|
Newsletter 718
46. KW / 17. November 2020
++ Amerikanische PR-Legende Grunig zu Gast an der HMKW ++ ++ GWA-Befragung: Erwartungen weniger düster als im Frühjahr ++ ++ ad publica gewinnt Modibodi-Etat ++ ++ Futur III-Mitgründer Jochen Heimann im PR-Interview ++ ++ Whitepaper: Was Journalisten über Großkanzleien denken ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Die Deutschen und der Humor – eine schwierige Beziehung… Deutlich wird das in diesen Tagen bei der Bewertung neuer Videoclips der Bundesregierung zur Corona-Krise. Unter der Überschrift #BesondereHelden gehen seit dem Wochenende 14./15. November Spots viral, in denen ein älteres Ehepaar und ein Mann aus ferner Zukunft zurückblicken auf den Corona-Winter 2020. Nach einer staatstragenden Einleitung im Stile eines historischen Rückblicks mit Sätzen wie „Und das Schicksal unseres Landes lag plötzlich in unseren Händen“ und „Also fassten wir alle unsere Mut zusammen und taten, was von uns erwartet wurde…“, löst der Protagonist die Situation auf und fährt fort mit: „Wir taten nichts, absolut gar nichts, waren faul wie die Waschbären. Tage und Nähe lang blieben wir auf unserem Arsch zu Hause und kämpften gegen die Ausbreitung des Corona-Virus‘.“
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
Deutsche Influencer zeigen sich optimistisch: 36 Prozent gehen davon aus, dass sich ihre Umsatzsituation zum Ende dieses Jahres verbessert. Davon sind elf Prozent überzeugt, einen erheblichen Anstieg der Auftragslage verzeichnen zu können. Lediglich sieben Prozent fürchten einen kompletten Einbruch an Aufträgen in November und Dezember. Das zeigt eine Umfrage von eqolot, Full-Service-Anbieter im Bereich Influencer Marketing mit Sitz in Berlin. Befragt wurden insgesamt 123 Influencer zu ihrer Umsatzsituation zum Zeitpunkt des ersten Lockdowns, im Herbst und als Prognose bis zum Jahresende.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
James Grunig (78), einer der wichtigsten amerikanischen PR-Theoretiker, war am 9. November Gast der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln. In einer digitalen Session per Zoom hat der frühere Professor des Departments of Communication der University of Maryland mit HMKW-Studierenden über die Grundlagen moderner Public Relations diskutiert. Auch 15 Jahre nach seiner Emeritierung zeigte sich Grunig bei der HMKW-Konferenz als ein äußerst vitaler und moderner Denker. Der renommierte Wissenschaftler aus den USA war einer Einladung von Professorin Nanette Besson (HMKW-Fachbereich Journalismus und Kommunikation, Köln) gefolgt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Eine aktuelle Bestandsaufnahme für den Agenturmarkt fällt aus Sicht des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen GWA verhalten optimistisch aus – gemessen an den Vergleichszahlen, die im April 2020 während des ersten Lockdowns erhoben wurden. Viele der damals prognostizierten Negativszenarien sind nicht eingetreten. Von einer grundlegenden Erholung kann aber auch keine Rede sein. Bei einer digitalen Pressekonferenz des GWA zur Lage der Agenturbranche und zu den Aussichten für 2021 erklärte Verbandspräsident Benjamin Minack, dass 60 Prozent der Agenturen von einem Umsatzrückgang für 2020 ausgehen. 56 Mitgliedsagenturen nahmen an der Befragung teil, die vom 28. Oktober bis zum 3. November stattfand.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Personalien
Johannes Gunst (36), seit November 2019 Kommunikationschef bei der IAV GmbH, wird ab dem 1. Januar 2021 stellvertretender Leiter der Unternehmenskommunikation von Axel Springer. Vor seiner Zeit bei der Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr in Berlin war Gunst bei Hering Schuppener tätig, zuletzt als Director. Davor schrieb der gelernte Journalist unter anderem für den „Stern“, wo er im Jahr 2010 das Team für investigative Recherche mitgegründet hatte. Mit der Verpflichtung von Gunst geht einher, dass Axel Springer die Abteilungsstruktur der Unternehmenskommunikation entlang des Kerngeschäfts und der strategischen Wachstumsfelder neu ausrichtet.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Unternehmen (3) 46. KW 2020
TOP Personalien compact - Sonstige (2) 46. KW 2020
TOP Personalien compact - Agenturen (1) 46. KW 2020
TOP
Werbung |
|
|
Etats
Wenn es um die Periode geht, sind Frauen zahlreichen Erwartungen unterworfen – und gleichzeitig Klischees ausgesetzt. Gerade auch in der Kommunikation von Monatshygiene-Brands werden alte Stereotypen noch immer vervielfältigt. Der australische Hersteller von Periodenunterwäsche Modibodi will solche Vorurteile ausräumen. Für den Eintritt in den deutschsprachigen Markt setzen die Macher hinter der Brand nun auf die kreative Power und Umsetzungsstärke der Hamburger PR-Agentur ad publica. Die übernimmt nun für Pressearbeit und Influencer Relations im gesamten deutschsprachigen Raum.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (6) 46. KW 2020
