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Newsletter 749
28./29. KW / 20. Juli 2021
++ Ausbau in Köln: Engel & Zimmermann integriert Heuser ++ ++ Eugenia Lagemann neu im fischerAppelt-Vorstand ++ ++ Autorenbeitrag: Shitstorm versus Hatespeech ++ ++ Studie zur Bedeutung von Diversität und Inklusion ++ ++ "PR-Journal"-Newsletter 750 erscheint am 3. August ++
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TOP MELDUNGEN
Trotz Corona und damit einem komplett von der globalen Pandemie geprägten Geschäftsjahr hat die größte inhabergeführte Agenturgruppe Europas, die Serviceplan Gruppe, ihr Geschäftsjahr 2020/2021 mit einem Plus von neun Prozent abgeschlossen. Zum Abschluss des Geschäftsjahrs am 30. Juni 2021 meldete die Serviceplan Gruppe einen Honorarumsatz von 488 Millionen Euro (Vorjahr: 448 Mio. Euro). Die Gründe liegen nach Angaben von Florian Haller, CEO Serviceplan Group, in der agenturübergreifenden kreativen Zusammenarbeit, in neuen Allianzen, der Steigerung der digitalen Umsätze auf rund die Hälfte des Gesamtumsatzes und der konsequenten Internationalisierung. Haller sagte aber auch: „Mein größter Dank gilt an dieser Stelle allen Kolleginnen und Kollegen sowie Partnerinnen und Partnern in der Gruppe, die diese nicht nur beruflich sondern auch im privaten Kontext oft herausfordernden Umstände meisterhaft gemanaged haben.“
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Annalena Baerbock, die Kanzlerkandidatin von Bündnis 90 / Die Grünen, hat keinen guten Start in ihre Kampagne gehabt. Die Nachmeldung der Nebeneinkünfte, die Korrekturen im Lebenslauf und zuletzt die nicht vorhandenen Quellenangaben in ihrem Buch fügen sich zu Eindrücken zusammen, die mit dem Begriff „unprofessionell“ überschrieben werden können. Was rät der Krisenexperte? Wie soll Baerbock vorgehen, um ihr Glaubwürdigkeitsproblem zu beheben? Was können Kommunikationsberater dabei leisten? Diese und weitere Fragen hat der PR-Berater und Krisenexperte Alexander Güttler für das „Handelsblatt“ beantwortet. Dabei hat der CEO der Düsseldorfer Agentur komm.passion nicht mit Kritik am Umfeld Baerbocks gespart.
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Die Münchner Kommunikationsberatung Engel & Zimmermann integriert mit Wirkung zu Juli 2021 die Heuser Agentur für Strategie- und Kommunikationsberatung in Köln in ihre Agenturgruppe. Engel & Zimmermann unterstreicht damit das bestehende Engagement im Westen Deutschlands. Die beiden Standorte München und Köln werden in Zukunft ihre Beratungsansätze kombinieren und erweitern. Andreas Bachmeier wird Geschäftsführer von Heuser, während Karl-Heinz Heuser als Senior Advisor den Kunden der Agentur weiterhin zur Verfügung steht.
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Mit Wirkung zum 1. August wird Eugenia Lagemann (41) in den Vorstand der fischerAppelt AG, Hamburg, berufen. In Ihrer neuen Funktion verantwortet Lagemann die Kernbereiche Public Relations, Content und Social Media der Agenturgruppe. Diese Bereiche wurden in den vergangenen sechs Jahren von Matthias Wesselmann betreut, der künftig die Strategie- und Kreativdisziplinen der Gruppe führen und ausbauen wird. Lagemann war zuletzt Geschäftsführerin von fischerAppelt, relations und dort unter anderem für die Branchen Konsumgüter und Handel verantwortlich. Der Vorstand der fischerAppelt AG besteht somit künftig aus fünf Personen, neben den Fischer-Appelt Brüdern Andreas und Bernhard sind das Ralf Holterhoff und eben Eugenia Lagemann und Matthias Wesselmann.
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Personalien
Jasmin Fischer (45, Foto) und die Funke Mediengruppe haben sich wieder getrennt. Erst im Juni 2020 hatte Fischer als Nachfolgerin von Tobias Korenke die Leitung der Unternehmenskommunikation der Mediengruppe übernommen. In dieser Funktion verantwortete sie die Positionierung des Verlages, die interne und externe Kommunikation sowie Corporate Events. Zugleich war sie Pressesprecherin der Gruppe. Fischer kam 2020 von thyssenkrupp, wo sie zuletzt die globale Pressearbeit für die Aufzugstechnologie leitete. „Meedia.de“ berichtete zuerst über die Ablösung Fischers, die in Zusammenhang mit der geplanten vollständigen Übernahme des Verlags durch die Grotkamp-Familie um Julia Becker stehe (Hintergründe dazu bei „turi2.de" align="left" hspace="10").
