Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 742

21. KW / 25. Mai 2021

++ Tesa holt erneut Bettina Feldgen ++
++ GfK entscheidet sich nach Pitch für Schwartz PR ++
++ Globales PR-Agenturranking: Vier Prozent Umsatzminus ++
++ Social-Media-Nutzung 2021: Weniger Junge, mehr Alte ++

TOP MELDUNGEN


ECM 2021: Kommunikationsprofis werden mehr und mehr zum Advisor für das Top-Management



Die Ergebnisse des European Communication Monitor (ECM) 2021 wurden heute in einem Online-Event der European Association of Communication Directors (EACD) in Brüssel präsentiert. Die diesjährige Auflage der weltweit größten Studie der Kommunikationsbranche stützt sich auf die Befragung von 2.664 Kommunikationsverantwortlichen in 46 europäischen Ländern und liefert wertvolle Einblicke in PR, Unternehmens- und Organisationskommunikation. Neben der digitalen Transformation der Kommunikation als Schwerpunktthema stehen die Nutzung von Videokonferenzen in der Stakeholder-Kommunikation und die sich wandelnde Rolle von Kommunikationsverantwortlichen im Fokus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Studie: Die Unterstützung von Arbeitgebern bei Ethik-Fragen ist zu gering



Kommunikationsverantwortliche werden beim Umgang mit ethischen Fragestellungen häufig von ihren Arbeitgebern alleine gelassen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie unter 118 deutschen Kommunikationsverantwortlichen. Vor allem digitale Kommunikationspraktiken wie der Einsatz von Social Bots oder die Auswertung personalisierter User-Daten sorgen zunehmend für Verunsicherung unter Kommunikationsverantwortlichen und stellen sie vor neue Dilemma-Situationen. Im Rahmen ihrer Masterarbeit an der Universität Leipzig untersuchte Jeanne Link (Foto), wie Kommunikationsverantwortliche mit solchen ethischen Dilemmata umgehen, auf welche Wertvorstellungen sie sich bei ihren Entscheidungen beziehen und was bei der Thematik zu tun ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

Medical Relations

Personalien

Konstantin Korosides leitet die globale PR bei der Sto SE

Konstantin Korosides leitet seit Anfang Mai die Global Public Relations der Sto SE & Co. KGaA in Stühlingen. Korosides folgt auf den langjährigen PR-Chef Till Stahlbusch, der altersbedingt aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Stahlbusch bleibt aber Vorsitzender im Stiftungsrat der Sto-Stiftung. Der neue Kommunikationschef der Sto AG verfügt über langjährige Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neuer Vorstand für kirchliches Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit

Killyen Johannes Vors Netzwerk OeA evangel KircheDas bundesweite Netzwerk Öffentlichkeitsarbeit in der evangelischen Kirche hat einen neuen Vorstand gewählt. In einer digitalen Sitzung bestimmte die Mitgliederversammlung das neunköpfige Leitungsgremium für eine Amtszeit von vier Jahren. Gewählt wurden Johannes Killyen (Foto), Pressesprecher der Evangelischen Landeskirche Anhalts, als Vorsitzender und Sammy Wintersohl, Pressestelle Evangelischer Kirchenverband Köln und Region, als sein Stellvertreter. Killyen hatte bereits seit einem Jahr als kommissarischer Vorsitzender gewirkt und folgt nun offiziell auf Michael Mädler, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Wintersohl wurde als Nachfolger von Antje Dorn, Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordkirche, gewählt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tesa holt erneut Bettina Feldgen

Feldgen Bettina KomChefin TESA AGBettina Feldgen (Foto, © Tesa) leitet seit 1. März als Vice President den Bereich Corporate Communications bei der Tesa SE mit Hauptsitz in Norderstedt bei Hamburg. Sie folgt auf Carolin Adler, die das Unternehmen nach wenigen Monaten wieder verlassen hat. Adler war erst im Oktober 2020 vom Körber-Konzern zu Tesa gekommen, um Feldgen nach einem Jahr als Interimsleiterin der Unternehmenskommunikation abzulösen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Markus Burgdorf ist neuer Head of PR bei Aufgesang

