Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 747

26. KW / 29. Juni 2021

++ Frühlings-Update zum Edelman Trust Barometer ++
++ Wirecard: DRPR rügt Karl-Theodor zu Guttenberg ++
++ Trendreport 2021: Kommunikationsbranche im Umbruch ++
++ Neues Buch: CEOs als Markenbotschafter ++

TOP MELDUNGEN


Deutscher PR-Preis der DPRG in Frankfurt am Main mit 110 Gästen vor Ort



Am 24. Juni fand die Verleihung des Internationalen Deutschen PR-Preises der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Frankfurt am Main statt – erstmals wieder nach einem Jahr Pause als Präsenzveranstaltung statt. Die Freude auf das Networking und die Spannung waren groß, das Hygienekonzept ausgeklügelt. – Bei den rund 110 gut gelaunten Gästen herrschte freudige Erregung bei der Tagesveranstaltung am Mainufer. Im Mittelpunkt stand die Verleihung des Internationalen Deutschen PR-Preises und die Präsentation der Gewinner in 22 Kategorien.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Juni-Podcast erschienen: Die Top-Themen zum Nachhören



Für die „PR-Journal“-Redaktion waren die Neuwahl des GPRA-Präsidiums, der fast schon wütende Rückzug von Mirjam Berle vom Deutschen-Fußballbund und die verheerende Vertrauens- und Kommunikationskrise im Erzbistum Köln wichtige Themen im Monat Juni. Deshalb werden sie in der Juni-Ausgabe des PR-Journals noch einmal aufgegriffen und nachbereitet. Im Interview des Monats beschäftigen wir uns mit einem Seriensieger: Die Münchner Agentur Schwartz PR hat zum wiederholten Male den Sabre-Award als „Best Agency to work for“ gewonnen. Das haben wir im Gespräch mit Agenturinhaber Christoph Schwartz zum Interview des Monats (hier in voller Länge) gemacht. Sprach-Optimist Murtaza Akbar gibt uns zusätzlich wichtige Hinweise für den ganz persönlichen Umgang mit dem Thema Diversität. Es ist angerichtet. Hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Podcast für den Monat Juni.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Frühlings-Update zum Edelman Trust Barometer 2021: Regierung bleibt vertrauenswürdigste Institution

Fake-News zum Corona-Virus, Diskussionen über die Impfstoffverteilung und Uneinigkeit über Maßnahmen und Öffnungsschritte: Das Frühjahr 2021 stand für alle Institutionen weiter im Schatten der Corona-Krise. Welchen Institutionen die Deutschen in diesen unsicheren Zeiten ihr Vertrauen schenken, hat sich in den vergangenen Monaten nicht wesentlich verändert. Zwar hat vor allem die Regierung leicht an Vertrauen eingebüßt, dennoch bleibt sie die Institution, der die Deutschen am meisten vertrauen. Das zeigen die aktuellen Daten des Edelman Trust Barometers 2021 Frühlings-Update: „Eine Welt im Trauma“. Darin hat Edelman über 16.800 Menschen in 14 Märkten zwischen dem 30. April und 11. Mai 2021 zu ihrem Vertrauen befragt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Wirecard-Skandal: DRPR beschließt Rüge gegen Karl-Theodor zu Guttenberg

Zu Guttenberg Karl Theodor 2017 Foto Michael Lucan Creative CommonsKarl-Theodor zu Guttenberg (CSU), ehemaliger Bundeswirtschaftsminister (2009) und Bundesverteidigungsminister (2009 bis 2011), ist heute als Lobbyist und Unternehmensberater tätig. Immer mal wieder heißt es, er wolle in die Politik zurückkehren – doch dazu gekommen ist es bis heute nicht. Vielmehr taucht sein Name in unterschiedlichen Zusammenhängen auf, die Rede ist dann von Lobbyarbeit. Zuletzt in Erinnerung geblieben ist, dass Karl-Theodor zu Guttenberg (© Foto: Michael Lucan / Creative Commons) sich für die Wirecard AG engagiert hat. Einzelne Aktivitäten des Ex-Ministers wurden im Nachgang zur Insolvenz genauer unter die Lupe genommen. Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) wirft zu Guttenberg vor, gegen das Transparenzgebot im Deutschen Kommunikationskodex sowie gegen die Richtlinie für die Kontaktpflege im öffentlichen Raum verstoßen zu haben und spricht daher eine Rüge gegen ihn aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Medical Relations

