Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 723

51. KW / 22. Dezember 2020

++ „PR-Journal“ Roadshow mit der GPRA macht Halt an der WHS ++
++ PR-Ranking 2020: Mehr Transparenz und ein Partner ++
++ Studie: DAX30-CEOs sind meist kamerascheu ++
++ Interview zu CMS III – Monats-Podcast 12/2020 ist online ++
++ Nächster „PR-Journal“-Newsletter kommt am 12. Januar ++

TOP MELDUNGEN


Weihnachtsgrüße und gute Wünsche für das neue Jahr!



Liebe Leserinnen und Leser! 2020 war in vielerlei Hinsicht ein außergewöhnliches Jahr. Es war besonders anstrengend, nervenaufreibend und voll unvorhersehbarer Umbrüche. Es wird uns in Erinnerung bleiben, so viel ist sicher. Als Newsportal für die PR- und Kommunikationsbranche durften wir quasi in Echtzeit mitverfolgen, wie viele Agenturen, Unternehmen, Fortbildungsdienstleister, etc. sich nach kurzem Berappeln schwungvoll auf das "neue Normal" eingestellt haben. Wir werden wohl in kommenden Awardverleihungen etliche Cases sehen, deren rote Storyline sich vom "eigentlich war alles ganz anders geplant" hin spinnt zu "doch dann haben wir erfolgreich ..."

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Reputationsindex und Image-Ranking: Zwei Studien zum Ansehen der DAX 30-CEOs



Zwei Untersuchungen zum Ansehen der DAX 30-CEOs bringen aktuell zwei unterschiedliche Ergebnisse. Das verwundert nicht, handelt es sich doch um zwei vollkommen unterschiedliche Untersuchungsansätze. Doch da es eben in beiden Untersuchungen um die DAX 30-CEOs geht, haben wir die Ergebnisse einmal gegenübergestellt. Immerhin sind vier der CEOs sowohl im Reputationsindex der Dr. Doeblin Gesellschaft für Wirtschaftsforschung als auch im Image-Ranking von Unicepta unter den Top 10 platziert. Telekomchef Timotheus Höttges schneidet dabei am besten ab. Bei Doeblin liegt er auf Platz 1, bei Unicepta auf Platz 3. Unicepta-Sieger Theodor Weimer, Deutsche Börse, ist bei Doeblin nicht unter den ersten zehn CEOs.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

GPRA stellt Studierenden der WHS vielfältige Karrierewege in Agenturen vor

„PR-Journal“ Roadshow mit der GPRA erstmals digital

Es ist schon ein bisschen aufregend, wenn ein eingespieltes Team etwas zum wiederholten Male tut und doch alles ganz anders ist. Die „PR-Journal“-Roadshow „GPRA im Dialog“ machte am 15. Dezember Halt auf dem virtuellen Campus der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen (WHS). Mit rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete die Roadshow – nicht zuletzt aufgrund der tatkräftigen Unterstützung der DPRG-Studierendengruppe Gelsenkirchen – einen Rekord. Entsprechend lebhaft fiel die Diskussion zum Thema „Karrierewege in Agenturen? Ernsthaft!“ aus. Die Anforderungen an die „Beraterpersönlichkeit“ und die Frage, wie eine Fachkarriere in Agenturen aussehen kann, sorgte für reichlich Gesprächsstoff. Der Gastgeber, Professor Christopher Morasch, und die Vertreterinnen und Vertreter der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) zeigten sich beeindruckt vom lebendigen Austausch mit dem Branchennachwuchs.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PMG Presse-Monitor

Personalien

Anke Steinbeck übernimmt Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Musikrat

