|
Newsletter 733
11. KW / 16. März 2021
++ MSL gewinnt PR-Etat von Puma für Region DACH ++ ++ Neue Content- und Publishing-Agentur: BauerServiceplan ++ ++ Corona: Laura Montag über Erwartungen an Führungskräfte ++ ++ PR-Check-in für Start-ups: Neue Kolumne von D. Rottinger ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Mit Beginn am 15. März leitet Birte Ayhan-Lange (43) die Unternehmenskommunikation bei der HanseMerkur Versicherungsgruppe. Sie folgt auf Heinz-Gerhard Wilkens (65), der sich nach Übergabe der Abteilung im Mai aus Altersgründen in den Ruhestand verabschiedet. Ayhan-Lange kommt von der Hermes Germany GmbH (Otto Group), wo sie seit 2010 in verschiedenen Positionen tätig war, zum Hamburger Traditionsversicherer. Die gebürtige Bremerin hat zuletzt als Leiterin eines neunköpfigen Teams bei Hermes Germany die externe und interne Kommunikation sowie den Bereich Public Affairs verantwortet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Der Begriff der Krise ist seit einigen Monaten mit der Corona-Pandemie verbunden. Und die Kommunikation mag bei so manchem Unternehmen derzeit vorrangig mit dieser Herausforderung in Verbindung zu stehen. Doch auch ein längerfristiger Blackout oder die Folgen des Klimawandels stellen für Kommunikationsverantwortliche Szenarien mit Krisenpotenzial dar. Zirka 100 Fach- und Führungskräfte folgten der Einladung des Krisennavigators, dem Institut für Krisenforschung Kiel, um beim Krisenkommunikationsgipfel 2021 am 10. März bewältigte und aktuelle kritische Situationen zu beleuchten und zu diskutieren. Das „PR-Journal“ begleitete die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder als Medienpartner.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Werbung |
|
|
Personalien
Alexander Janke (36) ist neuer Mitarbeiter der auf PR und Leadgenerierung für B2B-Unternehmen spezialisierten Hamburger Agentur Plücom. In der neu geschaffenen Position als Director PR leitet Janke das vierköpfige PR-Team und soll die Weiterentwicklung der Agentur voran treiben. Zuvor war Janke in unterschiedlichen Positionen bei PR- und Content-Marketing-Agenturen unter anderem für Auftraggeber aus den Bereichen Maritim, Zertifizierung, optische Industrie, Rechts- und Unternehmensberatung tätig.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Agenturen (2) 10. KW 2021
TOP Personalien compact - Unternehmen (3) 10. KW 2021
TOP
Werbung |
|
|
Etats
Der Deutsche Handballbund (DHB) und die AOK Krankenkasse, Sponsoring-Partner des DHB, nutzen das vom 12. bis 14. März stattfindende Olympia-Qualifikationsturnier mit Schweden, Slowenien, Algerien und der deutschen Handball-Nationalmannschaft der Männer, um mit der Kampagne „Impfen rettet Leben!” gemeinsam ein Zeichen zu setzen. Das Ziel: die Impfbereitschaft in der breiten Öffentlichkeit allgemein und ganz aktuell in Bezug auf das Corona-Virus zu steigern. Dafür hat der AOK-Bundesverband zusammen mit der Leadagentur Scholz & Friends eine Kampagne entwickelt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etatgewinn für das Brand Communications Team von MSL in Frankfurt am Main: Die Sportmarke Puma hat sich in einem Pitch für die Agentur entschieden. Seit Anfang des Jahres verantwortet MSL alle PR-Aktivitäten im deutschsprachigen Raum für die Puma-Bereiche Sportstyle und Performance. Dazu gehört unter anderem die Medienarbeit für die aktuelle Kampagne „She moves us“ mit den wichtigsten Puma-Markenbotschafterinnen wie Pop-Star Dua Lipa und Supermodel Winnie Harlow. Den Puma-Etat leiten wird in der Agentur Neuzugang Nadja Göricke, die von Wilde & Partner Communications, München, zu MSL wechselte.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (7) 10. KW 2021
