Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 746

25.KW / 22. Juni 2021

++ Ackermann wird Kommunikationschef bei MVV Mannheim ++
++ Curevac verpflichtet Brunswick für Krisen-PR ++
++ PRJ in eigener Sache: Preis-Special im Jubiläumssommer ++
++ Sprach-Optimist Murtaza Akbar: I feel you! Echt? ++

TOP MELDUNGEN


BrandZ 2021: Amazon bleibt mit Abstand wertvollste Marke der Welt



Der Onlinehändler Amazon legt erheblich zu und belegt damit unangefochten den Spitzenplatz im BrandZ-Markenwert-Ranking. 683,9 Millarden US-Dollar (USD), das entspricht einem Zuwachs von 64 Prozent gegenüber 2020, berechnen die Markenwert-Experten der Marketingberatung Kantar – die das BrandZ-Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt zum 16. Mal veröffentlichen – für die Marke Amazon. Der Retail-Riese war 2006 erstmals im BrandZ-Ranking vertreten und ist nun das dritte Jahr in Folge die weltweit wertvollste Marke. Mit Amazon und Apple überschritten zwei Marken erstmals die Markenwertschwelle einer halben Billion USD. Die Markenwertstudie BrandZ ermittelt den Wert der größten globalen Marken mittels einer Kombination aus der Analyse von Finanzkennzahlen mit der Befragung von vier Millionen Konsumenten weltweit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Bündnis 90 / Die Grünen verpflichten Michael Scharfschwerdt für Baerbock-Wahlkampf



Ein alter Bekannter soll Bündnis 90/Die Grünen im Bundestagswahlkampf unterstützen und insbesondere die Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock in der entscheidenden Phase bis zum Wahltermin am 26. September begleiten: Michael Scharfschwerdt (47). Für diesen Einsatz lässt er seine Tätigkeit für die Unternehmensberatung Kearney ruhen, wo er seit 2016 für Kommunikation und Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich ist. Scharfschwerdt war bereits in den Jahren 2001 bis 2013 zwölf Jahre lang für Die Grünen tätig. Damals unter anderem als Büroleiter des damaligen Bundesgeschäftsführers Reinhard Bütikofer, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Bundespartei und Büroleiter des damaligen Grünen-Chefs Cem Özdemir. Von 2013 bis 2016 arbeitete er dann für Ex-Außenminister Joschka Fischer und dessen politische Strategieberatung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

Medical Relations

Personalien

Ackermann wird Nachfolger von Kress als Kommunikationschef bei MVV Mannheim

Ackermann Sebastian KomChef MVV AG Mannheim querSebastian Ackermann (54, Foto) übernimmt ab 1. Juli 2021 die Leitung der Abteilung Kommunikation und Marke des Mannheimer Energieunternehmens MVV Energie AG. Der erfahrene Energie- und Kommunikationsfachmann leitete zuletzt den Bereich Kommunikation und Marketing bei der Westenergie AG in Essen, nachdem er seit 2001 innerhalb des RWE-Konzerns in unterschiedlichen Führungsfunktionen verantwortlich in den Bereichen Kommunikation, Sponsoring und Marketing tätig war. Ackermann ist seit 2017 zudem Geschäftsführender Vizepräsident des Bundesverbandes der Kommunikatoren im Ehrenamt und wurde zum Ratsmitglied des Deutschen Rats für Public Relations ernannt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 24. KW 2021