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Mit Marion Conrady (51) und Lukas Pfeiffer (38) hat LHLK zwei erfahrene Senior Consultants für den Geschäftsbereich Public Sector Communications gewonnen. Beide Neueinstellungen ergänzen das von Hanna Irmisch und Ute Rosin angeführte 20-köpfigeTeam am Berliner Agenturstandort. Doch nicht nur auf Senior-Ebene freut sich LHLK über neue Kollegen. Im zweiten Quartal haben zudem vier weitere Talente ihr Traineeship bei der inhabergeführten Agentur begonnen. Innerhalb des ersten halben Jahres konnte LHLK damit insgesamt zwölf Neuverpflichtungen vermelden. Aufgrund guter Wachstumszahlen wird der Stellenaufbau weitergehen.
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Laura Hartmann als Associate Director und Enrica Mertens als Associate Consultant sind seit Anfang Juli neue Mitglieder im Berliner Hauptstadtteam von APCO Worldwide. Beide soll das Portfolio der Kommunikationsberatung bestehend aus Corporate Communications, Public Affairs und Krisenkommunikation weiter stärken. Beide waren zuvor für die Münchner Sicherheitskonferenz tätig. APCO Worldwide ist mit über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main und München vertreten.
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Finsbury Glover Hering, eine der führenden globalen Unternehmensberatungen für strategische Kommunikation und Reputationsmanagement, erweitert sein europäisches Beraterteam um zwei erfahrene Experten für europäische Kommunikation und Politik: Mit Wirkung zum 1. August verstärkt der ehemalige Sprecher der Europäischen Kommission in Deutschland, Reinhard Hönighaus (45), als Managing Director das Team in Berlin und Brüssel. Ebenfalls zum 1. August ergänzt Ayrton Thevissen (33) als Managing Director das Führungsteam des Bereiches Government Relations, Policy and Advocacy in Brüssel. Ayrton Thevissen kommt von der Brunswick Group.
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Katharina Schmidt-Narischkin ist die neue Pressesprecherin der Berliner Krebsgesellschaft e.V. und der Krebsstiftung Berlin, gleichzeitig verantwortet sie Gesamtkommunikation der gemeinnützigen Organisation. Schmidt-Narischkin berichtet direkt an die Geschäftsführung. Zu den Kernaufgaben zählen im Rahmen eines Strategieprozesses die Förderung der Krebsforschung sowie die Aufklärung der Berliner Bevölkerung und die Etablierung der interkulturellen Beratung in verschiedenen Sprachen. Die traditionsreiche Berliner Krebsgesellschaft ist Mitglied der Deutschen Krebsgesellschaft.
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Das Team von Wake up Communications in Düsseldorf ist auch in Zeiten der Corona-Pandemie so gefragt, dass Inhaberin Nadja Amireh sich entschied zu expandieren: 2021 kamen drei neue Kollegen in die Agentur, drei weitere Kolleginnen wurden befördert. Neu dabei sind Kay Hövelmann als Junior Projektmanager, Mahmoud Farhat als Trainee und Christina Wellenberg als Kreative. Neue Aufgabenbereiche übernahmen Alina Wiswedel, nach Abschluss ihres Traineeships nun als Junior Projektmanagerin, Christina Post, nach der Einarbeitung als Werkstudentin jetzt Trainee und Projektmanagerin, und Jana Skowasch, eingestiegen als Content Creator hat sie nun die Leitung der Kreation inne.
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Personalien compact - Agenturen (2) 28. KW 2021
TOP Personalien compact - Unternehmen (2) 28. KW 2021
TOP Personalien compact - Sonstige (3) 27. KW 2021
TOP Personalien compact - Unternehmen (3) 27. KW 2021
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 27. KW 2021
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Etats
„IbizaHeute“, das Magazin für Ibiza und Formentera, ist nach einer Corona-bedingten Pause wieder da. Der langjährige Herausgeber und Chefredakteur Dieter Abholte hat sich für den Relaunch des Insel-Magazins die Expertise des Content-Teams von Hansmann PR geholt. Unter der Leitung von Marcel Brunnthaler, Geschäftsführender Gesellschafter der auf die Bereiche Sport und Outdoor, Mode, Tourismus und Lifestyle spezialisierten Agentur, entwickelte ein Team aus Kreativen, Blattmachern und Journalisten ein neues redaktionelles und visuelles Konzept.
