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Newsletter 753
36. KW / 7. September 2021
++ Research-Center erforscht Geschichte der PR ++ ++ Heise Media Service beteiligt sich an Agentur Aufgesang ++ ++ UseTheNews-Playbook: Nachrichtenangebote für Generation Z ++ ++ Bundestagswahlen 2021: So tickt die Kommunikationsbranche ++ ++ PR-Berufsfeldstudie 2021 vorgestellt ++
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TOP MELDUNGEN
Die Ankündigung verspricht die Aufdeckung skandalöser Machenschaften. „Die Story im Ersten: Wahlkampf undercover“, lautet der Titel eines Fernsehbeitrags für den die beiden Autoren Gesine Enwaldt und Peter Kreysler verdeckt recherchiert haben. „Wie sicher ist der Superwahlkampf 2021? Die Filmemacher wagen ein ungewöhnliches Experiment: Unter falscher Flagge und mit gefakter Identität schleust sich Peter Kreysler in das Innere international agierender PR-Agenturen“, heißt es in der Beschreibung des Beitrags. „Wie PR-Profis uns manipulieren“, lautet der Untertitel. Doch Titel und Inhaltsbeschreibung lösen nicht ein, was sie versprechen, vielmehr geht es in Richtung Pauschalverurteilung der PR-Branche. Darauf weist der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) hin und kritisiert, dass der Eindruck hervor gerufen wird, die erwähnten Agenturen würden auch in den deutschen Wahlkampf eingreifen und hier präsent sein. DRPR hat dazu einen offenen Brief verfasst, den wir hier veröffentlichen. Außerdem hat das „PR-Journal“ mit dem DRPR-Ratsvorsitzenden Lars Rademacher, und dem Vorsitzenden des Trägervereins, Uwe Kohrs, über die Beweggründe für dieses Vorgehen gesprochen.
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Der Kommunikationskongress 2021 ist vorüber. Das zweite Coronajahr in Folge und die Endphase des Bundestagswahlkampf setzten die Rahmenthemen für ein Branchenevent, dem der Veranstalter das Motto „Aufbrechen“ gegeben hatte. So wurde auch viel über das „Aufbrechen“ von Denkstrukturen und Verhaltensmustern einerseits und „Aufbrüchen“ zu neuen Ufern andererseits gesprochen. Wie haben das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das vor Ort wahrgenommen? Klaus Treichel, Experte für Integrierte Kommunikation und Nachhaltigkeits-Kommunikation und zuletzt viele Jahre als Head of Corporate Communications bei der ABB AG tätig, schildert hier seine persönlichen Eindrücke von den Vorträgen und den Gesprächen am Rande. Für ihn offenbarte sich vielfach „ein tiefer Blick in die Seele der Kommunikationsmanager“.
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Gründung eines Research-Center unter dem Dach der Günter-Thiele-Stiftung
Als neue Initiative der Leipziger Günter-Thiele-Stiftung wird am 23. September das Center for History & Corporate Communication gegründet. Unter seinem Dach sind künftig die Bemühungen um die historische PR-Forschung (PR-Museum, PR-Archiv) sowie zur Erforschung der Kommunikation von Unternehmensgeschichte vereint. Zu diesem Anlass organisiert das Center eine Tagung mit Vorträgen und Cases zu Bosch, Carl Zeiss, Deutsche Bahn, Hapag-Lloyd, Messer Group, Porsche, Siemens und ThyssenKrupp. Unter den Speakern sind unter anderem der Wirtschafts- und Unternehmenshistoriker Professor Hartmut Berghoff (Universität Göttingen) sowie Professor Christof Ehrhart (Executive Vice President Corporate Communications & Governmental Affairs, Robert Bosch GmbH) sowie weitere Expertinnen und Experten deutscher Traditionsunternehmen.
