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Newsletter 717
45. KW / 10. November 2020
++ Medienarbeit: Wo sich PR und Start-ups uneins sind ++ ++ Kommunikationschef Richard Lips verlässt Commerzbank ++ ++ Studie zu FMCG: Nachhaltigkeit braucht Marken-Relaunch ++ ++ Griepentrog über Interims-Manager als Umsetzungshelfer ++
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TOP MELDUNGEN
Puma genießt in der Bevölkerung unter den MDax-Gesellschaften das höchste Ansehen. Dies belegen die aktuellen Ergebnisse der jährlichen Bevölkerungsumfrage „Reputationsmonitor MDax“ des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin. Das Institut hatte im September 2020 rund 1.500 Personen im Alter von 16 bis 65 Jahren nach dem Image der MDax-Gesellschaften und ihrer CEOs bei sieben Einzel-Indikatoren gefragt. Während Puma seinen Spitzenrang beim „MDax-Reputationsindex“ – der das Abschneiden bei den sieben Einzel-Indikatoren zusammenfasst – gegenüber der Vorjahres-Umfrage verteidigt, etabliert sich die aus dem Dax abgestiegene Lufthansa beim ersten Auftritt gleich auf dem zweiten Rang. Hugo Boss und Zalando landen ergebnisgleich auf dem dritten Rang.
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Wie kann für Patientinnen und Patienten ein digitales Informationsangebot geschaffen werden, das perfekt auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist? Am besten, indem man sie aktiv in den Gestaltungsprozess einbezieht. Getreu dem Unternehmensslogan „Inspired by patients. Driven by science“ startete die UCB Pharma GmbH, ein weltweit tätiges biopharmazeutisches Unternehmen – deutscher Sitz in Monheim –, gemeinsam mit der Kommunikationsagentur FleishmanHillard Germany vor gut einem Jahr ein groß angelegtes Projekt zur digitalen Transformation. Dem Launch der neuen Webseite ging eine umfassende Planungsphase voraus, in die nicht nur relevante interne Stakeholder, sondern auch die Zielgruppe selbst intensiv einbezogen wurde.
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Reichweiten-Rekorde bei Social Media auf der einen, Auflagenschwund auf der anderen Seite. Ich kann nachvollziehen, weshalb Start-ups eher neue als klassische Medien bespielen wollen. Doch können Instagram, LinkedIn & Co. allein leisten was nötig ist, um Reputation in der Öffentlichkeit zu erlangen? Ein klares Nein! Was passiert also, wenn Gründerinnen und Gründer Medienarbeit machen? Antworten auf diese Fragen gibt im nachfolgenden Beitrag Daniel Rottinger (Foto) aus Berlin. Der gelernte Journalist arbeitet derzeit als freiberuflicher PR-Berater und unterstützt Start-ups dabei, Stories über ihre Entwicklung und ihre Gründerpersönlichkeiten zielgerichtet in die Medien zu bringen.
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Personalien
Robert Thielicke ist als neuer Unit Director Healthtech bei Piabo PR, einer Berliner Full-Service Agentur, die sich auf PR für die Digitalwirtschaft spezialisiert hat, an Bord gegangen. Der langjährige Chefredakteur der deutschen Ausgabe der „MIT Technology Review“ von Heise Medien leitet ab sofort die Healthtech-Unit, um Kunden und Partner aus den Bereichen Biotech, Digital Health, AgeTech und Medtech zukünftig zu beraten. Die Agentur will mit ihrem Angebot in diesem Bereich die Transformation im Gesundheitswesen weiter vorantreiben.