TOP
Werbung |
|
|
Agenturen
Die Strategieberatung und Publishing-Agentur Looping Group erweitert ihr Portfolio an allen vier Standorten um den Bereich Public Relations. Die Agentur bietet damit neben B2C-Marketing nun auch Kommunikationsleistungen im Bereich B2B an – und will damit künftig das gesamte Spektrum der Markenkommunikation abdecken. Die neue Unit wird insbesondere am Standort München, aber auch in London, Berlin und Hamburg präsent sein. Die Looping Group verfolgt dabei das Ziel, jedwede Kommunikation dateninformiert auszuspielen und dabei die Bereiche Marketing (B2C) und Public Relations (B2B) konsequent zusammenzudenken.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Bauer Media Group, Hamburg, und die Serviceplan Gruppe, München, starten ein gemeinsames Angebot für Content Marketing und Corporate Publishing. Das unter dem Namen BauerServiceplan und dem Zusatz „The Content Company“ firmierende Joint Venture mit Sitz im Haus der Kommunikation Berlin (HdK) bündelt bereits seit dem 1. März journalistisches Know-how, kreative Exzellenz und digitale Kompetenz in einem integrierten Agenturkonzept. Startkunde ist der AOK Bundesverband. Verantwortlich als Chief Content Officers zeichnen Bauer Media Multi-Chefredakteur Uwe Bokelmann und Benedikt Göttert, Standortchef des Berliner HdK der Serviceplan Gruppe.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Agenturen compact (2) 10. KW 2021
TOP
Werbung
|
|
|
Unternehmen
„Wir machen nachhaltiges Einkaufen für alle leistbar.“ Das ist das durchaus ehrgeizige Ziel der ersten internationalen Corporate-Responsibility-Strategie, die die Unternehmensgruppe Aldi Süd jetzt vorgestellt hat. In enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensgruppe Aldi Nord will der Discounter gemeinsam mit Partnern entlang seiner Lieferketten nachhaltige Produkte für jeden erschwinglich machen. Gleichzeitig will sich Aldi Süd damit noch konsequenter globalen Herausforderungen stellen. Dazu gehören die Achtung der Menschenrechte, die Verbesserung von Ressourceneffizienz und die Vermeidung von Emissionen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Verbände
Katja Heintschel von Heinegg vertritt ab März als Geschäftsführerin des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft die Interessen des ZAW. Gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer Bernd Nauen bildet sie die Verbandsgeschäftsführung. Sie war bisher stellvertretende Geschäftsführerin des Spitzenverbands der Werbewirtschaft. Von Heinegg ist bereits seit 2007 in verschiedenen Funktionen für den ZAW tätig, seit Oktober 2019 ist sie stellvertretende Geschäftsführerin. Sie bleibt verantwortlich für Europaangelegenheiten und relevante werbepolitische Themen des Dachverbands der Werbewirtschaft.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Medien
Denis Nößler (Foto l. © Illian Werjant / Springer Medizin Verlag), übernimmt ab dem 1. Juli die Chefredaktion der „Ärzte Zeitung“. Er löst Wolfgang van den Bergh (r.) ab, der die unter dem Dach von Springer Medizin erscheinenden Zeitungstitel für Mediziner und andere Berufsgruppen im Gesundheitswesen seit 2008 als Chefredakteur verantwortet hat. Van den Bergh wird als künftiger Herausgeber der „Ärzte Zeitung“ dem Konzern erhalten bleiben und sich verstärkt um die Kongressaktivitäten des Verlags kümmern.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Autoren-Beiträge