Steinbeck Anke Ref Presse OeA Dt Musikrat c Nathan DreessenAnke Steinbeck (Foto; © Nathan Dreessen) wird ab Januar neue Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Musikrat in Bonn. Die Position wurde neue geschaffen. Im Rahmen der neuen Aufgabe wird sie die Medienarbeit für große Wettbewerbe und renommierte Förderprojekte des Musikrats übernehmen. Steinbeck ist Musikwissenschaftlerin, Musikmanagerin und Autorin. Zuletzt war sie von 2014 bis 2020 war sie Projektleiterin des Jazzfest Bonn, ein Schwerpunkt war der Auf- und Ausbau der internationalen Medienarbeit, insbesondere im Bereich Social Media.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Garrels wird neuer Kommunikationschef der Haufe Group SE

Der frühere ADAC-Kommunikationschef Christian Garrels (45), zuletzt als freiberuflicher Unternehmens- und Kommunikationsberater tätig, wird mit Beginn des neuen Jahres eine neue Aufgabe in der Verlagsbranche antreten. Zum 1. Januar 2021 wird Garrels bei der Haufe Group SE als Geschäftsbereichsleiter Marke, Kommunikation und Nachhaltigkeit beginnen. In seiner neuen Funktion bei der Freiburger Unternehmensgruppe und berichtet er direkt an CEO Birte Hackenjos.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Volker Gieritz verstärkt die Corporate Communications der Otto Group

Gieritz Volker CorpCom Manager Otto GroupVolker Gieritz (46, Foto) wird Division Manager Corporate Communications bei der Otto Group in Hamburg. Der Konzernpressesprecher der Infineon Technologies AG, Neubiberg, wechselt mit Wirkung zum 1. Februar 2021 in das Kommunikations-Führungsteam des Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzerns. Mit Gieritz konnte die Otto Group einen ausgewiesenen Kommunikationsexperten mit langjähriger Erfahrung im Medienbereich und als PR-Manager für sich gewinnen. So war der gelernte Journalist etliche Jahre bei Hubert Burda Media tätig, zuletzt als Chef vom Dienst und Redakteur beim Focus Magazin Verlag.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kommunikationsexperte wird Geschäftsführer der IGA Metropole Ruhr 2027

Ludwig Schönefeld (56) wird Geschäftsführer der Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 gGmbH. Ab 1. Februar 2021 führt Schönefeld gemeinsam mit Nina Frense, Beigeordnete für Umwelt und Grüne Infrastruktur beim Regionalverband Ruhr (RVR), die Geschäfte der Gesellschaft, die das Zukunftsprojekt des Ruhrgebiets plant, durchführt und kommuniziert. Schönefeld begann seine Laufbahn als Journalist im Ruhrgebiet, bevor er zunächst als Mediensprecher und später als Verantwortlicher für Marketing und Kommunikation in die Industrie wechselte. Zuletzt war bis 2019 beim Hoerbiger Konzern in Zug in der Schweiz für Kommunikation und Marketing verantwortlich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 51. KW 2020

1. Zuwachs für Team Digital von Convensis

2. Kekst CNC verstärkt Angebot im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation

3. Nadine Nadler wird Brand Strategy Director bei KMS Team

TOP

Personalien compact - Unternehmen (1) 51. KW 2020

1. Otto neuer Kommunikationschef bei Nio

TOP

Werbung

AB ONE Studie Nachhaltigkeit

Etats

BCW kommuniziert für Xiaomi in Deutschland

Noch kurz vor Weihnachten sichert sich BCW (Burson Cohn & Wolfe) Deutschland den PR-Etat des chinesischen Technologieherstellers Xiaomi, derzeit drittgrößte Smartphone-Marke der Welt. Innerhalb weniger Wochen konnte BCW sich im Pitch-Verfahren durchsetzen und wird künftig die Bereiche PR und Media Relations von Xiaomi Deutschland betreuen. Das beinhaltet auch die strategische Planung und Beratung sowie Konzeption und Durchführung der Kommunikations-Maßnahmen für den Technologie-Hersteller. Im Vordergrund stehen dabei die Begleitung von Produkt-Markteinführungen, kommunikative Maßnahmen zur Vernetzung von smarten Geräten, die Umsetzung von integrierten Event-Konzepten, sowie die B2B-Kommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (4) 51. KW 2020