1. Panitz neue PR-Managerin für die SachsenArena

2. Bernhard Reger verantwortet Kommunikation bei Leipfinger-Bader

3. Anna Friedrich leitet Unternehmenskommunikation von Baufi24

TOP

Personalien compact - Agenturen (4) 24. KW 2021

1. Selinka/Schmitz baut PR-Unit aus mit zwei neuen Mitarbeiterinnen aus

2. Web&Tech PR gewinnt zwei Neuzugänge als PR-Beraterinnen

3. IPG DXTRA holt Anna Brixner als HR Director für Deutschland

4. Finanzexpertin Tanja von Frowein wechselt zu Piabo PR

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 24. KW 2021

1. Lea Sophia Hepp spricht für Game

TOP

Werbung

Orca Affairs

Etats

Impfstoff wirkt nicht ausreichend – Curevac verpflichtet Brunswick für Krisen-PR

Die Enttäuschung ist groß, der Impfstoff des Tübinger Pharmaunternehmens Curevac erfüllt nicht die Erwartungen. Bei einer Zwischenanalyse wurden die statistischen Ziele verfehlt. Das teilte das Tübinger Unternehmen in der Nacht auf den 17. Juni in einer Pflichtmitteilung mit. Erste Analysen hätten gezeigt, dass die Wirksamkeit von der untersuchten Altersgruppe und den Virusstämmen abhänge. Die Studie werde aber bis zur endgültigen Analyse fortgesetzt. Die Wirksamkeit des Impfstoffs liegt laut der Zwischenanalyse lediglich bei 47 Prozent, das ist deutlich weniger als bei den anderen mRNA-Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna und auch weniger als beim Vakzin von Astrazeneca. Sicherheitsbedenken wurden allerdings nicht festgestellt. Gleichwohl schaltet das Unternehmen aber in den Krisenmodus und verpflichtet die PR-Agentur Brunswick für PR- und Medienarbeit.

TOP

Schwartz PR übernimmt die Kommunikation für Eclipse Foundation AISBL

Eclipse Foundation Logo Kunde Schwartz PRDie Münchner PR-Agentur Schwartz Public Relations gewinnt Europas größte Open-Source-Organisation, die Eclipse Foundation AISBL (Association internationale sans but lucratif*), als Neukunden und unterstützt die Non-Profit-Organisation ab sofort mit strategischer PR-Beratung und Media Relations. Ziel ist es, die Relevanz des Zukunftsthemas Open Source in der Software-Entwicklung in den Chefetagen deutscher und europäischer Unternehmen und Regierungen sowie des öffentlichen Sektors zu verankern und die Eclipse Foundation als die führende europäische Open-Source-Organisation mit internationaler Strahlkraft zu positionieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (5) 24. KW 2021

1. zebra startet neue Dachkampagne für Fitnesskette clever fit

2. Prime Connection kommuniziert für Hyatt Regency Mainz

3. Vacanze col cuore beauftragt Hamburger PR-Agentur Camp Komm

4. Megacult übernimmt Pressearbeit für Greentech Festival

5. Farner begleitet Employer Branding Kampagne für Hirslanden

TOP

Werbung

Piabo/jobs

Agenturen

"Fette Beute"-Gruppe eröffnet Büro in Schloss Seefeld bei München

Schwichtenberg Joachim Ltg Muenchen Agentur TriljenDie „Fette Beute“-Gruppe hat ein Büro in Schoss Seefeld bei München eröffnet. Im Schwerpunkt geht es dort darum, mit den Angeboten der Gruppe näher an Unternehmen im Süden Deutschlands heranzurücken. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Agentur Des Wahnsinns Fette Beute (DWFB), Keimzelle der Gruppe mit Hauptsitz im südwestfälischen Attendorn, einen Standort in der NRW-Hauptstadt Düsseldorf eröffnet. Das jetzt eröffnete Büro vor den Toren Münchens gehört zum Schwesterunternehmen triljen, es wird geleitet von Joachim Schwichtenberg (Foto). Zur Unternehmensgruppe gehört auch die German Brand School, die das Trainings- und Coachings-Center im Schloss Seefeld für ihre Seminare nutzen wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Verbände