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Etats compact (6) 28. KW 2021
TOP Etats compact (4) 27. KW 2021
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Agenturen
Die Stach‘s Gesellschaft für Unternehmensentwicklung feiert in diesem Sommer ihr 20. Firmenjubiläum. Das Unternehmen sieht sich als eine der besten Beratungen für Change Management, Kommunikation und Human Resources im Zusammenhang mit Veränderungsprozessen. Thomas Stach (Foto), der Gründer und Geschäftsführer von Stach’s, sagte: „Unsere Kunden und die herausfordernden Projekte haben uns dazu gemacht.“
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Hubert Burda Media hat seine Anteile am Marketingdienstleiter C3 auf 100 Prozent aufgestockt. Die Agentur war 2014 als Joint Venture aus der Fusion von KircherBurkhardt (Berlin) und Burda Creative Group (München) hervorgegangen und hat sich als eine der führenden Content-Marketing-Agenturen in Deutschland positioniert. Im Februar 2017 verkauften die Berliner Agenturgründer Lukas Kircher und Rainer Burkhardt 35 Prozent ihrer Anteile an Burda, jetzt hat Burda die restlichen 15 Prozent übernommen und ist alleiniger Gesellschafter. Die Agenturgruppe mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an neun Standorten wird von CEO Adel Gelbert und COO Karsten Krämer geführt. Zur Geschäftsführung der Agenturgruppe gehören zudem Franzis Heusel (Berlin) und Christian Breid (Hamburg). Ab 1. August kommen mit Sarah von Derschatta (33) und Lisa Grossmann (37) zwei neu berufene Geschäftsführerinnen hinzu.
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Verbände
Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR), Berlin, hat den Vorwurf der intransparenten Absenderkennung gegen die Geschäftsführerin der Hamburger PR-Agentur „Stilgeflüster“ in einem Beitrag der „Tagesthemen“ (ARD) geprüft. Der Vorwurf: Verheimlichung des Engagements bei dem Eltern Initiativ #ElterninderKrise. Juliane Broß wird am 8. Januar 2021 in den „Tagesthemen“ interviewt und porträtiert. Sie schildert dort ihr Leben als alleinerziehende Mutter in der Corona-Pandemie. In dem Beitrag bleibt unerwähnt, dass sie sich bei dem Eltern Initiativ #ElterninderKrise engagiert. Auf der Webseite des Eltern Initiativs ist Juliane Broß mit ihrer Agentur zu diesem Zeitpunkt namentlich als Pressekontakt vermerkt.
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Branche
Die Corona-Pandemie stellt die Krisenmanager und Kommunikationsverantwortliche in österreichischen Wirtschaftsunternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Verbänden, Medien und der Politik weiterhin vor außergewöhnliche Herausforderungen. Welche Lehren lassen sich aus dem bisherigen COVID-19-Krisenmanagement ziehen? Wie können diese Erfahrungen helfen, die Folgen des Klimawandels und die Schattenseiten der Digitalisierung – wie Cyberangriffe und Shitstorms – zu bewältigen? Was sollte bei der Kommunikation von kritischen Themen – wie dem Massentourismus und Kinderschutz – beachtet werden? Diese und andere Fragen diskutieren rund 100 Pressesprecherinnen und -sprecher sowie Krisenbeauftragte beim Österreichischen Krisenkommunikationsgipfel 2021 am Dienstag, 19. Oktober 2021, an der Universität Wien und digital über ein Konferenzsystem.
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Das Programm zum diesjährigen Kommunikationskongress am 2. und 3. September steht. Das Angebot einer der wichtigsten Branchenveranstaltungen mit in diesem Jahr annährend 150 Referentinnen und Referenten ist ab sofort online verfügbar. Das Kongressthema lautet in diesem Jahr „Aufbrechen“. Damit wollen die Veranstalter vom Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) und Quadriga Media Berlin dem professionellen Lebensgefühl vieler Kommunikatoren und Kommunkatorinnen Ausdruck verleihen. Denn die Pandemie habe der Branche einiges abverlangt, doch die Notwendigkeit umzudenken, zu improvisieren und zu experimentieren habe auch neue Türen geöffnet, schreibt BdKom-Präsidentin Regine Kreitz in ihrer Einladung.
