Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 728

06. KW / 09. Februar 2021

++ 1. FC Köln: Vorstand rückt von Verpflichtung Essers ab ++
++ Delvenakiotis neue Kommunikationschefin bei Sky ++
++ DRPR: Hearing zum Thema Wissenschaftskommunikation ++
++ ABG Marketing GmbH verpflichtet Sybille Höhne ++
++ Awards für integrierte Kommunikation an Bosch und Merck ++

TOP MELDUNGEN


WMP AG verklagt Ex-CEO Inacker – unappetitliche Einzelheiten eines Skandals

Inacker Michael Vorst WMP EuroCom

Was für eine unappetitliche Geschichte: Die Lobbyagentur WMP klagt gegen ihren Ex-Chef Michael J. Inacker (Foto) und stellt Strafanzeige wegen schwerer Untreue. Sie wirft ihm vor, den Ruf von WMP in zwei Fällen massiv geschädigt zu haben, so dass Kunden ihre Aufträge zurückgezogen hätten und ein erheblicher Vermögensschaden entstanden sei. Der Aufsichtsratschef von WMP, Bernhard Link, früher Vorstand der Münchner Bank, spricht vom „Kriminalfall Inacker“. In dem einen Fall geht es um ein Positionspapier für das saudische Königshaus, in dem behauptet wird, WMP könne die Berichterstattung von Journalisten in Deutschland beeinflussen. In dem anderen Fall geht es gar um Beihilfe zur Verschleierung von Terrorfinanzierung der Hisbollah, die international als Terrororganisation eingestuft wird. Inacker ließ die Vorwürfe von seinem Anwalt als „haltlos“ zurückweisen. Am 6. Februar berichteten zuerst die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (paid) und „Business Insider“ online über den Skandal.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Autorenbeitrag: Digitale Brandbeschleuniger, Superspreader und kognitive Verzerrung (Teil 2)

Von Detlev Spierling (Foto), Oberursel

Spierling Detlev fr Autor torial com klein

Das Geschäftsprinzip US-amerikanischer ‚sozialer’ Medien läuft nicht nur auf Radikalisierung und Filterblasenbildung hinaus, es beruht darauf. Die massenhafte Verbreitung von Hetze und Desinformationen, die im Sturm auf das US-Kapitol gipfelte, verdeutlichen ihre dysfunktionale Rolle. Auch einige wenige Social Media-„Leuchttürme“ ändern leider nichts daran, dass sie inzwischen eine Gefahr für liberale Demokratien darstellen und dringend reguliert werden müssen.
Detlev Spierling analysiert diese Entwicklung und belegte sie im 1. Teil seines Beitrags im "PR-Journal" mit zahlreichen Beispielen. Im 2. Teil setzt er seine Analyse mit weiteren gravierenden Beispielen fort und geht unter anderem darauf ein, was Europa und die USA gegen diese Fehlentwicklungen unternehmen wollen und was er der Kommunikationsbranche in Bezug auf Social Media empfiehlt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

1. FC Köln: Vorstand rückt nach Fanprotesten von der Verpflichtung Fritz Essers ab

Am 1. Februar schien noch alles klar zu sein: Fritz Esser (39) sollte zum 1. Mai 2021 neuer Leiter Medien & Kommunikation beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln werden. Doch zwei Tage später rückte der FC-Vorstand um Präsident Werner Wolf offensichtlich wieder ab von der Verpflichtung Essers. Der Grund: Proteste aus dem Umfeld des Vereins verwiesen in den sozialen Plattformen auf die vermeintlich allzu konservative politische Haltung Essers, die nicht zum weltoffenen Anspruch des Vereins passe. Laut Bericht bei „sport1.de“ kommt es nun doch nicht zur Anstellung der Essers, der Vorstand rudert zurück.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Alexandra Delvenakiotis wird Vice President Corporate Communications bei Sky

