Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 725

03. KW / 19. Januar 2021

++ Unicepta übernimmt Social-Intelligence-Spezialist Ubermetrics ++
++ GWA startet mit neuem Auftritt und neuer Agenda in 2021 ++
++ Edelman Trust Barometer: Vertrauen in Regierungen sinkt ++
++ Was Start-up-PR von Social Media lernen kann (Teil II) ++

TOP MELDUNGEN


Twitter, Facebook & Co.: Die Selbstverwaltung der Social Networks endet – die Meinungsfreiheit nicht

Von Sebastian Callies (Foto; © Laura-Jil Heim), Mannheim



Was 9/11 für die Luftfahrt war, ist der 6. Januar 2021 für die sozialen Netzwerke: Mit dem Sturm auf das US-Kapitol gelten sie endgültig nicht nur als Transportmittel lustiger Bilder, sondern auch als potenziell tödliche Waffen. Die Folgen werden verschärfte Sicherheitsmaßnahmen und staatliche Regulierungen sein. Die Sperre des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump ist nun der Anlass für eine kontroverse öffentliche Diskussion. Wer dadurch Eingriffe in die Meinungsfreiheit befürchtet, übersieht allerdings etwas Entscheidendes.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Deutscher Caritas-Verband startet Jubiläumskampagne „Das machen wir gemeinsam“



2022 wird der Deutsche Caritas-Verband (DCV), der Dachverband der organisierten Caritas und Wohlfahrtsverband der römisch-katholischen Kirche in Deutschland mit Sitz in Freiburg im Breisgau, 125 Jahre alt. Die Jubiläumskampagne ist auf zwei Jahre angelegt und startet bereits jetzt, ein Jahr zuvor, am 14. Januar. Ziel der Kampagne ist es, einen breit angelegten Dialog über Solidarität anzustoßen, der die tiefgehenden sozialpolitischen Fragestellungen der Corona-Pandemie begleitet, und so Möglichkeiten schafft, um das gesellschaftliche Miteinander zu stärken. Als Agenturpartner wurde nach einem zweistufigen Pitch-Verfahren die Berliner Kampagnenagentur Ballhaus West ausgewählt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Unicepta übernimmt Social-Intelligence-Spezialist Ubermetrics

Der Media-Intelligence-Anbieter Unicepta übernimmt den Social-Intelligence-Spezialisten Ubermetrics. Unter einem Dach und unter einer gemeinsamen strategischen Leitidee wollen sich die beiden Unternehmen technologisch weiterentwickeln und ihre Technologieplattformen vereinen. Unicepta und Ubermetrics schließen sich zusammen und verfolgen das Ziel, ihre auf KI-basierten Intelligence-Plattformen für Kommunikation und Marketing im internationalen Markt weiter ausbauen. Beide Marken – Unicepta und Ubermetrics – bleiben erhalten. Unicepta wird weiterhin als Innovationsführer und Beratungspartner für internationale Konzerne und große mittelständische Unternehmen agieren. Ubermetrics wird ihre automatisierten Intelligence-Lösungen weiterentwickeln.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ARGUS DATA INSIGHTS

Personalien

Andreas Kloevekorn übernimmt Technology-Team bei Hill+Knowlton

Die internationale Public Relations-Agentur Hill+Knowlton Strategies (H+K) hat einen neuen Leiter für den Technology Sektor in Deutschland: Andreas Kloevekorn (52) steigt als Managing Director ein und übernimmt die Rolle von Markus Hermsen. Kloevekorn war in der Vergangenheit unter anderem bei Tribal DDB und Edelman in führenden Positionen tätig. Vorgänger Hermsen verlässt H+K Ende Februar 2021 auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