Dominik Meier vertritt erneut die degepol in Public Affairs Community of Europe

Meier Dominik Degepol Vorsitzender IIDie Mitgliederversammlung des europäischen Zusammenschlusses der nationalen Public Affairs Verbände (P.A.C.E.) hat die de’ge’pol und deren Vorsitzenden Dominik Meier (Foto) erneut in den Vorstand seiner europäischen Dachorganisation gewählt. Auch sprachen die Mitglieder den weiteren Vorstandsmitgliedern aus Spanien (Maria Rosa Rotondo), Tschechien (Vaclav Nekvapil), Italien (Micol Bertoni) und Rumänien (Laura Florea) – wieder das Vertrauen aus. Nach Meinung der Mitglieder habe der Vorstand P.A.C.E. souverän durch die Krise gesteuert. Auch der zukünftige Kurs fand breite Unterstützung. Zusätzlich beriefen die Mitglieder den belgischen Schwesterverband Bepact, vertreten durch Stefaan Fiers, in den Vorstand.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Frühjahrstagung 2021: Deutscher Marketing Verband wählt neuen Vorstand

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Marketing Verbands e.V. (DMV) hat am 11. Juni im Rahmen einer digitalen Frühjahrstagung stattgefunden. Alle zwei Jahre wird in diesem Rahmen auch der Vorstand gewählt: Fünf neue Gesichter freuen sich auf die Vorstandsarbeit im DMV, vier Vorstände plus der Präsident Ralf E. Strauß wurden für weitere zwei Jahre einstimmig im Amt bestätigt. Neue Ressorts, neue Schwerpunkte und ein neues Erscheinungsbild sollen das Angebot des DMV in Zukunft noch attraktiver, digitaler und vielfältiger machen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

BoC White Paper

Branche

Einzelcoachings für Kommunikationsverantwortliche – dapr.beratung erweitert Angebot

dapr.beratung, die Prozess- und Strukturberatung der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) in Düsseldorf, erweitert ihr Leistungsspektrum um Einzelcoachings für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach neutralen Begleitern für Fach- und Führungskräfte, können die Coachings ab sofort auch ohne grundlegende Beratungsprozesse in Anspruch genommen werden. „Coachings sind schon lange ein fester Bestandteil unseres Beratungsangebots. Nun bieten wir diese auch unabhängig von einer Prozess- und Strukturberatung für Menschen mit Schlüsselpositionen in der Kommunikation an, die sich einen unabhängigen Blick auf Veränderungsprozesse, Herausforderungen im Team und andere Situationen im Berufsalltag wünschen“, erklärt Nils Hille, Geschäftsführer dapr.beratung und Deutsche Akademie für Public Relations (dapr).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Start-up aclipp entwickelt neue PR-Software und gewinnt Investor für sich

Das Ingolstädter Software-Startup aclipp gewinnt frisches Kapital für seine Expansionspläne in die DACH-Region. Der Münchner Unternehmer Ludwig Schroedl beteiligt sich auf Basis einer Millionenbewertung mit einer sechsstelligen Summe an dem Newcomer-Start-up. Die Software-Erfindung von aclipp, so der O-Ton in der Pressemitteilung, „revolutioniert die Public Relations Branche“. Ein hoher Anspruch! Das Versprechen: Die PR-Software schaffe es, stundenlange manuelle Reporting-Prozesse deutlich einfacher und effizienter zu gestalten. So soll ein präsentationsfertiger Report in nur vier Minuten erstellt werden können – inklusive aller erforderlicher Kennzahlen. Mit dem großzügigen Investment kann aclipp sein Produkt nun weiter ausfeilen und die angestrebte Expansion in der DACH-Region beschleunigen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Medien

Medien compact (1) 24. KW 2021

1. Meck folgt Pöpsel als Chefredakteur von „Focus Money“

TOP

Werbung

Anzeige Dr Markus Kiefer PR Journall

Studenten-Initiativen

PRIHO: So lief der erste digitale „KOMMpass“

Von Lisa Curdes, Stuttgart

Am 18. Und 19. Juni fand das Karriere-Event „KOMMpass“ der Public Relations Initiative der Universität Hohenheim (PRIHO) zum ersten Mal digital statt. Unter dem Motto „Zukunft? Aber richtig!“ konnten PR-Studierende an Workshops, einer virtuellen Messe, einem Bewerbungsmappencheck und einem Get Together zum Networking teilnehmen. Das Herzstück des diesjährigen KOMMpass war die Podiumsdiskussion.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studenten-Initiativen compact (1) 24. KW 2021