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Richard Lips (59), seit 15 Jahren Kommunikationschef der Commerzbank, wird das Frankfurter Geldhaus verlassen. Das berichtete am 6. November zuerst das „Handelsblatt“. Demnach schließt sich Lips dem Vorstandsvorsitzenden der Commerzbank, Martin Zielke, an, der ebenfalls zum Jahresende seinen Rückzug antritt. Das „Handelsblatt“ zitiert aus einer internen Mitteilung, dass Lips es als großen Vertrauensbeweis empfunden habe, den Kommunikationsbereich fast 15 Jahre leiten zu dürfen. Zudem sagte Lips in der Erklärung: „Jetzt aber ist der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel in der Konzernkommunikation und auch für mich der passende Moment für eine persönliche Veränderung.“
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Carina Emser (Foto) ist seit dem 5. November stellvertretende Leiterin der Kommunikationsabteilung in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Berlin. Sie berichtet an Bülend Ürük, Sprecher der Fraktion und Leiter der Kommunikation. Emser ist Volljuristin und war bislang Sprecherin für die Bereiche Finanzen, Haushalt, Wirtschaft, Arbeit und Soziales. Zuvor war sie von April 2019 bis Juni 2020 kommissarische Sprecherin der Fraktion und Sprecherin des Fraktionsvorsitzenden Ralph Brinkhaus. Von 2011 bis 2018 war sie im Bundesministerium der Finanzen tätig und dort insbesondere für die Besteuerung gemeinnütziger Körperschaften und die steuerliche geförderte private Altersvorsorge zuständig gewesen. Die Kommunikationsabteilung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion umfasst die Bereiche Presse, Online-Kommunikation und Bürgerkommunikation. TOP
Nach der Verpflichtung von Lavinia Haane als Associate Director Ende Oktober, vermeldet Tyto, die pan-europäische PR-Agentur von Ex-Hotwire CEO Brendon Craigie, einen weiteren Neuzugang. Wie Haane kommt auch Florian Hohenauer von Hotwire. Bei Tyto ist er ab sofort als Senior Partner und Head of Strategy mit an Bord. Als Teil des Management-Teams von Tyto soll Hohenhauereng mit Schlüsselkunden zusammenarbeiten, um gemeinsam mit ihnen strategisch fundierte Kommunikationsprogramme mit europäischer Perspektive zu entwickeln. Bei Hotwire war Hohenhauer als Geschäftsleiter für die Entwicklung des Unternehmens in den deutschsprachigen Märkten verantwortlich.
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Die Baufi24 Baufinanzierung AG baut seine PR-Abteilung neu auf und holt Lara Gräfin Vitzthum (43) als Senior Manager PR und Unternehmenskommunikation an Bord der Hamburger Firmenzentrale. Die neue Kommunikationschefin kommt vom familiengeführten Handelshaus Gebr. Heinemann, wo sie von 2011 bis 2019 als Head of Corporate Communications die Unternehmenskommunikation aufgebaut und verantwortet hat. Ihre PR-Laufbahn startete Vitzthum in der Konzernkommunikation der TUI AG, gefolgt von Stationen bei der dba Luftfahrtgesellschaft, den Hamburger Kommunikationsberatern Laurich & Kollegen und als Pressesprecherin bei A-ROSA Flusskreuzfahrten. In der neu geschaffenen Position berichtet sie direkt an CEO Tomas Peeters.
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Reimund Simon, zuletzt Brüsseler Büroleiter des Wirtschaftsrates der CDU seit rund 20 Jahren als politisch-kommunikativer Berater von Regierungen, Institutionen und Unternehmen in Brüssel und Berlin tätig, ist seit Anfang November Co-Geschäftsführer und Standortleiter von 365 Sherpas Brussels. Simon soll den im März 2019 gegründeten Brüsseler Standort weiter ausbauen und die EU-Kompetenz der Gesamtmarke 365 Sherpas stärken. Außerdem ist mit Angelika El-Noshokaty eine Politik- und Public Affairs-Expertin an den Berliner Standort von 365 Sherpas zurückgekehrt. El-Noshokaty war bereits von 2015 bis 2016 Teil des Beratungsteams in der Hauptstadt.
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Tim Foerschler (43) hat zum 1. Oktober die Leitung der Unternehmenskommunikation der MBCC Group in Mannheim übernommen. Das Unternehmen ist nach dem Verkauf der Bauchemiesparte der BASF Gruppe an den Private-Equity-Investor Lone Star entstanden und beschäftigt rund 7.500 Mitarbeiter weltweit. Foerschler leitete schon zuvor seit 2018 die globale Kommunikation der Bauchemiesparte der BASF und war seit seinem Start 2003 beim Ludwigshafener Chemieunternehmen für verschiedene globale und regionale Kommunikationsaufgaben verantwortlich. In seiner neuen Funktion berichtet er direkt an Jochen Fabritius, den CEO der MBCC Group. Mit Alexandra Young (40) gibt es auch eine neue Mitarbeiterin für die interne Kommunikation.
