Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 737

16. KW / 20. April 2021

++ achtung! kauft Land und forstet auf für den Klimaschutz ++
++ Wolfgang Büchner ist neuer Senior Advisor bei MSL ++
++ Neues CEO-Image-Ranking von Unicepta ++
++ DRPR: Richtlinie zur politischen Kommunikation erneuert ++

TOP MELDUNGEN


15. LPRS-Forum: Leadership braucht Kommunikationsvermögen  



„Need for Lead – Führung & Kommunikation in der digitalisierten Arbeitswelt“: Der Leipziger Public Relations Studenten e.V. (LPRS) lädt am Abend des 16. April zum LPRS-Forum. Unter der charmanten und eloquenten Moderation von Sandrina Mahlberg, die seit Januar 2021 die interne Kommunikation der DB Regio AG leitet, soll der Frage nachgegangen werden, welchen Anforderungen sich Führungskräfte heute und in Zukunft gegenübersehen. Der LPRS feiert damit die 15. Ausgabe des Formats – und die digitale Premiere.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Internationale PR-Fachverbände kritisieren Covid-Kommunikation und bieten Hilfe an

ICCO Support Reliable Vaccination Communication

Die Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA), Berlin, macht sich stark für eine globale Initiative für die Verbreitung verlässlicher Informationen zu Covid-19-Impfstoffen. Sie unterstützt deshalb in Deutschland die Kooperation zwischen der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA und dem Kommunikationsweltverband ICCO zur Förderung zuverlässiger Quellen und Informationen im Zusammenhang mit Covid-19. Darüber hinaus hat ebenfalls am 15. April die International Public Relations Association (IPRA) zusammen mit zwölf weiteren internationalen Verbänden aus der professionellen PR und Öffentlichkeitsarbeit eine gemeinsame Erklärung zur Kommunikation zur Covid-19-Pandemie initiiert. Darin fordern die Verbände eine ethisch korrekte und effektive Kommunikation und fordern Regierungen und Behörden auf, stärker auf PR-Profis zu setzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Für Klima- und Umweltschutz: achtung! kauft ab jetzt Land und forstet auf

Die Agenturgruppe achtung! will sich mehr für Klima- und Umweltschutz einsetzen und startet das Großprojekt achtung! Forst. Ab sofort verwendet achtung! zehn Prozent des jährlichen Unternehmensgewinns für den Kauf und die Aufforstung zuvor landwirtschaftlich genutzter Flächen. Den Anfang hat achtung! bereits gemacht und drei Hektar bislang intensiv landwirtschaftlich genutzte Fläche im schleswig-holsteinischen Braak bei Hamburg erworben. Die Fläche ist jetzt Eigentum von achtung! und hier soll ein Mischwald entstehen, wie er Europa vor langer Zeit geprägt hat. Dafür werden auf der Fläche rund 8.000 Birken, Buchen und Eichen gepflanzt. Nach und nach sollen weitere Flächen hinzukommen, die dann ebenfalls aufgeforstet werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Wolfgang Büchner ist neuer Senior Advisor bei MSL

Das Team von MSL bekommt mit Wolfgang Büchner namhafte Unterstützung. Der erfahrene Journalist und Medienmanager ist seit dem 1. April als Senior Advisor bei der zur Publicis Groupe Germany gehörenden Agentur in Berlin an Bord. Büchner wird Kunden mit einem Fokus auf Corporate Communications und Krisenkommunikation beraten. Büchner war vor seiner Selbstständigkeit bis Anfang 2019 Chief Content Officer bei der Madsack Mediengruppe sowie Chefredakteur und Geschäftsführer des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND). Davor war Büchner Chefredakteur der Deutschen Presse-Agentur (dpa), Chefredakteur von „Der Spiegel“ und „Spiegel Online“ sowie Geschäftsführer der Blick-Gruppe des Schweizer Medienkonzerns Ringer.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Medical Relations

Personalien

Susanne Hornberger kommuniziert für die Hanns-Seidel-Stiftung

Susann Hornberger (48) ist seit dem 1. April die neue Leiterin Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung in München. Als neue Kommunikationschefin möchte Hornberger nach eigenen Angaben "die Expertise der weltweit tätigen Stiftung passgenau in den entsprechenden Ausspielkanälen in die Öffentlichkeit" tragen. Sie folgt auf Thomas Reiner, der inzwischen Verbandskommunikationschef des Bayrischen Landes-Sportverbands ist. Hornberger kommt von der "Münchner Kirchenzeitung“, wo sie über fünf Jahre Chefredakteurin war. Die Journalistin arbeitete zudem mehrere Jahre als Reporterin für den Bayrischen Rundfunk und als ARD-Vatikankorrespondentin in Rom.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Fabienne Twelemann leitet ab sofort die Unternehmenskommunikation bei Uniper