Laura Montag (Foto) ist selbständige Beraterin für PR und Krisenkommunikation. Für das „PR-Journal“ schreibt sie über die Erwartungen von Mitarbeitenden an ihre Führungskräfte: Wie können sie dafür sorgen, dass die Kollegen im Homeoffice-Dauerstress während der Corona-Pandemie nicht ausbrennen? Montags Einordnungen und Schlussfolgerungen basieren auf den Erfahrungen ihrer Beratungstätigkeit, aber auch auf den Erkenntnissen aus ihren Gesprächen im Kreis der GWPR Next Gen Leadership Initiative. Das Frauennetzwerk Global Women in PR (GWPR) hat diese Initiative speziell für Frauen mit fünf bis zehn Jahren Berufserfahrung ins Leben gerufen, um sie auf ihrem Weg in Führungspositionen der Kommunikationsbranche zu fördern und zu vernetzen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Rezensionen
Eine Rezension über die neueste Essay-Sammlung des wichtigsten Rezensenten des „PR-Journals“? Vorsicht, hier wird das Eis für den Chefredakteur besonders dünn, sagt meine innere Stimme. Aber dennoch hält die Redaktion es für geboten, auf die neue „Broschüre“ von Markus Kiefer aufmerksam zu machen. In zwölf kurzen Essays nimmt sich der Kommunikationsprofessor und PR-Experte den aktuellen Herausforderungen der mittelständischen Unternehmenskommunikation an. Dabei macht Kiefer konkrete Vorschläge für die Unternehmenspraxis. Tauglich für die konkrete Anwendung sind die Vorschläge allemal, nur an einer Stelle regt sich Widerspruch beim Chefredakteur.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Studien
Fast 60 Prozent der Journalistinnen und Journalisten in Deutschland sehen in prekären Arbeitsverhältnissen eine Gefahr für die Qualität des Journalismus. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung des Instituts für Kommunikationswissenschaft an der LMU München, die vom Deutschen Journalisten-Verband unterstützt wurde. Mehr als 1.000 Journalisten nahmen an der Untersuchung teil. 58 Prozent von ihnen stuften ihr Arbeitsverhältnis als unsicher ein, 43 Prozent schätzten ihre Arbeitssituation als prekär ein. Drei Fünftel berichteten von negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf ihre Berufsausübung. Dennoch gaben 69 Prozent an, mit ihrem Beruf zufrieden bis sehr zufrieden zu sein.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Aus- und Weiterbildung
Am 25. März stellen die SCM – School for Communication and Management, Berlin, und MPM Corporate Communication Solutions, Mainz, die Ergebnisse einer aktuellen, noch unveröffentlichten Studie. Der Trendmonitor Digitale Interne Kommunikation 2021 nimmt die Wirksamkeit der digitalen internen Kommunikation in den Blick und fokussiert dabei auf die Aspekte Content, Kanäle und Performance. Welche neuen Anforderungen ergeben sich für den Content der internen Kommunikation im Angesicht der fortschreitenden Digitalisierung? Wer definiert die Ziele der internen Kommunikation und wie wird geprüft, ob diese erreicht worden sind?
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Einträge in diesen Kalender sind generell kostenfrei - lediglich für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link zzgl. MwSt. fällig.