René Abel leitet Konzernkommunikation der VTG AG

Abel Rene Head of CorpCom VTG AGWechsel in der Konzernkommunikation: René Abel (36, Foto) ist seit November Head of Corporate Communications der VTG AG mit Sitz in Hamburg. Er folgt auf Gunilla Pendt, die das Unternehmen nach rund fünf Jahren auf eigenen Wunsch verlässt. Abel ist seit 2018 bei dem Hamburger Waggonvermietungs- und Schienenlogistikunternehmen tätig, zuletzt verantwortete er als Leiter des Vorstandsbüros ein konzernweites Strategieprogramm. Er berichtet in seiner neuen Position weiterhin direkt an CEO Heiko Fischer.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Deutsche Welle: Neues Führungstandem für die Unternehmenskommunikation

Seit Jahresbeginn 2021 verantworten Christoph Jumpelt, Corporate Spokesperson, und Vera Tellmann, Head of Corporate Communications, gemeinsam die Kommunikation der DW. Jumpelt ist der primäre Ansprechpartner für Presseanfragen aus dem In- und Ausland. Jumpelt verantwortet die Krisen- und externe Managementkommunikation und koordiniert alle Medienpartnerschaften der DW. Zudem leitet er sämtliche Aktivitäten zum DW Freedom of Speech Award und ist verantwortlich für die Publikation Weltzeit. Tellmann koordiniert die Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der internen und externen Kommunikation und legt die Kommunikationsstrategie, die Themenschwerpunkte und Sprachregelungen fest. Sie berät Führungskräfte und Projektverantwortliche in kommunikationsrelevanten Fragen.

TOP

Neue Leitung der Unternehmenskommunikation in der Robert Bosch Stiftung

Lohse Friedrich Kerstin Ltg U Kom Robert Bosch Stiftung 04 2021Als Nachfolgerin von Stefan Schott wird Kerstin Lohse-Friedrich (Foto; © Merics) zum 1. April 2021 die Leitung des Bereichs Kommunikation bei der Robert Bosch Stiftung in Stuttgart übernehmen. Lohse-Friedrich leitet seit 2013 die Kommunikationsabteilung des Mercator Institute for China Studies (MERICS) und war zuvor 16 Jahre lang in herausgehobenen Positionen für verschiedene ARD-Anstalten tätig. So berichtete sie unter anderem aus dem ARD-Hauptstadtstudio und baute das ARD-Studio Shanghai auf. Bereits am 1. März wird sie die Arbeit für die Stiftung aufnehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Florian Dieckmann leitet die globale Unternehmenskommunikation bei Grünenthal

Florian Dieckmann verantwortet seit dem 1. Januar 2021 als VP und Head of Global Communications die globale Unternehmenskommunikation des forschenden Pharmaunternehmens Grünenthal in Aachen. Er folgt auf Stepan Kracala, der seit 2018 die globale Unternehmenskommunikation bei Grünenthal neu aufgestellt hatte. Dieckmann leitet die Kommunikation des Pharmaunternehmens in nahezu 30 Märkten weltweit. Er berichtet direkt an den CEO Gabriel Baertschi.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Zuwachs für Public & Corporate Affairs Team von Finsbury Glover Hering in Berlin

Philipp Raidt (41), zuletzt Chief Operating Officer von Axel Springer Digital Ventures, wechselte als Managing Director in das Berliner Team von Finsbury Glover Hering. Die strategische Kommunikationsberatung ist zum Jahreswechsel aus dem Zusammenschluss von Hering Schuppener, Finsbury und Glover Park Group hervorgegangen. Ebenfalls mit Wirkung zum 1. Januar 2021 verstärkt Cornelia Quennet-Thielen (62) als Senior Advisor das Team von Finsbury Glover Hering in Berlin. Die ehemalige Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung gilt als eine ausgewiesene Expertin zu den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Wissenschaftspolitik.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 02. KW 2021

