|
Newsletter 746
25.KW / 22. Juni 2021
++ Ackermann wird Kommunikationschef bei MVV Mannheim ++ ++ Curevac verpflichtet Brunswick für Krisen-PR ++ ++ PRJ in eigener Sache: Preis-Special im Jubiläumssommer ++ ++ Sprach-Optimist Murtaza Akbar: I feel you! Echt? ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Der Onlinehändler Amazon legt erheblich zu und belegt damit unangefochten den Spitzenplatz im BrandZ-Markenwert-Ranking. 683,9 Millarden US-Dollar (USD), das entspricht einem Zuwachs von 64 Prozent gegenüber 2020, berechnen die Markenwert-Experten der Marketingberatung Kantar – die das BrandZ-Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt zum 16. Mal veröffentlichen – für die Marke Amazon. Der Retail-Riese war 2006 erstmals im BrandZ-Ranking vertreten und ist nun das dritte Jahr in Folge die weltweit wertvollste Marke. Mit Amazon und Apple überschritten zwei Marken erstmals die Markenwertschwelle einer halben Billion USD. Die Markenwertstudie BrandZ ermittelt den Wert der größten globalen Marken mittels einer Kombination aus der Analyse von Finanzkennzahlen mit der Befragung von vier Millionen Konsumenten weltweit.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Ein alter Bekannter soll Bündnis 90/Die Grünen im Bundestagswahlkampf unterstützen und insbesondere die Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock in der entscheidenden Phase bis zum Wahltermin am 26. September begleiten: Michael Scharfschwerdt (47). Für diesen Einsatz lässt er seine Tätigkeit für die Unternehmensberatung Kearney ruhen, wo er seit 2016 für Kommunikation und Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich ist. Scharfschwerdt war bereits in den Jahren 2001 bis 2013 zwölf Jahre lang für Die Grünen tätig. Damals unter anderem als Büroleiter des damaligen Bundesgeschäftsführers Reinhard Bütikofer, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Bundespartei und Büroleiter des damaligen Grünen-Chefs Cem Özdemir. Von 2013 bis 2016 arbeitete er dann für Ex-Außenminister Joschka Fischer und dessen politische Strategieberatung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Werbung |
|
|
Personalien
Sebastian Ackermann (54, Foto) übernimmt ab 1. Juli 2021 die Leitung der Abteilung Kommunikation und Marke des Mannheimer Energieunternehmens MVV Energie AG. Der erfahrene Energie- und Kommunikationsfachmann leitete zuletzt den Bereich Kommunikation und Marketing bei der Westenergie AG in Essen, nachdem er seit 2001 innerhalb des RWE-Konzerns in unterschiedlichen Führungsfunktionen verantwortlich in den Bereichen Kommunikation, Sponsoring und Marketing tätig war. Ackermann ist seit 2017 zudem Geschäftsführender Vizepräsident des Bundesverbandes der Kommunikatoren im Ehrenamt und wurde zum Ratsmitglied des Deutschen Rats für Public Relations ernannt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Unternehmen (3) 24. KW 2021
TOP Personalien compact - Agenturen (4) 24. KW 2021
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 24. KW 2021
TOP
Werbung |
|
|
Etats
Die Enttäuschung ist groß, der Impfstoff des Tübinger Pharmaunternehmens Curevac erfüllt nicht die Erwartungen. Bei einer Zwischenanalyse wurden die statistischen Ziele verfehlt. Das teilte das Tübinger Unternehmen in der Nacht auf den 17. Juni in einer Pflichtmitteilung mit. Erste Analysen hätten gezeigt, dass die Wirksamkeit von der untersuchten Altersgruppe und den Virusstämmen abhänge. Die Studie werde aber bis zur endgültigen Analyse fortgesetzt. Die Wirksamkeit des Impfstoffs liegt laut der Zwischenanalyse lediglich bei 47 Prozent, das ist deutlich weniger als bei den anderen mRNA-Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna und auch weniger als beim Vakzin von Astrazeneca. Sicherheitsbedenken wurden allerdings nicht festgestellt. Gleichwohl schaltet das Unternehmen aber in den Krisenmodus und verpflichtet die PR-Agentur Brunswick für PR- und Medienarbeit. TOP
