Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 720

48. KW / 1. Dezember 2020

++ Karriereseiten DAX 30: Junge und weiße Bewerber bevorzugt? ++
++ Wirtschaft drosselt Marketing-Budgets wegen Pandemie ++
++ „PR-Journal“-Podcast November 2020 ist online ++
++ Rezension: Sprache als Führungsinstrument ++
++ Neue Rubrik im „PR-Journal“ stellt Jobprofile vor ++

TOP MELDUNGEN


Kommunikationsteam der neuen US-Regierung: Biden setzt ausschließlich auf Frauen



Der künftige US-Präsident hat gegenüber amerikanischen Medien angekündigt, die Spitzenpositionen in seinem Kommunikationsteam ausschließlich mit Frauen zu besetzen. Die bisherige Kommunikationsdirektorin der Biden-Kampagne im Wahlkampf, Kate Bedingfield, wird neue Kommunikationsdirektorin des Weißen Hauses. Regierungssprecherin wird Jen Psaki, die langjährige Sprecherin der Demokraten. Als Pressesprecherin wird Psaki das öffentliche Gesicht der Biden-Administration werden, eine Rolle, die Kayleigh McEnany derzeit noch in der Trump-Administration innehat. Bedingfield wird als Kommuniaktionsdirektorin weniger im Rampenlicht stehen, dafür aber maßgeblich die Kommunikationsstrategie der Regierung prägen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Kommunikationsoffensive: Volkswagen wehrt sich aktiv gegen neue Klagewelle



Es ist etwas stiller geworden um die Volkswagen AG und die Folgen des Dieselskandals. Zwar sind immer noch zahlreiche Verfahren an Gerichten im ganzen Land anhängig, doch arbeitet der Konzern intensiv daran, das verloren gegangene Vertrauen zurück zu gewinnen. Da sind Skandale wie der um einen rassistischen Werbeclip für den VW-Golf natürlich kontraproduktiv. Und doch sagt der Konzern über sich, dass das Unternehmen heute ein besseres sei als vor dem Dieselskandal. „Dieser positive Veränderungsprozess ist unumkehrbar“, heißt es auf der Konzernwebsite. Mit diesem neuen Selbstbewusstsein hat der Konzern jetzt eine Kampagne gestartet, die mit Hilfe von Google-Anzeigen eine neue Internetseite bewirbt. Der Inhalt: Besitzer von VW-Modellen mit dem neuen Dieselmotor EA288 werden vor weiteren oder neuen Klagen gegen den Konzern gewarnt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Junge und weiße Bewerber bevorzugt? Karriereseiten der DAX 30 im Alters- und Diversitätscheck

Wie inszenieren sich Unternehmen, wenn sie auf der Suche nach neuen Talenten sind? Oft sind es Bilderwelten aus Stockarchiven und Worthülsen, die die Besucherinnen und Besucher der Webseiten dazu ermutigen sollen, sich auf Stellenausschreibungen zu bewerben. Es sticht besonders ins Auge, dass vor allem junge, weiße Menschen auf den Visualisierungen vieler Karriereseiten zu sehen sind. Die Berliner PR- und Brand-Storytelling-Agentur Mashup Communications hat die Bebilderung der Karriereseiten der DAX 30 analysiert. Die Ergebnisse des Visuellen Storytelling Reports im Gender-Vergleich zeigen vor allem eins: Die analysierten Firmen spiegeln längst nicht die Vielfalt unserer modernen Gesellschaft wider.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studie: Deutsche Wirtschaft drosselt Marketing-Budgets wegen Pandemie

Die Marketing-Budgets in Deutschland kommen durch die Covid-19-Pandemie unter Druck: Live-Events und Messen machten bisher rund ein Drittel der gesamten Ausgaben in der Business-to-Business-Kommunikation (B2B) aus. Bis Ende 2020 sind jedoch nahezu alle wichtigen Messeveranstaltungen gestrichen. Das zwingt bei den Ausgaben für das B2B-Marketing zum Umdenken. Knapp jeder zweite Marketingleiter rechnet jetzt bereits mit einer starken Reduktion des Etats. Das sind Ergebnisse der Studie „B2B-Marketing-Budgets“, die in neunter Auflage vom Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik), Augsburg, veröffentlicht wurde.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PMG Presse-Monitor

