|
Newsletter 738
17. KW / 27. April 2021
++ Reputationsfalle: Fehlverhalten in der Pandemie wird bestraft ++ ++ Serviceplan ist Leadagentur für den CDU-Wahlkampf ++ ++ Trang Vu und Oliver Kindermann als deutsche Young PR-Lions ++
|
|
TOP MELDUNGEN
VW-Chef Herbert Diess mit besten Werten
LinkedIn hat sich zu einem zentralen Social-Media-Netzwerk für die B2B-Kommmunikation entwickelt. Top-Manager und CEOs nutzen die Business Plattform immer intensiver. Die Media Intelligence Unit C Solutions von Landau Media, Berlin, hat unter der Leitung von Oliver Plauschinat in einem eigenen CEO-LinkedIn-Navigator ermittelt, mit welchen Themen und Inhalten sich die CEOs der im DAX und MDAX notierten Unternehmen auf LinkedIn positionieren. Für das Rating im LinkedIn CEO-Navigator hat Landau Media 99 Vorstandsvorsitzende aus dem DAX sowie MDAX ermittelt und ihre Performance im Business-Netzwerk untersucht. Ein Ergebnis überrascht nicht: Herbert Diess, der CEO des Volkswagen-Konzerns, hat mit Abstand die besten Werte erreicht.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Die PR-Branche in Deutschland und darüber hinaus trauert um Dr. Horst Avenarius (Foto). Der langjährige PR-Verantwortliche von BMW und vielfältig in der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und im Deutschen Rat für Public Relations (DRPR) engagierte Kommunikationsexperte ist am 10. April nach kurzer, schwerer Krankheit in Gauting im Alter von 90 Jahren gestorben. Avenarius galt als ‚die‘ ethische Instanz des Berufsfelds Public Relations. Durch sein berufliches und ehrenamtliches Wirken im DRPR hat Avenarius der gesamten Branche größeres Ansehen verschafft und ein Bewusstsein für eine ethisch fundierte Berufspraxis gelegt. Seinen Werdegang und seine Verdienste um die PR-Profession würdigt nachfolgend für das „PR-Journal“ der Kommunikationswissenschaftler und emeritierte Professor für Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations an der Universität Leipzig, Günter Bentele.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Gerade in der Pandemie erwarten Verbraucherinnen und Verbraucher, dass Unternehmen sozialpolitische Verantwortung zeigen. Fast zwei Drittel (63,1 %) würden auf ein Fehlverhalten mit einem Kaufboykott reagieren. Dies ist kein vorübergehendes Phänomen, sondern ein langfristiger Trend. Denn auch für die Zeit nach der Krise wünschen sich drei von vier Konsumenten (74,3 %), dass Unternehmen verantwortungsvoll agieren. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das Meinungsforschungsunternehmen Civey im März 2021 bei 2.503 bis 5.002 Beschäftigten und Verbrauchern in Deutschland im Auftrag von Hill+Knowlton Strategies (H+K), Frankfurt am Main, durchgeführt hat.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Personalien
Hans-Peter Siebenhaar (Foto) wird als Nachfolger von Andreas Rinofner zum 1. Juni als Senior Vice President die Verantwortung für Kommunikation bei der OMV Aktiengesellschaft in Wien übernehmen. Er berichtet direkt an Rainer Seele, CEO und Vorstandsvorsitzender. Die OMV fördert und vermarktet Öl und Gas. Zudem entwickelt das Unternehmen chemische Lösungskonzepte und innovative Lösungen für die Kreislaufwirtschaft. Siebenhaar ist anerkannter Kommunikations- und Medienexperte – insbesondere in den Bereichen Energie, Industrie, Technologie und Wirtschaft. Er bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung aus verschiedenen Funktionen im „Handelsblatt“ mit. Vorgänger Rinofner wird Konzernsprecher der OMV.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Unternehmen (2) 16. KW 2021
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 16. KW 2021
TOP Personalien compact - Agenturen (1) 16. KW 2021
TOP
Werbung |
|
|
Etats
