Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 733

11. KW / 16. März 2021

++ MSL gewinnt PR-Etat von Puma für Region DACH ++
++ Neue Content- und Publishing-Agentur: BauerServiceplan ++
++ Corona: Laura Montag über Erwartungen an Führungskräfte ++
++ PR-Check-in für Start-ups: Neue Kolumne von D. Rottinger ++

TOP MELDUNGEN


Birte Ayhan-Lange ist neue Pressesprecherin der HanseMerkur



Mit Beginn am 15. März leitet Birte Ayhan-Lange (43) die Unternehmenskommunikation bei der HanseMerkur Versicherungsgruppe. Sie folgt auf Heinz-Gerhard Wilkens (65), der sich nach Übergabe der Abteilung im Mai aus Altersgründen in den Ruhestand verabschiedet. Ayhan-Lange kommt von der Hermes Germany GmbH (Otto Group), wo sie seit 2010 in verschiedenen Positionen tätig war, zum Hamburger Traditionsversicherer. Die gebürtige Bremerin hat zuletzt als Leiterin eines neunköpfigen Teams bei Hermes Germany die externe und interne Kommunikation sowie den Bereich Public Affairs verantwortet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Krisenkommunikationsgipfel: Wunsch nach Kommunikation auf Augenhöhe



Der Begriff der Krise ist seit einigen Monaten mit der Corona-Pandemie verbunden. Und die Kommunikation mag bei so manchem Unternehmen derzeit vorrangig mit dieser Herausforderung in Verbindung zu stehen. Doch auch ein längerfristiger Blackout oder die Folgen des Klimawandels stellen für Kommunikationsverantwortliche Szenarien mit Krisenpotenzial dar. Zirka 100 Fach- und Führungskräfte folgten der Einladung des Krisennavigators, dem Institut für Krisenforschung Kiel, um beim Krisenkommunikationsgipfel 2021 am 10. März bewältigte und aktuelle kritische Situationen zu beleuchten und zu diskutieren. Das „PR-Journal“ begleitete die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder als Medienpartner.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Personalien

Plücom holt Alexander Janke als Director PR

Alexander Janke (36) ist neuer Mitarbeiter der auf PR und Leadgenerierung für B2B-Unternehmen spezialisierten Hamburger Agentur Plücom. In der neu geschaffenen Position als Director PR leitet Janke das vierköpfige PR-Team und soll die Weiterentwicklung der Agentur voran treiben. Zuvor war Janke in unterschiedlichen Positionen bei PR- und Content-Marketing-Agenturen unter anderem für Auftraggeber aus den Bereichen Maritim, Zertifizierung, optische Industrie, Rechts- und Unternehmensberatung tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 10. KW 2021

1. NewMark verstärkt Geschäftsbereich Content Creation

2. Zwei neue Teammitglieder bei Convensis

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 10. KW 2021

1. Deißenberger neue Marketing Managerin bei news aktuell

2. Unternehmenssprecher Moritz Wetter verlässt Sky Deutschland

3. Zöller steigt bei Michelin zur PR-Chefin Nordeuropa auf

TOP

Werbung

BoC White Paper

Etats

Deutscher Handballbund und AOK werben für größere Impfbereitschaft

Der Deutsche Handballbund (DHB) und die AOK Krankenkasse, Sponsoring-Partner des DHB, nutzen das vom 12. bis 14. März stattfindende Olympia-Qualifikationsturnier mit Schweden, Slowenien, Algerien und der deutschen Handball-Nationalmannschaft der Männer, um mit der Kampagne „Impfen rettet Leben!” gemeinsam ein Zeichen zu setzen. Das Ziel: die Impfbereitschaft in der breiten Öffentlichkeit allgemein und ganz aktuell in Bezug auf das Corona-Virus zu steigern. Dafür hat der AOK-Bundesverband zusammen mit der Leadagentur Scholz & Friends eine Kampagne entwickelt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

MSL gewinnt PR-Etat von Puma in der Region DACH

Etatgewinn für das Brand Communications Team von MSL in Frankfurt am Main: Die Sportmarke Puma hat sich in einem Pitch für die Agentur entschieden. Seit Anfang des Jahres verantwortet MSL alle PR-Aktivitäten im deutschsprachigen Raum für die Puma-Bereiche Sportstyle und Performance. Dazu gehört unter anderem die Medienarbeit für die aktuelle Kampagne „She moves us“ mit den wichtigsten Puma-Markenbotschafterinnen wie Pop-Star Dua Lipa und Supermodel Winnie Harlow. Den Puma-Etat leiten wird in der Agentur Neuzugang Nadja Göricke, die von Wilde & Partner Communications, München, zu MSL wechselte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (7) 10. KW 2021