TOP
Werbung |
|
|
Agenturen
Mit dem Kompetenzwerk gründen Michaela Barthe, Stefan Fabian, Johanna Kühne, Ute Middelmann, Sabine Müntze und Christina Preiß, sechs selbstständige Kommunikationsprofis aus Hamburg, ein neues Netzwerk. Ihr gemeinsamer Wunsch ist es, den Wandel in Unternehmen durch Kommunikation voranzutreiben. Ob Change, Positionierung, New Work, Mitarbeiterentwicklung oder Transformation: Das Team des Kompetenzwerks nutzt interne und externe Kommunikation als strategischen Begleiter von Veränderungsprozessen. Die Initiatorin des Kompetenzwerks ist Ute Middelmann, die jahrzehntelange Erfahrung als Inhaberin einer PR-Agentur einbringt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Agenturen compact (1) 46. KW 2020
TOP
|
|
Unternehmen
Das deutsche Chemie- und Pharmaunternehmen Merck, Darmstadt, hat am 12. November seine neue Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt. Das Wissenschafts- und Technologieunternehmen will damit Nachhaltigkeit noch stärker als essenziellen Bestandteil der Unternehmensstrategie verankern. Merck setzt sich drei klare Ziele in den Bereichen Wissenschaft und Technologie, Wertschöpfungskette sowie Klima und Umwelt. Merck will damit dazu beitragen, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erreichen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Verbände
Die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) starten im kommenden Jahr eine Kampagne gegen Antisemitismus. Die Inhalte der Plakat-Kampagne „#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst“ wurden am 11. November in der Berliner Parochialkirche vorgestellt. Sie richtet sich insbesondere an die Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen. Kernanliegen der Kampagne ist es, die Gemeinsamkeiten zwischen Juden und Christen in den Festen und im religiösen Leben aufzuzeigen, um gegen den zunehmenden Antisemitismus klar Stellung zu beziehen, der auch christliche Wurzeln hat.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Für börsennotierte Unternehmen startet die diesjährige Berichtssaison unter besonderen Bedingungen: Aufgrund von Corona-Bestimmungen können Bilanzpressekonferenzen (BPKs) nicht oder nur erschwert als Präsenztermin stattfinden. Nur, wie gestaltet man Alternativen, um der Öffentlichkeit die Ergebnisse des vergangenen Geschäftsjahres zu erläutern? Über diese und andere Fragen der Finanzmarktkommunikation diskutieren Mitglieder der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) mit Lars Boelke, Global Corporate Media Relations Lead bei Covestro. Boelke nimmt auf Einladung der DPRG Landesgruppen aus Nordrhein-Westfalen und Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland am nächsten virtuellen Stammtisch am 26. November, um 19:30 Uhr teil. Die Moderation übernimmt Georg Lamerz von der DPRG NRW.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
MedienMedien compact (1) 46. KW 2020
TOP
Werbung
|
|
|
Studenten-Initiativen
Bei der Mainzer Studierendenorganisation kommoguntia e.V. hat es Veränderungen im Vorstand gegeben. Jasmin Oehl und Magnus Maidhof unterstützen ab sofort den bisherigen Vorstand um Tim Fußer in seiner Arbeit und übernehmen den Aufgabenbereich Mitglieder und Finanzen. Marco Fanta musste seinen Posten als Schatzmeister aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. Neben dieser Neubesetzung wurden in den Semesterferien einige schon länger geplante strukturelle Veränderungen in der Vereinsstruktur angestoßen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Autoren-Beiträge
Von Frank Plümer (Foto), Hamburg Das B2B-Marketing im Jahr 2021 wird stark geprägt von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie: Marktingbudgets stagnieren oder werden gekürzt, Messen nicht in gewohntem Umfang stattfinden. Unternehmen investieren stärker in ihren digitalen Salesfunnel. Das sorgt für Zielkonflikte: Der hohe Digitalisierungs- und Innovationsdruck steht den Budget- und Personalrestriktionen in vielen Marketingabteilungen entgegen. Hier unsere alljährlichen Top-Ten der wichtigsten Trends für B2B-Marketing- und PR-Manager im neuen Jahr.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Das PR-Interview