Serviceplan Reputation in Berlin wird die Kampagne der CDU Deutschland für den Bundestagswahlkampf 2021 mit ihrem Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten Armin Laschet umsetzen. Dem voraus ging ein Pitch mit sechs anderen Agenturen. Die Entscheidung folgte auf den ersten digitalen Parteitag in Deutschland, dessen Strategie und Umsetzung – wie auch die Entwicklung des neuen Parteidesigns – bereits bei Serviceplan lag. Das Projekt Wahlkampfkampagne hat bereits begonnen. Unter der Führung von Christoph Kahlert, Geschäftsführer und Partner bei Serviceplan Reputation, arbeiten verschiedene Serviceplan Group Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland gemeinsam mit den Teams aus dem Konrad-Adenauer-Haus an der Kampagne für den Bundestagswahlkampf.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) mit Sitz in Leipzig und Frankfurt am Main hat Fink & Fuchs beauftragt, sie beim Thema Employer Branding zu begleiten. Gemeinsam mit der Wiesbadener Agentur schärft die DNB ihr Arbeitgeberprofil und entwickelt es strategisch weiter. Die Deutsche Nationalbibliothek hat sich zum Ziel gesetzt, noch mehr Talente auch in nicht-bibliothekarischen Berufsgruppen zu erreichen. So sucht sie beispielsweise im hart umkämpften IT-Segment qualifiziertes Personal, um ihre digitalen Angebote weiter voranzutreiben und um auch in Zukunft ihre wichtige Rolle als zentrale Archivbibliothek und kulturelles Gedächtnis Deutschlands erfüllen zu können.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (11) 16. KW 2021
TOP
Werbung |
|
|
Agenturen
Im April startete die Kommunikationsagentur Fink & Fuchs in Wiesbaden ihren neuen Traineejahrgang 2021 mit sechs Hochschulabsolventinnen. Ein strukturierter Qualifizierungsplan legt die Grundlage für den Beratungsjob bei Fink & Fuchs. Im täglichen Training-on-the-job differenzieren sich die Profile weiter aus: klassische Kommunikationsberatung, Digital Marketing und Redaktion. Die 13-monatige Weiterqualifizierung wird mit Hospitanzen in den agenturinternen Kompetenzfeldern Media Relations, Digitale Medien, Filmproduktion, Redaktion und Kreation / Gestaltung ergänzt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Unternehmen
Sagrotan, eine der führenden Desinfektionsmarken in Deutschland, baut das langjährig etablierte Schulprogramm weiter aus. Ab April startet die Marke, die zur Reckitt Benckiser-Unternehmensgruppe in Heidelberg gehört, die breit angelegte Kampagne „Gesundes Lernen“. Sie will Lehrer und Lehrerinnen sowie Eltern dabei unterstützten, den Grundschulkindern die Bedeutung richtiger Hygiene zu vermitteln. Die Entwicklung erfolgte mit den Partnern Friedrich Verlag (Klett Gruppe) und dem HTK Hygiene Technologie Kompetenzzentrum in Bamberg.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Branche
Was für ein Aufwand: Bereits zum dritten Mal während der Corona-Pandemie fanden in der vergangenen Woche die Pressdates für die neue Modesaison im Rahmen eines Hybridmodells aus digitalem Showroom und on-site Terminen statt. Unter der Regie der Münchner Kommunikationsagentur haebmau präsentieren die Fashion- und Lifestyle-Marken – unter anderem waren die langjährigen Partner wie Bvlgari, Lacoste, Saskia Diez und superneo wieder dabei –in den Showrooms in München und Berlin ihre neuen Kollektionen. Haebmau ist es nach eigenen Angaben gelungen, auf seiner eigens kreierten Plattform den Auftakt in die Saison reibungslos zu präsentieren.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Ein neues Angebot für die Young Professionals in der PR unterbreitet am 5. Mai der „PR Report“. An diesem Tag findet erstmals die „PR Report“ Spring School statt mit insgesamt elf digitalen Einzelveranstaltungen, Masterclasses genannt. Zweck der Veranstaltung ist es, den Newcomern Gelegenheit zu geben, ihre Netzwerke auszubauen und unterschiedliche Arbeitsfelder der PR kennenzulernen. Für die Teilnahme ist eine Kurzbewerbung notwendig. Das Interesse an dem neuen Angebot ist nach Angaben der Veranstalter so groß, dass für meisten der elf Sessions nur noch ein Platz auf einer Warteliste angeboten werden kann.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Bereits seit vier Jahren sind sie Partner, jetzt schließen sie sich endgültig zusammen: Die NR Swiss AG, Zürich, und die pressrelations GmbH, Düsseldorf, fusionieren unter der Dachmarke pressrelations. Mit mehr als 700 Kunden und über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an elf Standorten weltweit zählen sie damit zu einem der führenden Fullservice-Dienstleister für Medienbeobachtung und Reputationsanalysen. GianCarlo Bianchi und Katrin Frei übernehmen gemeinsam die neue Geschäftsführung der neu firmierten pressrelations Schweiz AG. Beide verstärken zudem das Management Board der Unternehmensgruppe in Düsseldorf.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Studenten-InitiativenStudenten-Initiativen compact (1) 16. KW 2021
