Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 744

23. KW / 8. Juni 2021

++ Kommunikationskongress 2021 lädt ein zum Aufbruch ++
++ Barbara Löcherbach neue Pressesprecherin der Stadt Bonn ++
++ PRCC kooperiert mit „The Works Search“ aus London ++

TOP MELDUNGEN


„Wir haben das Thema Qualität auf allen Ebenen wieder in den Vordergrund gerückt“



Christiane Schulz zieht im Gespräch mit dem PR-Journal nach vier Jahren als GPRA-Präsidentin Bilanz

Das waren vier aufregende Jahre für Christiane Schulz, die „Noch“-GPRA-Präsidentin, die nach zwei Amtszeiten nun ausscheidet. Die in den Statuten der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) festgelegte maximale Amtszeit von vier Jahren endet am 11. Juni. Dann wählen die Vertreterinnen und Vertreter aus den 36 Mitgliedsagenturen die Nachfolgerin oder den Nachfolger. Das „PR-Journal“ sprach mit Schulz über ihr Wirken als GPRA-Präsidentin. In ihre Amtszeit fiel die von ihr selbst angestoßene „Nachwuchsdebatte“, die verbandsübergreifende Employer-Branding-Kampagne „Komm in die Agentur“, die Qualitätsoffensive für den neuen CMS III Standard, eine Pandemie mit ungeahnten Folgen für Agenturen und nebenbei noch ein persönlicher Jobwechsel von Weber Shandwick zu Edelman, wo sie seit Sommer 2019 CEO Germany ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

PR-Lead-Agentur: Faktor 3 kommuniziert für TikTok

TikTok logo

Faktor 3 ist neue PR-Lead-Agentur für TikTok in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Hamburger Kommunikationsagentur hat zum 1. April die Bereiche Corporate, Consumer und Digital Communications der Plattform für mobile Kurzvideos übernommen. Ebenfalls zum Auftragsumfang gehört ein Speakers Bureau Programm, um die strategische Positionierung der TikTok-Sprecherinnen und -sprecher auf unterschiedlichen Bühnen zu erhöhen. Finsbury Glover Hering Europe bleibt wie bisher Public Affairs Agentur von TikTok.
„Das Vertrauen von TikTok in unsere Arbeit untermauert unser Know-how in der Technologie- und Plattform-Kommunikation“, sagt Sabine Richter, Gründerin und Vorstand der Faktor 3 AG. „Und mit so einer spannenden, internationalen Marke und einem leidenschaftlichen, wie fortschrittlichen Kommunikationsteam auf Kundenseite macht es doppelt Spaß zusammen zu arbeiten.“ Faktor 3 hatte sich in einem mehrstufigen Pitch durchgesetzt und das TikTok-Kommunikationsteam von ihrer Arbeit und Themen-Expertise überzeugt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Kommunikationskongress 2021 lädt ein zum Aufbruch

Am 2. und 3. September findet in diesem Jahr der Kommunikationskongress statt. In der kombinierten Hybrid- und Präsenzveranstaltung lautet das Leitthema „Aufbrechen“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein vielfältiges Programm mit persönlichen Eindrücken, kontroversen Debatten und wertvollen Lösungsansätzen. Gemeinsam werden unter anderem die folgenden Fragen diskutiert: Was braucht es für den kommunikativen Aufbruch einer ganzen Schlüsselindustrie in Richtung klimaneutraler Mobilität? Wie bricht man gewohnte Strukturen hin zu einer inklusiven Sprache auf, während Hashtags wie #Gendergaga trenden?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Medical Relations

Personalien

365 Sherpas erweitert Management-Team mit Charlotte Sievers und Angelika El-Noshokaty

Die in Berlin-Kreuzberg gegründete Kommunikationsberatung 365 Sherpas erweitert mit einer Reihe von Beförderungen ihr Führungsteam: Charlotte Sievers und Angelika El-Noshokaty werden fortan als Directors Teil des Management-Teams am Berliner Standort sein. Sie ergänzen das bestehende Team um Antonia Meyer, Constance Chucholowski und Florian Teipel, die alle drei in diesem Zuge zu Senior Directors befördert werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Barbara Löcherbach wird neue Pressesprecherin der Stadt Bonn