Von Bennet von der Laden Vor nicht allzu langer Zeit hat Jochen Heimann (32) selbst noch regelmäßig Hörsäle und Seminarräume besucht. Nur kurz nach seinem Studium gründete er seine eigene Agentur Futur III zusammen mit Arif Demir und Felix Sievers. Im Gespräch mit dem „PR-Journal“ erzählt er von seinen Erfahrungen als junger Gründer und Agenturinhaber – und setzt sich ein für leidenschaftliche Kommunikation mit relevanten Botschaften.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Studien
Wer hätte das gedacht? Früher vermeintlich sichere Arbeitsplätze im Journalismus sind zunehmend der Gefahr ausgesetzt sich in prekäre Beschäftigungsverhältnisse zu verwandeln. Offensichtlich kommt es immer häufiger dazu, dass Journalisten ihren Beruf aufgeben und in andere Berufsfelder – unter anderem in Public Relations und Kommunikation – wechseln. Unter der Überschrift „Prekarisierung im Journalismus“ hat die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) dazu aktuell ein Forschungsprojekt gestartet. Für die Beantwortung eines ausführlichen Fragebogens werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesucht, die als Journalisten tätig sind oder waren. Zu der Befragung geht es hier auf die Website des Instituts für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der LMU.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Aus- und Weiterbildung
Die SCM School for Communication and Management veranstaltet am 8. und 9. Dezember die Praxistage Interne Kommunikation 2.0 zum Thema „Social Intranet, Digital Workplace, Mobile Apps“ – wie inzwischen gewohnt auf digitalem Wege. In Keynotes und Best Cases liefern die Kommunikatorinnen und Kommunikatoren aus den Unternehmen Wintershall Dea, Heraeus Holding, Share Now und Deutsche Bank Einblicke in ihre Arbeit. In Workshop-Sessions erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen und Gelerntes in die Praxis umzusetzen. Eine virtuelle Mittagspause und eine interaktive Barcamp-Session bieten Raum zum Austausch und zum Netzwerken. TOP
Die Masterlehrgänge „Strategische Kommunikation und PR (MSc)“ sowie „Digitale Kommunikation (MSc)“ sind bei der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) in diesem Jahr online gestartet. Die Akademie führt die berufsbegleitenden Programme als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems durch. Statt wie sonst üblich am dapr-Standort in Düsseldorf, nehmen die Studierenden in dieser Woche an ihrem ersten Modul zu Team-Building, wissenschaftlichem Schreiben und Arbeiten, Präsentation und Moderation sowie Zeit- und Projektmanagement online per Live-Video-Tool teil.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020/21 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für Interessenten dringend ratsam.
Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link fällig.
NOVEMBER
Seminar: Social Intranet MW Media Workshop GmbH 18. November 2020 in Hamburg 590,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Webinar: Grundlagen der Bildbearbeitung MW Media Workshop GmbH 19. November 2020 450,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Seminar: Content Marketing MW Media Workshop GmbH 19. bis 20. November 2020 in Hamburg 980,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Preise und Awards
Die zehnköpfige Grand Jury unter dem Vorsitz von GWA Vizepräsidentin Larissa Pohl bewertete die Präsentationen aller Gold-Gewinner beim digitalen Effie Kongress und vergab den Grand Effie 2020: Die Haltungskampagne „Pferdeschwänze“ von thjnk und Commerzbank für die deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen setzte sich als beste Einreichung des Jahres durch. Die Kampagne hatte zuvor gleich zwei goldene Effie-Trophäen in den Kategorien ‚Public Relations‘ und ‚Highlight‘ gewonnen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Erst 15 Monate ist sie bei der Deutschen Post, doch bereits jetzt erfährt sie positive Rückmeldung und Lob von Wirtschafts- und Fachjournalisten. Zum Ausdruck kommt das in der Wahl zur „Unternehmenssprecherin des Jahres“. 240 Journalistinnen und Journalisten haben im Auftrag des Fachmagazins „Wirtschaftsjournalist“ zum 18. Mal die Arbeit der deutschen Sprecherszene bewertet und dabei Monika Schaller zur „Unternehmenssprecherin des Jahres“ gewählt. Knapp dahinter folgt Christoph Horn von der ZF Friedrichshafen. Auf den dritten Platz kommt Andreas Lampersbach von der Münchener Rück.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Tipps & Lesehinweise
