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Newsletter 727
05. KW / 02. Februar 2021
++ Palmer Hargreaves und Solutions by HMG gewinnen Audi ++ ++ TLGG schafft PR-Unit für integrierte Digital-Kommunikation ++ ++ GWPR Annual Index 2020 erschienen ++ ++ Mit Sprach-Optimist Murtaza Akbar „Ab ins Klubhaus“ ++
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TOP MELDUNGEN
Von Detlev Spierling (Foto), Oberursel
Das Geschäftsprinzip US-amerikanischer ‚sozialer’ Medien läuft nicht nur auf Radikalisierung und Filterblasenbildung hinaus, es beruht darauf. Die massenhafte Verbreitung von Hetze und Desinformationen, die im Sturm auf das US-Kapitol gipfelte, verdeutlichen ihre dysfunktionale Rolle. Auch einige wenige Social Media-„Leuchttürme“ ändern leider nichts daran, dass sie inzwischen eine Gefahr für liberale Demokratien darstellen und dringend reguliert werden müssen. Detlev Spierling analysiert diese Entwicklung und belegt sie in diesem 1. Teil mit zahlreichen Beispielen. Im 2. Teil am 5. Februar geht er unter anderem darauf ein, was Europa und die USA gegen diese Fehlentwicklungen unternehmen wollen und was er der Kommunikationsbranche in Bezug auf Social Media empfiehlt.
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Nach der Twitter-Sperre für Ex-US-Präsident Donald Trump hat eine breite gesellschaftliche Debatte um Meinungsfreiheit und den Umgang mit den sozialen Plattformen begonnen. Die sollen im Wege der Selbstregulierung dafür sorgen, das menschenverachtende und gewaltverherrlichende Posts schnell wieder von ihren Netzwerken verschwinden. Nicht nur der schwierige Umgang mit Trump hat gezeigt, dass die Selbstkontrolle nicht funktioniert. Wie ist das aufzulösen? Wird es in den USA und Europa staatliche Regulierungen geben? Christopher Morasch, an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen Professor am Institut für Journalismus und Public Relations im Fachbereich Informatik und Kommunikation, meint ja. Im Podcast-Interview erläutert er seine Auffassung. Weitere Themen im neuen PRJ-Podcast: Die Erwartungen von Kommunikatoren an das neue Jahr 2021 und die Empfehlungen von Sprach-Optimist Murtaza Akbar für Video-Konferenzen.
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Manchmal braucht es im Agenturgeschäft sinnvolle Kooperationen, um erfolgreich zu sein. Entsprechende Synergien, also ein Zusammenwirken verschiedener Kräfte mit dem Ziel einer besseren Gesamtleistung, erwarten sich aktuell die beiden Agenturen Solutions by Handelsblatt Media Group und Palmer Hargreaves. Denn zusammen sind sie neuer Content-Partner für die globale PR-Arbeit sowie die interne Kommunikation der Audi AG. Gemeinsam unterstützen die internationale Full-Service-Agentur mit Hauptsitz in Köln und die Tochter der Handelsblatt Media Group den Automobilhersteller ab sofort bei der digitalen Content-Produktion, -Koordination und -Distribution.
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Die Berliner Agentur für digitale Markenentwicklung TLGG erweitert ihr Produktportfolio um PR-Services. Mit einer eigenen PR-Unit reagiert TLGG auf die zunehmende Nachfrage nach integrierter digitaler Markenkommunikation. Unter Führung von Andrea Petzenhammer als Head of PR liegt der Schwerpunkt des Angebots auf der sinnvollen Integration aller digitalen und analogen Kommunikationsaktivitäten, den Synergien zwischen PR und Marketing sowie der ganzheitlichen Markenentwicklung für B2B- und B2C-Zielgruppen.
