Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 729

07. KW / 16. Februar 2021

++ Elon Musk crasht Clubhouse ++
++ Michael Ohanian wird Chief Creative Officer bei achtung! ++
++ komm.passion initiiert Impfkampagne zum Mitmachen ++
++ campus relations mit neuem Vorstand ++

TOP MELDUNGEN


PR-Kreativ-Ranking 2020: Gesamtbilanz für Agenturen und ihre Kampagnen



Wieder ein Wechsel an der Spitze des PR-Kreativ-Rankings: Nach Auswertung der für das PR-Kreativ-Ranking 2020 relevanten Awards liegt fischerAppelt an der Spitze und löst Vorjahressieger Serviceplan ab. Auf Platz 2 landet die Hamburger achtung!, die im Vorjahr Serviceplan von Platz 1 verdrängt hatte. Das zeigt: Der Wettbewerb um die Spitzenplätze ist jedes Jahr aufs Neue spannend. Seit 2014 präsentiert das „PR-Journal“ die kreativsten Agenturen des Vorjahres. Entscheidend für die Rangfolge ist deren Abschneiden bei 14 Awards in Deutschland und Europa, die als Ganzes oder in einzelnen Kategorien PR-Relevanz haben. Hier geht es zur Gesamtübersicht für das Jahr 2020.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Studie: Fünf Trends, die die Kommunikation in 2021 verändern werden



Die Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation (AGUK), Leipzig, stellt erstmals den Communications Trend Radar vor – eine der umfangreichsten Trend-Studien zum Kommunikationsmanagement im deutschsprachigen Raum. Die Studie analysiert gezielt Veränderungen in Management, Gesellschaft und Technologie, die sich auf die Unternehmenskommunikation auswirken werden. Für das Jahr 2021 haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Universitäten die Trends Denialismus, virtuelle Kommunikation, Nachhaltigkeit in der Kommunikation, Digital Nudging und Voice Interaction identifiziert. Die Ergebnisse basieren auf einer wissenschaftlich fundierten Analyse von hunderten Publikationen und Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Elon Musk crasht Clubhouse

Von Carolin Bitzer, Berlin

Manchmal muss man einfach Glück haben und zur rechten Zeit im rechten „Clubraum“ sein. PR-Expertin Carolin Bitzer hatte dieses Glück am 8. Februar. Früh morgens war sie schon bei Clubhouse unterwegs und ergatterte einen freien Platz in einer Session mit Elon Musk. Sie schrieb ihre Eindrücke für das „PR-Journal“ auf:
Wenn der reichste Mann der Welt einen Talk auf Clubhouse hält – ein Erlebnisbericht.
Dieser Mann kann den Aktienmarkt beeinflussen – mit einem einzigen Wort. So geschehen vergangenen Freitag, 5. Februar, als Tesla Chef Elon Musk einfach nur den Hashtag #bitcoin in seine Twitter-Bio schrieb, woraufhin die Aktie der Kryptowährung innerhalb kürzester Zeit um 20 Prozent in die Höhe schoss.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie Nachhaltigkeit

Personalien

Sebastian Knierim ist neuer Pressesprecher bei Coface in Deutschland

Sebastian Knierim (38) ist seit Januar Pressesprecher beim Mainzer Kreditversicherer Coface. Knierim folgt auf Erich Hieronimus, der nach 22 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand wechselt. In seiner neuen Funktion berichtet Knierim auch künftig an Annette Peitz Orzeszko, Head of Communications für Nordeuropa. Knierim ist bereits seit Januar 2019 in der Unternehmenskommunikation von Coface tätig, zuletzt als PR & Communications Manager.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Michael Ohanian wird Chief Creative Officer bei achtung!

