Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 734

12. KW / 23. März 2021

++ Clara Lamm wechselt von H+K zu Markenzeichen ++
++ Tyto-PR kämpft an der Seite Reporter ohne Grenzen ++
++ Neuer Aufklärungsfilm zum Weltrecyclingtag ++
++ Touristik-Branche kürt Sieger der Medien Awards 2021 ++

TOP MELDUNGEN


Studie: Kaeser und Diess sind „Twitter-Könige“ unter deutschen Vorstandschefs



Die Socia-Media-Plattform Twitter wird für die Kommunikation deutscher Vorstandschefs immer wichtiger. Die Münchner Strategieberatung Keynote, die sich auf das Reputationsmanagement von Top-Managern und die Positionierung von CEOs und Vorständen spezialisiert hat, hat die Twitter-Präsenz deutscher Konzernchefs analysiert: Kaeser, Siemens, und Diess, Volkswagen, sind demnach die erfolgreichsten deutschen CEOs auf dem Kurznachrichtendienst.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Kommentar: Jens Spahn zwischen Impf-Dilemma und Kommunikationsdebakel

Von Wolfgang Griepentrog (Foto), Leichlingen (Rheinland)



Eine dreifache Herausforderung

Politischer Instinkt zeigt sich in einer feinfühligen Kommunikation. Besonders in Krisenzeiten müssen Politiker die öffentliche Debatte prägen und die Kommunikation anführen. Gelingt das nicht, werden sie rasch zum Spielball von Vorwürfen, Spekulationen, Angst- und Unmutsbezeugungen. Dieses Fiasko erlebt gerade Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) anlässlich des Impfstopps für AstraZeneca. Was ist passiert, was hat Jens Spahn falsch gemacht und was lernen wir daraus?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Personalien

Clara Lamm wechselt von H+K zu Markenzeichen

Lamm Clara DPRG Nachwuchsbeauftragte JC H u KClara Lamm (Foto), von Januar 2017 bis Februar 2021 bei Hill+Knwolton Strategies, hat den Arbeitgeber gewechselt. Seit Anfang März arbeitet Lamm als Senior Consultant bei markenzeichen - Agentur für Marketing-Kommunikation GmbH in Düsseldorf. Lamm hat bei Hill+Knwolton erfolgreich die Stationen als Junior Account Executive, Junior Consultant und Consultant durchlaufen. Nebenberuflich engagiert sie sich bei der Deutschen Public Relations Gesellschaft e. V. (DPRG) als Beisitzerin im Bundesvorstand für den Bereich Nachwuchsförderung. Schon zu Studienzeiten in Münster war sie dort bei der Studierenden-Initiative campus relations e.V. über viele Jahre aktiv als Vorstandsmitglied und Projektleiterin im Bereich PR.

TOP

Felix Rauer ist neuer Head of Sustainability bei Faktor 3

Rauer Felix Head of Sustainability FAKTOR 3Die Hamburger Kommunikationsagentur Faktor 3 baut ihre Beratungskompetenz im Bereich Nachhaltigkeit aus. Dafür hat sie mit Felix Rauer (Foto) einen „Head auf Sustainability“ verpflichtet, der seit Jahresbeginn sämtliche internen und externen Aktivitäten von Faktor 3 im Bereich Nachhaltigkeit verantwortet. In den vergangenen zwölf Jahren hat Rauer im Bereich CSR und Nachhaltigkeitsmanagement bei der Otto Group gearbeitet und dort unter anderem Themen wie Supply Chain und Sustainable Products verantwortet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Julia Oppelt wird Director Corporate Communications bei VCG

