Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 732

10. KW / 9. März 2021

++ Trauer um PR-Konzeptioner Klaus Schmidbauer ++
++ Britta Heer wechselt zu Weber Shandwick ++
++ Serviceplan gewinnt PR-Etat von Telefónica Deutschland / O2 ++
++ Staffbase fusioniert mit Bananatag ++

TOP MELDUNGEN


25. Pfeffer-Ranking: Beiratsmitglieder sind berufen



Wie am 1. März berichtet, ist der Startschuss für das 25. Pfeffer-Ranking gefallen. Das Umsatz- und Mitarbeiter-Ranking für die PR-Agenturbranche, das in diesem Jahr Silberjubiläum feiert, wird am 12. Mai der Öffentlichkeit vorgestellt. Zu den Neuerungen in diesem Jahr gehört die Partnerschaft mit der GPRA, dem Branchenverband der führenden Kommunikationsagenturen, und – wie angekündigt – die Etablierung eines Beirats, der die Weiterentwicklung des Rankings begleiten soll. Das bisherige Ranking-Konzept soll transparenter, aussagekräftiger und für die Branche repräsentativer zu gestalten. Ihre Mitarbeit daran haben sechs Persönlichkeiten aus der PR- und Kommunikationsbranche zugesagt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Kommentar: Weltfrauentag und Equal-Pay-Day – Frauen brauchen keine Krokodilstränen



Da sind sie wieder: der „Weltfrauentag“ und der „Equal-Pay-Day“ – jedes Jahr demonstrieren Frauen weltweit für Gleichberechtigung, gegen Diskriminierung und fordern, den Gender-Pay-Gap zu schließen. Jedes Jahr werden aber auch an beiden Tagen vielfach Krokodilstränen vergossen – vor allem von Entscheidern in Agenturen, Unternehmen und anderen Organisationen, die ihre „Betroffenheit“ über die Missstände und Ungerechtigkeiten zum Ausdruck bringen. Doch es ändert sich nichts! Frauen sind und bleiben schlechter gestellt. Als Beispiel verweise ich auf die anhaltende Ungerechtigkeit bei der Entlohnung von Frauen in der PR- und Kommunikationsbranche.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

AB ONE Studie Nachhaltigkeit

Personalien

PR-Konzeptioner Klaus Schmidbauer ist gestorben

Schmidbauer Klaus PR Konzeptioner BuchautorKlaus Schmidbauer (Foto) ist tot. Wie jetzt bekannt wurde, ist der im Jahr 1955 geborene Spezialist für strategische Kommunikationsplanung Mitte Februar 2021 verstorben. Schmidbauer war in der PR-Branche hoch angesehen. Sein erstes Konzept entwickelte er im Jahr 1987, bis zu seinem Tod hat er mehr als 1.500 PR- und Kommunikationskonzepte für Unternehmen, Ministerien, Behörden, Stiftungen und Vereine im deutschsprachigen Raum geschrieben. Eine seine Wegbegleiterinnen in den vergangenen Jahren war die Kommunikationsberaterin, Organisationsentwicklerin und Dozentin Ulrike Führmann, die mit ihm zwei Praxisbücher zur internen Kommunikation verfasst hat. In einem Nachruf in ihrem „IK-Blog“ würdigte sie Schmidbauer.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Anton Notz wird Kommunikationschef bei der BDO AG

Notz Anton KomChef BDO AG 042021Anton Notz (59, Foto) wird zum 1. April neuer Head of Communications bei der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft am Unternehmenssitz in Hamburg. Notz, der als versierter Unternehmenskommunikator und Wirtschaftsjournalist gilt, verantwortete bisher die Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation des Versicherungskonzerns Talanx AG in Hannover. Für die „Financial Times Deutschland“, die er 1999 mitgründete, war er bis zum Ende der Wirtschaftszeitung als Chefreporter, Digital-Chefredakteur und Kommentarchef tätig. Bei den Berliner Agenturen KircherBurkhardt und C3 führte er als Content-Stratege ein Client-Team mit Kunden wie Deutsche Bank und Bosch.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Drei neue Geschäftsführerinnen für ressourcenmangel