Michael Ohanian (47) wird zum 1. April Chief Creative Officer von achtung!, Hamburg. Ohanian wird Mitglied im Geschäftsführungsteam der achtung! Gruppe – bislang bestehend aus Felicia Mutterer (achtung! Broadcast), Babette Kemper (achtung! Mary), Jessica Steffenhagen (achtung! Experience), Tim Voigt (achtung! Alive) sowie Thorsten Beckmann, Max Ströbel und Mirko Kaminski (achtung! und achtung! Engage). Die inhabergeführte Agenturgruppe beschäftigt derzeit rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Köln, Düsseldorf und Hamburg und ist unter anderem für O2, eBay, Google, MINI, Bosch, Michelin, Barclaycard, Lufthansa und mobile.de tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Gina Elsholz soll bei Ketchum Deutschland das Wachstum ankurbeln

Elsholz Gina CCO Chief Client O Ketchum 2021Ketchum in Deutschland ernennt Gina Elsholz (Foto) zum Executive Director Growth. Damit will die Kommunikationsberatung mit Hauptsitz in Düsseldorf ihr Business-Development-Team um Chief Client Officer (CCO) Simone Hoch für die drei Agenturmarken Brandzeichen, Emanate und Ketchum verstärken. In ihrer neuen Rolle kümmert sich Elsholz vornehmlich um die Weiterentwicklung der Neugeschäftsstrategie und um eine stärkere Systematisierung des Portfolios. Elsholz berichtet an Deutschland-CEO Sabine Hückmann. Elsholz startete ihre Karriere bei Burger King in München, bevor sie 2012 zur Agentur Emanate PR wechselte. 2019 übernahm sie gemeinsam mit Volker Matheis die Leitung des Münchener Standorts von Ketchum in Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Olaf Hermann neuer Kommunikationschef beim DVFG

Olaf Hermann (44) ist seit Anfang Februar neuer Pressesprecher und Leiter der Kommunikation des Deutschen Verbandes Flüssiggas e.V. (DVFG) in Berlin. Er berichtet an den Hauptgeschäftsführer Andreas Stücke. Hermann folgt damit auf Sabine Egidius, die den DVFG verlassen hat. Er war zuvor fünf Jahre beim Forum Moderne Landwirtschaft tätig, wo er die Digitale Kommunikation und das Content-Management leitete. Seine Karriere begann er bei den Kommunikationsagenturen fischerAppelt und Ketchum Pleon.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

hypr erweitert Management: Kristin Dolgner wird Chief Operating Officer

Kristin Dolgner verantwortet ab Mitte Februar als Chief Operating Officer unter anderem die operativen Prozesse und den internationalen Ausbau des Agenturgeschäfts bei hypr, Berlin. Die Rolle wurde neu geschaffen. Zuletzt war Dolgner verantwortlich für die Unternehmenskommunikation und das Marketing beim Corporate Venture Builder BCG Digital Ventures, einer Tochter der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG). Zuvor hatte sie die Unternehmenskommunikation bei Zalando mit aufgebaut und dort die Teams der internationalen Pressesprecher und die interne Kommunikation geleitet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (1) 06. KW 2021

1. Borchers wechselt vom BVDW zu Galaxus Deutschland

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 06. KW 2021

1. Stößel spricht für die Sächsische Aufbaubank

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 06. KW 2021

1. Drei Neuzugänge für die Kreation von Uniplan

2. Anne Masur wird Head of Social Media bei bluehouse

3. Franziska Köhl übernimmt Eigen-PR bei Dyadic

TOP

Werbung

AB ONE Studie Nachhaltigkeit

Etats

Fahrwerkhersteller Bilstein vertieft Kooperation mit PR-Agentur IKmedia

Die Fachagentur für Automotive-Themen, IKmedia aus Schwaig bei Nürnberg, übernimmt 2021 erneut die PR-Arbeit und Mediaplanung für Bilstein. Der renommierte Fahrwerkhersteller aus Ennepetal in Nordrhein-Westfalen spricht den Kommunikations-Spezialisten bereits im sechsten Jahr sein Vertrauen aus. Die Aufgabenfelder werden sogar noch deutlich größer. „Die Zusammenarbeit wird über die DACH-Region hinaus ausgedehnt und umfasst jetzt auch verschiedene weitere Länder Europas. Dazu gehören die Benelux-Staaten und Italien genauso wie Spanien oder Frankreich. Zudem rücken neben der Fachpresse auch Endkundenmedien noch stärker in den Fokus“, erläutert IKmedia-Chef Oliver Schielein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (8) 06. KW 2021