Barbara Löcherbach (54) wird als Nachfolgerin von Monika Hörig ab dem 1. Juli neue Pressesprecherin der Stadt Bonn. Im Vergleich zur Vorgängerin ändert sich der Aufgabenzuschnitt für die neue Stelleninhaberin. Löcherbach wird offiziell Leiterin des Amtes für Presse, Protokoll und Öffentlichkeitsarbeit, wie es künftig heißen wird. Neben der klassischen Pressearbeit gehören zum Aufgabenbereich des Amtes die Verantwortung für die Website der Stadt Bonn sowie die Social-Media-Kanäle. Weitere Abteilungen sind der Marketingservice mit den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing sowie nun auch das Protokollreferat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (5) 22. KW 2021

1. Heike Vowinkel verantwortet PR des VdK

2. Henrik Jeimke-Karge kommuniziert für den VFA

3. Ina Engelleitner wechselt zu den Johannitern Hamburg

4. Frank Hilgenfeld spricht für GermanZero

5. BVL bekommt neue Leitung für die Öffentlichkeitsarbeit

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 22. KW 2021

1. Andreas Stumptner wechselt zu Dolby Germany

2. Margarita Thiel kommuniziert für Aareal Bank

3. Lutz Kordges neuer Konzernpressesprecher bei Autodoc

4. Biontech verpflichtet Mike Schuster als Associate Director Public Affairs

TOP

Personalien compact - Agenturen (4) 22. KW 2021

1. Patrick Ziob neuer Senior PR-Berater bei Oberüber Karger

2. Matthias Bucher wird Senior Consultant bei Instinctif

3. Kristina Pauncheva ergänzt das Team der Fürther Agentur Kontext

4. Facts and Fiction holt Kirsten Koehler ins Management Board

TOP

Werbung

Orca Affairs

Etats

Etats compact (3) 22. KW 2021

1. Aktionsbündnis Tourismusvielfalt beauftragt Wilde & Partner

2. CitybeamKommunikation läuft für Saucony

3. Schaffelhuber nimmt Paragon 700 in sein Kundenportfolio auf

TOP

Werbung

Piabo/jobs

Agenturen

komm.passion-Dossier 09/2021: Quadratmeter, Kultur und Kuchen

Vor über einem Jahren hat Corona Büromenschen ins Homeoffice geschickt, Kulturen verändert und mehr Agilität erzwungen. Das Erstaunlichste daran: Irgendwie hat es funktioniert. Mit der verblüffenden Erkenntnis, dass Agilität eben nicht frei von Hierarchien, Strukturen und Kontrollen ist. Nur anders! Und jetzt dürfen wir bald zurück und wollen das eigentlich nur so halb. „Hybride Lösungen“ heißt es allerorten. Doch wie sehen die aus? Wieviel Platz muss zur Verfügung gestellt werden? Was meint das für die Gestaltung neuer Innenräume? Was das alles konkret für unsere Art zu arbeiten meint, das diskutieren die beiden komm.passion-Partner Jelena Mirkovic und Alexander Güttler in einem kritischer Diskurs in ihrem neuen komm.passion-Dossier miteinander.

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Verbände

Schweizerischer Agenturverband Leading Swiss Agencies setzt auf Qualität

Ähnlich wie die Gesellschaft PR-Agenturen in Deutschland setzen auch die Mitgliedsagenturen der „Leading Swiss Agencies“ (LSA) verstärkt auf das Thema Qualität. Der Verband hat deshalb im Zuge seiner Mitgliederversammlung in Zürich den Leading Quality Audit (LQA) - ein Qualitätslabel für die Kommunikationsbranche vorgestellt. Damit will der LSA den Führungs- und Qualitätsanspruch der Mitgliedsagenturen im Markt stärken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verbände compact (2) 22. KW 2021

1. AIKA-Webinar zum Thema Audio Branding am 16. Juni

2. Virtueller DPRG-Stammtisch zum Thema Gendersternchen

TOP

Werbung

BoC White Paper

Branche

PRCC kooperiert mit „The Works Search“ aus London

Die auf Kommunikation und Marketing spezialisierte PRCC Personalberatung aus Düsseldorf kooperiert seit Juni 2021 mit der in London ansässigen Personalberatung The Works Search. „Durch den Schulterschluss können wir Klient:innen noch wirksamere, länderübergreifende Services bieten – darunter die Vermittlung von Kandidat:innen mit internationalem Hintergrund oder die Besetzung von Stellen außerhalb des deutschsprachigen Raums,“ sagt Philip Müller, Managing Partner der PRCC Personalberatung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Pressestellen im Nebel: PR-Verantwortliche kennen wichtige Image- und Reputationswerte nicht