Die Kommunikationsagentur ressourcenmangel mit Hauptsitz in Berlin will ihr Leistungsangebot für zeitgenössische Unternehmens- und Markenkommunikation sowie für gesellschaftspolitische Kommunikation standortübergreifend ausbauen. In den Niederlassungen in Stuttgart und Düsseldorf gibt es deshalb personelle Veränderungen: In Stuttgart übernimmt Stefanie Reisdorf die Geschäftsführung, nachdem sie den Standort in den vergangenen Jahren erfolgreich im B2B- und gesellschaftspolitischen Bereich weiterentwickelt hat. Die bisherige Niederlassung in Düsseldorf wurde zum 1. Januar 2021 als GmbH ausgegründet. Als Geschäftsführerinnen wurden die beiden bisherigen Niederlassungsleiterinnen Eva Benndorf und Susanne Krings berufen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kommunikationsagentur Kompaktmedien erweitert Führung

Die Berliner Agentur für Kommunikation, Kompaktmedien, hat zum 1. März ihr Führungsteam ausgebaut. Janina Hildebrandt (38), die bereits seit 2012 für die Agentur tätig ist, rückt in die Geschäftsführung auf. Diese setzt sich ab sofort aus Gründer Norbert Schmedt, Roland Heintze und Janina Hildebrandt zusammen. Isabelle Arend (43), ebenfalls mit Unterbrechung seit vielen Jahren bei Kompaktmedien tätig, wird neues Mitglied der Geschäftsleitung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Britta Heer wechselt zu Weber Shandwick

Weber Shandwick Deutschland ergänzt sein Führungsteam mit Britta Heer. Ab sofort verstärkt die PR- und Digital-Expertin als Executive Vice President, Client Experience das deutsche Management um CEO Ilan Schäfer. Gemeinsam mit den 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern treibt das Führungsteam von Weber Shandwick Deutschland die strukturelle und inhaltliche Weiterentwicklung der Agentur kontinuierlich voran. Britta Heer verfügt über 20 Jahre Führungserfahrung in der Kommunikationsbranche und war zuletzt für verschiedene renommierte Agenturen tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Uwe Schubert neuer Strategie-Chef bei FleishmanHillard Germany

Ab sofort steht das Strategie- und Business Development-Team bei FleishmanHillard Germany unter neuer Leitung: Uwe Schubert treibt das Thema ab jetzt als Vice President Strategy weiter an. Der neue Strategie-Chef hat neben einer Reihe anderer Aufgaben vor allem das Thema Purpose-Positionierung ins Auge gefasst. Schubert, der FleishmanHillard Germany auch vor seiner Festanstellung bereits als freier Berater in verschiedenen Projekten unterstützt hat, sagt zum Thema Purpose: „Ich habe mich schon immer gewundert, warum PR-Agenturen so selten im Lead sind, wenn es um Purpose-Entwicklung geht.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ketchum baut Data Science aus und holt Professorin Nanette Besson an Bord

Ketchum Deutschland baut seine Expertise im Themenfeld Data Science weiter aus und gewinnt Nanette Besson als Director Analytics. Besson übernimmt die Aufgaben in der Agentur zusätzlich zu ihrer Professur an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Köln. Die Agenturgruppe, bestehend aus den drei Marken Brandzeichen, Emanate und Ketchum hebt mit der Verpflichtung von Nanette Besson den Einsatz von Daten in der Kommunikation auf die nächste Ebene. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist es, die Effekte von Earned und Shared Media auf die Geschäftsergebnisse der Kunden auszuweisen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 09. KW 2021

1. Matthias Büschking leitet Unternehmenskommunikation für Diakovere

2. Julia Kovar-Mühlhausen übernimmt Leitung der Klimaschutzstiftung Baden-Württemberg

3. Tobias Kaufmann kommuniziert für den VfB Stuttgart

TOP

Personalien compact - Unternehmen (5) 09. KW 2021

1. Holger Laschka kommuniziert für die SKF-Gruppe

2. Sophie Matkovits leitet Kommunikation bei Austrian Airlines

3. Julian Mester kommuniziert für Nagel-Group

4. Wolfgang Ainetter wechselt zur Bahn

5. pressrelations holt Andree Blumhoff als Group Head Media Analysis

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 09. KW 2021

1. Anne-Kathrin Richter kehrt zur PR-Boutique Frau Wenk zurück

2. Saskia Stedtfeld neue Beraterin bei SKM Consultants

TOP

Werbung

AB ONE Studie fuehrungskraeftebefragung

Etats

Serviceplan PR & Content gewinnt deutschlandweiten PR-Etat von Telefónica Deutschland / O2