1. Birnesser leitet Politik, Kommunikation und Bildung beim BdS

2. Lendvai mit zusätzlichen Aufgaben bei der BDA

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 02. KW 2021

1. Eva Michlits wird Partnerin bei clavis in Wien

2. Horstkötter wechselt von Roland Berger zu Blumberry

TOP

Werbung

AB ONE Studie Nachhaltigkeit

Etats

Inform entscheidet sich für PR-COM

Inform LogoDer Aachener Optimierungsspezialist Inform holt sich Unterstützung in der Presse- und Medienarbeit durch die Münchener Agentur PR-COM. Mit Hilfe der Agentur will das Unternehmen nun die Bekanntheit der Marke und seiner Lösungen im deutschsprachigen Raum stärken. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei in der strategischen und operativen PR-Unterstützung wie der Entwicklung von Thought-Leadership-Themen, der Beratung bei der Erarbeitung von Storylines und der Umsetzung proaktiver Medienpitches. So soll die Medienpräsenz in der Wirtschafts-, Tages- und Fachpresse erhöht werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (5) 02. KW 2021

1. BetterTrust kommuniziert für Cannabis-Unternehmen SynBiotic

2. Valid gewinnt Online-Etat der Westenergie

3. Die Botschaft kommuniziert für Ruhrverband

4. Stromberger PR unterstützt Zero Percent

5. Fink & Fuchs übernimmt die Kommunikation für Speyer & Grund

TOP

Werbung

BoC White Paper

Agenturen

Agenturen compact (1) 02. KW 2021

1. „House of Communication“ in Frankreich unter neuer Führung

TOP

Werbung

corona warn app

download corona warn app für iphone download corona warn app für android

Unternehmen

Neue Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor

Von Manfred Piwinger, Wuppertal

Nun hat es auch die Finanzdienstleister erwischt. Eine neue EU-Verordnung (EU 2019/2088) verpflichtet diese nämlich, ab dem Jahr 2021 zu nachhaltigkeitsbezogenen Offenlegungspflichten. Zusammengefasst ist das Ganze auf 22 Seiten. Mit dieser Verordnung soll mehr Transparenz darüber geschaffen werden, wie Finanzmarktteilnehmer und Finanzberater Nachhaltigkeitsrisiken in ihre Investitionsentscheidung, Anlageberatung oder Versicherungsberatung einbeziehen. Betroffen davon sind in erster Linie Versicherungsunternehmen, Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung, Kreditinstitute, die Portfolien verwalten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Verbände

GWA startet mit neuem Auftritt und neuer Agenda ins Jahr 2021

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA, Frankfurt am Main, startet mit einem neuen Auftritt und einer neuen Agenda in ein für Agenturen herausforderndes Jahr 2021. Als Grund dafür führt GWA-Präsident Benjamin Minack unter anderem ein verändertes Selbstverständnis an. Das neue Logo und der kraftvollere Auftritt dokumentierten, dass man sich beim GWA als anpackendes und starkes Bündnis von Agenturen verstehe und weniger als ein herkömmlicher Verband. Minack wörtlich: „Es geht jetzt mehr denn je darum, gemeinsam Lösungen zu entwickeln, einander zu helfen und miteinander das Agenturen-Ökosystem zu gestalten und weiterzuentwickeln.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verbände compact (2) 02. KW 2021

1. Virtueller DPRG-Stammtisch zum Thema Newsrooms

2. CMS III-Standard: GPRA zertifiziert weitere Agenturen

TOP

Werbung

OECKL

Branche

Einkommenssteuerfreie Outplacementberatung – Bund erleichtert berufliche Neuorientierung

Michalski Claudia Gf OMC OpenMind Management ConsultingIm Zuge der Trennung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von einem Unternehmen kam in den vergangenen Jahren immer wieder die Frage auf, wie beispielsweise eine Outplacement-Beratung, die ausscheidenden Angestellten angeboten wird, steuerlich zu behandeln ist. An diesem Punkt gibt es nun Klarheit: Diese Beratungsleistungen, auch wenn sie von Dritten erbracht werden, sind zukünftig steuerfrei. Der Gesetzgeber hat im Jahressteuergesetz 2020 festgelegt, dass eine vom Arbeitgeber veranlasste und finanzierte Outplacement-Beratung für ausscheidende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht mehr als geldwerter Vorteil behandelt wird. Claudia Michalski (Foto), stellvertretende Vorsitzende des BDU Fachverbandes Outplacementberatung, begrüßt das.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Vorsichtig optimistisch: Was Kommunikationsprofis von 2021 erwarten

