Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 758

41. KW / 12. Oktober 2021

++ Verbände: Neuer Preis für Top-Wissenschaftskommunikation ++
++ Göntgens leitet Kommunikation für Stellantis in Deutschland ++
++ Consulting Group für Nachhaltigkeitsberatung gegründet ++
++ MR Benchmark 21: So ticken Presse- und Medienportale aktuell ++

TOP MELDUNGEN


„PR-Journal“ präsentiert: GPRA im Dialog mit Studierenden der Universität Leipzig

GPRA LPRS PRJ Logos final

Welche Berufsfelder gibt es in Kommunikationsagenturen? Wie sieht der Berufsalltag aus? Und: Karriere im Agenturumfeld – geht das?! Diese Fragen diskutieren am 26. Oktober ab 18:00 Uhr Studierende der Universität Leipzig mit Vertreterinnen und Vertretern von GPRA-Agenturen. Sie folgen der Einladung des „PR-Journals“ und der Leipziger Public Relations Studierenden e.V. (LPRS). Auch Externe sind herzlich eingeladen. Interessierte können sich dazu direkt über die Website des LPRS an die Veranstalter wenden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Neubauer und Neuenfeldt – 365 Sherpas bauen Beratungskompetenz aus



365 Sherpas rüstet sich für weitere Expeditionen und baut das Team mit erfahrenen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren weiter aus. Antje Neubauer, über deren Rückkehr in die Branche wir unlängst berichtet haben – sie leitet seit kurzem den Aufsichtsrat der Syzygy Group –, ergänzt fortan das interdisziplinäre Advisory Council von 365 Sherpas. Vor ihrer Auszeit war sie von 2007 bis 2019 in verschiedenen Leitungspositionen bei der Deutschen Bahn tätig, zuletzt als Chief Marketing Officer und Leiterin PR. Ebenfalls neu dabei in der Berliner Strategieberatung ist Philipp Neuenfeldt. Er wird ab dem 1. November als Senior Director bei 365 Sherpas tätig sein. Zuletzt war er Leiter des Büros von Bernd Buchholz (FDP), dem schleswig-holsteinischen Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Ausschreibung gestartet: Branchenverbände zeichnen Top-Wissenschaftskommunikation aus

Im Juni 2021 hatten sie es bereits angekündigt, jetzt folgen den Worten Taten: Die drei Verbände der Kommunikationsbranche DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft), BdKom (Bundesverband der Kommunikatoren) und GPRA (Gesellschaft Public Relations Agenturen e. V.) haben den Preis „Forschungssprecherinnen und -sprecher des Jahres 2021“ ausgeschrieben. In Fortführung der Arbeit des Wissenschaftsjournalisten Reiner Korbmann, der den Preis in den vergangenen zwölf Jahren in Eigeninitiative betrieben hat, fiel jetzt der Startschuss für die Neuauflage des Preises in neuer Trägerschaft. Das Voting für den Hauptpreis, zu dem mehr als 1.000 Journalistinnen und Journalisten eingeladen wurden, läuft noch bis zum 20. Oktober. Die Abstimmung für den Publikumspreis endet am 24. Oktober. Die Verleihung der Preise wird im Rahmen des Wissenschaftskongresses WISSENSWERTE am 29. November in Freiburg erfolgen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Stellantis stellt Weichen für Deutschland-Geschäft – Göntgens Kommunikationschef

Der internationale Automobilkonzern Stellantis stellt sich in Deutschland neu auf und bündelt seine Vertriebsaktivitäten dort am Sitz des Unternehmens in Rüsselsheim. Das betrifft auch die Kommunikation, an deren Spitze künftig Michael Göntgens stehen wird, bisher Director Corporate & Internal Communications bei Opel. Er wird den Bereich Kommunikation für Stellantis in Deutschland verantworten und auf verschiedene Kommunikationsteams zurückgreifen können. Der Deutschland-Chef von Stellantis, Amaury de Bourmont, präsentierte Anfang Oktober die neue Führungsmannschaft der künftig geplanten, integrierten Vertriebsgesellschaft.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

