verantwortung für Deutschlands aktivste soziale Kanäle einbringen.
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Nachdem das „prmagazin“ mit Lufthansa Kommunikationschef Andreas Bartels bereits am 2. November seinen „PR-Manager des Jahres 2021“ gekürt hat, folgten am 4. November die Auszeichnungen des „PR Reports“. Im Rahmen einer Tagesveranstaltung in Berlin wurden die diesjährigen Gewinnerinnen und -Gewinner der „PR Report“-Awards gewürdigt. Dabei wurden drei Gold-Awards vergeben. Den Gold-Award als Kommunikatorin des Jahres bekam Jasmina Alatovic, Director Global External Communications beim Impfstoffhersteller Biontech, Mainz, zugesprochen. Einen weiteren Gold-Award erhielt die Agentur Finsbury Glover Hering, Düsseldorf, die zur Kommunikationsberatung des Jahres gekürt. Erst im Januar wurde sie durch den Zusammenschluss der Beratungen Finsbury, The Glover Park Group (GPG) und Hering Schuppener gegründet. Der dritte Gold-Award ging an „Zuhause nicht sicher?“, eine ad-hoc-Kampagne der Initiative "Stärker als Gewalt" im ersten Lockdown 2020. Realisiert wurde sie von Edelman für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), Berlin.
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Kirsten Leung hat zum 1. November die Position als Head of Communication Germany bei der ArianeGroup – Europas führendem Trägerraketen-Unternehmen – mit Sitz in Deutschland und Frankreich übernommen. In ihrer neuen Funktion verantwortet Leung von Bremen aus die deutschlandweite Unternehmenskommunikation und berichtet direkt an Chief Communication Officer Olivier Lapy. Zu den Aufgaben Leungs gehört die strategische, interne und externe Kommunikation des Raumfahrtunternehmens in Deutschland. Insbesondere zu Fragen die Ariane-Trägerraketen betreffend, fungiert Leung von nun an als erste Ansprechpartnerin für deutschsprachige Medien.
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Personalien
Mit Gabi Garmatz und Thilo Baumgärtner holt Uniplan, Köln, zwei Event-Spezialisten an Bord und baut so das Beratungsangebot und das Projektmanagement weiter aus. Gabi Garmatz ist seit vielen Jahren in verantwortlichen Positionen im Bereich der 360°-Kommunikation tätig und stößt von der Hamburger Agentur Faktor 3 Live zu Uniplan. Sie kommt als Managing Partner Brand Experience und wird die Beratungsteams bereichsübergreifend verantworten. Mit Thilo Baumgärtner gewinnt Uniplan einen weiteren Spezialisten mit langjährigen Erfahrungen in der Beratung in Kommunikation und Marketing. Er wird neuer Client Partner Brand Experience und ist für die Neukundengewinnung und Beratung zuständig.
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Sie war Head of Engagment bei „stern.de“ und „Zeit online“ und damit verantwortlich für die sozialen Kanäle, den Reichweitenaufbau und das Community Management bei zwei großen und bekannten deutschen Medienmarken. Außerdem leitete sie die Community bei „gutefrage.net“. Jetzt ist Heike Gallery (Foto) seit dem 1. November Mitarbeiterin bei der digitalen Content-Marketing-Agentur sayang.gmbh. Dort wird sie als Content & Engagement Specialist für Kunden wie den ADAC, die Messe München und den Pumpenhersteller KSB tätig sein und das tun, was sie am besten kann: Communitys aufbauen, userzentrierten Content kreieren und Reichweiten-Strategien entwickeln.
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Personalien compact - Unternehmen (3) 44. KW 2021
TOP Personalien compact - Sonstige (4) 44. KW 2021
TOP Personalien compact - Agenturen (3) 44. KW 2021
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Etats
Für den Launch des neuen Ganzjahresreifens CrossClimate 2 schickt Michelin verschiedene Künstler und Social-Media-Creators auf die Straße. Für die PR-Kommunikation zeichnet die Hamburger Agentur Achtung verantwortlich, Konzept und Umsetzung der Künstlerkampagne hat das Team bei Achtung Alive in Köln übernommen. Der Roll-out der Kampagne ist Mitte Oktober gestartet und wird in den kommenden Wochen mit zahlreichen weiteren Kooperationen und Content-Pieces fortgeführt.