Personalien

Hinkel löst Effing als Kommunikationschef bei Deichmann ab

Christian Hinkel (47) übernimmt mit dem 1. Dezember die Leitung der Unternehmenskommunikation der Deichmann SE in der Unternehmenszentrale in Essen. In seiner Funktion als Head of Corporate Communications wird er an Heinrich Deichmann berichten, den Vorsitzenden des Verwaltungsrates der Deichmann SE. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben Marktführer im europäischen Schuheinzelhandel. Hinkel tritt die Nachfolge von Ulrich Effing an, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Zuvor war Hinkel seit 2002 in unterschiedlichen Funktionen für die Unternehmenskommunikation des Düsseldorfer Flughafens tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Olivia Hernández wechselt zu Wilde & Partner

Olivia Hernández (39) ist neue Mitarbeiterin im Team der Münchner Agentur Wilde & Partner Communications und übernimmt die Leitung des Bereichs Marketing Services und Media Planning. Vor ihrem Wechsel arbeitete Hernández seit 2014 für die Bayerische Landesmarketingorganisation (LMO), wo sie unter anderem das Markt- und Themenmanagements für Deutschland, Österreich und die Schweiz leitete und dabei sämtliche Marketingmaßnahmen im deutschsprachigen Raum verantwortete. Vor ihrem Einstieg bei der LMO führte sie die Marketingabteilung der Regensburg Tourismus GmbH. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 48. KW 2020

1. Ulrich Bobinger leitet Öffentlichkeitsarbeit des Bistums Augsburg

2. Julia Camerer spricht für Olaf Scholz

3. Michaela Roth kommuniziert für den DDV

TOP

Personalien compact - Agenturen (4) 48. KW 2020

1. James Gibbs neuer Senior-Berater im IWK-Beraterteam

2. Christian Fill wird dritter Geschäftsführer bei Kammann Rossi

3. Daniela Allgayer-Koreimann mit neuen Aufgaben bei Discovery Communications

4. Pink Carrots baut Strategie-Kompetenz aus

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 48. KW 2020

1. Inga Konen leitet Öffentlichkeitsarbeit bei Porsche Schweiz

2. Martin Schmalz leitet Kommunikation bei Gematik

3. Philipp Kemmler-Erdmannsdorffer leitet Kommunikation bei der Ariane Group

TOP

Werbung

AB ONE Studie Nachhaltigkeit

Etats

Maske auf und durch! Initiative „Deutschland gegen Corona“ startet in die zweite Runde

Zu Beginn der Adventszeit und der Einführung weiterer Einschränkungen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens geht die prämierte Awareness-Kampagne #allefüralle der Initiative „Deutschland gegen Corona“ in die zweite Runde, nachdem sie bereits zu Beginn der Pandemie erfolgreich kommunikative Impulse gesetzt hat. Die Initiative „Deutschland gegen Corona“, ein breites Bündnis aus Wirtschaft und Medien unter Führung der Agenturgruppe fischerAppelt, will mit aufmerksamkeitsstarken Anzeigenmotiven speziell jüngere Zielgruppen ansprechen, um gemeinsam das Corona-Infektionsgeschehen weiter einzudämmen. Bereits im Frühjahr motivierte die Kampagne #allefüralle Bundesbürgerinnen und Bürger mit Erfolg dazu, Abstand zu halten und solidarisch zu handeln.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (8) 48. KW 2020

1. Convensis wird Lead-Agentur der wi gastroinvest AG

2. redRobin übernimmt Markteinführung für FinTech EstateGuru

3. IWK Communication Partner gewinnt drei Neukunden

4. DRP gewinnt PR-Etat für Social Lifestyle App mylivn

5. wirDesign realisiert erneut Forschungsmagazin „Synergie“

6. Selinka/Schmitz übernimmt Fachkommunikation für Doctolib

7. Jeschenko liefert an Bauernhof2go

8. TourRadar reist mit Wilde & Partner nach Deutschland

TOP

Werbung

BoC White Paper

Agenturen

Agenturen compact (2) 48. KW 2020

1. GWA nimmt die Düsseldorfer Digital-Agentur add2 auf

2. Neue Website von eickhoff kommunikation zeigt systemisches Beratungsangebot

TOP

Werbung

corona warn app

download corona warn app für iphone download corona warn app für android

Branche

Einstiegsgehälter für Absolventen: In Werbung, Marketing und PR gibt’s am wenigsten

Das durchschnittliche Gehalt von Berufseinsteigern mit akademischem Abschluss liegt in Deutschland bei 45.400 Euro brutto. Masterabsolventen verdienen im Schnitt zwölf Prozent mehr als ihre Kolleginnen und Kollegen mit Bachelorabschluss. Wer promoviert hat, bekommt sogar fast 33 Prozent mehr. Das zeigt der neue StepStone Gehaltsreport für Absolventen, für den die Online-Jobplattform Gehälter von rund 13.000 Berufseinsteigern mit akademischer Ausbildung ausgewertet hat. Absolventinnen und Absolventen eines Medizinstudiums bekommen zum Start am meisten: Mit durchschnittlich 59.500 Euro sind sie Spitzenreiter des Rankings nach Studiengang. Die niedrigsten Einstiegsgehälter gibt es in der Hotel- und Gastronomiebranche (34.000 Euro), der Freizeit- und Touristikbranche (36.100 Euro) sowie im Bereich Agentur, Werbung, Marketing und PR (36.600 Euro).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR-News für die Ohren – der „PR-Journal“-Podcast November 2020 ist online