Die Münchner PR-Agentur Schwartz Public Relations gewinnt Europas größte Open-Source-Organisation, die Eclipse Foundation AISBL (Association internationale sans but lucratif*), als Neukunden und unterstützt die Non-Profit-Organisation ab sofort mit strategischer PR-Beratung und Media Relations. Ziel ist es, die Relevanz des Zukunftsthemas Open Source in der Software-Entwicklung in den Chefetagen deutscher und europäischer Unternehmen und Regierungen sowie des öffentlichen Sektors zu verankern und die Eclipse Foundation als die führende europäische Open-Source-Organisation mit internationaler Strahlkraft zu positionieren.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (5) 24. KW 2021
TOP
Werbung |
|
|
Agenturen
Die „Fette Beute“-Gruppe hat ein Büro in Schoss Seefeld bei München eröffnet. Im Schwerpunkt geht es dort darum, mit den Angeboten der Gruppe näher an Unternehmen im Süden Deutschlands heranzurücken. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Agentur Des Wahnsinns Fette Beute (DWFB), Keimzelle der Gruppe mit Hauptsitz im südwestfälischen Attendorn, einen Standort in der NRW-Hauptstadt Düsseldorf eröffnet. Das jetzt eröffnete Büro vor den Toren Münchens gehört zum Schwesterunternehmen triljen, es wird geleitet von Joachim Schwichtenberg (Foto). Zur Unternehmensgruppe gehört auch die German Brand School, die das Trainings- und Coachings-Center im Schloss Seefeld für ihre Seminare nutzen wird.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Verbände
Die Mitgliederversammlung des europäischen Zusammenschlusses der nationalen Public Affairs Verbände (P.A.C.E.) hat die de’ge’pol und deren Vorsitzenden Dominik Meier (Foto) erneut in den Vorstand seiner europäischen Dachorganisation gewählt. Auch sprachen die Mitglieder den weiteren Vorstandsmitgliedern aus Spanien (Maria Rosa Rotondo), Tschechien (Vaclav Nekvapil), Italien (Micol Bertoni) und Rumänien (Laura Florea) – wieder das Vertrauen aus. Nach Meinung der Mitglieder habe der Vorstand P.A.C.E. souverän durch die Krise gesteuert. Auch der zukünftige Kurs fand breite Unterstützung. Zusätzlich beriefen die Mitglieder den belgischen Schwesterverband Bepact, vertreten durch Stefaan Fiers, in den Vorstand.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Mitgliederversammlung des Deutschen Marketing Verbands e.V. (DMV) hat am 11. Juni im Rahmen einer digitalen Frühjahrstagung stattgefunden. Alle zwei Jahre wird in diesem Rahmen auch der Vorstand gewählt: Fünf neue Gesichter freuen sich auf die Vorstandsarbeit im DMV, vier Vorstände plus der Präsident Ralf E. Strauß wurden für weitere zwei Jahre einstimmig im Amt bestätigt. Neue Ressorts, neue Schwerpunkte und ein neues Erscheinungsbild sollen das Angebot des DMV in Zukunft noch attraktiver, digitaler und vielfältiger machen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Branche
dapr.beratung, die Prozess- und Strukturberatung der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) in Düsseldorf, erweitert ihr Leistungsspektrum um Einzelcoachings für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach neutralen Begleitern für Fach- und Führungskräfte, können die Coachings ab sofort auch ohne grundlegende Beratungsprozesse in Anspruch genommen werden. „Coachings sind schon lange ein fester Bestandteil unseres Beratungsangebots. Nun bieten wir diese auch unabhängig von einer Prozess- und Strukturberatung für Menschen mit Schlüsselpositionen in der Kommunikation an, die sich einen unabhängigen Blick auf Veränderungsprozesse, Herausforderungen im Team und andere Situationen im Berufsalltag wünschen“, erklärt Nils Hille, Geschäftsführer dapr.beratung und Deutsche Akademie für Public Relations (dapr).