meltwater

Personalien

Wagner ist neuer Leiter Öffentlicher Diskurs und Kommunikation der BAKS

Wagner Korbinian Ltg Oeffentl Diskurs u Kom BAKSKorbinian Wagner (Foto © BAKS) ist seit Anfang Oktober neuer Leiter Öffentlicher Diskurs und Kommunikation der Bundesakademie für Sicherheitspolitik (BAKS) in Berlin. In dieser Rolle ist er Ansprechpartner für alle Presseanfragen. Zuvor war Wagner fünf Jahre Sprecher im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), ebenfalls in Berlin. Zu seinen dortigen Schwerpunkten zählten insbesondere Außenwirtschaftspolitik, Europapolitik und Digitalpolitik. Im Rahmen seiner neuen Aufgabe berichtet Wagner an Präsidenten der BAKS, Botschafter Ekkehard Brose, sowie an den Direktor und Chef des Stabes der BAKS, Oberst i.G. Kai-Uwe Stumpf.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Maren Thurow wechselt zu Grünenthal als Head Global Commercial Communication

Maren Thurow ist seit dem 1. Oktober 2021 als Head Global Commercial Communication für das forschende Pharmaunternehmen Grünenthal, Aachen, tätig. In dieser neu geschaffenen Position soll sie die strategische Kommunikation für Grünenthals kommerzielle Organisation leiten und das Unternehmen weiter als eines der führenden Unternehmen in der Schmerztherapie positionieren. Sie wird ein Team von Kommunikatorinnen und Kommunikatoren in Niederlassungen in Europa und Lateinamerika leiten. Maren Thurow berichtet direkt an Florian Dieckmann, VP Global Communication.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Köpfe im Führungsteam von Uniplan

Sabrina Musenbrock als neue HR-Direktorin und Levent Günes als neuer Finance & Operation Executive Director komplettieren die Führungsriege der Uniplan GmbH & Co. KG, der Kölner Agentur für Markeninszenierung. Musenbrock bringt neben ihrer internationalen Erfahrung auch ausgewiesene Fachkompetenz in der Organisationsentwicklung mit. In ihrer Rolle als Head of HR bei VOK Dams hat sie zudem Kenntnisse in Brand-Experience- und in der Event-Branche sammeln können. Ebenfalls aus der Agenturwelt stößt Levent Günes zu Uniplan. Auch Günes ist nach Stationen in Singapur, Hong Kong und Tokio international sehr erfahren. Zuletzt war Günes Managing Director der Beratungsfirma Yefira in Düsseldorf.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

FleishmanHillard erweitert Beratungsangebot im Reputationsmanagement

Die internationale Kommunikationsagentur FleishmanHillard Deutschland hat mit der Practice „Corporate Reputation” zum 1. Oktober ein neues Beratungsangebot geschaffen. Unter Leitung von Sebastian Schwark bietet sie umfassende Beratung zum Reputationsmanagement von Unternehmen: von der Reputationsanalyse und Strategieentwicklung zu Reputationsaufbau und -pflege bis hin zur Organisationsentwicklung. Als Partner und Senior Vice President berichtet Schwark an Deutschland-Chef Hanning Kempe. Für seine neue Aufgabe bringt Schwark internationale Erfahrungen als Managing Director von Edelman in Berlin, als Büroleiter von Portland in New York und als Director Public Affairs bei Hill + Knowlton Strategies in New York und Berlin mit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Brunswick Group ernennt Joachim Peter zum Leiter des Berliner Büros

Die international tätige strategische Unternehmensberatung Brunswick Group hat mit Joachim Peter einen neuen Leiter des Berliner Büros. Er wurde zum Nachfolger von Ulrich Deupmann ernannt, der sich nach sieben Jahren als Leiter des Büros in der deutschen Hauptstadt nun ganz auf seine Rolle als Head of European Public Affairs konzentrieren. Der Fokus von Joachim Peter bei Brunswick liegt auf Public Affairs, Unternehmenspositionierung und Krisenmanagement. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Sektoren Energie, Ressourcen und Finanzen sowie Technologie, Medien und Telekommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 40. KW 2021

