|
Newsletter 732
10. KW / 9. März 2021
++ Trauer um PR-Konzeptioner Klaus Schmidbauer ++ ++ Britta Heer wechselt zu Weber Shandwick ++ ++ Serviceplan gewinnt PR-Etat von Telefónica Deutschland / O2 ++ ++ Staffbase fusioniert mit Bananatag ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Wie am 1. März berichtet, ist der Startschuss für das 25. Pfeffer-Ranking gefallen. Das Umsatz- und Mitarbeiter-Ranking für die PR-Agenturbranche, das in diesem Jahr Silberjubiläum feiert, wird am 12. Mai der Öffentlichkeit vorgestellt. Zu den Neuerungen in diesem Jahr gehört die Partnerschaft mit der GPRA, dem Branchenverband der führenden Kommunikationsagenturen, und – wie angekündigt – die Etablierung eines Beirats, der die Weiterentwicklung des Rankings begleiten soll. Das bisherige Ranking-Konzept soll transparenter, aussagekräftiger und für die Branche repräsentativer zu gestalten. Ihre Mitarbeit daran haben sechs Persönlichkeiten aus der PR- und Kommunikationsbranche zugesagt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Da sind sie wieder: der „Weltfrauentag“ und der „Equal-Pay-Day“ – jedes Jahr demonstrieren Frauen weltweit für Gleichberechtigung, gegen Diskriminierung und fordern, den Gender-Pay-Gap zu schließen. Jedes Jahr werden aber auch an beiden Tagen vielfach Krokodilstränen vergossen – vor allem von Entscheidern in Agenturen, Unternehmen und anderen Organisationen, die ihre „Betroffenheit“ über die Missstände und Ungerechtigkeiten zum Ausdruck bringen. Doch es ändert sich nichts! Frauen sind und bleiben schlechter gestellt. Als Beispiel verweise ich auf die anhaltende Ungerechtigkeit bei der Entlohnung von Frauen in der PR- und Kommunikationsbranche.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Werbung |
|
|
Personalien
Klaus Schmidbauer (Foto) ist tot. Wie jetzt bekannt wurde, ist der im Jahr 1955 geborene Spezialist für strategische Kommunikationsplanung Mitte Februar 2021 verstorben. Schmidbauer war in der PR-Branche hoch angesehen. Sein erstes Konzept entwickelte er im Jahr 1987, bis zu seinem Tod hat er mehr als 1.500 PR- und Kommunikationskonzepte für Unternehmen, Ministerien, Behörden, Stiftungen und Vereine im deutschsprachigen Raum geschrieben. Eine seine Wegbegleiterinnen in den vergangenen Jahren war die Kommunikationsberaterin, Organisationsentwicklerin und Dozentin Ulrike Führmann, die mit ihm zwei Praxisbücher zur internen Kommunikation verfasst hat. In einem Nachruf in ihrem „IK-Blog“ würdigte sie Schmidbauer.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Anton Notz (59, Foto) wird zum 1. April neuer Head of Communications bei der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft am Unternehmenssitz in Hamburg. Notz, der als versierter Unternehmenskommunikator und Wirtschaftsjournalist gilt, verantwortete bisher die Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation des Versicherungskonzerns Talanx AG in Hannover. Für die „Financial Times Deutschland“, die er 1999 mitgründete, war er bis zum Ende der Wirtschaftszeitung als Chefreporter, Digital-Chefredakteur und Kommentarchef tätig. Bei den Berliner Agenturen KircherBurkhardt und C3 führte er als Content-Stratege ein Client-Team mit Kunden wie Deutsche Bank und Bosch.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Kommunikationsagentur ressourcenmangel mit Hauptsitz in Berlin will ihr Leistungsangebot für zeitgenössische Unternehmens- und Markenkommunikation sowie für gesellschaftspolitische Kommunikation standortübergreifend ausbauen. In den Niederlassungen in Stuttgart und Düsseldorf gibt es deshalb personelle Veränderungen: In Stuttgart übernimmt Stefanie Reisdorf die Geschäftsführung, nachdem sie den Standort in den vergangenen Jahren erfolgreich im B2B- und gesellschaftspolitischen Bereich weiterentwickelt hat. Die bisherige Niederlassung in Düsseldorf wurde zum 1. Januar 2021 als GmbH ausgegründet. Als Geschäftsführerinnen wurden die beiden bisherigen Niederlassungsleiterinnen Eva Benndorf und Susanne Krings berufen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Berliner Agentur