1. Valid gewinnt Redesign- und Online-Etat der MD.H

2. Schwan Communications erneut Lead-Agentur für Future Hamburg Award

3. VCI setzt Imagekampagne mit KNSKB+ und Cormonauts & Kings um

4. CBE Digiden startet mit Cornelsen Verlag die Jubiläumskampagne

5. Schwartz PR übernimmt Kommunikation für Fieldcode

6. uschi liebl pr arbeitet für zwei Restaurants auf Ibiza

7. Wilde & Partner kommuniziert für das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten

8. Kampagne für die sorbische Sprache von pioneer communications

TOP

Werbung

BoC White Paper

Agenturen

Agenturen compact (1) 06. KW 2021

1. Serviceplan fusioniert zwei Campaign-Agenturen in München

TOP

Werbung

corona warn app

download corona warn app für iphone download corona warn app für android

Unternehmen

Neue EU-Verordnung: Mehr Transparenz bei nachhaltigen Geldanlagen

Von Manfred Piwinger, Wuppertal

In den nächsten Monaten sind hinsichtlich nachhaltiger Geldanlagen (Sustainable Finance) einige neue Entwicklungen zu erwarten. Darauf haben jetzt der Bankenverband (27. Januar) und ebenso die BaFin (5. Februar) hingewiesen. Bekanntlich soll ab März 2021 die Offenlegungsverordnung der Europäischen Union für mehr Transparenz bei nachhaltigen Geldanlagen sorgen. Dann müssen Finanzmarktteilnehmer und Finanzberater schrittweise nachhaltigkeitsbezogene Informationen auf ihrer Internetseite, in vorvertraglichen Dokumenten und ab 2022 auch in regelmäßigen Berichten  offenlegen (siehe Bericht im „PR-Journal“). Eine weitere geplante Neuregelung sieht zudem vor, dass Anlageberater ihre Kunden schon im Beratungsgespräch zu einem Wertpapiergeschäft nach ihren Nachhaltigkeits-Präferenzen fragen müssen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Branche

komm.passion initiiert Impfkampagne zum Mitmachen – gratis und unkompliziert

Die Düsseldorfer Unternehmensberatung und Kreativagentur komm.passion hat eine Impfkampagne für die interne Kommunikation entwickelt. Die Botschaft: Gemeinsam Corona besiegen, damit wir wieder gemeinsam lachen, feiern und Zeit verbringen können. Interessierte Unternehmen können die verschiedenen Bildmotive und den Kampagnenfilm kostenlos für die eigene interne Kommunikation nutzen – auf Wunsch sogar individuell angepasst. Damit kann jedes Unternehmen Verantwortung zeigen und zum Botschafter für die Corona-Schutzimpfung werden. Das Prozedere ist denkbar einfach: Interessenten finden ab sofort auf der Kampagnen-Webseite alle Informationen und können dort Kontakt zu komm.passion aufnehmen und das Material erhalten.

TOP

Landgericht München stoppt die Zusammenarbeit zwischen dem Bund und Google vorerst

Das Landgericht München hat mit zwei Einstweiligen Verfügungen die Kooperation zwischen dem Bund und dem Internetkonzern Google in Bezug auf ein Gesundheitsportal vorläufig untersagt. Geklagt hatte das Burda-Gesundheitsportal „netdoktor.de“. Der Medienkonzern beantragte die gerichtlichen Verfügungen, weil die Bevorzugung des staatlichen Portals im Wege der besseren Platzierung bei der Suchmaschine Google zu einem Rückgang der Besucher bei der Plattform „netdoktor.de“ geführt hatte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Medien

Meinungsbarometer B2B-Journalismus: Corona beschleunigt Digitalisierung des Fachjournalismus

Die Düsseldorfer Kommunikationsberatung GCI Hering Schuppener - seit Herbst 2019 eine eigene Marke innerhalb der BCW Group - hat anhand einer nicht repräsentativen Umfrage den Arbeitsalltag von Fachjournalisten unter Corona-Bedingungen untersucht. Im Fokus der allerdings mit 35 teilnehmenden Journalistinnen und Journalisten recht überschaubaren Befragung lagen Verlage aus dem deutschsprachigen Raum der Branchen Architektur, Bau und Gebäudetechnik. Die Berater werteten die rund 350 Antworten aus und konnten eine klare Tendenz feststellen. Janine Döring, Managing Director von GCI Hering Schuppener: „Corona wirkt als Beschleuniger, der in vielfacher Hinsicht Bewegung in die Redaktionen gebracht hat. Verlage, die nicht bereits im Vorfeld der Pandemie den Weg zu vielfältigeren und zumeist digitalen Angeboten eingeschlagen hatten, holen dies unter dem Druck der Pandemie nach.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Führungswechsel: Isabella Eigner löst Anita Stocker als Chefredakteurin von „test“ ab

