Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 721

49. KW / 8. Dezember 2020

++ VW-Konzern: Nicole Mommsen übernimmt Kommunikation ++
++ IAA erfindet sich neu – PR kommt von fischerAppelt ++
++ M&A-Beratung: Hilfestellung für Agenturen ++
++ Service: Was Kommunikationsleistungen kosten ++

TOP MELDUNGEN


Strategische Desinformation – Medienanalyse zum US-Wahlkampf



Pressrelations, einer der führenden Dienstleister für digitale Medienbeobachtung und qualitative Medienanalyse, hat im Rahmen einer Kooperation mit NewsGuard und dem Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE eine umfangreiche Analyse zur Präsidentenwahl in den USA vorgelegt. Neben der Tonalität der Berichterstattung wurde auch die Glaubwürdigkeit und Transparenz der Quellen als wesentliches Analysekriterium definiert. Dabei wurde insbesondere die Glaubwürdigkeit der Quellen und die Rolle von Desinformation beleuchtet. Nach eigenen Angaben wurden über 50 Millionen Beiträge zur US-Präsidentschaftswahl in US- und DACH-Medien untersucht. Davon wurden über 42.000 Veröffentlichungen qualitativ ausgewertet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

PR-Interview: „Ich freue mich auf neue Herausforderungen“



Ulf Kartte verlässt die Agentur K1 mit Wehmut und schreibt künftig Kriminalromane

Ulf Kartte, Mitgesellschafter und einer von drei Geschäftsführern der Kölner Agentur K1, geht zum Ende des Jahres in den (Un-)Ruhestand. Mit 64 Jahren kehrt er dem Agenturgeschäft den Rücken, um sich künftig ganz seiner Leidenschaft als Krimiautor zu widmen. Die Geschicke der Agentur legt er in die Hände seiner Mitgesellschafter Gunter Ortlieb und Christian Bügel. Im Interview mit dem „PR-Journal“ erklärt Kartte seine Beweggründe für den Abschied. Außerdem blickt er auf Highlights seiner Agenturkarriere zurück und gesteht ein, dass ihm der Abschied tatsächlich sehr schwerfällt. K1 war seit nunmehr 30 Jahren seine berufliche Heimat. Dem „PR-Journal“ fühlte Kartte sich eng verbunden und betreute über einen Zeitraum von mehreren Jahren mit seiner Agentur K1 die Rubrik „Das PR-Interview“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Konzernkommunikation Volkswagen: Nicole Mommsen übernimmt Leitung von Peik v. Bestenbostel

Nicole Mommsen wird neue Leiterin Global Group Communications bei Volkswagen. In ihrer künftigen Funktion wird sie die gesamte Kommunikation der Volkswagen Aktiengesellschaft verantworten und an den Vorstandsvorsitzenden Herbert Diess berichten. Nicole Mommsen folgt auf Peik von Bestenbostel, der die Funktion zum 1. Januar 2021 übergeben wird und im Rahmen einer geplanten Altersregelung aus dem Unternehmen ausscheidet. Nicole Mommsen kam im August dieses Jahres von Goldman Sachs zu Volkswagen und leitet seitdem die Unternehmenskommunikation. ​

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

IAA erfindet sich neu – die Kommunikation kommt von fischerAppelt und Jung von Matt

Die Internationale Automobil-Ausstellung IAA wird zur IAA Mobility und findet vom 7. bis 12. September 2021 erstmals in München statt. Was früher im Kern eine Automesse mit Showelementen war, soll nun zur internationalen Plattform für innovative Mobilität im digitalen Zeitalter werden. Spürbar werden soll das dadurch, dass die IAA die Mobilität künftig auch in die Stadt zu den Bürgern bringen will. Diese Neuerfindung der IAA benötigt eine überzeugende Begleitkommunikation. Die Veranstalter der IAA Mobility, der Verband der Automobilindustrie (VDA) und die Messe München, haben für die nationale und internationale Kommunikation Jung von Matt und fischerAppelt an Bord geholt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