Pressesprecherinnen und Pressesprecher sind in ihrer persönlichen Erfolgsmessung einem unfairen Wettbewerb ausgesetzt. Die Marketing- und Werbeabteilung glänzt mit konkreten Messzahlen, wie wenig ein Kontakt mit einem Kunden gekostet hat, wie hoch die Responseraten sind und wie viel zusätzlich abverkauft werden konnte. Bei genauem Hinsehen sind die Zahlenwerke aus Marketing und Werbung auch nicht immer so furchtbar belastbar – aber es sind Zahlen, und die Kollegen aus den Nachbarabteilungen sprechen damit die Sprache des Managements. Die PR-Abteilung steht hingegen traditionell eher blass da. Das muss nicht sein.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Whitepaper
Die in Deutschland tätigen großen Rechtsanwaltskanzleien sind in hohem Maße in der juristischen Beratung von Wirtschaftsunternehmen, Ministerien und anderen Institutionen aktiv. Dadurch entwickeln sie einen enormen gesellschaftlichen Impact. Lange Zeit waren die Großkanzleien selbst nicht das Thema einer breiten medialen Berichterstattung. Im Zusammenhang mit dem Cum-Ex-Skandal änderte sich dies dramatisch. Erstmals blickten neben überregionalen Tageszeitungen auch öffentlich-rechtliche Fernseh- und Radio-Sender kritisch auf die gesamte Branche. Martin Wohlrabe, Consilium Rechtskommunikation GmbH, und Oliver Heieck, Kommunikationsberatung Heieckconsult, wollten deshalb in Erfahrung bringen, wie Journalisten heute über die Reputation der juristischen Elite denken.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Termine
Die Neusser Convento GmbH, Anbieter eines integrierten PR-Management-Systems, das alle Arbeitsbereiche der PR auf einer Online-Plattform vereint, plant im November zwei weitere Webniare aus der Reihe der "Convento PR-Impulse". Am 19. und 20. November geht es um die Frage „Was bleibt von der Freiheit der Kommunikatorinnen und Kommunikatoren?“ Referent ist Rechtsanwalt Jan Mönikes, Partner von Schalast Rechtsanwälte in Berlin, der auf Fragen des Datenschutz- und Medienrechts spezialisiert ist. Der zweite „PR-Impuls“ wird am 25. und 26. November von Sandra Coy, Sprecherin für Unternehmensverantwortung bei Tchibo, gesetzt. Unter der Überschrift „Überzeugungstäter oder Greenwasher?“ spricht sie darüber, wie Nachhaltigkeit laut und gleichzeitig ehrlich kommuniziert werden kann.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
|
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (18)
Stellenangebote der Agenturen
- PR-Beratung (w/m/d), Köln oder Berlin
Du brennst für gesellschaftspolitische Themen und findest immer die passende Strategie für die Kund:innen? Für unsere Teams in Köln und Berlin s ...
- PR Consultant (m/w/d), Berlin
Krise hin oder her, wir haben derzeit einfach zu viele gute Storys, die unerzählt, ungeteilt, unerhört bleiben. Das willst du mit uns ändern?
Un ...
- Kölner PR-Agentur sucht PR-Juniorberater (w/m/d)
Wir suchen Dich!
Denn Du suchst etwas Neues bzw. Anderes. Bisher hast Du ein Studium abgeschlossen und/oder eine Ausbildung/ein Volontariat in Unte ...
- Juniorberater*in oder Berater*in, Düsseldorf
Die digitale Transformation in jungen und in traditionsreichen Unternehmen bewegen. Mit strategischer Kommunikationsberatung, spannenden Storys und ...
- Werde Social-Media-Redakteur und -Berater (w/m/d) bei CC in Stuttgart
Bereit für Conversions und Konversation?
Engagement und Conversions sind nicht nur Buzzwords für Dich? Hast Du redaktionelles Talent und ein Faib ...
- PR Berater Healthcare Communication (w/m/d), Frankfurt a.M.
Weber Shandwick ist eine international führende Kommunikationsagentur für Marken, Unternehmen und Organisationen in allen wichtigen Märkten der W ...
- Senior PR Berater Technology (w/m/d), Berlin
Weber Shandwick ist eine international führende Kommunikationsagentur für Marken, Unternehmen und Organisationen in allen wichtigen Märkten der W ...
- Senior PR Berater Entertainment & CE (w/m/d), München
Weber Shandwick ist eine international führende Kommunikationsagentur für Marken, Unternehmen und Organisationen in allen wichtigen Märkten der W ...
- Berater (m/w/d), Düsseldorf
Pioniere gesucht!
Wir sind seit einem halben Jahrhundert Wegbereiter für unsere Kunden. Wir weisen den Pfad durch unübersichtliches Gelände, fah ...
- Projektleiter (w/m/d) Marketing / Public Relations - auch in Teilzeit, Essen
vom stein ist eine engagierte Agentur mit Sitz in Essen-Werden. Wir sind Spezialisten für Public Relations (Schwerpunkt: Content Marketing, Mediena ...
- PR-Berater (m/w/d), Stuttgart
Ansel & Möllers ist eine inhabergeführte PR-Agentur in Stuttgart. Seit 1996 sind unsere Kernkompetenzen das Erstellen von journalistischem Con ... |
Stellenangebote der Unternehmen |
Volontariat/Trainee
Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: N.N. Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .
SocialMedia-Seiten des PR-Journals: Twitter: twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;
|
|
|