Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 749

28./29. KW / 20. Juli 2021

++ Ausbau in Köln: Engel & Zimmermann integriert Heuser ++
++ Eugenia Lagemann neu im fischerAppelt-Vorstand ++
++ Autorenbeitrag: Shitstorm versus Hatespeech ++
++ Studie zur Bedeutung von Diversität und Inklusion ++
++ "PR-Journal"-Newsletter 750 erscheint am 3. August ++

TOP MELDUNGEN


Serviceplan Gruppe schließt Geschäftsjahr 2020/2021 mit einem Plus von neun Prozent ab



Trotz Corona und damit einem komplett von der globalen Pandemie geprägten Geschäftsjahr hat die größte inhabergeführte Agenturgruppe Europas, die Serviceplan Gruppe, ihr Geschäftsjahr 2020/2021 mit einem Plus von neun Prozent abgeschlossen. Zum Abschluss des Geschäftsjahrs am 30. Juni 2021 meldete die Serviceplan Gruppe einen Honorarumsatz von 488 Millionen Euro (Vorjahr: 448 Mio. Euro). Die Gründe liegen nach Angaben von Florian Haller, CEO Serviceplan Group, in der agenturübergreifenden kreativen Zusammenarbeit, in neuen Allianzen, der Steigerung der digitalen Umsätze auf rund die Hälfte des Gesamtumsatzes und der konsequenten Internationalisierung. Haller sagte aber auch: „Mein größter Dank gilt an dieser Stelle allen Kolleginnen und Kollegen sowie Partnerinnen und Partnern in der Gruppe, die diese nicht nur beruflich sondern auch im privaten Kontext oft herausfordernden Umstände meisterhaft gemanaged haben.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Lesehinweis: Güttler im „Handelsblatt“ zu den kommunikativen Fehlern von Annalena Baerbock



Annalena Baerbock, die Kanzlerkandidatin von Bündnis 90 / Die Grünen, hat keinen guten Start in ihre Kampagne gehabt. Die Nachmeldung der Nebeneinkünfte, die Korrekturen im Lebenslauf und zuletzt die nicht vorhandenen Quellenangaben in ihrem Buch fügen sich zu Eindrücken zusammen, die mit dem Begriff „unprofessionell“ überschrieben werden können. Was rät der Krisenexperte? Wie soll Baerbock vorgehen, um ihr Glaubwürdigkeitsproblem zu beheben? Was können Kommunikationsberater dabei leisten? Diese und weitere Fragen hat der PR-Berater und Krisenexperte Alexander Güttler für das „Handelsblatt“ beantwortet. Dabei hat der CEO der Düsseldorfer Agentur komm.passion nicht mit Kritik am Umfeld Baerbocks gespart.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Engel & Zimmermann integriert Heuser und baut Standort in Köln aus

Die Münchner Kommunikationsberatung Engel & Zimmermann integriert mit Wirkung zu Juli 2021 die Heuser Agentur für Strategie- und Kommunikationsberatung in Köln in ihre Agenturgruppe. Engel & Zimmermann unterstreicht damit das bestehende Engagement im Westen Deutschlands. Die beiden Standorte München und Köln werden in Zukunft ihre Beratungsansätze kombinieren und erweitern. Andreas Bachmeier wird Geschäftsführer von Heuser, während Karl-Heinz Heuser als Senior Advisor den Kunden der Agentur weiterhin zur Verfügung steht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Eugenia Lagemann neu im fischerAppelt-Vorstand

Mit Wirkung zum 1. August wird Eugenia Lagemann (41) in den Vorstand der fischerAppelt AG, Hamburg, berufen. In Ihrer neuen Funktion verantwortet Lagemann die Kernbereiche Public Relations, Content und Social Media der Agenturgruppe. Diese Bereiche wurden in den vergangenen sechs Jahren von Matthias Wesselmann betreut, der künftig die Strategie- und Kreativdisziplinen der Gruppe führen und ausbauen wird. Lagemann war zuletzt Geschäftsführerin von fischerAppelt, relations und dort unter anderem für die Branchen Konsumgüter und Handel verantwortlich. Der Vorstand der fischerAppelt AG besteht somit künftig aus fünf Personen, neben den Fischer-Appelt Brüdern Andreas und Bernhard sind das Ralf Holterhoff und eben Eugenia Lagemann und Matthias Wesselmann.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Adel und Link

