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Newsletter 723
51. KW / 22. Dezember 2020
++ „PR-Journal“ Roadshow mit der GPRA macht Halt an der WHS ++ ++ PR-Ranking 2020: Mehr Transparenz und ein Partner ++ ++ Studie: DAX30-CEOs sind meist kamerascheu ++ ++ Interview zu CMS III – Monats-Podcast 12/2020 ist online ++ ++ Nächster „PR-Journal“-Newsletter kommt am 12. Januar ++
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TOP MELDUNGEN
Liebe Leserinnen und Leser! 2020 war in vielerlei Hinsicht ein außergewöhnliches Jahr. Es war besonders anstrengend, nervenaufreibend und voll unvorhersehbarer Umbrüche. Es wird uns in Erinnerung bleiben, so viel ist sicher. Als Newsportal für die PR- und Kommunikationsbranche durften wir quasi in Echtzeit mitverfolgen, wie viele Agenturen, Unternehmen, Fortbildungsdienstleister, etc. sich nach kurzem Berappeln schwungvoll auf das "neue Normal" eingestellt haben. Wir werden wohl in kommenden Awardverleihungen etliche Cases sehen, deren rote Storyline sich vom "eigentlich war alles ganz anders geplant" hin spinnt zu "doch dann haben wir erfolgreich ..."
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Zwei Untersuchungen zum Ansehen der DAX 30-CEOs bringen aktuell zwei unterschiedliche Ergebnisse. Das verwundert nicht, handelt es sich doch um zwei vollkommen unterschiedliche Untersuchungsansätze. Doch da es eben in beiden Untersuchungen um die DAX 30-CEOs geht, haben wir die Ergebnisse einmal gegenübergestellt. Immerhin sind vier der CEOs sowohl im Reputationsindex der Dr. Doeblin Gesellschaft für Wirtschaftsforschung als auch im Image-Ranking von Unicepta unter den Top 10 platziert. Telekomchef Timotheus Höttges schneidet dabei am besten ab. Bei Doeblin liegt er auf Platz 1, bei Unicepta auf Platz 3. Unicepta-Sieger Theodor Weimer, Deutsche Börse, ist bei Doeblin nicht unter den ersten zehn CEOs.
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„PR-Journal“ Roadshow mit der GPRA erstmals digital
Es ist schon ein bisschen aufregend, wenn ein eingespieltes Team etwas zum wiederholten Male tut und doch alles ganz anders ist. Die „PR-Journal“-Roadshow „GPRA im Dialog“ machte am 15. Dezember Halt auf dem virtuellen Campus der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen (WHS). Mit rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete die Roadshow – nicht zuletzt aufgrund der tatkräftigen Unterstützung der DPRG-Studierendengruppe Gelsenkirchen – einen Rekord. Entsprechend lebhaft fiel die Diskussion zum Thema „Karrierewege in Agenturen? Ernsthaft!“ aus. Die Anforderungen an die „Beraterpersönlichkeit“ und die Frage, wie eine Fachkarriere in Agenturen aussehen kann, sorgte für reichlich Gesprächsstoff. Der Gastgeber, Professor Christopher Morasch, und die Vertreterinnen und Vertreter der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) zeigten sich beeindruckt vom lebendigen Austausch mit dem Branchennachwuchs.
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Personalien
Anke Steinbeck (Foto; © Nathan Dreessen) wird ab Januar neue Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Musikrat in Bonn. Die Position wurde neue geschaffen. Im Rahmen der neuen Aufgabe wird sie die Medienarbeit für große Wettbewerbe und renommierte Förderprojekte des Musikrats übernehmen. Steinbeck ist Musikwissenschaftlerin, Musikmanagerin und Autorin. Zuletzt war sie von 2014 bis 2020 war sie Projektleiterin des Jazzfest Bonn, ein Schwerpunkt war der Auf- und Ausbau der internationalen Medienarbeit, insbesondere im Bereich Social Media.
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Der frühere ADAC-Kommunikationschef Christian Garrels (45), zuletzt als freiberuflicher Unternehmens- und Kommunikationsberater tätig, wird mit Beginn des neuen Jahres eine neue Aufgabe in der Verlagsbranche antreten. Zum 1. Januar 2021 wird Garrels bei der Haufe Group SE als Geschäftsbereichsleiter Marke, Kommunikation und Nachhaltigkeit beginnen. In seiner neuen Funktion bei der Freiburger Unternehmensgruppe und berichtet er direkt an CEO Birte Hackenjos.
