Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 739

18. KW / 4. Mai 2021

++ Neue Partner für ORCA Affairs: SEC Newgate mit Kohl PR ++
++ Wie die Pandemie IT- und Tech-Pressearbeit verändert ++
++ Sprach-Optimist Murtaza Akbar: Heute schon getriggert? ++
++ Deutscher Image Award 2021 geht an BASF ++
++ Employer Branding Guide – Hilfe zur Mitarbeiterbindung ++

TOP MELDUNGEN


„PR-Journal“-Podcast #April: Rankings, Empathie-Tipps und ein Doppelinterview zum LinkedIn-CEO-Rating



Nur noch wenige Tage, dann erscheint am 12. Mai das 25. PR-Agentur- und Mitarbeiter-Ranking. Einen kurzen Ausblick darauf gibt es im soeben erschienenen April-Podcast des „PR-Journals“. Zudem findet sich dort auch ein Rückblick auf die im April bereits erschienen Rankings zu den Top-50 der Inhaberagenturen und den GWA-Mitgliedsagenturen. Darüber hinaus geht es beim Sprach-Optimisten Murtaza Akbar um empathische Kommunikation. Dazu hat er drei wertvolle Empfehlungen. Der Monatsrückblick würdigt auch noch einmal die Verdienste von Dr. Horst Avenarius, der am 10. April im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Im Interview des Monats (hier in voller Länge) spricht „PR-Journal“-Chefredakteur Thomas Dillmann mit Oliver Plauschinat von Landau Media und Jan Sass von der Unternehmensberatung Lautenbach Sass über ein neues CEO-Rating.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Zusammenführung von Marketing und PR bei Mercedes-Benz – Howe wechselt zu Daimler Truck



Mercedes-Benz stellt seine Marketing- und Kommunikationsaktivitäten grundlegend neu auf. In einer gemeinsamen Einheit unter der Leitung von Bettina Fetzer werden erstmals beide Disziplinen zusammengeführt. Ziel dieser Neuausrichtung ist ein weltweit einheitlicher Auftritt – sowohl für die Produkt- als auch die Unternehmensmarke Mercedes-Benz. Jörg Howe, seit 2008 Daimler Kommunikations-Chef, wird daher seinen Posten aufgeben. Howe wechselt im Zuge der geplanten Börsennotierung des Daimler Truck- und Busgeschäfts als unabhängiges Unternehmen in die Daimler Truck AG. Zum 1. Juli 2021 übernimmt er dort die neu geschaffene Funktion des Generalbevollmächtigten für Außenbeziehungen und Kommunikation. In dieser Rolle berichtet Howe dann an den Vorstandsvorsitzenden der Daimler Truck AG, Martin Daum.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Neue Partnerschaften: SEC Newgate wird Schwesteragentur von ORCA Affairs – Kohl PR ist mit an Bord

Die Berliner Agentur ORCA Affairs geht mit SEC Newgate S.p.A mit Hauptsitz in Mailand eine Partnerschaft ein. SEC Newgate ist zum 1. April mit 15 Prozent sowie weiteren zukünftigen Optionen bei der Agentur ORCA Affairs eingestiegen. Teil des neuen Netzwerks ist damit auch die 1984 in Bonn gegründete Agentur Kohl PR, denn sie gehört bereits seit 2015 zu Newgate und wird auch in SEC Newgate Deutschland umbenannt. ORCA Affairs und SEC Newgate Deutschland werden von nun an als Schwesteragenturen gemeinsam internationale Kunden betreuen, bleiben aber unabhängige Einheiten. Tanja Schüle, bisher Geschäftsführerin von Kohl-PR, wird – neben der Geschäftsführung von SEC Newgate Deutschland – ORCA Affairs als zweite Geschäftsführerin gemeinsam mit Michael T. Schröder führen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Todesanzeige Horst Avenarius 550x350mm