Twelemann Fabienne EVP Corp Com UniperFabienne Twelemann (41, Foto © privat) übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Bereichs Corporate Communication & Governmental Relations beim internationalen Energieunternehmen Uniper in Düsseldorf. Im Rahmen ihrer neuen Aufgabe verantwortet sie die Unternehmens- und Marketingkommunikation, das Brand- und Channel Management, die Mitarbeiter- und Führungskräftekommunikation, Politik- und Außenbeziehungen sowie das Veranstaltungsmanagement. Sie berichtet an den Vorstandsvorsitzenden Klaus-Dieter Maubach.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PRCC holt Myrto-Christina Athanassiou

Die auf Kommunikation und Marketing spezialisierte PRCC Personalberatung, Düsseldorf, hat sich im April 2021 personell verstärkt: Neu im Team ist Myrto-Christina Athanassiou, die als Senior Account Managerin Executive- und Expert-Search-Projekte betreuen wird. Athanassiou kann auf langjährige Erfahrung in der Kommunikationsbranche zurückgreifen. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Projektleiterin und Senior-Redakteurin in Change- und Kommunikationsagenturen war sie unter anderem als Redenschreiberin in der nordrhein-westfälischen Landespolitik beschäftigt, hat eine Content-Marketing-Agentur mit aufgebaut und in der Unternehmenskommunikation einer Bank gearbeitet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Anna Sophia Lasos übernimmt beim Regionalmedienverlag DuMont die Kommunikation

Anna Sophia Lasos (39) ist seit Anfang April neue Leiterin der Unternehmenskommunikation beim DuMont Regionalmedienverlag. In der neu geschaffenen Position berichtet sie an Thomas Schultz-Homberg, CEO des Kölner Regionalmedienverlags. Zur Unternehmenskommunikation zählt neben der internen und externen Kommunikation auch das Fachgebiet „People & Culture“, das sich den Themen Unternehmenskultur und Change Management widmet. Lasos war zuletzt für knapp eineinhalb Jahre beim mittelständischen Parfumhersteller Mäurer & Wirtz als Senior PR-Managerin für die internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Kölner Traditionsmarke 4711 sowie verschiedene Lizenzmarken im Duftsegment verantwortlich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tina Schwarzmann wird Head of Project Management bei Edelman

Tina Schwarzmann (45) ist seit März Head of Project Management bei Edelman in Deutschland. In dieser Funktion wird Schwarzmann direkt an Manuel Frank, Chief Creative Officer Germany & Global Creative Chair for Health, berichten. In ihrer Rolle führt sie ein Team von 13 Projektmanagerinnen und -managern, die über alle Edelman Standorte in Deutschland hinweg vielschichtige internationale Kundenprojekte steuern. Als Head of Project Management übernimmt sie zudem in der über 60-köpfigen Practice Integrated Solutions die Schlüsselrolle bei der Projektberatung auf Führungs- und Management-Ebene sowie die Weiterentwicklung der internen Organisation und der Agenturprozesse.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Sascha Pallenberg: vom Daimler zur Plattform Aware

Sascha Pallenberg verantwortet seit Anfang April als “Chief Awareness Officer” die Kommunikation der aware The Platform GmbH in Berlin und nicht, wie am 1. April gemeldet, der Aware Systems GmbH in Hofheim am Taunus. Die Redaktion bittet, diesen Fehler zu entschuldigen. Nach seinem Abschied von der Daimler AG, wo er bis Ende 2020 als “Head of Digital Transformation” innerhalb der Unternehmenskommunikation tätig war, hat er sich nun aware_ angeschlossen. Dabei handelt es sich um eine Plattform zum Netzwerken und für den Wissenstransfer im Bereich Nachhaltigkeit. In branchenübergreifenden Eventformaten wollen die Macherinnen und Macher um die beiden Gründerinnen Lena Schrum und Kim N. Fischer Unternehmen, Startups, Experten und Kreative zusammenbringen, um gemeinsam an zukunfts- und impactorientierten Projekten zu arbeiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 15. KW 2021