Personalien

Funke Mediengruppe und Sprecherin Jasmin Fischer trennen sich

Fischer Jasmin KomChefin Funke Mediengruppe kleinJasmin Fischer (45, Foto) und die Funke Mediengruppe haben sich wieder getrennt. Erst im Juni 2020 hatte Fischer als Nachfolgerin von Tobias Korenke die Leitung der Unternehmenskommunikation der Mediengruppe übernommen. In dieser Funktion verantwortete sie die Positionierung des Verlages, die interne und externe Kommunikation sowie Corporate Events. Zugleich war sie Pressesprecherin der Gruppe. Fischer kam 2020 von thyssenkrupp, wo sie zuletzt die globale Pressearbeit für die Aufzugstechnologie leitete. „Meedia.de“ berichtete zuerst über die Ablösung Fischers, die in Zusammenhang mit der geplanten vollständigen Übernahme des Verlags durch die Grotkamp-Familie um Julia Becker stehe (Hintergründe dazu bei „turi2.de" align="left" hspace="10").

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Sechs auf einen Streich: LHLK holt zwei Senior Consultants und vier Trainees an Bord

Mit Marion Conrady (51) und Lukas Pfeiffer (38) hat LHLK zwei erfahrene Senior Consultants für den Geschäftsbereich Public Sector Communications gewonnen. Beide Neueinstellungen ergänzen das von Hanna Irmisch und Ute Rosin angeführte 20-köpfigeTeam am Berliner Agenturstandort. Doch nicht nur auf Senior-Ebene freut sich LHLK über neue Kollegen. Im zweiten Quartal haben zudem vier weitere Talente ihr Traineeship bei der inhabergeführten Agentur begonnen. Innerhalb des ersten halben Jahres konnte LHLK damit insgesamt zwölf Neuverpflichtungen vermelden. Aufgrund guter Wachstumszahlen wird der Stellenaufbau weitergehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Zwei Neuzugänge für APCO Worldwide

Laura Hartmann als Associate Director und Enrica Mertens als Associate Consultant sind seit Anfang Juli neue Mitglieder im Berliner Hauptstadtteam von APCO Worldwide. Beide soll das Portfolio der Kommunikationsberatung bestehend aus Corporate Communications, Public Affairs und Krisenkommunikation weiter stärken. Beide waren zuvor für die Münchner Sicherheitskonferenz tätig. APCO Worldwide ist mit über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Berlin, Frankfurt am Main und München vertreten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Finsbury Glover Hering verstärkt Senior Team in Brüssel und Berlin

Finsbury Glover Hering, eine der führenden globalen Unternehmensberatungen für strategische Kommunikation und Reputationsmanagement, erweitert sein europäisches Beraterteam um zwei erfahrene Experten für europäische Kommunikation und Politik: Mit Wirkung zum 1. August verstärkt der ehemalige Sprecher der Europäischen Kommission in Deutschland, Reinhard Hönighaus (45), als Managing Director das Team in Berlin und Brüssel. Ebenfalls zum 1. August ergänzt Ayrton Thevissen (33) als Managing Director das Führungsteam des Bereiches Government Relations, Policy and Advocacy in Brüssel. Ayrton Thevissen kommt von der Brunswick Group.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Berliner Krebsgesellschaft hat neue Kommunikationschefin

Katharina Schmidt-Narischkin ist die neue Pressesprecherin der Berliner Krebsgesellschaft e.V. und der Krebsstiftung Berlin, gleichzeitig verantwortet sie Gesamtkommunikation der gemeinnützigen Organisation. Schmidt-Narischkin berichtet direkt an die Geschäftsführung. Zu den Kernaufgaben zählen im Rahmen eines Strategieprozesses die Förderung der Krebsforschung sowie die Aufklärung der Berliner Bevölkerung und die Etablierung der interkulturellen Beratung in verschiedenen Sprachen. Die traditionsreiche Berliner Krebsgesellschaft ist Mitglied der Deutschen Krebsgesellschaft.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Düsseldorfer Kommunikationsagentur Wake up auf Wachstumskurs

Das Team von Wake up Communications in Düsseldorf ist auch in Zeiten der Corona-Pandemie so gefragt, dass Inhaberin Nadja Amireh sich entschied zu expandieren: 2021 kamen drei neue Kollegen in die Agentur, drei weitere Kolleginnen wurden befördert. Neu dabei sind Kay Hövelmann als Junior Projektmanager, Mahmoud Farhat als Trainee und Christina Wellenberg als Kreative. Neue Aufgabenbereiche übernahmen Alina Wiswedel, nach Abschluss ihres Traineeships nun als Junior Projektmanagerin, Christina Post, nach der Einarbeitung als Werkstudentin jetzt Trainee und Projektmanagerin, und Jana Skowasch, eingestiegen als Content Creator hat sie nun die Leitung der Kreation inne.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 28. KW 2021