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Volker Gieritz (46, Foto) wird Division Manager Corporate Communications bei der Otto Group in Hamburg. Der Konzernpressesprecher der Infineon Technologies AG, Neubiberg, wechselt mit Wirkung zum 1. Februar 2021 in das Kommunikations-Führungsteam des Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzerns. Mit Gieritz konnte die Otto Group einen ausgewiesenen Kommunikationsexperten mit langjähriger Erfahrung im Medienbereich und als PR-Manager für sich gewinnen. So war der gelernte Journalist etliche Jahre bei Hubert Burda Media tätig, zuletzt als Chef vom Dienst und Redakteur beim Focus Magazin Verlag.
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Ludwig Schönefeld (56) wird Geschäftsführer der Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 gGmbH. Ab 1. Februar 2021 führt Schönefeld gemeinsam mit Nina Frense, Beigeordnete für Umwelt und Grüne Infrastruktur beim Regionalverband Ruhr (RVR), die Geschäfte der Gesellschaft, die das Zukunftsprojekt des Ruhrgebiets plant, durchführt und kommuniziert. Schönefeld begann seine Laufbahn als Journalist im Ruhrgebiet, bevor er zunächst als Mediensprecher und später als Verantwortlicher für Marketing und Kommunikation in die Industrie wechselte. Zuletzt war bis 2019 beim Hoerbiger Konzern in Zug in der Schweiz für Kommunikation und Marketing verantwortlich.
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Personalien compact - Agenturen (3) 51. KW 2020
TOP Personalien compact - Unternehmen (1) 51. KW 2020
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Etats
Noch kurz vor Weihnachten sichert sich BCW (Burson Cohn & Wolfe) Deutschland den PR-Etat des chinesischen Technologieherstellers Xiaomi, derzeit drittgrößte Smartphone-Marke der Welt. Innerhalb weniger Wochen konnte BCW sich im Pitch-Verfahren durchsetzen und wird künftig die Bereiche PR und Media Relations von Xiaomi Deutschland betreuen. Das beinhaltet auch die strategische Planung und Beratung sowie Konzeption und Durchführung der Kommunikations-Maßnahmen für den Technologie-Hersteller. Im Vordergrund stehen dabei die Begleitung von Produkt-Markteinführungen, kommunikative Maßnahmen zur Vernetzung von smarten Geräten, die Umsetzung von integrierten Event-Konzepten, sowie die B2B-Kommunikation.
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Etats compact (4) 51. KW 2020
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Agenturen
Das neue Jahr wirft seine Schatten voraus. Das gilt auch fürs Pfeffer-Ranking, das traditionell im April die neuesten Zahlen der PR-Agenturbranche vermeldet. Im kommenden Jahr gibt es ein Jubiläum zu feiern, denn der Gründer und Herausgeber des PR-Journals, Gerhard Pfeffer, veröffentlicht dann sein 25. PR-Umsatz und Mitarbeiterranking für die Agenturen mit PR-DNA. Aus diesem Anlass hat sich Pfeffer entschieden, mit seinem Ranking neue Wege zu gehen. So wird das Ranking für das Jahr 2020 in Kooperation mit der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikations-Agenturen (GPRA) erstellt. Das gemeinsame Ziel ist es, die Bestandsaufnahme für die Agenturbranche aussagekräftiger, nachprüfbarer und für die Branche repräsentativer zu gestalten.
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Agenturen compact (2) 51. KW 2020
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Unternehmen
2020 war das Jahr von Bewegtbild. Noch nie zuvor wurden derart viele Videokonferenzen gehalten und Zeit auf Plattformen wie YouTube verbracht. Allein bei Streaming-Diensten verbringt der Deutsche durchschnittlich etwa acht Stunden pro Woche. Ganz im Gegensatz zu den DAX-30-Chefs. Die CEOs der größten börsennotierten Unternehmen Deutschlands nutzen das Potenzial von visueller Kommunikation kaum aus. Dies ergab eine Untersuchung der Berliner Strategieberatung Altcramer – nach eigenen Angaben ein Spezialist für Corporate-Profiling. Dabei wurden die offiziellen YouTube-Kanäle der DAX-30-Konzerne im Jahr 2020 analysiert. Das laut Altcramer enttäuschende Ergebnis: Keiner der CEOs der börsennotierten Unternehmen habe eine wirksame Bewegtbildstrategie. (Foto: Michael Cramer, Geschäftsführer von Altcramer.)