MÄRZ
Webinar: Grundlagen der Bildbearbeitung MW Media Workshop GmbH 15. März 2021 450 EUR zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Webinar: Newsletter im Online-Marketing MW Media Workshop GmbH 16. März 2021 450 EUR zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Webinar: Smartes Arbeiten Home Office MW Media Workshop GmbH 17. März 2021 450 EUR zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Preise und Awards
Kommunikationsabteilungen und Agenturen im deutschsprachigen Raum können ab sofort ihre Projekte und Kampagnen für die „PR Report“-Awards 2021 einreichen. Bis zum 27. Mai ist die Teilnahme möglich. Mit seinem fairen und renommierten Wettbewerb sowie hoher Sichtbarkeit für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Finalrunde setzt das Fachmagazin „PR Report“ auch im zweiten Jahr der Pandemie ein Signal für die hoffentlich baldige Rückkehr ins „normale“ Branchenleben. Die „PR Report“-Awards des Medienfachverlags Oberauer starten in ihre 19. Saison.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
PR-Check-in für Start-ups
Von Daniel Rottinger (Foto), Berlin In seiner Kolumne berichtet der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger monatlich über die PR-Arbeit mit Start-ups. Dieses Mal beschäftigt er sich mit typischen Momenten, die er so oder ähnlich als Freelancer erlebt hat. Es folgt ein Beitrag über inspirierende Gründer, viel Tatendrang und (zu) hohe Erwartungen. Das betrifft insbesondere Vorlaufzeiten, ein gutes Timing und den Umgang mit Zitaten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Termine
Wer unsystematisch und schlecht strukturiert auf Influencer Marketing setzt, wird sein blaues Wunder erleben – und nicht selten der eigenen Marke schaden. Media Intelligence-Dienstleister Cision nimmt sich des Themas an und lädt am 24. März ein zum Webinar „Influencer Marketing in PR und Kommunikation“. In der einstündigen Online-Session geht es unter anderem um die Grundlagen für erfolgreiches Influencer-Marketing und die Frage, wie man die perfekten Influencer identifiziert. Marius Jansen, Managing Partner bei Social Match, wird als Gast dabei sein und Strategien vorstellen, mit denen Unternehmen und Agenturen das Vertrauen in ihre Markenkommunikation bei Verbrauchern und Zielgruppen stärken können.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Trennungsgespräche zu führen ist für niemanden angenehm. Führungskräfte tun sich oft schwer damit, die Botschaft in der Sache klar und gleichzeitig menschlich wertschätzend zu vermitteln. HR Business Partner haben oft mehr Routine in der Gesprächsführung, werden aber insbesondere bei größeren Restrukturierungsmaßnahmen persönlich stark belastet. Die OMC OpenMind Management Consulting GmbH, Berlin, bietet in einem Online-Workshop am 14. April, 9:00 bis 15:00 Uhr Hilfe an. Sie vermittelt das geeignete Rüstzeug zur Führung von Trennungsgesprächen und lässt diese auch praktisch üben. Wichtig: Auch die Kommunikation nach innen und außen sowie der Umgang mit den verbleibenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden thematisiert.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Internes - aus der Redaktion
Kennen Sie das: Der heilige Gral scheint schneller gefunden als die passende Verstärkung fürs eigene Team? Zweifeln Sie daran, ob Stellenbörsen genügend Treffsicherheit bieten? Finden es aber auch müßig, auf LinkedIn oder Facebook die Blender von den Könnern zu unterscheiden – oder sich durch die Flut unpassender Bewerbungen zu wühlen? Das „PR-Journal“ baut seine Jobbörse für PR-Profis aus: In Kooperation mit der PR-Stellenbörse PRsonal.de, dem PR-studentischen YoungPRPros-Netzwerk und den kuratierten Social-Media-Job-Gruppen von Branchennetzwerker Nico Kunkel kombinieren wir die Schlagkraft unseres renommierten Fach-Stellenportals mit der spezifischen Aussteuerung einzelner Jobangebote in passende Communitys in Social Networks.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (44)
Stellenangebote der Agenturen
- ad publica sucht (Junior-)PR-Berater Mobility/Automotive (m/w/d)
ad publica ist eine der führenden Full Service PR-Agenturen in Deutschland. Inhabergeführt mit Sitz in Hamburg-Winterhude, sind wir auf einen perf ...
- Consultant Brand & Digital sowie Consultant Storytelling & Employer Comms (m/w/d)
Adel & Link Public Relations ist eine kreative, international agierende Agentur mit Bürohund und Kund:innen aus den verschiedensten Branchen. Z ...
- Kommunikationsberater*in (w/m/d)
Du hast Lust auf Action im Alltag, auf anspruchsvolle Themen und unkonventionelle Beratung, auf agile Projekte und produktives Chaos, auf klare Konz ...