Viele Pressestellen deutscher Unternehmen befinden sich im Blindflug. Wichtige Fakten zur Reputation oder zu veröffentlichten Beiträgen über ihre Firma können sie kurzfristig binnen Tagesfrist nicht beschaffen. 85 Prozent der Fach- und Führungskräfte kennen weder den aktuellen Imagewert ihres Unternehmens beziehungsweise ihrer Marken noch deren Reputationswerte. Das sind Ergebnisse einer Befragung von 178 Fach- und Führungskräften aus dem Bereich Public Relations durch das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF), Hamburg, im Februar und März 2021.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

pressrelations ist in allen drei Ländern der DACH-Region vertreten

Klima Jan GF pressrelations OestereichDer internationale Media-Intelligence-Anbieter pressrelations eröffnet seinen ersten Standort in Wien unter der Leitung eines fünfköpfigen Management-Teams österreichischer Branchenexperten. Damit entsteht nach eigenen Angaben der erste Fullservice-Dienstleister für Monitoring- und Analyse-Services mit Standorten in allen Ländern der DACH-Region. Die Geschäftsführung der neu firmierten pressrelations Österreich übernimmt Jan Klima (Foto).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Medien

Medien compact (1) 22. KW 2021

1. CPO Ingo Mahl verlässt Vogel Group

TOP

Werbung

Anzeige Dr Markus Kiefer PR Journall

Leserkommentare

Leserbrief zum Thema Hate Speech

Salzborn Christian Dr Kom WissenschaftlerAm 17. April fand die diesjährige „KoMaktuell – Trends im Kommunikationsmanagement“ statt. Die virtuelle Veranstaltung der studentischen PR-Initiative KommunikOS am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück beschäftigte sich insbesondere mit dem Thema Hate-Speech und den daraus folgenden Fragen, wie Hate-Speech zu begegnen ist und was man gegen sie tun kann. Einer der Diskussionsteilnehmer, der SPD-Politiker und Abgeordnete im Europäischen Parlament, Tiemo Wölken, forderte damals: „Hass darf nicht stehen bleiben“. Zu diesem Veranstaltungsbericht im „PR-Journal“ meldete sich jetzt der Kommunikationswissenschaftler Christian Salzborn (Foto) zu Wort, der 2015 seine Dissertation zum Phänomen Shitstorm vorgelegt hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Aus- und Weiterbildung

SCM-Praxistage Interne Kommunikation 2.0 am 22. und 23. Juni

SCM Praxistage Interne Kommunikation 2021 BannerAm 22. und 23. Juni veranstaltet die SCM – School for Communication and Management, Berlin, die virtuellen Praxistage Interne Kommunikation 2.0 zu den Themenbereichen „Social Intranet, Digital Workplace, Employee Experience und Mobile Apps“. In Keynotes und Best Cases liefern Kommunikatorinnen und Kommunikatoren – unter anderem von der Stada Arzneimittel AG und Die Autobahn GmbH des Bundes – Einblicke in ihre Arbeit. In vielfältigen Workshop-Sessions von verschiedenen Experten erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, Ihr Wissen zu vertiefen, um das Gelernte in Ihrer Berufspraxis anzuwenden. Eine interaktive Barcamp-Session bieten zudem Raum zum Austausch und zum Netzwerken. Zur Anmeldung geht es hier.

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Teamleitender im Projektgeschäft bei HirschTec?

Von Robert Männel

HirschTec ist als Full-Service-Agentur für digitale Arbeitsplätze spezialisiert auf die herstellerunabhängige Einführung von Social Intranets, Mitarbeiter-Apps und Kollaborationslösungen. Die Mission: Die sich radikal wandelnde Arbeitswelt für Menschen und Unternehmen optimal zu gestalten und die digitale Fitness von Organisationen nachhaltig zu steigern. Doch welche Jobs und Personen stehen eigentlich hinter HirschTec? Robert Männel ist 2013 als fünfter Mitarbeiter bei HirschTec eingestiegen. Heute leitet er unter anderem das Competence Center Projektmanagement und ist Teamleitender im Projektgeschäft. Was macht die Rolle des Teamleitenden aus?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

JUNI

Online-Kompakt: PR-Konzeptionstechnik
AFK - Akademie Führung & Kommunikation 
8. bis 9. Juni 2021 
1.290,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Seminar: Content Marketing
MW Media Workshop GmbH
8. und 9. Juni 2021
980,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Seminar: Überzeugende Reden schreiben
MW Media Workshop GmbH
9. und 10. Juni 2021
780,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Preise und Awards