Serviceplan PR & Content, München, ist neue PR-Lead-Agentur für Telefónica Germany. Seit Anfang Januar unterstützten die PR-Expertinnen und -Experten Telefónica bei allen internen und externen Kommunikationsmaßnahmen. Der Etat, der auch die Kernmarke O2 umfasst, wird von einem eigens zusammengestellten Team an den Agenturstandorten München und Hamburg unter der Leitung von Senior PR & Content Consultant Benjamin Majeron betreut. Seine Aufgabe: Den operativen Support im kommunikativen Tagesgeschäft über die gesamte Themenbreite des Telekommunikationsunternehmens sicherstellen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

SharkNinja vergibt Produkt-PR-Etat an Hill+Knowlton Strategies

Shark Ninja LogosSharkNinja, Entwickler und Hersteller von Küchen- und Haushaltsgeräten mit deutscher Niederlassung in Frankfurt am Main, setzt bei seinem Geschäftsausbau im deutschen Markt auf Hill+Knowlton Strategies (H+K) als PR-Partner. Die internationale Netzwerkagentur wird unter Leitung von Miriam Holbe, Managing Director und Head of Marketing Communications and Brand PR, die Pressearbeit von SharkNinja in Deutschland am Standort Frankfurt verantworten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

HirschTec überzeugt vier Neukunden in Österreich und Deutschland

Hirschtec Logo 2021HirschTec, die Hamburger Full-Service Agentur für digitale Arbeitsplätze, überzeugt vier Neukunden auf dem deutschen und österreichischen Markt und stärkt so weiterhin das Agenturgeschäft. Die Unternehmen Weinmann Emergency Medical Technology, Maingau, Sonnentor Kräuterhandel und die Wirtschaftsuniversität Wien kommen dabei aus so unterschiedlichen Branchen wie Medizintechnik, Energieversorgung, Lebensmittel und Bildung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (11) 09. KW 2021

1. Schwan Communications arbeitet für toníque

2. textschwester übernimmt PR-Kommunikation für Schwitzke Gruppe

3. Royal River Luxury Hotel beauftragt GCE

4. CBE laucht Website für Berlin als "European Volunteering Capital 2021"

5. Schwartz PR übernimmt Kommunikation für Hemmersbach

6. GCE gewinnt PR-Etat für Lago di Garda Camping

7. Wilde & Partner begleitet Markteintritt von Travelcoup Deluxe

8. Muehlhausmoers modernisiert digitale Kundenkommunikation für TÜV Süd

9. Grayling und ikp Salzburg gemeinsam für „Fressnapf Reisen“

10. Stromberger PR kommuniziert für zwei neue Kunden

11. newskontor startet Kampagne für thyssenkrupp Rasselstein

TOP

Werbung

BoC White Paper

Agenturen

Brüser gründet Kommunikationsberatung "kommB"

Andreas Brüser (34) hat zum 1. März in Dorsten das Kommunikationsbüro „kommB“ mit den Schwerpunkten datenbasierte Analyse, Strategieentwicklung und Kreativkonzeption gegründet. kommB versteht sich als ganzheitliche Beratung und Werkstatt für PR und Werbung. Die Fokusbranchen sind FMCG, IT-Industrie und Gesundheit. kommB startet als Einzelberatung und wird im Projektalltag auf ein qualifiziertes Partnernetzwerk, unter anderem in den Bereichen KI-gestützter Datenstudien, Grafikdesign und Programmierung, zurückgreifen. „Ganz wie in einer modernen, agilen Agentur können wir so für jeden Kunden und jedes Projekt das genau passende Team zusammenstellen und eine stets reibungslose Zusammenarbeit gewährleisten“, sagt Brüser.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Instinctif Partners sieht positiven Jahresauftakt