Personalien

Mann+Hummel stattet Kathrin Sauter mit mehr Verantwortung aus

Der Filtrationsspezialist Mann+Hummel hat seine Führungsriege im Bereich Marketing und Kommunikation ausgebaut: Kathrin Sauter (35) ist mit Wirkung zum 1. Mai Vice President Corporate Marketing & Communications bei dem weltweit tätigen Familienunternehmen geworden. In dieser Rolle ist Sauter künftig für das globale und funktionsübergreifende Marketing und die Unternehmenskommunikation verantwortlich. Gudmund Semb bleibt weiterhin in der Position des Chief Marketing & Communications Officer und widmet sich verstärkt den Bereichen Markenstrategie und Digitalisierung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Deutschlandchef und Mitgründer von Lewis Deutschland wechselt zur Ruess Group

Rafael Rahn (48), langjähriger Deutschlandchef und Mitgründer der PR- und Kommunikationsagentur Lewis Deutschland, verlässt die internationale Agenturgruppe nach 22 Jahren. Zum 1. Mai steigt er als geschäftsführender Gesellschafter bei der zur Ruess Group gehörenden R/Drei International GmbH mit Sitz in München ein. Rahn wird für die Unternehmensberatungs- und Agenturgruppe den Münchner Standort weiter ausbauen und die ambitionierte Wachstumsstrategie der Gruppe unterstützen. Zudem soll der Marketing-Allrounder dazu beitragen, das Beratungsangebot systematisch zu erweitern und neue Kunden aus Branchen wie IT/Technologie, Mobilität und Konsumgüter zu gewinnen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Aufgabe für Mario Arnold bei DB Schenker

Mario Arnold (33) ist neuer Head of Global Public Relations beim Logistikdienstleister DB Schenker in Essen. In der neu geschaffenen Position koordiniert er die weltweite Pressearbeit des Unternehmens.  Darüber hinaus ist Arnold für die konzerninterne Abstimmung von Medienthemen mit der Muttergesellschaft Deutsche Bahn zuständig. Wie in seiner vorherigen Rolle als Senior Communications Officer berichtet er weiterhin an Fritz Esser, den Head of Communications von DB Schenker.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Maren Michaelis in neuer Kommunikationsrolle bei Janssen Deutschland

Maren Michaelis (36) ist seit dem 1. Mai mit neuen Aufgaben im Bereich „Communication & Public Affairs“ des forschenden Pharmaunternehmens Janssen in Deutschland betraut. Als Nachfolgerin von Alicia Leuchs arbeitet sie ab sofort als Manager Communication & Public Affairs für die externe Kommunikation des Unternehmens. In ihrer neuen Rolle berichtet Michaelis an Anika Armborst, die die externe Kommunikation innerhalb des Geschäftsleitungsbereichs „Communication & Public Affairs“ von Markus Hardenbicker leitet. Zuvor war Michaelis anderthalb Jahre Employee Engagement Manager und somit für die Entwicklung und Umsetzung interner Kommunikationsmaßnahmen bei Janssen zuständig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Edelman holt Sebastian Kruse als Head of Public Affairs

Edelman Deutschland ernennt Sebastian Kruse (38) zum ersten Mai 2021 zum Head of Public Affairs. In dieser Funktion wird Kruse an Bärbel Hestert-Vecoli, Managing Director Corporate Reputation, berichten. Als Experte für Public Affairs, Lobbying und integrierte politische Kommunikation wird Kruse künftig das Public Affairs Team von Edelman Deutschland als Executive Director von Berlin aus leiten. Sein Verantwortungsbereich wird sowohl die politische Kommunikation für Unternehmenskunden als auch die Kampagnenarbeit für Kunden der öffentlichen Hand umfassen. Kruse wird mit seinem Team eng mit dem internationalen Public Affairs Netzwerk von Edelman zusammenarbeiten und insbesondere die Achse Berlin, Brüssel, Washington D.C. stärken und das Kontaktnetzwerk nach Peking ausbauen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (6) 17. KW 2021