Eigner Isabella ChefRed Test Stift Warentest 2021Isabella Eigner (47, Foto) ist ab sofort neue Chefredakteurin von „test“ und Nachfolgerin von Anita Stocker (58), die die Stiftung Warentest auf eigenen Wunsch, jedoch im besten gegenseitigen Einvernehmen verlässt, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Stocker war seit dem 1. Januar 2012 Chefredakteurin von „test“. Eigner verantwortet die Zeitschrift (Auflage 350.000 monatlich verkaufte Exemplare) und alle Themengebiete von „test“ auf dem Onlineportal „test.de“. Als Chefredakteurin Print und Online führt sie eine Redaktion mit 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (2) 06. KW 2021

1. Neue Aufgaben für Schenker und Oppermann bei Madsack

2. Motor Presse Stuttgart übernimmt Joint Venture ganz

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Studenten-Initiativen

campus relations mit neuem Vorstand

Die PR-Initiative campus relations e.V. der Universität Münster beginnt das Semester mit einem Vorstandswechsel. Künftig leiten Anastasia Glawatzki, Anna Fröchtenicht, Helena Dethlefs und Frederike Schäpers die Geschicke des Vereins, der nicht nur lokale Projekte im Münsterland umsetzt, wie für die LeezenHeroes, sondern auch erfolgreich mit großen Unternehmen wie der LVM und der PSD Bank zusammenarbeitet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Wie soziale Medien das Bischofsamt verändern

Von Von Bernhard Kellner (Foto; © Lennart Preiss EOM), München

Viele Spitzenmanager erfinden sich gerade neu: Sie werden zu Influencern und entdecken Social-Media-Kanäle als mächtiges Führungsinstrument. Die CEOs folgen damit dem Beispiel der Größen aus Politik, Sport, Kultur oder Show-Biz, die sich auf den Plattformen längst tummeln, um Tuchfühlung mit Abermillionen ihrer Fans aufzunehmen. Könnte das ein Vorbild sein für das Führungspersonal der Kirche – etwa die Bischöfe? Was bedeutet der Trend für die Top-Leute in der katholischen Kirche? Wird nach dem "Social-CEO" als nächstes der "Social-Bishop" stilbildend?
Der folgende Beitrag von Bernhard Kellner, Leiter Kommunikation und Pressesprecher des Erzbistums München und Freising, erschien zuerst bei „katholisch.de“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Leserkommentare

Leserbrief zu den skandalösen Vorgängen bei WMP

Godek Manfred Godek PR MonheimDie skandalösen Vorgänge in der Lobbyagentur WMP, die nun ihren Ex-Chef Michael J. Inacker verklagt hat, hat vielfaches Kopfschüttern hervorgerufen. Manfred Godek (Foto) hat unsere Berichterstattung bewogen, uns einen Leserkommentar zu schicken. Darin nimmt er eine klare Abgrenzung vor. Godek schreibt in seinem Leserbrief vom 9. Februar 2021: „Das Ganze ist an Scheinheiligkeit kaum noch zu überbieten. Lobbyarbeit dieses Kalibers bewegt sich typischerweise in einer tiefen Grauzone. Die Herren Minister und Ex-Vorstände sind kaum dafür angeheuert worden, PR-Strategien zu entwickeln. Mit Kommunikation hat dieses Metier allenfalls am Rande etwas zu tun. Ich erkenne keinen Tiefschlag für die Branche, sondern die Herausforderung, sich klipp und klar zu distanzieren.“
Manfred Godek arbeitet seit 1988 als selbständiger PR-Berater (Godek Public Relations) in Monheim am Rhein. Zuvor war er bei der ABC Presseinformation.