1. Swiss4net vertraut bei der Kommunikation auf open up

2. Prinzip E konzipiert Kundenmagazin für Firma Wackenhut

3. Zebra Group gewinnt auch Etat der AOK Nordwest

4. Neuer Hotellerie-Kunde für uschi liebl pr

TOP

Werbung

BoC White Paper

Agenturen

PR-Ranking 2020: Mehr Transparenz und ein Kooperationspartner für das 25. Pfeffer-Ranking

Das neue Jahr wirft seine Schatten voraus. Das gilt auch fürs Pfeffer-Ranking, das traditionell im April die neuesten Zahlen der PR-Agenturbranche vermeldet. Im kommenden Jahr gibt es ein Jubiläum zu feiern, denn der Gründer und Herausgeber des PR-Journals, Gerhard Pfeffer, veröffentlicht dann sein 25. PR-Umsatz und Mitarbeiterranking für die Agenturen mit PR-DNA. Aus diesem Anlass hat sich Pfeffer entschieden, mit seinem Ranking neue Wege zu gehen. So wird das Ranking für das Jahr 2020 in Kooperation mit der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikations-Agenturen (GPRA) erstellt. Das gemeinsame Ziel ist es, die Bestandsaufnahme für die Agenturbranche aussagekräftiger, nachprüfbarer und für die Branche repräsentativer zu gestalten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 51. KW 2020

1. Drei weitere GPRA-Agenturen erhalten CMS III Zertifikat

2. 365 Sherpas veröffentlicht Jahresmagazin „Haltung“

TOP

Werbung

corona warn app

download corona warn app für iphone download corona warn app für android

Unternehmen

Kamerascheue CEOs – Studie zeigt: Nur wenige DAX-Vorstände haben Bewegtbildstrategie

Kramer Michael Gf Strategieberatung Altcramer2020 war das Jahr von Bewegtbild. Noch nie zuvor wurden derart viele Videokonferenzen gehalten und Zeit auf Plattformen wie YouTube verbracht. Allein bei Streaming-Diensten verbringt der Deutsche durchschnittlich etwa acht Stunden pro Woche. Ganz im Gegensatz zu den DAX-30-Chefs. Die CEOs der größten börsennotierten Unternehmen Deutschlands nutzen das Potenzial von visueller Kommunikation kaum aus. Dies ergab eine Untersuchung der Berliner Strategieberatung Altcramer – nach eigenen Angaben ein Spezialist für Corporate-Profiling. Dabei wurden die offiziellen YouTube-Kanäle der DAX-30-Konzerne im Jahr 2020 analysiert. Das laut Altcramer enttäuschende Ergebnis: Keiner der CEOs der börsennotierten Unternehmen habe eine wirksame Bewegtbildstrategie. (Foto: Michael Cramer, Geschäftsführer von Altcramer.)

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Verbände

DPRG startet mit digitaler Veranstaltung ins Jahr 2021

DPRG Takoff Header 2021Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) startet wie gewohnt mit einer Veranstaltung ins neue Jahr – dieses Mal jedoch mit einer rein digitalen. Der traditionelle Jahresauftakt findet am 28. Januar 2021 von 11:00 bis 17:00 Uhr statt. Unter dem Motto „Nie war das Netzwerk so wertvoll“ geht es im Wesentlichen um: Learnings und Folgen für den professionellen Kommunikationsalltag nach einem Jahr Pandemie. Das Tagesprogramm bietet vier Einzelsessions und eine Diskussion im Plenum. Die Teilnahme ist kostenlos für Mitglieder der DPRG und Nicht-Mitglieder. Genaue Informationen zum Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung sind hier zu finden.