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Personalien
René Gribnitz (Foto) verlässt nach sechs Jahren das Unternehmen Zalando SE, Berlin. Der Kommunikationschef kehrt dem Online-Versandhändler im Frühsommer den Rücken. Wie Gribnitz am 1. Februar in einer persönlichen Erklärung bei LinkedIn mitteilte, höre er bei Zalando auf, weil es einfach Zeit sei. Mit dem Unternehmen, dem Vorstand und der Kommunikationsabteilung sei er im Reinen, einen neuen Job habe er noch nicht, hieß es. Wörtlich schrieb er: „Es ist Zeit für einen neuen Führungsstil in der Kommunikation und jemand, der strukturierter ist und mehr im Einklang mit den Bedürfnissen eines großen Unternehmens steht.“
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Kirstin Karotki ist neuer Senior Vice President of Public Affairs beim Kommunikationsnetzwerk Weber Shandwick. Seit dem 15. Januar verantwortet sie das Public Affairs Angebot der Agentur in Deutschland. Karotki hat 18 Jahre Erfahrung in den Bereichen der politischen Kommunikation, Public Affairs und Corporate Communications. Zuletzt war Karotki Leiterin der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Bauernverband. Hier verantwortete sie die gesamte Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes.
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Das Führungsteam der Deutsche Glasfaser Holding GmbH mit Sitz in Borken wird ausgebaut: Ab 1. Februar verantwortet der Kommunikationsexperte Peter Mentner den Bereich Corporate Communications. Er ist mit der Telekommunikationsbranche vertraut und soll das weitere Wachstum, die Transformation von Deutsche Glasfaser kommunikativ begleiten und den Stakeholder-Dialog ausbauen. Mentner bringt die Erfahrung aus 30 Jahren in Führungspositionen sowohl in der Beratung als auch auf der Unternehmensseite mit. Zuletzt war er von Oktober 2014 bis Sommer 2017 Director Kommunikation und Public Relations bei der Telefónica Deutschland AG.
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Personalien compact - Sonstige (1) 04. KW 2021
TOP Personalien compact (1) 04. KW 2021
TOP Personalien compact - Unternehmen (2) 04. KW 2021
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EtatsEtats compact (4) 04. KW 2021
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Agenturen
MontuaPartner Communications (MPC), eine Hamburger Agentur für Interne Kommunikation und Change, setzt ihre Ende 2020 begonnene Umstrukturierung fort. Aktuell setzt MPC zwei Geschäftsbereiche neu auf, um das Hybrid-Angebot aus strategischer Kommunikations-Beratung und Umsetzung mit den Bereichen „Digital Workplace“ und „Um- und Restrukturierungsbegleitung“ zu erweitern. Im Fokus stehen der Auf- und Ausbau entsprechender Kompetenzfelder und die Erweiterung des Teams um Experten auf Senior- und Advisor-Level. Foto: Andrea Montua
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Folgende Plattitüden sind hinlänglich bekannt: Kommunikation wird immer schneller. Kommunikatorinnen und Kommunikatoren müssen immer flexibler werden. Und effizienter. Auch weil Zielgruppen immer heterogener werden, man Kanäle kaum noch trennen kann und Kommunikation sowieso nur noch plattformübergreifend funktioniert. Viele Unternehmen haben daher Newsrooms eingeführt. So weit, so bekannt. Dass das nicht reicht, zeigt ein Lösungsansatz, der das Konzept des Newsrooms einen Schritt weiterdreht – und dabei Content, Technik und Prozess auf ein neues Level hebt. Kleiner Spoiler: Die Kommunikatoren finden sich nicht mehr nur in Unternehmenskommunikation und Marketing. Zum neuen komm.passion-Dossier geht es hier auf die Agentur-Website. TOP
Der große Umbruch bei WMP Eurocom geht weiter. Nach Streitigkeiten im Gesellschafterkreis über die künftige strategische Linie war es im August 2020 zu den Rücktritten von vier prominenten Aufsichtsräten gekommen: Hans Eichel (ehem. SPD-Bundesfinanzminister), Wendelin Wiedeking (ehem. Porsche-Chef), Eckhard Cordes (ehem. Metro-Chef) und Michael Fuchs (ehem. CDU-Bundesvorstandsmitglied) (wir berichteten). Auch CEO Michael Inacker ging von Bord. Lediglich WMP-Mehrheitsaktionäre Hans-Hermann Tiedje, früherer „Bild“-Chefredakteur, blieb bei WMP. Den Neuanfang aber in vorderster Linie soll seit Anfang Januar Ulrich Porwollik schaffen. In seiner Rolle als CEO von WMP holte sich der frühere Wirtschaftsjournalist und Kommunikationschef der Dresdner Bank und des DAX-Konzerns Linde aktuell Unterstützung durch die Verpflichtung von Frank Schmiechen.