Vorsichtiger Optimismus: Jeder zweite Kommunikationsexperte blickt zuversichtlich auf das neue Jahr. Digitale Zusammenarbeit, mehr Home-Office und weniger Dienstreisen sind die wichtigsten Trends aus 2020, die sich 2021 in der Arbeitswelt fortsetzen. Die größte Herausforderung der internen Kommunikation wird es sein, eine Unternehmenskultur mit positivem Arbeitsklima zu schaffen. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und des Berliner Meinungsforschungs-Startup Civey. An der Online-Befragung in der ersten Dezemberhälfte 2020 haben 500 Fachkräfte aus Kommunikation, Marketing und Medien teilgenommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Medien

Medien compact (1) 02. KW 2021

1. „Schweizer Journalist“ stellt sich neu auf

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Studenten-Initiativen

LPRS Podcast "PR talk to go" geht in die zweite Runde

Der Podcast "PR talk to go" des Leipziger Public Relation Studierende e.V. (LPRS) startet zum neuen Jahr mit einer zweiten Staffel. In der ersten wurden bereits fünf Folgen, unter anderem mit Peter Diekmann, Manager für Digitale Kommunikationsplattformen bei der Bertelsmann Stiftung, und Alex Klepel, Kommunikationsleiter im Bereich Open Innovation bei Mozilla, veröffentlicht. 2021 wollen die Studierenden wieder mit ganz unterschiedlichen Gästen über aktuelle Themen der Kommunikationsbranche sprechen und vermitteln sowohl Insights aus der Praxis als auch wertvolle Karriere-Tipps aus erster Hand.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

LPRS im Gespräch mit Patrick Hacker: "Change ist das neue Corporate"

Von Larissa Benz, Leipzig

In "Drei Fragen an" spricht der Leipziger Public Relations Studenten e.V. (LPRS) mit Persönlichkeiten aus der PR- und Kommunikationsbranche über die neuesten Trends und aktuelle Herausforderungen. Den Auftakt 2021 macht LPRS-Gründungsmitglied und Director bei komm.passion Patrick Hacker. Er spricht über Herausforderungen und Lösungsansätze für das neue Jahr.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Social Media

"Virale Marken 2020": Nintendo, Apple und Lidl werden im Netz positiv wahrgenommen

Welche Marken konnten 2020 im Internet von sich reden machen? Den eigenen Namen im Web rasant verbreiten und diese Popularität für sich am besten nutzen konnte der Videospiel- und Konsolenhersteller Nintendo. Auch der Technologiekonzern Apple konnte als virale Marke im Netz punkten. Auf Platz 3 der viralen Marken 2020 schafft es der Discounter Lidl, der mit einer starken Digital-Kampagne erfolgreich bei jungen, online-affinen Nutzern war. Dies sind Ergebnisse einer Studie von Faktenkontor und dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF). Sie Ergebnisse basieren auf einer umfassenden Auswertung von Beiträgen und Erwähnungen von Unternehmen und Marken auf deutschsprachigen Nachrichtenseiten, in Foren, Blogs, Pressemitteilungen und Social-Media-Kanälen im Zeitraum Januar bis September 2020.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Studien