Personalien

Messe München ordnet Kommunikation zum Restart des Messegeschäfts neu

Zum Neustart des Messegeschäfts stellt sich die Unternehmenskommunikation der Messe München neu auf. Zum einen baut Holger Feist, Chief Strategy Officer (CSO), eine neue Innovationseinheit auf, übernimmt zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben Corporate Marketing & Communications und wird Unternehmenssprecher. Zum anderen wird Aleksandra Solda-Zaccaro, Chief Marketing and Communications Officer (CMCO), künftig als Sprecherin für die IAA Mobilitiy für die Messe München agieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ferdinand Sacksofsky wird Head of Public Affairs bei BCW

Ferdinand Sacksofsky wird ab August als neuer Head of Public Affairs für BCW (Burson Cohn & Wolfe) Deutschland tätig sein und das Führungsteam um die Co-CEOs Susan Hölling und Björn Hasse ergänzen. Sacksofsky kommt von der ProSiebenSat.1 Media SE, wo er als Director Digital Public Affairs Teil des Teams für Governmental Relations and Regulatory Affairs war. In dieser Position zeichnete er für die medien-, digital- und verbraucherpolitischen Belange des Konzerns sowie der NuCom Group und ihren Beteiligungen verantwortlich. Mit der Verpflichtung Sacksofskys sichert sich BCW langjährige Erfahrung in der politischen Interessenvertretung im Bund, auf Landes- und EU-Ebene.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Peter Tauber kommuniziert für Engelbert Strauss

Peter Tauber (46) wird zum 1. Juli Pressesprecher des Familienunternehmens Engelbert Strauss mit Sitz im hessischen Main-Kinzig-Kreis bei Frankfurt. Neben seiner Aufgabe als Unternehmenssprecher soll der ehemalige CDU-Generalsekretär und -Bundestagsabgeordnete auch die neu formierte Einheit für Kommunikation und Soziale Verantwortung leiten. Außerdem soll er einen Lehrstuhl für Nachhaltigkeit und Textile Innovation in Bangladesch betreuen. Bereits im Herbst 2020 hatte Tauber bekanntgegeben, sich aus der hauptamtlichen Politik zurückzuziehen. Im März 2021 trat er von seinem Amt als Parlamentarischer Staatssekretär im Verteidigungsministerium zurück und legte Anfang Mai 2021 sein Bundestagsmandat nieder.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Oliver Roll ist neuer Chief Communications Officer bei SAP

Roll Oliver KomChef SAP 06 2021Oliver Roll (Foto © privat) ist seit Anfang des Monats neuer Chief Communications Officer bei SAP in Walldorf. Er löst Nicola Leske ab, die ihrem Arbeitgeber bereits Anfang des Jahres mitgeteilt hatte, dass sie in diesem Jahr in ihrer Karriere den nächsten Schritt machen und das Unternehmen verlassen möchte. Nachfolger Roll gilt als erfahrener Kommunikationsexperte, der bereits in verantwortlicher Kommunikationsfunktion für Technologiemarken wie VMWare, Cisco und die Microsofts Office Division tätig war. Privat engagiert sich Roll für HomeFirst, eine Non-Profit-Organisation, die sich für die Beendigung der Obdachlosigkeit im Santa Clara County einsetzt

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (5) 25. KW 2021

1. Eva Groß wechselt als Pressechefin von Lidl zur Schwarz-Gruppe

2. Axel Lüdeke übernimmt Konzernkommunikation bei Schaeffler

3. Peter Wübben übernimmt ab August Presse- und PR-Arbeit für Douglas

4. Heim löst Thakur als Kommunikationschefin der NZZ ab

5. Andreas von Reitzenstein übernimmt PR von Novum

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 25. KW 2021

1. Andrea Redding spricht für katholischen Sozialverband In Via Köln

2. Juliane Jury verantwortet Kommunikation am MPIKG

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 25. KW 2021

1. Dreifacher Zuwachs für Kruger Media

TOP

Werbung

Orca Affairs

Etats

A&B One überarbeitet Mecklenburg-Vorpommerns Markenauftritt

Die Kommunikationsagentur A&B One hat die Landesmarke von Mecklenburg-Vorpommern überarbeitet: Das Land entwickelt sich erfolgreich und ist moderner geworden. Diese gestiegene Attraktivität brauchte einen frischeren Markenauftritt. Mit der überarbeiteten Darstellung rückt A&B One die Modernität und Offenheit des Landes sowie dessen Innovation, Dynamik und Lebensqualität in den Vordergrund. Denn Mecklenburg-Vorpommern ist nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel, sondern hat sich als „Land zum Leben.“ etabliert – mit besten Möglichkeiten zum Arbeiten, Lernen, Studieren, Forschen, Investieren, Gründen und Genießen. Der neue Markenauftritt kommuniziert diese Zuschreibung nach außen und prägt das positive und attraktive Bild von Mecklenburg-Vorpommern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