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Personalien
Sabine Fiedler leitet seit Anfang August die Kommunikationsabteilung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung e.V., DIW Berlin. Fiedler verantwortet die Außendarstellung des Instituts sowie die interne Kommunikation und das Veranstaltungsmanagement. Sie folgt auf Gritje Hartmann, die zum 1. April zum Bundesverband Deutscher Stiftungen gewechselt ist. Fiedler hat in den vergangenen viereinhalb Jahren den Geschäftsbereich Kommunikation des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) geleitet und war dort auch Mitglied der Geschäftsleitung. Von 2011 bis 2017 war sie bereits schon einmal beim DIW Berlin, damals als Pressesprecherin. Zuvor hat sie als Wirtschafts- und Politikjournalistin in Berlin, Amsterdam und Mailand gearbeitet.
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Die politische Strategieberatung Joschka Fischer & Company (JF&C), Berlin, baut das Management aus und schafft an verschiedenen Stellen neue Verantwortlichkeiten für die zentralen Leistungsbereiche des Unternehmens. Die Beratung unterstützt ihre Kunden in den Bereichen Nachhaltigkeit, Public Affairs und Kommunikation und begleitet Unternehmen, Organisationen und ihre Entscheiderinnen und Entscheider im Wandel. Dietmar Huber, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von JF&C: „Joschka Fischer und ich freuen uns, dass wir mit der Neuaufstellung unseres Teams künftig noch gebündelter Energie und Fachwissen in die stete Weiterentwicklung unserer Beratungsleistungen stecken können. Mit diesem Team sind wir bestmöglich aufgestellt, unsere Kunden durch diese dynamischen Zeiten zu führen und zu begleiten.“
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Die internationale PR-Agentur Hill+Knowlton Strategies (H+K) treibt ihre Transformationsagenda mit dem Ausbau des Innovation + Creative Strategy Teams in Deutschland voran. Ab sofort sind Radwan Atwi (39) als Creative Director und Nikolaus Maas (28) als Senior Creative Strategist für den Innovation + Creative (I+C) Hub tätig. H+K‘s globales Netzwerk von I+C-Hubs vereint Kreative und Content-, Medien-, Daten- und Digitalspezialisten in einem Team. Mit der Verpflichtung von Atwi und Maas setzt H+K diesen Weg fort.
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Christian Senft (56, Foto), seit 2017 bei Axel Springer und aktuell dort als Kommunikationschef für die „Bild“- und „Welt“-Gruppe zuständig, kann sich künftig voll und ganz auf die „Bild“-Erzeugnisse konzentrieren. Seit dem 1. September ist er Director Communications für die gesamte „Bild“-Gruppe. In dieser Funktion ist er nun als Pressesprecher für die externe Kommunikation, Programmkommunikation sowie für die Koordination der internen Kommunikation der Medienmarken der Gruppe in Print, Digital, Audio und TV zuständig. Begründet wird der Aufgabenzuschnitt von Senft mit dem Expansionskurs von „Bild“ insbesondere im TV-Bereich.
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Zum 1. Oktober stellt sich die Geschäftsführung von Unicepta, einem führenden Anbieter von Media & Marketing Intelligence, neu auf. Jochen Freese (52) wird neuer CEO der Unicepta Group. Freese kommt aus dem Marketing-Tech-Business, zuletzt war er langjährig als CEO bei Ingenico Marketing Solutions GmbH, einem Anbieter von komplexen und innovativen Customer-Loyalty-Lösungen für große Unternehmen wie zum Beispiel Aral, Douglas, Rewe Group und Siemens, tätig. Seine vorherigen Stationen führten ihn unter anderen zu Siemens und Roland Berger. Neben einem B2B-Fokus bringt der studierte Kaufmann weitreichende Erfahrung in Bezug auf datengetriebene Geschäftsmodelle für Consumer Insights sowie techbasierte Innovationen mit.
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René Gribnitz (48) wird im Oktober 2021 Partner bei Finsbury Glover Hering und verstärkt damit das Führungsteam der Strategieberatung für Kommunikation in Kontinentaleuropa. Mit seiner Erfahrung beim Aufbau der Konzernkommunikation von Zalando soll der langjährige Kommunikationschef und gelernte Journalist das Angebot für Gründer und CEOs von Start-ups und Technologieunternehmen ausbauen und so das weitere Wachstum des Bereichs „Tech & Transformation“ in Berlin mitgestalten. Das Team berät Start-ups und Tech-Unternehmen beim Aufbau ihrer Kommunikation, bei ihrer Positionierung, in Krisen sowie bei der Vorbereitung von Finanzierungsrunden und Börsengängen – von Media Relations über interne Kommunikation bis Finanzkommunikation.