Edelman Trust Barometer 2021: Vertrauen in Regierungen sinkt zunehmend

Das Edelman Trust Barometer 2021 ist erschienen – zunächst wurden die globalen Ergebnisse mit einem besonderen Blick auf die USA vorgestellt. Die speziell auf Deutschland bezogenen Erkenntnisse werden Mitte Februar der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Daten des Vertrauensbarometers für die 28 untersuchten Länder zeigen, dass Unternehmen die Regierungen als vertrauenswürdigste Institution ersetzen. Eine Mehrheit der Befragten glaubt, dass Regierungschefs (57 %), aber auch Wirtschaftsführer (56 %) und Journalisten (59 %) absichtlich versuchen, Menschen in die Irre zu führen, indem sie Dinge sagen, von denen sie wissen, dass sie falsch sind. Edelman CEO Richard Edelman spricht von einer „Ära des Informationskonkurses“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studie: CEOs nutzen soziale Medien zunehmend mit persönlicher Note

Eine neue Studie von FTI Consulting, Frankfurt am Main, untersucht Erfolgsstrategien für „Social CEOs“ erstmals unter einem inhaltlichen Blickwinkel. Eine detaillierte Analyse der Social-Media-Aktivitäten von CEOs führender Unternehmen in Deutschland, Großbritannien und Frankreich veranschaulicht den erfolgversprechendsten Themenansatz und die gefragtesten Inhalte für hohe Engagement-Raten. Diese zahlen sich für Spitzenmanager aus, insbesondere vor dem Hintergrund von Lockdowns und virtuellem Arbeiten, einer steigenden Erwartung an Authentizität sowie Herausforderungen bei der Kommunikation von Ergebnissen und Strategie.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Beste Arbeitgeber 2021: Glassdoor verleiht Awards für Mitarbeiterzufriedenheit

Glassdoor, eines der führenden internationalen Webportale zur Beurteilung von Jobs und Unternehmen, hat die besten Arbeitgeber Deutschlands für 2021 ermittelt. Der jährliche Award für Mitarbeiterzufriedenheit wird in Deutschland bereits zum sechsten Mal vergeben. Anders als bei anderen Arbeitgeber-Siegeln basiert der Glassdoor-Award auf dem freiwilligen und anonymen Feedback der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der letzten zwölf Monate: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer konnten vom 22. Oktober 2019 bis zum 19. Oktober 2020 eine Arbeitgeberbewertung abgeben und dabei ihren Job, ihr Arbeitsumfeld sowie ihre Arbeitgeber bewerten. Die Top 3-Arbeitgeber sind laut der Auswertung Roche, Google und Puma.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien compact (2) 02. KW 2021

1. Intranet-Studie 2021: Teilnehmer erhalten Zugriff auf Ergebnisbericht

2. Einladung zur Teilnahme: Studie der Uni Leipzig zur internen Kommunikation

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Seminarkalender

Seminarkalender 2020/21

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020/21 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für Interessenten dringend ratsam. 

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link fällig. 

JANUAR 2021

Online-Intensiv: B1 - PR-Arbeitsmethodik, 1. Teil, Einführung und Grundlagen
Akademie Führung & Kommunikation GmbH
21. und 22. Januar 2021
2390,00 Euro
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Online-Intensiv: B1 - PR-Arbeitsmethodik, 1. Teil, Einführung und Grundlagen
Akademie Führung & Kommunikation GmbH
29. Januar und 1. Februar 2021
2390,00 Euro
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

PR-Check-in für Start-ups

Was Start-up-PR von Social Media lernen kann (Teil II)

Im zweiten Teil der Serie gibt der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger (Foto) Input, wie man den Effekt von Kommunikation über Print, Online-Presse & Co. ermitteln kann. In seiner monatlichen Kolumne liefert er erprobte Praxis-Hinweise für Start-ups und greift häufig gestellte Fragen auf.
Instagram, TikTok & Co. ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich – gerade in Corona-Zeiten. Und der Erfolg ist einfach messbar! Doch was können Gründerinnen und Gründer für die klassische Medienarbeit daraus lernen? 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Januar 2021

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Dezember 2020 wurden 2.006 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 11.354 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (28)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 6 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:18. Januar 2021 um 18:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.491 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 25,14 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.