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Newsletter 740

19. KW / 11. Mai 2021

++ Jean-Philippe Kempf ist neuer Chef-Kommunikator bei Peugeot ++
++ 25. Pfeffer-Ranking erscheint am 12. Mai ++
++ LoeschHundLiepold wird zu LHLK: Neuer Markenauftritt ++
++ komm.passion-Dossier: „Break Things“ braucht Public Affairs ++

TOP MELDUNGEN


Ulrike Abratis wird Leiterin Konzernkommunikation der Bauer Media Group



Die Bauer Media Group hat Ulrike Abratis zur Leiterin Konzernkommunikation ernannt. Abratis wird die globale Kommunikationsstrategie von Bauer leiten sowie die Teams für interne und externe Kommunikation und öffentliche Angelegenheiten. Sie wird die Nachfolge von Andrea Mohnsame antreten, die die Position zwischenzeitlich innehatte. Mohnsame wird sich wieder auf ihre Rolle als Chief Human Resources Officer konzentrieren. Abratis wird ihre neue Aufgabe am 1. Juli antreten und an Yvonne Bauer berichten.

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Kommentar zum Verhältnis von Marketing und PR: Wenn der Schwanz mit dem Hund wackelt…

Von Klaus Kocks (Foto), Horbach im Westerwald



Innovative Idee: Marketing und PR finden zu einer Neigungsehe. Integrierte Kommunikation. Der Himmel auf Erden? Glaube ich nicht.
PR formuliert die Unternehmensphilosophie, den Sinn des Ganzen (neudeutsch: purpose), und ist deshalb eine Disziplin des Vorstandsvorsitzenden. PR hat das Sagen. Marketing ist die agenturgestützte Bunte-Pappen-Truppe des Vertriebs, neuerdings mit Internet-Flausen, und gehört zum Vertriebsvorstand. Man grüßt als PR-Manager den Werbungstypen, weil im weitesten Sinne ja auch ein Kollege, auf dem Gang, ansonsten aber pflegt man eine tiefgehende Feindschaft. So habe ich das gelernt. So war es früher richtig.

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Medical Relations

Personalien

Negar Etminan verlässt nach 17 Jahren Hapag-Lloyd Cruises

Etminan Negar KomChefin HLCNegar Etminan (47, Foto © Hapag Lloyd Cruises), Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der ehemaligen TUI-Tochtergesellschaft Hapag-Lloyd Cruises (HLC), verlässt nach 17 Jahren den Anbieter von Luxus- und Expeditionskreuzfahrten. Etminan war seit 2003 Teil der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei HLC. Im Juni 2007 hatte sie die Leitung des Bereichs übernommen. Ob es einen Nachfolger geben wird, ist nicht bekannt. Etminan möchte sich nach einer Auszeit neuen beruflichen Herausforderungen zuwenden.

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Julia Ebell und Sebastian Nikoloff steigen bei MSL auf

Der bisherige Leiter des Berliner MSL-Teams, Sebastian Nikoloff, wird als Managing Director Teil des Management Teams der Agentur. Im Management Team ist dies die erste Veränderung seit sieben Jahren. Die Leitung des auf Corporate Communications, Krisenkommunikation und Public Affairs spezialisierten Berliner Teams übernimmt Julia Ebell, die zur Director befördert wurde.

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FleishmanHillard holt Hendrik Köstens vom Tagesspiegel Verlag

Seit April ist Hendrik Köstens neuer Managing Supervisor bei FleishmanHillard in Berlin. Er soll dort den Bereich Practice Corporate & Public Affairs unterstützen. „Ich freue mich sehr, dass wir mit Hendrik Köstens einen erfahrenen, hervorragend vernetzten und energie-, klima- und digitalpolitisch versierten Kollegen dazugewonnen haben", sagt Thies Clausen, Head of Corporate & Public Affairs bei FleishmanHillard in Deutschland. Köstens kommt vom Tagesspiegel Verlag, wo er als Chef vom Dienst das Tagesspiegel Politikmonitoring leitete.

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Jean-Philippe Kempf ist neuer Chef-Kommunikator bei Peugeot

Jean-Philippe Kempf (57) ist seit dem 1. Mai neuer Direktor Kommunikation bei Peugeot. Sein Aufgabenbereich umfasst das Management der gesamten Kommunikation der Marke: Produkte, Pressearbeit, Sport, Events und Influencer Relations, einschließlich Social Media, interner Kommunikation und Partnerschaften. Kempf berichtet in seiner neuen Position an Thierry Lonziano, Global Direktor Marketing und Kommunikation Peugeot. Kempf folgt auf Eugenio Franzetti, der eine neue Position innerhalb der Stellantis-Gruppe antreten wird.