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Personalien compact - Agenturen (9) 35. KW 2021
TOP Personalien compact - Unternehmen (4) 35. KW 2021
TOP Personalien compact - Sonstige (2) 35. KW 2021
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Etats
Die auf Technologie spezialisierte Tübinger Agentur Storymaker betreut ab sofort Hewlett Packard Enterprise (HPE) bei klassischer PR, Storytelling, Media Relations und Contentproduktion in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Themen umfassen die ganze Bandbreite der professionellen Informationstechnik – beispielsweise Supercomputer, Datenspeicher, Cloud und künstliche Intelligenz – sowie Chancen und Probleme der Digitalisierung, etwa hinsichtlich Industrie 4.0, digitaler Souveränität und Nachhaltigkeit. HPE ging im Jahr 2015 als eines von zwei Unternehmen aus der Aufspaltung von Hewlett-Packard hervor. Heute beschäftigt HPE weltweit rund 60.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 27 Milliarden US-Dollar mit IT-Dienstleistungen, IT-Infrastruktur und Software für Unternehmenskunden.
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Etats compact (8) 35. KW 2021
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Agenturen
Mit Wirkung zum 1. September 2021 ist die Heise Media Service GmbH & Co. KG eine strategische Beteiligung an der 40-köpfigen hannoverschen Agentur für integrierte digitale Kommunikation Aufgesang GmbH eingegangen. Zusammen mit dem Führungsteam aus Co-Founder Olaf Kopp, Christian Penseler und Markus Burgdorf wird Ulf-Hendrik Schrader die Agentur weiterhin als Geschäftsführer leiten. Aufgesang, so hieß es in einer Presseerklärung, werde das Leistungsportfolio von Heise Media Service qualitativ erweitern und weiterhin eigenständig am Markt auftreten.
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MSL bündelt seine Aktivitäten im Feld Sustainability. Von September 2021 an werden alle bestehenden Mandate und Projekte der zur Publicis Groupe gehörenden Agentur in ein übergreifendes Angebot für Sustainability Consulting zusammengeführt und ausgebaut. Geleitet wird die neue Practice von Ann-Sophie Czech. Das Angebot der Agentur geht dabei über die reine Betrachtung von Nachhaltigkeit aus Reputations-Sicht hinaus. Mit der neu aufgestellten Practice will MSL für seine Kunden die Nachhaltigkeitswirkung in verschiedene Richtungen – für Konsumenten, Mitarbeiter, Corporate Stakeholder, Regulatoren und politische Entscheider - optimieren.
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Unternehmen
Investitionsentscheidungen wollen wohl überlegt sein. Umso sensibler ist aus Unternehmenssicht die Ansprache von Aktionärinnen und Aktionären. „PR-Journal“-Autor und Publizist Manfred Piwinger (Foto) hat sich des Themas angenommen und die Anredeformen in den sogenannten „Aktionärsbriefen“ der DAX-Unternehmen untersucht. Dabei stand für ihn die Frage im Vordergrund, ob die gewählte Anrede adäquat ist und zum Erscheinungsbild der betreffenden Gesellschaft passt. Der jährliche Aktionärsbrief steht in den Geschäftsberichten börsennotierter Unternehmen an vorderster Stelle und leitet die Finanzberichterstattung ein.
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Wenn der eigene Firmenname plötzlich in den Sozialen Medien trendet, ist das für Luftfahrt-Unternehmen meist eine schlechte Nachricht. Denn mehr als in jeder anderen Branche bedeutet es für sie in der Regel: Im Social Web zieht gerade ein kräftiger Shitstorm auf sie zu. Deutlich entspannter können sich hingegen Unternehmen aus dem Bereich Freizeit, Sport & Hobbies in so einer Situation geben. Denn wie in keiner anderen Branche sind viele Likes, Shares und Kommentare für sie vor allem ein Zeichen für öffentliche Begeisterungsstürme. Das zeigt die "Krisen-Landkarte der PR", für die das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung die öffentliche Online-Diskussion über 27.000 Marken und Unternehmen aus mehr als 200 Branchen im Juli 2021 mit Hilfe einer KI-basierten Social-Listening-Analyse im Hinblick Viralität und Tonalität ausgewertet hat.