1. Annette Raschke übernimmt bei index die Agentur- und Marketingleitung

TOP

Personalien compact - Sonstige (6) 15. KW 2021

1. Frank Tekkiliç kommuniziert für die IG Bau

2. Neuer Kommunikationschef beim Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf

3. Miebach und Linde sprechen in NRW für Partei und Fraktion der Grünen

4. Timm Nikolaus Schulze kommuniziert für die Deutsche Unesco-Kommission

5. Zwei neue PR-Professionals für Gamecity Hamburg

6. Laura Lehmann verstärkt Kommunikation des BPI

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 15. KW 2021

1. Kübitz-Whiteley wechselt als PR- und Marketing-Chefin zu Cure Digital Finance

2. Krösmann spricht für Penta

3. Friedemann neuer Pressesprecher der Sparkasse Leipzig

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Etats

Serviceplan und Plan.Net begleiten Luftreiniger Coway beim Markteintritt in Europa

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie nimmt das Thema saubere Luft einen zunehmend wichtigen Stellenwert im Bewusstsein der Menschen und in der öffentlichen Debatte ein. Infolgedessen ist auch die Nachfrage nach Luftreinigern gestiegen. Ein guter Zeitpunkt für Coway, südkoreanischer Marktführer für Luft- und Wasserreiniger, um auch auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen. Zur Marken- und Produkteinführung im Segment Luftreiniger in Europa hat sich Coway ein integriert agierendes Team aus Agentur-Units von Serviceplan und Plan.Net an Bord geholt. Auch PR, Social Media und Influencer Relations spielen eine Rolle.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (6) 15. KW 2021

1. Wortwerkstatt im PR-Einsatz für Grammer und Wörwag

2. Peloton vergibt Kommunikations-Etat an Schröder+Schömbs PR

3. Thalau : relations kommuniziert für Feydom Deutschland

4. behle & partner begrüßt CyberPower als neuen Kunden

5. IKP Wien sichert sich Pagro Diskont-Etat

6. Wilde & Partner übernimmt Pressearbeit für Tauchorganisation PADI

TOP

Werbung

BoC White Paper

Agenturen

Digitalagentur Q4U neues Mitglied der GPRA

GPRA Logo 2018Die Digitalagentur Q4U mit Sitz in Bonn ist neues Mitglied der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA), Berlin. Auf Basis des umfangreichen, standardisierten Aufnahmeprozesses hat die Aufnahmekommission des Verbands der nach eigenen Angaben führenden PR- und Kommunikationsagenturen einstimmig für die Aufnahme votiert. Q4U entwickelt Lösungen für Unternehmen, die ihre Digitalkanäle kontinuierlich an die Nutzerbedürfnisse anpassen und optimieren. Als Strategieberatung dringt die Agentur dabei in verschiedene Kommunikationsbereiche vor und entwickelt effektive und vor allem integrierte Lösungen. Zu den Kunden zählen TK Elevator, VDM Metals, Thüga sowie die Bayerischen Staatsforsten und bundesweite politische Verbände.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

FleishmanHillard Germany launcht Content-Hub zur Bundestagswahl

FleishmanHillard Election Observer LogoMit Blick auf die Bundestagswahl im September 2021 bietet die Kommunikations- und Politikberatungsagentur FleishmanHillard, Frankfurt am Main, ab sofort auf dem Content-Hub FleishmanHillard Election Observer umfassende Analysen, aktuelle Umfragen und Insights aus der Social-Media-Diskussion rund um das Wahljahr 2021 an. Das Corporate & Public Affairs-Team von FleishmanHillard in Deutschland blickt hinter die Kulissen der Wahl, analysiert die wichtigsten Fragestellungen, gibt Einblick in die Mechaniken des Wahlkampfes und zeigt, wie die Parteien ihre Kommunikation unter dem Einfluss der Pandemie neu ausrichten und den digitalen Dialog mit den Wählerinnen und Wählern suchen. Ergänzt wird das Angebot durch aktuelle Umfragen und ein Social-Media-Dashboard, die Einblicke in wirtschaftliche und gesellschaftliche Trends geben und Entwicklungen im digitalen Wettstreit der Parteien aufzeigen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

medical relations: Vier Jahrzehnte Healthcare-Kommunikation mit Herz und Verstand