M&A- und Unternehmensberatung: Müllers Garage bietet Hilfestellung für Agenturen

David Eicher, Frank Müller und Claus Weibrecht: Drei erfahrene Agenturmanager machen sich auf um, die nach eigenen Angaben einzige auf die Kommunikationsbranche zugeschnittene M&A- und Unternehmensberatung zu gründen. Unter dem Namen „Müllers Garage“ lautet das Credo der Neugründung: Beratung von Agenturchefs für Agenturchefs. Zum Leistungsportfolio der neuen Consultingfirma gehören unter anderem der Kauf beziehungsweise Verkauf von Agenturen, die Restrukturierung und Rettung angeschlagener Agenturen sowie die Optimierung bestehender Prozesse.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PMG Presse-Monitor

Personalien

Publicis Groupe Deutschland erweitert Führungsteam in Deutschland

Birgit Söllner, Managing Director MSL, und Rupali Steinmeyer, Head of Growth MetaDesign und Managing Director MetaDesign US, gehören ab sofort zum deutschen Country Leadership Team der Publicis Groupe. Das Team, das die Agenturgruppe in Deutschland führt, besteht somit aus Frank-Peter Lortz (CEO), Philippe Bordet (Finanzen), Arne Brekenfeld (Strategie) und Hendrik Zell (Personal) sowie den Agenturvertretern Ralf Niemann und Jens-Christian Jensen (Digitas Pixelpark), Rupali Steinmeyer und Daniel Leyser (MetaDesign), Birgit Söllner und Wigan Salazar (MSL), Olivier Korte und Katja Reis (Publicis Media), Martin Hubert (Performics) und Christian Rätsch (Saatchi & Saatchi).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 49. KW 2020

1. Jan-Peter Haack ist neuer Pressesprecher der FBB

2. Ludwig neuer Kommunikationschef der Deutz AG

3. Anna-Lena Müller wechselt von Volkswagen zu Siemens

4. PriceHubble in Zürich hat neue Kommunikationschefin

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 49. KW 2020

1. Ex-„Bild“-Redakteure Biskup und Böcking wechseln zu Storymachine

2. Web&Tech PR gewinnt Guillermo Luz-y-Graf als Senior-Berater

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 49. KW 2020

1. Melanie Gömmel leitet digitale Kommunikation beim WWF

TOP

Werbung

AB ONE Studie Nachhaltigkeit

Etats

achtung! gewinnt Etat der Premium-Küchenmarke Sage Appliances

Neugeschäft auf dem Tisch: Ab sofort gestaltet die Hamburger Agentur achtung! die Kommunikation für die Premium-Küchenmarke Sage Appliances in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Rahmen des Etats übernimmt achtung! gemeinsam mit der Leadagentur Mission (London) das Public-Relations- sowie Influencer-Management. Aufgabe ist es, die Markenbekanntheit von Sage Appliances im deutschsprachigen Raum zu steigern und die Wahrnehmung als Lifestylebrand zu prägen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (7) 49. KW 2020

1. Bond Business-Kommunikation gewinnt Cognigy als Neukunden

2. Serviceplan gewinnt ZDF Hauptsender und ZDFneo Etats

3. Storymaker ist Gründungspartner des InnoPort Reutlingen

4. IKP Wien kommuniziert für Cineplexx in Österreich

5. Schwartz PR übernimmt Kommunikation für ecoligo

6. Kampagne von Scholz & Friends für Bundesprogramm Demokratie leben!

7. K1 gewinnt zwei neue Kunden im Bereich Gastronomie und Getränke

TOP

Werbung

BoC White Paper

Agenturen

„selbstverständlich“: Martinsclub Bremen gründet Agentur für barrierefreie Kommunikation

Seit 1973 setzt sich der Martinsclub Bremen als gemeinnütziger Verein für Menschen mit Beeinträchtigung ein. Dabei ist auch Inklusion im Kommunikationsbereich ein wichtiges Thema, mit dem sich der Verein schon viele Jahre beschäftigt. Jetzt hat der Martinsclub eine Agentur gegründet. Die „selbstverständlich GmbH“ soll barrierefreie Kommunikation für alle Menschen machen. Dabei liegt der Fokus neben dem Schreiben und Prüfen von Texten in einfacher Sprache auch auf grafischen Arbeiten. Denn eine gute Darstellung ist ebenso wichtig für die Verständlichkeit von Informationen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agentur DJM Communication feiert 10. Geburtstag