TOP
Werbung
|
|
|
Social Media
Sechs von zehn Internet-Nutzern ab 16 Jahren in Deutschland verwenden nach eigenen Angaben Facebook. Der Marktanteil des sozialen Netzwerks landet damit im zweiten Jahr in Folge auf einem historischen Tiefstand. Über alle Altersgruppen hinweg kann sich Facebook damit zwar auf niedrigem Niveau stabilisieren – doch unter Teenagern setzt sich der Absturz der vergangenen Jahre weiter fort. In der Gruppe der User zwischen 16 und 19 Jahren verliert Facebook weitere vier Prozentpunkte: Nur noch 32 Prozent der Onliner in diesem Alter nutzen den Dinosaurier unter den Sozialen Medien. Zum ersten Mal verliert auch Instagram Marktanteile in dieser Zielgruppe. Der Dienst ist ebenfalls Teil des Zuckerberg-Imperiums und war bislang bei Teenagern besonders beliebt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Autoren-Beiträge
Von Hermann-Josef Berg (Foto), Appenheim Der Blick schweift zurück ins Jahr 1987/88. An der Fachhochschule in Mainz existierte eine „Arbeitsstelle für innerbetriebliche Kommunikation – AIK“. Sie besaß zu diesem Zeitpunkt das nach eigenen Angaben größte Archiv für Mitarbeiterzeitungen bundesweit. Professor Kurt Dörr, später Finanzdezernent der Stadt Mainz, zeichnete für den Aufbau verantwortlich. Erbe dieser Aktivität war Professor Franz Klöfer. Ihn bezeichnete man später als „Nestor der Internen Kommunikation in Deutschland“. Klöfers Kernkompetenz waren die Personalthemen. Und hier erkannte er schnell den Stellenwert einer regelmäßigen, über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehenden Mitarbeiterinformation.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Das PR-Interview
Die „Pitch-Kanonen“ Trang Vu und Oliver Kindermann vertreten den deutschen PR-Nachwuchs
In der Grundschule erklärte Oliver Kindermann seinen Tisch zur Leinwand und Trang Vu bombte mit „Window Color“ den Schulbus voll. So in etwa begann die Kreativ-Laufbahn der beiden Young Professionals, die in diesem Jahr die deutsche PR-Szene bei den Cannes Young Lions vertreten. Beide wurden bereits im vergangenen Jahr ausgewählt, Corona-bedingt mussten sie aber nach ihrer Nominierung ein Jahr warten, bis es in diesem Jahr nun doch endlich mit dem Kreativwettbewerb los geht – wenn auch nur online und nicht live vor Ort. Das „PR-Journal“ stellt die beiden Newcomer im folgenden Interview vor.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Studien
Auch wenn die Bedeutung von Social Media immer mehr zunimmt – in der Pandemie sind die „klassischen“ Medien der wichtigste Navigator der Bürgerinnen und Bürger. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der Kommunikationsberatung Klenk & Hoursch AG unter 1.015 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Knapp zwei Drittel der Deutschen (62 %) nutzen gängige Tagesmedien wie Fernsehen, Nachrichtenmagazine oder die lokale Zeitung, um sich durch den Corona-Informationsdschungel zu schlagen. Diese Mainstream-Medien, analog und online, sind die Top-Informationsquellen in allen Altersgruppen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Aus- und Weiterbildung
Mit den Intensivtrainings zu den Themen Konzeptionserstellung und Bewegtbild startet die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) gleich zwei neue Weiterbildungsangebote für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, die sich gezielt in den beiden Feldern auf ein neues Wissenslevel begeben möchten. Beide Trainings gehen jeweils über vier Seminartage und finden zweimal in diesem Jahr statt. Der erste Termin für das Online-Intensivseminar Konzeption ist vom 20. bis zum 23. Juli. Die Anmeldung ist ab sofort hier auf der dapr-Website möglich. Das Intensivtraining Bewegtbild findet erstmalig vom 11. bis zum 14. Oktober in Düsseldorf statt. Ab sofort können sich Interessenten hier einen Platz sichern.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.