1. Hammerstaedt neuer PR-Referent beim BAH

2. Reitmeier übernimmt Presse- und Tourismusarbeit für Schwarzenfeld

3. Rainer Pregla kommuniziert für den ADAC Schleswig-Holstein

4. Grüne im Bayrischen Landtag holen Sabine Baudisch als Pressesprecherin

5. BNN übergibt Hans Ferdinand Kaufmann Leitung der Kommunikation

6. Bundesverband Deutscher Stiftungen holt Gritje Hartmann

TOP

Personalien compact - Unternehmen (7) 17. KW 2021

1. Saskia Fritsch steigt bei ActiNovo auf

2. Julia Schrapp spricht für Uzin Utz

3. Landgraf neuer Head of Communications bei Gräfe und Unzer

4. Donata Riedel wird Pressesprecherin der Europäischen Investitionsbank

5. Schweizerischer Pharmazulieferer Bachem holt Daniel Grotzky

6. Neuer Kommunikationsleiter bei Shell Energy and Chemicals Park Rheinland

7. Meike Ostwald verantwortet die Kommunikation bei Klarna

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 17. KW 2021

1. Gerlings wechselt zu ressourcenmangel Düsseldorf

2. Hackethal leitet Kreation bei Engel & Zimmermann

TOP

Werbung

Medical Relations

Etats

Convensis betreut erneut die Kommunikation für die Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“

Frauen in MINT Berufen BaWue Logo 2021Die Convensis GmbH hat ihren Etat für digitale Kommunikation für die baden-württembergische Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ verteidigt. In einem Pitch-Verfahren hat sich Convensis erneut durchgesetzt und führt die digitale Kommunikationsstrategie der vergangenen Periode ab Mai 2021 weiter. Convensis verantwortet die Betreuung aller digitalen Kanäle der Landesinitiative und unterstützt bei Events, PR-Maßnahmen und Netzwerkaufbau. In der Zusammenarbeit mit der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“ setzt die Stuttgarter Agentur auf ein individuelles Team, das die Bereiche Social-Media-Kommunikation, Film, Fotografie, Grafik sowie Event abdeckt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Regionalverkehre Start Deutschland GmbH holt A&B One an Bord

Regionalverkehre Start Deutschland GmbH LogoDie Regionalverkehre Start Deutschland GmbH, kurz „start“, eine hundertprozentige Tochter der DB Regio AG, setzt seit April 2021 auf die Expertise der Kommunikationsagentur A&B One, Berlin. Die Zusammenarbeit umfasst die Presse- und Medienarbeit sowie die Betreuung der Social-Media-Kanäle und des Blogs auf der Website des Unternehmens. Mit dem neuen Kundenmandat baut A&B One seine Expertise im Bereich Infrastruktur weiter aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Xella Deutschland setzt in der Kommunikation auf Ansel & Möllers

Die Xella Deutschland GmbH – mit ihren Marken Ytong, Silka und Hebel – vertraut auf die Erfahrung und Branchenkenntnis der Kommunikationsprofis von Ansel & Möllers. Die Stuttgarter Agentur setzte sich in einem Pitch Anfang des Jahres durch und verantwortet für die Xella-Tochter Aircrete Systems GmbH ab sofort den Bereich Public Relations und Content Marketing. Ansel & Möllers unterstützt auch Xella selbst, einen der führenden Hersteller von Porenbeton. Auf Projektbasis übernimmt die Agentur Aufgaben im Bereich der klassischen PR-Arbeit sowie in Social Media und Content Marketing. Zu den Zielgruppen zählen Architekten, Planer und Verarbeiter.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (7) 17. KW 2021

