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Newsletter 731
09. KW / 02. März 2021
++ Gehaltsreport 2021: Kaum Veränderung für PR und Marketing ++ ++ External Affairs bei Philip Morris formieren sich neu ++ ++ Deal: Cision übernimmt Brandwatch ++ ++ Whitepaper: Gut vorbereitet zur erfolgreichen Mitarbeiter-App ++
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TOP MELDUNGEN
Das PR-Agenturranking 2020 wirft seine Schatten voraus. Ab sofort werden die Daten für das 25. Pfeffer-Ranking abgefragt, dessen Ergebnisse am 12. Mai vorgestellt werden. Das Umsatz- und Mitarbeiter-Ranking für die PR-Agenturbranche feiert also in diesem Jahr Silberjubiläum. Doch Patina hat es nicht angesetzt – im Gegenteil: In diesem Jahr gibt es verschiedene Neuerungen. So wird das Ranking für das Jahr 2020 in Kooperation mit der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikations-Agenturen (GPRA) erstellt. Das gemeinsame Ziel ist es, die Bestandsaufnahme für die Agenturbranche aussagekräftiger und für die Branche repräsentativer zu gestalten. Die Ergebnisse für das Corona-Jahr 2020 werden mit Spannung erwartet, erweist sich doch das Pfefferranking seit Jahren als wichtiges Stimmungsbarometer für die PR-Agenturbranche.
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Skandale und Skandälchen, Diskussionen und Plaudereien, Rankings und Studien – der Februar hat die „PR-Journal“-Redaktion stark in Atem gehalten, so dass wir hier im Februar-Podcast nur die aller wichtigsten Themen aufgreifen können. Die Auswahl hat es in sich: Wir gehen ein auf den Skandal bei der WMP AG. Wir sprechen darüber, dass Fanproteste beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln dafür gesorgt haben, dass Fritz Esser dort doch nicht Kommunikationschef wurde. Wir stellen das PR-Kreativ-Ranking 2020 noch einmal kurz vor, widmen uns dem Thema Wissenschaftskommunikation und lassen natürlich unseren Sprach-Optimisten wieder zu Wort kommen. Im Interview des Monats beantwortet Edelman Deutschland Chefin Christiane Schule Fragen zum soeben veröffentlichten Edelman Trust-Barometer.
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Es hat sich kaum etwas geändert. So lautet das Fazit für den StepStone Gehaltsreport 2021. Zieht man die Vergleichszahlen des Vorjahresreports heran sind die Gehaltsunterschiede nur gering. Das überrascht ein wenig, hätte man doch erwartet, dass die Corona-Krise deutlichere Spuren in der durchschnittlichen Gehaltsentwicklung hinterlässt, wurden die Zahlen doch im Zeitraum Januar 2019 bis September 2020 erhoben. Insgesamt wurden für den Gehaltsreport 2021 rund 250.000 Gehaltsdaten analysiert. Der Gehaltsreport 2021 zeigt die durchschnittlichen Gehälter der Menschen in Deutschland, aufgeteilt nach Berufsfeld, Region, Branche und Berufserfahrung. Bei der Auswertung wurden aus Gründen der Vergleichbarkeit nur Zahlen für Vollzeitstellen berücksichtigt. Das „PR-Journal“ hat die Zahlen für PR und Marketing genau unter die Lupe genommen.
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Personalien
Die Brand-Experience-Agentur Uniplan, Köln, baut die Beratungskompetenz der Agentur aus und holt Markus Hermsen-Huyke an Bord. Hermsen bringt die Erfahrung aus Leitungsfunktionen in verschiedenen renommierten Netzwerkagenturen mit. Bei Uniplan wird er als „Business Director“ den Bereich der strategischen, ganzheitlichen Kommunikationsberatung weiter ausbauen. Zuletzt war er Managing Director und Leiter der Technologie-Practice bei Hill+Knowlton Strategies.
