Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 727

05. KW / 02. Februar 2021

++ Palmer Hargreaves und Solutions by HMG gewinnen Audi ++
++ TLGG schafft PR-Unit für integrierte Digital-Kommunikation ++
++ GWPR Annual Index 2020 erschienen ++
++ Mit Sprach-Optimist Murtaza Akbar „Ab ins Klubhaus“ ++

TOP MELDUNGEN


Autorenbeitrag: Digitale Brandbeschleuniger, Super-spreader und kognitive Verzerrung (Teil 1)

Von Detlev Spierling (Foto), Oberursel

Spierling Detlev fr Autor torial com

Das Geschäftsprinzip US-amerikanischer ‚sozialer’ Medien läuft nicht nur auf Radikalisierung und Filterblasenbildung hinaus, es beruht darauf. Die massenhafte Verbreitung von Hetze und Desinformationen, die im Sturm auf das US-Kapitol gipfelte, verdeutlichen ihre dysfunktionale Rolle. Auch einige wenige Social Media-„Leuchttürme“ ändern leider nichts daran, dass sie inzwischen eine Gefahr für liberale Demokratien darstellen und dringend reguliert werden müssen.
Detlev Spierling analysiert diese Entwicklung und belegt sie in diesem 1. Teil mit zahlreichen Beispielen. Im 2. Teil am 5. Februar geht er unter anderem darauf ein, was Europa und die USA gegen diese Fehlentwicklungen unternehmen wollen und was er der Kommunikationsbranche in Bezug auf Social Media empfiehlt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Die Branchenthemen zum Nachhören – „PR-Journal“-Podcast Januar 2021 ist erschienen



Nach der Twitter-Sperre für Ex-US-Präsident Donald Trump hat eine breite gesellschaftliche Debatte um Meinungsfreiheit und den Umgang mit den sozialen Plattformen begonnen. Die sollen im Wege der Selbstregulierung dafür sorgen, das menschenverachtende und gewaltverherrlichende Posts schnell wieder von ihren Netzwerken verschwinden. Nicht nur der schwierige Umgang mit Trump hat gezeigt, dass die Selbstkontrolle nicht funktioniert. Wie ist das aufzulösen? Wird es in den USA und Europa staatliche Regulierungen geben? Christopher Morasch, an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen Professor am Institut für Journalismus und Public Relations im Fachbereich Informatik und Kommunikation, meint ja. Im Podcast-Interview erläutert er seine Auffassung. Weitere Themen im neuen PRJ-Podcast: Die Erwartungen von Kommunikatoren an das neue Jahr 2021 und die Empfehlungen von Sprach-Optimist Murtaza Akbar für Video-Konferenzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Gemeinsames Team: Palmer Hargreaves und Solutions by HMG kommunizieren für Audi

Manchmal braucht es im Agenturgeschäft sinnvolle Kooperationen, um erfolgreich zu sein. Entsprechende Synergien, also ein Zusammenwirken verschiedener Kräfte mit dem Ziel einer besseren Gesamtleistung, erwarten sich aktuell die beiden Agenturen Solutions by Handelsblatt Media Group und Palmer Hargreaves. Denn zusammen sind sie neuer Content-Partner für die globale PR-Arbeit sowie die interne Kommunikation der Audi AG. Gemeinsam unterstützen die internationale Full-Service-Agentur mit Hauptsitz in Köln und die Tochter der Handelsblatt Media Group den Automobilhersteller ab sofort bei der digitalen Content-Produktion, -Koordination und -Distribution.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

TLGG schafft neue PR-Unit für integrierte Digital-Kommunikation

Die Berliner Agentur für digitale Markenentwicklung TLGG erweitert ihr Produktportfolio um PR-Services. Mit einer eigenen PR-Unit reagiert TLGG auf die zunehmende Nachfrage nach integrierter digitaler Markenkommunikation. Unter Führung von Andrea Petzenhammer als Head of PR liegt der Schwerpunkt des Angebots auf der sinnvollen Integration aller digitalen und analogen Kommunikationsaktivitäten, den Synergien zwischen PR und Marketing sowie der ganzheitlichen Markenentwicklung für B2B- und B2C-Zielgruppen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie Nachhaltigkeit