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Das Ingolstädter Software-Startup aclipp gewinnt frisches Kapital für seine Expansionspläne in die DACH-Region. Der Münchner Unternehmer Ludwig Schroedl beteiligt sich auf Basis einer Millionenbewertung mit einer sechsstelligen Summe an dem Newcomer-Start-up. Die Software-Erfindung von aclipp, so der O-Ton in der Pressemitteilung, „revolutioniert die Public Relations Branche“. Ein hoher Anspruch! Das Versprechen: Die PR-Software schaffe es, stundenlange manuelle Reporting-Prozesse deutlich einfacher und effizienter zu gestalten. So soll ein präsentationsfertiger Report in nur vier Minuten erstellt werden können – inklusive aller erforderlicher Kennzahlen. Mit dem großzügigen Investment kann aclipp sein Produkt nun weiter ausfeilen und die angestrebte Expansion in der DACH-Region beschleunigen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
MedienMedien compact (1) 24. KW 2021
TOP
Werbung
|
|
|
Studenten-Initiativen
Von Lisa Curdes, Stuttgart Am 18. Und 19. Juni fand das Karriere-Event „KOMMpass“ der Public Relations Initiative der Universität Hohenheim (PRIHO) zum ersten Mal digital statt. Unter dem Motto „Zukunft? Aber richtig!“ konnten PR-Studierende an Workshops, einer virtuellen Messe, einem Bewerbungsmappencheck und einem Get Together zum Networking teilnehmen. Das Herzstück des diesjährigen KOMMpass war die Podiumsdiskussion.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Studenten-Initiativen compact (1) 24. KW 2021
TOP
Werbung
|
|
|
Social Media
Die Daten des Statistischen Bundesamtes, Wiesbaden, in Deutschland bilden die Grundlage für faktenbasierte politische Entscheidungen. Der Präsident des Statistischen Bundesamtes fungiert gleichzeitig als Bundeswahlleiter und sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Wahlen. Mit einem eigenen Instagram-Account will der Bundeswahlleiter nun in den Sozialen Medien dazu beitragen, Fake News und Verschwörungsideologen rund um die Bundestagswahlen im September 2021 entgegenzutreten. Bei der digitalen Kommunikation wird der Bundeswahlleiter von ORCA Affairs unterstützt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Der Sprach-Optimist
Wie spricht unsere Branche? Das kommt, wie kann es anders sein, natürlich immer drauf an. Modern, cool, klassisch oder catchy? Deutsch, Englisch oder das berühmte Denglisch? Unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) ist ja auch leidenschaftlicher Hochschuldozent und kennt die unterschiedlichen Wortschätze der Generationen. Aber er wollte es dennoch ganz genau wissen und hat sich dafür mal Zeit genommen für ein intensives Gespräch mit dem Nachwuchs unserer Branche. Wir wissen nicht, was Sie alles verstehen werden, aber Sie werden garantiert den einen oder anderen Satz wiedererkennen – oder vielleicht sogar noch viel mehr. Oh, das wäre dann …, aber lesen Sie besser selbst.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Studien
An welchen Werkzeugen es in Pressestellen mangelt, um eine qualitative Bewertung der eigenen Reputation und der für sie relevanten Themen vornehmen zu können, hat das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, auf Basis einer Befragung im Februar und März 2021 unter 178 PR-Entscheidern bereits in der vergangenen Woche veröffentlicht – siehe Bericht im „PR-Journal“. Jetzt werden auf Basis derselben Befragung weitere Ergebnisse herausgegeben: Demnach mangelt es den deutschen PR-Managern zusätzlich auch noch an Kenntnissen in der Datenanalyse. Während 37 Prozent der Befragten diese Kompetenz als besonders bedeutend ansehen, nennen nur drei Prozent sie als eine ihrer drei Stärken.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Aus- und Weiterbildung
Wer die Sommerzeit für den Start in ein zeitlich flexibles und ortsunabhängiges Masterstudium nutzen möchte, kann ab sofort von einem Angebot der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, und der eLearning Academy (eLAC) profitieren: Bis zum 11. Juli erhalten Interessierte bei Anmeldung zum Online-Studium Crossmediale Marketingkommunikation (MA) 500,- Euro Ermäßigung auf die Studiengebühren. Bei der Aktion, die unter dem Hashtag #mastersommer läuft, ist der Studienstart jederzeit möglich.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Jobprofile
Von Stefanie Söhnchen, FleishmanHillard Unternehmen, die heute ohne ganzheitliche Kommunikationsstrategie oder mit einem hemdsärmeligen Digital-Ansatz an Kunden herantreten, haben erhebliche Wettbewerbsnachteile. Denn professionelle Kommunikator/-innen holen sich längst die Expertise von Digital-Strateg/-innen hinzu, um ihre Prozesse und Vorgehensweisen zu durchleuchten und zu optimieren. Auch bei FleishmanHillard in Deutschland ist das ein weiter wachsender, wichtiger Bereich.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.