Oppelt Julia Ltg CorpCom Vogel Communication Group c juntch vcgJulia Oppelt (33, Foto: J. Untch / VCG), bisher Corporate Development Manager der Vogel Communications Group GmbH & Co. KG (VCG) am Standort Würzburg, übernimmt zum 1. April 2021 mit der Abteilung „Corporate Marketing“ der VCG neue Aufgaben. Sie folgt damit auf Fabian Benkert (Director Corporate Marketing), der das Unternehmen zum 30. Juni auf eigenen Wunsch verlassen und sich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen wird. In Zuge dessen werden die bisherigen Abteilungen „Corporate Marketing“ inklusive der Medienmarke „marconomy“ sowie „Corporate Communications“ fortan in einem gemeinsamen Bereich angesiedelt sein. Als Director Corporate Communications verantwortet Oppelt ab 1. April damit auch die interne Kommunikation der Unternehmensgruppe.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neues Presse-Team für Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen

Mit einer neuen Webseite, einem neuen Twitter-Kanal und einem in Kürze startenden Facebook-Profil zeigt sich die Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW), Düsseldorf, in frischer und zeitgemäßer Optik. Doch nicht nur äußerlich ist alles modernisiert: Drei neue Köpfe im Referat Politik, PR und Presse stehen auch für eine weitgehende personelle Veränderung. Hilmar Riemenschneider, Gernot Speck und Michael Wacker (auf dem Foto von links nach rechts) sind zwischen Mai und Dezember zur KGNW gestoßen und bilden mit Anke Fröhlen das neue Team.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internationaler Bund stellt seine Kommunikation neu auf

Der Internationale Bund (IB) hat seinen Kommunikationsbereich in der Zentralen Geschäftsführung in Frankfurt am Main neu aufgestellt. Die Sparten Marketing und Kommunikation sowie die Pressestelle wurden zusammengelegt. Leiter dieses neuen Bereichs ist Dirk Altbürger (58). Er ist verantwortlich für die interne und externe Kommunikation des IB, der mit rund 14.000 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu den größten Freien Trägern der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland zählt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Julia Blume wechselt von Edelman zu BCW

Blume Julia Senior Account Director BCW 2021BCW (Burson Cohn & Wolfe) baut seine fachliche Epertise im Health Bereich für verschreibungspflichtige Präparate (Rx-Produkte) weiter aus. Dafür konnte die Agentur Julia Blume (Foto) als Senior Account Director gewinnen. Blume bringt mehr als sieben Jahre Erfahrung in der Healthcare-Kommunikation mit. Zuletzt war sie bei Edelman für die Leitung eines Teams sowie die strategische Beratung nationaler und internationaler Kunden verantwortlich. Ihr Schwerpunkt lag dabei auf integrierter Kommunikation für Rx-Produkte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (6) 11. KW 2021

1. Simon Krause kommuniziert für Siemens

2. Moritz Krause wird Pressesprecher beim VDA

3. Uwe-Stephan Lagies kehrt Wintershall Dea den Rücken

4. Anja Stenger verantwortet Media Relations bei der Lufthansa

5. Silvana Herold wechselt zur Commerzbank

6. Siedler neuer Pressesprecher Wirtschaft & Finanzen bei Continental

TOP

Personalien compact - Sonstige (5) 11. KW 2021

1. Lena Anzenhofer verstärkt Kommunikation beim VDA

2. Swen Walentowski leitet Pressestelle des DAV

3. Oliver Numrich kommuniziert für die BVE

4. Roland Panter kommuniziert für Nabu

5. Tobias Jüngert spricht für Stadt Karlsruhe

TOP

Werbung

BoC White Paper

Etats

Tyto-PR kämpft an der Seite von Reporter ohne Grenzen gegen Unterdrückung von Journalisten

Die paneuropäische Technologie-PR-Agentur Tyto unterstützt die internationale und gemeinnützige Organisation Reporter ohne Grenzen mit Pro-Bono-PR-Leistungen in ganz Europa. Die Partnerschaft ist eine Initiative der Tyto Foundation, in deren Rahmen Tyto bis zu 20 Prozent des Jahresgewinns in Form kostenloser Dienstleistungen spendet. Die Tyto Foundation konzentriert sich auf Projekte, die Chancengleichheit fördern, Ungerechtigkeit bekämpfen und Inklusion innerhalb der Technologie-, Medien- und Kommunikationsbranche unterstützen. Die Arbeit für Reporter ohne Grenzen ist aktuell die zweite laufende Tyto-Foundation-Partnerschaft. Tyto arbeitet zudem mit dem Tech Talent Charter, einer Non-Profit-Organisation, die sich für Inklusion und Vielfalt im britischen Technologiesektor einsetzt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (4) 11. KW 2021