2021 ist für die medical relations GmbH ein außergewöhnliches Jahr: Die auf Healthcare-Kommunikation spezialisierte PR-Agentur begeht ihr 40-jähriges Jubiläum. Mit vier Jahrzehnten voller Erfahrung und auch Erfolg versteht sich die inhabergeführte Agentur mit Sitz in Langenfeld (Rheinland) als einer der Vorreiter in der Gesundheitskommunikation und blickt dabei auf eine spannende Unternehmensgeschichte zurück. Anspruch der Agentur war und ist es nach eigenen Angaben stets, innovative und kreative Projekte und Kampagnen für ihre Kunden umzusetzen. Medizinische und wissenschaftliche Kompetenz, Branchenkenntnisse sowie differenziertes Beratungs-Know-how gehören bis heute zu den Säulen der Kommunikationsarbeit von medical relations.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 15. KW 2021

1. Newsroom plus Content: Moss und Schwarz gründen AustriaContent in Wien

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Unternehmen

Johannes Teyssen verabschiedet sich von E.ON mit bestem Image aller DAX 30-CEOs

Medial erfolgreicher Abschied: An der Spitze des CEO-Image-Rankings der DAX 30 von Unicepta stehen aktuell zwei Top-Manager, deren Abschied aus ihren Ämtern nach dem ersten Quartal von den Medien mit viel Lob begleitet wurde. Johannes Teyssen auf Rang eins, der über zehn Jahre Deutschlands größten Energiekonzern E.ON leitete, und auf Platz zwei der bisherige RWE-Chef Rolf Martin Schmitz, der ebenfalls zu Ende März seinen Posten räumte. Für das CEO-Ranking wertete der Media & Marketing Intelligence-Spezialist Unicepta rund 4.052 Beiträge aus, die von Januar bis März 2021 in deutschen Leitmedien sowie der „New York Times“, dem „Wall Street Journal“, dem „Economist“, der „Financial Times“ und der „Neuen Zürcher Zeitung“ erschienen sind. Das Ranking basiert auf Ergebnissen aus dem Unicepta „DAX-Benchmark“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Anzeige Dr Markus Kiefer PR Journall

Verbände

DRPR verabschiedet Neuauflage der Richtlinie zur politischen Kommunikation

DRPR Logo 2020Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR), Berlin, hat in seiner jüngsten Sitzung Ende März eine überarbeitete Richtlinie zur politischen Kommunikation verabschiedet. Neben Stellungnahmen zur politischen Kommunikation in Online-Medien wurde die Richtlinie im Bereich der Nachprüfbarkeit geschärft. Der DRPR reagierte mit der inhaltlichen und sprachlichen Überarbeitung der 2004 verabschiedeten Richtlinie zur Kontaktpflege im politischen Raum auf die Digitalisierung und Professionalisierung im Berufsfeld Public Affairs. Ein besonderer Fokus lag bei der Überarbeitung auf der einfachen Nachvollziehbarkeit und Öffentlichkeit der Lobbyaktivitäten – sprich auf mehr Transparenz.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DPRG-Stammtisch: Als Unternehmen auf LinkedIn Fans und Follower gewinnen

Welches Potenzial bietet LinkedIn für Unternehmen? Und wie finden wir dort Gehör für unsere Themen? Diese Fragen haben am 6. April in der Spitze rund 80 Kommunikatorinnen und Kommunikatoren am DPRG-Stammtisch zusammengeführt. Organisiert wurde die Runde diesen Monat von der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen.
In zwei Jahren viele tausend Follower gewinnen – ohne großes Budget für Kampagnen, LinkedIn-Marketing oder externe Content Creation. Wie das geht, berichtete Charlotte Saebsch, Marketing Managerin bei der Hamburg Commercial Bank, in ihrem Impuls. Sie und ihr Team haben die Unternehmenspräsenz auf LinkedIn nach dem Rebranding der Bank 2019 wieder aufgebaut.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Medien

Medien compact (1) 15. KW 2021

1. Wechsel in der Chefredaktion der Eßlinger Zeitung

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Studenten-Initiativen

Hate Speech, Daten-PR und Digitale Verantwortung: Vielfältige Themen auf der KoMaktuell 2021