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Verbände
Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) startet wie gewohnt mit einer Veranstaltung ins neue Jahr – dieses Mal jedoch mit einer rein digitalen. Der traditionelle Jahresauftakt findet am 28. Januar 2021 von 11:00 bis 17:00 Uhr statt. Unter dem Motto „Nie war das Netzwerk so wertvoll“ geht es im Wesentlichen um: Learnings und Folgen für den professionellen Kommunikationsalltag nach einem Jahr Pandemie. Das Tagesprogramm bietet vier Einzelsessions und eine Diskussion im Plenum. Die Teilnahme ist kostenlos für Mitglieder der DPRG und Nicht-Mitglieder. Genaue Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung sind hier zu finden. TOP
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Branche
Die neue und damit letzte Ausgabe des „PR-Journal“-Podcasts für 2020 ist erschienen. Rechtzeitig vor der Weihnachtspause fasst die Redaktion die wichtigen Ereignisse der letzten Wochen noch einmal kompakt zusammen und zieht zudem eine kurze Bilanz für das Corona-Jahr 2020. Auch das Thema Qualität der PR- und Kommunikationsberatung spielt eine Rolle. Im Interview des Monats erläutern die beiden GPRA-Präsidiumsmitglieder Alexandra Groß und Hanning Kempe, warum der Agenturverband in diesem Jahr mit dem neuen Consultancy Management Standard (CMS III) seine Qualitätsoffensive gestartet hat und wie sich CMS III auf die Qualität der Ausbildung auswirkt. Außerdem hat unser „Sprach-Optimist“ Murtaza Akbar noch einen ganz speziellen Geschenketipp, der sich jetzt noch trotz des Lockdowns umsetzen lässt. Hier geht’s direkt zum neuen „PRJ-Podcast“.
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Branche compact (1) 51. KW 2020
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MedienMedien compact (1) 51. KW 2020
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Social Media
Die Studie „Social Media Trends 2021“ ist erschienen. Sie weist aus, dass inzwischen mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung Social Media nutzen – in Zahlen ergibt das 4,41 Milliarden aktive Social-Media-Nutzer. Im Durchschnitt hat ein Mensch 8,5 Social-Media-Accounts und verweilt darin 144 Minuten pro Tag und somit 876 Stunden im Jahr. Während der Corona-Pandemie, gemessen im Zeitraum von Oktober 2019 bis Oktober 2020, stieg die Zahl der Social-Media-Nutzer um ganze 453 Millionen. Diese Zahlen zeigen: 2020 hat vieles auf den Kopf gestellt. Dieses Jahr hat vielen vor Augen geführt, dass die schönsten Pläne und Prognosen durch Krisen, wie die Corona-Pandemie, kurzer Hand durchkreuzt werden können.
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Autoren-Beiträge
Von Thomas Zumtobel (Foto), Bonn Wenn Unternehmen Digitalprojekte anstoßen, geht es zunächst um Personas. Diese zu entwickeln, ist kein einfacher Prozess. Umso frustrierender, wenn das Ergebnis am Ende nicht belastbar ist. Die eigenen Einstellungen lassen sich nämlich nicht gänzlich ausblenden. So kommt es zu Umsetzungen, die weit weg vom tatsächlichen Nutzerbedürfnis sind. Würden Unternehmen die gleiche Energie in die Weiterentwicklung ihrer digitalen Marke investieren wie in die von Personas, wären sie ein ganzes Stück näher am Nutzer.
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Studien
Netigate, ein europäischer Anbieter für Feedback-Management, hat im Herbst 1.000 Deutsche zu ihrer Arbeitssituation – in Zeiten der Corona-Krise – befragt. Ziel der Umfrage war es, aus den Ergebnissen Empfehlungen für Unternehmen, im Umgang mit mobilem Arbeiten, abzuleiten. Bereits bevor das Wort „Corona“ in aller Munde war, galten Digitalisierung und mobiles Arbeiten als Trends der neuen Arbeitswelt. Der zwangsläufige Probelauf während der Krise zeigt, welche Chancen und Risiken tatsächlich damit einhergehen.