für Kommunikation, Kompaktmedien, hat zum 1. März ihr Führungsteam ausgebaut. Janina Hildebrandt (38), die bereits seit 2012 für die Agentur tätig ist, rückt in die Geschäftsführung auf. Diese setzt sich ab sofort aus Gründer Norbert Schmedt, Roland Heintze und Janina Hildebrandt zusammen. Isabelle Arend (43), ebenfalls mit Unterbrechung seit vielen Jahren bei Kompaktmedien tätig, wird neues Mitglied der Geschäftsleitung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Weber Shandwick Deutschland ergänzt sein Führungsteam mit Britta Heer. Ab sofort verstärkt die PR- und Digital-Expertin als Executive Vice President, Client Experience das deutsche Management um CEO Ilan Schäfer. Gemeinsam mit den 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern treibt das Führungsteam von Weber Shandwick Deutschland die strukturelle und inhaltliche Weiterentwicklung der Agentur kontinuierlich voran. Britta Heer verfügt über 20 Jahre Führungserfahrung in der Kommunikationsbranche und war zuletzt für verschiedene renommierte Agenturen tätig.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Ab sofort steht das Strategie- und Business Development-Team bei FleishmanHillard Germany unter neuer Leitung: Uwe Schubert treibt das Thema ab jetzt als Vice President Strategy weiter an. Der neue Strategie-Chef hat neben einer Reihe anderer Aufgaben vor allem das Thema Purpose-Positionierung ins Auge gefasst. Schubert, der FleishmanHillard Germany auch vor seiner Festanstellung bereits als freier Berater in verschiedenen Projekten unterstützt hat, sagt zum Thema Purpose: „Ich habe mich schon immer gewundert, warum PR-Agenturen so selten im Lead sind, wenn es um Purpose-Entwicklung geht.“
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Ketchum Deutschland baut seine Expertise im Themenfeld Data Science weiter aus und gewinnt Nanette Besson als Director Analytics. Besson übernimmt die Aufgaben in der Agentur zusätzlich zu ihrer Professur an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Köln. Die Agenturgruppe, bestehend aus den drei Marken Brandzeichen, Emanate und Ketchum hebt mit der Verpflichtung von Nanette Besson den Einsatz von Daten in der Kommunikation auf die nächste Ebene. Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist es, die Effekte von Earned und Shared Media auf die Geschäftsergebnisse der Kunden auszuweisen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Sonstige (3) 09. KW 2021
TOP Personalien compact - Unternehmen (5) 09. KW 2021
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 09. KW 2021
TOP
Werbung |
|
|
Etats
Serviceplan PR & Content, München, ist neue PR-Lead-Agentur für Telefónica Germany. Seit Anfang Januar unterstützten die PR-Expertinnen und -Experten Telefónica bei allen internen und externen Kommunikationsmaßnahmen. Der Etat, der auch die Kernmarke O2 umfasst, wird von einem eigens zusammengestellten Team an den Agenturstandorten München und Hamburg unter der Leitung von Senior PR & Content Consultant Benjamin Majeron betreut. Seine Aufgabe: Den operativen Support im kommunikativen Tagesgeschäft über die gesamte Themenbreite des Telekommunikationsunternehmens sicherstellen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
SharkNinja, Entwickler und Hersteller von Küchen- und Haushaltsgeräten mit deutscher Niederlassung in Frankfurt am Main, setzt bei seinem Geschäftsausbau im deutschen Markt auf Hill+Knowlton Strategies (H+K) als PR-Partner. Die internationale Netzwerkagentur wird unter Leitung von Miriam Holbe, Managing Director und Head of Marketing Communications and Brand PR, die Pressearbeit von SharkNinja in Deutschland am Standort Frankfurt verantworten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
HirschTec, die Hamburger Full-Service Agentur für digitale Arbeitsplätze, überzeugt vier Neukunden auf dem deutschen und österreichischen Markt und stärkt so weiterhin das Agenturgeschäft. Die Unternehmen Weinmann Emergency Medical Technology, Maingau, Sonnentor Kräuterhandel und die Wirtschaftsuniversität Wien kommen dabei aus so unterschiedlichen Branchen wie Medizintechnik, Energieversorgung, Lebensmittel und Bildung.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (11) 09. KW 2021