TOP

Werbung

OECKL

Branche

Die Branchennews zum Nachhören – „PR-Journal“-Podcast Dezember 2020 ist online

Die neue und damit letzte Ausgabe des „PR-Journal“-Podcasts für 2020 ist erschienen. Rechtzeitig vor der Weihnachtspause fasst die Redaktion die wichtigen Ereignisse der letzten Wochen noch einmal kompakt zusammen und zieht zudem eine kurze Bilanz für das Corona-Jahr 2020. Auch das Thema Qualität der PR- und Kommunikationsberatung spielt eine Rolle. Im Interview des Monats erläutern die beiden GPRA-Präsidiumsmitglieder Alexandra Groß und Hanning Kempe, warum der Agenturverband in diesem Jahr mit dem neuen Consultancy Management Standard (CMS III) seine Qualitätsoffensive gestartet hat und wie sich CMS III auf die Qualität der Ausbildung auswirkt. Außerdem hat unser „Sprach-Optimist“ Murtaza Akbar noch einen ganz speziellen Geschenketipp, der sich jetzt noch trotz des Lockdowns umsetzen lässt. Hier geht’s direkt zum neuen „PRJ-Podcast“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche compact (1) 51. KW 2020

1. Neuer Podcast thinkBeyond rund um interne Kommunikation

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Medien

Medien compact (1) 51. KW 2020

1. Tina Schäfer wird Geschäftsführerin der Vogel Corporate Solutions

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Social Media

Studie „Social Media Trends 2021“ erschienen

Social Media Trends 2021 Studie CoverDie Studie „Social Media Trends 2021“ ist erschienen. Sie weist aus, dass inzwischen mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung Social Media nutzen – in Zahlen ergibt das 4,41 Milliarden aktive Social-Media-Nutzer. Im Durchschnitt hat ein Mensch 8,5 Social-Media-Accounts und verweilt darin 144 Minuten pro Tag und somit 876 Stunden im Jahr. Während der Corona-Pandemie, gemessen im Zeitraum von Oktober 2019 bis Oktober 2020, stieg die Zahl der Social-Media-Nutzer um ganze 453 Millionen. Diese Zahlen zeigen: 2020 hat vieles auf den Kopf gestellt. Dieses Jahr hat vielen vor Augen geführt, dass die schönsten Pläne und Prognosen durch Krisen, wie die Corona-Pandemie, kurzer Hand durchkreuzt werden können.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: „Personas sind der direkte Weg zu einer miserablen User Experience!“

Von Thomas Zumtobel (Foto), Bonn

Zumtobel Thomas CEO Q4U kleinWenn Unternehmen Digitalprojekte anstoßen, geht es zunächst um Personas. Diese zu entwickeln, ist kein einfacher Prozess. Umso frustrierender, wenn das Ergebnis am Ende nicht belastbar ist. Die eigenen Einstellungen lassen sich nämlich nicht gänzlich ausblenden. So kommt es zu Umsetzungen, die weit weg vom tatsächlichen Nutzerbedürfnis sind. Würden Unternehmen die gleiche Energie in die Weiterentwicklung ihrer digitalen Marke investieren wie in die von Personas, wären sie ein ganzes Stück näher am Nutzer.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Studien

Umfrage zum Arbeitsalltag während Corona: Grenze zwischen Arbeits- und Privatleben verschwimmt

Netigate, ein europäischer Anbieter für Feedback-Management, hat im Herbst 1.000 Deutsche zu ihrer Arbeitssituation – in Zeiten der Corona-Krise – befragt. Ziel der Umfrage war es, aus den Ergebnissen Empfehlungen für Unternehmen, im Umgang mit mobilem Arbeiten, abzuleiten. Bereits bevor das Wort „Corona“ in aller Munde war, galten Digitalisierung und mobiles Arbeiten als Trends der neuen Arbeitswelt. Der zwangsläufige Probelauf während der Krise zeigt, welche Chancen und Risiken tatsächlich damit einhergehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studie: SCM und HirschTec veröffentlichen Marktübersicht zum digitalen Arbeitsplatz 2021