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Verbände
Bei der jährlichen Mitgliederversammlung des Bundesverbands der Kommunikatoren e.V. (BdKom) hat der Verband neue Wege beschritten. Während die Versammlung am 1. September im bcc Berlin Congress Center stattfand, wurde die Wahl des Präsidiums für die kommenden zwei Jahre erstmals ausschließlich digital durchgeführt. Als Ergebnis der Wahl wurde Präsidentin Regine Kreitz (EIT Climate-KIC und künftige Kommunikationschefin bei Stiftung Warentest) für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Zum geschäftsführenden Vizepräsidenten wurde Sebastian Ackermann (MVV Energie AG) wiedergewählt. Florian Amberg (Munich RE) wurde im Amt als Vizepräsident bestätigt. Jacqueline Casini (Lufthansa Cargo) übernimmt erstmals das Amt einer weiteren Vizepräsidentin.
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Den meisten bekannt und doch häufig ignoriert: das Recht in der Welt der sozialen Medien. Rund 50 Personen sprachen beim virtuellen DPRG-Stammtisch am 26. August mit IT- und Medienanwalt Christian Solmecke über die Impressumspflicht, Bildrechte, Urheberrecht, Influencer-Marketing und vieles mehr. Organisiert wurde die Runde diesen Monat von der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen – mit Interim-Manager Georg Lamerz als Moderator. „Es war ein spannender Abend und es war erfrischend, einem Anwalt zu lauschen, dessen Aussagen man verstehen kann“, fasste eine der Teilnehmerinnen den lehrreichen und zugleich unterhaltsamen Abend zusammen.
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Branche
Heute Morgen stand alles unter dem Motto „Aufbrechen“. Der Kommunikationskongress wurde von Bestseller-Autor Hajo Schumacher und Regine Kreitz, die gerade wieder gewählte Präsidentin des Bundesverbandes der Kommunikatoren (BdKom), eröffnet. „Ist das schön. Endlich wieder richtige Menschen“, bringt es Schumacher auf den Punkt. Wie bereits im letzten Jahr findet der Kongress als Hybridveranstaltung in Berlin und online statt; rund 1.300 Menschen haben sich zugeschaltet.
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Die Grünen vertreten am stärksten die persönlichen Interessen der Kommunikationsprofis. Mit deutlichem Abstand folgen SPD und CDU/CSU. Auf Platz 1 der Wunschkandidaten und -kandidatinnen für das Bundeskanzleramt steht ebenso Grünen-Spitzenkandidatin Annalena Baerbock. Die bisherige Wahlkampfkommunikation der Parteien hat die meisten Kommunikationsprofis allerdings noch nicht überzeugt. Das sind die Ergebnisse einer Umfrage, die die dpa-Tochter news aktuell und das Berliner Unternehmen für Meinungsforschung Civey vom 22. Juli bis 9. August durchgeführt haben. An der Online-Befragung haben 500 Fachkräfte aus Kommunikation, PR und Medien teilgenommen.
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Medien
Wie informieren sich junge Menschen in Deutschland und wie entwickelt man zeitgemäße Nachrichtenangebote für die Generation Z? Mit dem Projekt #UseTheNews gehen Medien und Medienforschung der veränderten Nachrichtennutzung auf den Grund und entwickeln neue Informationsangebote speziell für unter 30-Jährige. Das jetzt veröffentlichte Playbook liefert zu diesem Thema wertvolle Erkenntnisse und Arbeitsergebnisse. Herausgeber sind die dpa Deutsche Presse-Agentur und der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV). Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) unterstützt das Projekt.