1. Luise Dirscherl leitet Unternehmenskommunikation der Diakonie München und Oberbayern

2. Pietzcker steigt auf beim Grünen Wirtschaftsdialog

3. Gruber verstärkt Brunswick Group als Berater

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 40. KW 2021

1. Anna Augsburger kommuniziert für Marktschwärmer

2. Torben Beckmann kommuniziert für den Vorstand der Deutschen Börse

3. Clara E. Fischer leitet Kommunikation und Marketing bei JenaBatteries

TOP

Personalien compact - Agenturen (4) 40. KW 2021

1. Drei Neuzugänge - SKM Consultants wächst weiter

2. Wechsel im Finanz-Team bei Instinctif Partners

3. Frank Paschen verstärkt Haussmann Strategic Advisory

4. Noemi Kegler verstärkt das Team von Lucy Turpin Communications

TOP

Werbung

20blue

Etats

fischerAppelt präsentiert „Changemaker-Kampagne“ für LinkedIn

Mit einer groß angelegten Kampagne präsentiert fischerAppelt für LinkedIn die Zukunft der Arbeitswelt und fokussiert damit auf das neue Narrativ der Arbeit. Dabei werden mit den „LinkedIn Changemakern“ sieben Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die mit ihren Ideen und Projekten echte Veränderung in der Arbeitswelt erreichen möchten. Dazu zählt unter anderem Selfapy-Mitgründerin Nora Blum, die mit ihrer App das erste erstattungsfähige Onlineangebot für mentale Gesundheit initiiert hat. Oder Stuart Bruce Cameron, der mit seiner UHLALA Group Arbeitgeber beim Aufbau einer LGBTQIA+-freundlichen Unternehmenskultur unterstützt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (1) 40. KW 2021

1. acatech beauftragt RaikeSchwertner

TOP

Werbung

Edelman trust Barometer

Agenturen

Consulting Group für Nachhaltigkeitsberatung in Chemnitz gegründet

Kommunikation und Nachhaltigkeit treffen auf Werbung und Kreativität: Claudia Gersdorf, zuletzt CCO und Kommunikationschefin der All Profit Organisation Viva con Agua, macht gemeinsame Sache mit der Konzeptionerin Kathleen Scheurer sowie mit den Gründern und Geschäftsführern der zebra Agenturengruppe, Joerg Fieback, Thomas Pfefferkorn und Tino Lang. Zusammen gründen sie in Chemnitz eine Consulting Group für positiven Wandel und ganzheitliche Nachhaltigkeitsberatung: PolaR BEAR Positive Relations. Der Startschuss ist heute am 11. Oktober erfolgt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Branche

Mehr Schein als Sein in der Nachhaltigkeitskommunikation

Vier von fünf PR-Leuten halten die Nachhaltigkeit künftig für ein strategisch entscheidendes Thema – soweit aktuell keine Überraschung. Allerdings hinkt die tatsächliche Bedeutung im Unternehmen dieser Einschätzung deutlich hinterher. Nur in 14 Prozent der Unternehmen ist die Bedeutung der Nachhaltigkeit „sehr hoch“, in immerhin weiteren 47 Prozent „hoch“. Damit agiert die Nachhaltigkeits-PR im Spannungsfeld zwischen überzeugendem Nachhaltigkeitsengagement und unterstelltem Greenwashing. Ein Unternehmen, das sich mit Lösungsansätzen in diesem Spannungsfeld beschäftigt, ist das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, IMWF, Hamburg. Es bietet am 27. Oktober von 10:00 bis 11:00 Uhr ein kostenfreies Webinar an: Wie lässt sich die Nachhaltigkeitsreputation strategisch aufbauen und messen?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Freelancer Netzwerk LogPR stellt sich neu auf