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Personalien compact - Agenturen (3) 45. KW 2020
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 45. KW 2020
TOP Personalien compact - Unternehmen (2) 45. KW 2020
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EtatsEtats compact (5) 45. KW 2020
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Agenturen
PR vom Buffet? Das offeriert aktuell die Frankfurter PR-Agentur Gourmet Connection. Mit einem Konzept, das die Agentur „PR Light“ nennt, will sie Gastronomen, Hoteliers, Produzenten oder Winzern PR- und Kommunikationsleistungen wie von einem Buffet anbieten. Ein flexibles Baukastensystem mit neun verschiedenen Modulen, die individuell buchbar und frei miteinander zu kombinieren sind, soll kleinen Unternehmen und Start-ups, die selbst mit anpacken, ab sofort die Möglichkeit geben, von professioneller PR zu profitieren.
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Thomas Stein hat sich mit Stein Reputation, einer Unternehmensberatung für Kommunikation in Bonn, selbstständig gemacht. Seit rund 25 Jahren berät und unterstützt der Kommunikations- und Krisenexperte branchenübergreifend internationale Großunternehmen, Mittelständler, Start-ups, Bundesministerien, Verbände und andere öffentliche Institutionen. Ende Juli hatte er seinen Posten als Managing Partner und Mitglied der Geschäftsleitung der internationalen Kommunikationsberatung Instinctif Partners nach über 13 Jahren gekündigt. Davor war er über zehn Jahre bei Kohtes&Klewes (später KetchumPleon) tätig, zuletzt als stellvertretender Standortverantwortlicher in Bonn.
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Publik. Agentur für Kommunikation GmbH feiert in diesen Tagen das 20-jährige Bestehen. Was als klassische PR-Agentur in Mannheim begann, ist heute eine moderne Agentur für Kommunikation mit Sitz in der Alten Walzmühle in Ludwigshafen. Von ehemals vier Mitarbeitern ist das Team inzwischen auf über 25 Consultants und Designer angewachsen. Diese unterstützen mit viel Herzblut Kunden aus ganz Deutschland in allen Fragen der digitalen und klassischen Kommunikation.
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Agenturen compact (1) 45. KW 2020
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Verbände
Florian Möckel (54, Foto) wird als Nachfolger von Ariane Derks mit sofortiger Wirkung zum Interimsgeschäftsführer des Deutschen Marketing Verbandes e.V. (DMV) und der DMV Service GmbH in Düsseldorf bestellt. Möckel übernimmt die Aufgabe als Übergangsgeschäftsführer bis zum Antritt einer neuen Geschäftsführung, die im 3. Quartal 2021 gefunden sein soll. Er verfügt aus achtjähriger Erfahrung als Präsident des Marketing Club Augsburg über entsprechende Vorkenntnisse im Deutschen Marketingverband. Aktuell ist Möckel als Unternehmensberater und Interimsmanager tätig sowie Präsident und Dozent der IUE Hochschule in Basel. Vorgängerin Derks war erst seit November 2019 im Amt.
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Branche
Die deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG (djd), Würzburg, ein Content-Marketing-Dienstleister, hat den Verlag von Graberg & Görg GmbH, Hattersheim, gekauft. Die Marke „von Graberg & Görg“ mit ihrem Kunden- und Partner-Netzwerk wird weitergeführt. Der Verlag kommt aus dem klassischen Print-Advertorialgeschäft (Materndienst) und ist dort einer der großen Player. djd ist nach eigenen Angaben einer der führenden Anbieter auf dem Gebiet der Verbreitung von PR-Artikeln in Publikums-Printmedien und verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Verbraucher-PR und Content Marketing.
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Medien
Annette Milz (Foto © medium magazin), Mit-Gründerin von „medium magazin“ und seit 1990 Chefredakteurin, wird zum Jahresende die redaktionelle Verantwortung für die Branchenzeitschrift abgeben. Milz bleibt dem „medium magazin“ als Herausgeberin verbunden. Das Magazin für Journalistinnen und Journalisten, wurde 1986 von Sebastian Turner, Stefan Kornelius, Oliver Schrott und Annette Milz in deren Studien- und Ausbildungszeit gegründet. Seit 1991 gehört es zum Medienfachverlag Oberauer und hat sich seither zu einem unabhängigen und anerkannten Fachmagazin mit bundesweiter Reputation entwickelt. Wer die Nachfolge von Annette Milz antritt, soll erst mit Erscheinen der letzten Ausgabe im Jahr 2020 bekannt gegeben werden.
