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Newsletter 725
03. KW / 19. Januar 2021
++ Unicepta übernimmt Social-Intelligence-Spezialist Ubermetrics ++ ++ GWA startet mit neuem Auftritt und neuer Agenda in 2021 ++ ++ Edelman Trust Barometer: Vertrauen in Regierungen sinkt ++ ++ Was Start-up-PR von Social Media lernen kann (Teil II) ++
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TOP MELDUNGEN
Von Sebastian Callies (Foto; © Laura-Jil Heim), Mannheim
Was 9/11 für die Luftfahrt war, ist der 6. Januar 2021 für die sozialen Netzwerke: Mit dem Sturm auf das US-Kapitol gelten sie endgültig nicht nur als Transportmittel lustiger Bilder, sondern auch als potenziell tödliche Waffen. Die Folgen werden verschärfte Sicherheitsmaßnahmen und staatliche Regulierungen sein. Die Sperre des scheidenden US-Präsidenten Donald Trump ist nun der Anlass für eine kontroverse öffentliche Diskussion. Wer dadurch Eingriffe in die Meinungsfreiheit befürchtet, übersieht allerdings etwas Entscheidendes.
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2022 wird der Deutsche Caritas-Verband (DCV), der Dachverband der organisierten Caritas und Wohlfahrtsverband der römisch-katholischen Kirche in Deutschland mit Sitz in Freiburg im Breisgau, 125 Jahre alt. Die Jubiläumskampagne ist auf zwei Jahre angelegt und startet bereits jetzt, ein Jahr zuvor, am 14. Januar. Ziel der Kampagne ist es, einen breit angelegten Dialog über Solidarität anzustoßen, der die tiefgehenden sozialpolitischen Fragestellungen der Corona-Pandemie begleitet, und so Möglichkeiten schafft, um das gesellschaftliche Miteinander zu stärken. Als Agenturpartner wurde nach einem zweistufigen Pitch-Verfahren die Berliner Kampagnenagentur Ballhaus West ausgewählt.
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Der Media-Intelligence-Anbieter Unicepta übernimmt den Social-Intelligence-Spezialisten Ubermetrics. Unter einem Dach und unter einer gemeinsamen strategischen Leitidee wollen sich die beiden Unternehmen technologisch weiterentwickeln und ihre Technologieplattformen vereinen. Unicepta und Ubermetrics schließen sich zusammen und verfolgen das Ziel, ihre auf KI-basierten Intelligence-Plattformen für Kommunikation und Marketing im internationalen Markt weiter ausbauen. Beide Marken – Unicepta und Ubermetrics – bleiben erhalten. Unicepta wird weiterhin als Innovationsführer und Beratungspartner für internationale Konzerne und große mittelständische Unternehmen agieren. Ubermetrics wird ihre automatisierten Intelligence-Lösungen weiterentwickeln.
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Personalien
Die internationale Public Relations-Agentur Hill+Knowlton Strategies (H+K) hat einen neuen Leiter für den Technology Sektor in Deutschland: Andreas Kloevekorn (52) steigt als Managing Director ein und übernimmt die Rolle von Markus Hermsen. Kloevekorn war in der Vergangenheit unter anderem bei Tribal DDB und Edelman in führenden Positionen tätig. Vorgänger Hermsen verlässt H+K Ende Februar 2021 auf eigenen Wunsch, um sich neuen Herausforderungen zu widmen.
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Wechsel in der Konzernkommunikation: René Abel (36, Foto) ist seit November Head of Corporate Communications der VTG AG mit Sitz in Hamburg. Er folgt auf Gunilla Pendt, die das Unternehmen nach rund fünf Jahren auf eigenen Wunsch verlässt. Abel ist seit 2018 bei dem Hamburger Waggonvermietungs- und Schienenlogistikunternehmen tätig, zuletzt verantwortete er als Leiter des Vorstandsbüros ein konzernweites Strategieprogramm. Er berichtet in seiner neuen Position weiterhin direkt an CEO Heiko Fischer.