Bereits seit 2010 gibt es das Freelancer Netzwerk LogPR. Es handelt sich um einen Verbund freiberuflicher PR- und Kommunikations-Spezialisten in Deutschland und Dänemark, der sich auf die Logistikbranche konzentriert und mit unterschiedlichen Unternehmen, Verbänden, Organisationen und Verlagen zusammenarbeitet. LogPR hat sich aktuell neu aufgestellt, das zugehörige Presseportal überarbeite und mit Martina Nehls und Anja Seemann Zuwachs bekommen. Mit einem schnelleren Content-Management-System und besserer Suchfunktion soll der ansteigende Traffic besser bedient werden. Im Jahr 2020 haben rund 40.000 Besucher bei mehr als 123.000 Besuchen im Schnitt 4,8 Seiten aufgerufen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

BoC White Paper

Medien

Friedensnobelpreis für zwei Journalisten wird als Fanal für Pressefreiheit weltweit gesehen

Die philippinische Journalistin Maria Ressa und ihr russischer Kollege Dmitri Muratov werden in diesem Jahr mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Die Entscheidung gab das norwegische Nobelpreiskomitee am 8. Oktober bekannt. Beide werden damit geehrt für ihren langjährigen und nachhaltigen Einsatz für die Meinungsfreiheit. Diese sei eine Voraussetzung für Demokratie und dauerhaften Frieden, sagte die Vorsitzende des Komitees, Berit Reiss-Andersen, in Oslo. Maria Ressa ist Mitgründerin, Geschäftsführerin und Chefredakteurin des Nachrichtenportals „Rappler Online“ und war fast zwei Jahrzehnte lang als leitende Investigativreporterin für CNN International in Südostasien tätig. Seit Jahren deckt sie Fälle von Machtmissbrauch und Gewalt auf den Philippinen auf. Dmitri Muratov, Gründer der unabhängigen Zeitung Novaja Gazeta, setzt sich beharrlich für die Pressefreiheit in Russland ein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Trauer um ehemaligen „Kicker“-Herausgeber und DFB-Pressechef Holzschuh

Holzschuh Rainer Kicker DFB kleinRainer Holzschuh (Foto© kicker), langjähriger Herausgeber und Chefredakteur des Fußball-Fachmagazins „kicker“ und zwischen 1983 und 1988 Pressechef des Deutschen Fußball-Bund (DFB), ist am 7. Oktober im Alter von 77 Jahren gestorben. Die Fußballwelt trauert um einen Netzwerker und internationalen Botschafter des Fußballs. Noch bis zum Jahresende 2020 war er als Herausgeber für den „kicker“ tätig. Zuvor widmete er beinahe sein gesamtes Berufsleben seiner großen Leidenschaft, dem Fußballsport. Lediglich ganz zu Beginn seines Werdegangs stand mit zwei Jahren Bundeswehr und fünf Semestern Jura eine Zeit ohne Fußball. Nachrufe sind unter anderem beim „kicker“, dem Deutschen Fußball-Bund, „Spiegel online“ und „Bild“ zu finden.

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Autoren-Beiträge

Autorinnenbeitrag: Themensetting und Redaktionsplanung für die Online-PR – so geht‘s

Von Melanie Tamblé (Foto), Grevenbroich

Tamble Melanie Gf Adenion GmbHDas Themensetting und die Redaktionsplanung gehören zu den größten Herausforderungen in der Kommunikation. Dabei geht es zum einen um die strategische Entwicklung von Botschaften für die Zielgruppen und zum anderen darum, ein regelmäßiges „Grundrauschen“ an aktuellen Veröffentlichungen sicherzustellen. Denn nur eine kontinuierliche Medienpräsenz sichert eine nachhaltige Sichtbarkeit und Reichweite in der Öffentlichkeit. Dafür müssen die richtigen Botschaften zur richtigen Zeit auf den richtigen Kanälen platziert werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Anzeige Dr Markus Kiefer PR Journall

Studien

MR Benchmark 2021: So ticken Presse- und Medienportale aktuell

Vorbei sind die Zeiten, in denen es bei Presse- und Medienkommunikation nur um Reputationsaufbau und Markenpflege ging. Heute setzen die Konzerne auf Glaubwürdigkeit und eine zielgruppenadäquate Ansprache. Kommt dann noch ein hoher Servicegedanke hinzu, funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Informationsanbietern und Medienschaffenden einwandfrei. Der diesjährige Media-Relations (MR)-Benchmark der Kölner Beratungsagentur NetFed beleuchtet, wie die PR- und MR-Portale der 50 größten Unternehmen in Deutschland diesbezüglich aufgestellt sind. Auf den ersten drei Plätzen stehen die Porsche AG, SAP SE sowie die Bayer AG.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Aus- und Weiterbildung