1. Swiss Krono Group setzt auf Mitarbeiter-App Beekeeper

2. dot.communications kommuniziert für Kettler Sportgeräte

3. Lewis kommuniziert für Schnäppchenplattformen mydealz und Dealabs

4. Laika gewinnt PR-Etat von Acast

5. Casio Music Europe und Pioneer DJ setzen auf Kruger Media

6. Raab-Gruppe baut bei Kommunikationsaktivitäten auf Schwartz PR

7. Wilde & Partner kommuniziert für Münchner BayWa AG

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Agenturen

Edelman ist nach CMS lll zertifiziert

Seit Anfang März gehört auch Edelman zu den Agenturen in Deutschland, die nach dem Consultancy Management Standard III (CMS III) zertifiziert sind. Damit ist Edelman die zehnte Agentur, die den Qualitätsanforderungen der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) in Deutschland entspricht, die den neuen Standard vor gut einem Jahr eingeführt hat. Die Übergabe der Urkunde erfolgte pandemiebedingt nun virtuell von Alexandra Groß (Foto links), stellvertretende Präsidentin der GPRA, an Christiane Schulz (r.), CEO Edelman Deutschland und Präsidentin der GPRA. Die GPRA ist seit 2020 deutschlandweit die offizielle Vergabestelle für die CMS-III-Zertifizierung, die durch unabhängige externe Auditorinnen und Auditoren erfolgt. Das Ziel der GPRA ist es, alle Mitgliedagenturen bis 2023 zertifizieren zu lassen.

TOP

Agenturen compact (1) 17. KW 2021

1. Palmer Hargreaves ist neues GWA-Mitglied

TOP

Werbung

BoC White Paper

Verbände

Kaltwasser und Bürker führen die DPRG in Bayern als Doppelspitze

Michael Bürker, langjähriger stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und seit 2016 Professor für Marketing, Kommunikation und Marktforschung an der Hochschule Landshut, führt künftig gemeinsam mit Lisa Kaltwasser die Geschicke des DPRG Landesverbandes in Bayern. Bürker ist neben seiner Tätigkeit als Hochschulprofessor zusätzlich noch Partner und Senior-Director bei Script Consult in München. Kaltwasser ist Beraterin für PR, Kommunikation und Marketing am Münchner Standort von Kaltwasser Kommunikation und war bei der DPRG in Bayern bisher Sprecherin der Young Professionals. Die Wahl zu gleichberechtigten Vorsitzenden fand am 29. April statt. Bürker und Kaltwasser folgen auf Christina Kahlert, die lange Jahre die Landesgruppe geführt hatte. Neue stellvertretende Vorsitzende sind Annegret Haffa, Haffa & Partner, und David Schimm, Veritas Public Relations.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Branche

„PR-Journal“ präsentiert: GPRA im Dialog mit Studierenden der Universität Duisburg-Essen

Am 19. Mai geht die Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) im Rahmen der ersten digitalen Karrieremesse der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE) mit Studierenden in den persönlichen Austausch. Unter der Moderation von Thomas Dillmann, Chefredakteur beim „PR-Journal“, und Dr. Claudia Drawe, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Dekanat Fakultät für Geisteswissenschaften und Leiterin des Zentralen Praktikumsbüros, sollen „Karrierewege in Agenturen? Ernsthaft!“ diskutiert werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Unsichtbares sichtbar machen: Kampagne zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs in der Schule

Immer wieder erschüttern aktuelle oder in der Vergangenheit stattgefundene Fälle sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen die Gesellschaft – auch im Bereich Schule. Ebenso wichtig wie die Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch ist es, vergangenes Unrecht aufzuarbeiten. Mit einer bundesweiten Aufrufkampagne ermutigt die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs Betroffene, aber auch Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, von ihren Erfahrungen im schulischen Bereich zu berichten. Die Entwicklung und Umsetzung der Kampagne stammt von der Kampagnenagentur Ballhaus West.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche compact (1) 17. KW 2021

1. Coronafolgen: Dramatische Umsatzverluste für die Werbeartikelbranche

TOP

Werbung

Anzeige Dr Markus Kiefer PR Journall

Medien

Mediales Nachrichtenangebot: Jungen Menschen fehlt oft Bezug zur eigenen Lebenswirklichkeit

Eine bundesweite Studie des Projekts #UseTheNews offenbart eine tiefe Informationskluft in der nachwachsenden Generation: Die Hälfte der Jugendlichen hält es nicht für wichtig, sich über Neuigkeiten und aktuelle Ereignisse zu informieren. Sie sind zugleich deutlich schlechter informiert als ihre Altersgenossen, die regelmäßig auch journalistische Nachrichtenquellen nutzen. Journalistische Angebote sind allerdings nur noch eine von vielen genutzten Informationsquellen. Zu diesen Ergebnissen kommt die #UseTheNews-Studie "Nachrichtennutzung und Nachrichtenkompetenz im digitalen Zeitalter", initiiert von dpa und der Hamburger Behörde für Kultur und Medien. Durchgeführt wurde die Studie vom Leibniz-Institut für Medienforschung. Die Ergebnisse wurden beim Mediendialog Hamburg vorgestellt und diskutiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Chefredakteurin Barbara Hans und der „Spiegel“ trennen sich