- Senior PR-Berater (m/w/d), Köln
signum [ pr ist eine PR Agentur für Gesundheitskommunikation im Herzen von Köln. Wir beraten und betreuen pharmazeutische Unternehmen in allen Ber ...
- PR-Trainee Healthcare (m/w/d), Köln
signum [ pr ist eine PR Agentur für Gesundheitskommunikation im Herzen von Köln. Wir beraten und betreuen pharmazeutische Unternehmen in allen Ber ...
- Berater:in (m:w:d) mit Schwerpunkt Public Affairs, Berlin
Für navos – Public Dialogue Consultants ist der nachhaltige, ernsthafte Dialog mit allen Anspruchsgruppen die Grundlage von Kommunikation. Unsere ...
- HAVANA ORANGE sucht PR Consultants (Junior und Senior) (w/m/d), München
Havana Orange ist eines der dynamischsten jungen Netzwerke für integrierte Marketing-Kommunikation mit Schwerpunkt PR. Wir entwickeln kreative, au? ...
- PR Communication Consultant (m/w/d), Berlin
Du möchtest spannende Projekte und Kampagnen für namhafte und internationale Kunden mitgestalten? Du bist kommunikativ und berätst gerne? Du kenn ...
- Associate (m/f/d) Strategic Corporate & Transaction Communication, Frankfurt, Berlin, München oder Düsseldorf
Finsbury Glover Hering ist eine weltweit führende Unternehmensberatung für strategische Kommunikation und Public Affairs. Wir unterstützen Untern ...
- Associate (m/f/d) Crisis Communication, Düsseldorf
Finsbury Glover Hering ist eine weltweit führende Unternehmensberatung für strategische Kommunikation und Public Affairs. Wir unterstützen Untern ...
- Senior Marketing Manager (all genders), Berlin
Bei FRIDAY arbeiten Entwickler, Coder, UX-Designer und Scrum Master zusammen mit Aktuaren und Schadensexperten. Wir investieren Zeit und Energie, um ...
- Consultant PR (m/w/d) in Vollzeit, München
Wir sind ELEMENT C, eine inhabergeführte Kommunikationsagentur mit den Units PR und Brand Design. Seit 17 Jahren steht die Agentur mit Sitz in Mün ...
- PR-Consultant (m/w/d), Düsseldorf
Außergewöhnliche Menschen. Außerordentliche Aufgaben. ABC HEALTHCARE.
ABC HEALTHCARE Gesellschaft für Kommunikation mbH & Co. KG ist eine K ...
- Social-Media-Manager (m/w/d) Energiewende und Industrie, Hamburg
Du bist im Bereich Social Media bestens informiert und hast bereits erste Erfahrungen in der Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen? Du weißt, wie ...
- Junior PR-Manager/in (w/m/d), München
cocodibu ist eine auf PR und Kommunikation für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft spezialisierte Agentur mit Sitz in München. Neben der klas ...
- Berater PR & Social Media (m/w/d) in Vollzeit ab sofort, München
Sie sind Kommunikationsprofi mit viel Herz und einem klugen Kopf? PR und Social Media sind Ihre berufliche Leidenschaft? Sie sind davon überzeugt, ...
- Klenk & Hoursch sucht für Frankfurt einen PR Consultant Automotive & Technology (w/m/d)
Wicked Problem People – das sind echte Typen, die Komplexität lieben und gleichzeitig gerne die Ärmel hochkrempeln. Die die richtigen Fragen ste ...
- Klenk & Hoursch sucht für Hamburg einen PR Senior Consultant Corporate & Brand Communication (m/w/d)
Wicked Problem People – das sind echte Typen, die Komplexität lieben und gleichzeitig gerne die Ärmel hochkrempeln. Die die richtigen Fragen ste ...
- Junior Berater Healthcare Communications (m/w/d), Frankfurt am Main
FleishmanHillard ist mit mehr als 80 Büros in über 30 Ländern eines der größten PR-Netzwerke weltweit. In Deutschland beraten über 100 Mitarbe ...