JUNI
Webinar: Texte stilsicher verfassen MW Media Workshop GmbH 23. Juni 2021 450,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Online-Seminar: Blogger-Relations MW Media Workshop GmbH 24. Juni 2021 650,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Online-Kompakt: Dreamteam Kommunikation und Digitalisierung (auch Modul der AFK Grundausbildung Kommunikation) AFK Akademie Führung und Kommunikation 24. und 25. Juni 2021 1.390,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Preise und Awards
Einen neuen Award für Corporate Digital Responsibility (CDR) ruft der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. in Leben. Das Ziel ist es, herausragenden CDR-Projekten eine Bühne zu bieten. Projekte werden in den drei Kategorien CDR & Verbraucherbelange, CDR & Mitarbeitende sowie CDR & Neue Geschäftsmodelle ausgezeichnet. Als Jurypräsidentin konnte der BVDW Birgit Klesper gewinnen, Senior Vice President Group Corporate Responsibility & Sustainabiliy bei der Deutschen Telekom AG. Der Einsendeschluss für die Teilnahme ist der 30. September. Die Verleihung des CDR-Awards ist für den November 2021 geplant.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
31 verschiedene Preisträger aus fünf Ländern durften sich am Abend 17. Juni über die Auszeichnung mit dem Best of Content Marketing Award 2021 freuen. In einer Online-Preisverleihung vergab das Content Marketing Forum (CMF) 57 der begehrten Holzwürfel (Foto). Neu in diesem Jahr: Auch das Publikum konnte per Online-Abstimmung seinen Favoriten wählen. Das Projekt Musik und Gesundheit von Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz lag in der Gunst der Zuschauer ganz vorne. Beim diesjährigen Best of Content Marketing Wettbewerb wurden 574 Arbeiten in 50 Kategorien eingereicht, davon 93 in der neuen Kategorie Corona Kommunikation. Wer die Preise im Einzelnen gewonnen hat, können Sie hier bei „cpmonitor.de“ nachlesen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
PR-Check-in für Start-ups
Von Daniel Rottinger (Foto), Köln Bevor der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger seine Kolumne in die Sommerpause schickt, geht’s um ein heiß diskutiertes Thema im Gründer-Alltag: Social Media oder herkömmliche Kommunikation? “Social first, Medienarbeit second!” – eine Tendenz die man vor allem bei Start-ups mit Tech-Fokus häufiger vorfindet. Ob der Instagram-Filter allerdings wirklich besser als der Journalisten-Filter ist, darüber kann und sollte man diskutieren. Drei Denkanstöße für die Debatte:
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Mai 2021 wurden 2.591 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 13.781 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Internes - aus der Redaktion
2021 ist für das „PR-Journal“ ein wirklich außergewöhnliches Jahr: Nach dem 25. Pfeffer-Ranking und dem bereits 5. Geburtstag unseres monatlichen Podcasts im Mai folgt am 3. August die 750. Ausgabe unseres Redaktions-Newsletters, der Woche für Woche über 9.000 Kommunikationsprofis aller Karrierelevel in Agenturen, Pressestellen, Verbänden und Unis erreicht. Wir bedanken uns für Ihre Treue mit einer nie dagewesenen Preis-Aktion: Alle im August gebuchten Media-Einzelleistungen kosten maximal je 750 Euro. So würde bspw. ein Sonder-Newsletter nicht 1.390 Euro und ein Content-AdBanner nicht 990 Euro kosten, sondern eben nur … genau: 750 Euro.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (55)
Stellenangebote der Agenturen
- (Senior) Berater Fach-PR, Healthcare (w/m/d), Vollzeit, deutschlandweit
Gesundheit und Kommunikation passen für Dich zusammen wie Popcorn und Kino? Komplexe medizinische Themen sind für Dich das Salz in der Suppe, wenn ...