DJM Communication GmbH LogoIhren 10. Geburtstag feiert in diesen Tagen die strategische Kommunikationsberatung DJM Communication, Düsseldorf. Am 1. Dezember 2010 gründete der frühere Trimedia-Chef Bodo Kirf die Agentur, deren Geschäftsführender Gesellschafter er immer noch ist. Gründungsidee war der Aufbau einer auf HR-Kommunikation spezialisierten Agentur, mit einem echten Verständnis für die Leistungen und Kommunikationsbedarfe der Personaler. DJM Communication berät heute vor allem mittelständische Unternehmen und Konzerne ganzheitlich im Kommunikationsmanagement, insbesondere in den Bereichen Corporate-PR, Change- und Krisenkommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (3) 49. KW 2020

1. Zuwachs für Eurocom Worldwide-Netzwerk

2. Weber Shandwick launcht Podcast zum Thema Gesundheitskommunikation

3. we love pr schreibt Pro Bono Betreuung für Unternehmerinnen aus

TOP

Werbung

corona warn app

download corona warn app für iphone download corona warn app für android

Verbände

GPRA setzt Impulse für den Berufseinstieg in Agenturen

Die Nachwuchsförderung und die Stärkung von Agenturen als Arbeitgeber ist für die GPRA als Verband der PR- und Kommunikationsagenturen seit Jahren ein essenzieller Bestandteil in der Weiterentwicklung der Kommunikationsbranche. Im Rahmen der in diesem Jahr gestarteten Initiative für verbindliche Qualitätsstandards in der Kommunikationsbranche und der damit verbundenen Einführung des Consultancy Management Standards (CMS III) setzt die GPRA weitere Impulse für den Berufseinstieg des Agenturnachwuchs. So wurden die 2015 erhobenen Standards für Traineeships erweitert und in ein gemeinsames Rahmenpapier für die Mitgliedsagenturen übertragen. Zusätzlich wurden Einstiegsprogramme der GPRA-Agenturen in der Trainee-Broschüre aktualisiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bvik-Mitgliederversammlung: B2B-Marketing-Verband wählt neue Vorstände und trotzt Corona

Im Rahmen seiner digitalen Mitgliederversammlung blickte der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) auf die vergangenen beiden Geschäftsjahre zurück. Trotz der Corona-Krise verzeichnete der Verband einen Mitgliederzuwachs und eine sehr gute Teilnahme bei seinen Veranstaltungen. Im Zuge der turnusmäßigen Wahlen wurden die Vorstandsmitglieder Jens Fleischer und Rainer Pfeil in ihren Ämtern bestätigt, außerdem wählten die Mitglieder mit Alexander Biesalski (Biesalski & Company) einen neuen Vorstand in das sechsköpfige ehrenamtliche Gremium.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Virtueller DPRG-Stammtisch zum Thema Bilanzpressekonferenz: Die Einordnung zählt

Der Frage- und Antwort-Part sowie der persönliche Kontakt zum Unternehmen waren für Journalisten bis zum Beginn der Corona-Pandemie der größte Mehrwert einer Bilanzpressekonferenz (BKP). Doch wie transportiert man diesen Mehrwert in die virtuelle Umgebung? Diese und andere Fragen rund um die Bilanzpressekonferenz in Corona-Zeiten stellten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des virtuellen DPRG-Stammtischs am 26. November gemeinsam mit Lars Boelke, Global Media Relations Lead bei Covestro, der vor dem Beginn der offenen Diskussion einen Impulsvortrag hielt. Moderiert wurde der Stammtisch von Interim-Manager Georg Lamerz von der DPRG Nordrhein-Westfalen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Branche

„PR-Journal“ präsentiert: GPRA im digitalen Dialog mit Studierenden aus Gelsenkirchen