Barbara Hans (40), Mitglied der Chefredaktion des „Spiegel“, verlässt zum 30. April 2021 nach 16 Jahren das Hamburger Nachrichtenmagazin. Nach ihrem Volontariat bei „Spiegel online“ und „Spiegel“ und Jahren als Redakteurin, Reporterin und Ressortleiterin wurde sie 2014 in die Chefredaktion von „Spiegel online“ berufen. Zwei Jahre später wurde sie dort Chefredakteurin. Seit Januar 2019 gehörte sie dann der fusionierten Chefredaktion des „Spiegel“ an, gemeinsam mit Steffen Klusmann (Vorsitzender) und Clemens Höges. Nun erfolgt die Trennung „im besten gegenseitigen Einvernehmen“, wie der Spiegel-Verlag bekanntgab.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Studenten-Initiativen

kommoguntia: Neuer Förderer und viele Pläne

Die studentische PR-Initiative kommoguntia e.V. meldet, die internationale Netzwerkagentur Hill+Knowlton Strategies (H+K) als neuen Förderer gewonnen zu haben. "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit kommoguntia e.V. und den intensiven Austausch mit Studierenden und Young Professionals", sagt Anne Filmer, Chief of Staff and Member of the Global DE&I Council bei H+K. Das internationale Unternehmen ist neben Grayling und Weber Shandwick die dritte Netzwerkagentur unter den kommo-Förderern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Autoren-Beiträge

Ein Jahr Corona - wie die Pandemie IT- und Tech-Pressearbeit in Deutschland und Europa verändert

Von Freddy Staudt (Foto), München

Sind die Tage des Präsenzmodells in Agenturen gezählt? Freddy Staudt, Gründer der IT-PR-Agentur Web&Tech PR berichtet, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf die Agenturen-Branche in Deutschland hat und gibt Einblick in die Arbeit seiner europäischen Kollegen.
Vor gut einem Jahr veränderte ein Virus unser Leben. Die Einschnitte in unser privates und berufliches Leben waren so hart, wie sie bisher kaum jemand von uns erlebt hat. Heute leben und arbeiten wir anders. Passend dazu fragte mein niederländischer Kollege Eric Dragt, Inhaber der auf IT-PR spezialisierten Agentur En Serio, unlängst mich und europäische Kollegen: Wie hat sich eure Arbeit im letzten Jahr verändert? Nachfolgend unsere Antworten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Der Sprach-Optimist

Heute schon getriggert?

Es gibt Worte, die kommen und gehen – und andere bleiben. „Triggern“ könnte dazu gehören. Gerade in der Kommunikationsbranche ist das Triggern von Menschen ja sogar ein sehr bewusstes Ziel. Denken Sie nur an „catchige“ Social-Media-Posts. Unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) findet, dass es derzeit sehr oft, fast überall triggert. Natürlich hat er dazu wieder seine ganz eigene Meinung, gewürzt mit Anekdoten. Wenn Sie wissen wollen, was so alles triggert und was unseren Sprach-Optimisten triggert, dann sollten Sie die neue Kolumne unbedingt lesen. Natürlich will er auch von Ihnen wissen, was Sie so triggert? Und wenn Sie jetzt richtig raten, wie oft das Wort „Triggern“ in der neuen Kolumne vorkommt, ja dann …

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Rezensionen

Rezension: Analyse von Sondersendungen – öffentlich-rechtliches TV nutzt Potenzial nicht voll aus