Boehme Carsten Managing Partner Instinctif PartnersDie Kommunikationsberatung für Finanzen, Wirtschaft und Politik, Instinctif Partners, Hauptsitz in Köln, zieht eine positive Bilanz für 2020 und verweist auf einen „erfolgreichen Jahresauftakt“. In einer Mitteilung heißt es: „Gruppenweit ist das Unternehmen robust durch das herausfordernde Marktumfeld navigiert und konnte die Teams schnell an neue Arbeitsbedingungen sowie sich verändernde Kundenbedürfnisse anpassen.“ Über die nationalen und internationalen Standorte sei die Kundenbasis weiter ausgebaut worden, heißt es, und besonders zum Jahreswechsel verzeichne man starkes Wachstum. Zahlen nannte Instinctif Partners jedoch nicht. 2019 belegte die Kommunikationsberatung mit einem Honorarumsatz von 5,60 Millionen Euro und 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Platz 34 in Pfeffers PR-Agenturranking.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Unternehmen

DVAG startet Imagekampagne zum Berufsbild des Vermögensberaters

Die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG), Deutschlands größte eigenständige Finanzberatung, startet im März eine deutschlandweite Imagekampagne rund um das Berufsbild des Vermögensberaters. „Gerade jetzt – beruflich neue Chance nutzen“ ist dabei die zentrale Botschaft. Die Offensive dient unter anderem der Steigerung der bundesweiten Bekanntheit des Berufsbilds Vermögensberater und schafft Aufmerksamkeit für die Karrierechancen, die der Beruf nicht erst in Zeiten der Corona-Krise bietet. Zielgruppen sind ebenso Finanzprofis wie auch potenzielle Quereinsteiger aus anderen Branchen. Mitentwickelt wurde die Kampagne von Thomas Strerath, der die DVAG seit einigen Jahren als Berater begleitet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Verbände

Dennis Weber und Oliver Stratmann in den DIRK-Vorstand wiedergewählt

DIRK Fahnen Tagung 2018 kleinDie Mitgliederversammlung des DIRK – Deutscher Investor Relations Verband, Frankfurt am Main, hat am 5. März Oliver Stratmann (Lanxess AG) und Dennis Weber (Deutsche Lufthansa AG) in den achtköpfigen Vorstand wiedergewählt. Die Wahl war erforderlich geworden, da die Amtszeit von Oliver Stratmann und Dennis Weber nach zwei Jahren turnusgemäß endete. Dem DIRK-Vorstand gehören weiterhin an: Oliver Maier (Präsident), Petra Müller (Vize-Präsidentin), Rolf Woller (Vize-Präsident), Claudia Kellert (Rechnungsprüferin), Thomas Franke und Petra Kirchhoff.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branchennachwuchs kooperiert länderübergreifend im DACH-Raum

Die verbands- und länderübergreifende Kooperation der PRVA Newcomers aus Österreich und der GPRA Young Professionals aus Deutschland bekommt Zuwachs: Mit dem Young LSA (YLSA) aus der Schweiz wird die Zusammenarbeit ab sofort auf die gesamte DACH-Region ausgedehnt und die länderübergreifende Vernetzung des Branchennachwuchses gestärkt. Gemeinsam führen sie die virtuelle Eventreihe “Neuland” fort. Der Schwerpunkt der ersten gemeinsamen Session wird Künstliche Intelligenz sein. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Branche

Staffbase fusioniert mit kanadischem Unternehmen Bananatag

Das Chemnitzer Unternehmen Staffbase und das kanadische Unternehmen Bananatag geben ihre Fusion bekannt. Gemeinsam wollen sie in Zukunft Unternehmen vielfältige Lösungen für die interne Kommunikation aus einer Hand anbieten. Unter der Marke Staffbase bündeln die Anbieter ihre Expertise für Kommunikationskanäle wie zum Beispiel Intranets, Mitarbeiter-Apps oder E-Mail-Lösungen. Durch die Fusion hat Staffbase nun 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in elf Büros, unter anderem in Vancouver, New York, London, Amsterdam und diversen Standorten in Deutschland mit Hauptsitz in Chemnitz. Nach eigenen Angaben steigt das gemeinsame Unternehmen zum größten, umsatzstärksten und am schnellsten wachsenden Anbieter für interne Kommunikationssoftware am Markt auf.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