1. PepsiCo vergibt Etat für interne Kommunikation an MontuaPartner

2. KPRN übernimmt die Pressearbeit für Formentera

3. Hotel Gut Bardenhagen beauftragt Girasole

4. Agentur KC3 gewinnt zwei neue Kunden

5. Uschi Liebl PR arbeitet für Le Méridien Maldives Resort & Spa

6. Wiener PR-Agentur ikp betreut Sebamed in Österreich

7. Convensis übernimmt Kommunikation für finCraft

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Agenturen

Looping Group startet eigene PR Unit

Die Strategieberatung und Publishing-Agentur Looping Group erweitert ihr Portfolio an allen vier Standorten um den Bereich Public Relations. Die Agentur bietet damit neben B2C-Marketing nun auch Kommunikationsleistungen im Bereich B2B an – und will damit künftig das gesamte Spektrum der Markenkommunikation abdecken. Die neue Unit wird insbesondere am Standort München, aber auch in London, Berlin und Hamburg präsent sein. Die Looping Group verfolgt dabei das Ziel, jedwede Kommunikation dateninformiert auszuspielen und dabei die Bereiche Marketing (B2C) und Public Relations (B2B) konsequent zusammenzudenken.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bauer Media Group und Serviceplan gründen gemeinsame Content- und Publishing-Agentur

Die Bauer Media Group, Hamburg, und die Serviceplan Gruppe, München, starten ein gemeinsames Angebot für Content Marketing und Corporate Publishing. Das unter dem Namen BauerServiceplan und dem Zusatz „The Content Company“ firmierende Joint Venture mit Sitz im Haus der Kommunikation Berlin (HdK) bündelt bereits seit dem 1. März journalistisches Know-how, kreative Exzellenz und digitale Kompetenz in einem integrierten Agenturkonzept. Startkunde ist der AOK Bundesverband. Verantwortlich als Chief Content Officers zeichnen Bauer Media Multi-Chefredakteur Uwe Bokelmann und Benedikt Göttert, Standortchef des Berliner HdK der Serviceplan Gruppe.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 10. KW 2021

1. Britische Agentur Context PR neues Mitglied bei Eurocom Worldwide

2. nexum eröffnet Standort in Berlin

TOP

Werbung

OECKL

Unternehmen

Aldi Süd veröffentlicht Corporate-Responsibility-Strategie

„Wir machen nachhaltiges Einkaufen für alle leistbar.“ Das ist das durchaus ehrgeizige Ziel der ersten internationalen Corporate-Responsibility-Strategie, die die Unternehmensgruppe Aldi Süd jetzt vorgestellt hat. In enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensgruppe Aldi Nord will der Discounter gemeinsam mit Partnern entlang seiner Lieferketten nachhaltige Produkte für jeden erschwinglich machen. Gleichzeitig will sich Aldi Süd damit noch konsequenter globalen Herausforderungen stellen. Dazu gehören die Achtung der Menschenrechte, die Verbesserung von Ressourceneffizienz und die Vermeidung von Emissionen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Verbände

Katja von Heinegg wird ZAW-Geschäftsführerin

Katja Heintschel von Heinegg vertritt ab März als Geschäftsführerin des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft die Interessen des ZAW. Gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer Bernd Nauen bildet sie die Verbandsgeschäftsführung. Sie war bisher stellvertretende Geschäftsführerin des Spitzenverbands der Werbewirtschaft. Von Heinegg ist bereits seit 2007 in verschiedenen Funktionen für den ZAW tätig, seit Oktober 2019 ist sie stellvertretende Geschäftsführerin. Sie bleibt verantwortlich für Europaangelegenheiten und relevante werbepolitische Themen des Dachverbands der Werbewirtschaft.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