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Mediale Stoerungen Andreas Doerner Ludgera Vogt CoverEin Fachbuch über Sondersendungen im deutschen Fernsehen? Seine Veröffentlichung könnte kaum ein besseres Timing haben! Denn in Pandemiezeiten machen die Fernsehsender gefühlt jeden zweiten Tag eine Sondersendung, einmal über politische Beratungen über Lockdown und Öffnungen, einmal über die Wirksamkeit von Impfstoffen oder deren Lieferengpässe.
Die Forschung zu dieser Veröffentlichung stammte allerdings aus Vor-Corona-Jahren. Die Professoren Andreas Dörner (Medienwissenschaft, Universität Marburg) und Ludgera Vogt (Soziologie, Bergische Universität Wuppertal) analysierten im Rahmen einer von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Studie Sondersendungen von ARD und ZDF im Zeitraum 2015 und 2016.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studien

Studie: Immer mehr Unternehmen sind bereit für glaubwürdigen Purpose

Die meisten deutschen Unternehmen, Medienmarken und Institutionen könnten sich glaubwürdig über einen gesellschaftlich relevanten Daseinszweck positionieren. Das zeigt die neue Purpose Readiness Studie der Managementberatung Globeone, Köln. Fast drei Viertel (72 %) der branchenübergreifend untersuchten 96 Marken schneiden im Purpose Readiness Index (PRI) gut oder sehr gut ab. Die überwiegend deutschen Organisationen verfügen über eine gute Ausgangsbasis, um Themen wie Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit erfolgreich gegenüber Mitarbeitern, Konsumenten und der kritischen Öffentlichkeit kommunizieren zu können. Die Ergebnisse basieren auf einer Befragung von mehr als 3.000 Bürgerinnen und Bürgern im 4. Quartal 2020.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Was Journalisten sich von PR-Profis wünschen – Cision veröffentlicht Global Media Report 2021

Das Media-Intelligence-Unternehmen Cision hat die Ergebnisse seiner 12. jährlichen Journalistenbefragung veröffentlicht, den „Global State of the Media Report 2021“. Mehr als 2.700 Journalisten und Journalistinnen aus 15 Ländern weltweit, darunter USA, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Schweden, Mexiko, Korea und weitere, haben im Zeitraum vom 1. Februar bis 1. März 2021 an der Befragung teilgenommen. Ihre Antworten geben Aufschluss darüber, wie sie das von der Covid-19-Pandemie geprägte Jahr 2020 rückblickend bewerten. Die Umfrage zeigt, welche Herausforderungen sich Journalisten gestellt haben, wie sie die Situation der Medienlandschaft einschätzen und wie sich die Zusammenarbeit mit beziehungsweise das Verhältnis zu PR-Profis in dieser Zeit entwickelt hat. Dabei wird deutlich: Journalisten wünschen sich von PR-Profis, dass diese ihnen die Arbeit erleichtern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Nachrichtenkonsum: Studie zeigt Diskrepanz zwischen Verbrauchern und Kommunikationsbranche

Kommunikationsfachleute überschätzen oft die Schnelligkeit von Veränderungen des Informationsverhaltens und die Bedeutung neuer Medienkanäle. Während sie glauben, dass soziale Netzwerke und Social-Media-Influencer mittlerweile als Nachrichtenquelle vor klassischen Nachrichtenmedien wie TV-Nachrichten und Zeitungen liegen, bevorzugen die meisten europäischen Verbraucher hingegen weiterhin große Nachrichtenmarken und Rundfunkanbieter als Informationsquelle. So geht es aus einer neuen Studie von Kantar hervor, an der rund 6.000 Verbraucherinnen und Verbraucher sowie 700 Kommunikationsfachleute aus sechs europäischen Ländern teilgenommen haben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Aus- und Weiterbildung

Weiterbildung: Berufsbegleitender Kommunikations-MBA an der Hochschule der Medien

Hochschule der Medien Stuttgart Logo grossDie Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM) erweitert ihre berufsbegleitende Managementausbildung um den Schwerpunkt Corporate Communication. Das neue berufsbegleitende MBA-Programm startet zum Wintersemester 2021/2022 und richtet sich an berufserfahrene Fach- und Führungskräfte, die sich sowohl im Management als auch in der strategischen Kommunikation weiterbilden wollen. Eine Bewerbung ist bis zum 15. Juli 2021 möglich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