Markus Burgdorf ist neuer Head of PR bei Aufgesang, einer Agentur für Public Relations und Online-Marketing in Hannover. Burgdorf soll eine stärkere Verzahnung von PR und Online-Marketing realisieren und so für die weitere Agenturentwicklung entscheidende Impulse setzen. Vor allem die Kunden sollen künftig noch stärker von den synergetischen Effekten profitieren. Burgdorf war von 1991 bis 1994 Leiter Öffentlichkeitsarbeit der Bridgestone Reifen GmbH, im Anschluss Leiter Öffentlichkeitsarbeit Reifen und stellvertretender Konzernsprecher der Continental AG (1995 bis 2004). Seine Karriere setzte er als Geschäftsführer von PR-Agenturen fort, unter anderem der Five Tigers communication Group GmbH und der Avandy GmbH.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Daniel Schäfer wechselt von Bloomberg zu Finsbury Glover Hering

Daniel Schäfer (45) wechselt vom internationalen Informationsdienstleistungs- und Nachrichtenunternehmen Bloomberg zu Finsbury Glover Hering, einer der führenden Strategieberatungen für Kommunikation in Deutschland. Ab dem 16. August ergänzt er den 17-köpfigen Partnerkreis und damit das Führungsteam von Finsbury Glover Hering in Kontinentaleuropa (Finsbury Glover Hering Europe). Mit seiner Kenntnis der internationalen Finanzmärkte und seiner langjährigen Erfahrung im Journalismus verstärkt er künftig das Beraterteam für Kapitalmarkttransaktionen, Finanzkommunikation und Investor Relations.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 20. KW 2021

1. VDA verpflichtet von Harsdorf als Leiter der digitalen Redaktion

2. Frederike Schantz kommuniziert für den VdDD

3. Bündnis 90/Die Grünen befördern Charlotte Obemeier

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 20. KW 2021

1. Cornelia Müller ist neue Kommunikationschefin bei Lenze

2. Neue Media Relations & PR Managerin bei Accor

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 20. KW 2021

1. Stella Gönüllü wechselt zu Cocodibu

2. Verena Scheidl wird Senior Beraterin bei The Skills Group

3. Schwartz PR verstärkt Content-Team mit erfahrener Fachredakteurin

TOP

Werbung

Orca Affairs

Etats

GfK entscheidet sich nach Pitch für Schwartz Public Relations

Die Münchner PR-Agentur Schwartz Public Relations gewinnt GfK, einen der international führenden Anbieter von Daten und Analytik für verschiedene Industrien, als Neukunden. Das 1934 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Nürnberg unterstützt Kunden weltweit mit Daten, Analytik und Beratung bei geschäftskritischen Entscheidungsprozessen rund um Verbraucher, Märkte, Marken und Medien. Aufgabe von Schwartz Public Relations ist es, das breite Produkt- und Serviceportfolio von GfK – vor allem über Fach- und Branchenmedien – zu kommunizieren und so das Wissen um USPs in den relevanten Zielgruppen aus Marketing, Vertrieb, Produktenwicklung, Preisgestaltung und Supply Chain Management zu vertiefen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Münchner Kommunikationsagentur baut Consulting-PR weiter aus

Maisberger LogoSeit mehr als 25 Jahren berät die Kommunikationsagentur Maisberger Unternehmen aus der Consulting-Branche. Auf diese langjährige PR- und Branchenexpertise setzen seit letztem Jahr auch die Struktur Management Partner GmbH in Köln sowie die targens GmbH in Stuttgart, ein Expertenhaus für Banking, Compliance und Digital Innovation. Ebenso hat mit der internationalen Personalberatung SThree, deutscher Sitz in Frankfurt am Main, ein weiteres Consulting-Unternehmen die seit 2016 bestehende Zusammenarbeit verlängert, um mit einer auf die MINT-Branche fokussierten Kampagne die Bekanntheit ihrer Marke weiter auszubauen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kruger Media gewinnt PR-Etat von Carado