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Agenturen compact (1) 04. KW 2021
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Verbände
In der ersten Online-Mitgliederversammlung ihrer 13-jährigen Geschichte hat die Allianz Inhabergeführter Kommunikationsagenturen (AIKA) am 27. Januar ihren neuen Vorstand gewählt. Als erster und zweiter Vorsitzender bestätigt wurden Achim Weber (acrobat, Hamburg) und Josef Thaler (Sternthaler, München). Schatzmeister ist auch 2021 wieder Meinert Jacobsen (marancon, Bonn). Mit Sabine vom Stein (Foto) wurde nun erneut eine Frau in den Vorstand der 31 Agenturen starken Community gewählt. Die Chefin der gleichnamigen PR-Agentur mit Sitz in Essen folgt auf Marc Assenmacher (assenmacher, Köln), der nach vier Jahren seinen Vorstandsposten aufgibt. Vom Stein ist bei AIKA-Vorstand zuständig für PR.
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„Arbeitet ihr schon im Corporate Newsroom?“ „Ja“, sagten am 26. Januar rund 40 Prozent der Gäste des virtuellen Stammtischs, der als Gemeinschaftsformat der Landesgruppen Nordrhein-Westfalen und Hessen-Rheinland-Pfalz-Saarland der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) ausgerichtet wird. Für alle Teilnehmer, die noch auf dem Weg dahin sind, hatte Impulsgeber Thomas Mickeleit, früherer Kommunikationschef von Microsoft, einen Rat: „Einfach mal anfangen!“ Er selbst hat bei Microsoft einen der ersten Newsrooms in Deutschland mitaufgebaut.
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Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA setzt 2021 die Initiative „Die richtige Agentur“ fort, mit der der Branchenverband in Kooperation mit verschiedenen Partnern Informationen und Werkzeuge für die Agentursuche zur Verfügung stellt und eine Bühne zum Austausch bietet. Vom 10. Februar bis 3. März 2021 findet die erste Digital-Konferenz „Der Weg zur richtigen Agentur“ statt. In wöchentlichen Sessions zur Mittagszeit erhalten Marketing-Verantwortliche von Unternehmen, Institutionen und öffentlichen Auftraggebern aus erster Hand Einblicke und Tipps für die Suche und Steuerung von Agenturen.
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Verbände compact (1) 04. KW 2021
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Branche
Nimirum, die agile Denkmanufaktur aus Leipzig, heißt jetzt 20blue. Der Anbieter von Wissensdienstleistungen ist seit Beginn 2011 geschäftlich aktiv. Jetzt vollzieht das Unternehmen mit dem Namenswechsel eine strategische Neupositionierung, die bereits 2019 begonnen hat. Als “Experts in Consulting & Content” verlängert 20blue die Wertschöpfungskette ihrer Informationsdienstleistungen: Zusätzlich zu Studien und Analysen, bietet das Unternehmen direktes Sparring mit einzelnen Expertinnen und Experten sowie die Konzeption und Umsetzung von Infotainment-Content. Die Expert Community von 20blue bleibt die Basis dieser intelligenten Dienstleistungen.
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MedienMedien compact (1) 04. KW 2021
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Studenten-Initiativen
Die rapide Entwicklung hin zu einer verstärkt digitalisierten Arbeitswelt birgt für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren neue Chancen, stellt sie aber gleichzeitig vor nie dagewesene Herausforderungen. Führungskräfte im Kommunikationsmanagement sind dabei mit einer ganzen Reihe von Themen konfrontiert. Die Palette reicht von New Work über Transformation des Führungsverständnisses bis hin zur crossfunktionalen Zusammenarbeit der Zukunft. Das LPRS>>Forum 2021 will daher den in der Praxis vielzitierten Terminus „Leadership 4.0 – digitalisierte Führung“ in den Fokus rücken. Der LPRS – Leipziger Public Relations Studenten e.V. lädt daher Expertinnen und Experten aus Kommunikationspraxis, Wissenschaft und Gesellschaft digital zum 15. Jubiläumsforum am 16. April 2021 ein.