1. Jutta Tempel neue Senior Beraterin bei Uhlmann PR

2. Carmen Hillebrand heuert bei Sopexa an

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 28. KW 2021

1. Benen kommuniziert für die Westdeutsche Lotterie

2. Nitschke und Böhme übernehmen PR bei WISTA

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 27. KW 2021

1. Michael Lindner ist neuer Pressesprecher der Universität Leipzig

2. Christiane Krüger Pressesprecherin der Knappschaft

3. Engelmann übernimmt Pressearbeit beim Finanzministerium Baden-Württemberg

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 27. KW 2021

1. Lukas Schult übernimmt Kommunikation der Kreiskliniken Reutlingen

2. Fabian Reinkemeier steigt bei Tönnies auf

3. Elina Vorobjeva übernimmt Öffentlichkeitsarbeit bei McMakler

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 27. KW 2021

1. Caroliene Götz übernimmt Kommunikation der Initiative Media

2. Andrea Gläsemann wechselt von „Forbes“ zu Laika

TOP

Werbung

Edelman trust Barometer

Etats

Publishing: Hansmann PR relaunched "IbizaHeute"

„IbizaHeute“, das Magazin für Ibiza und Formentera, ist nach einer Corona-bedingten Pause wieder da. Der langjährige Herausgeber und Chefredakteur Dieter Abholte hat sich für den Relaunch des Insel-Magazins die Expertise des Content-Teams von Hansmann PR geholt. Unter der Leitung von Marcel Brunnthaler, Geschäftsführender Gesellschafter der auf die Bereiche Sport und Outdoor, Mode, Tourismus und Lifestyle spezialisierten Agentur, entwickelte ein Team aus Kreativen, Blattmachern und Journalisten ein neues redaktionelles und visuelles Konzept.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (6) 28. KW 2021

1. Stilgeflüster sichert sich PR-Etat der Marken Barilla und Wasa

2. Minijob-Zentrale startet mit Aperto Kampagne gegen Schwarzarbeit

3. Schwartz Public Relations kommuniziert für Bowers & Wilkins

4. Zwei Neukundengewinne für Kaus Media Services

5. Callies & Schewe entwickelt neuen Markenauftritt für CropEnergies AG

6. KPRN network übernimmt PR-Arbeit für Traditionshotel Hanswirt

TOP

Etats compact (4) 27. KW 2021

1. Brandarena realisiert Impfkampagne mit Prominenten in Bayern

2. E.on setzt auf Influencer Relations von Territory

3. w&p übernimmt PR für Deutsche Alpenstraße zum Thema „Elektromobilität”

4. Schwartz Public Relations kommuniziert für tenfold

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Agenturen

Change-Beratung Stach’s feiert 20-jähriges Firmenjubiläum

Stach Thomas Inhaber Stach s Gesellschaft fuer U entwicklungDie Stach‘s Gesellschaft für Unternehmensentwicklung feiert in diesem Sommer ihr 20. Firmenjubiläum. Das Unternehmen sieht sich als eine der besten Beratungen für Change Management, Kommunikation und Human Resources im Zusammenhang mit Veränderungsprozessen. Thomas Stach (Foto), der Gründer und Geschäftsführer von Stach’s, sagte: „Unsere Kunden und die herausfordernden Projekte haben uns dazu gemacht.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Burda übernimmt C3 komplett – Zwei neue Geschäftsführerinnen

Hubert Burda Media hat seine Anteile am Marketingdienstleiter C3 auf 100 Prozent aufgestockt. Die Agentur war 2014 als Joint Venture aus der Fusion von KircherBurkhardt (Berlin) und Burda Creative Group (München) hervorgegangen und hat sich als eine der führenden Content-Marketing-Agenturen in Deutschland positioniert. Im Februar 2017 verkauften die Berliner Agenturgründer Lukas Kircher und Rainer Burkhardt 35 Prozent ihrer Anteile an Burda, jetzt hat Burda die restlichen 15 Prozent übernommen und ist alleiniger Gesellschafter. Die Agenturgruppe mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an neun Standorten wird von CEO Adel Gelbert und COO Karsten Krämer geführt. Zur Geschäftsführung der Agenturgruppe gehören zudem Franzis Heusel (Berlin) und Christian Breid (Hamburg). Ab 1. August kommen mit Sarah von Derschatta (33) und Lisa Grossmann (37) zwei neu berufene Geschäftsführerinnen hinzu.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