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Medien compact (1) 45. KW 2020
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Studenten-Initiativen
„Der Norden vernetzt sich“ – Unter diesem Motto fand am 27. Oktober erstmalig die Young PR Pros Meet-up-Reihe statt. Die drei norddeutschen Studierenden-Inititativen KommunikOS aus Lingen, das Ostfalia Mediennetz aus Salzgitter und der Verein Public Relations Studierende Hannover (PRSH) wollen von nun an mit Unterstützung de Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) junge PR-Interessierte zusammenbringen. Bei der Premiere der Veranstaltungsreihe drehte sich alles um das Problem “Wie umgehen mit all dem Hass im Netz“. Antworten auf diese Frage, die vor allem Unternehmen und Agenturen vor Herausforderungen stellt, bot Timo Lommatzsch, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur segmenta futurist:a. „PR-Journal“-Redakteur Bennet von der Laden hat sich zugeschaltet.
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Studien
Mehr Nachhaltigkeit wird zur Notwendigkeit, auch für die Markenklassiker im Lebensmittel-Einzelhandel (LEH). Der „sustainable change“ im Produkt wirkt aber erst dann glaubwürdig und attraktiv, wenn die Marke insgesamt einen Sprung macht und Anschluss findet an zeitgemäße und diverse Lebenswelten. Damit aber Nachhaltigkeit zum Mehrwert wird, muss sich mit den Rohstoffen, Produktionsweisen und Verpackungen auch das Markenversprechen entwickeln, bis hin zum Design. So lautet das Kernergebnis einer qualitativen Befragung von jungen Erwachsenen der Kommunikationsagentur A&B One.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020/21 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für Interessenten dringend ratsam.
Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link fällig.
NOVEMBER
Seminar: Seminar: Medien- und PR-Recht (inkl. DSGVO) MW Media Workshop GmbH 4. November 2020 in Hamburg 590,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Intensivkurs: Professionelle PR-Konzepte intensiv SCM – School for Communication and Management 4. - 6. November 2020 in Berlin 1700,00 Euro zzgl. MwSt.
Seminar: Kreativtechniken für Online und Offline Autor*innen SCM – School for Communication and Management 5. November 2020 in Düsseldorf 490,00 Euro zzgl. MwSt.
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Preise und AwardsPreise und Awards compact (1) 45. KW 2020
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Tipps & Lesehinweise
Dass gute Kommunikation ein Schlüsselfaktor für Unternehmenserfolge ist, wird niemand bestreiten. Trotzdem fehlen gerade in kritischen oder strategisch bedeutenden Situationen oft angemessene Kommunikationsressourcen. Damit ist die Umsetzung zentraler Anliegen, wie zum Beispiel die Digitalisierung, gefährdet. Das meint "PR-Journal" align="left" hspace="10"-Autor Wolfgang Griepentrog (Foto) in einem lesenswerten Beitrag seines Blogs. Er stellt fest, dass viele Unternehmen keine Strategiekrise, sondern eine Strategieumsetzungskrise haben. Die Digitalisierung liefere hierfür gute Beispiele.
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Termine
Der „PR Report“ lädt Interessierte, die vor dem Berufseinstieg stehen oder bereits erste Schritte im PR-Bereich gegangen sind, zur kostenlosen Teilnahme am diesjährigen „PR Report“-Camp ein. Die rein digitale Veranstaltung des Medienfachverlags Oberauer vom 23. bis 27. November informiert über viele Facetten des Kommunikationsberufs. Möglich macht das im Jahr der Pandemie eine Allianz engagierter Unternehmen und Kommunikationsagenturen, die das digitale Camp unterstützt. Kostenlose Anmeldungen zur Teilnahme am Camp sind hier bis zum 18. November möglich.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (1)
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Ansel & Möllers ist eine inhabergeführte PR-Agentur in Stuttgart. Seit 1996 sind unsere Kernkompetenzen das Erstellen von journalistischem Con ... |
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: N.N. Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .
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