Die Berliner PR-Agentur Kruger Media übernimmt ab sofort die PR für die Carado GmbH, eine der führenden Reisemobilmarken. In einem mehrstufigen Pitch im März setzten sich die Kommunikationsexperten von Kruger Media mit ihrem Konzept zum Thema Storytelling durch.  Das Team rund um Richard Pelzer, Unit Director Creative Campaigning und Maija Pitschugin, Senior Account Managerin, verantwortet sowohl die Fach- als auch Lifestyle-PR. Darüber hinaus steht man der Traditionsmarke aus Leutkirch bei Influencer-Kooperationen beratend zur Seite und verlängert Testimonial-Kampagnen in die klassische Pressearbeit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (6) 20. KW 2021

1. GCE kommuniziert für italienische Tourismuszentrale

2. Weber Shandwick setzt sich für Initiative „Asthma-Aktivisten“ ein

3. PRfact gewinnt PR-Mandat für IKEA Schweiz

4. follow red übernimmt neben PR weitere Aufgaben für Seeberger

5. open up unterstützt Vaudoise Versicherung in der Deutschschweiz

6. uschi liebl pr übernimmt Pressearbeit für Hygna Chalets

TOP

Werbung

Piabo/jobs

Agenturen

Agentur IKmedia feiert 25. Geburtstag: „Gute Kommunikation war schon immer ein Game Changer“

Die Agentur IKmedia aus Schwaig bei Nürnberg feiert in diesen Tagen ihr 25-jähriges Bestehen. Von Beginn an hat sich die Kommunikations-Agentur auf den Automotive-Bereich spezialisiert. Das hat sich ausgezahlt, gilt das Unternehmen doch heute als entsprechend erfahren und etabliert. Zum Portfolio zählen PR, Mediaplanung, Eventmanagement, Content-Erstellung und Marketingmaßnahmen. Im vergangenen Vierteljahrhundert hat sich viel fachliches Know-how und ein weit verzweigtes Kontaktnetzwerk angesammelt. Im Mittelpunkt der aktuell acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen stets die Kunden, in enger Abstimmung mit ihnen wird abgewogen, mit welcher Kombination aus Pressearbeit, Mediaplanung oder Events sich die relevanten Zielgruppen am besten erreichen lassen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 20. KW 2021

1. Sympra unterzeichnet WIN-Charta für nachhaltiges Wirtschaften

2. PRGN wählt Alexandra Diniță zur Präsidentin

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Unternehmen

Otto Group gibt in Kooperation mit „GEO“ das Nachhaltigkeitsmagazin „Now“ heraus

NOW Nachhaltigkeitsmagazin Otto Group 2021Kein klassisches Corporate Publishing, aber auch kein rein journalistisches Produkt. In Kooperation mit dem Magazin „GEO“ aus dem Hause Gruner + Jahr gibt die Otto Group, Hamburg, das Nachhaltigkeitsmagazin „NOW“ heraus. Auf 108 Seiten beleuchtet das Magazin die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Otto Group und ihrer Stiftungen. Die Kooperation mutet ungewöhnlich an. Doch das gemeinsame Interesse, das Thema Nachhaltigkeit voranzubringen war ausschlaggebend. Gleichzeitig geht es der Otto Group darum zu dokumentieren, dass sie bereits seit mehr als drei Jahrzehnten Nachhaltigkeit ihre Unternehmensstrategie integriert hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

BoC White Paper

Branche

Terminverschiebung: Stephan Weil trifft PRSH, KommunikOS und Ostfalia Mediennetz erst am 1. Juni