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Der Wandel in Organisationen hin zu einem ganzheitlichen digitalen Arbeitsplatz wurde durch die Corona-Krise beschleunigt. Mittlerweile hat sich die Enterprise-Collaboration-Plattform Microsoft 365 / Office 365 in vielen Unternehmen etabliert beziehungsweise wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gefordert. Die heute von der SCM – School for Communication and Management und HirschTec, der Full-Service-Agentur für digitale Arbeitsplätze, veröffentlichte Studie zum digitalen Arbeitsplatz 2021 untersucht und erläutert verschiedene „Digital Workplace“-Szenarien.
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Aus- und Weiterbildung
Vom 17. bis zum 31. Dezember 2020 erhalten Interessierte bei einer Anmeldung zum Online-Masterstudium in Marketingkommunikation zehn Prozent Rabatt auf die Studiengebühren. Die Weihnachtsaktion der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) gilt sowohl für die Fachrichtung “Crossmediale Marketingkommunikation” in der deutschen oder englischen Variante als auch für die neue Fachvertiefung „Eventmanagement & Marketingkommunikation“.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020/21 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für Interessenten dringend ratsam.
Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link fällig.
JANUAR 2021
Online-Intensiv: B1 - PR-Arbeitsmethodik, 1. Teil, Einführung und Grundlagen Akademische Führung & Kommunikation GmbH 15. Januar 2021 2390,00 Euro Zur Anmeldung geht es unter diesem Link
Online-Intensiv: B1 - PR-Arbeitsmethodik, 1. Teil, Einführung und Grundlagen Akademische Führung & Kommunikation GmbH 21. und 22. Januar 2021 2390,00 Euro Zur Anmeldung geht es unter diesem Link
Online-Intensiv: B1 - PR-Arbeitsmethodik, 1. Teil, Einführung und Grundlagen Akademische Führung & Kommunikation GmbH 29. Januar und 1. Februar 2021 2390,00 Euro Zur Anmeldung geht es unter diesem Link
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Preise und Awards
Christian Kirchner (Foto l.; © Kathrin Harms) und Heinz-Roger Dohms (r.) sind die „Wirtschaftsjournalisten des Jahres“ in Deutschland. Eine hochkarätige Jury zeichnet die beiden freien Journalisten für ihren Newsletter "finanz-szene.de" align="left" hspace="10" aus, der über Finanzthemen so berichtet, dass sie jeder verstehen kann. „finanz-szene.de“ liefert fast täglich Exklusivgeschichten, teilweise mit internationalen Auswirkungen, urteilt die Jury, die im Auftrag des Branchenmagazins „Wirtschaftsjournalist“ diese Wahl zum zwölften Mal durchführte.
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Die European Excellence Awards, ausgerichtet von der Quadriga Media GmbH in Berlin, haben die Gewinner für 2020 bekannt gegeben. Mit der Bekanntgabe der Sieger sollen die herausragenden internationale Leistungen von Kommunikationsfachleuten auf ihrem Gebiet in 61 Kategorien gewürdigt werden. Darüber hinaus bieten die Awards ein hervorragendes Netzwerkforum für alle Teilnehmer und Teilnehmer und werfen einen umfassenden Blick auf die Kommunikationsleistungen in ganz Europa. Letzter Einsendeschluss für die Bewerbungen war der 2. November. Nun gab die Jury die Preisträger 2020 bekannt, unter denen auch verschiedene in Deutschland realisierte Projekte sind.
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Preise und Awards compact (1) 51. KW 2020
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Tipps & LesehinweiseTipps & Lesehinweise compact (1) 51. KW 2020
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STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im November 2020 wurden 5.056 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.604 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (26)
Stellenangebote der Agenturen
- (Senior) PR-Berater bei PIABO in Voll- oder Teilzeit (w/m/x), Berlin
PIABO steht für Pioniergeist, Individualität, Arbeiten auf Augenhöhe, Bestleistung und Offenheit gegenüber Neuem.
Als PR-Profi in unserem Team ...