BoC White Paper

Verbände

PR-Rat weist Beschwerde gegen Agenturchefin Broß zurück

Eltern Initiativ Kinder in der KriseDer Deutsche Rat für Public Relations (DRPR), Berlin, hat den Vorwurf der intransparenten Absenderkennung gegen die Geschäftsführerin der Hamburger PR-Agentur „Stilgeflüster“ in einem Beitrag der „Tagesthemen“ (ARD) geprüft. Der Vorwurf: Verheimlichung des Engagements bei dem Eltern Initiativ #ElterninderKrise. Juliane Broß wird am 8. Januar 2021 in den „Tagesthemen“ interviewt und porträtiert. Sie schildert dort ihr Leben als alleinerziehende Mutter in der Corona-Pandemie. In dem Beitrag bleibt unerwähnt, dass sie sich bei dem Eltern Initiativ #ElterninderKrise engagiert. Auf der Webseite des Eltern Initiativs ist Juliane Broß mit ihrer Agentur zu diesem Zeitpunkt namentlich als Pressekontakt vermerkt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Branche

Krisenkommunikationsgipfel in Österreich am 19. Oktober: Corona-Pandemie und die Folgen

Krisennavigator LogoDie Corona-Pandemie stellt die Krisenmanager und Kommunikationsverantwortliche in österreichischen Wirtschaftsunternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Verbänden, Medien und der Politik weiterhin vor außergewöhnliche Herausforderungen. Welche Lehren lassen sich aus dem bisherigen COVID-19-Krisenmanagement ziehen? Wie können diese Erfahrungen helfen, die Folgen des Klimawandels und die Schattenseiten der Digitalisierung – wie Cyberangriffe und Shitstorms – zu bewältigen? Was sollte bei der Kommunikation von kritischen Themen – wie dem Massentourismus und Kinderschutz – beachtet werden? Diese und andere Fragen diskutieren rund 100 Pressesprecherinnen und -sprecher sowie Krisenbeauftragte beim Österreichischen Krisenkommunikationsgipfel 2021 am Dienstag, 19. Oktober 2021, an der Universität Wien und digital über ein Konferenzsystem.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

KKongress 2021: Noch gibt es Resttickets für die Präsenzveranstaltung

Das Programm zum diesjährigen Kommunikationskongress am 2. und 3. September steht. Das Angebot einer der wichtigsten Branchenveranstaltungen mit in diesem Jahr annährend 150 Referentinnen und Referenten ist ab sofort online verfügbar. Das Kongressthema lautet in diesem Jahr „Aufbrechen“. Damit wollen die Veranstalter vom Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) und Quadriga Media Berlin dem professionellen Lebensgefühl vieler Kommunikatoren und Kommunkatorinnen Ausdruck verleihen. Denn die Pandemie habe der Branche einiges abverlangt, doch die Notwendigkeit umzudenken, zu improvisieren und zu experimentieren habe auch neue Türen geöffnet, schreibt BdKom-Präsidentin Regine Kreitz in ihrer Einladung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Anzeige Dr Markus Kiefer PR Journall

Medien

LAE 2021: „Handelsblatt“ legt erheblich zu

Die neue LAE 2021, die Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung, ist erschienen. Sie wurde zum großen Teil während der Pandemiebeschränkungen erhoben. Die Entwicklung der digitalen Angebote der LAE Titel, der sich in den gestiegenen Crossmedia-Reichweiten dokumentiert, zeigt den wachsenden Stellenwert der digitalen Angebote. Dennoch lesen weiterhin mehr als die Hälfte (51 %) der Befragten längere Texte lieber auf Papier, über ein Drittel (37 %) nutzt Print und Digital gleich gern, lediglich elf Prozent lesen längere Texte lieber am Bildschirm. Der große Reichenweitengewinner des Jahres, das „Handelsblatt“, gewinnt 161.000 Leserinnen und Leser dazu, schafft es aber nicht unter die Top 10 der Crossmedia-Angebote. Dort sind die verschiedenen Angebote der großen Medienhäuser zu finden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 27. KW 2021