BoC vermarktet „Excellence Cacao PUR“ für Lindt & Sprüngli

Das Bureau of Communication (BoC) hat den Projektetat für eine geschmackliche Weltneuheit des schweizerischen Unternehmens Lindt & Sprüngli erhalten und entwirft ein multinationales Kommunikationskonzept. Das Konzept für die neue „Excellence Cacao PUR“ soll mit verschiedenen Maßnahmen in sechs europäischen Ländern adaptiert und umgesetzt werden. Lindt & Sprüngli, so das Versprechen, habe mit der neuen „Excellence Cacao PUR“ ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis auf den Markt gebracht, das erstmalig ausschließlich aus den Komponenten der Cacaofrucht hergestellt werde. Mit der „Excellence Cacao PUR“ will Lindt & Sprüngli seine Vorreiter- und Innovationsrolle nicht nur im Segment dunkler Schokolade, sondern auch in Sachen Nachhaltigkeit untermauern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (5) 25. KW 2021

1. Gottlieb Binder beauftragt Bartenbach AG

2. Montieth & Company rollt Kommunikationsprogramm für Altada aus

3. Laika gewinnt PR-Etat von expertlead

4. Vitesco Technologies startet Employer Branding Kampagne mit S&F

5. WE Communications gewinnt PR-Etat von Imperva

TOP

Werbung

Piabo/jobs

Agenturen

Agenturen compact (3) 25. KW 2021

1. Traineeprogramm von MSL erfolgreich dapr.zertifiziert

2. Fünf neue Mitgliedsagenturen im GWA

3. Eurocom Worldwide hat neuen Partner in Ungarn

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Unternehmen

Neue Leitlinien der BaFin

Von Manfred Piwinger, Wuppertal

BaFin Modul C Regelung MarktmissbrauchIm Juni dieses Jahres veröffentlichte die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) Leitlinien zu Ad-hoc-Publizitätspflichten speziell für Kredit- und Finanzinstitute. Diese befassen sich im Einzelnen mit der Frage, welche Ad-hoc-Publizitätspflichten für Kredit- und Finanzinstitute bestehen. Der Emittentenleitfaden erläutert in Modul C die Verwaltungspraxis der BaFin zum Begriff der Insiderinformation nach Artikel 7 der Marktmissbrauchsverordnung und zur Ad-hoc-Publizitätspflicht nach Artikel 17 dieser Verordnung. Die nun veröffentlichten Leitlinien sollen Kredit-und Finanzinstituten Hilfestellung bei der Bestimmung potenzieller Insiderinformationen leisten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

BoC White Paper

Verbände

DPRG, GPRA und BdKom führen den Preis „Forschungssprecher des Jahres“ fort

Die drei Spitzenverbände der Kommunikationsbranche DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft), BdKom (Bundesverband der Kommunikatoren) und GPRA (Gesellschaft Public Relations Agenturen e. V.) werden künftig die „Forschungssprecher des Jahres“ auszeichnen und damit einen Preis fortführen, den der Journalist Reiner Korbmann vor über zwölf Jahren in Eigeninitiative ins Leben gerufen hat. Hintergrund ist die steigende Bedeutung der Forschungs- und Wissenschaftskommunikation im öffentlichen Diskurs. Mit dem Preis soll ein Zeichen für eine qualitativ hochwertige und relevante Kommunikation der Wissenschaft mit der Gesellschaft gesetzt werden. Der DRPR hatte im Februar bereits ein Hearing zum Thema Wissenschaftskommunikation veranstaltet und angekündigt, eine zeitgemäße Leitlinie für diese Kommunikationsdisziplin erarbeiten zu wollen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DPRG-Stammtisch: Mut zur (Gender-)Lücke

In der Gesellschaft kontrovers diskutiert, häufig polarisiert, oft auch übertrieben: Das Thema Gendern und inklusive Sprache. Rund 50 Personen sprachen darüber beim virtuellen Stammtisch der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) am 15. Juni. Organisiert wurde die Runde diesen Monat von der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen. Als Impulsgeberinnen mit dabei: Annika Schach, Professorin für Public Relations an der Hochschule Hannover und Geschäftsführerin von segmenta futurist:a, sowie Magdalena Rogl und Paula Auksutat von Microsoft Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Branche

Cannes Young Lions: Trang Vu und Oliver Kindermann gehören jetzt zu den Top 8 Kreativen in der PR