1. Bayerischer Heilbäder-Verband setzt auf Wilde & Partner

2. Wilde & Partner kommuniziert für Marugal Hotel Management

3. Rubach-PR kommuniziert für Bayne Ice Cream

4. Wilde & Partner begleitet Launch von The Prana Company

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Agenturen

komm.passion-Dossier 04/2021: Endlich richtig gendern

„Wozu denn dann überhaupt Gendern?“, könnte man spitzfindig anmerken. Ist doch klar, dass mit „der Pilot“ auch „die Pilotin“ gemeint ist. Mit „der Spitzenkoch“ auch „die Spitzenköchin“. Und mit unserem Bundeskanzler auch Angela Merkel. Aber mal ehrlich: Spätestens nach Angelas Amtszeit würde man bei einem Artikel über den Alt-Bundeskanzler gedanklich schneller bei Helmut Kohl landen als der Pilot ihr Flugzeug. Auch komm.passion hat sich eine Menge Gender-Gedanken gemacht. Viel diskutiert, ausprobiert und nun eine klare Entscheidung getroffen. Mehr dazu im neuen Dossier, dessen Autor Ole Puls ist, Executive Creative Director bei komm.passion.

TOP

GWA nimmt fünf neue Mitglieder auf

GWA Logo Claim kleinDer Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA bekommt weiteren Zuwachs. Gleich fünf Agenturen nahm der Vorstand neu in den Branchenverband auf. Es handelt sich dabei um die Agenturen Fluent, Uniplan, Upljft, eqolot sowie Dept. Rüdiger Maeßen, CEO Europa von Uniplan, begründete seine Entscheidung zum GWA-Beitritt so: „Wir entwickeln mit unseren Kunden strategische Kommunikationskonzepte entlang der Customer Journey, die nachhaltig und messbar auf das Verhältnis zwischen Marken und ihren Zielgruppen wirken. Wir betrachten diese Aufgabe im Sinne ganzheitlicher Kommunikationslösungen und wollen dies durch den Beitritt zum GWA bekräftigen und weiter vorantreiben.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Verbände

Neuer Spartensender: DMV startet DeutschesMarketing.TV

Der Deutsche Marketing Verband e.V. (DMV) betritt Neuland und geht nach eigenen Angaben unter die Fernsehmacher. Ab sofort präsentiert der DMV von montags bis freitags um 18.30 Uhr das DeutscheMarketing.TV mit allen wichtigen News des Tages kompakt aufbereitet. Produziert und ausgestrahlt wird das DeutschesMarketing.TV von der UnityRealtimeGroup, ein Livestreaming-Dienstleister aus dem Rhein-Main-Gebiet. Managing Partner dort ist Jamal Khan, der seit 2017 auch ehrenamtlicher Vorstand Bewegtbild beim DMV ist. Partner für die redaktionelle Arbeit der täglichen Sendungen ist der New Business Verlag in Hamburg mit Peter Strahlendorf, der seit Jahrzehnten die Fachzeitschrift „new business“ herausgibt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DRPR: Mitschnitt vom Online-Hearing jetzt auf YouTube abrufbar

Wie geht seriöse Wissenschaftskommunikation? Braucht es dafür neue Richtlinien? Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) hat zu diesen Fragen am 18. Februar ein öffentliches Hearing veranstaltet und sie zur öffentlichen Diskussion gestellt. Geladen waren Alexander Gerber, Professor an der Hochschule Rhein-Waal, Elisabeth Hoffmann von der TU Braunschweig, Christoph Koch, Leiter des Wissenschaftsressorts beim „Stern“, sowie Monique Luckas, Leiterin der Kommunikation des Futuriums in Berlin. In einer Videokonferenz sprachen sie vor Fachleuten aus der Branche darüber, ob Wissenschaftskommunikation neue Regeln braucht und wie diese Regeln aussehen könnten. Der Mitschnitt des Online-Hearings steht nun hier auf YouTube zur Nachbetrachtung zur Verfügung.