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Das PR-Interview

„Zwick am Ego“ – Gehalt.de revolutioniert seine Kommunikationsarbeit

Von Bennet von der Laden, Berlin

Heutzutage findet sich kaum noch ein Unternehmen, welches das Wort Agilität nicht in großen Buchstaben auf seiner Fahne stehen hat. Und auch Nick Marten, Head of Corporate Communications bei Gehalt.de, findet: „Heute ist gefühlt alles und jeder agil“. Entsprechend vorsichtig müsse man mit dem modischen Schlagwort sein. Das soll aber nicht heißen, dass sich bei dem Gehaltsportal modernen Arbeitsmethoden verweigert wird. Ganz im Gegenteil: Seit Herbst des vergangenen Jahres befindet sich das Hamburger Unternehmen in einem Agilisierungsprozess, wozu der Aufbau eines interdisziplinären Kommunikationsteam gehört.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Aus- und Weiterbildung

Data Expert Communications – neues dapr-Intensivtraining mit Prüfungsoption

DAPR data expert IntensivseminarMit dem Intensivtraining zum Data Expert Communications startet die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, ein neues Weiterbildungsangebot zu datenbasierter Kommunikation. Das viertägige Seminar findet erstmals als interaktives Online-Format ab dem 25. Mai statt, ein weiterer Termin ist vom 25. bis 28. Oktober in Düsseldorf vorgesehen. Die Teilnehmer lernen unter anderem, Tools wie die Strategy Map oder Balanced Scorecard zu nutzen, KPIs zu definieren und Ergebnisse zu visualisieren. Dozent ist Kommunikations- und Digital-Experte Manuel Wecker, im Hauptberuf Global Account Manager und Director bei Unicepta. Die Teilnehmer können das Intensivtraining optional mit der Prüfung „Data Expert Communications (dapr)“ abschließen. Alle Details zum Seminar finden Interessierte hier auf der dapr-Website.

TOP

Werbung

ranking quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2020/21

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion -  vorherige Rücksprache mit den Veranstaltern ist ratsam. 

Die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare ist jederzeit willkommen: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Einträge in diesen Kalender sind generell kostenfrei - lediglich für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link zzgl. MwSt. fällig. 

FEBRUAR

Online-Seminar: Videos für PR und Marketing
MW Media Workshop GmbH
18. Februar 2021
590 EUR zzgl. MwSt.

Webinar: Werkzeugkasten Unternehmenskommunikation
MW Media Workshop GmbH
19. Februar 2021
450 EUR zzgl. MwSt.

Intensivtraining Storytelling (Online)
Deutsche Akademie für Public Relations 
19. Februar 2021
1.590,00 Euro zzgl. MwSt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Preise und Awards

11. Deutscher Preis für Onlinekommunikation ist eröffnet

Die Einreichungsfrist für den 11. Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) ist eröffnet. Veranstalter ist die Quadriga Media Berlin GmbH, Berlin. Bis zum 29. März 2021 (eine spätere Einreichung ist gegen Aufpreis ebenfalls möglich) können Agenturen, Unternehmen und Organisationen ihre Wettbewerbsbeiträge über das Bewerberportal in 50 Kategorien einreichen. Gefragt sind dabei auch Kampagnen und Projekte mit einem Bezug zur Corona-Pandemie, sie werden mit wenigen Ausnahmen in fast allen Kategorien berücksichtigt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 06. KW 2021

1. Heinrich Kommunikation freut sich über German Design Award

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

PR-Check-in für Start-ups

Gute und schlechte PR-Ziele für Start-ups 2021

Von Daniel Rottinger (Foto), Berlin

Vorsätze wie “mehr PR für mein Start-up” sind schnell gefasst, doch ohne Plan verpufft der Elan schnell. Nicht aus einem Unwillen heraus, sondern weil sich andere Tasks nach vorne schieben. Gut gewählte Ziele können der Medienarbeit allerdings Vorschub leisten. Was es zu beachten gilt und wie man Fehler vermeidet, darüber informiert der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger in seiner Kolumne.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Kreativ-Cases

Case-Study: Emma – die Arbeitskollegin der Zukunft

Wir verfügen heute über eine bessere Gesundheitsaufklärung denn je und dennoch werden wir kranker als jemals zuvor. Einer der Gründe? Die Büroarbeit. Die Agentur Golin wurde von ihrem Kunden Fellowes damit beauftragt, die Gesundheit am Arbeitsplatz und das Wohlbefinden der Arbeitnehmer in Deutschland, Frankreich und England in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Zudem sollte Fellowes als Meinungsführer im Bereich der betrieblichen Gesundheit auch abseits der klassischen Fachmedien positioniert werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (38)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 7 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:15. Februar 2021 um 19:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.962 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 25,74 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.