TOP
Werbung |
|
|
Agenturen
Andreas Brüser (34) hat zum 1. März in Dorsten das Kommunikationsbüro „kommB“ mit den Schwerpunkten datenbasierte Analyse, Strategieentwicklung und Kreativkonzeption gegründet. kommB versteht sich als ganzheitliche Beratung und Werkstatt für PR und Werbung. Die Fokusbranchen sind FMCG, IT-Industrie und Gesundheit. kommB startet als Einzelberatung und wird im Projektalltag auf ein qualifiziertes Partnernetzwerk, unter anderem in den Bereichen KI-gestützter Datenstudien, Grafikdesign und Programmierung, zurückgreifen. „Ganz wie in einer modernen, agilen Agentur können wir so für jeden Kunden und jedes Projekt das genau passende Team zusammenstellen und eine stets reibungslose Zusammenarbeit gewährleisten“, sagt Brüser.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die Kommunikationsberatung für Finanzen, Wirtschaft und Politik, Instinctif Partners, Hauptsitz in Köln, zieht eine positive Bilanz für 2020 und verweist auf einen „erfolgreichen Jahresauftakt“. In einer Mitteilung heißt es: „Gruppenweit ist das Unternehmen robust durch das herausfordernde Marktumfeld navigiert und konnte die Teams schnell an neue Arbeitsbedingungen sowie sich verändernde Kundenbedürfnisse anpassen.“ Über die nationalen und internationalen Standorte sei die Kundenbasis weiter ausgebaut worden, heißt es, und besonders zum Jahreswechsel verzeichne man starkes Wachstum. Zahlen nannte Instinctif Partners jedoch nicht. 2019 belegte die Kommunikationsberatung mit einem Honorarumsatz von 5,60 Millionen Euro und 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Platz 34 in Pfeffers PR-Agenturranking.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Unternehmen
Die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG), Deutschlands größte eigenständige Finanzberatung, startet im März eine deutschlandweite Imagekampagne rund um das Berufsbild des Vermögensberaters. „Gerade jetzt – beruflich neue Chance nutzen“ ist dabei die zentrale Botschaft. Die Offensive dient unter anderem der Steigerung der bundesweiten Bekanntheit des Berufsbilds Vermögensberater und schafft Aufmerksamkeit für die Karrierechancen, die der Beruf nicht erst in Zeiten der Corona-Krise bietet. Zielgruppen sind ebenso Finanzprofis wie auch potenzielle Quereinsteiger aus anderen Branchen. Mitentwickelt wurde die Kampagne von Thomas Strerath, der die DVAG seit einigen Jahren als Berater begleitet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Verbände
Die Mitgliederversammlung des DIRK – Deutscher Investor Relations Verband, Frankfurt am Main, hat am 5. März Oliver Stratmann (Lanxess AG) und Dennis Weber (Deutsche Lufthansa AG) in den achtköpfigen Vorstand wiedergewählt. Die Wahl war erforderlich geworden, da die Amtszeit von Oliver Stratmann und Dennis Weber nach zwei Jahren turnusgemäß endete. Dem DIRK-Vorstand gehören weiterhin an: Oliver Maier (Präsident), Petra Müller (Vize-Präsidentin), Rolf Woller (Vize-Präsident), Claudia Kellert (Rechnungsprüferin), Thomas Franke und Petra Kirchhoff.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die verbands- und länderübergreifende Kooperation der PRVA Newcomers aus Österreich und der GPRA Young Professionals aus Deutschland bekommt Zuwachs: Mit dem Young LSA (YLSA) aus der Schweiz wird die Zusammenarbeit ab sofort auf die gesamte DACH-Region ausgedehnt und die länderübergreifende Vernetzung des Branchennachwuchses gestärkt. Gemeinsam führen sie die virtuelle Eventreihe “Neuland” fort. Der Schwerpunkt der ersten gemeinsamen Session wird Künstliche Intelligenz sein.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Branche