SCM Marktuebersicht 2021 Digital WorkplaceDer Wandel in Organisationen hin zu einem ganzheitlichen digitalen Arbeitsplatz wurde durch die Corona-Krise beschleunigt. Mittlerweile hat sich die Enterprise-Collaboration-Plattform Microsoft 365 / Office 365 in vielen Unternehmen etabliert beziehungsweise wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gefordert. Die heute von der SCM – School for Communication and Management und HirschTec, der Full-Service-Agentur für digitale Arbeitsplätze, veröffentlichte Studie zum digitalen Arbeitsplatz 2021 untersucht und erläutert verschiedene „Digital Workplace“-Szenarien.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Aus- und Weiterbildung

DAPR bietet kurzzeitig Rabatt zum Online-Masterstudium in Marketingkommunikation

Vom 17. bis zum 31. Dezember 2020 erhalten Interessierte bei einer Anmeldung zum Online-Masterstudium in Marketingkommunikation zehn Prozent Rabatt auf die Studiengebühren. Die Weihnachtsaktion der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) gilt sowohl für die Fachrichtung “Crossmediale Marketingkommunikation” in der deutschen oder englischen Variante als auch für die neue Fachvertiefung „Eventmanagement & Marketingkommunikation“.  

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2020/21

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020/21 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für Interessenten dringend ratsam. 

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link fällig. 

JANUAR 2021

Online-Intensiv: B1 - PR-Arbeitsmethodik, 1. Teil, Einführung und Grundlagen
Akademische Führung & Kommunikation GmbH
15. Januar 2021
2390,00 Euro
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Online-Intensiv: B1 - PR-Arbeitsmethodik, 1. Teil, Einführung und Grundlagen
Akademische Führung & Kommunikation GmbH
21. und 22. Januar 2021
2390,00 Euro
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Online-Intensiv: B1 - PR-Arbeitsmethodik, 1. Teil, Einführung und Grundlagen
Akademische Führung & Kommunikation GmbH
29. Januar und 1. Februar 2021
2390,00 Euro
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Preise und Awards

Heinz-Roger Dohms und Christian Kirchner sind „Wirtschaftsjournalisten des Jahres“

ChriKirchner Christian Dohms Heinz Roger WiJournalisten finanz szene destian Kirchner (Foto l.; © Kathrin Harms) und Heinz-Roger Dohms (r.) sind die „Wirtschaftsjournalisten des Jahres“ in Deutschland. Eine hochkarätige Jury zeichnet die beiden freien Journalisten für ihren Newsletter "finanz-szene.de" align="left" hspace="10" aus, der über Finanzthemen so berichtet, dass sie jeder verstehen kann. „finanz-szene.de“ liefert fast täglich Exklusivgeschichten, teilweise mit internationalen Auswirkungen, urteilt die Jury, die im Auftrag des Branchenmagazins „Wirtschaftsjournalist“ diese Wahl zum zwölften Mal durchführte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

European Excellence Awards: Die Gewinner 2020 stehen fest

European Excellence Award LogoDie European Excellence Awards, ausgerichtet von der Quadriga Media GmbH in Berlin, haben die Gewinner für 2020 bekannt gegeben. Mit der Bekanntgabe der Sieger sollen die herausragenden internationale Leistungen von Kommunikationsfachleuten auf ihrem Gebiet in 61 Kategorien gewürdigt werden. Darüber hinaus bieten die Awards ein hervorragendes Netzwerkforum für alle Teilnehmer und Teilnehmer und werfen einen umfassenden Blick auf die Kommunikationsleistungen in ganz Europa. Letzter Einsendeschluss für die Bewerbungen war der 2. November. Nun gab die Jury die Preisträger 2020 bekannt, unter denen auch verschiedene in Deutschland realisierte Projekte sind.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 51. KW 2020

1. BVDW eröffnet erste Bewerbungsphase für Digital Award

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Tipps & Lesehinweise

Tipps & Lesehinweise compact (1) 51. KW 2020

1. Wissen gratis: Autor Torsten Schwarz verschenkt Fachbuch

TOP

Werbung

jobs quer

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter November 2020

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im November 2020 wurden 5.056 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 10.604 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (26)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:21. Dezember 2020 um 18:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.288 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,20 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.