„Ask me anything“ – Stephan Weil steht nicht wie ursprünglich angekündigt am 27. Mai, sondern erst am 1. Juni um 17:30 Uhr den Studierenden der Initiativen PRSH, KommunikOS und Ostfalia Mediennetz Rede und Antwort. Anlass der Veranstaltung sind die fehlenden Perspektiven für die Hochschul- und Universitätslehre im Stufenplan im Bund-Länder-Beschluss vom 3. März dieses Jahres. Weiterhin wird auch die politische Kommunikation und die Krisenkommunikation während der Corona-Pandemie thematisiert. Die einstündige, virtuelle Fragerunde wird gemeinsam von den Studierendeninitiativen PRSH aus Hannover, KommunikOS aus Lingen und Ostfalia Mediennetz aus Salzgitter organisiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Medien

Anne Krum wird Chefredakteurin Digital & Entwicklung der Funke-Zeitungen in NRW

Anne Krum (41) ist ab sofort Chefredakteurin Digital & Entwicklung der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (WAZ), „Westfalenpost“ (WP) und „Westfälischen Rundschau“ (WR) und bleibt bei der „Neuen Ruhr / Neuen Rhein Zeitung“ (NRZ) Verantwortliche für die digitale Transformation. Sie berichtet in ihrer neu geschaffenen Position weiterhin an Thomas Kloß, Geschäftsführer Funke Medien NRW, Essen. Krum ist seit Februar 2018 bei Funke und war zuletzt stellvertretende Chefredakteurin der „WAZ“, „WP“ und „WR“. Ihr bisheriger Stellvertreter Michael Krechting rückt zum stellvertretenden Chefredakteur Digital & Entwicklung auf.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medienjournalistin Ulrike Simon verstärkt Intendanz des rbb

Ulrike Simon, Autorin und Medienjournalistin, verstärkt vom 1. August an das Team der Intendanz des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb). Dort wird sie sich in Zusammenarbeit mit rbb-Unternehmenssprecher Justus Demmer vor allem Fragen der Medienpolitik und der damit verbundenen, strategischen Kommunikation widmen. Ulrike Simon stammt aus Heidelberg und ist seit 1993 als Medienjournalistin tätig. Seit 2008 arbeitet Simon freiberuflich, etwa für die „Berliner Zeitung“, die „Frankfurter Rundschau“, das „Medium Magazin“ oder das Redaktionsnetzwerk Deutschland. Beim Spiegel publizierte sie als Kolumnistin. 2015 begann sie als Autorin bei „Horizont“. Von dort wechselt sie nun zum rbb.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Anzeige Dr Markus Kiefer PR Journall

Studenten-Initiativen

Neu in Kiel: Studentische PR-Initiative KnotenPunkt

Anfang 2021 wurde die studentische PR-Initiative KnotenPunkt offiziell in das Vereinsregister eingetragen. Damit platziert sich der gemeinnützige Verein aus Kiel als nördlichste PR-Initiative Deutschlands. Ziel ist es, PR-Studierenden ein Netzwerk zu bieten, das das theoretische Wissen der Nachwuchskräfte mit Events und Workshops um die Praxiskomponente erweitert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Social Media

Social-Media-Nutzung 2021: Weniger Junge, mehr Alte

Clips gucken, Posts posten, kernig kommentieren: 76 Prozent der Deutschen ab 16 Jahren verwenden Soziale Medien. Der Anteil der Social-Media-Nutzer hält sich damit stabil auf dem Vorjahresniveau. Beim genaueren Hinschauen zeigen sich nicht nur deutliche regionale Unterschiede, sondern auch ein demografischer Wandel: Jüngere Zielgruppen bleiben dem Social Web zunehmend fern. Ausgeglichen wird dieser Aderlass durch Zuwanderung von Usern jenseits der 40 ins Web 2.0. Das zeigt der aktuelle Social-Media-Atlas 2021 der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna, für den 3.500 Internet-Nutzer repräsentativ befragt wurden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Jobprofile

Was macht eigentlich ein/e Account Executive bei FleishmanHillard?