Das Chemnitzer Unternehmen Staffbase und das kanadische Unternehmen Bananatag geben ihre Fusion bekannt. Gemeinsam wollen sie in Zukunft Unternehmen vielfältige Lösungen für die interne Kommunikation aus einer Hand anbieten. Unter der Marke Staffbase bündeln die Anbieter ihre Expertise für Kommunikationskanäle wie zum Beispiel Intranets, Mitarbeiter-Apps oder E-Mail-Lösungen. Durch die Fusion hat Staffbase nun 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in elf Büros, unter anderem in Vancouver, New York, London, Amsterdam und diversen Standorten in Deutschland mit Hauptsitz in Chemnitz. Nach eigenen Angaben steigt das gemeinsame Unternehmen zum größten, umsatzstärksten und am schnellsten wachsenden Anbieter für interne Kommunikationssoftware am Markt auf.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Medien
Die wirtschaftliche Situation freier Journalistinnen und Journalisten ist ein Jahr nach Ausbruch der Corona- Pandemie alarmierend. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) unter Freien durchgeführt hat. An der Befragung beteiligten sich 1.090 freie Journalisten in Deutschland. Das durchschnittliche Jahreseinkommen der Freien ging 2020 demnach um 25 Prozent auf 25.500 Euro zurück. Mehr als zwei Drittel der Freien verzeichneten Auftragsrückgänge, die Hälfte davon mehr als 50 Prozent Verluste. Jeder zehnte Freelancer hat gar keine Aufträge mehr bekommen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Medien compact (2) 09. KW 2021
TOP
Werbung |
|
|
Studien
Die schlagkräftigste Non-governmental organization, NGO, ist die Tierschutzorganisation PETA, gefolgt von Fridays for Future und Greenpeace. Das ergibt eine Analyse des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, Hamburg. Diese Organisationen sind am besten in der Lage, die Menschen für ihre Anliegen zu mobilisieren – und damit unangenehmen Druck auf Unternehmen aufzubauen. Das kann ihnen aber nicht alleine und aus eigener Kraft gelingen. Sie brauchen dazu öffentlichen Druck, der aufgebaut werden muss.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Einträge in diesen Kalender sind generell kostenfrei - lediglich für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link zzgl. MwSt. fällig.
MÄRZ
Webinar: Schreibtraining kreatives Texten MW Media Workshop GmbH 8. März 2021 450 EUR zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Webinar: Beschwerdemanagement MW Media Workshop GmbH 9. März 2021 450 EUR zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Online-Kompakt: Journalistisches Schreiben on-/offline (basic) AFK - Akademie Führung & Kommunikation 9. und 16. März 2021 (= Seminar mit 2 Modulen à 1 Tag mit wöchentlichem Abstand) 1.190 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Tipps & Lesehinweise
Nur eines von sechs Interviews mit Führungspersönlichkeiten wird mit einer Frau geführt. In diesen Interviews geht es weniger um die Unternehmensperformance als viel mehr um ihr Geschlecht, ihr Privatleben und ihren Werdegang. Das hat die Kommunikationsberatung Finsbury Glover Hering in einer breit angelegten Untersuchung herausgefunden. Dafür hat Finsbury Glover Hering nicht nur über 600 Interviews deutscher Wirtschafts- und Tech-Medien analysiert, sondern auch mit fünf erfolgreichen Gründerinnen aus unterschiedlichsten Branchen gesprochen. Dabei herausgekommen ist die Publikation „Von Star-Gründerinnen und Quotenfrauen“ (siehe Cover), die aufzeigt, dass die Berichterstattung zu weiblichen Führungskräften nach wie vor von kognitiven Verzerrungen geprägt ist.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die PMG Presse-Monitor GmbH erweitert ab sofort mit Audio-Transkripten von Podcasts das Medienpanel ihrer tagesaktuellen Pressedatenbank im DACH-Raum. Für das neue Angebot wandelt künstliche Intelligenz die Audio-Formate in hochwertige Text-Dateien um. Nutzer können diesen Content in der PMG Pressedatenbank wie herkömmliche Presseartikel nach ihren Themen und Schlagworten durchsuchen lassen. Inhaltlich gliedert die PMG die neuen Inhalte in verschiedene Themenbereiche wie beispielsweise Business oder Lifestyle.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (42)
Stellenangebote der Agenturen
- Senior PR-Berater (m/w/d), Köln
signum [ pr ist eine PR Agentur für Gesundheitskommunikation im Herzen von Köln. Wir beraten und betreuen pharmazeutische Unternehmen in allen Ber ...