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Scholz & Friends sichert sich den im Juli ausgeschriebenen Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) für die Kommunikationsinitiative „Bayern spricht über 5G“. Schwerpunkte werden in den Bereichen Dialoginitiativen und Bürgerbeteiligung liegen. Darüber hinaus oll das wichtige Zukunftsthema vor allem auch breitenwirksam kommuniziert werden. Die Agentur baut damit einhergehend den Kompetenzbereich Beteiligungskommunikation weiter aus und ernennt Sybille Neuß zur Direktorin Dialog & Beteiligung.
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Etats compact (6) 44. KW 2021
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Verbände
Der freie Journalist und Hochschulprofessor Frank Überall (Foto) steht für weitere zwei Jahre an der Spitze des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV). Die Delegierten des DJV-Verbandstags in Bochum bestätigten ihn am heutigen Vormittag in seinem Amt. Der 50-jährige Kölner steht bereits seit 2015 an der Spitze von Deutschlands größter Journalistenorganisation. „Ich danke für euer Vertrauen“, so Überall nach der Wahl, „und verspreche, dass ich mich mit aller Kraft in schwierigen Zeiten für die Zukunft unseres Berufs einsetzen werde.“ Es gelte, die gewaltigen Herausforderungen zu meistern, die in der Corona- Pandemie und dem rasant fortschreitenden Medienwandel liegen. Er werde sich dafür stark machen, die Interessen der Journalistinnen und Journalisten gegenüber der neuen Bundesregierung mit Engagement zu vertreten.
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Branche
GWPR (Global Women in PR), das globale Netzwerk für Kommunikatorinnen, startet mit „Empower“ ein internationales Führungs- und Mentoring-Programm. Das exklusive Programm ist eine Kombination aus cross-border Mentoring, Fortbildung und Profilschärfung für 25 Frauen in der Mitte ihrer Karriere. 25 der erfolgreichsten weiblichen Führungskräfte in der PR- und Kommunikationsbranche haben sich bereit erklärt, als Mentorinnen zu fungieren (siehe unten). Viele nationale GWPR-Gruppen bieten bereits eigene Mentoring-Programme für Kommunikatorinnen an, allerdings gab es für GWPR-Mitglieder bisher keine Möglichkeit, an einem cross-border Mentoring teilzunehmen.
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Am 2. November ist das diesjährige digitale „PR Report“-Camp gestartet. Nach den ersten „Ask-me-anything“-Sessions geht es im Panel am Mittag darum, wie Corona den Berufseinstieg verändert: „Was Arbeitgeber erwarten, was die Talente erwarten“, ist die Runde unter der Leitung von Daniel Neuen, Chefredakteur des Magazins „PR Report“, überschrieben. Angesagt haben sich Stefan Hencke (Convensis), Eugenia Lagemann (fischerAppelt), Christian Maertin (Bayer), Hannah Kurtze (LPRS), Michael Manske (Volkswagen) und Christian Lawrence (Brunswick Group).