Alexandra Delvenakiotis übernimmt ab dem 1. März bei Sky in Unterföhring die neu geschaffene Position der Vice President Corporate Communications. Dabei wird sie für die nun in einem Bereich gebündelte externe Unternehmenskommunikation, die interne Kommunikation sowie die Corporate Responsibility-Aktivitäten des Unternehmens in der DACH-Region verantwortlich sein. Delvenakiotis kommt von StubHub, wo sie während der vergangenen drei Jahre für die internationale Kommunikation zuständig war. Davor verantwortete die Deutsch-Griechin die Kommunikation und den Bereich Public Affairs sowie den Digital Media Campus der Ringier Axel Springer Media AG in Mittel- und Osteuropa.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DRPR veranstaltet virtuelles Hearing zum Thema Wissenschaftskommunikation

Am 18. Februar ab 13:30 Uhr lädt der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) zu einem virtuellen Hearing zum Thema „Gute Wissenschaftskommunikation“ ein. Durch die Diskussion mit Kommunikatorinnen und Kommunikatoren sowie Experten und Expertinnen aus der Wissenschaft soll wichtiger Input für die Erarbeitung einer neuen DRPR-Richtlinie „Wissenschaftskommunikation“ gewonnen werden. Das Panel ist mit Fachleuten aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaftskommunikation besetzt: Alexander Gerber, Professor an der Hochschule Rhein-Waal, Elisabeth Hoffmann von der TU Braunschweig, Christoph Koch, Leiter des Wissenschaftsressorts beim „Stern“, sowie Monique Luckas, Leiterin der Kommunikation des Futuriums in Berlin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie Nachhaltigkeit

Personalien

Lazar neue Communications Managerin B2B bei Canon

Katharina Lazar (27), zeichnet seit Januar 2021 als Communications Managerin für die Kommunikation der Geschäftskundensparte von Canon Deutschland verantwortlich. Die Sparte umfasst neben den Druck-, Kopier-, und Multifunktionssystemen auch Workflow-Software für die Dokumentenverwaltung sowie die Produktionsdruck-Systeme für Graphic Arts, Technical Documentation und Commercial Druck inklusive Rollendrucksysteme. Neben der B2B-Kommunikation verantwortet sie zusätzlich den Bereich Sustainability. Lazar berichtet an den Direktor Corporate Communications und Marketing Services, Heiko Elmsheuser.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

ABG Marketing GmbH verpflichtet Sybille Höhne

Hoehne Sybille PR Consultant AGB MarketingSybille Höhne (Foto), zuletzt fünf Jahre lang Referentin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Schneider + Partner GmbH in Dresden, arbeitet seit Anfang Februar als PR-Consultant für die ABG Marketing GmbH, die ihren Sitz ebenfalls in der sächsischen Landeshauptstadt hat. Das berichtete zuerst der Dresdner Medienblog „Flurfunk“. Die ABG Marketing GmbH ist eine inhabergeführte Kommunikationsagentur, die im Beratungsverbund mit Steuer- und Unternehmensberatern, Rechtsanwälten und Wirtschaftsprüfern arbeitet. Schwerpunkte sind unter anderem Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Mitarbeiter- oder Kundenmagazine.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PepsiCo Public Affairs & Kommunikations-Abteilung in DACH stellt sich neu auf

PepsiCo, Neu-Isenburg, ordnet die Zuständigkeiten im Bereich Unternehmenskommunikation neu. Mit der Ausrichtung auf Deutschland, Österreich und die Schweiz kümmern sich Kai Klicker-Brunner, Adriana Cerami und Sascha Urlau um Public Affairs, PR und Sponsoring. Gemeinsam wollen sie die Themenagenda des globalen Konzerns in Deutschland, Österreich und der Schweiz stärker kommunikativ unterstützen und darüber hinaus eigene lokale Akzente setzen. Kopf des Dreierteams ist Kai Klicker-Brunner (36), der vor vier Monaten als Head of Public Policy, Governmental Affairs & Communications DACH und Mitglied der Geschäftsführung zu PepsiCo kam. Adriana Cerami (30) übernimmt die Position Leiterin Unternehmenskommunikation. Sascha Urlau (34) ist für den Bereich Corporate Events & Partnerships verantwortlich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bonner Agentur mk² erweitert Geschäftsführung