1. rlvnt offizielles Unternehmensmitglied von KommunikOS

TOP

Werbung

OECKL

Social Media

Novum auf Instagram: Bundeswahlleiter launcht Account

Die Daten des Statistischen Bundesamtes, Wiesbaden, in Deutschland bilden die Grundlage für faktenbasierte politische Entscheidungen. Der Präsident des Statistischen Bundesamtes fungiert gleichzeitig als Bundeswahlleiter und sorgt für einen reibungslosen Ablauf der Wahlen. Mit einem eigenen Instagram-Account will der Bundeswahlleiter nun in den Sozialen Medien dazu beitragen, Fake News und Verschwörungsideologen rund um die Bundestagswahlen im September 2021 entgegenzutreten. Bei der digitalen Kommunikation wird der Bundeswahlleiter von ORCA Affairs unterstützt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Der Sprach-Optimist

I feel you! Echt?

Wie spricht unsere Branche? Das kommt, wie kann es anders sein, natürlich immer drauf an. Modern, cool, klassisch oder catchy? Deutsch, Englisch oder das berühmte Denglisch? Unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) ist ja auch leidenschaftlicher Hochschuldozent und kennt die unterschiedlichen Wortschätze der Generationen. Aber er wollte es dennoch ganz genau wissen und hat sich dafür mal Zeit genommen für ein intensives Gespräch mit dem Nachwuchs unserer Branche. Wir wissen nicht, was Sie alles verstehen werden, aber Sie werden garantiert den einen oder anderen Satz wiedererkennen – oder vielleicht sogar noch viel mehr. Oh, das wäre dann …, aber lesen Sie besser selbst.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Studien

IMWF-Befragung: Datenanalyse ist der blinde Fleck der Pressestellen

An welchen Werkzeugen es in Pressestellen mangelt, um eine qualitative Bewertung der eigenen Reputation und der für sie relevanten Themen vornehmen zu können, hat das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, auf Basis einer Befragung im Februar und März 2021 unter 178 PR-Entscheidern bereits in der vergangenen Woche veröffentlicht – siehe Bericht im „PR-Journal“. Jetzt werden auf Basis derselben Befragung weitere Ergebnisse herausgegeben: Demnach mangelt es den deutschen PR-Managern zusätzlich auch noch an Kenntnissen in der Datenanalyse. Während 37 Prozent der Befragten diese Kompetenz als besonders bedeutend ansehen, nennen nur drei Prozent sie als eine ihrer drei Stärken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Aus- und Weiterbildung

dapr: Mit Sonderkonditionen in den #mastersommer

Wer die Sommerzeit für den Start in ein zeitlich flexibles und ortsunabhängiges Masterstudium nutzen möchte, kann ab sofort von einem Angebot der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, und der eLearning Academy (eLAC) profitieren: Bis zum 11. Juli erhalten Interessierte bei Anmeldung zum Online-Studium Crossmediale Marketingkommunikation (MA) 500,- Euro Ermäßigung auf die Studiengebühren. Bei der Aktion, die unter dem Hashtag #mastersommer läuft, ist der Studienstart jederzeit möglich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Jobprofile

Was macht eigentlich eine Digital-Strategin bei FleishmanHillard?