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Seit Jahresbeginn 2021 verantworten Christoph Jumpelt, Corporate Spokesperson, und Vera Tellmann, Head of Corporate Communications, gemeinsam die Kommunikation der DW. Jumpelt ist der primäre Ansprechpartner für Presseanfragen aus dem In- und Ausland. Jumpelt verantwortet die Krisen- und externe Managementkommunikation und koordiniert alle Medienpartnerschaften der DW. Zudem leitet er sämtliche Aktivitäten zum DW Freedom of Speech Award und ist verantwortlich für die Publikation Weltzeit. Tellmann koordiniert die Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der internen und externen Kommunikation und legt die Kommunikationsstrategie, die Themenschwerpunkte und Sprachregelungen fest. Sie berät Führungskräfte und Projektverantwortliche in kommunikationsrelevanten Fragen. TOP
Als Nachfolgerin von Stefan Schott wird Kerstin Lohse-Friedrich (Foto; © Merics) zum 1. April 2021 die Leitung des Bereichs Kommunikation bei der Robert Bosch Stiftung in Stuttgart übernehmen. Lohse-Friedrich leitet seit 2013 die Kommunikationsabteilung des Mercator Institute for China Studies (MERICS) und war zuvor 16 Jahre lang in herausgehobenen Positionen für verschiedene ARD-Anstalten tätig. So berichtete sie unter anderem aus dem ARD-Hauptstadtstudio und baute das ARD-Studio Shanghai auf. Bereits am 1. März wird sie die Arbeit für die Stiftung aufnehmen.
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Florian Dieckmann verantwortet seit dem 1. Januar 2021 als VP und Head of Global Communications die globale Unternehmenskommunikation des forschenden Pharmaunternehmens Grünenthal in Aachen. Er folgt auf Stepan Kracala, der seit 2018 die globale Unternehmenskommunikation bei Grünenthal neu aufgestellt hatte. Dieckmann leitet die Kommunikation des Pharmaunternehmens in nahezu 30 Märkten weltweit. Er berichtet direkt an den CEO Gabriel Baertschi.
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Philipp Raidt (41), zuletzt Chief Operating Officer von Axel Springer Digital Ventures, wechselte als Managing Director in das Berliner Team von Finsbury Glover Hering. Die strategische Kommunikationsberatung ist zum Jahreswechsel aus dem Zusammenschluss von Hering Schuppener, Finsbury und Glover Park Group hervorgegangen. Ebenfalls mit Wirkung zum 1. Januar 2021 verstärkt Cornelia Quennet-Thielen (62) als Senior Advisor das Team von Finsbury Glover Hering in Berlin. Die ehemalige Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung gilt als eine ausgewiesene Expertin zu den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Wissenschaftspolitik.
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Personalien compact - Sonstige (2) 02. KW 2021
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 02. KW 2021
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Etats
Der Aachener Optimierungsspezialist Inform holt sich Unterstützung in der Presse- und Medienarbeit durch die Münchener Agentur PR-COM. Mit Hilfe der Agentur will das Unternehmen nun die Bekanntheit der Marke und seiner Lösungen im deutschsprachigen Raum stärken. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei in der strategischen und operativen PR-Unterstützung wie der Entwicklung von Thought-Leadership-Themen, der Beratung bei der Erarbeitung von Storylines und der Umsetzung proaktiver Medienpitches. So soll die Medienpräsenz in der Wirtschafts-, Tages- und Fachpresse erhöht werden.
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Etats compact (5) 02. KW 2021
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AgenturenAgenturen compact (1) 02. KW 2021
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Unternehmen
Von Manfred Piwinger, Wuppertal Nun hat es auch die Finanzdienstleister erwischt. Eine neue EU-Verordnung (EU 2019/2088) verpflichtet diese nämlich, ab dem Jahr 2021 zu nachhaltigkeitsbezogenen Offenlegungspflichten. Zusammengefasst ist das Ganze auf 22 Seiten. Mit dieser Verordnung soll mehr Transparenz darüber geschaffen werden, wie Finanzmarktteilnehmer und Finanzberater Nachhaltigkeitsrisiken in ihre Investitionsentscheidung, Anlageberatung oder Versicherungsberatung einbeziehen. Betroffen davon sind in erster Linie Versicherungsunternehmen, Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung, Kreditinstitute, die Portfolien verwalten.
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Verbände
Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA, Frankfurt am Main, startet mit einem neuen Auftritt und einer neuen Agenda in ein für Agenturen herausforderndes Jahr 2021. Als Grund dafür führt GWA-Präsident Benjamin Minack unter anderem ein verändertes Selbstverständnis an. Das neue Logo und der kraftvollere Auftritt dokumentierten, dass man sich beim GWA als anpackendes und starkes Bündnis von Agenturen verstehe und weniger als ein herkömmlicher Verband. Minack wörtlich: „Es geht jetzt mehr denn je darum, gemeinsam Lösungen zu entwickeln, einander zu helfen und miteinander das Agenturen-Ökosystem zu gestalten und weiterzuentwickeln.“
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Verbände compact (2) 02. KW 2021
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Branche
Im Zuge der Trennung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von einem Unternehmen kam in den vergangenen Jahren immer wieder die Frage auf, wie beispielsweise eine Outplacement-Beratung, die ausscheidenden Angestellten angeboten wird, steuerlich zu behandeln ist. An diesem Punkt gibt es nun Klarheit: Diese Beratungsleistungen, auch wenn sie von Dritten erbracht werden, sind zukünftig steuerfrei. Der Gesetzgeber hat im Jahressteuergesetz 2020 festgelegt, dass eine vom Arbeitgeber veranlasste und finanzierte Outplacement-Beratung für ausscheidende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht mehr als geldwerter Vorteil behandelt wird. Claudia Michalski (Foto), stellvertretende Vorsitzende des BDU Fachverbandes Outplacementberatung, begrüßt das.