Maria G. Kraus, Gründerin und Geschäftsführerin der Bonner Marketing- und Kommunikationsagentur mk² gmbh, beruft Saskia de Vries (42) und Jens Hombeck (34) als Managing Directors in die Geschäftsführung. Beide Mitarbeiter waren zuvor bereits als Senior Account Manager bei mk² tätig. Ab sofort verantworten sie in den neu geschaffenen Positionen der Managing Directors das operative Tagesgeschäft der Agentur mit sämtlichen Handels-, Marketing- und PR-Aktivitäten. Zudem betreuen sie künftig das Personalwesen federführend. Beide berichten weiterhin an Hauptgeschäftsführerin Maria G. Kraus, die sich mit der Umstrukturierung vermehrt aus dem operativen Geschäft zurückziehen und sich übergeordneten Themen widmen wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Wilcke-Pasternacki leitet Kommunikation im Joint Venture von AHD und Gehe

Nach dem Zusammenschluss von Alliance Healthcare Deutschland (AHD), Frankfurt am Main, und Gehe Pharma Handel, Stuttgart, im November 2020 führen die beiden Pharmagroßhändler ihre Kommunikation zusammen: Die Leitung übernimmt Tanja Wilcke-Pasternacki – in der für das Gemeinschaftsunternehmen neu geschaffenen Position als Head of Communications verantwortet sie seit Januar 2021 von Frankfurt aus die Gesamtkommunikation des Joint Ventures von AHD und Gehe. In ihrer neuen Position berichtet Wilcke-Pasternacki an Aline Seifert, die Vorsitzende der Geschäftsführung bei AHD sowie Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin bei Gehe.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Astrid Grosch neue Kommunikationschefin bei Taylor Wessing

Astrid Grosch (42) übernimmt in der internationalen Wirtschaftskanzlei Taylor Wessing in Deutschland die Leitung des neu geschaffenen Bereiches „Marketing-Comms“. Zuvor waren die Bereiche Marketing und Corporate Communications zusammengelegt worden. Grosch leitete bisher den Bereich Corporate Communications der Kanzlei. Zukünftig wird sie gemeinsam mit einem 20-köpfigen Team in einer neuen Organisationsstruktur die Marketing-und Kommunikationsmaßnahmen synchronisieren. Grund für diesen strategischen Schritt ist die bereits erfolgte Digitalisierung in diesen Bereichen und die daraus resultierende gemeinsame Nutzung der Kommunikationskanäle.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 05. KW 2021

1. Michael Meißner leitet Unternehmenskommunikation bei Drebo

2. Jan Hiesserich wechselt zu Palantir

3. Andrea Koepfer leitet Kommunikation bei Flixmobility

4. Seher macht Pressearbeit im Beltz Verlag

TOP

Personalien compact - Agenturen (4) 05. KW 2021

1. Uniplan Gruppe: Veränderungen im Führungsteam

2. Schwartz PR baut mit Neuzugang Tobias Weiß Content-Team aus

3. MSL verstärkt Consumer-Team mit Isabel Heusinger

4. Janis Vougioukas neuer Managing Partner bei Keynote

TOP

Personalien compact - Sonstige (4) 05. KW 2021

1. Barbara Nazarewska leitet Kommunikation für Münchener Uniklinikum rechts der Isar

2. Maria Braun kommunziert für die Bonner Uni-Klinik

3. FML verpflichtet Andreas Wolf als Redakteur

4. Almuth Gaitzsch leitet Kampagnen-Team beim WWF

TOP

Werbung

AB ONE Studie Nachhaltigkeit

Etats

global communication experts kommuniziert ab sofort für Visit Finland

Die Frankfurter Agentur global communication experts (GCE) hat den PR-Etat von Visit Finland gewonnen und repräsentiert seit dem 1. Februar 2021 das glücklichste Land der Welt Finnland als Reisedestination im deutschsprachigen Markt. Visit Finland hat sich zum Ziel gesetzt, Finnland als Reiseziel zu fördern, das Land an internationale Reisende zu vermarkten und Unternehmen der Reisebranche bei der Internationalisierung zu unterstützen. Visit Finland kooperiert mit touristischen Dienstleistungsunternehmen, Reiseveranstaltern, Transportunternehmen, Botschaften sowie den finnischen Regionen und ist Teil von Business Finland. Der Schwerpunkt der Arbeit von GCE liegt im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (5) 05. KW 2021