Führungswechsel in der Chefredaktion der Ärzte Zeitung

Noessler Denis ChefRed Aerzte Zeitung Van den Bergh Wolfgang Herausgeber Ae Z Denis Nößler (Foto l. © Illian Werjant / Springer Medizin Verlag), übernimmt ab dem 1. Juli die Chefredaktion der „Ärzte Zeitung“. Er löst Wolfgang van den Bergh (r.) ab, der die unter dem Dach von Springer Medizin erscheinenden Zeitungstitel für Mediziner und andere Berufsgruppen im Gesundheitswesen seit 2008 als Chefredakteur verantwortet hat. Van den Bergh wird als künftiger Herausgeber der „Ärzte Zeitung“ dem Konzern erhalten bleiben und sich verstärkt um die Kongressaktivitäten des Verlags kümmern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Autoren-Beiträge

Autorinnenbeitrag: Kommunikation während der Corona Fatigue

Laura Montag (Foto) ist selbständige Beraterin für PR und Krisenkommunikation. Für das „PR-Journal“ schreibt sie über die Erwartungen von Mitarbeitenden an ihre Führungskräfte: Wie können sie dafür sorgen, dass die Kollegen im Homeoffice-Dauerstress während der Corona-Pandemie nicht ausbrennen? Montags Einordnungen und Schlussfolgerungen basieren auf den Erfahrungen ihrer Beratungstätigkeit, aber auch auf den Erkenntnissen aus ihren Gesprächen im Kreis der GWPR Next Gen Leadership Initiative. Das Frauennetzwerk Global Women in PR (GWPR) hat diese Initiative speziell für Frauen mit fünf bis zehn Jahren Berufserfahrung ins Leben gerufen, um sie auf ihrem Weg in Führungspositionen der Kommunikationsbranche zu fördern und zu vernetzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Rezensionen

Rezension über ein Werk des Rezensenten: Moderne Unternehmenskommunikation in aller Kürze

Moderne Ukom Essay Sammlung Cover Kiefer 2021Eine Rezension über die neueste Essay-Sammlung des wichtigsten Rezensenten des „PR-Journals“? Vorsicht, hier wird das Eis für den Chefredakteur besonders dünn, sagt meine innere Stimme. Aber dennoch hält die Redaktion es für geboten, auf die neue „Broschüre“ von Markus Kiefer aufmerksam zu machen. In zwölf kurzen Essays nimmt sich der Kommunikationsprofessor und PR-Experte den aktuellen Herausforderungen der mittelständischen Unternehmenskommunikation an. Dabei macht Kiefer konkrete Vorschläge für die Unternehmenspraxis. Tauglich für die konkrete Anwendung sind die Vorschläge allemal, nur an einer Stelle regt sich Widerspruch beim Chefredakteur.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Studien

Umfrage: Journalisten sehen Qualität in Gefahr

Fast 60 Prozent der Journalistinnen und Journalisten in Deutschland sehen in prekären Arbeitsverhältnissen eine Gefahr für die Qualität des Journalismus. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung des Instituts für Kommunikationswissenschaft an der LMU München, die vom Deutschen Journalisten-Verband unterstützt wurde. Mehr als 1.000 Journalisten nahmen an der Untersuchung teil. 58 Prozent von ihnen stuften ihr Arbeitsverhältnis als unsicher ein, 43 Prozent schätzten ihre Arbeitssituation als prekär ein. Drei Fünftel berichteten von negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf ihre Berufsausübung. Dennoch gaben 69 Prozent an, mit ihrem Beruf zufrieden bis sehr zufrieden zu sein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Aus- und Weiterbildung

Webinar: Trendmonitor 2021 – wie wirksam ist die digitale interne Kommunikation?

SCM Banner Studie Digitale Interne Kom 03201Am 25. März stellen die SCM – School for Communication and Management, Berlin, und MPM Corporate Communication Solutions, Mainz, die Ergebnisse einer aktuellen, noch unveröffentlichten Studie. Der Trendmonitor Digitale Interne Kommunikation 2021 nimmt die Wirksamkeit der digitalen internen Kommunikation in den Blick und fokussiert dabei auf die Aspekte Content, Kanäle und Performance. Welche neuen Anforderungen ergeben sich für den Content der internen Kommunikation im Angesicht der fortschreitenden Digitalisierung? Wer definiert die Ziele der internen Kommunikation und wie wird geprüft, ob diese erreicht worden sind?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Einträge in diesen Kalender sind generell kostenfrei - lediglich für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link zzgl. MwSt. fällig. 