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Vorsichtiger Optimismus: Jeder zweite Kommunikationsexperte blickt zuversichtlich auf das neue Jahr. Digitale Zusammenarbeit, mehr Home-Office und weniger Dienstreisen sind die wichtigsten Trends aus 2020, die sich 2021 in der Arbeitswelt fortsetzen. Die größte Herausforderung der internen Kommunikation wird es sein, eine Unternehmenskultur mit positivem Arbeitsklima zu schaffen. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und des Berliner Meinungsforschungs-Startup Civey. An der Online-Befragung in der ersten Dezemberhälfte 2020 haben 500 Fachkräfte aus Kommunikation, Marketing und Medien teilgenommen.
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MedienMedien compact (1) 02. KW 2021
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Studenten-Initiativen
Der Podcast "PR talk to go" des Leipziger Public Relation Studierende e.V. (LPRS) startet zum neuen Jahr mit einer zweiten Staffel. In der ersten wurden bereits fünf Folgen, unter anderem mit Peter Diekmann, Manager für Digitale Kommunikationsplattformen bei der Bertelsmann Stiftung, und Alex Klepel, Kommunikationsleiter im Bereich Open Innovation bei Mozilla, veröffentlicht. 2021 wollen die Studierenden wieder mit ganz unterschiedlichen Gästen über aktuelle Themen der Kommunikationsbranche sprechen und vermitteln sowohl Insights aus der Praxis als auch wertvolle Karriere-Tipps aus erster Hand.
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Von Larissa Benz, Leipzig In "Drei Fragen an" spricht der Leipziger Public Relations Studenten e.V. (LPRS) mit Persönlichkeiten aus der PR- und Kommunikationsbranche über die neuesten Trends und aktuelle Herausforderungen. Den Auftakt 2021 macht LPRS-Gründungsmitglied und Director bei komm.passion Patrick Hacker. Er spricht über Herausforderungen und Lösungsansätze für das neue Jahr.
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Social Media
Welche Marken konnten 2020 im Internet von sich reden machen? Den eigenen Namen im Web rasant verbreiten und diese Popularität für sich am besten nutzen konnte der Videospiel- und Konsolenhersteller Nintendo. Auch der Technologiekonzern Apple konnte als virale Marke im Netz punkten. Auf Platz 3 der viralen Marken 2020 schafft es der Discounter Lidl, der mit einer starken Digital-Kampagne erfolgreich bei jungen, online-affinen Nutzern war. Dies sind Ergebnisse einer Studie von Faktenkontor und dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF). Sie Ergebnisse basieren auf einer umfassenden Auswertung von Beiträgen und Erwähnungen von Unternehmen und Marken auf deutschsprachigen Nachrichtenseiten, in Foren, Blogs, Pressemitteilungen und Social-Media-Kanälen im Zeitraum Januar bis September 2020.
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Studien
Das Edelman Trust Barometer 2021 ist erschienen – zunächst wurden die globalen Ergebnisse mit einem besonderen Blick auf die USA vorgestellt. Die speziell auf Deutschland bezogenen Erkenntnisse werden Mitte Februar der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Daten des Vertrauensbarometers für die 28 untersuchten Länder zeigen, dass Unternehmen die Regierungen als vertrauenswürdigste Institution ersetzen. Eine Mehrheit der Befragten glaubt, dass Regierungschefs (57 %), aber auch Wirtschaftsführer (56 %) und Journalisten (59 %) absichtlich versuchen, Menschen in die Irre zu führen, indem sie Dinge sagen, von denen sie wissen, dass sie falsch sind. Edelman CEO Richard Edelman spricht von einer „Ära des Informationskonkurses“.