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Medien compact (1) 35. KW 2021
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Kommentare
Um es direkt offen zu sagen: Die Ergebnisse der Umfrage von news aktuell, Hamburg, und dem Berliner Unternehmen für Meinungsforschung, Civey, zum aktuellen Bundestagswahlkampf irritieren mich. 28,5 Prozent der befragten Kommunikationsprofis sind der Meinung, dass die Grünen ihre Wahlkampfthemen bis zum Zeitpunkt der Umfrage (22. Juli bis 9. August 2021) am besten vermittelt haben? 12,9 Prozent sehen ihre persönlichen Belange (!) am ehesten durch die AfD vertreten, einer Partei, die in einzelnen Bundesländern wegen antidemokratischer Tendenzen vom Verfassungsschutz beobachtet wird? Natürlich schlagen bei solchen Befragungen immer auch die persönlichen Präferenzen durch. Da mögen auch professionelle Betrachtungen hinter individuellen Vorlieben zurücktreten. Aber solche Ergebnisse lösen bei mir das Gefühl aus, mich fremdschämen zu müssen.
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Das PR-Interview
Kohrs: „PR-Branche wird in die Nähe unseriöser Machenschaften gerückt“
Der Deutsche Rat für Public Relations, Berlin, hat in einem offenen Brief an das NDR Fernsehen den Beitrag „Wahlkampf undercover“ kritisiert. Der Fernsehbeitrag beschreibt „Machenschaften“ von Wahlkampfberatern in London und ordnet diese pauschal dem Tätigkeitsfeld von PR-Agenturen zu. Außerdem, so der DRPR, werde in dem Beitrag der Eindruck vermittelt, dass die erwähnten Agenturen auch in den deutschen Wahlkampf eingreifen würden und hier präsent seien. Letztendlich wenden sich die Unterzeichner des Briefs, Ratsvorsitzender Lars Rademacher, und der Vorsitzende des Trägervereins, Uwe Kohrs, gegen pauschale Diffamierungen der gesamten PR-Branche. Der Beitrag erwecke den Eindruck, als seien in der PR Wahlkampfmanipulationen gängige Praxis. Das PR-Journal hat bei Rademacher und Kohrs nachgefragt, was die Beweggründe für den offenen Brief waren.
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Studien
Kommunikationsverantwortliche haben in Unternehmen und Organisationen wesentlich dazu beigetragen, die Corona-Krise zu meistern und gewinnen für die Unternehmensführung zunehmend an Bedeutung. Frauen stellen in dem Beruf mittlerweile nicht nur insgesamt die Mehrheit (62 %), sondern tun dies mit 58 Prozent auch auf den Führungspositionen. Bei den Gehältern klafft jedoch weiterhin eine Lücke zwischen den Geschlechtern. Das sind Ergebnisse der aktuellen Ausgabe der Studie „Profession Kommunikator*in“ des BdKom (Bundesverband der Kommunikatoren e.V.) und der Quadriga Hochschule Berlin. Seit mehr als 15 Jahren wird im Rahmen dieser Studie die Entwicklung des Berufs analysiert.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.
SEPTEMBER
Webinar: Facebook als Verkaufs- und Marketinginstrument MW Media Workshop GmbH 8. September 2021 450,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Seminar: Crossmediale Kommunikation MW Media Workshop GmbH 8. September 2021 in Köln 650,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Seminar: Digitales Storytelling MW Media Workshop GmbH 9. September 2021 in Köln 650,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
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Preise und Awards
Die Gewinnerinnen und Gewinner der BdKom Awards 2021 stehen fest. Insgesamt 101 Unternehmen, Organisationen, Behörden und Verbände bewarben sich um die Auszeichnung des BdKom (Bundesverbands der Kommunikatoren e.V.) in den Kategorien Digitale Kommunikation, Team des Jahres, Corona-Kommunikation und Low Budget. Nach einer Shortlist-Nominierung durch den BdKom-Gesamtvorstand stellten die zwölf besten Einreicherinnen und Einreicher ihre Projekte im Rahmen einer virtuellen Jurysitzung vor. Auf dem Kommunikationskongress am 2. und 3. September in Berlin wurden nun die Sieger gekürt.