1. Constantin Blaß neuer Chefredakteur des „Schwarzwälder Boten“

TOP

Werbung

OECKL

Social Media

Rekordhoch: Berufliche Nutzung Sozialer Medien legt stark zu

Heintze Roland Gf FaktenkontorBerufstätige, die im Job ohne Social Media auskommen, sind eine schnell schrumpfende Minderheit: 54 Prozent aller erwerbstätigen Onliner in Deutschland setzen nach eigenen Angaben Dienste wie Twitter, Facebook oder Blogs für berufliche Zwecke ein. Ein Jahr zuvor äußerten sich erst 44 Prozent gleichermaßen. Damit sind die Social-Media-Nutzer im Berufsleben zum ersten Mal gegenüber den Nicht-Nutzern in der Mehrheit. Das zeigt der aktuelle Social-Media-Atlas 2021 der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna, für den 3.500 Internet-Nutzer ab 16 Jahren repräsentativ befragt wurden. Roland Heintze (Foto), Geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors und Social-Media-Experte, empfiehlt Unternehmen, die Chancen für die Social-Media-Kommunikation zu nutzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Shitstorm vs. Hatespeech - von der notwendigen Differenzierung zweier Phänomene

Von Christian Salzborn (Foto), Stuttgart

Als das Internet seinen Siegeszug antrat, wusste keiner, welche Folgen diese neue Technologie für die Menschen haben würde. Jetzt, im Jahr 2021, ist das Internet Teil des allgemeinen Lebens geworden. Viele Erleichterungen sind damit einhergegangen, doch ebenso dunkle Wolken aufgezogen. Die Schattenseiten des Netzes sind mittlerweile zu dem (sic!) Thema in Politik, den Medien, der Wissenschaft sowie Wirtschaft avanciert. Allen voran die großen Phänomene Hatespeech und Shitstorm. Der „Hass im Netz“ scheint allgegenwärtig. Doch ist es wirklich so schlimm, oder wird hier ein Thema von Dritten aufgebläht, generalisiert und dramatisiert?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Studien

Studie: Nur authentische Diversitäts- und Inklusions-Kommunikation kann erfolgreich sein

Die Aufforderung ist unübersehbar: Die eigene Belegschaft, die Gesellschaft und Politik fordern Unternehmen zunehmend dazu auf, die Vielfalt in der Gesellschaft auch in Unternehmen abzubilden. Das zeigen nicht zuletzt Bewegungen wie BlackLivesMatter oder #ChooseToChallenge. „Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg, wenn Unternehmen Diversität und Inklusion in Unternehmen fördern wollen“, erklärt Sabine Einwiller, Professorin für Public Relations-Forschung an der Universität Wien. „Wichtig ist, auf allen Hierarchieebenen ein Bewusstsein für die Bedeutung von Diversität und Inklusion zu schaffen. Hierbei können vor allem die strategische interne Kommunikation und Führungskräftekommunikation unterstützen.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

MDG-Trendmonitor: Katholische Kirche muss stärker auf digitale und crossmediale Angebote setzen

MDG Trendmonitor Studien CoverDie digitale Transformation ist auch für die kirchliche Medienarbeit einschneidend. Wie und welche Medien mit religiösen und kirchlichen Themen derzeit genutzt werden, zeigt eine aktuelle Studie, die am 7. Juli bei einer Online-Pressekonferenz in Bonn vorgestellt wurde. Der MDG-Trendmonitor – Religiöse Kommunikation 2020/21 gibt Auskunft über die Einstellung der Katholikinnen und Katholiken zu Kirche, Religion und Glaube, über ihre Mediennutzung, Informationsquellen und Interessen. Die Studie wurde seit 1999 aktuell zum vierten Mal erarbeitet. Im Sommer 2020 wurden für die Neuauflage 1.690 Katholikinnen und Katholiken ab 14 Jahren repräsentativ befragt. Die Studie wurde durchgeführt vom Institut für Demoskopie Allensbach und der Sinus Markt- und Sozialforschung GmbH im Auftrag der MDG Medien-Dienstleistung GmbH mit Unterstützung der Deutschen Bischofskonferenz. Begleitet und kommentiert wurde die Studie unter anderem von Lars Rademacher, Professor an der Hochschule Darmstadt, dort Direktor des Instituts für Kommunikation und Medien (ikum) und Vorsitzender des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