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Eine neue Studie von FTI Consulting, Frankfurt am Main, untersucht Erfolgsstrategien für „Social CEOs“ erstmals unter einem inhaltlichen Blickwinkel. Eine detaillierte Analyse der Social-Media-Aktivitäten von CEOs führender Unternehmen in Deutschland, Großbritannien und Frankreich veranschaulicht den erfolgversprechendsten Themenansatz und die gefragtesten Inhalte für hohe Engagement-Raten. Diese zahlen sich für Spitzenmanager aus, insbesondere vor dem Hintergrund von Lockdowns und virtuellem Arbeiten, einer steigenden Erwartung an Authentizität sowie Herausforderungen bei der Kommunikation von Ergebnissen und Strategie.
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Glassdoor, eines der führenden internationalen Webportale zur Beurteilung von Jobs und Unternehmen, hat die besten Arbeitgeber Deutschlands für 2021 ermittelt. Der jährliche Award für Mitarbeiterzufriedenheit wird in Deutschland bereits zum sechsten Mal vergeben. Anders als bei anderen Arbeitgeber-Siegeln basiert der Glassdoor-Award auf dem freiwilligen und anonymen Feedback der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der letzten zwölf Monate: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer konnten vom 22. Oktober 2019 bis zum 19. Oktober 2020 eine Arbeitgeberbewertung abgeben und dabei ihren Job, ihr Arbeitsumfeld sowie ihre Arbeitgeber bewerten. Die Top 3-Arbeitgeber sind laut der Auswertung Roche, Google und Puma.
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Studien compact (2) 02. KW 2021
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020/21 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für Interessenten dringend ratsam.
Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link fällig.
JANUAR 2021
Online-Intensiv: B1 - PR-Arbeitsmethodik, 1. Teil, Einführung und Grundlagen Akademie Führung & Kommunikation GmbH 21. und 22. Januar 2021 2390,00 Euro Zur Anmeldung geht es unter diesem Link
Online-Intensiv: B1 - PR-Arbeitsmethodik, 1. Teil, Einführung und Grundlagen Akademie Führung & Kommunikation GmbH 29. Januar und 1. Februar 2021 2390,00 Euro Zur Anmeldung geht es unter diesem Link
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PR-Check-in für Start-ups
Im zweiten Teil der Serie gibt der gelernte Journalist und Kommunikator Daniel Rottinger (Foto) Input, wie man den Effekt von Kommunikation über Print, Online-Presse & Co. ermitteln kann. In seiner monatlichen Kolumne liefert er erprobte Praxis-Hinweise für Start-ups und greift häufig gestellte Fragen auf. Instagram, TikTok & Co. ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich – gerade in Corona-Zeiten. Und der Erfolg ist einfach messbar! Doch was können Gründerinnen und Gründer für die klassische Medienarbeit daraus lernen?
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STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Dezember 2020 wurden 2.006 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 11.354 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (28)
Stellenangebote der Agenturen
- Berater Corporate Communications (w/m/d) mit drei bis fünf Jahren Berufserfahrung, Frankfurt a.M.
Die Welt ist im Wandel. Schon immer. Digitalisierung und Klimawandel prägen diese permanente Transformation heute in besonderem Maße und fordern U ...
- PR Berater:in (m/w/d) Automotive/Technologie, Hamburg
Autonomes Fahren braucht Menschen, die autonomes Denken beherrschen.
Da neben Elektromobilität, Greentech und den zugehörigen Technologiefeldern ...
- Senior PR-Berater*in (m/w/d), Stuttgart
Die PresseCompany GmbH ist eine Kommunikationsagentur mit Sitz in Stuttgart. Das Portfolio umfasst Dienstleistungen aus den Bereichen Public Relatio ...
- Volontär / Junior-PR-Berater Community Management und Online PR (m/w/d), Düsseldorf
SMART PR GmbH ist eine auf Online PR und Social Media Relations spezialisierte Kommunikationsagentur, die die vielfältigen Möglichkeiten im Web du ...
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PIABO steht für Pioniergeist, Individualität, Arbeiten auf Augenhöhe, Bestleistung und Offenheit gegenüber Neuem.
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- PR-Berater / PR-Consultant (w/m/d) im Bereich B2B-Kommunikation, Stuttgart
Sympra ist eine inhabergeführte Agentur für Public Relations. Unsere Kompetenzen: PR-Beratung, Strategieentwicklung, Konzeption, Medienarbei ...
- junior consultant (m/w/d) consumer electronics, Berlin
Du bist ein strategisch denkendes, kreatives Kommunikationstalent und beherrscht die Klaviatur moderner Influencer-, Social-Media- und PR-Instrument ...
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Wir suchen Dich!
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JDB MEDIA ist seit über 20 Jahren Player im Medienmarkt und zählt heute zu den erfolgreichsten Kommunikationshäusern in den Bereichen Corporate P ...
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: N.N. Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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