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Branche

Kommunikation zum Weltrecyclingtag: Ein neuer Film für die richtige Mülltrennung

60 Prozent aller Kunststoffverpackungen aus dem Gelben Sack und der Gelben Tonne wurden 2020 werkstofflich verwertet. Von den Verpackungen aus Glas sowie aus Papier, Pappe oder Karton wurden sogar über 80 Prozent recycelt. Aluminium- und Eisenmetallverpackungen erfüllten eine Recyclingquote von über 90 Prozent. – Wenn in den Medien von Recyclingquoten die Rede ist, dann wissen nicht nur alle PR-Fachleute, die mal für den „Grünen Punkt“ gearbeitet haben, dass Weltrecyclingtag ist. Das ist am 18. März der Fall. Damit ist auch der Anlass gegeben, auf die aktuelle Kommunikation zum Thema zu schauen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

Looping Group und Wort & Bild Verlagsgruppe gründen „Vita Health Media“

Die Looping Group und die Isartal Health Media, ein Unternehmen der Wort & Bild Verlagsgruppe, gründen in München das Joint Venture „Vita Health Media“. Die Vita Health Media (VHM) will künftig fundiertes Fachwissen und medizinjournalistischen Content mit Digitalexpertise und Marketingkompetenz verbinden und zu einem vielfältigen und innovativen Inhalteanbieter im Gesundheitsbereich werden. Die Geschäftsführung übernehmen Vertreterinnen beider Gesellschafter: Nicole Lauscher (39), bislang Redaktionsleiterin von Isartal Health Media, und Andrea Frost (52), bisher Leiterin New Business bei der Looping Group.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Studenten-Initiativen

LPRS im Gespräch mit Daniel Wixforth: "Die bessere Beratung kommt aus diversen Teams"

Von Verena Ribnitzky, Leipzig

Regelmäßig stellt der Leipziger Public Relation Studenten e.V. (LPRS) "Drei Fragen an" Persönlichkeiten aus der PR- und Kommunikationsbranche und möchte dabei mehr über die neuesten Trends und aktuelle Herausforderungen herausfinden. Studentin Verena Ribnitzky spricht nun mit Daniel Wixforth, Partner bei 365 Sherpas Corporate Affairs & Policy Advice, unter anderem über aktuelle politische Kommunikation und die zunehmende Datenabhängigkeit von Geschäftsmodellen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Anmeldungen zum LPRS-Jubiläumsforum bis zum 31. März möglich

Das LPRS>> Forum wird 15! Am 16. April findet die digitale Feier zum Jubiläum statt. Unter dem Motto Need for Lead – Führung und Kommunikation in der digitalisierten Arbeitswelt hat sich der LPRS für ein Thema entschieden, das die Studierenden im letzten Jahr intensiv beschäftigt hat. Die rapide Entwicklung hin zu einer rein digitalisierten Arbeitswelt birgt für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren neue Chancen und stellt sie gleichzeitig vor nie dagewesene Herausforderungen. Führungskräfte im Kommunikationsmanagement sind mit einer Reihe von Themen konfrontiert – ob New Work, Home-Office, Transformation des Führungsverständnisses oder crossfunktionale Zusammenarbeit der Zukunft. Das LPRS Forum 2021 will den Terminus „Leadership 4.0 – digitalisierte Führung“ in den Fokus rücken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studien

Krisenpräventionsumfrage 2021 gestartet: Welche Auswirkungen hat Corona?