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Claudia Graf wird Managing Director Brand bei Edelman

Mit Wirkung zum 1. Mai 2021 hat Edelman Deutschland Claudia Graf (37) als Managing Director Brand sowie als Food & Beverages Lead für die Region EMEA geholt. In dieser Funktion berichtet Claudia Graf an Christiane Schulz, CEO Edelman Deutschland. Mit über elf Jahren internationaler Erfahrung auf Agentur- und Unternehmensseite und als Expertin für Marken- und Kommunikationsstrategien leitet Graf ab sofort die Brand Practice von Edelman Deutschland als Managing Director Brand. Darüber hinaus soll sie in der neu geschaffenen Rolle die EMEA Food & Beverages-Expertise weiter ausbauen.

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Personalien compact - Unternehmen (6) 18. KW 2021

1. Scondo und Töpfer übernehmen dfv-Kommunikation

2. Reimann-Philipp ergänzt Public Policy Team bei Voi

3. Reinhart Martin leitet Kommunikation bei der Woco-Gruppe

4. Thiel übernimmt Kommunikation bei Vamed Gesundheit Deutschland

5. Christina Eistert wechselt zu Heidelberger Druckmaschinen

6. Matulla steigt bei Carl Schlenk auf

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Personalien compact - Sonstige (2) 18. KW 2021

1. Tobias Bürger leitet Öffentlichkeitsarbeit beim BII

2. Dominik Hoffmann verantwortet Verbandskommunikation des BVK

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Orca Affairs

Etats

Wake up Communications mit neuen Etats

Amireh Nadja Wake up CommunicationsFür die Düsseldorfer Agentur Wake up Communications zeichnete sich für das Jahr 2021 bereits eine Entwicklung ab. Neben personellem Zuwachs gibt es neue Kunden und Projekte, die das Team um Inhaberin Nadja Amireh (Foto) mit PR, Social Media, Influencer Relations und strategischer Beratung begleitet. Dazu zählen zum Beispiel B. Grüne‘s Leihhäuser, das japanische Technologieunternehmen Balmuda oder das Justizministerium Nordrhein-Westfalen. Trotz oder gerade wegen wirtschaftlicher Unsicherheiten aufgrund von Corona möchten sich immer mehr Unternehmen kommunikativ neu aufstellen sowie bestehende Strukturen überprüfen und suchen kommunikative Beratung und neue Agenturpartner. Dies zeigt sich bei Wake up Communications durch eine große Nachfrage und eine Vielzahl neuer Etats.

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Etats compact (4) 18. KW 2021

1. We Do entwickelt Aktionskampagne „Medien lieber miteinander“

2. uschi liebl pr kommuniziert für weiteres Hotel auf den Maldiven

3. Serviceplan Group und Reinsclassen arbeiten für MRM

4. Bettertrust übernimmt Medienarbeit für Auto1 FT

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Piabo/jobs

Agenturen

LoeschHundLiepold wird zu LHLK: Nah. Vorwärts. Wirksam.

Die Kommunikationsagentur LoeschHundLiepold mit Büros in München und Berlin tritt künftig mit einer neuen Marke auf: LHLK. Nach 17 Jahren wird die Agenturmarke LoeschHundLiepold Kommunikation durch das von vielen Kunden und Mitarbeitern bereits genutzte Akronym LHLK ersetzt. Nah. Vorwärts. Wirksam. Echt LHLK. Dafür will die Agentur mit ihren mehr als 60 Kolleginnen und Kollegen sowie dem neunköpfigen Führungsteam stehen. Der Anspruch von LHLK ist es, als Agenturpartner in vertrauensvoller Zusammenarbeit und durch wertstiftende Beratung kreative und zukunftsorientierte Kommunikation entstehen zu lassen: „Kommunikation, die Wirkung hinterlässt und erfolgreich ist.“ Dafür schafft LHLK mit klarer Haltung und Offenheit für Verschiedenheit den Rahmen zwischen Disruption und Stabilität in einer dynamischen Kommunikationswelt.

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komm.passion-Dossier 06/2021: „Break Things“ braucht Public Affairs

Sind Sie eine Regelbrecherin oder ein Regelbrecher? Das geht heute ganz schnell – und ist auch gar nichts Schlimmes. Denn immer wieder treffen Geschäftsmodelle von morgen auf Regulierung von vorgestern. Dieses Phänomen ist gekommen, um zu bleiben – denn Innovation und Regulierung folgen zwei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Welches jahrzehntealte Dilemma dahinter steckt und was das für die politische Kommunikation bedeutet, haben Markus Gaier und Markus Lißke in einem neuen komm.passion-Dossier zusammengetragen. Markus Gaier ist bei komm.passion Director Public Affairs und Markus Lißke Junior Berater.