Die wirtschaftliche Entwicklung in der Branche, die Corona-Spots #Besondere Helden und eine Kommunikationsoffensive von Volkswagen sind die Hauptthemen des neuen „PR-Journal“-Podcasts. Die November-Ausgabe beleuchtet diese Themen aus unterschiedlichen Perspektiven. Zum einen fassen wir kompakt Zahlen aus zwei Studien für die Marktentwicklung 2021 zusammen, zum zweiten plädieren wir für mehr Gelassenheit im Umgang mit den humorvollen Corona-Spots, zum dritten beschäftigen wir uns im Interview des Monats mit Christopher Hauss, Sprecher Litigation Communications bei Volkswagen, mit einer Kommunikationsoffensive des Konzerns, die sich gegen eine neue Klagewelle richtet. (Ein ausführlicher Beitrag zu diesem Thema ist auch hier im PR-Journal zu finden). Und selbstverständlich kommt unser „Sprach-Optimist“ Murtaza Akbar wieder zu Wort – dieses Mal mit Tipps zum aktiven Storytelling. Hier geht’s direkt zum neuen „PRJ-Podcast“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Medien

Wegen unterschiedlicher Auffassungen: Chefredakteur Sven Afhüppe verlässt „Handelsblatt“

Sven Afhüppe (49), seit 2015 Co-Chefredakteur, seit 2016 alleiniger Chefredakteur des „Handelsblatts“ und seit 2018 assoziiertes Mitglied der Geschäftsführung, will sich künftig neuen Aufgaben widmen und verlässt die Handelsblatt Media Group (HMG), Düsseldorf, im Dezember. Die Trennung erfolgt im besten Einvernehmen aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zur weiteren strategischen Entwicklung des „Handelsblatts“. Afhüppes Nachfolger wird Sebastian Matthes (43), der die Chefredaktion zum Jahresbeginn 2021 übernimmt. Basierend auf der unter seinem Vorgänger erfolgten Integration von Print und Digital hat Matthes seit Jahresbeginn 2018 als Stellvertreter des Chefredakteurs und Head of Digital des „Handelsblatts“ die redaktionellen Abläufe auf eine konsequente Digital-First-Arbeitsweise umgestellt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Der Sprach-Optimist

Lassen Sie uns committen: asap!

Das Homeoffice-Leben führt zu einigen ganz neuen Dialogformen. Obwohl es früher schon nicht an klassischem Büro-Sprech gemangelt hat. Jetzt kommt noch das Homeoffice-Sprech hinzu. Nicht zu vergessen das ganz spezielle Videokonferenzen-Sprech. Lauter Sprechs, bei denen unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) natürlich genau hinhört, zumal er ja selbst oft genug aktiver Teilnehmer einer solchen Sprechrunde ist. Der ein oder andere Satz, den er dabei hört oder liest, tut ihm fast körperlich weh. Und bei einem bestimmten Wort haut er auch einfach ab. Da kennt er keine Kompromisse. Welches Wort das ist und was es alles Neues an Homeoffice-Sprech gibt, das lesen Sie in seiner neuen Kolumne. Und wenn Sie davon noch keinen einzigen Satz jemals gesagt oder geschrieben haben, dann ja dann …, nein, das kann gar nicht sein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Rezensionen

Rezension: Sprache als Führungsinstrument

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Sprache und Dialoge als Fuehrungsinstrument Helmut Ebert CoverWenn Helmut Ebert ein neues Buch vorlegt, dann darf man als akademischer Leser mindestens zwei Erwartungshaltungen vorhalten. Zum einen wird das eine gedanklich anspruchsvolle Lektüre mit hohem theoretischem Gehalt und zum anderen darf man sich Anwendungsimpulse für die Kommunikationspraxis erwarten. Denn der derzeit an den Universitäten beziehungsweise Hochschulen in Bonn, Bochum und Hall in Tirol lehrende Professor für Sprachwissenschaft gehört sicher zu der eher kleinen Gruppe der Linguisten, die regelmäßig verwertbares Wissen für die Praxis der Organisations- und Unternehmenskommunikation bereitstellen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Studien