Krisennavigator Logo IIDie Corona-Pandemie wirbelt die Arbeit in den Kommunikationsabteilungen immer noch gehörig durcheinander. Doch verbessert sich damit auch die Krisenprävention in den Unternehmen, Behörden und Verbänden? Und wie haben die Kommunikationsverantwortlichen ihre Krisenkommunikation eigentlich jenseits der Pandemie organisiert? Antworten auf diese Fragen liefert seit einigen Jahren die Krisenpräventionsumfrage des Krisennavigator – Institut für Krisenforschung, ein Spin-Off der Universität Kiel.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Aus- und Weiterbildung

Motiviert ins Frühjahr: dapr startet zehn interaktive Online-Kurse

Im Frühling 2021 starten zehn intensive Aus- und Weiterbildungskurse bei der dapr als interaktive Online-Seminare. So lädt die Deutsche Akademie für Public Relations im April zur Intensivausbildung Interne Kommunikation und Change, zum Intensivtraining Storytelling sowie zweimal zur dapr-Grundausbildung für Volontärinnen, Volontäre und Trainees ein. Im Mai folgen die Weiterbildung zum Social Media Manager, das Intensivtraining Krisenkommunikation sowie der Intensivkurs Marketing. Zudem starten Ende Mai die Kurse zum Data Expert Communications, Digital Strategist und HR Communication Manager.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Communication Management in Leipzig: Jahresbericht 2020 und neue Studiengangs-Broschüre erschienen

Der Lehr- und Forschungsbereich Communication Management am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig hat seinen neuen Jahresbericht vorgelegt. Er bietet einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres – und die können sich sehen lassen: Demnach zeigt sich der wissenschaftliche Ertrag des Teams in 100 Publikationen, darunter fünf Büchern, 54 Beiträgen in Journals oder Sammelbänden, 15 Studienberichten sowie 23 Beiträgen auf Fachtagungen mit Begutachtungsverfahren. Der Jahresbericht ist hier auf der Website von „Communication Management“ als PDF zu finden. Dort gibt es noch weitere Informationen zum Lehrbereich und zur Weiterentwicklung des Master-Studiengangs Communication Management.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Einträge in diesen Kalender sind generell kostenfrei - lediglich für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link zzgl. MwSt. fällig. 

MÄRZ 

Webinar: Webcam-Training für den perfekten Online-Auftritt
MW Media Workshop GmbH
24. März 2021
450 EUR zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Seminar: Social Media Strategie
MW Media Workshop GmbH
25. März 2021
590 EUR zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es uter diesem Link

Webinar: Kreativkick im Marketing
MW Media Workshop GmbH
26. März 2021
450 EUR zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Preise und Awards

Touristik-Branche kürt Sieger der Medien Awards 2021

Alle Jahre wieder präsentiert die die Touristik PR und Medien GbR die Ergebnisse ihrer Journalistenwahlen. Üblicherweise findet die Kür der Sieger seit 1994 im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin statt. Doch im zweiten Jahr in Folge müssen sich Corona-bedingt alle Beteiligten mit einer Bekanntgabe auf digitalem Weg zufriedengeben. Ermittelt wurden die Sieger in den einzelnen Kategorien per Abstimmung von jeweils fast 200 Journalistinnen und Journalisten nach einer Vorauswahl durch eine Jury. Die Wahl zur PR-Agentur des Jahres gewann erneut Angelika Hermann-Meier PR aus Diessen am Ammersee.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Mynewsdesk verkündet Gewinner ihres Digital PR Awards