DJV-Umfrage zeigt: Situation der Freien ist alarmierend

Die wirtschaftliche Situation freier Journalistinnen und Journalisten ist ein Jahr nach Ausbruch der Corona- Pandemie alarmierend. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) unter Freien durchgeführt hat. An der Befragung beteiligten sich 1.090 freie Journalisten in Deutschland. Das durchschnittliche Jahreseinkommen der Freien ging 2020 demnach um 25 Prozent auf 25.500 Euro zurück. Mehr als zwei Drittel der Freien verzeichneten Auftragsrückgänge, die Hälfte davon mehr als 50 Prozent Verluste. Jeder zehnte Freelancer hat gar keine Aufträge mehr bekommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (2) 09. KW 2021

1. Julia Rotherbl wird Mitglied der Chefredaktion bei der „Apotheken Umschau“

2. König geht, Schneider kehrt zurück: neuer Chefredakteur beim "Donaukurier"

TOP

Werbung

podcasts quer

Studien

Untersuchung: Wer sind die schlagkräftigsten NGO's?

Die schlagkräftigste Non-governmental organization, NGO, ist die Tierschutzorganisation PETA, gefolgt von Fridays for Future und Greenpeace. Das ergibt eine Analyse des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, Hamburg. Diese Organisationen sind am besten in der Lage, die Menschen für ihre Anliegen zu mobilisieren – und damit unangenehmen Druck auf Unternehmen aufzubauen. Das kann ihnen aber nicht alleine und aus eigener Kraft gelingen. Sie brauchen dazu öffentlichen Druck, der aufgebaut werden muss.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Seminarkalender

Seminarkalender 2021

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Einträge in diesen Kalender sind generell kostenfrei - lediglich für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link zzgl. MwSt. fällig. 

MÄRZ

Webinar: Schreibtraining kreatives Texten
MW Media Workshop GmbH
8. März 2021
450 EUR zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Webinar: Beschwerdemanagement
MW Media Workshop GmbH
9. März 2021
450 EUR zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Kompakt: Journalistisches Schreiben on-/offline (basic)
AFK - Akademie Führung & Kommunikation 
9. und 16. März 2021 (= Seminar mit 2 Modulen à 1 Tag mit wöchentlichem Abstand)
1.190 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Tipps & Lesehinweise

Publikation: Berichterstattung zu weiblichen Führungskräften oft verzerrt

FinsburyGloverHering Analyse Interviews Gruenderinnen CoverNur eines von sechs Interviews mit Führungspersönlichkeiten wird mit einer Frau geführt. In diesen Interviews geht es weniger um die Unternehmensperformance als viel mehr um ihr Geschlecht, ihr Privatleben und ihren Werdegang. Das hat die Kommunikationsberatung Finsbury Glover Hering in einer breit angelegten Untersuchung herausgefunden. Dafür hat Finsbury Glover Hering nicht nur über 600 Interviews deutscher Wirtschafts- und Tech-Medien analysiert, sondern auch mit fünf erfolgreichen Gründerinnen aus unterschiedlichsten Branchen gesprochen. Dabei herausgekommen ist die Publikation „Von Star-Gründerinnen und Quotenfrauen“ (siehe Cover), die aufzeigt, dass die Berichterstattung zu weiblichen Führungskräften nach wie vor von kognitiven Verzerrungen geprägt ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PMG erweitert Angebot mit verschriftlichten Podcasttexten

Die PMG Presse-Monitor GmbH erweitert ab sofort mit Audio-Transkripten von Podcasts das Medienpanel ihrer tagesaktuellen Pressedatenbank im DACH-Raum. Für das neue Angebot wandelt künstliche Intelligenz die Audio-Formate in hochwertige Text-Dateien um. Nutzer können diesen Content in der PMG Pressedatenbank wie herkömmliche Presseartikel nach ihren Themen und Schlagworten durchsuchen lassen. Inhaltlich gliedert die PMG die neuen Inhalte in verschiedene Themenbereiche wie beispielsweise Business oder Lifestyle.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (42)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

PR-Journal-Info

Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 5 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:8. März 2021 um 18:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 10.630 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,78 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.