- Junior Berater:in (m:w:d) Public Affairs: Schwerpunkt europäische Energiepolitik
Für navos – Public Dialogue Consultants ist der nachhaltige, ernsthafte Dialog mit allen Anspruchsgruppen die Grundlage von Kommunikation. Unsere ...
- Juniorberater:in (m:w:d) Corporate Communications
Anspruchsgruppen die Grundlage von Kommunikation. Unsere 50 Berater:innen in Berlin, Düsseldorf und Hamburg sind auf Stakeholder-Dialoge, Unternehm ...
- Junior PR-Redakteur und -Berater (w/m/d)
Bereit, dicke Bretter zu bohren?
Hast Du Dein PR-Volontariat erfolgreich abgeschlossen? Hast Du journalistisches Talent und ein Faible für komple ...
- Social-Media-Redakteur und -Berater (w/m/d)
Bereit für Conversions und Konversation?
Engagement und Conversions sind nicht nur Buzzwords für Dich? Hast Du redaktionelles Talent und ein Fai ...
- PR-Consultant (m/w/d)
Für unsere Kunden suchen wir Macher. Pragmatiker. Ärmelhochkrempler. Menschen mit Lust auf Neues, mit Neugierde, mit einem Gespür für den Wandel ...
- Berater Corporate Communications (w/m/d)
Du hast drei bis fünf Jahre Berufserfahrung, hast vielfältige Erfahrungen in der Kommunikationsberatung gesammelt und suchst neue Herausforderunge ...
- Junior Berater Corporate Communications (w/m/d)
Du kommst frisch aus Uni, Traineeprogramm oder Volontariat und brennst darauf, in der Praxis durchzustarten? Das trifft sich gut: Wir suchen einen
...
- (Senior) Account Executive (m/w/d) für Frankfurt oder remote/hybrid
Oseon ist die PR-Agentur für positiven Fortschritt. Technologieunternehmen, Dienstleister und NGOs aus dem In- und Ausland vertrauen uns ihre Kommu ...
- (Junior) Account Executive (m/w/d)
Du hast eine Leidenschaft für Tech-PR sowie Kommunikation und arbeitest gerne eigenverantwortlich im Team und von zu Hause aus? Dann bewirb Dich je ...
- Junior Text (m/w/d)
Panama ist eine renommierte Werbeagentur in Stuttgart mit zahlreichen namhaften Kunden aus unterschiedlichen Branchen.
...
- Berater B2B-Kommunikation (m/w/d), Vollzeit/Teilzeit
Lust auf B2B und einen topmodernen Arbeitsplatz? Bei additiv pr warten 20 Kollegen auf dich und dein Know-how in PR und Content Marketing!
...
- PR-Berater (m/w/d) Digitalisierung / Trends / Technologie (B2C oder B2B)
Best Agency to Work for: Werde Teil unseres Teams
Du bist Kommunikator:in durch und durch? Willst Du lieber etwas bewegen als bewegt zu werden? Has ...
- PR-Manager*in "Food" // Berlin in Voll- oder Teilzeit
Pure Perfection ist eine inhabergeführte Agenturgruppe mit Büros in Wiesbaden, Düsseldorf und Berlin. Insgesamt über 60 kreative Köpfe entwicke ...
- Senior Account Managerin (m/w/d), Schwerpunkt Employer Branding
Gessulat + Gessulat ist eine vielfach preisgekrönte Agentur, die es seit 2012 am Standort München Schwabing gibt. Wir gehören zu den führenden A ...
- Social Media Manager (m/w/d)
Du kennst dich in der digitalen Welt aus und liebst es, mit und für deine Kunden im Social Web aktiv zu sein? LinkedIn, Facebook, Twitter, Instagra ...
- PR-Berater (m/w/d), München, Berlin, Frankfurt oder Hamburg
Immobilien- & Finanzbranche – klingt trocken? Das Gegenteil ist der Fall! Immobilien sind der Spiegel der Gesellschaft. Wir bei PB3C denken Im ...
- PR-Berater (m/w/d)
SEA PR ist eine Agentur für Unternehmenskommunikation. Wir beraten Unternehmen und Verbände in allen Bereichen der Kommunikation – Online, Socia ...
- Senior Berater*in für Strategie, Kommunikation und Organisation für Kommunikationsberatung
Gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Veränderungen beeinflussen das Zusammenleben und die Arbeitswelt in allen öffentlichen und insti ...