SCM-Webkonferenz: Social Media meets Content Marketing

Vom 2. bis 4. November veranstaltet die SCM – School for Communication and Management, Berlin, die virtuellen Praxistage Social Media meets Content Marketing. Sie unterteilen sich in diesem Jahr in die Thementage Strategy, Content und Tools & Channels. In Keynotes und Best Cases liefern Referenten und Referentinnen, unter anderem von Territory Influence sowie Engel & Völkers, Einblicke in Projekte ihrer Arbeit. In Workshop-Sessions von verschiedenen Experten erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen und ihr Wissen zu vertiefen, um das Gelernte letztendlich in ihrer Berufspraxis anwenden zu können. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Der Frühbucherpreis   beträgt bis zum 19. Oktober 250,00 Euro, danach kostet die Buchung 300,00 Euro. Zur Anmeldung geht es hier.

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

Online-Turbo-Training: Einblicke in die PR
AFK Online Academy
15. Oktober 2021
490,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Seminar: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für KMU
MW Media Workshop GmbH
18. Oktober 2021
590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Webinar: Influencer Marketing
MW Media Workshop GmbH
18. Oktober 2021
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Preise und Awards

Monika Schaller erneut beste Unternehmenssprecherin Deutschlands

Monika Schaller, seit 2019 Kommunikationschefin bei der Deutschen Post DHL Group in Bonn, ist zum zweiten Mal in Folge zur besten Unternehmenssprecherin gewählt worden. Nachdem sie bereits im Vorjahr den Titel errungen hatte, ist sie auch in diesem Jahr wieder als Siegerin aus der Abstimmung von 213 Wirtschafts- und Fachjournalisten hervorgegangen. Für das Branchenmagazin „Wirtschaftsjournalist“ hatten die Journalistinnen und Journalisten die Arbeit von mehr als 100 Sprecherinnen und Sprechern benotet. Die größte Wertschätzung erhielt dabei Deutsche Post DHL-Sprecherin Monika Schaller. Sie hat ihre Spitzennote aus dem Vorjahr noch verbessern können. Auf dem zweiten Platz liegt Andreas Bartels (Lufthansa) und auf Platz 3 ist Jan Runau (Adidas).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PRVA vergibt „Franz-Bogner-Wissenschaftspreis“

Der PR-Verband Austria (PRVA) zeichnet in diesem Jahr acht von 23 eingereichten wissenschaftlichen Arbeiten mit dem „Franz-Bogner-Wissenschaftspreis“ aus. Das siebenköpfige Jurorenteam des Wissenschaftlichen Senats des PRVA unter der Leitung von Sabine Fichtinger nominierte jeweils die Besten pro Kategorie. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden am 5. Oktober bei einer feierlichen Verleihung ausgezeichnet. Die Geehrten konnten sich über ein Preisgeld in der Höhe von insgesamt 8.200 Euro freuen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

EWA Award verlängert Einsendeschluss und verstärkt die Online-Jury

Der EWA-Award für wertschätzende Mitarbeitermedien vom Institut für Interne Kommunikation e.V. (IIK) geht in diesem Jahr in die Verlängerung. Ursprünglich sollte der Einsendeschluss für die aktuelle Ausschreibung am 15. Oktober enden, jetzt ist er 31. Oktober. Abkürzung EWA steht für Empathie, Wertschätzung und Anspruch bei den inzwischen zahlreichen Print- und Digitalformaten der Internen Kommunikation (IK). Auch die Online-Jury wurde in Bezug auf digitale Formate verstärkt: Holger Sievert, Professor für Kommunikationsmanagement an der Hochschule Macromedia in Köln, übernimmt die Leitung der Online-Jury.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Tipps & Lesehinweise