Die "PR-Journal"-Roadshow "GPRA im Dialog" wird digital. Die Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen möchte Studierenden der Westfälischen Hochschule (WHS) am Campus Gelsenkirchen am 15. Dezember einen unverfälschten Blick hinter die Kulissen der Agenturwelt geben. Sie bringt dafür Vertreter von Burson Cohn & Wolfe, Edelman, Fink & Fuchs sowie FleishmanHillard mit Bachelor- und Master-Studierenden in einer Gesprächsrunde zum Thema Beraterpersönlichkeit zusammen. Unter der Moderation von Thomas Dillmann, "PR-Journal"-Chefredakteur, und Christopher Morasch, Professor für das Lehrgebiet "Praxis und Theorie der Public Relations" an der WHS, sollen die Fragen des Nachwuchses zu Karrierewegen in Agenturen diskutiert werden. Mit dabei sind auch Vertreter der DPRG Studierendengruppe Gelsenkirchen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Krisen-PR: Die große Angst vor Heckenschützen in der PR-Abteilung

Vier von fünf Pressestellen sind im Krisenmonitoring noch sehr spartanisch aufgestellt. Sie nutzen vorwiegend Alertdienste, die ihnen anzeigen, wenn ein kritischer Bericht – oder gleich eine ganze Reihe – hochkommt. Das ist wie bei Waldarbeitern. Wenn der Ruf kommt, dass der Baum fällt, sollte man sich schnell vergewissern, dass man nicht im Weg steht und sich schnell in Sicherheit bringen. Um im Bild zu bleiben: Klüger ist es, von gefährlichen Waldarbeiten oder von der Gefahr herabstürzender Äste nach einem Herbststurm zu wissen, bevor man den Wald betritt. Hierfür ist es allerdings notwendig, dass die Pressestellen im Krisenmonitoring mehr beobachten als kritische Alerts.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Medien

Neue Ausgabe von „Beyond“ erschienen

Beyond Cover Innenseite Nr 15 SCMIm Dezember 2020 ist die fünfzehnte Ausgabe des Fachmagazins „Beyond“ erschienen. In Interviews, Fachbeiträgen und Best-Practice-Beispielen gibt das Magazin Verantwortlichen der internen Kommunikation Anregungen zur Förderung von Offenheit und kultureller Vielfalt in Organisationen. In verschiedenen Beiträgen beantwortet das Magazin unter anderem die folgenden Fragen: Wie können Unternehmen und ihre interne Kommunikation Grenzen überwinden und ein internationales Mindset schaffen? Und wie genau nutzen wir in der internen Kommunikation und Zusammenarbeit Unterschiede, um gemeinsame Ziele zu erreichen?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Thieme neuer Chefredakteur für „Finanztest“

Thieme Matthias ChefRed Finanztest c Marc BrinkmeierMatthias Thieme (46; Foto © Marc Brinkmeier) wird ab dem 1. Februar 2021 neuer Chefredakteur von „Finanztest“ und Nachfolger von Heinz Landwehr, der altersbedingt in den Ruhestand geht. Thieme verantwortet die Zeitschrift „Finanztest“ der Stiftung Warentest (Auflage 200.000 monatlich verkaufte Exemplare) und die Finanzthemen auf „test.de“. Dabei soll er die inhaltliche Weiterentwicklung der Finanzthemen in Print und Online vorantreiben und ein verbrauchernahes und zeitgemäßes Angebot entwickeln.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

"Meedia" und Chefredakteur Matthias Oden gehen getrennte Wege

„Meedia“, von 2013 bis Anfang 2019 eine Medienmarke der Handelsblatt-Gruppe und seit Herbst 2019 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Busch & Glatz, einem unabhängigen Marketing- und Medienunternehmen, trennt sich von Chefredakteur Matthias Oden. Susanne Hübner, die die kommerzielle Entwicklung bei „Meedia“ verantwortete und mit Oden gemeinsam eine Doppelspitze bildete, hat das Unternehmen bereits vor einiger Zeit verlassen. Jetzt legt das Medien- und Technologieunternehmen Busch Glatz führt seine bisher vier Verlagsgesellschaften in einer Einheit zusammen: Die Busch Glatz Media Germany GmbH wird zum 1. Januar 2021 starten und alle Aktivitäten der Marken „Blickpunkt:Film“, „Digital Production“, „GamesMarkt“, MEEDIA und „MusikWoche“ sowie die unter dem Label Great Moments geführten Awards und Events bündeln.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (3) 49. KW 2020