Personalien

René Gribnitz kehrt Zalando den Rücken

Gribnitz Rene KomChef ZalandoRené Gribnitz (Foto) verlässt nach sechs Jahren das Unternehmen Zalando SE, Berlin. Der Kommunikationschef kehrt dem Online-Versandhändler im Frühsommer den Rücken. Wie Gribnitz am 1. Februar in einer persönlichen Erklärung bei LinkedIn mitteilte, höre er bei Zalando auf, weil es einfach Zeit sei. Mit dem Unternehmen, dem Vorstand und der Kommunikationsabteilung sei er im Reinen, einen neuen Job habe er noch nicht, hieß es. Wörtlich schrieb er: „Es ist Zeit für einen neuen Führungsstil in der Kommunikation und jemand, der strukturierter ist und mehr im Einklang mit den Bedürfnissen eines großen Unternehmens steht.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kirstin Karotki wechselt vom Deutschen Bauernverband zu Weber Shandwick

Kirstin Karotki ist neuer Senior Vice President of Public Affairs beim Kommunikationsnetzwerk Weber Shandwick. Seit dem 15. Januar verantwortet sie das Public Affairs Angebot der Agentur in Deutschland. Karotki hat 18 Jahre Erfahrung in den Bereichen der politischen Kommunikation, Public Affairs und Corporate Communications. Zuletzt war Karotki Leiterin der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Bauernverband. Hier verantwortete sie die gesamte Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Peter Mentner wird Leiter Kommunikation der Deutsche Glasfaser Unternehmensgruppe

Das Führungsteam der Deutsche Glasfaser Holding GmbH mit Sitz in Borken wird ausgebaut: Ab 1. Februar verantwortet der Kommunikationsexperte Peter Mentner den Bereich Corporate Communications. Er ist mit der Telekommunikationsbranche vertraut und soll das weitere Wachstum, die Transformation von Deutsche Glasfaser kommunikativ begleiten und den Stakeholder-Dialog ausbauen. Mentner bringt die Erfahrung aus 30 Jahren in Führungspositionen sowohl in der Beratung als auch auf der Unternehmensseite mit. Zuletzt war er von Oktober 2014 bis Sommer 2017 Director Kommunikation und Public Relations bei der Telefónica Deutschland AG.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 04. KW 2021

1. Forum Moderne Landwirtschaft: Beatrix Reißig neue Kommunikationschefin

TOP

Personalien compact (1) 04. KW 2021

1. Karin Ryser neu im Management Board bei Farner

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 04. KW 2021

1. Krawczyk übernimmt Kommunikation beim Possehl Erzkontor

2. Rüdiger Busche übernimmt Geschäftsführung von Clipcentric

TOP

Werbung

Krisenkommunkationsgipfel

Etats

Etats compact (4) 04. KW 2021

1. Social Media: Aldi Nord holt Kolle Rebbe an Bord

2. St. Maarten Tourist Bureau beauftragt GCE

3. ad publica gewinnt PR-Etat des US-Wasser-Riesen Culligan

4. we love pr kommuniziert für französische Interior-Brand

TOP

Werbung

BoC White Paper

Agenturen

MontuaPartner stellt sich neu auf

Montua Andrea Gf Inhaberin MontuaPartnersMontuaPartner Communications (MPC), eine Hamburger Agentur für Interne Kommunikation und Change, setzt ihre Ende 2020 begonnene Umstrukturierung fort. Aktuell setzt MPC zwei Geschäftsbereiche neu auf, um das Hybrid-Angebot aus strategischer Kommunikations-Beratung und Umsetzung mit den Bereichen „Digital Workplace“ und „Um- und Restrukturierungsbegleitung“ zu erweitern. Im Fokus stehen der Auf- und Ausbau entsprechender Kompetenzfelder und die Erweiterung des Teams um Experten auf Senior- und Advisor-Level. Foto: Andrea Montua

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

komm.passion-Dossier 02/2021: Kurzer Prozess für performanten Content

Folgende Plattitüden sind hinlänglich bekannt: Kommunikation wird immer schneller. Kommunikatorinnen und Kommunikatoren müssen immer flexibler werden. Und effizienter. Auch weil Zielgruppen immer heterogener werden, man Kanäle kaum noch trennen kann und Kommunikation sowieso nur noch plattformübergreifend funktioniert. Viele Unternehmen haben daher Newsrooms eingeführt. So weit, so bekannt. Dass das nicht reicht, zeigt ein Lösungsansatz, der das Konzept des Newsrooms einen Schritt weiterdreht – und dabei Content, Technik und Prozess auf ein neues Level hebt. Kleiner Spoiler: Die Kommunikatoren finden sich nicht mehr nur in Unternehmenskommunikation und Marketing. Zum neuen komm.passion-Dossier geht es hier auf die Agentur-Website.