- PR-Trainee Healthcare (m/w/d), Köln
signum [ pr ist eine PR Agentur für Gesundheitskommunikation im Herzen von Köln. Wir beraten und betreuen pharmazeutische Unternehmen in allen Ber ...
- Berater:in (m:w:d) mit Schwerpunkt Public Affairs, Berlin
Für navos – Public Dialogue Consultants ist der nachhaltige, ernsthafte Dialog mit allen Anspruchsgruppen die Grundlage von Kommunikation. Unsere ...
- HAVANA ORANGE sucht PR Consultants (Junior und Senior) (w/m/d), München
Havana Orange ist eines der dynamischsten jungen Netzwerke für integrierte Marketing-Kommunikation mit Schwerpunkt PR. Wir entwickeln kreative, au? ...
- PR Communication Consultant (m/w/d), Berlin
Du möchtest spannende Projekte und Kampagnen für namhafte und internationale Kunden mitgestalten? Du bist kommunikativ und berätst gerne? Du kenn ...
- Associate (m/f/d) Strategic Corporate & Transaction Communication, Frankfurt, Berlin, München oder Düsseldorf
Finsbury Glover Hering ist eine weltweit führende Unternehmensberatung für strategische Kommunikation und Public Affairs. Wir unterstützen Untern ...
- Associate (m/f/d) Crisis Communication, Düsseldorf
Finsbury Glover Hering ist eine weltweit führende Unternehmensberatung für strategische Kommunikation und Public Affairs. Wir unterstützen Untern ...
- Senior Marketing Manager (all genders), Berlin
Bei FRIDAY arbeiten Entwickler, Coder, UX-Designer und Scrum Master zusammen mit Aktuaren und Schadensexperten. Wir investieren Zeit und Energie, um ...
- Consultant PR (m/w/d) in Vollzeit, München
Wir sind ELEMENT C, eine inhabergeführte Kommunikationsagentur mit den Units PR und Brand Design. Seit 17 Jahren steht die Agentur mit Sitz in Mün ...
- PR-Consultant (m/w/d), Düsseldorf
Außergewöhnliche Menschen. Außerordentliche Aufgaben. ABC HEALTHCARE.
ABC HEALTHCARE Gesellschaft für Kommunikation mbH & Co. KG ist eine K ...
- Social-Media-Manager (m/w/d) Energiewende und Industrie, Hamburg
Du bist im Bereich Social Media bestens informiert und hast bereits erste Erfahrungen in der Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen? Du weißt, wie ...
- Junior PR-Manager/in (w/m/d), München
cocodibu ist eine auf PR und Kommunikation für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft spezialisierte Agentur mit Sitz in München. Neben der klas ...
- Berater PR & Social Media (m/w/d) in Vollzeit ab sofort, München
Sie sind Kommunikationsprofi mit viel Herz und einem klugen Kopf? PR und Social Media sind Ihre berufliche Leidenschaft? Sie sind davon überzeugt, ...
- Klenk & Hoursch sucht für Frankfurt einen PR Consultant Automotive & Technology (w/m/d)
Wicked Problem People – das sind echte Typen, die Komplexität lieben und gleichzeitig gerne die Ärmel hochkrempeln. Die die richtigen Fragen ste ...
- Klenk & Hoursch sucht für Hamburg einen PR Senior Consultant Corporate & Brand Communication (m/w/d)
Wicked Problem People – das sind echte Typen, die Komplexität lieben und gleichzeitig gerne die Ärmel hochkrempeln. Die die richtigen Fragen ste ...