Online-Seminar: dapr-Grundausbildung (Modul II) Deutsche Akademie für Public Relations 28. bis 30. April 3.790 Euro zzgl. MwSt. (Einzelmodul: 1100,00 Euro) Zur Anmeldung geht es unter diesem Link
Websession: So schreiben Sie Landingpages, die konvertieren news aktuell Academy 28. April 2021 75 EUR zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Webinar: Social Media Marketing mit Fotos und Bildern MW Media Workshop GmbH 29. April 2021 450 EUR zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Tipps & Lesehinweise
Wie organisieren Kommunikationsprofis zeitgemäße Kommunikation? Wie verändert die Medienvielfalt die Aufgabenverteilung und Organisationsstrukturen? Welche Tools helfen dabei? Diese und weitere Fragen hat die Neusser Convento GmbH, Anbieter eines integrierten PR-Management-Systems, von mehr als 200 PR-Professionals beantworten lassen. Im Rahmen der „PR-Impuls“-Veranstaltungen wurden die Ergebnisse jetzt vorgestellt. Sechs Erkenntnisse wurden als besonders relevant für die Branche herausgearbeitet; eine davon: der viel gerühmte Newsroom kommt nur vereinzelt vor.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
TermineTermine compact (1) 16. KW 2021
TOP |
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (52)
Stellenangebote der Agenturen
- Junior PR Berater (m/w/d)
Du hast die Ambition, Projekte fokussiert und kundenorientiert voranzutreiben und kannst Dich dafür begeistern, Deine Ideen in einem starken Team e ...
- Senior Communications Manager - Corporate Communications (2 years contract)
Based in the heart of Berlin, with over 250 employees from around the world, we work together to create high-quality casual games with engaging stor ...
- Associate (m/f/d) Strategic Corporate & Transaction Communication
Finsbury Glover Hering ist eine weltweit führende Unternehmensberatung für strategische Kommunikation und Public Affairs. Wir unterstützen Untern ...
- PR-Berater (m/w/d)
Maisberger ist eine Münchner PR-Agentur für strategische Unternehmenskommunikation mit 45 Mitarbeitern.
Seit mehr als 30 Jahren beraten und unter ...
- PR-Manager*in (m/w/d)
Für den Bereich Presse- & Medienarbeit suchen wir ab sofort Verstärkung!
...
- Senior PR Account Manager Digital & Services (m/w/d) in Frankfurt, Hamburg oder remote/hybrid
Wir sind die PR-Agentur für positiven Fortschritt. Technologieunternehmen, Dienstleister und NGOs aus dem In- und Ausland vertrauen uns ihre PR und ...
- PR Account Manager Technologies (m/w/d) in Frankfurt, Hamburg oder remote/hybrid
Wir sind die PR-Agentur für positiven Fortschritt. Technologieunternehmen, Dienstleister und NGOs aus dem In- und Ausland vertrauen uns ihre PR- un ...
- Juniorberater:innen, Düsseldorf und Frankfurt am Main
Die digitale Transformation in jungen und in traditionsreichen Unternehmen bewegen. Mit strategischer Kommunikationsberatung, spannenden Storys und ...
- Expert:in für Kommunikation & PR (w/m/d)
Du liebst es Kunden mit Deinen Ideen zu begeistern. Du freust Dich, dass jeder Agenturtag anders ist. Du behältst auch in komplexen Projekten immer ...
- Head Of Public Relations & Communication (m/w/d)
Arbeiten bei LOTTMANN Communications ist: unkonventionell. vielseitig. herausfordernd. Wir suchen Querdenker, die Spaß an Strategie haben und leide ...
- PR-Berater:in (m/w/d)
Arbeiten bei LOTTMANN Communications ist: unkonventionell. vielseitig. herausfordernd. Wir suchen Querdenker, die Spaß an Strategie haben und leide ...
- Social-Media-Redakteur und -Berater (w/m/d)
Engagement und Conversions sind nicht nur Buzzwords für Dich? Hast Du redaktionelles Talent und ein Faible für komplexe Themen? Bist Du fit beim K ...