MÄRZ

Webinar: Grundlagen der Bildbearbeitung
MW Media Workshop GmbH
15. März 2021
450 EUR zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Webinar: Newsletter im Online-Marketing
MW Media Workshop GmbH
16. März 2021
450 EUR zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Webinar: Smartes Arbeiten Home Office
MW Media Workshop GmbH
17. März 2021
450 EUR zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Preise und Awards

"PR Report"-Awards 2021 ausgeschrieben: Einreichungen bis Ende Mai möglich

Kommunikationsabteilungen und Agenturen im deutschsprachigen Raum können ab sofort ihre Projekte und Kampagnen für die „PR Report“-Awards 2021 einreichen. Bis zum 27. Mai ist die Teilnahme möglich. Mit seinem fairen und renommierten Wettbewerb sowie hoher Sichtbarkeit für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Finalrunde setzt das Fachmagazin „PR Report“ auch im zweiten Jahr der Pandemie ein Signal für die hoffentlich baldige Rückkehr ins „normale“ Branchenleben. Die „PR Report“-Awards des Medienfachverlags Oberauer starten in ihre 19. Saison.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR-Check-in für Start-ups

Drei typische Situationen aus dem PR-Alltag bei Start-ups

Von Daniel Rottinger (Foto), Berlin

In seiner Kolumne berichtet der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger monatlich über die PR-Arbeit mit Start-ups. Dieses Mal beschäftigt er sich mit typischen Momenten, die er so oder ähnlich als Freelancer erlebt hat. Es folgt ein Beitrag über inspirierende Gründer, viel Tatendrang und (zu) hohe Erwartungen. Das betrifft insbesondere Vorlaufzeiten, ein gutes Timing und den Umgang mit Zitaten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Webinar: Influencer Marketing – mehr als nur ein One-Hit-Wonder

Cision Live Webinare HeaderWer unsystematisch und schlecht strukturiert auf Influencer Marketing setzt, wird sein blaues Wunder erleben – und nicht selten der eigenen Marke schaden. Media Intelligence-Dienstleister Cision nimmt sich des Themas an und lädt am 24. März ein zum Webinar „Influencer Marketing in PR und Kommunikation“. In der einstündigen Online-Session geht es unter anderem um die Grundlagen für erfolgreiches Influencer-Marketing und die Frage, wie man die perfekten Influencer identifiziert. Marius Jansen, Managing Partner bei Social Match, wird als Gast dabei sein und Strategien vorstellen, mit denen Unternehmen und Agenturen das Vertrauen in ihre Markenkommunikation bei Verbrauchern und Zielgruppen stärken können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hilfestellung zum Thema "Trennungsmanagement" – Online-Workshop am 14. April

OMC Online Workshop Gespraechssituation kleinTrennungsgespräche zu führen ist für niemanden angenehm. Führungskräfte tun sich oft schwer damit, die Botschaft in der Sache klar und gleichzeitig menschlich wertschätzend zu vermitteln. HR Business Partner haben oft mehr Routine in der Gesprächsführung, werden aber insbesondere bei größeren Restrukturierungsmaßnahmen persönlich stark belastet. Die OMC OpenMind Management Consulting GmbH, Berlin, bietet in einem Online-Workshop am 14. April, 9:00 bis 15:00 Uhr Hilfe an. Sie vermittelt das geeignete Rüstzeug zur Führung von Trennungsgesprächen und lässt diese auch praktisch üben. Wichtig: Auch die Kommunikation nach innen und außen sowie der Umgang mit den verbleibenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden thematisiert. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Internes - aus der Redaktion

Fach-Stellenbörse + Social-Network-Mikromarketing = maximale Reichweite für Ihre Stellenanzeige

Kennen Sie das: Der heilige Gral scheint schneller gefunden als die passende Verstärkung fürs eigene Team? Zweifeln Sie daran, ob Stellenbörsen genügend Treffsicherheit bieten? Finden es aber auch müßig, auf LinkedIn oder Facebook die Blender von den Könnern zu unterscheiden – oder sich durch die Flut unpassender Bewerbungen zu wühlen? Das „PR-Journal“ baut seine Jobbörse für PR-Profis aus: In Kooperation mit der PR-Stellenbörse PRsonal.de, dem PR-studentischen YoungPRPros-Netzwerk und den kuratierten Social-Media-Job-Gruppen von Branchennetzwerker Nico Kunkel kombinieren wir die Schlagkraft unseres renommierten Fach-Stellenportals mit der spezifischen Aussteuerung einzelner Jobangebote in passende Communitys in Social Networks.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (44)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 6 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:15. März 2021 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 10.857 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,81 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.