1. Institut für Interne Revision Österreich setzt auf Skills

2. PR-COM unterstützt Rangee beim Image-Aufbau

3. Grayling launcht Burgerkette Five Guys in Österreich

4. Styleheads steuern Kommunikation für Taxfix

5. Fintech-Unternehmen Crealogix setzt auf open up und Sympra

TOP

Werbung

BoC White Paper

Agenturen

Braunschweiger Agentur Profil Marketing zieht positive Bilanz für 2020

Gesellschafterwechsel, Shutdown, Einarbeitung in Homeoffice-Zeiten, virtuelle Pressetermine und eine positive Ertragssituation am Jahresende – ein wechselhaftes Jahr ging für die Braunschweiger Profil Marketing OHG positiv zu Ende. Im Januar startete Stefan Winter als neuer Gesellschafter an der Seite von Agenturgründer Ulrich Lissner mit dem Ziel die Agentur weiterzuentwickeln. „Wir hatten uns viel vorgenommen. Vor allem wollten wir uns im Jahr 2020 konsolidieren und die Weichen für ein moderates Wachstum stellen. Das sah aber gleich zu Anfang des Jahres anders aus“, so Stefan Winter, geschäftsführender Gesellschafter, zur neuen Situation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Fink & Fuchs Ausbildungsprogramm 2021: „Lizenz zum Berater“

Fink u Fuchs Logo gross 250Die Fink & Fuchs AG, Wiesbaden, setzt auch 2021 wieder auf eine erfolgreiche Weiterqualifizierung und sucht zum 1. April Hochschulabsolventinnen und -absolventen für den neuen Traineejahrgang. Im täglichen „Training on the Job“ bereiten die Wiesbadener Kommunikationsexperten die BerufseinsteigerInnen in ihrer 13-monatigen Ausbildung auf den Beruf des Kommunikationsberaters bzw. des PR-Redakteurs vor. In diesem Jahrgang ist zusätzlich der Schwerpunkt Digitale Kommunikation vorgesehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 05. KW 2021

1. Vogel-Gruppe beteiligt sich an der Agentur Werbeboten Media GmbH

2. Montieth & Company und SPRG gründen neue PR-Agentur

TOP

Werbung

corona warn app

download corona warn app für iphone download corona warn app für android

Branche

Wegen Corona-Pandemie: Krisenkommunikationsgipfel 2021 komplett digital via Live-Stream und Konferenzsystem

Die Corona-Pandemie hält Deutschland weiter in Atem und in der Folge hat auch der Krisenkommunikationsgipfel 2021 seinen Veranstaltungsort geändert. Ursprünglich sollte die Veranstaltung hybrid vor Ort in Leizpig und digital im Internet stattfinden. In diesem Jahr tagen die Krisenmanager und Pressesprecher am Mittwoch, 10. März 2021, ausschließlich digital. Der Krisennavigator "streamt" die Veranstaltung aus einem professionellen Studio am Institutssitz in Kiel. Zugeschaltet sind knapp 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medientrainings-Anbieter speziell für die Wissenschaft

Schnatmann Gunther Gf DIF Dt Institut fuer WissenschaftskomDie Corona-Krise zeigt klar: Wissenschaftler müssen ihre Arbeit und Ihr Wissen immer häufiger professionell kommunizieren. Um den klugen Köpfen dabei zu helfen, ihre Botschaften verständlich auf den Punkt und gut „rüber“ zu bringen, hat sich in München das Deutsche Institut für Forschungskommunikation GmbH (DIF) gegründet. Die neun DIF-Trainer sind auf Wissenschaftsthemen spezialisiert und haben in der Vergangenheit Einrichtungen wie das Fraunhofer Institut oder forschungsintensive Unternehmen wie die Carl Zeiss AG unterstützt. An der Spitze des DIF stehen als Geschäftsführer der Medientrainer Ralf Schneider und der Journalist Gunther Schnatmann (Foto), der zuletzt im September 2018 mit der Bad Homburger Agentur topcom communications die topcom academy für Medientraings gegründet hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Organisationsstruktur bei Argus Data Insights: Westermann geht