- Junior Berater Healthcare Communications (m/w/d), Frankfurt am Main
FleishmanHillard ist mit mehr als 80 Büros in über 30 Ländern eines der größten PR-Netzwerke weltweit. In Deutschland beraten über 100 Mitarbe ...
- Trainee oder Juniorberater:in, Frankfurt am Main
Die digitale Transformation in jungen und in traditionsreichen Unternehmen bewegen. Mit strategischer Kommunikationsberatung, spannenden Storys und ...
- Senior PR Manager (w/m/d) | Fashion & Beauty, Berlin
Du bist ein PR Profi, der die Tools der Markenkommunikation beherrscht? Du gibst gerne kreative Impulse und siehst Herausforderungen als Chance? Du ...
- PR-Berater (m/w/d) in Teilzeit, Köln
Wir suchen Verstärkung in Teilzeit: Du hast drei oder mehr Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation?
Dann werde Teil eines professio ...
- Berater Corporate Communications (w/m/d) mit drei bis fünf Jahren Berufserfahrung, Frankfurt a.M.
Die Welt ist im Wandel. Schon immer. Digitalisierung und Klimawandel prägen diese permanente Transformation heute in besonderem Maße und fordern U ...
- PR Berater:in (m/w/d) Automotive/Technologie, Hamburg
Autonomes Fahren braucht Menschen, die autonomes Denken beherrschen.
Da neben Elektromobilität, Greentech und den zugehörigen Technologiefeldern ...
- Senior PR-Berater*in (m/w/d), Stuttgart
Die PresseCompany GmbH ist eine Kommunikationsagentur mit Sitz in Stuttgart. Das Portfolio umfasst Dienstleistungen aus den Bereichen Public Relatio ... |
Werbung
|
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Werbung
|
Stellenangebote der Unternehmen
- Pressesprecher (m/w/d) Hochschule Fresenius für die Bereiche Gesundheit & Soziales, Chemie & Biologie
Die Hochschule Fresenius ist mit knapp 17.000 Studierenden in fünf Fachbereichen an bundesweit acht Standorten eine der größten, ältesten und re ...
- PR-Referent(-in) Online-Kommunikation / Selbstmedikation (m/w/d), Berlin
Der Bundesverband der pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) vertritt das breite Spektrum der Pharmazeutischen Industrie auf nationaler und internati ...
- Mitarbeiter für externe Kommunikation (m/w/d) für die Stabsstelle Presse und Unternehmenskommunikation, Halle (Saale)
Das Universitätsklinikum Halle (Saale) ist der überregional anerkannte Experte für schwierige, schwerste und seltene Erkrankungen und Verletzunge ...
- Referent für Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d), Bonn
Die Medizinische Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn gehört zu den bedeutendsten medizinischen Fakultäten in Deutschlan ...
- Referent (m/w/d) Onlinekommunikation und Marketing, Wiesbaden
Die WZF GmbH, Service-Unternehmen des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) sowie Fachverlag und Veranstalter der weltwe ...
- Head of Corporate Communications (m/w/d), Oberderdingen
Premium Marke. Premium Job. Werden Sie Teil unseres Teams. BLANCO.
...
- Referent Kommunikation (m/w/d), Mannheim
Das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit steht für international herausragende Forschung und wegweisende Behandlungskonzepte in Psychiatrie un ...
- Remote PR & Reputation Specialist (Homeoffice / flexibel / Vollzeit)
Du verstehst etwas von Imageaufbau, Online-Reputation und Medien? Bestens! Wie wäre es, wenn du die Chance bekommst, das Image eines der am schnell ...
- Public Relations Manager (w/m/d) – Öffentlichkeitsarbeit im Architektur- und Ingenieurbüro, Berlin
Die Welt des Bauens in Posts und Tweets
Das geht nicht? Dann kennen Sie die BAL noch nicht. Kommunikation rund ums Bauen ist der Kern unserer Arbeit. ... |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 5 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: N.N. Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .
SocialMedia-Seiten des PR-Journals: Twitter: twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;
|
|
|