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Agenturen compact (2) 18. KW 2021

1. IMP International neues Mitglied von Eurocom Worldwide

2. Piabo PR wird klimaneutral

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AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Unternehmen

Unternehmen compact (1) 18. KW 2021

1. BaFin stellt Aufsichtsschwerpunkte 2021 vor

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BoC White Paper

Branche

Webninar: Von „viel hilft viel“ zu strategischem Themenmanagement

Mickeleit Thomas KomChef Microsoft 2018 KleinNur 36 Prozent der PR-Leute verfügen in ihren Organisationen über ein durchgängiges professionelles Themenmanagement, ermittelte jüngst das Hamburger IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. 48 Prozent bescheinigen sich immerhin, dass dies teilweise vorhanden ist. Das unterstreicht die hohe Bedeutung, die „strategischem Themenmanagement“ zugewiesen wird. Themenmanagement heute strategisch zu betreiben, ist längst keine Kür mehr, sondern Pflicht. Wie das genau geht, stellt das IMWF am 26. Mai in einem kostenfreien Webinar unter anderem mit Thomas Mickeleit (Foto) vor.

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CEO-Kommunikation: Eine Einzellösung mit Stellschrauben

Orientierung und Hilfestellung für die zunehmend dezentrale Arbeit werden entscheidende Erfolgsfaktoren für Unternehmen – vor allem dann, wenn sie einen Change-Prozess bewältigen müssen, kaum noch zu ihren Zielgruppen durchdringen oder auch um neue Mitarbeitende konkurrieren. In dieser Gemengelage professionalisiert sich zwischen den einzelnen Disziplinen die Kommunikation der Führungskräfte. Am 5. Mai lud deshalb die Deutsche Presseakademie (depak) zur digitalen Konferenz CEO-Kommunikation.

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Medien

Melanie Amann und Thorsten Dörting neue Mitglieder der „Spiegel“-Chefredaktion

Nach dem Abgang von Chefredakteurin Barbara Hans hat der Vorsitzende der „Spiegel“-Chefredaktion, Steffen Klusmann, Melanie Amann, Leiterin des „Spiegel“-Hauptstadtbüros, und Thorsten Dörting, Blattmacher, zu Mitgliedern der Chefredaktion berufen worden. Beide erfüllen ihre neuen Aufgaben zusätzlich zu ihrer bisherigen Funktion. Komplettiert wird das neue Team der Chefredaktion Clemens Höges, der bereits seit 2019 Chefredakteur und Blattmacher ist.

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Der „pressesprecher“ heißt künftig „KOM“

Thoms Volker Chefredakteur pressesprecher KOM 2021Das Magazin „pressesprecher“ erhält einen neuen Namen. Ab der Juli-Ausgabe wird das Magazin für die Kommunikation „KOM“ heißen. Layout und Struktur erfahren einen sanften Relaunch. Auch die URL der Website wird sich ändern. Artikel aus der Print-Ausgabe, exklusive Online-Beiträge sowie tagesaktuelle Nachrichten und Personalmeldungen erscheinen ab Juli auf der Internetseite www.kom.de. Im Magazin und online wird sich „KOM“ weiterhin vor allem mit Public Relations, interner Kommunikation, Social-Media-Kommunikation, politischer Kommunikation, Kampagnen und Digital-Themen beschäftigen. Die Redaktion um Chefredakteur Volker Thoms (Foto) wird wie bisher aktuelle Entwicklungen der Branche und Trends analysieren, relevante Akteurinnen und Akteure vorstellen und in Meinungs- und Gastbeiträgen Inspiration für den beruflichen Alltag von Kommunikationsverantwortlichen geben.

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Anzeige Dr Markus Kiefer PR Journall

Social Media

Social Media: YouTube erobert die Spitze zurück, TikTok wächst am stärksten

YouTube hat sich die Krone des beliebtesten Social-Media-Dienstes zurückerobert: Sieben von zehn Onlinern ab 16 Jahren nutzen aktuell Googles Do-it-yourself-Videoportal. Nur zwei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr – aber das reicht, um den Social-Media-Thron von WhatsApp zurückzuerobern. Der Marktanteil des Messengers aus dem Hause Zuckerberg liegt unverändert bei 69 Prozent. Auf dem dritten Rang folgt als Plattform der älteren User Facebook, das weiterhin von 60 Prozent genutzt wird. Während die "großen Drei" damit weitgehend auf der Stelle treten, konnten die kleineren Dienste ihre Nutzergemeinden überdurchschnittlich ausbauen. Das zeigt der aktuelle Social-Media-Atlas 2021 der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna, für den 3.500 Internet-Nutzer repräsentativ befragt wurden.