Die Argus Data Insights Holding AG hat sich unter der Leitung des Group CEO Oliver Spring in den vergangenen Monaten gruppenweit neu aufgestellt, um die Transformation hin zum digitalen Information-as-a-Service-Anbieter weiter voranzutreiben. Im Zuge dessen hat der Verwaltungsrat beschlossen, personelle Veränderungen an der Spitze der Ländergesellschaften vorzunehmen. So wird Andreas Westermann, seit Ende 1998 Geschäftsführer in Deutschland, ab sofort keine operative Verantwortung mehr haben. Ende November wird er das Unternehmen verlassen, bis dahin wird er weiterhin beratend für den Group CEO Oliver Spring zur Verfügung stehen. Neuer Chief Commercial Officer bei Argus Data Insights ist Jan Schiller.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche compact (1) 05. KW 2021

1. Umfrage zum news aktuell Trendreport 2021 gestartet

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Medien

Medien compact (1) 05. KW 2021

1. Luca Caracciolo wird neuer Chefredakteur von „Technology Review“

TOP

Werbung

OECKL

Studenten-Initiativen

kommogunita blickt zurück auf ein erfolgreiches digitales Vereinsjahr 2020

Trotz anhaltender Pandemie und präsenzfreiem Unialltag stellte die studentische PR-Initiative kommoguntia e.V. ein abwechslungsreiches Herbst- und Winterprogramm auf die Beine. Die drei vergangenen Monate standen Corona-konform ganz im Zeichen des digitalen Austauschs mit Förderern, Freunden und Ehemaligen des Vereins. Der aktuelle Vorstand dankt allen Förderern und Freunden von kommoguntia e.V. für die gute Zusammenarbeit und ihre Unterstützung in diesem außergewöhnlichen Vereinsjahr. Er übergibt sein Amt nach einem Jahr nun an seine Nachfolgerinnen und Nachfolger. Die wurden im Rahmen einer virtuellen Mitgliederversammlung am 16. Dezember 2020 gewählt und werden alsbald bekannt gegeben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GEKO: Erstes Event der Gelsenkirchener Kommunikationsstudierenden

Von Alina Schnupf, Gelsenkirchen

Die Gelsenkirchener Kommunikationsstudierenden (GEKO), eine Initiative an der Westfälischen Hochschule (früher DPRG-Studierendengruppe), hat am 28. Januar ihr erstes Event in digitalem Format veranstaltet. Zum Thema "So überzeugst du mit deinem LinkedIn-Profil" referierten Louisa Bock, Marketing Talent Lead bei Bayer, und Jasper Schiffer, Bachelorand bei Bayer, über die Chancen des Business-Netzwerks für Studierende und Berufseinsteigende. An ihrem eigenen Weg in das internationale Unternehmen erklärten die beiden, wie Eigeninitiative und Selbstbewusstsein ausschlaggebende Impulse für die Karriere geben können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Aus- und Weiterbildung

„Frag doch Karola“: Neue Berufseinstiegs-Beratung der dapr

Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, startet mit „Frag doch Karola“ ein neues, kostenfreies Beratungsangebot rund um den Berufseinstieg für Studierende. dapr-Programm-Managerin Karola Liedtke steht dem Branchennachwuchs als Ansprechpartnerin zweifach zur Verfügung: individuell in einer wöchentlichen Telefonsprechstunde sowie in einem Zoom-Meeting, das einmal im Monat von 13:00 bis 14:00 Uhr stattfindet, erstmals am 24. Februar. Liedtke betreut bei der dapr als Programm-Managerin unter anderem die dapr-Grundausbildung und die Masterlehrgänge in strategischer und digitaler Kommunikation und ist Ansprechpartnerin für das Karriereprogramm dapr.dual.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Seminarkalender

Seminarkalender 2020/21

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2021 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion -  vorherige Rücksprache mit den Veranstaltern ist ratsam. 

Die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare ist jederzeit willkommen: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Einträge in diesen Kalender sind generell kostenfrei - lediglich für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link zzgl. MwSt. fällig. 

FEBRUAR

Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0 (Online)
Deutsche Akademie für Public Relations
16. bis 19. Februar 
1990,00 Euro zzgl. MwSt.

Intensivtraining Storytelling (Online)
Deutsche Akademie für Public Relations 
19. Februar
1590,00 Euro zzgl. MwSt.