Untersuchung: MPM analysiert die Geschäftsberichte der MDAX-Unternehmen

Anhand eines Katalogs von mehr als 30 Einzelkriterien analysiert die Mainzer Agentur MPM Corporate Communication Solutions jedes Jahr die Geschäftsberichte der deutschen DAX-30-Unternehmen. Nun wurde auch erstmals der deutsche Mittelstand unter die Lupe genommen. Neben wenigen Gemeinsamkeiten überwiegen die Unterschiede zwischen den großen und den mittelgroßen Unternehmen. So nutzen zum Beispiel nur 40 Prozent der Unternehmen eine Botschaft des Vorstands, um Kontakt mit den Lesern aufzunehmen. Im DAX dagegen verzichtet nur eine kleine Minderheit (10 %) auf diese Gelegenheit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Aus- und Weiterbildung

DAPR startet Adventskalender: Bildungsgutschein und Fachliteratur zu gewinnen

DAPR Adventskalender 2020Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, richtet im Dezember mit ihrem Adventskalender ein weihnachtliches Gewinnspiel mit vielfältigen Preisen rund um das Thema Bildung aus. Hinter den Türchen des dapr-Adventskalenders verbergen sich Fragen rund um die Akademie und ihre Angebote. Die tägliche Teilnahme lohnt: Je mehr Fragen bis zum 24.12. richtig beantwortet sind, desto mehr Loschancen erhalten die Gewinnspielteilnehmer für die Ziehung Anfang Januar aus der virtuellen Losbox.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Jobprofile

Was macht eigentlich ein Medical Writer bei FleishmanHiIllard?

In der Healthcare-PR-Unit der Agentur FleishmanHillard, Frankfurt am Main, gewinnt das Medical Writing an Bedeutung. Für den Job ist ein Medizinstudium nicht Voraussetzung – und auch sonst ist das Aufgabenspektrum alles andere als langweilig. Bastian Schmidt, Senior Medical Writer bei FleishmanHillard, erzählt was sich dahinter verbirgt, wie man Medical Writer werden kann und was man idealerweise dafür mitbringen sollte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Seminarkalender

Seminarkalender 2020/21

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020/21 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für Interessenten dringend ratsam. 

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link fällig. 

DEZEMBER

Seminar: Videos für PR und Marketing: Strategie und Konzeption
MW Media Workshop GmbH
2. Dezember 2020 in Hamburg
590,00 Euro zzgl. MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Seminar: Grafikdesign für Auftraggeber*innen und Entscheider*innen
SCM – School for Communication and Management
2. – 3. Dezember 2020 in Berlin
975,00 Euro zzgl. MwSt.

dapr-Grundausbildung (Online-Seminar)
Deutsche Akademie für Public Relations
2. bis 4. Dezember
3790,00 Euro zzgl. MwSt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Tipps & Lesehinweise

Was kosten Kommunikationsleistungen? Neuer Etat-Kalkulator 2021 gibt Überblick

Sie kennen solche Fragen: Was kostet eine Broschüre? Was kostet das Redesign einer Website? Was kostet ein Logo? Was kostet eine Plakatkampagne? Wie soll man als Agentur, Freelancer oder Marketingmanager darauf eine Antwort geben? Es fehlen 90 Prozent der notwendigen Informationen für die Kostenkalkulation. Wie man sich dennoch einer seriösen Preisangabe nähern kann und zumindest einen Kostenkorridor abstecken kann, zeigt der Etat-Kalkulator aus der Freiburger creativ collection Verlag GmbH. Über die verschiedenen Kostenarten hinweg sind in dieser Arbeitshilfe beinahe alle relevanten Posten enthalten, die zu einer realistischen Kostenschätzung führen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Whitepaper

Whitepaper: PR-Erfolge messbar machen

Wie lässt sich der Wert von PR-Arbeit belegen? In der Marktstudie "Erfolgreiche PR-Arbeit messbar machen" beleuchtet das Ingolstädter Software-Startup aclipp die Thematik aus Sicht der PR-Profis und deren Kunden: Mehr als 200 PRler aus der DACH-Region und 22 Unternehmen haben an der Online-Umfrage teilgenommen. Die Studie zeigt auf, welche Indikatoren für das Reporting verschiedener Kommunikationskanäle aktuell genutzt werden. Dabei werden auch qualitative Merkmale der PR-Arbeit, wie die Zielgruppenrelevanz berücksichtigt. Die Ergebnisse haben die Gründer von aclipp in einem Whitepaper zusammengefasst.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (24)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 4 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Inhaltlich verantwortlich gem. § 18 Abs. 2 MStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: N.N.
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:30. November 2020 um 18:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.562 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 25,41 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.