- Trainee oder Juniorberater:in, Frankfurt am Main
Die digitale Transformation in jungen und in traditionsreichen Unternehmen bewegen. Mit strategischer Kommunikationsberatung, spannenden Storys und ...
- Senior PR Manager (w/m/d) | Fashion & Beauty, Berlin
Du bist ein PR Profi, der die Tools der Markenkommunikation beherrscht? Du gibst gerne kreative Impulse und siehst Herausforderungen als Chance? Du ...
- PR-Berater (m/w/d) in Teilzeit, Köln
Wir suchen Verstärkung in Teilzeit: Du hast drei oder mehr Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation?
Dann werde Teil eines professio ... |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen
- Senior Manager Corporate Social & Brand Communications (m/f/d)
At the heart of QIAGEN’s business is a vision to make improvements in life possible.
We are on an exciting mission to make a real difference in s ...
- Pressesprecher (m/w/d) Hochschule Fresenius für die Bereiche Gesundheit & Soziales, Chemie & Biologie
Die Hochschule Fresenius ist mit knapp 17.000 Studierenden in fünf Fachbereichen an bundesweit acht Standorten eine der größten, ältesten und re ...
- PR-Referent(-in) Online-Kommunikation / Selbstmedikation (m/w/d), Berlin
Der Bundesverband der pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) vertritt das breite Spektrum der Pharmazeutischen Industrie auf nationaler und internati ...
- Mitarbeiter für externe Kommunikation (m/w/d) für die Stabsstelle Presse und Unternehmenskommunikation, Halle (Saale)
Das Universitätsklinikum Halle (Saale) ist der überregional anerkannte Experte für schwierige, schwerste und seltene Erkrankungen und Verletzunge ...
- Referent für Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d), Bonn
Die Medizinische Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn gehört zu den bedeutendsten medizinischen Fakultäten in Deutschlan ...
- Referent (m/w/d) Onlinekommunikation und Marketing, Wiesbaden
Die WZF GmbH, Service-Unternehmen des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) sowie Fachverlag und Veranstalter der weltwe ...
- Head of Corporate Communications (m/w/d), Oberderdingen
Premium Marke. Premium Job. Werden Sie Teil unseres Teams. BLANCO.
...
- Referent Kommunikation (m/w/d), Mannheim
Das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit steht für international herausragende Forschung und wegweisende Behandlungskonzepte in Psychiatrie un ...
- Remote PR & Reputation Specialist (Homeoffice / flexibel / Vollzeit)
Du verstehst etwas von Imageaufbau, Online-Reputation und Medien? Bestens! Wie wäre es, wenn du die Chance bekommst, das Image eines der am schnell ... |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)
- Stellvertretende Geschäftsführung (m/w/d)
Das Bündnis für Bildung e.V. mit Sitz im Zentrum Berlins, hat sich als gemeinnütziger Verein zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel beim Lehren u ...
- Abteilungsleiter (w/m/d) Kommunikation, Berlin
Wir leben Verbraucherschutz. Unabhängig und objektiv.
Kreative Testideen, spannende Projekte und interessante Ergebnisse, die Verbraucher*innen be ...
- Referent:in Digitale Kommunikation (w/m/d), Berlin
Der Lebensmittelverband Deutschland, Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft mit Sitz in Berlin und einer Geschäftsstelle in Brüssel, ...
- DBfK Nordost e.V. sucht eine:n Referent:in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Berlin
Der DBfK NO braucht Sie! Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe Nordost e.V. sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt eine:n versierte:n
Social ...
- Pressesprecher/in (m/w/d), Hannover
Die SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet auf die Dauer der 18. Wahlperiode
eine/n Pressesprec ... |
Volontariat/Trainee
Die 6 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: N.N. Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .
SocialMedia-Seiten des PR-Journals: Twitter: twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;
|
|
|