Kreativität, ein Schub an visuellen Inhalten und neue Konzepte – das Jahr 2020 hatte trotz Corona auch sein Gutes. Das belegen laut Mynewsdesk die Einreichungen zum Digital-PR-Award, den das in Stockholm gegründete Medienbeobachtungsunternehmen seit mehr als zehn Jahren ausgeschreibt. „Wir konnten uns an einer Menge kreativer und effektiver PR erfreuen“, heißt in der Mitteilung zur Bekanntgabe der Gewinner. Nachfolgend werden die Gewinner der Digital PR Awards DACH von Mynewsdesk vorgestellt. Nach Durchsicht der Einsendungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, hat die Fachjury die Gewinner in sechs Kategorien ausgewählt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Tipps & Lesehinweise

bpar.Digital – eine Plattform für Kunst im Web

Als Antwort auf die Corona-Einschränkungen für Museen, Kunstvereine und Galerien hat die Online-Plattform bpar.Digital, ein Portal für Kunst im Web, einen Service speziell digitale Kunstereignisse etabliert. Dort können Museen, Kunstvereine, Galerien und Sammlungen ihre digitalen Kunstformate kostenlos einstellen. Die virtuellen Rundgänge und Führungen, Künstlergespräche, Videos und Podcasts richten sich nicht nur an Kunstbegeisterte und Sammler. Darüber hinaus will das kostenlose Angebot einer breiten Zielgruppe den Zugang zu vielfältigen digitalen Kunstangeboten erleichtern, gerade unter den schwierigen Pandemie-Bedingungen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise compact (1) 11. KW 2021

1. "PR Talk to Go": LPRS im Gespräch mit Alexandra Groß

TOP

Termine

LPRS Forum: Podiumsgäste stehen fest

Das 15. LPRS-Forum steht vor der digitalen Tür. Am 16. April diskutieren zum Thema "Need for Lead - Führung & Kommunikation in der digitalisierten Arbeitswelt" folgende Podiumsgäste: Florian Flaig, Leiter Communications & Brands der Michelin Region Europe North, Andrea Montua, Geschäftsführerin bei MontuaPartner Communications GmbH, Raphael Neuner, Partner bei Finsbury Glover Hering, Magdalena Rogl, Head of Digital Channels bei Microsoft Germany, und Annette Siragusano, Global Head of Content Strategy & Cross Channel Campaign Management bei Engel & Völkers. Durch den Abend führt Moderatorin Sandrina Mahlberg, die seit Januar 2021 die interne Kommunikation der DB Regio AG leitet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Webinar: Kalkulation von Bildhonoraren für die digitale Nutzung

MFM Logo2 grossDie Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing (mfm) veranstaltet am 9. April ein Webinar zum Thema Bildhonorare. Darin geht es unter anderem um den Indikator Reichweite bei digitalen Nutzungen als Pendant zur Auflage bei Druckerzeugnissen. Dazu werden Berechnungsbeispiele vorgestellt. Das Webinar findet am 9. April von 14:00 bis zirka 16:00 Uhr statt. Für Mitglieder des Bundesverbandes professioneller Bildanbieter e.V. (BVPA) und der korporativen Verbände ist die Teilnahme kostenlos. Für Nicht-Mitglieder beträgt die Teilnahmegebühr 45,00 Euro pro Person, zuzüglich Mehrwertsteuer. Anmeldungen nimmt der BVPA per E-Mail entgegen.

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter März 2021

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Februar 2021 wurden 6.808 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 11.354 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kreativ-Cases

Case-Study: „The Dark Side of Sugar” – Death Metal gegen Diabetes

Alle reden von Corona. Und wer redet von Millionen Diabetes-Toten? Serviceplan und die NGO „Action on Sugar“. Während sich Deutschland vor lauter Lockdown-Frust eine Tafel Schokolade nach der anderen zwischen die kariösen Zähne schiebt, trommelt Serviceplan gegen lasche Verbraucherschutzgesetze und die dreisten Lügen der Industrie – und zwar schnell, laut und hart. Mit einer Death-Metal-Band covern sie die zuckersüßesten Songs der Popgeschichte als deftige Double-Bass-Massaker und zeigen die ganz, ganz düsteren Seiten des süßen Todes. Fazit: Unbedingt reinhören! 2021 gibt’s sowieso keine Festivals.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (42)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 8 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:22. März 2021 um 19:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 11.066 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 24,00 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.