TOP

Neustart bei WMP Eurocom: CEO Ulrich Porwollik holt Frank Schmiechen an Bord

Der große Umbruch bei WMP Eurocom geht weiter. Nach Streitigkeiten im Gesellschafterkreis über die künftige strategische Linie war es im August 2020 zu den Rücktritten von vier prominenten Aufsichtsräten gekommen: Hans Eichel (ehem. SPD-Bundesfinanzminister), Wendelin Wiedeking (ehem. Porsche-Chef), Eckhard Cordes (ehem. Metro-Chef) und Michael Fuchs (ehem. CDU-Bundesvorstandsmitglied) (wir berichteten). Auch CEO Michael Inacker ging von Bord. Lediglich WMP-Mehrheitsaktionäre Hans-Hermann Tiedje, früherer „Bild“-Chefredakteur, blieb bei WMP. Den Neuanfang aber in vorderster Linie soll seit Anfang Januar Ulrich Porwollik schaffen. In seiner Rolle als CEO von WMP holte sich der frühere Wirtschaftsjournalist und Kommunikationschef der Dresdner Bank und des DAX-Konzerns Linde aktuell Unterstützung durch die Verpflichtung von Frank Schmiechen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 04. KW 2021

1. schmitt kommuniziert und leverage search vereinbaren Kooperation

TOP

Werbung

corona warn app

download corona warn app für iphone download corona warn app für android

Verbände

AIKA: Neuer Vorstand gewählt und offenes Webinar-Angebot zum Thema Pricing

Vom Stein Sabine Vorstand AIKAIn der ersten Online-Mitgliederversammlung ihrer 13-jährigen Geschichte hat die Allianz Inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) am 27. Januar ihren neuen Vorstand gewählt. Als erster und zweiter Vorsitzender bestätigt wurden Achim Weber (acrobat, Hamburg) und Josef Thaler (Sternthaler, München). Schatzmeister ist auch 2021 wieder Meinert Jacobsen (marancon, Bonn). Mit Sabine vom Stein (Foto) wurde nun erneut eine Frau in den Vorstand der 31 Agenturen starken Community gewählt. Die Chefin der gleichnamigen PR-Agentur mit Sitz in Essen folgt auf Marc Assenmacher (assenmacher, Köln), der nach vier Jahren seinen Vorstandsposten aufgibt. Vom Stein ist bei AIKA-Vorstand zuständig für PR.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DPRG-Stammtisch zum Thema Newsrooms: Inhalte für alle sichtbar

„Arbeitet ihr schon im Corporate Newsroom?“ „Ja“, sagten am 26. Januar rund 40 Prozent der Gäste des virtuellen Stammtischs, der als Gemeinschaftsformat der Landesgruppen Nordrhein-Westfalen und Hessen-Rheinland-Pfalz-Saarland der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) ausgerichtet wird. Für alle Teilnehmer, die noch auf dem Weg dahin sind, hatte Impulsgeber Thomas Mickeleit, früherer Kommunikationschef von Microsoft, einen Rat: „Einfach mal anfangen!“ Er selbst hat bei Microsoft einen der ersten Newsrooms in Deutschland mitaufgebaut.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Digital-Konferenz und Workbook zur Agenturauswahl

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA setzt 2021 die Initiative „Die richtige Agentur“ fort, mit der der Branchenverband in Kooperation mit verschiedenen Partnern Informationen und Werkzeuge für die Agentursuche zur Verfügung stellt und eine Bühne zum Austausch bietet. Vom 10. Februar bis 3. März 2021 findet die erste Digital-Konferenz „Der Weg zur richtigen Agentur“ statt. In wöchentlichen Sessions zur Mittagszeit erhalten Marketing-Verantwortliche von Unternehmen, Institutionen und öffentlichen Auftraggebern aus erster Hand Einblicke und Tipps für die Suche und Steuerung von Agenturen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verbände compact (1) 04. KW 2021