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Studenten-Initiativen compact (1) 04. KW 2021
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Der Sprach-Optimist
Ja, auch unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar konnte sich dem Sog von Clubhouse nicht entziehen. Dabei ist er der Ansicht, dass Hypes ungesund sind. Aber in dieses ganz besondere Social-Media-Klubhaus hat er dann doch reingeschaut oder besser gesagt, reingehört. Und nicht nur das, er hat sogar einen „Raum“ zum Thema PR aufgemacht, sein Mikro angeschaltet (wie vor seinen Keynotes, siehe Symbolfoto) und mehr als 100 Menschen waren dabei. Wie das alles vor sich ging und wer federführend mit von der Partie war, über was er gesprochen hat und mit was er die Clubhouse-Szene vergleicht, ja natürlich, das lesen Sie in seiner neuesten Kolumne. Verpassen Sie bloß nicht, sie zu lesen, sonst droht FOMO …
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Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Wenn Unternehmen an ihrer Vision arbeiten, sie überarbeiten oder vielleicht sich erstmals dieser Aufgabe stellen, dann liegt es für die Ehrgeizigen unter ihnen nahe, eine Zukunftsvorstellung zu beschreiben, in der sie die Besten sind – regional, deutschlandweit, europaweit oder gar weltweit. Der oder die Beste oder die Besten zu sein, wer wollte das nicht, und was wäre gegen eine solche Vision einzuwenden? Nun, was wäre, wenn ein tatsächlicher oder potentieller Kunde oder Investor denkt: Nun gut, es mögen die Besten sein, aber die Besten in einem ansonsten ziemlich üblen Haufen… Das Beste zu sein, das ist vielleicht manches Mal nicht gut genug. Was wäre mehr? Exzellenz! Der Beste zu sein, bedeutet noch nicht zwangsläufig Exzellenz, die absolute und herausragende Spitzenleistung.
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Studien
Ein neues Jahr - ein guter Zeitpunkt, die Veränderungen in der Arbeitswelt zu bewerten und einen Blick in die Zukunft zu werfen, während die Welt weiterhin auf die globale Pandemie reagiert. Dabei wird klar, dass das Jahr 2021 auch die Chance bietet, sowohl Geschäftsziele als auch langfristige Pläne neu zu bewerten. Flexibles Arbeiten wird wohl ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur bleiben – aber trägt es auch dazu bei, die Veränderungen zu erleichtern, die nötig sind, um mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen? Einige wichtige Erkenntnisse dazu halten die Ergebnisse des GWPR-Jahresindex 2020 bereit. Der Index ist Teil eines Fünfjahres-Plans zur Messung und Verfolgung der Arbeitspraktiken von Frauen in der globalen PR- und Kommunikationsbranche.
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Aus- und Weiterbildung
Ein neues Inhouse-Angebot für Wissenschaftler, die ihre Kommunikation mit und für Medien professionalisieren möchten, bietet ab sofort die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) an. Die Medientrainings, die speziell für diese Zielgruppe konzipiert wurden, finden wahlweise als interaktives Online-Seminar oder – wenn pandemiebedingt wieder möglich – auf Wunsch an der jeweiligen Hochschule statt. Darin trainieren die Wissenschaftler, komplexe Themen für die Medien und die Öffentlichkeit kompakt zu erklären, zu erzählen und einzuordnen. Als Expertinnen und Experten können sie dadurch für mehr Informationen, Aufklärung und valide Inhalte zu aktuellen Fragestellungen sorgen.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020/21 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für Interessenten dringend ratsam.
Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link fällig.
FEBRUAR
Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0 (Online) Deutsche Akademie für Public Relations 16. bis 19. Februar 1990,00 Euro zzgl. MwSt.