JULI

dapr-Grundausbildung (Blockseminar) 
Deutsche Akademie für Public Relations
ab 26. Juli 2021 in Düsseldorf
3.790,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Webinar: Podcasting Grundlagen und Konzeption
MW Media Workshop GmbH
29. Juli und 12. August 2021
780,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Kompakt: Journalistisches Schreiben on-/offline (advanced)
AFK Akademie Führung und Kommunikation
29. und 30. Juli 2021
1.290,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Preise und Awards

EWA Award geht in die fünfte Runde

Mit einer neuen Kategorie und einer Neuorganisation im Online-Sektor startet der „EWA Award“ in seine fünfte Runde. Seit 2017 wird dieser Wettbewerb für wertschätzende Mitarbeitermedien vom im gleichen Jahr gegründeten Institut für Interne Kommunikation e.V. (IIK) ausgeschrieben. Die Abkürzung EWA steht für Empathie, Wertschätzung und Anspruch bei den inzwischen zahlreichen Print- und Digitalformaten der Internen Kommunikation (IK), die in der Corona-Pandemie nach allgemeiner Branchen-Erkenntnis an Bedeutung gewonnen habe. Einsendeschluss für die aktuelle Ausschreibung ist der 15. Oktober.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Cannes PR-Lions 2021: Rückblick von Jury-Mitglied Sabine Hückmann

Das diesjährige, rein digitale, Kreativitätsfestivals in Cannes wurde aus deutscher Sicht von Sabine Hückmann, CEO von Ketchum Germany, begleitet. Als Mitglied der internationalen PR-Jury war sie an der Auswahl der diesjährigen Gewinner beteiligt. Ihr persönliches Fazit zur Arbeit in der Jury zog sie in einem ausführlichen Beitrag auf der Ketchum-Website (in englischer Sprache). Besonders wertvoll und lehrreich fand sie die Gespräche mit den anderen Jurymitgliedern über kulturelle Zusammenhänge, die Besonderheiten lokaler Märkte und Kommunikationskulturen sowie die verschiedenen sprachlichen Besonderheiten und Nuancen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Tipps & Lesehinweise

PressFile Newsroom: Anwendungsmöglichkeiten erweitert

PressFile Newsroom LogoPressetexte, alle dazugehörigen Bilder und Dokumente inklusive des zuständigen Ansprechpartners und seiner Kontaktdaten: All das können Anwender der PR-Software PressFile aus dem Hause PressFile Europe GmbH, Ulm, jetzt in einem Arbeitsgang veröffentlichen und für den personalisierten Mail-Versand bereitstellen. Der neue PressFile Newsroom, so das Versprechen, erleichtere damit nicht nur die Publikation und Verteilung von Presseinformationen und Nachrichten, er könne auch zum individuellen Content Hub ausgebaut werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Gesellschaftliche Verantwortung: Ein Weckruf für Kommunikatoren und ihre Chefs

Forthmann Buchcover Weckruf fuer Kommunikatoren 2021Die Ansprüche der Gesellschaft an die Wirtschaft haben sich verändert. Mehr und mehr Verbraucherinnen und Verbraucher orientieren sich bei Kaufentscheidungen an der gesellschaftspolitischen Haltung, für die eine Marke steht. Im neuen Buch des IMWF-Verlags thematisieren Michael Neumann, Jörg Forthmann und Roland Heintze daher die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und wie sie dieser gerecht werden. Unter anderem werden auf etwa 250 Seiten Stichworte wie Klimaschutz, die Kluft zwischen Arm und Reich, Purpose und ESG (Environment, Social, Governance) unter den neuen Vorzeichen beleuchtet. - Die Redaktion verlost zehn Freiexemplare.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Whitepaper

Whitepaper: dpa gibt Hilfestellung zur Entlarvung von Falschinformationen

Die Deutsche Presse-Agentur, Hamburg, teilt ihr Wissen und hat ein neues Whitepaper veröffentlicht. Unter dem Titel "Factchecking – Der Journalismus im Kampf gegen Lügen und Fälschungen" geht es um das Thema Verifikation als eine der zentralen redaktionellen Aufgaben. Im Fokus dabei: Know-how zur Entlarvung von Falschinformationen sowie Tools für die digitale Recherche. Insbesondere die Themen Verifikation und Entlarvung von Falschinformationen dürften auch für PR-Professionals von Bedeutung sein, die über verschiedene Kanäle eigene Informationen herausgeben. Das elfseitige Whitepaper kann ab sofort auf der dpa-Website heruntergeladen werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Juli 2021

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Juni 2021 wurden 2.545 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.479 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (50)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 6 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:19. Juli 2021 um 17:15 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.468 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,54 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.