1. Save the date: 24. DIRK-Konferenz findet im Juni statt

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Branche

Wissensdienstleister Nimirum benennt sich um in 20blue

Nimirum, die agile Denkmanufaktur aus Leipzig, heißt jetzt 20blue. Der Anbieter von Wissensdienstleistungen ist seit Beginn 2011 geschäftlich aktiv. Jetzt vollzieht das Unternehmen mit dem Namenswechsel eine strategische Neupositionierung, die bereits 2019 begonnen hat. Als “Experts in Consulting & Content” verlängert 20blue die Wertschöpfungskette ihrer Informationsdienstleistungen: Zusätzlich zu Studien und Analysen, bietet das Unternehmen direktes Sparring mit einzelnen Expertinnen und Experten sowie die Konzeption und Umsetzung von Infotainment-Content. Die Expert Community von 20blue bleibt die Basis dieser intelligenten Dienstleistungen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Medien

Medien compact (1) 04. KW 2021

1. DJV: Neue Umfrage zur Situation der Freien

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Studenten-Initiativen

LPRS: Jubiläumsforum zum Thema Führung und Kommunikation in der digitalisierten Arbeitswelt

Die rapide Entwicklung hin zu einer verstärkt digitalisierten Arbeitswelt birgt für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren neue Chancen, stellt sie aber gleichzeitig vor nie dagewesene Herausforderungen. Führungskräfte im Kommunikationsmanagement sind dabei mit einer ganzen Reihe von Themen konfrontiert. Die Palette reicht von New Work über Transformation des Führungsverständnisses bis hin zur crossfunktionalen Zusammenarbeit der Zukunft. Das LPRS>>Forum 2021 will daher den in der Praxis vielzitierten Terminus „Leadership 4.0 – digitalisierte Führung“ in den Fokus rücken. Der LPRS – Leipziger Public Relations Studenten e.V. lädt daher Expertinnen und Experten aus Kommunikationspraxis, Wissenschaft und Gesellschaft digital zum 15. Jubiläumsforum am 16. April 2021 ein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studenten-Initiativen compact (1) 04. KW 2021

1. SKM Consultants wird Unternehmensmitglied bei KommunikOS

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Der Sprach-Optimist

Ab ins Klubhaus

Ja, auch unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar konnte sich dem Sog von Clubhouse nicht entziehen. Dabei ist er der Ansicht, dass Hypes ungesund sind. Aber in dieses ganz besondere Social-Media-Klubhaus hat er dann doch reingeschaut oder besser gesagt, reingehört. Und nicht nur das, er hat sogar einen „Raum“ zum Thema PR aufgemacht, sein Mikro angeschaltet (wie vor seinen Keynotes, siehe Symbolfoto) und mehr als 100 Menschen waren dabei. Wie das alles vor sich ging und wer federführend mit von der Partie war, über was er gesprochen hat und mit was er die Clubhouse-Szene vergleicht, ja natürlich, das lesen Sie in seiner neuesten Kolumne. Verpassen Sie bloß nicht, sie zu lesen, sonst droht FOMO …

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Rezensionen

Rezension: Ein lebendiger Titel über Exzellenz – „wie gemalt für ein Marketing-Lehrbuch“

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Fuenf Sterne Service Buchcover Horst SchulzeWenn Unternehmen an ihrer Vision arbeiten, sie überarbeiten oder vielleicht sich erstmals dieser Aufgabe stellen, dann liegt es für die Ehrgeizigen unter ihnen nahe, eine Zukunftsvorstellung zu beschreiben, in der sie die Besten sind – regional, deutschlandweit, europaweit oder gar weltweit. Der oder die Beste oder die Besten zu sein, wer wollte das nicht, und was wäre gegen eine solche Vision einzuwenden? Nun, was wäre, wenn ein tatsächlicher oder potentieller Kunde oder Investor denkt: Nun gut, es mögen die Besten sein, aber die Besten in einem ansonsten ziemlich üblen Haufen…
Das Beste zu sein, das ist vielleicht manches Mal nicht gut genug. Was wäre mehr? Exzellenz! Der Beste zu sein, bedeutet noch nicht zwangsläufig Exzellenz, die absolute und herausragende Spitzenleistung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Studien

GWPR Annual Index 2020: Flexibles Arbeiten - die gute Seite der Covid-Krise?