- PR-Berater (m/w/d) in Vollzeit
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmenskommunikation und Reputationsmanagement. Branchenerfahrene Experten unterstützen renommierte Unterneh ...
- Junior Berater:in bei segmenta futurist:a (m/w/d)
Die Kommunikationsberatung segmenta futurist:a begleitet Unternehmen und Organisationen mit wissenschaftlicher Methodik, digitaler Expertise, Kreati ...
- Editor (m/w/d)
Palmer Hargreaves ist eine expandierende, inhabergeführte Kommunikationsagentur mit mehr als 180 Mitarbeitern und Standorten in Deutschland, Englan ...
- Berater:in
Die digitale Transformation in jungen und in traditionsreichen Unternehmen bewegen. Mit strategischer Kommunikationsberatung, spannenden Storys und ...
- PR-Consultant Fashion & Accessoires (m/w/d)
Du fühlst dich in der Medienlandschaft zuhause, hast eine große Stärke in aktivem Medienkontakt und verfügst über ein eigenes Netzwerk an Fashi ...
- Consultant (m/w/d) Consumer Electronics
Du bist ein strategisch denkender, kreativer Kommunikations-Profi, der die Klaviatur moderner Kommunikation von klassischer PR über Influencer Rela ...
- Senior PR Manager (m/f/d), Remote/Europa
Wir suchen derzeit einen Senior PR Manager (w/m/d), der die PR-Arbeit auf internationalen Märkten plant und koordiniert. Der PR Manager wird mit ei ...
- PR Account Manager:in (w/m/d)
Wir suchen eine:n PR Account Manager:in (w/m/d) in Hamburg für unseren Key-Kunden im Consumer Brand Team, für den wir schon zahlreiche Kreativ-Pre ...
- Senior Communications Manager (m/w/d)
PR und Medienarbeit ist mehr, als nur Pressemitteilungen zu verschicken. Wir beraten unsere Kunden mit einem holistischen Ansatz zu den passendsten ...
- (Junior-)PR-Berater (m/w/d)
Zur Verstärkung unserer Teams „Beverage & Lifestyle“ sowie „Food“ und für das weitere Wachstum unserer Agentur suchen wir ab sofort od ...
- Junior PR-Manager/in (w/m/d)
cocodibu ist eine auf PR und Kommunikation für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft spezialisierte Agentur mit Sitz in München. Neben der klas ...
- Consultant (m/w/d) Healthcare Communication – Wiesbaden oder Berlin
Als Hauptansprechpartner für Ihre Kunden realisieren und steuern Sie Kommunikationskampagnen und -projekte für pharmazeutische und medizintechnisc ...
- Associates für Corporate Affairs & Policy Advice (w/m/x)
365 Sherpas ist die politisch-strategische Kommunikationsberatung für Unternehmen, Verbände und Institutionen mit Standorten in Berlin, Wien und B ...
- (Junior-)PR-Berater Lifestyle (m/w/d)
Zur Verstärkung unseres Teams Beverage & Lifestyle und für das weitere Wachstum unserer Agentur suchen wir ab sofort oder zu einem späteren Z ...
- Publicity Manager (m/w/d) für das Team Netflix
Du leitest Kampagnen für Filme, Serien und Dokumentationen? Du weißt, wie Du gute Storys pitchst und kennst Dich aus mit Presse-Events? Streaming ...
- Junior PR Berater (m/w/d)
Du hast die Ambition, Projekte fokussiert und kundenorientiert voranzutreiben und kannst Dich dafür begeistern, Deine Ideen in einem starken Team e ...
- Head Of Public Relations & Communication (m/w/d)
Arbeiten bei LOTTMANN Communications ist: unkonventionell. vielseitig. herausfordernd. Wir suchen Querdenker, die Spaß an Strategie haben und leide ...
- PR-Berater:in (m/w/d)
Arbeiten bei LOTTMANN Communications ist: unkonventionell. vielseitig. herausfordernd. Wir suchen Querdenker, die Spaß an Strategie haben und leide ... |
Stellenangebote der Unternehmen |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 11 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: N.N. Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .
SocialMedia-Seiten des PR-Journals: Twitter: twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;
|
|
|