Letzte Chance für PR-Bild Award: Bewerbungsfrist endet am 11. Juni

Noch bis zum 11. Juni können sich Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen für den PR-Bild Award 2021 bewerben. news aktuell sucht wieder die besten PR-Fotografien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die dpa-Tochter vergibt den Branchenpreis bereits zum 16. Mal. Die Teilnehmer dürfen beliebig viele Bilder in beliebig vielen Kategorien einreichen. Wichtige Voraussetzungen: Die Fotos müssen in den letzten zwölf Monaten für Pressearbeit und PR in Deutschland, Österreich oder der Schweiz verwendet worden sein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: Bewegende Lebensgeschichte der PR-Fachfrau Claudia Gersdorf

Im Zuge des deutschen Diversity Tages am 18. Mai und des internationalen Diversity Day drei Tage später gab es auf verschiedenen Websites sehr lesenswerte Beiträge zum Thema. Einen ganz speziellen Artikel der Xing-Plattform „Zukunft.machen.“ hat die Redaktion herausgegriffen, um hier noch einmal auf ihn aufmerksam zu machen. Es geht um die Geschichte von Claudia Gersdorf, einer sehr erfolgreichen PR-Fachfrau, aktuell seit 2014 Chief Communications Officer (CCO) und Pressesprecherin der Organisation Viva con Agua. Als sie zwei Jahre alt war stellte ihr Arzt die Diagnose „Infantile Cerebralparese mit Ataxie und Tremor“ (ICP / ugs. Spastik) und die Prognose „niemals selbständig lebensfähig“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Termine

depak lädt ein zur Tagung Interne Kommunikation am 17. und 18. Juni

DEPAK Logo 2021Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verbinden und nicht bloß informieren, so lautet aktuell das Credo für die Interne Kommunikation. Aber wie kann das gelingen? Wie geht das konkret, Mitarbeiter zu unterstützen und Kollegen teamübergreifend zusammenbringen – unabhängig von ihrem jeweiligen Arbeitsort? Darüber diskutieren am 17. und 18. Juni Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland im Rahmen einer digitalen Tagung über Interne Kommunikation. Die Deutsche Presseakademie als Veranstalter präsentiert Impulsvorträge und Best-Practice-Beispiele in drei Workshops, die Raum für Fragen, Austausch und Inspiration bieten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Live-Websession-Reihe „weit(er)blick by dapr“

DAPR Slider weiterblick 2021Am 8. Juli um 15:00 Uhr lädt die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) zur ersten Live-Websession „weit(er)blick by dapr“ ein. Tim Bruysten, Geschäftsführender Gesellschafter der richtwert GmbH, stellt darin die Ergebnisse seiner repräsentativen Zukunftsstudie 2021 und ihre Konsequenzen für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren vor. Die Studie zeigt, wie Unternehmen sich auf den Wandel der nächsten Jahre einstellen: Wie denken Unternehmen über die Zukunft, wie erzeugen sie Vertrauen und wie können sie ihre ureigenen Stärken nutzen?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Webinar: Führungskräfte als Schlüssel für erfolgreiche interne Kommunikation

SCM Fuehrungskraeftekom Webniar 2021Am 15. Juni widmen sich SCM, Berlin, und Staffbase, Chemnitz, in einem kostenlosen Webinar der Führungskräftekommunikation. Mit Unternehmensvertretern diskutieren die Veranstalter die Zusammenhänge von Führungskommunikation und einer erfolgreichen internen Kommunikation. Mit dabei sein werden Philipp Bahrt, SCM, Caterina Taeger, Siemens, Tobias Weber, Weber Maschinenbau, und Christina Wiedemeyer, Deekeling Arndt/AMO. Interessenten können sich hier unverbindlich für das kostenlose Webinar registrieren, das am 15. Juni von 10:00 bis 11:00 Uhr stattfinden wird. Wer sich registriert, erhält auch Zugriff auf die Webinar-Aufzeichnung im Nachgang zum Live-Termin.

TOP

#aspersonalaspossible: Mission Female Event in Hamburg

Mission Female X CHANGE logoUnter dem Motto #aspersonalaspossible findet am 23. Juni die Mission Female X-Change als hybrides Event statt. Im Rahmen der eintägigen Veranstaltung sprechen weibliche und männliche Führungskräfte, Role Models und Unternehmen, die tatkräftige Maßnahmen zur Stärkung von Frauen ergreifen, Klartext. Klartext zu aktuellen Female-Empowerment-Themen, Mixed Digital Leadership und Diversity. Konzipiert und veranstaltet wird das Event von Mission Female, dem exklusiven Business-Netzwerk für Frauen in Führungspositionen, das sich dafür einsetzt, Frauenkarrieren sichtbar zu machen und sich untereinander zu stärken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (52)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

PR-Journal-Info

Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 8 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:7. Juni 2021 um 17:45 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.982 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 25,07 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.