Von Annett Bergk und Kristin Aufenvenne

Am 17. April ludt die studentischen PR-Initiative KommunikOS am Campus Lingen zur „KoMaktuell – Trends im Kommunikationsmanagement“. Nach der Keynote von Nico Kunkel, der u.a. die Netzwerke #30u30 und YoungPRPros ins Leben gerufen hat, standen die Themen Corporate Digital Responsibility, Wissenschaftsjournalismus und Hassrede im Netz im Fokus. Umgesetzt wurde das Event mit der Videokonferenz-Plattform Veertly.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PRIHO: Das sind die neuen Vorständlerinnen

Am 19. April startet das neue Semester für die Public Relations Initiative der Universität Hohenheim (PRIHO) mit einer Vollversammlung, um mit allen Mitgliedern das neue Halbjahr einzuläuten. In den einzelnen Ressorts wurde schon fleißig geplant und auch der neue Vorstand ist gewählt: Lisa Curdes, Ines Prinz, Katerina Vasiliadou, Marie Amberg und Laura Glockzin schauen mit Vorfreude auf die kommende Zeit. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Autoren-Beiträge

Virtuelle Kommunikation: Die Erfolgsfaktoren des digitalen Teamwork

Von Allan Grap (Foto), Berlin

Mehr denn je befindet sich unsere Arbeitswelt in einem fundamentalen Umbruch. Bereits 2016 nutzten 80 Prozent der in Deutschland Beschäftigten digitale Medien zur beruflichen Interaktion. Die Entwicklung zur Industrie 4.0 und die Anpassungen im Verlauf der Corona-Pandemie haben virtuellen Arbeitsformen nunmehr endgültig einen existenziellen Stellenwert für den Workflow im Unternehmen beschert. Welche Faktoren gilt es bei der Umstellung zum digitalisierten Arbeitsmodell zu beachten?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Kommentare

PRSH: "Wir Studierende brauchen eine Perspektive!"

Von Caroline Mehle, stellvertretend für den PRSH-Vorstand

Unvergessen und gebraucht?

„Sie werden gebraucht, gerade wegen der Erfahrungen, die Sie aus dieser Krise mitbringen. Wir brauchen Sie! Unser Land braucht Sie!“ Das sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in der gestrigen Rede an die Studierenden in Deutschland. Bereits Ende Januar betonte Steinmeier in einem Gespräch mit Studierenden, dass sie nicht vergessen seien und jetzt gebraucht würden. In der Realität nehmen wir Studierenden das anders wahr: Über uns wird nicht hinreichend gesprochen und es gibt keine klare Perspektive für Hochschulbildung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Leserkommentare

Leserbrief zum Artikel: Clarissa Haller verlässt Siemens

Der angekündigte Abschied von Clarissa Haller von Siemens hat Eberhard Wühle, unter anderem langjähriger PR-Chef bei Wolff Walsrode und Dow Chemical sowie DPRG- und DJV-Mitglied, zu einem Leserbrief veranlasst. Wühle ordnet den Wechsel von Kommunikationschefinnen und -chefs nach einem Wechsel an der Unternehmensspitze ein und verweist auf die Notwendigkeit eines intakten Vertrauensverhältnisses zwischen CEO und Kommunikationsleitung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Associate Director bei Tyto?

Manche Dinge hält man für selbstverständlich. Zum Beispiel, dass jedes Unternehmen Büros unterhält. Die Pandemie hat viele auf die harte Tour gelehrt, dass es auch ohne geht. Tyto hingegen brauchte nicht zu improvisieren: Die europäische Tech-Agentur wurde für die New-Work-Welt konzipiert. Berater und Beraterinnen arbeiten dort, wo sie leben, flexibel und unterstützt durch bestmögliche Technologie. Oculus Quest 2 Headsets gehören ebenso zur Grundausstattung wie Laptop, Smartphone, Kollaborations-Plattformen und Home-Office-Pauschale. Lavinia Haane erzählt, was die Arbeit bei Tyto so besonders macht und wie sie aus London grenzübergreifend Kunden betreut. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de.  