GWPR Logo global women in pr kleinEin neues Jahr - ein guter Zeitpunkt, die Veränderungen in der Arbeitswelt zu bewerten und einen Blick in die Zukunft zu werfen, während die Welt weiterhin auf die globale Pandemie reagiert. Dabei wird klar, dass das Jahr 2021 auch die Chance bietet, sowohl Geschäftsziele als auch langfristige Pläne neu zu bewerten. Flexibles Arbeiten wird wohl ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur bleiben – aber trägt es auch dazu bei, die Veränderungen zu erleichtern, die nötig sind, um mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen? Einige wichtige Erkenntnisse dazu halten die Ergebnisse des GWPR-Jahresindex 2020 bereit. Der Index ist Teil eines Fünfjahres-Plans zur Messung und Verfolgung der Arbeitspraktiken von Frauen in der globalen PR- und Kommunikationsbranche.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Aus- und Weiterbildung

Medientrainings für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

charset=Ascii SSUCv3H4sIAAAAAAAEAJ2RTW7EIAyF95V6h4h1IpHQ/EyvMurCAZJaw4QRkKmqUe5eCInkdXe8z37gZ17vb0XBRvAo2WfxSipqNGb1wUFAu0TMy4NrhcE6BJNgYtteYT5AWL326YoDSQh6jr0ZHv7znWvWxVnYi9ERS4yVhPl13NmJtvLfznz4OqPArBf5uw9MgjhtNOQg19zKbj9BuzuN9kSlLdGwKrQk5dNKMMkgyM0PhxKXmdhs+NaObiyu3N4JWGzYJzmCMRVXmmQt6pZ3Ymi6VvCm65uend9g5Q0VnRVVcgguRTtqqPjY9dWHGOsK6qmthkn0l+6ihkFMcVPbHw9JygoOAgAAEin neues Inhouse-Angebot für Wissenschaftler, die ihre Kommunikation mit und für Medien professionalisieren möchten, bietet ab sofort die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) an. Die Medientrainings, die speziell für diese Zielgruppe konzipiert wurden, finden wahlweise als interaktives Online-Seminar oder – wenn pandemiebedingt wieder möglich – auf Wunsch an der jeweiligen Hochschule statt. Darin trainieren die Wissenschaftler, komplexe Themen für die Medien und die Öffentlichkeit kompakt zu erklären, zu erzählen und einzuordnen. Als Expertinnen und Experten können sie dadurch für mehr Informationen, Aufklärung und valide Inhalte zu aktuellen Fragestellungen sorgen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2020/21

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020/21 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für Interessenten dringend ratsam. 

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link fällig. 

FEBRUAR

Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0 (Online)
Deutsche Akademie für Public Relations
16. bis 19. Februar 
1990,00 Euro zzgl. MwSt.

Intensivtraining Storytelling (Online)
Deutsche Akademie für Public Relations 
19. Februar
1590,00 Euro zzgl. MwSt.

Online-Turbo-Training: Texten für alle Kanäle
Akademie Führung & Kommunikation GmbH
22. Februar 2021
490,00 Euro
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Tipps & Lesehinweise

Clubhouse Rooms starten – Erfahrungen, Use Cases & Links

Von Carsten Rossi (Foto), Köln

Die App Clubhouse wurde 2020 gelauncht und seit Januar 2021 spricht auch die deutsche Kommunikationsszene gefühlt nur noch davon und darin. Die Gründer, Paul Davison und Rohan Seth, wollten eigentlich erst mal im Stillen an der Beta der App arbeiten – dank Pandemie, Investitionsrunden und dem Beitritt einiger Stars wurde daraus aber nichts. Carsten Rossi hat am 21. Januar seinen ersten Raum ausprobiert und dann auf seinem Blog seine Erfahrungen und ein paar Tipps, Links und Use Cases geteilt. Mit freundlicher Genehmigung des Autors übernimmt das „PR-Journal“ den Beitrag.
Anmerkung der Redaktion: In dem Beitrag geht es nicht um rechtliche Mängel und möglichen Verstöße gegen die DSGVO, die der Verbraucherschutzverband (VZBV) erst nach der Veröffentlichung von Rossis Beitrag öffentlich angemahnt hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Termine

Termine compact (1) 04. KW 2021

1. BVPA-Webinar: Top 10 der Bildrechts-Entscheidungen 2020

TOP

Werbung

jobs quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (35)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 6 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:1. Februar 2021 um 18:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.657 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 26,04 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.