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Mit dem Start ins neue Jahr strukturiert sich der Bereich External Affairs der Philip Morris GmbH in Gräfelfing bei München neu. Charilaos Avrabos ist seit Anfang Januar zuständig für die externe Unternehmenskommunikation und damit Nachfolger von Christian Garrels, der als Leiter Corporate Communications von Januar bis März 2020 ein kurzes Gastspiel bei Philip Morris gegeben hat. Die Stelle war seither unbesetzt. Katrin Niethammer verantwortet die Nachhaltigkeitsthemen und tritt in diesem Bereich die Nachfolge von Elfriede Buben an. Michaela Král’ovská übernimmt die Funktion der Managerin Communication. Die Gesamtleitung des Bereichs bei Philip Morris GmbH liegt bei Claudia Oeking. Sie verantwortet seit August 2019 als Geschäftsführerin der Philip Morris GmbH die für den Dialog mit der Öffentlichkeit zuständigen Funktionen und die Außendarstellung des Unternehmens in Deutschland.
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Commha Consulting, eine in Heidelberg ansässige Beratung für Communication, Change und Collaboration, agiert seit dem 1. Januar mit einer neu zusammengesetzten Führungsspitze: Neben den beiden Mitgründern Johannes Dürr und Frieder Pfleghar leiten nun auch Thorsten Diehl und Jana Seifert das Beratungshaus künftig als Gesellschafter und Geschäftsführer. Mitgründer Hubert Rasig hat seine Anteile im Rahmen des seit Jahren laufenden Unternehmensnachfolgeprozesses zum Ende des Jahres 2020 abgegeben und bleibt der Agentur als Berater weiterhin verbunden. Seifert und Diehl sind beide langjährige Mitarbeiter von Commha Consulting und waren bereits seit 2016 Mitglieder der erweiterten Geschäftsführung.
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Mathias Brandes (56) leitet seit dem 1. Februar 2021 den Bereich Brand & Communications bei Deloitte in München. In dieser Position ist er für die gesamte Unternehmenskommunikation von Deloitte in Deutschland sowie die Führung der Dachmarke verantwortlich und berichtet direkt an CEO Volker Krug. Brandes‘ Vorgänger, Pascal Schneider, hatte das Unternehmen mit dem Managementwechsel im Juni 2020 auf eigenen Wunsch verlassen und ist seither freiberuflich beratend tätig.
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Personalien compact - Agenturen (4) 08. KW 2021
TOP Personalien compact - Unternehmen (3) 08. KW 2021
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EtatsEtats compact (3) 08. KW 2021
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Agenturen
MontuaPartner Communications (MPC), die Hamburger Beratungsagentur für Interne Kommunikation in Alltags- und Transformationsprozessen, strukturiert um und setzt nun auf ein Hybrid-Angebot. Dies besteht aus strategischer Kommunikationsberatung und deren Umsetzung. Neben den klassischen Segmenten der Internen Kommunikation arbeitet MontuaPartner in den Geschäftsbereichen Digital Workplace, Employee Engagement, Corporate Newsroom und Restrukturierungsbegleitung. Dafür erhält MPC Unterstützung von Jens Appelt, Maria Gartz und Anna Bender.
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Das von den beiden i-sekai-Inhabern Cornelia Kunze und Moritz Kaffsack im Jahr 2019 ins Leben gerufene virtuelle Beratungskollektiv „Fluid“ bekommt weiteren Zuwachs. Fluid wurde mit dem Ziel gegründet, kommunikationsintensive Fragen für Kunden in internationalen Märkten zu lösen. Mit ihren internationalen Partnerinnen und Partnern bringen Kunze und Kaffsack Senior-Expertise aus verschiedenen Bereichen und Branchen zusammen sowie regionale Erfahrungen aus Nord- Süd- und Südostasien, dem Mittleren Osten, Europa und Amerika. Anders als im klassischen Agenturmodell basiert das Beratungskonzept von Fluid auf der Unabhängigkeit seiner Mitglieder. Jetzt kommen sieben neue Mitglieder aus sechs Ländern hinzu:
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Die Tourismus-Expertinnen Ina Bohse und Karolin Turck machen gemeinsame Sache: Unter der Marke Camp Komm gründen sie die erste Kommunikationsberatung für alles rund um Camping und Outdoor. Was die beiden Hamburgerinnen vereint, sind über zehn Jahre PR- und Text-Erfahrung in der Touristik sowie eine ausgeprägte Begeisterung fürs Draußensein und Urlaub unter freiem Himmel. Zu den ersten Kunden von Camp Komm gehören Camptools, der Anbieter von modularen Camper-Ausbauten und Zubehör, Hannes Camper, die Reisemobilvermietung mit sechs Standorten in Deutschland und über 90 Fahrzeugen, Stadt Land Bus Camping, das Online-Portal für kleine und besondere Stellplätze mitten in der Natur sowie das österreichische Pendant Schau aufs Land.