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Medien
Im Nachgang der Entlassung von Julian Reichelt tut sich was bei „Bild“ in der Chefredaktion. Linna Nickel (41) seit September 2021 Blattmacherin bei „Bild“, wird von sofort an zusätzlich Mitglied der „Bild“-Chefredaktion. Auch Antje Schippmann (34) wird Blattmacherin bei „Bild“ und Mitglied der Chefredaktion. Sie kommt von der „Welt am Sonntag“. Der neue Chefredakteur Johannes Boie erklärte: „Linna Nickel hat als Textchefin und Blattmacherin schon nach kurzer Zeit bei ‚Bild‘ ein großes Geschick und Gespür für die richtigen Geschichten und Zeilen gezeigt. Antje Schippmann hat bei ‚Welt am Sonntag‘ herausragende Arbeit für den Erfolg der Sonntagszeitung geleistet.“
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Medien compact (1) 44. KW 2021
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Rezensionen
„Müssen wir da etwa antworten?“ Social Media stellt viele Behörden immer noch vor Herausforderungen. Viele Ämter tun sich sichtlich schwer mit den digitalen Plattformen. Ohne Social Media verlieren sie aber den Kontakt zu ihren Bürgern. Die Medienlandschaft hat sich radikal verändert. Deshalb muss sich auch die Behördenkommunikation radikal verändern. Twitter, Facebook, Instagram, TikTok und Co. sind das neue Amtsdeutsch. – Christiane Germann und Wolfgang Ainetter sind Social-Media-Profis und kennen den Behördenalltag aus erster Hand. In ihrem neuen Ratgeber „Social Media für Behörden“ bieten sie schnelle und kompetente Hilfe.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.
NOVEMBER
Webinar: Erfolgreich im Marketing MW Media Workshop GmbH 10. November 2021 450,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Online-Kompakt-Training: Text für Reden, Podcasts, Statements AFK Online Academy 10. und 11. November 2021 990,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Webinar: Grundlagen der Bildbearbeitung MW Media Workshop GmbH 11. November 2021 450,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
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Preise und Awards
Im Jubiläumsjahr des Effie Germany, der Preis für besonders effizientes und durchschlagendes Marketing wird seit 40 Jahren in Deutschland vergeben, werden 2021 vier goldene, 18 silberne und 27 bronzene Effie Trophäen vergeben. Im Rennen um den Grand Effie sind damit die vier Gold-Preisträger. Die Auszeichnung für die erfolgreichste Kommunikationslösung des Jahres wird nur bei einem einstimmigen Votum der Grand Jury vergeben und bei der Effie Gala am 25. November in Leipzig prämiert. Die Preisträger in den drei Kategorien Bronze, Silber und Gold wurden am 14. und 28. Oktober sowie am 4. November bekannt gegeben.
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Andreas Bartels, Leiter Group Communications der Deutschen Lufthansa, ist „PR-Manager des Jahres 2021“. Mit der Auszeichnung würdigt das „prmagazin“ jährlich außergewöhnliche Leistungen eines Kommunikationsprofis. Bartels erhält den Preis für die aus Sicht der Jury hoch professionelle Krisenkommunikation während der Covid-19-Pandemie sowie die interne und externe Strategie der Unternehmenskommunikation aus der Corona-Krise. Besonders hervorzuheben sei in diesem Zusammenhang seine verbindliche Kommunikation rund um die staatlichen Milliardenhilfen, nachdem das Geschäft der Fluggesellschaft wegen der weltweiten Reisebeschränkungen fast komplett eingebrochen war. Die Lufthansa verlor damals zeitweise eine Million Euro pro Stunde, weil mehr als 90 Prozent der Flugzeuge am Boden standen.
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Tipps & Lesehinweise
Im Oktober 2021 ist das Fachmagazin „Beyond“ in seiner siebzehnten Ausgabe erschienen. Das Thema: die Erfolgsprojekte des diesjährigen Inkometa-Awards für erfolgreiche interne Kommunikation und „New Work“ als großer Trend der modernen Arbeitswelt. In Fachbeiträgen, Interviews und Best-Practice-Beispielen erhalten Kommunikatorinnen und Kommunikatoren darin zahlreiche Impulse für ihre Arbeit. Das Fachmagazin für interne Kommunikation erscheint dreimal jährlich und wird herausgegeben von der SCM – School for Communication and Management, Berlin, und Signum communication, Mannheim.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (32)
Stellenangebote der Agenturen |
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Stellenangebote der Unternehmen |
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Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
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Volontariat/Trainee
Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: N.N. Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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