Intensiv war es, aufregend, inspirierend und erfolgreich. So lautete – stark verkürzt am Ende das Fazit von Trang Vu und Oliver Kindermann zu ihrer Teilnahme am diesjährigen Cannes Young Lions Wettbewerb in der Kategorie PR. Die beiden Young Professionals von Serviceplan waren bereits im vergangenen Jahr ausgewählt worden, um die deutsche PR-Szene bei den Cannes Young Lions zu vertreten. Corona-bedingt mussten sie aber nach ihrer Nominierung ein Jahr warten, bis es in diesem Jahr nun doch endlich mit dem Kreativwettbewerb los gehen konnte – wenn auch nur online und nicht live vor Ort. Das „PR-Journal“ hat sie Ende April in einem Interview vorgestellt. Mitte Mai schildern sie ihre Eindrücke vom „Vorbereitungs-Bootcamp“. Jetzt endlich kommt ihr Bericht über die Teilnahme am Wettbewerb, über ihre Erfahrungen, Eindrücke und Emotionen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Vier PR-Löwen in Cannes für zwei deutsche Agenturen

In diesen Tagen werden wieder die goldenen, silbernen und bronzenen Löwen in Cannes vergeben. Auch wenn in diesem Jahr alle Preise in Onlinesessions vergeben werden, war die Spannung bei den einreichenden Agenturen groß. Am 22. Juni war die PR-Kategorie an der Reihe. Mit einer Auszeichnung in Gold, zweien in Silber und einer in Bronze fiel die Bilanz aus deutscher Sicht in diesem Jahr eher schmal aus. Die vier Auszeichnungen teilen sich die DDB Group GmbH, Berlin, für "Uncensored Library" (Gold, Silber) und die BBDO Group Germany GmbH, Düsseldorf, für "Eurythenes Plasticus" (Silber, Bronze).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Anzeige Dr Markus Kiefer PR Journall

Medien

Jubiläum: 75 Jahre Globus und dpa-infografik

Früher handgezeichnet und schwarz-weiß, heute digital und bunt: In den 75 Jahren ihres Bestehens haben sich die Globusgrafiken technisch und optisch stark verändert. Doch eines blieb: Die Infografiken für den Bildungsmarkt, die Lehrkräfte im Unterricht einsetzen oder sich in Schulbüchern finden, reduzieren komplexe Themen und Daten noch immer in leicht verständliche Optik-Häppchen. Am 27. Juni feiern die Globus-Grafiken nun ihr 75. Jubiläum! Gegründet wurde Globus am 27. Juni 1946 in Hannover vom Journalisten Bernhard Huttner. Seit 1988 gehört die Firma zur dpa-infografik, die damit ebenfalls Geburtstag feiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medienangebote: 60 Prozent der Deutschen sind bereit, für Online-Inhalte zu bezahlen

Stripe Wordmark LogoZusammen mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov hat die Payment-Plattform Stripe in mehreren Ländern untersucht, inwieweit die Corona-Pandemie die Nutzung kostenpflichtiger Online-Medienangebote und die Zahlungsbereitschaft der Konsumenten verändert hat. Vor allem 18- bis 24-Jährige haben seit Anfang 2020 mehr für Online-Inhalte bezahlt. Populär sind dabei insbesondere zahlungspflichtige Unterhaltungsinhalte wie Filme, Serien und Musik, aber auch Online-Nachrichtenformate. Ergebnis der Studie ist auch, dass gegen Abo-Müdigkeit markenübergreifende Plattformen helfen könnten, die Zugang zu verschiedenen Online-Medien ermöglichen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Social Media

Social-Media-Atlas: Einfluss der Influencer auf Kaufentscheidungen wächst

Nie zuvor übten Influencer in den Sozialen Medien einen stärkeren Einfluss auf Kaufentscheidungen aus: Innerhalb eines Jahres haben 21 Prozent der deutschen Internet-Nutzer ab 16 Jahren mindestens einmal ein Produkt gekauft, weil es von einem YouTuber beworben wurde. 18 Prozent hörten bei der Auswahl von Anschaffungen und Dienstleistungen nach eigenen Angaben auf den Rat von Instagrammern. Auch Blogger und andere Social-Media-Promis verleiten kräftig und mehr denn je zum Geldausgeben. Das zeigt der aktuelle Social-Media-Atlas 2021 der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna, für den 3.500 Internet-Nutzer repräsentativ befragt wurden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Studien