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OECKL

Studien

Studien compact (1) 18. KW 2021

1. 11. Mai: Diskussion der aktuellen Intranet-Studie

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Aus- und Weiterbildung

Vier dapr-Weiterbildungen als Sommer-Blockseminare

Mit dem Intensivtraining für Pressesprecher 4.0, der dapr-Grundausbildung, der Intensivausbildung Interne Kommunikation und Change sowie dem Intensivtraining für Text-Experten bietet die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, ab Juli gleich vier ihrer Weiterbildungen als Blockseminare unter der Woche an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dadurch die Möglichkeit, die Fortbildungsangebote kompakt und an einem Stück im Sommer zu absolvieren.

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Aus- und Weiterbildung compact (1) 18. KW 2021

1. Wechsel an der Spitze der Hamburg Media School Stiftung

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PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

MAI

Webinar: Gimbal Kameras - Das schnelle Werkzeug der Videoblogger
MW Media Workshop GmbH
17. Mai 2021
450,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Seminar: Erfolgreiche Unternehmenskommunikation
MW Media Workshop GmbH
17. Mai 2021
590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Intensivkurs Marketing
Deutsche Akademie für Public Relations
17. bis 21. Mai in Düsseldorf
2.390,00 Euro zzgl. MwSt. 
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

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podcasts quer

Tipps & Lesehinweise

Lesetipp: Leibniz-Gemeinschaft widmet sich in ihrem Magazin dem Thema „Verantwortung“

Leibniz Gemeinschaft Logo DEDer neue Schwerpunkt des Magazins der Leibniz-Gemeinschaft widmet sich dem Thema „Verantwortung“. – Handeln hat Folgen. Nicht handeln: auch. Das gilt für praktisch alle Bereiche des Lebens: Welche Verantwortung trägt eine Gesellschaft für Vergangenes und die Zukunft? Wo beginnt und endet unsere Verantwortung für andere? Wann wird die Welt aktiv, um die Umwelt zu schützen? Kann sich jede und jeder dabei einbringen – und wie? Mit Forscherinnen und Forschern verschiedener Disziplinen haben sich die Autoren auf die Suche nach Antworten begeben.

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Convento PR-Impuls mit Plauschinat und Sass

My Convento LogoNun greift auch die Neusser Convento GmbH das LinkedIn-CEO-Rating von Landau Media auf. Nach der Erstvorstellung der Studie im „PR-Journal“ und einem ausführlichen Interview im „PR-Journal“-Podcast sind Oliver Plauschinat von Landau Media und Jans Sass, Gründungspartner von Lautenbach Sass, nun auch zu Gast beim nächsten Convento PR-Impuls am 20. Mai. An diesem Tag stellt Plauschinat die Ergebnisse des CEO-Ratings um 11:00 und um 15:00 Uhr in einer Online-Session vor. Jeweils anschließend stehen Plauschinat und Sass für eine einordnende Diskussion zur Verfügung. Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit gibt es hier auf der Website von MyConvento.

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stamm verlag 2013

Termine

Hybrid: 12. Geschäftsberichte-Symposium in der Schweiz

Stakeholder oder Shareholder: Das ist hier die Frage. Klar ist, dass schlüssige Ziele und eine plausible Strategie für deren Erreichung die beste Voraussetzung für den Dialog mit den unterschiedlichen Stakeholdern sind. Doch wie das Top-Management die Interessen aller Stakeholder in die langfristige Planung einbeziehen und angemessen in der Strategie berücksichtigen kann, ist der schwierigere Teil. Inspiration und Lösungsansätze möchte das 12. Geschäftsberichte-Symposium am 23. Juni 2021 geben.

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Online-Konferenz für moderne interne Kommunikation

Am 9. und 10. Juni lädt die School for Communication and Management (SCM) zur Engage! – Online-Konferenz für moderne interne Kommunikation, einem zweitätigen Konferenzformat, das Panels, Best Cases mit Workshops und Barcamp-Sessions verbindet. Es könnte interessant werden für Mitarbeitende und Personal in Führungspositionen der Abteilungen Interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Onlinekommunikation, Intranet, B2E-Portale, eCollaboration, Human Resources, Strategie, Wissens- und Content Management sowie Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsleitung. Tickets gibt es bereits ab 400 Euro.

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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (60)

Stellenangebote der Agenturen


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Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


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PR-Journal-Info

Stellenangebote der Unternehmen


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Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 14 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
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Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
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Redaktionsschluss dieser Ausgabe:10. Mai 2021 um 17:30 Uhr
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