Intensivtraining Storytelling (Online) Deutsche Akademie für Public Relations 19. Februar 1590,00 Euro zzgl. MwSt.
Online-Turbo-Training: Texten für alle Kanäle Akademie Führung & Kommunikation GmbH 22. Februar 2021 490,00 Euro Zur Anmeldung geht es unter diesem Link
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Tipps & Lesehinweise
Von Carsten Rossi (Foto), Köln Die App Clubhouse wurde 2020 gelauncht und seit Januar 2021 spricht auch die deutsche Kommunikationsszene gefühlt nur noch davon und darin. Die Gründer, Paul Davison und Rohan Seth, wollten eigentlich erst mal im Stillen an der Beta der App arbeiten – dank Pandemie, Investitionsrunden und dem Beitritt einiger Stars wurde daraus aber nichts. Carsten Rossi hat am 21. Januar seinen ersten Raum ausprobiert und dann auf seinem Blog seine Erfahrungen und ein paar Tipps, Links und Use Cases geteilt. Mit freundlicher Genehmigung des Autors übernimmt das „PR-Journal“ den Beitrag. Anmerkung der Redaktion: In dem Beitrag geht es nicht um rechtliche Mängel und möglichen Verstöße gegen die DSGVO, die der Verbraucherschutzverband (VZBV) erst nach der Veröffentlichung von Rossis Beitrag öffentlich angemahnt hat.
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TermineTermine compact (1) 04. KW 2021
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (35)
Stellenangebote der Agenturen
- Junior PR-Berater/Projekt-Leiter (w/m/d) möglichst per sofort, Köln
Bisher hast Du ein Studium abgeschlossen und/oder eine Ausbildung/ein Volontariat in Unternehmen oder Agentur absolviert. Du hast 2-3 Jahre in einem ...
- Klenk & Hoursch sucht für Frankfurt einen PR Consultant Automotive & Technology (w/m/d)
Wicked Problem People – das sind echte Typen, die Komplexität lieben und gleichzeitig gerne die Ärmel hochkrempeln. Die die richtigen Fragen ste ...
- Klenk & Hoursch sucht für Hamburg einen PR Senior Consultant Corporate & Brand Communication (m/w/d)
Wicked Problem People – das sind echte Typen, die Komplexität lieben und gleichzeitig gerne die Ärmel hochkrempeln. Die die richtigen Fragen ste ...
- Junior Berater Healthcare Communications (m/w/d), Frankfurt am Main
FleishmanHillard ist mit mehr als 80 Büros in über 30 Ländern eines der größten PR-Netzwerke weltweit. In Deutschland beraten über 100 Mitarbe ...
- Trainee oder Juniorberater:in, Frankfurt am Main
Die digitale Transformation in jungen und in traditionsreichen Unternehmen bewegen. Mit strategischer Kommunikationsberatung, spannenden Storys und ...
- Senior PR Manager (w/m/d) | Fashion & Beauty, Berlin
Du bist ein PR Profi, der die Tools der Markenkommunikation beherrscht? Du gibst gerne kreative Impulse und siehst Herausforderungen als Chance? Du ...
- PR-Berater (m/w/d) in Teilzeit, Köln
Wir suchen Verstärkung in Teilzeit: Du hast drei oder mehr Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation?
Dann werde Teil eines professio ...
- Berater Corporate Communications (w/m/d) mit drei bis fünf Jahren Berufserfahrung, Frankfurt a.M.
Die Welt ist im Wandel. Schon immer. Digitalisierung und Klimawandel prägen diese permanente Transformation heute in besonderem Maße und fordern U ...
- PR Berater:in (m/w/d) Automotive/Technologie, Hamburg
Autonomes Fahren braucht Menschen, die autonomes Denken beherrschen.
Da neben Elektromobilität, Greentech und den zugehörigen Technologiefeldern ...
- Senior PR-Berater*in (m/w/d), Stuttgart
Die PresseCompany GmbH ist eine Kommunikationsagentur mit Sitz in Stuttgart. Das Portfolio umfasst Dienstleistungen aus den Bereichen Public Relatio ...