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Unternehmen
Die Medienlandschaft ändert sich kontinuierlich. Die Mediennutzung sowieso. Und obendrein schränkt Corona die Möglichkeiten der Pressestellen ein. Glücklich ist, wem dabei das PR-Budget nicht gekürzt wurde. Entscheidend kann deshalb sein, wie die Unternehmens-PR ihre Leistungen ermitteln und dokumentieren kann. Wie also messen PR-Abteilungen in dieser herausfordernden Zeit ihren Erfolg in den Medien? Wie bestehen sie im Wettbewerb mit den Kolleginnen und Kollegen aus Marketing und Werbung? Das möchte das Hamburger IMWF – Institut für Management- und Wirtschaftsforschung wissen und hat deshalb eine Umfrage unter Fach- und Führungskräften der PR gestartet. Wer teilnehmen möchte, gelangt hier direkt zur Umfrage. Übrigens: Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost das IMWF als Dankeschön ein iPhone12. TOP
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Verbände
Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) wird sich nun auch des Falls Wirecard annehmen. Das freiwillige Organ der Selbstkontrolle des PR-Berufsfeldes sieht es als seine Aufgabe an, Missstände und Fehlverhalten bei der Kommunikation von Organisationen mit Öffentlichkeiten zu benennen und gegebenenfalls zu rügen. Bei Wirecard steht im Raum, dass es verdeckten Lobbyismus gegeben habe, unter anderem im Rahmen eines Gastbeitrags in der „FAZ“ zum Thema Leerverkaufsverbot. Autor des Beitrags war Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), von 2009 bis 2011 zunächst Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, danach Bundesminister der Verteidigung. Dem DRPR liegen Unterlagen vor, aus denen hervorgeht, dass die Idee für einen solchen Namensbeitrag erstmals in einem Konzept der PR-Agentur Edelman beschrieben wird, die seinerzeit ein Beratungsmandat von Wirecard hatte. TOP
Verbände compact (2) 08. KW 2021
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Branche
Cision, eines der global führenden Unternehmen für PR-, Marketing- und Social-Media-Management-Technologie und -Intelligence mit Hauptsitz in Chicago, übernimmt das britische Media-Intelligence-Unternehmen Brandwatch, Brighton. Das gab die Cision Ltd. am 26. Februar bekannt. Nach eigenen Angaben zahlt Cision 450 Millionen US-Dollar für den Kauf des britischen Unternehmens Brandwatch, das zu den international führenden Playern im Bereich Digital Consumer Intelligence und Social Media Listening gehört. Dieser strategische Schritt vereint zwei führende Unternehmen in ihren jeweiligen Branchen. Die Kunden sollen von den sich ergänzenden Angeboten profitieren, um in Zukunft noch zielgerichteter ihre PR- und Marketingaktivitäten gestalten zu können.
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Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, vermittelt ab sofort wieder Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger im Bereich Kommunikation und PR an Agenturen, Unternehmen und Organisationen. Das deutschlandweite Recruiting im Rahmen des Karriereprogramms dapr.dual ist für die Arbeitgeber kostenfrei. Bei Zustandekommen eines Arbeitsvertrags mit einem Volontär oder einer Volontärin oder einem Trainee übernehmen sie die Finanzierung eines berufsbegleitenden Masterstudiums in den Fachrichtungen „Strategische Kommunikation und PR (MSc)“ oder „Digitale Kommunikation (MSc)“.
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Medien
Die Blogs der Tageszeitung „Die Welt“ sind die relevantesten Blogs in Deutschland, gefolgt vom Euronics Trendblog – mit Nachrichten zu Unterhaltungselektronik und Hausgeräten – und dem Mercedes-Benz Passion Blog. Unter den 100 wichtigsten Blogs in Deutschland nehmen Medien-Blogs den meisten Raum ein; sie besetzen fast ein Drittel der Plätze. Ein weiterer, großer Schwerpunkt sind Blogs von Marken, die über diese Plattform mit ihren Zielgruppen kommunizieren. Damit haben Marken-Blogs in den letzten Jahren sukzessive an Relevanz gewonnen und den Beweis angetreten, dass spannende Inhalte von Unternehmen und Marken auch für ein breites Publikum relevant sein können. Der drittgrößte Themenblock sind die IT-Blogs, die traditionell im Internet auf hohes Interesse stoßen. Das ergibt eine Analyse der Kommunikationsberatung Faktenkontor.