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Medien
Die neue LAE 2021, die Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung, ist erschienen. Sie wurde zum großen Teil während der Pandemiebeschränkungen erhoben. Die Entwicklung der digitalen Angebote der LAE Titel, der sich in den gestiegenen Crossmedia-Reichweiten dokumentiert, zeigt den wachsenden Stellenwert der digitalen Angebote. Dennoch lesen weiterhin mehr als die Hälfte (51 %) der Befragten längere Texte lieber auf Papier, über ein Drittel (37 %) nutzt Print und Digital gleich gern, lediglich elf Prozent lesen längere Texte lieber am Bildschirm. Der große Reichenweitengewinner des Jahres, das „Handelsblatt“, gewinnt 161.000 Leserinnen und Leser dazu, schafft es aber nicht unter die Top 10 der Crossmedia-Angebote. Dort sind die verschiedenen Angebote der großen Medienhäuser zu finden.
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Medien compact (1) 27. KW 2021
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Social Media
Berufstätige, die im Job ohne Social Media auskommen, sind eine schnell schrumpfende Minderheit: 54 Prozent aller erwerbstätigen Onliner in Deutschland setzen nach eigenen Angaben Dienste wie Twitter, Facebook oder Blogs für berufliche Zwecke ein. Ein Jahr zuvor äußerten sich erst 44 Prozent gleichermaßen. Damit sind die Social-Media-Nutzer im Berufsleben zum ersten Mal gegenüber den Nicht-Nutzern in der Mehrheit. Das zeigt der aktuelle Social-Media-Atlas 2021 der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna, für den 3.500 Internet-Nutzer ab 16 Jahren repräsentativ befragt wurden. Roland Heintze (Foto), Geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors und Social-Media-Experte, empfiehlt Unternehmen, die Chancen für die Social-Media-Kommunikation zu nutzen.
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Autoren-Beiträge
Von Christian Salzborn (Foto), Stuttgart Als das Internet seinen Siegeszug antrat, wusste keiner, welche Folgen diese neue Technologie für die Menschen haben würde. Jetzt, im Jahr 2021, ist das Internet Teil des allgemeinen Lebens geworden. Viele Erleichterungen sind damit einhergegangen, doch ebenso dunkle Wolken aufgezogen. Die Schattenseiten des Netzes sind mittlerweile zu dem (sic!) Thema in Politik, den Medien, der Wissenschaft sowie Wirtschaft avanciert. Allen voran die großen Phänomene Hatespeech und Shitstorm. Der „Hass im Netz“ scheint allgegenwärtig. Doch ist es wirklich so schlimm, oder wird hier ein Thema von Dritten aufgebläht, generalisiert und dramatisiert?
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Studien
Die Aufforderung ist unübersehbar: Die eigene Belegschaft, die Gesellschaft und Politik fordern Unternehmen zunehmend dazu auf, die Vielfalt in der Gesellschaft auch in Unternehmen abzubilden. Das zeigen nicht zuletzt Bewegungen wie BlackLivesMatter oder #ChooseToChallenge. „Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg, wenn Unternehmen Diversität und Inklusion in Unternehmen fördern wollen“, erklärt Sabine Einwiller, Professorin für Public Relations-Forschung an der Universität Wien. „Wichtig ist, auf allen Hierarchieebenen ein Bewusstsein für die Bedeutung von Diversität und Inklusion zu schaffen. Hierbei können vor allem die strategische interne Kommunikation und Führungskräftekommunikation unterstützen.“
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Die digitale Transformation ist auch für die kirchliche Medienarbeit einschneidend. Wie und welche Medien mit religiösen und kirchlichen Themen derzeit genutzt werden, zeigt eine aktuelle Studie, die am 7. Juli bei einer Online-Pressekonferenz in Bonn vorgestellt wurde. Der MDG-Trendmonitor – Religiöse Kommunikation 2020/21 gibt Auskunft über die Einstellung der Katholikinnen und Katholiken zu Kirche, Religion und Glaube, über ihre Mediennutzung, Informationsquellen und Interessen. Die Studie wurde seit 1999 aktuell zum vierten Mal erarbeitet. Im Sommer 2020 wurden für die Neuauflage 1.690 Katholikinnen und Katholiken ab 14 Jahren repräsentativ befragt. Die Studie wurde durchgeführt vom Institut für Demoskopie Allensbach und der Sinus Markt- und Sozialforschung GmbH im Auftrag der MDG Medien-Dienstleistung GmbH mit Unterstützung der Deutschen Bischofskonferenz. Begleitet und kommentiert wurde die Studie unter anderem von Lars Rademacher, Professor an der Hochschule Darmstadt, dort Direktor des Instituts für Kommunikation und Medien (ikum) und Vorsitzender des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR).