In der Kommunikationsagentur FleishmanHillard tragen Junior PR-Berater*innen den Titel „Account Executive“. Alicia Lowinger, Account Executive, Healthcare, bei FleishmanHillard in Frankfurt am Main, gibt einen detaillierten Einblick in den vielfältigen Joballtag. Sie berichtet, warum als Account Executive kein Tag wie der andere ist und was diesen Job so ansprechend und spannend macht. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

MAI

Online-Intensiv: B1 4.0 - Grundausbildung Kommunikation: Grundlagen, Instrumentarium, Digitalisierung und spezielle Anwendungsfelder der PR
AFK - Akademie Führung & Kommunikation 
ab 27. Mai 2021 
3.290,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Seminar: Social Media Strategie
MW Media Workshop GmbH
27. Mai 2021
590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Seminar: PR-Erfolgskontrolle
MW Media Workshop GmbH
28. Mai 2021
590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Tipps & Lesehinweise

Summarum nimmt Agenturen und Freelancern administrative Aufgaben ab

Mehr Zeit für Kreativität und Geldverdienen für Agenturen und Freelancer: Das versprechen Patricia Colominas und Bernhard Probst mit der summarum GmbH in Wuppertal. Mit ihrer Zielgruppe und ihrem Serviceangebot stellen sie ein Novum in der Kreativbranche dar. Denn summarum ist weder eine Buchhaltungssoftware noch ein Personalvermittler, sondern eine Servicegesellschaft, die Agenturen und Freelancer aktiv administrative Aufgaben aus den Bereichen Finanzen & Controlling, Office Management, Assistenz und Human Resources abnimmt. Und das aus einer Hand und mit persönlicher Ansprache und Betreuung durch feste Ansprechpartnerinnen und -partner.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipp: Karrieremesse für Frauen trotzt Corona mit Online-Eventplattform trember

Spontan beim Vortrag am Messestand vorbeischauen, bilateral ein Bewerbungsgespräch führen oder sich in kleinen Gruppen zum Kaffee treffen. All das wird auf der diesjährigen women&work am 29. Mai wieder möglich sein – ganz ohne Ansteckungsgefahr. Denn die women&work öffnet ihre Pforten online. Mit der digitalen Eventplattform des Berliner Unternehmens trember ermöglicht die Messe den individuellen, sozialen Austausch von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu jeder Zeit vom eigenen PC aus, ohne dabei an jedem Stand oder in jedem Raum immer wieder neue Anmeldeszenarien auszulösen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Termine

Online-Seminar: Richtig gendern * : / – Diversity im Krankenhaus

Gender Bild Schatten Lege artisDie Münsteraner Kommunikationsberatung lege artis lädt am 28. Mai ein zu einem Online-Seminar zum Thema „Richtig gendern“. Gender- und Diversity-Bewusstsein spielen auch im Krankenhaus eine immer größere Rolle. Doch was bedeutet „Gendern“ für unseren Sprachgebrauch? Gerechtigkeit versus komplizierte Sprache? Fest steht: Unsere Sprache beeinflusst unser Denken. Welche Möglichkeiten einer gendergerechten Sprache gibt es? Wie setzen Krankenhäuser das Thema bereits um? Welche Fragen sollten Sie über die Schreibweise hinaus unbedingt stellen, um das Thema Diversity im Haus voranzutreiben? Und was bedeutet das alles überhaupt für die Unternehmenskommunikation und das Employer Branding?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (55)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

datenbanken quer

Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Werbung

PR-Journal-Info

Stellenangebote der Unternehmen


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 10 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Nadja Herwig, Hamburg.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:24. Mai 2021 um 17:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.745 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 24,69.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.