Von Stefanie Söhnchen, FleishmanHillard

Unternehmen, die heute ohne ganzheitliche Kommunikationsstrategie oder mit einem hemdsärmeligen Digital-Ansatz an Kunden herantreten, haben erhebliche Wettbewerbsnachteile. Denn professionelle Kommunikator/-innen holen sich längst die Expertise von Digital-Strateg/-innen hinzu, um ihre Prozesse und Vorgehensweisen zu durchleuchten und zu optimieren. Auch bei FleishmanHillard in Deutschland ist das ein weiter wachsender, wichtiger Bereich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

JUNI

Webinar: Texte stilsicher verfassen
MW Media Workshop GmbH
23. Juni 2021
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Seminar: Blogger-Relations
MW Media Workshop GmbH
24. Juni 2021
650,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Online-Kompakt: Dreamteam Kommunikation und Digitalisierung (auch Modul der AFK Grundausbildung Kommunikation)
AFK Akademie Führung und Kommunikation
24. und 25. Juni 2021
1.390,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Preise und Awards

BVDW ruft neuen Award für Corporate Digital Responsibility ins Leben

CDR Award 2021 Logo BVDWEinen neuen Award für Corporate Digital Responsibility (CDR) ruft der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. in Leben. Das Ziel ist es, herausragenden CDR-Projekten eine Bühne zu bieten. Projekte werden in den drei Kategorien CDR & Verbraucherbelange, CDR & Mitarbeitende sowie CDR & Neue Geschäftsmodelle ausgezeichnet. Als Jurypräsidentin konnte der BVDW Birgit Klesper gewinnen, Senior Vice President Group Corporate Responsibility & Sustainabiliy bei der Deutschen Telekom AG. Der Einsendeschluss für die Teilnahme ist der 30. September. Die Verleihung des CDR-Awards ist für den November 2021 geplant.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

BCM 2021: 57 Goldpreise und ein Publikumsliebling

BCM 2021 Header blau31 verschiedene Preisträger aus fünf Ländern durften sich am Abend 17. Juni über die Auszeichnung mit dem Best of Content Marketing Award 2021 freuen. In einer Online-Preisverleihung vergab das Content Marketing Forum (CMF) 57 der begehrten Holzwürfel (Foto). Neu in diesem Jahr: Auch das Publikum konnte per Online-Abstimmung seinen Favoriten wählen. Das Projekt Musik und Gesundheit von Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz lag in der Gunst der Zuschauer ganz vorne. Beim diesjährigen Best of Content Marketing Wettbewerb wurden 574 Arbeiten in 50 Kategorien eingereicht, davon 93 in der neuen Kategorie Corona Kommunikation. Wer die Preise im Einzelnen gewonnen hat, können Sie hier bei „cpmonitor.de“ nachlesen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

PR-Check-in für Start-ups

Start-up: Social Media oder doch lieber klassische PR?

Von Daniel Rottinger (Foto), Köln

Bevor der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger seine Kolumne in die Sommerpause schickt, geht’s um ein heiß diskutiertes Thema im Gründer-Alltag: Social Media oder herkömmliche Kommunikation? “Social first, Medienarbeit second!” – eine Tendenz die man vor allem bei Start-ups mit Tech-Fokus häufiger vorfindet. Ob der Instagram-Filter allerdings wirklich besser als der Journalisten-Filter ist, darüber kann und sollte man diskutieren. Drei Denkanstöße für die Debatte:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Juni 2021

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Mai 2021 wurden 2.591 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 13.781 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internes - aus der Redaktion

Preis-Special im Jubiläumssommer

2021 ist für das „PR-Journal“ ein wirklich außergewöhnliches Jahr: Nach dem 25. Pfeffer-Ranking und dem bereits 5. Geburtstag unseres monatlichen Podcasts im Mai folgt am 3. August die 750. Ausgabe unseres Redaktions-Newsletters, der Woche für Woche über 9.000 Kommunikationsprofis aller Karrierelevel in Agenturen, Pressestellen, Verbänden und Unis erreicht. Wir bedanken uns für Ihre Treue mit einer nie dagewesenen Preis-Aktion: Alle im August gebuchten Media-Einzelleistungen kosten maximal je 750 Euro. So würde bspw. ein Sonder-Newsletter nicht 1.390 Euro und ein Content-AdBanner nicht 990 Euro kosten, sondern eben nur … genau: 750 Euro. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (55)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 11 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:21. Juni um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.159 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 24,21 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.