Techniktipp: Eins, zwei, drei, vier – PressFile bietet jetzt Multi-Newsroom-Option

Einen Newsroom aufzubauen und zu betreiben, ist meist mit größerem Aufwand verbunden – sei es für die Programmierung oder das regelmäßige Publizieren der Nachrichten. Der PR-Software-Spezialist PressFile Europe will hier mit seiner neuen Multi-Newsroom-Option Abhilfe schaffen. So können ab sofort neben dem PressFile-Newsroom, der allen Anwendern gratis zur Verfügung steht, auf Basis des AMID-News-Templates bis zu drei weitere individuelle Newsrooms eingerichtet und direkt aus der PR-Software heraus bespielt werden. Pressetexte, alle dazugehörigen Bilder und Dokumente inklusive des zuständigen Ansprechpartners und seiner Kontaktdaten können dabei in einem Arbeitsgang parallel im PressFile- und im individuellen Newsroom veröffentlicht und für den personalisierten Mail-Versand bereitgestellt werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Whitepaper

Neues Whitepaper zum Thema Basiswissen Bild von picture alliance

Jede Story braucht aussagekräftige Bilder, um in der immer visueller werdenden medialen Welt wahrgenommen zu werden. Bilder vermitteln Informationen einfach und schnell. Egal ob in einer groß angelegten Kampagne, auf sozialen Medien wie Instagram, im Magazin oder auf der eigenen Homepage, Bilder sind aus der Kommunikation nicht wegzudenken. Doch was es dafür braucht, dass ein Bild die bestmögliche Wirkung entfaltet oder wann und in welchem Zusammenhang ein Bild rechtssicher eingesetzt werden kann, darüber herrscht oftmals Unsicherheit. Die dpa-Tochter picture alliance gibt in ihrem Whitepaper "Basiswissen Bild" einen Überblick über die Grundlagen der Bildnutzung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Termine

GWA lädt Studierende zum Karriere-Kickstarts am 4. November ein

Nach dem Auftakt im Juni dieses Jahres geht der digitale Karriere-Tag „GWA Karriere-Kickstart“ am 4. November in die zweite Runde. Studierende aller Fachrichtungen von Hochschulen und Universitäten aus ganz Deutschland sind dazu eingeladen, sich über das Arbeiten in Agenturen und mögliche Jobeinstiege zu informieren. In kurzer Zeit erhalten sie dabei vielfältige Einblicke in die Branche, die Berufsbilder, Tätigkeiten und Auftraggeber von Agenturen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

13. Hamburger Talent Day Medien + IT steigt am 10. November

Die PR- und Kommunikationsbranche hat Nachwuchswerbung nötig, nicht nur Agenturen können ein Lied davon singen, wie schwierig es ist, junge Leute für das Berufsfeld zu interessieren. Bei den ganz jungen, künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzt auch in diesem Jahr wieder die Hamburger Behörde für Kultur und Medien an. Sie setzt den „Talent Day Medien + IT 2021“ um. Initiatoren sind die Freie und Hansestadt Hamburg und die Handelskammer Hamburg. Koordinator sowie Veranstalter ist die KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Convento-Impulse: Krise, CommTech und Daten-PR sind die Themen

Die Reihe der kostenlosen "Convento PR-Impulse“ wird im November und Dezember fortgesetzt. Das digitale Format bietet dreimal zwei Webinare zu den Themen Krisenkommunikation, CommTech und Daten PR. Das Veranstaltungsformat, das auf die ehemals angebotenen PR-Frühstücke zurück geht, sei zwar kein Ersatz für den6 persönlichen Erfahrungsaustausch, doch aber eine zwischenzeitliche Aufbauspritze in Sachen PR-Know-how, heißt es beim Veranstalter. Die Teilnahme an den PR-Impulsen ist kostenlos und dauert zirka eine Stunde. Den persönlichen Zoom-Zugangscode erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach ihrer Anmeldung jeweils kurz vor Veranstaltungsbeginn per E Mail.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (30)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

PR-Journal-Info

Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas Jubilaeum 750 83 110Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:11. Oktober 2021 um 18:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.442 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 21,58.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.