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Tipps & Lesehinweise
Im Rahmen des Corona-Arbeitsmarktprogramms der Stadt Hamburg startete vor Kurzem das „Hamburger Coachingprogramm“. Es unterstützt Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Soloselbstständige – auch aus der PR- und Eventbranche – dabei, die Folgen der Pandemie abzumildern. Professionelle Coaches aus dem Arbeits- und Wirtschaftskontext begleiten Hamburger Fachkräfte bei der beruflichen Neuorientierung und erarbeiten mit ihnen Perspektiven für die Zeit während und nach Corona. Die Teilnahme erfolgt über einen kostenfreien Coachinggutschein, den Interessierte bei der KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V. beantragen können. Weitere Informationen zur Teilnahme oder auch Registrierung als Coach gibt es hier. TOP
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Termine
Nachhaltigkeit ist aktuell eines der wichtigsten Themen in der Unternehmenswelt. Doch wie sollten Nachhaltigkeitsthemen kommuniziert werden? Welche Standards sollten berücksichtigt werden? Mit den Antworten auf diese und viele weitere Fragen beschäftigt sich die „Move“, eine digitale Konferenz für Nachhaltigkeitskommunikation, die von der Deutschen Presseakademie, depak, am 7. Oktober veranstaltet wird. Neben zahlreichen Praxisbeispielen und Impulsen aus unterschiedlichen wirtschaftlichen Bereichen, aus Konzernen und KMU, aus Universitäten und Agenturen bieten die Veranstalter in den verschiedenen Workshops konkrete Tipps für die Kommunikationsstrategie.
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Gefragt nach einer „Love Brand“ fallen den meisten Menschen wahrscheinlich die Klassiker ein: Apple, Nutella oder Hipp. Weit gefehlt! Die wahren Love Brands sind die Gärtnerei Piluweri, das Fürst Wallerstein Brauhaus und Sonnen-Bassermann, gefolgt von der Claudius-Therme in Köln und der Biermanufaktur Engel. Das ergibt die Love-Brands-Studie des IMWF, für die 20.000 Marken darauf untersucht werden, wie stark sie die Menschen positiv emotionalisieren. Es lohnt sich durchaus, sich diese Best Practices anzusehen. Wer jedoch einen intensiven Einstieg in den Aufbau einer Love Brand sucht, sollte sich am 29. September um 10:00 Uhr Zeit nehmen. Dann ein kostenfreies Webinar zum Thema „So erschaffen Sie eine Love Brand – wie man Markenstärke laufend messen kann“ statt.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (2)
Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (41)
Stellenangebote der Agenturen
- Public Relations Consultant (all genders)
Hill+Knowlton Strategies ist eine internationale Agentur für Public Relations mit über 80 Büros auf der ganzen Welt. Deutschland ist eines von we ...
- PR-Manager (m/w/d)
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Wer sind wir?
Wir sind m:werk, eine der führenden Kommunikationsagenturen für Gesundheit / Medizin in Deutschland mit Hauptsitz in Wiesbaden und ...
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Wir sind eine der führenden Kommunikationsagenturen im Bereich Bauen, Wohnen, Architektur. Unser elfköpfiges Team arbeitet für Industrieverbände ...
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Du suchst eine neue Herausforderung? Du willst deine bisher erlangten PR-Kenntnisse vertiefen und Kommunikationsprojekte zunehmend eigenständig man ...
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Mit über 50 Mitarbeitern und 60 festen Kunden zählt Engel & Zimmermann zu den profiliertesten Kommunikationsberatungen in Deutschland. Unser ...
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Dir macht es Spaß, dich gemeinsam mit dem Team den Herausforderungen von neuen Kunden zu stellen, spannende Projekte für die Agentur zu entdecken ...
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Du bist in den sozialen Netzwerken zuhause? Kanalübergreifende Projekte und Kampagnen sind dein Ding? Du beherrschst die gängigen Instrumente mode ...
- PR-Volontariat in Duisburg
crossrelations brandworks ist eine partnergeführte Kommunikationsberatung mit großer Erfahrung, wenn es um Kommunikationslösungen im Kontext von ...