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Mathias Müller von Blumencron (60) verlässt den Berliner „Tagesspiegel“ zum dritten Quartal 2021. Der Co-Chefredakteur gehe auf eigenen Wunsch und wolle sich künftig neuen Aufgaben außerhalb der „Tagesspiegel“-Gruppe widmen, heißt es in einer Mitteilung des Blatts. Müller von Blumencron war seit 2018 neben Lorenz Maroldt (58) Co-Chefredakteur, gemeinsam führten die beiden den „Tagesspiegel“ in die digitale Transformation. Mit Christian Tretbar (42) steht ein Nachfolger bereits fest. Tretbar wird zum 1. März zum Chefredakteur berufen. Er ist bereits seit 2006 beim „Tagesspiegel“ tätig und in 2018 aus seiner langjährigen Funktion als Online-Chefredakteur heraus zum Mitglied der Tagesspiegel-Chefredaktion berufen worden.
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Der Deutsche Presserat verzeichnet so viele Beschwerden wie noch nie: 4.085 Personen wandten sich 2020 an die Freiwillige Selbstkontrolle der Print- und Onlinemedien, fast doppelt so viele wie im Jahr zuvor mit 2.175 Beschwerden. Verantwortlich für die Steigerung waren unter anderem Massenbeschwerden, etwa zu Artikeln über die Kindstötungen in Solingen oder zur Polizeikolumne in der „taz“. 53-mal erteilte der Presserat eine öffentliche Rüge, ebenfalls deutlich öfter als im Vorjahr mit 34 Rügen.
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Die „Marken Gala“ in Frankfurt wird in diesem Jahr stattfinden – voraussichtlich im Oktober 2021. Der Marketing Club Frankfurt (MCF) hat dazu eine strategische Partnerschaft mit der Weimer Media Group (WMG) geschlossen, die künftig als Veranstalter die „Marken Gala“ verantworten wird. Die WMG ist als Verlag mit bundesweiten Medien (u.a. „The European“, „WirtschaftsKurier“, „Markt und Mittelstand“, „Börse am Sonntag“, „Pardon“) ebenso bekannt wie als Gastgebervon Kongressen und Galas. So veranstaltet die WMG den „Ludwig-Erhard-Gipfel“ sowie den „SignsAward“ und ist bereits seit Jahren operativer Partner der „Marken Gala“.
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Studenten-Initiativen
Die Mainzer PR-Initiative kommoguntia e.V. startet mit interaktivem Konzept und neu gewähltem Vorstand ins digitale Sommersemester. Die Vereinsleitung für das Jahr 2021 übernehmen Francesca Zarbo als Vorstandsvorsitzende, Anna Grauer, Annkathrin Clemens, Juliane Scherer, Juri Loose und Maximilian Barz - Studierende, die sich vor Amtsantritt noch nie persönlich getroffen haben.
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Social Media
Die Corona-Pandemie bewirkte 2020 eine Entschleunigung im Privatleben sowie in geschäftlichen Bereichen. Nicht jedoch auf dem Fahrradmarkt – denn dieser boomte, neue Zielgruppen werden erschlossen. Händler sind dabei gezwungen, ihr Alleinstellungsmerkmal deutlicher denn je hervorzuheben, um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Die Leipziger Agentur pioneer communications hat den kommunikativen Auftritt sowie die öffentliche Wahrnehmung der wichtigsten deutschen Fahrradhändler analysiert. Im Mittelpunkt stand dabei Social Media als Kommunikationsmittel der Stunde. Alle untersuchten Fahrradanbieter nutzen die Bandbreite an Social-Media-Plattformen, um ihr Angebot gezielt an ihre potenziellen Käufer zu adressieren.
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Der Sprach-Optimist
Das heißeste, am meisten diskutierte, oft auch umstrittenste Thema in der hiesigen Welt der Kommunikation geht unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) in seiner neuen Kolumne an: das Gendern! Natürlich auf seine ganze eigene Weise, wobei er schon mit dem Wort Probleme hat, aber auch mit dem Thema? Das verrät er Ihnen ganz exklusiv und auch noch einiges mehr. Nämlich, warum er auf einmal Verständnis für die floskelhaften Anreden von Politikerinnen und Politikern hat, was Claus Kleber mit einem Mitarbeiter seiner Agentur gemeinsam hat und welche Form des Genderns er am besten findet, schriftlich und mündlich selbstverständlich. Und wenn Sie anderer Meinung sind, dann schreiben Sie ihm gerne, er will es wissen.