- PR-Berater / PR-Consultant (w/m/d) im Bereich B2B-Kommunikation, Stuttgart
Sympra ist eine inhabergeführte Agentur für Public Relations. Unsere Kompetenzen: PR-Beratung, Strategieentwicklung, Konzeption, Medienarbei ...
- junior consultant (m/w/d) consumer electronics, Berlin
Du bist ein strategisch denkendes, kreatives Kommunikationstalent und beherrscht die Klaviatur moderner Influencer-, Social-Media- und PR-Instrument ...
- Junior Social-Media-Projektmanager (w/m/d), Düsseldorf
Wir suchen Dich!
Junior Social-Media-Projektmanager (w/m/d) Düsseldorf | unbefristet in Vollzeit | ab sofort
...
- Senior PR-Berater (m/w/d), München
modem conclusa ist eine inhabergeführte Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit im Herzen von München. Wir beraten und unterstützen ...
- (Junior-) Berater:in Technology & Services (w/m/d), Frankfurt oder remote/hybrid
Wir sind die PR-Agentur für positiven Fortschritt. Technologieunternehmen, Dienstleister und NGOs aus dem In- und Ausland vertrauen uns ihre PR- un ...
- PR Berater/in bzw. Account Manager/in, München
Wir sind Harvard Engage!, auf PR und Content-Erstellung spezialisierte Kommunikationsagentur in München mit internationalen BtoB- und BtoC-Kunden. ...
- Senior PR-Berater (m/w/d), Hamburg
JDB MEDIA ist seit über 20 Jahren Player im Medienmarkt und zählt heute zu den erfolgreichsten Kommunikationshäusern in den Bereichen Corporate P ...
- Consultant (m/w/d) Kommunikation und Kampagnen, Bensheim
ifok ist europäischer Marktführer für Beteiligung und bietet als Teil der internationalen Cadmus Group, transdisziplinäre Strategie- und Fachber ...
- PR-Manager/in (w/m/d), München
cocodibu ist eine auf PR und Kommunikation für die digitale Wirtschaft und Gesellschaft spezialisierte Agentur mit Sitz in München. Neben der klas ...
- PR Young Professionell (m/w/d), Hannover
Wir suchen ab Januar 2021 einen
Junior Manager Digital PR (m/w/d)
in Vollzeit am Standort Hannover.Wir sind ein Team aus jungen und dynamischen Me ...
- Junior Berater (m/w) Healthcare, Frankfurt am Main
Das Healthcare Team von FleishmanHillard in Deutschland berät vornehmlich Kunden aus dem Bereich Pharma und Medizintechnik. Für unser Team in Fran ...
- Konzepter (m/w/d) mit Schwerpunkt New Business , Frankfurt am Main
FleishmanHillard ist mit mehr als 80 Büros in über 30 Ländern eines der größten PR-Netzwerke weltweit. Eine neue Herausforderung wartet in unse ...
- (Senior) Berater Public Affairs Finanzmarktpolitik (m/w/d), Berlin
Die Public Affairs Practice von FleishmanHillard in Deutschland betreut namhafte internationale wie nationale Unternehmen und Verbände. Wir beraten ...
- Projektmanager/PR-Berater Healthcare (m/w/d), Raum Düsseldorf/Köln
medical relations ist eine führende Full-Service Public Relations-Agentur für Gesundheitskommunikation. Wir betreuen renommierte Healthcare-Kunden ...
- PR-Beratung (w/m/d), Köln oder Berlin
Du brennst für gesellschaftspolitische Themen und findest immer die passende Strategie für die Kund:innen? Für unsere Teams in Köln und Berlin s ...
- PR Consultant (m/w/d), Berlin
Krise hin oder her, wir haben derzeit einfach zu viele gute Storys, die unerzählt, ungeteilt, unerhört bleiben. Das willst du mit uns ändern?
Un ...
- Kölner PR-Agentur sucht PR-Juniorberater (w/m/d)
Wir suchen Dich!
Denn Du suchst etwas Neues bzw. Anderes. Bisher hast Du ein Studium abgeschlossen und/oder eine Ausbildung/ein Volontariat in Unte ...
- Juniorberater*in oder Berater*in, Düsseldorf
Die digitale Transformation in jungen und in traditionsreichen Unternehmen bewegen. Mit strategischer Kommunikationsberatung, spannenden Storys und ... |
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: N.N. Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
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