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Medizin ist für Dich spannender als ein Krimi? Dann bist Du bei uns richtig. Wir setzen seit über 30 Jahren erfolgreich Kommunikationskonzepte fü ...
- Senior-PR-Consultant (m/w/d) Healthcare: Medizinisches Cannabis
Wir sind hoch spezialisierte Kommunikationsexpert*innen und beraten Unternehmen vor allem aus Pharma, Biotech und Nutrition. Für die komplexe und f ...
- Associates für Corporate Affairs & Policy Advice (w/m/x/k.A.)
365 Sherpas – Corporate Affairs & Policy Advice
Perspektiven schaffen. Ziele vor Augen halten. Den richtigen Weg wählen – gemeinsam mit Ih ...
- Senior PR-Berater (m/w/d)
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmenskommunikation und Reputationsmanagement. Die Faktenkontor-Gruppe gehört zu den TOP10 der deutschen PR ...
- PR-Texter (w/m/d) mit Hirn, Herz und Power gesucht – auch in Teilzeit
Texten ist deine Leidenschaft, Qualität dein Ansporn? Dein Themenradar funktioniert 360°? Dann zeig' uns, was du kannst. Wir freuen uns auf zwei n ...
- PRhoch3 (Waldkirch) sucht PR-RedakteurIn (m/w/d) in Teilzeit (50 bis 60 %)
PR hoch drei unterstützt Unternehmen im medizinischen und/oder technischen Bereich bei der Öffentlichkeitsarbeit. Unser Business ist Beratung und ...
- Mitarbeiter / Referent (m/w/d) Verbandskommunikation / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Zur Verstärkung unseres PR-Teams suchen wir möglichst zum 1. Oktober 2021, unbefristet in Teilzeit mit bis zu 25 Stunden eine/n einen Mitarbeiter ...
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Kommunikation, die begeistert und überzeugt. Das ist crossrelations. Mit bemerkenswerten Kampagnen bewirken wir gemeinsam mit unseren Partnern nach ...
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Wir wollen führend sein in allem, was wir tun. Deshalb legen wir bei ALTANA besonderen Wert auf die Menschen, die sich bei uns engagieren. Auf ihre ...
- Communications Expert (m/w/d) mit Schwerpunkt Online/Social Media in Voll- oder Teilzeit
Wir wollen führend sein in allem, was wir tun. Deshalb legen wir bei ALTANA besonderen Wert auf die Menschen, die sich bei uns engagieren. Auf ihre ...
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Zur Unterstützung unseres Global Marketing Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein neues Teammitglied.
Als Junior PR-Redakteur (m/w/d ...
- Content Marketing Specialist (m/w/d)
Das ist BNP Paribas Real Estate: ein führendes internationales Immobilienunternehmen mit 5.400 Mitarbeitenden weltweit und 880 Mitarbeitenden an 11 ...
- Junior PR Manager (m/w/d)
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Verstärkung für unser Communications & Marketing-Team in Köln. Als Teil des DACH-Kommunikationstea ...
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Wir sind ein international führendes Unternehmen der keramischen Industrie und beschäftigen weltweit ca. 1.200 Mitarbeiter. Unsere Kernkompetenz l ...
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- Leitung Unternehmenskommunikation
Ostfriesland – das Land der Weite mit bestem Blick auf eine erstklassige berufliche Zukunft. Wir planen hier eine kommunale Klinik mit über 800 B ...
- Senior PR Manager (m/f/d)
We are proud supporters of storytellers. Every toy we develop is made to the highest level of quality, detail and authenticity so that they can inst ...
- Texter/ Content Manager (m/w/d) Corporate Newsroom
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- Senior PR-Manager (m/w/d)
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- Manager PR und Advertising (m/w/d) Elternzeitvertretung
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- Manager Therapeutic Area Communication (m/w/d) befristet bis 31.10.2022 in Vollzeit oder Teilzeit (80%)
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- Digital Communications Manager (m/w/d)
Procter & Gamble ist ein innovatives, internationales Unternehmen mit einem weltweiten Nettoumsatz von rund 70 Milliarden US-Dollar. Unsere Mark ... |
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16:00 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: N.N. Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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