news aktuell Trendreport 2021: Kommunikationsbranche im (Corona-)Umbruch

Owned Media sind und bleiben auch zukünftig die wichtigsten Kanäle für die professionelle Kommunikation. Im Home-Office verbessern sich vor allem Selbstorganisation, Work-Life-Balance und Konzentration. Ein komplettes oder überwiegendes Arbeiten aus dem Home-Office ist aber für die wenigsten die präferierte Zukunftsvorstellung. Insbesondere spontane Gespräche und Wissenstransfer fehlen. Auch beim Thema New Leadership gibt es Handlungsbedarf: Nicht einmal die Hälfte der Befragten bescheinigt den Führungskräften, dass diese gut oder sehr gut für die Umbrüche in der virtuellen Arbeitswelt gerüstet sind. Immerhin glauben 60 Prozent der PR-Schaffenden, dass Home-Office ihrer persönlichen Karriere nicht im Weg steht. Das sind die zentralen Ergebnisse des news aktuell Trendreports 2021. Basis ist eine von der dpa-Tochter news aktuell gemeinsam mit der Agentur Faktenkontor, beide Hamburg, im Februar 2021 durchgeführte Online-Umfrage unter 539 Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

JULI

Online-Seminar: Präsentations- und Verhandlungskommunikation
Deutsche Akademie für Public Relations
1. und 2. Juli 2021
1.290,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Seminar: Inbound Marketing
MW Media Workshop GmbH
1. und 2. Juli 2021
980,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Turbo Training: Texten für alle Kanäle
AFK Akademie Führung und Kommunikation
2. Juli 2021
490,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Preise und Awards

„Thought Leadership Award 2021“ geht an SAP

Der Softwarekonzern SAP erhält den „Thought Leadership Award 2021“ für die beste Kommunikation zur Gestaltung großer, öffentlicher Debatten in Wirtschaft und Gesellschaft. Unicepta und die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) e.V. vergeben den Preis in diesem Jahr an das Unternehmen mit der besten Positionierung zu den fünf wichtigsten gesellschaftlichen Debatten: Digitalisierung, Diversität, Grüne Nachhaltigkeit, New Work und Zukunftsfähigkeit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Tipps & Lesehinweise

Argus Data Insights startet mit Flat-Tarifen für Medienbeobachtung

Argus Data Insights führt erstmals Flat-Tarife für die Medienbeobachtung in Deutschland ein. Das Ziel des Angebots: Damit sollen Kunden ihr Medienbudget durch transparente Preispläne und fixe Kosten besser planen können. Eine weitere Neuerung: Durch die Integration in Microsoft 365/Teams ist der Medienspiegel jetzt auch bequem in der gewohnten Arbeitsumgebung lesbar. Damit ist Argus Data Insights nach eigenen Angaben das erste Unternehmen in der Medien- und Kommunikationsbranche, das breitflächig Flat-Tarife für die crossmediale Medienbeobachtung einführt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lesehinweis: Agenturinhaber Runge und Grap veröffentlichen Buch über CEOs als Markenbotschafter

Markenbotschafter CEO Buchcover Runge GrapNie zuvor waren die Ansprüche an CEOs und Geschäftsführer bedeutender Unternehmen größer: Sie müssen ihr Fach beherrschen, Strategen, Visionäre und gute Verkäufer sein – vor allem aber müssen sie intelligent die Unternehmensanliegen erklären und kommunizieren. Wie sich das Jobprofil eines CEOs vor allem hin zum Hauptkommunikator verschoben hat und welche neuen Anforderungen Unternehmenslenker erfüllen müssen – auch angesichts einer kritischeren Öffentlichkeit und drastisch gewandelten Medienlandschaft –, das beschreiben Christopher A. Runge und Allan Grap, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Better Trust, in ihrem neuen Buch: „Markenbotschafter Nr. 1: Warum Manager heute völlig neu kommunizieren und zu Marken werden müssen.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Whitepaper

Cision-Whitepaper: So schätzen Journalisten die Medienlandschaft ein

Mit dem „State of the Media Report 2021 Deutschland“, veröffentlicht das globale Media Intelligence-Unternehmen Cision die Antworten, die 223 Journalisten aus Deutschland im Rahmen einer weltweit durchgeführten Befragung zur Situation der Medienlandschaft gegeben haben. Befragt wurden die Journalistinnen und Journalisten nach ihren Einschätzungen über die größten Herausforderungen für den Journalismus, über das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Medien, zu den besonderen Umständen ihrer Arbeitsweise im Pandemie-Jahr 2020 und zu ihrer Bewertung über die Zusammenarbeit mit PR-Schaffenden. Die Untersuchung hat vier zentrale Ergebnisse zu Tage gebracht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (50)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

PR-Journal-Info

Stellenangebote der Unternehmen


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 9 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:28. Juni 2021 um 17:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.852 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,65 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.