Websession: Auf Punkt und Komma - Texte sicher Korrektur lesen
news aktuell Academy
21. April 2021 
95 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Webinar: Korrekturlesen und Rechtschreibung
MW Media Workshop GmbH
22. April 2021
450 EUR zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Websession: Youtube-SEO - so ranken Ihre Videos besser
news aktuell Academy
22. April 2021
75 EUR zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

PR-Check-in für Start-ups

Potenzial adé: Drei verpasste PR-Chancen im Gründeralltag

Die Tage im Start-up sind lang, die Nächte länger. Vor lauter Produktentwicklung verliert man dabei leicht PR-Chancen aus dem Auge. Welche oft liegen bleiben und warum man sie ergreifen sollte, verrät der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger in seiner neuen Kolumne.
“PR-Chance vertan, liebe Gründer und Gründerinnen!”. Leicht gesagt, immerhin erlebe ich in meiner neuen Rolle als Co-Founder und Marketing Manager gerade selbst, dass zahlreiche Kanäle bespielt werden möchten und ein Produktlaunch volle Aufmerksamkeit erfordert. Die Extrameile bei der Medienarbeit zu gehen und Chancen zu ergreifen, kann sich dennoch lohnen. Gut dabei: Die Umsetzung nimmt häufig gar nicht viel Zeit in Anspruch.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Tipps & Lesehinweise

Medientipp: Sprach-Optimist Murtaza Akbar über Diskriminierung und Rassismus am Arbeitsplatz

Akbar Murtaza Porträt neu 2021Der vielfältig aktive Sprach-Optimist des „PR-Journals“, Murtaza Akbar (Foto), im Hauptberuf Geschäftsführer der Agentur Wortwahl in Neu-Isenburg und Dozent an der Hochschule Darmstadt, hat dem Xing Podcast „Work smart“ ein Interview gegeben. In dem hörenswerten knapp 30-minütigen Gespräch geht es unter anderem um Diskriminierung und Rassismus am Arbeitsplatz. Der gebürtige Frankfurter mit pakistanischen Wurzeln nimmt ausführlich Stellung zu diesen Fragen und bietet auch Empfehlungen für Leute an, die sich korrekt verhalten möchten, sich aber unsicher fühlen, wie sie beispielsweise Kolleginnen und Kollegen ansprechen sollen. Wörtlich sagt Akbar: „Deshalb lautet mein einfacher Tipp: Die Menschen einfach fragen, wie sie gerne angesprochen werden möchten und was sie lieber nicht hören wollen.“ Den Podcast gibt es hier in voller Länge, ein Auszug aus dem Interview kann hier im „Zukunft machen“-Newsletter nachgelesen werden.

TOP

Tipps & Lesehinweise compact (1) 15. KW 2021

1. Lesetipp: “Light Your Fire!” von Piabo PR Ceo Tilo Bonow

TOP

Whitepaper

Whitepaper zur Jobwahl von Studierenden: Bezahlung wichtiger als Nachhaltigkeit

Bei der Wahl des künftigen Arbeitgebers sind für Studierende die Unternehmensführung und das Gehalt die wichtigsten Kriterien. Nachhaltigkeit spielt hingegen eine untergeordnete Rolle, wie der Studierendenvermarkter charly media unter anderem in einer groß angelegten Befragung von über 10.000 Studierenden in Deutschland aktuell ermittelt hat. Die Ergebnisse zeigen, auf welche Eigenschaften sich Unternehmen im Kampf um die besten Talente berufen sollten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Microsoft Viva: SCM und IPI informieren über die neue Plattform

SCM IPI MS Viva Webinar SchmuckbildAm 29. April befassen sich die SCM School for Management and Communications, Berlin, und die IPI GmbH, Lichtenau, eine Agentur die Intranet- und Digital-Workplace-Lösungen anbietet, in einem kostenlosen Webinar mit der neuen Plattform Microsoft Viva. Mit Viva stellt Microsoft eine Employee-Experience-Plattform für die Nutzer von Microsoft 365 bereit. Es gibt neue Dienste und die neue Landing Page im Digital Workplace liegt nun komplett in Teams. Im Webinar wird unter anderem die Frage beantwortet, was daran neu ist und welche Änderungen und Chancen sich für die interne Kommunikation ergeben. Antwortgeberinnen und -geber sind unter anderem Julian Bahrs (IPI), Désirée Böhm (SCM) und Ragnar Heil (Quest). Das Webinar ist kostenlos und findet am 29. April von 10:00 bis 11:00 Uhr statt, Interessenten können sich hier anmelden.

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter April 2021

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im März 2021 wurden 3.681 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 13.781 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (49)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 13 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:19. April 2021 um 16:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 11.591 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 27,16 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.