MAI

Online-Seminar: Barrierefreiheit bei Kommunikationsmaterialien
MW Media Workshop GmbH
5. Mai 2021
590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Seminar: dapr-Grundausbildung (Modul III)
Deutsche Akademie für Public Relations
5. bis 7. Mai 2021
3.790,00 Euro zzgl. MwSt. (Einzelmodul: 1100,00 Euro)
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Online-Kompakt: Journalistisches Schreiben on-/offline (basic) 
AFK - Akademie Führung & Kommunikation 
6. und 7. Mai 2021 
1.190,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Preise und Awards

Deutscher Image Award 2021 geht an BASF

Der Deutsche Image Award 2021 geht an den Vorstandsvorsitzenden der BASF, Martin Brudermüller, und seine Kommunikationschefin, Nina Schwab-Hautzinger. Verliehen wird der Image Award vom F.A.Z.-Institut, Cision Germany und der „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Den Preis erhalten Jahr für Jahr die CEOs mit dem besten internationalen Medienimage für ihre exzellente Managementleistung sowie die verantwortlichen Kommunikationsmanager für die erfolgreiche kommunikative Vermittlung. Die beiden Geehrten folgen damit auf die Vorjahres-Sieger Theodor Weimer und Ingrid M. Haas von der Deutschen Börse AG. Die Preisverleihung findet am 4. Mai statt im Rahmen des „14. Deutschen Marken-Summit“ im neuen Besucherzentrum von Fraport in Frankfurt am Main.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Tipps & Lesehinweise

Tag der Pressefreiheit: RISE unterstützt Fachkräfte bei der Präventionsarbeit

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht erklärt zum Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai: „Ohne freie Presse gibt es keine Demokratie. Journalistinnen und Journalisten müssen ohne Angst um die eigene Person berichten können.“ Anlässlich des Internationalen Tages der Pressefreiheit weisen die Träger des Präventions-Projekts RISE – getragen durch das JFF- Institut für Medienpädagogik in München – auf die Bedeutung medienkompetenten Handelns junger Menschen hin und setzen sich für eine Stärkung dieser Fertigkeiten und Fähigkeiten im Kontext schulischer und außerschulischer Bildungsprozesse ein. Presse- und Meinungsfreiheit seien in diesem Kontext zentrale Inhalte politischer Bildung und der Präventionsarbeit, um sowohl individuelle Kompetenzen auszubilden als auch das demokratische Gemeinwesen insgesamt zu stärken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Whitepaper

Employer Branding Guide von pionieer communications – Hilfe zur Mitarbeiterbindung

Die Corona-Pandemie stellt Unternehmen jedweder Art vor große Herausforderungen in der Arbeitgeberkommunikation: Die Lockdwons führen schleichend zu „Corporate Distancing“ und laut einer österreichischen Studie aus 2020 geben rund 50 Prozent der befragten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an, nach der Krise ihren Arbeitgeber verlassen zu wollen. Die Leipziger Agentur pioneer communications GmbH hat die Zahlen der Abwanderungswilligen zum Anlass genommen, um Unternehmen in Sachen Employer Branding Hilfestellung anzubieten. Die Agentur hat einen umfangreichen „Employer Branding Guide“ aufgelegt, der vor allem zum Thema hat, wie Arbeitgeber die Bindung zu vorhandenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stärken und das Recruiting Richtung freigewordener Fachkräfte richtig aufsetzen können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Web-Sessions zur digitalen internen Kommunikation

SCM Logo 2019Im Mai veranstaltet die SCM – School for Communication and Management, Berlin, gleich drei digitale Events für Verantwortliche der internen Kommunikation. Im Fokus stehen Themen rund um die digitale Kommunikation, Zusammenarbeit in modernen Organisationen und Corporate Digital Responsibility. Die Online-Veranstaltungen finden statt am 11. Mai, „Intranet Meet-up: Social Intranet Done Right“, 19. Mai, „Das Global Digital Headquarter – vom Fundament bis zum Go-Live“ und am 26. Mai, „Webinar: Corporate Digital Responsibility und Digitale Transformation – Verankern, Kommunizieren, Begleiten“. Die Teilnahme an allen genannten Events ist kostenlos möglich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (2)

Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (53)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 13 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:3. Mai 2021 um 17:45 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.569 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 24,92 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.