1. Prange wird Chefredakteur von „Markt und Mittelstand“

2. Udo Schnell wird Redaktionsleiter VDI Fachmedien

3. „Horizont“: Brinkbäumer soll MDR-Programmdirektor werden

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Studenten-Initiativen

Studenten-Initiativen compact (1) 49. KW 2020

1. CommsNight: Beim PRSH trifft Tradition auf Innovation

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Studien

Kampagnen und persönliche Kontakte bestimmen für Kunden die Wahrnehmung von Agenturen

Agenturen fallen auf Kundenseite vor allem durch Kampagnen und Best Practices auf (siehe Grafik). Marketer sehen außerdem die Köpfe und die Eigenkommunikation von Agenturen. Das sind die Ergebnisse einer Umfrage unter 185 Marketing- und PR-Professionals des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen GWA und appinio zur Wahrnehmung von Agenturen unter Marketing- und PR-Professionals bei Unternehmen, NGOs und öffentlichen Auftraggebern. Für die Kundenseite zählen vor allem persönliche Kontakte. Über zwei Drittel aller Befragten und drei Viertel der Marketing-Entscheiderinnen und -Entscheider informieren sich auf diesem Weg über die Agenturbranche. Aber auch Social Media, Websites der Agenturen und die Fachpresse sind für über die Hälfte der Studienteilnehmer Quellen für Brancheninformationen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung compact (1) 49. KW 2020

1. Hamburg Media School lädt ein zur „News Publishing Masterclass“

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Seminarkalender

Seminarkalender 2020/21

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020/21 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für Interessenten dringend ratsam. 

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link fällig. 

DEZEMBER

Seminar: Social Media Advertising
MW Media Workshop GmbH
9. Dezember 2020 in Hamburg
590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Kompakt: Text für Reden, Podcast, Statements
Akademische Führung & Kommunikation GmbH
9. Dezember 2020
990,00 Euro
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Online-Kompakt: Text für Reden, Podcast, Statements
Akademische Führung & Kommunikation GmbH
10. Dezember 2020
990,00 Euro
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Preise und Awards

EWA Award: 14 Preisträger für 2020 ermittelt

Der EWA Award (EWA steht für Evaluation, Wertschätzung und Anspruch) 2020 ist entschieden. Das Institut für Interne Kommunikation, Dortmund, hat seinen Medienpreis für Interne Kommunikation jetzt an 14 Preisträger vergeben. Wie der gemeinnützige Verein mitteilte, gab es Auszeichnungen in Platin (1), Gold (1), Silber (4), Bronze (5) sowie Sonderpreise (3). Vereinsvorsitzender Michael Kalthoff-Mahnke sprach von „besonderen Leistungen in einem besonderen Jahr“. Und fügte hinzu: "In diesem vom Corona-Virus dominierten unfreiwilligen Ausnahmejahr hat die Interne Kommunikation Tag für Tag ihr Leistungsvermögen unter Beweis gestellt. Für die Unternehmen ist sie daher mehr denn je systemrelevant geworden.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

BCM-Award 2021 ist offen für Einreichungen

BCM Award 2021 Logo querAb sofort können für den Best of Content Marketing Award 2021 (BCM) Bewerbungen eingereicht werden. In 80 Kategorien können sich Agenturen und Unternehmen mit ihren Arbeiten aus dem Jahr 2020 noch bis zum 31. März 2021 bewerben. Neu diesem Jahr: eine Zusatzkategorie Corona-Kommunikation, die die außergewöhnlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Pandemie gesondert würdigen soll. Darüber hinaus wurden die Einreichungskategorien umfassend überarbeitet. Neu dabei sind vor allem digitale Kategorien wie Social Media Community Management und Videoplattformen. Wer seine Einreichung bis 31. Januar 2021 abschließt profitiert vom Frühbucherrabatt. Hier geht es direkt zur Website des BCM Awards.

TOP

Preise und Awards compact (1) 49. KW 2020

1. Deutscher Marketing Preis 2020 geht an About you

TOP

Werbung

ranking quer

Termine

Termine compact (1) 49. KW 2020

1. Webinar Social-Media-Trends und Content-Planung 2021

TOP

Werbung

datenbanken quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (26)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

PR-Journal-Info

Stellenangebote der Medien


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 3 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:7. Dezember 2020 um 17:45 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.204 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 25,15 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.