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.
JULI
dapr-Grundausbildung (Blockseminar) Deutsche Akademie für Public Relations ab 26. Juli 2021 in Düsseldorf 3.790,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Webinar: Podcasting Grundlagen und Konzeption MW Media Workshop GmbH 29. Juli und 12. August 2021 780,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Online-Kompakt: Journalistisches Schreiben on-/offline (advanced) AFK Akademie Führung und Kommunikation 29. und 30. Juli 2021 1.290,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
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Preise und Awards
Mit einer neuen Kategorie und einer Neuorganisation im Online-Sektor startet der „EWA Award“ in seine fünfte Runde. Seit 2017 wird dieser Wettbewerb für wertschätzende Mitarbeitermedien vom im gleichen Jahr gegründeten Institut für Interne Kommunikation e.V. (IIK) ausgeschrieben. Die Abkürzung EWA steht für Empathie, Wertschätzung und Anspruch bei den inzwischen zahlreichen Print- und Digitalformaten der Internen Kommunikation (IK), die in der Corona-Pandemie nach allgemeiner Branchen-Erkenntnis an Bedeutung gewonnen habe. Einsendeschluss für die aktuelle Ausschreibung ist der 15. Oktober.
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Das diesjährige, rein digitale, Kreativitätsfestivals in Cannes wurde aus deutscher Sicht von Sabine Hückmann, CEO von Ketchum Germany, begleitet. Als Mitglied der internationalen PR-Jury war sie an der Auswahl der diesjährigen Gewinner beteiligt. Ihr persönliches Fazit zur Arbeit in der Jury zog sie in einem ausführlichen Beitrag auf der Ketchum-Website (in englischer Sprache). Besonders wertvoll und lehrreich fand sie die Gespräche mit den anderen Jurymitgliedern über kulturelle Zusammenhänge, die Besonderheiten lokaler Märkte und Kommunikationskulturen sowie die verschiedenen sprachlichen Besonderheiten und Nuancen.
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Tipps & Lesehinweise
Pressetexte, alle dazugehörigen Bilder und Dokumente inklusive des zuständigen Ansprechpartners und seiner Kontaktdaten: All das können Anwender der PR-Software PressFile aus dem Hause PressFile Europe GmbH, Ulm, jetzt in einem Arbeitsgang veröffentlichen und für den personalisierten Mail-Versand bereitstellen. Der neue PressFile Newsroom, so das Versprechen, erleichtere damit nicht nur die Publikation und Verteilung von Presseinformationen und Nachrichten, er könne auch zum individuellen Content Hub ausgebaut werden.
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Die Ansprüche der Gesellschaft an die Wirtschaft haben sich verändert. Mehr und mehr Verbraucherinnen und Verbraucher orientieren sich bei Kaufentscheidungen an der gesellschaftspolitischen Haltung, für die eine Marke steht. Im neuen Buch des IMWF-Verlags thematisieren Michael Neumann, Jörg Forthmann und Roland Heintze daher die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und wie sie dieser gerecht werden. Unter anderem werden auf etwa 250 Seiten Stichworte wie Klimaschutz, die Kluft zwischen Arm und Reich, Purpose und ESG (Environment, Social, Governance) unter den neuen Vorzeichen beleuchtet. - Die Redaktion verlost zehn Freiexemplare.
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Whitepaper
Die Deutsche Presse-Agentur, Hamburg, teilt ihr Wissen und hat ein neues Whitepaper veröffentlicht. Unter dem Titel "Factchecking – Der Journalismus im Kampf gegen Lügen und Fälschungen" geht es um das Thema Verifikation als eine der zentralen redaktionellen Aufgaben. Im Fokus dabei: Know-how zur Entlarvung von Falschinformationen sowie Tools für die digitale Recherche. Insbesondere die Themen Verifikation und Entlarvung von Falschinformationen dürften auch für PR-Professionals von Bedeutung sein, die über verschiedene Kanäle eigene Informationen herausgeben. Das elfseitige Whitepaper kann ab sofort auf der dpa-Website heruntergeladen werden.
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STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Juni 2021 wurden 2.545 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.479 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: N.N. Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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