- Junior Berater (w/m/d) PR und digitale Kommunikation
Wir sind eine internationale Kommunikationsberatung, mit weltweit 800+ Kolleg:innen, alle Branchen mit Schwerpunkt auf Technologie, B2B, Nachhaltigk ...
- Junior-/PR- Berater/-in (d/w/m) und Trainee (d/w/m)
Wir wollen wachsen und suchen DICH.
pr neu – gedacht ist NEU, wir denken anders, wir lieben Text, wir sind die Fachleute für die Botschaften uns ...
- Senior Berater Corporate Communications (w/m/d)
Die Welt ist im Wandel. Schon immer. Digitalisierung und Klimawandel prägen diese permanente Transformation heute in besonderem Maße und fordern U ...
- Projektmanager PR und Kommunikation (m/w/d)
KOMPAKTMEDIEN – Wir sind eine Agentur für politische Kommunikation, Gesellschaftskommunikation und Social Marketing. Was uns bewegt, ist, was uns ...
- PR-Redakteur (w/m/d) im Bereich Strategische Markenführung und Innovationsmanagement
Zur Verstärkung unseres 7-köpfigen Marketing- / Kommunikationsteams suchen wir Sie als
Marketing PR-Redakteur (w/m/d)
unbefristet in Vollzeit.
...
- Head of Social Media & Content Marketing (m/w/d)
Wir sind eine junge Content & Digital Marketing Agentur aus dem Herzen Hamburgs. Wir helfen großen und kleinen Unternehmen, die Herausforderung ...
- Social Media Manager:in mit Fokus B2B (w/m/x)
PIABO ist die führende Full-Service-PR-Agentur der digitalen Wirtschaft mit Sitz in Berlin. PIABO erzielt für seine Kunden aus den Bereichen Mobil ...
- (Junior)-PR-Berater:in
Hill+Knowlton Strategies ist eine internationale Agentur für Public Relations mit über 80 Büros auf der ganzen Welt. Deutschland ist eines von we ...
- Berater*in für Unternehmenskommunikation
Sie haben nach einem erfolgreichen Traineeship oder Volontariat mindestens zwei Jahre in einer Kommunikationsagentur oder der Unternehmenskommunikat ...
- (Senior) PR-Manager:innen bei PIABO in Voll- oder Teilzeit (w/m/x)
PIABO steht für Pioniergeist, Individualität, Arbeiten auf Augenhöhe, Bestleistung und Offenheit gegenüber Neuem.
Als PR-Profi in unserem Team ...
- PR Berater:in (m/w/d) Food
Erzähl uns einfach von Dir: Wer war Deine beste Chefin oder Dein bester Chef? Was hast Du bisher gemacht, wer war Dein Lieblingskunde/Marke/Projekt ...
- Tyto sucht PR-BeraterInnen mit Berufserfahrung
Ort: Wo Du gerne möchtest, wie haben keine Büros
Mitbringen solltest Du viel Leidenschaft für moderne Technologie und Kommunikation sowie eine g ...
- Berater:in (m/w/d)
Wir sind seit einem halben Jahrhundert Wegbereiter für unsere Kund:innen. Wir weisen den Pfad durch unübersichtliches Gelände, fahren souverän a ...
- ad publica sucht (Junior-)PR-Berater Mobility/Automotive (m/w/d)
ad publica ist eine der führenden Full Service PR-Agenturen in Deutschland. Inhabergeführt mit Sitz in Hamburg-Winterhude, sind wir auf einen perf ...
- Consultant Brand & Digital sowie Consultant Storytelling & Employer Comms (m/w/d)
Adel & Link Public Relations ist eine kreative, international agierende Agentur mit Bürohund und Kund:innen aus den verschiedensten Branchen. Z ...
- Kommunikationsberater*in (w/m/d)
Du hast Lust auf Action im Alltag, auf anspruchsvolle Themen und unkonventionelle Beratung, auf agile Projekte und produktives Chaos, auf klare Konz ...
- Senior PR-Berater (m/w/d), Köln
signum [ pr ist eine PR Agentur für Gesundheitskommunikation im Herzen von Köln. Wir beraten und betreuen pharmazeutische Unternehmen in allen Ber ... |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 12 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: N.N. Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .
SocialMedia-Seiten des PR-Journals: Twitter: twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;
|
|
|