- Volontär / Junior-PR-Berater Community Management und Online PR (m/w/d), Düsseldorf
SMART PR GmbH ist eine auf Online PR und Social Media Relations spezialisierte Kommunikationsagentur, die die vielfältigen Möglichkeiten im Web du ...
- Seniorberater:in, Düsseldorf
Die digitale Transformation in jungen und in traditionsreichen Unternehmen bewegen. Mit strategischer Kommunikationsberatung, spannenden Storys und ...
- Berater:in, Düsseldorf
Die digitale Transformation in jungen und in traditionsreichen Unternehmen bewegen. Mit strategischer Kommunikationsberatung, spannenden Storys und ...
- Juniorberater:in, Düsseldorf
Die digitale Transformation in jungen und in traditionsreichen Unternehmen bewegen. Mit strategischer Kommunikationsberatung, spannenden Storys und ...
- (Senior) PR-Berater bei PIABO in Voll- oder Teilzeit (w/m/x), Berlin
PIABO steht für Pioniergeist, Individualität, Arbeiten auf Augenhöhe, Bestleistung und Offenheit gegenüber Neuem.
Als PR-Profi in unserem Team ...
- PR-Berater / PR-Consultant (w/m/d) im Bereich B2B-Kommunikation, Stuttgart
Sympra ist eine inhabergeführte Agentur für Public Relations. Unsere Kompetenzen: PR-Beratung, Strategieentwicklung, Konzeption, Medienarbei ...
- junior consultant (m/w/d) consumer electronics, Berlin
Du bist ein strategisch denkendes, kreatives Kommunikationstalent und beherrscht die Klaviatur moderner Influencer-, Social-Media- und PR-Instrument ...
- Junior Social-Media-Projektmanager (w/m/d), Düsseldorf
Wir suchen Dich!
Junior Social-Media-Projektmanager (w/m/d) Düsseldorf | unbefristet in Vollzeit | ab sofort
...
- Senior PR-Berater (m/w/d), München
modem conclusa ist eine inhabergeführte Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit im Herzen von München. Wir beraten und unterstützen ...
- (Junior-) Berater:in Technology & Services (w/m/d), Frankfurt oder remote/hybrid
Wir sind die PR-Agentur für positiven Fortschritt. Technologieunternehmen, Dienstleister und NGOs aus dem In- und Ausland vertrauen uns ihre PR- un ... |
Stellenangebote der Unternehmen
- Mitarbeiter für externe Kommunikation (m/w/d) für die Stabsstelle Presse und Unternehmenskommunikation, Halle (Saale)
Das Universitätsklinikum Halle (Saale) ist der überregional anerkannte Experte für schwierige, schwerste und seltene Erkrankungen und Verletzunge ...
- Referent für Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d), Bonn
Die Medizinische Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn gehört zu den bedeutendsten medizinischen Fakultäten in Deutschlan ...
- Referent (m/w/d) Onlinekommunikation und Marketing, Wiesbaden
Die WZF GmbH, Service-Unternehmen des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) sowie Fachverlag und Veranstalter der weltwe ...
- Head of Corporate Communications (m/w/d), Oberderdingen
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- Referent Kommunikation (m/w/d), Mannheim
Das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit steht für international herausragende Forschung und wegweisende Behandlungskonzepte in Psychiatrie un ...
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Du verstehst etwas von Imageaufbau, Online-Reputation und Medien? Bestens! Wie wäre es, wenn du die Chance bekommst, das Image eines der am schnell ...
- Public Relations Manager (w/m/d) – Öffentlichkeitsarbeit im Architektur- und Ingenieurbüro, Berlin
Die Welt des Bauens in Posts und Tweets
Das geht nicht? Dann kennen Sie die BAL noch nicht. Kommunikation rund ums Bauen ist der Kern unserer Arbeit. ...
- Referent/in für Kanzleimarketing + PR, Bonn
Zur Unterstützung unseres Wachstums suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referent/in fürKanzleimarketing + PR (m/w/d) in Voll- oder ... |
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: N.N. Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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