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Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Angenommen, der motivierte Sachbuchleser ist auf der Suche nach der nächsten Lektüre, steht in einer größeren Buchhandlung vor prall gefüllten Buchregalen mit ökonomischen und sozialwissenschaftlichen Neuerscheinungen, würde er dann zu diesem Werk greifen? Noch ein weiteres Sachbuch zur Digitalisierung, dem gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Hype-Begriff der vergangenen Jahre? Und jetzt soll das auch noch über das PR-Feld dekliniert werden? Das wirkt auf den ersten Blick ein bisschen nach Auf-der-Welle-reiten – solange sie noch da ist. Schaut man aber auf die Namen der beiden Autoren, dann weiß der kundige Betrachter, reinschauen lohnt sich.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - kündigen Sie neue (auch rein digitale) Seminare jederzeit gern an bei Paula Slomian: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Einträge in diesen Kalender sind generell kostenfrei - lediglich für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link zzgl. MwSt. fällig.
MÄRZ
Webinar: Digitale Transformation und digitale Kultur MW Media Workshop GmbH 4. März 2021 450 EUR zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Mitarbeiterkommunikation via Microsoft Teams MW Media Workshop GmbH 4. März 2021 450 EUR zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
dapr-Grundausbildung (Online) Deutsche Akademie für Public Relations 5. bis 7. März 3.790 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link
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Preise und Awards
Die Jury hat entschieden, beim Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG steht fest, wer es auf die Shortlist geschafft hat. Die Deutsche Public Relations Gesellschaft veröffentlichte jetzt auf der Webite zum PR-Preis die Liste mit allen Finalisten. Die Verleihung soll voraussichtlich am 24. Juni 2021 stattfinden. Genauere Informationen kündigt der Berufsverband zeitnah an. Die Ausschreibung für 2020 – in diesem Jahr mit der Sonderkategorie „Kommunikation in der Pandemie“ – war bis zum 14. Oktober geöffnet. Seither hat sich die Jury in einem mehrstufigen Verfahren mit den eingereichten Arbeiten von Unternehmen, Verbänden, Organisationen und Agenturen beschäftigt. TOP
Der Startschuss für Einreichungen beim Effie Germany 2021 ist gefallen. Bis zum 10. Juni 2021 können sich Agenturen, Unternehmen und Institutionen mit nachweislich erfolgreichen Kommunikationslösungen um einen Effie bewerben. Sowohl beim B2B-, B2C- als auch beim Health-Effie gibt es mit „Influencer Marketing“, „Performance Marketing“ und „Social Media“ neue Kategorien. Die Disziplin UX/UX Performance wurde zu User and Customer Experience und Media Performance zu Media Strategie modifiziert. Die Kategorien Media Innovation und PR wurden geschärft.
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Zum 18. Mal wurden heute Abend die stärksten Marken des Jahres mit dem Best Brand Award – dem einzigen studienbasierten Markenpreis Deutschlands – ausgezeichnet. In einer neuen, überarbeiteten Award-Struktur überzeugte Bosch Power Tools als „Best Brand Overall“, Alnatura wurde als „Best Brand Health & Wellbeing“, Samsung als „Best Brand Consumer Electronics“ prämiert. Amazon bekam den Preis als „Best Brand Customer Centricity“.
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Preise und Awards compact (1) 08. KW 2021
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Whitepaper
Wie entwickeln wir unsere internen Kommunikationswege attraktiv und zeitgemäß weiter? Was ist digital möglich und sinnvoll? Eine Mitarbeiter-App erweist sich hier als wahres Multitalent. Sie eröffnet schier grenzenlose Möglichkeiten, Beschäftigte zu informieren, interagieren zu lassen, in Abläufe zu integrieren und das Teambuilding zu stärken. Das zeigt aber auch, wie komplex die Einführung einer Mitarbeiter-App ist. Viele unterschiedlichste Überlegungen sind unverzichtbar für die Akzeptanz und den Erfolg. Das aktuelle Whitepaper von Publik – Agentur für Kommunikation, Ludwigshafen, fasst alle relevanten Aspekte übersichtlich zusammen und gibt Kommunikatoren einen praxisorientierten Leitfaden an die Hand.