Online-Turbo-Training: Texten für alle Kanäle
Akademie Führung & Kommunikation GmbH
22. Februar 2021
490,00 Euro
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Preise und Awards

Bosch und Merck erhalten Auszeichnung für integrierte Kommunikation

Integriertes Kommunikationsmanagement ist die Königsdisziplin der Unternehmens- und Marketingkommunikation. Das Zusammenspiel von Strategien, Maßnahmen, Botschaften und Erfolgsmessung ist die Basis für eine optimale Positionierung. Ganzheitlich agierende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie klare Zielvorgaben der Unternehmensführung sind dabei neben Strukturen und Prozessen unerlässlich. Zwei Unternehmen zeigen, wie es geht und wurden dafür mit dem „Integrated Communication Award“ ausgezeichnet: Die Robert Bosch GmbH in der Kategorie Performance und die Merck KGaA in der Kategorie Prozessintegration.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bewerbungsfrist für mediaV-Award reicht bis zum 15. März

Mit dem mediaV-Award ehrt das Fachmedium „Verbändereport“, Bonn, erneut herausragende Kommunikationsprojekte von Verbänden und Organisationen. Verbände, Stiftungen, Kammern, Agenturen und andere Dienstleister sind aufgerufen, sich in 13 verschiedenen Kategorien von Print bis Crossmedial zu bewerben. Dabei geht es unter anderem um die beste Zeitschrift, Website oder Image-Kampagne sowie um besonders gelungene Social-Media-Aktivitäten, Podcasts, Nachwuchsinitiativen oder Sonderpublikation. Sonderpreise gibt es für starke Digital-Events und besonders wirksame Krisenkommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Fristverlängerung für die Einreichung zu den Stevie Awards

Stevie Awards Header 2021Die Teilnahmefrist für die German Stevie Awards 2021 wurde bis zum 17. Februar verlängert. Die Ausschreibung würdigt die Leistungen von Menschen und Organisationen in vielen Bereichen der Arbeitswelt. In den Kategorien für Unternehmenskommunikation, Investor Relations und PR wird professionell gestaltete Kommunikation unter die Lupe genommen, die Alleinstellungsmerkmale von Organisationen in den Blickpunkt rückt. Ausgezeichnet werden PR-Expertinnen und -Experten unter anderem in den Kategorien PR-Agentur des Jahres, Kommunikationsteam des Jahres und PR-Innovation des Jahres. Den Titel der Kommunikations- oder PR-Kampagne des Jahres gibt es in über 30 Disziplinen und Bereichen zu gewinnen. Unter anderem in Krisenmanagement, Medienarbeit und Social Media basierte PR und viele mehr.

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Tipps & Lesehinweise

BCI Emergency Communications Report 2021: Notfallaktivierungen werden immer schneller

BCI Emergency comms report 2021Das Business Continuity Institute (BCI) hat in Zusammenarbeit mit dem Software-as-a-Service (SaaS) Anbieter für Incident- und Krisenmanagement, F24, die 6. Ausgabe des BCI Emergency Communications Report (siehe Abbildung) veröffentlicht. Die jährlich erscheinende Publikation gibt einen Einblick, wie Organisationen in Not- und Krisensituationen kommunizieren, mit welchen zentralen Kommunikationsherausforderungen sie konfrontiert sind und wie Technologien Prozesse optimieren und unterstützen können. Der Bericht weist aus, dass Organisationen sich von Messengern wie WhatsApp wegbewegen und mehr kollaborative Tools wie Microsoft Teams verwenden, teilweise auch in Notfallsituationen. Viele Organisationen, die im Jahr 2020 zum ersten Mal kollaborative Tools oder Software eingesetzt haben, wollen nun ihre Investitionen in spezialisierte Technologielösungen für die Notfall- und Krisenkommunikation ausweiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise compact (2) 05. KW 2021

1. Mynewsdesk stellt neues Media Monitoring Tool vor

2. Neue Ratgeberseite zum Thema „Pressearbeit für Arbeitgeber“

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Termine

Termine compact (1) 05. KW 2021

1. Agenturgründerin zu Gast bei KommEct: Ask-me-anything-Session mit Babette Kemper

TOP

Werbung

ranking quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (37)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

datenbanken quer

Stellenangebote der Unternehmen


Werbung

PR-Journal-Info

Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Werbung

jobs quer

Volontariat/Trainee

Die 5 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:8. Februar 2021 um 18:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.796 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 25,24 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.