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Termine
„Distanzen überwinden“ – unter diesem Motto lädt die deutsche Presseakademie (depak) am 5. Mai zur digitalen Konferenz CEO-Kommunikation. Auf der Veranstaltung wird sich alles um die Frage drehen, wie – insbesondere zu Krisenzeiten – eine gelungene Kommunikation der Chefetage aussehen kann. Neben Vorstellungen von Best Cases sowie einer Podiumsdiskussion besteht dabei ebenfalls die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen. Als Speaker zu Gast sind unter anderem Tobias Krzossa, Caren Altpeter sowie Michael Matern und Hannes Stefan Hönemann.
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Termine compact (1) 08. KW 2021
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (41)
Stellenangebote der Agenturen
- Berater:in (m:w:d) mit Schwerpunkt Public Affairs, Berlin
Für navos – Public Dialogue Consultants ist der nachhaltige, ernsthafte Dialog mit allen Anspruchsgruppen die Grundlage von Kommunikation. Unsere ...
- HAVANA ORANGE sucht PR Consultants (Junior und Senior) (w/m/d), München
Havana Orange ist eines der dynamischsten jungen Netzwerke für integrierte Marketing-Kommunikation mit Schwerpunkt PR. Wir entwickeln kreative, au? ...
- PR Communication Consultant (m/w/d), Berlin
Du möchtest spannende Projekte und Kampagnen für namhafte und internationale Kunden mitgestalten? Du bist kommunikativ und berätst gerne? Du kenn ...
- Associate (m/f/d) Strategic Corporate & Transaction Communication, Frankfurt, Berlin, München oder Düsseldorf
Finsbury Glover Hering ist eine weltweit führende Unternehmensberatung für strategische Kommunikation und Public Affairs. Wir unterstützen Untern ...
- Associate (m/f/d) Crisis Communication, Düsseldorf
Finsbury Glover Hering ist eine weltweit führende Unternehmensberatung für strategische Kommunikation und Public Affairs. Wir unterstützen Untern ...
- Senior Marketing Manager (all genders), Berlin
Bei FRIDAY arbeiten Entwickler, Coder, UX-Designer und Scrum Master zusammen mit Aktuaren und Schadensexperten. Wir investieren Zeit und Energie, um ...
- Consultant PR (m/w/d) in Vollzeit, München
Wir sind ELEMENT C, eine inhabergeführte Kommunikationsagentur mit den Units PR und Brand Design. Seit 17 Jahren steht die Agentur mit Sitz in Mün ...
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Außergewöhnliche Menschen. Außerordentliche Aufgaben. ABC HEALTHCARE.
ABC HEALTHCARE Gesellschaft für Kommunikation mbH & Co. KG ist eine K ...
- Social-Media-Manager (m/w/d) Energiewende und Industrie, Hamburg
Du bist im Bereich Social Media bestens informiert und hast bereits erste Erfahrungen in der Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen? Du weißt, wie ...
- Junior PR-Manager/in (w/m/d), München
cocodibu ist eine auf PR und Kommunikation für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft spezialisierte Agentur mit Sitz in München. Neben der klas ...
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Wicked Problem People – das sind echte Typen, die Komplexität lieben und gleichzeitig gerne die Ärmel hochkrempeln. Die die richtigen Fragen ste ...
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- Junior Berater Healthcare Communications (m/w/d), Frankfurt am Main
FleishmanHillard ist mit mehr als 80 Büros in über 30 Ländern eines der größten PR-Netzwerke weltweit. In Deutschland beraten über 100 Mitarbe ...
- Trainee oder Juniorberater:in, Frankfurt am Main
Die digitale Transformation in jungen und in traditionsreichen Unternehmen bewegen. Mit strategischer Kommunikationsberatung, spannenden Storys und ...
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Du bist ein PR Profi, der die Tools der Markenkommunikation beherrscht? Du gibst gerne kreative Impulse und siehst Herausforderungen als Chance? Du ...
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Wir suchen Verstärkung in Teilzeit: Du hast drei oder mehr Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation?
Dann werde Teil eines professio ...
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Die Welt ist im Wandel. Schon immer. Digitalisierung und Klimawandel prägen diese permanente Transformation heute in besonderem Maße und fordern U ...
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Da neben Elektromobilität, Greentech und den zugehörigen Technologiefeldern ...
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: N.N. Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
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