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Newsletter 716
44. KW / 03. November 2020
++ Malteser Hilfsdienst gewinnt den PR-Bild Award 2020 ++ ++ Klaus Walther beendet Karriere bei Infineon ++ ++ Sympra übernimmt PR für Wettbewerb „KI für KMU“ ++ ++ fischerAppelt setzt Internationalisierung fort ++ ++ Neues vom Sprach-Optimisten ++
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TOP MELDUNGEN
Durchgesickert ist es nicht. Microsoft hat dichtgehalten, und so konnte Thomas Mickeleit, seit 15 Jahren Director of Communications Microsoft Germany, mit der Ankündigung seines Abschieds bei LinkedIn einen echten Nachrichtencoup landen. Unter der Überschrift „Tschüss Microsoft - Auf zu neuen Ufern“ kündigte er seinen sofortigen Abschied an. „Heute (29. Oktober 2020, Anmerkung der Redaktion) habe ich meinen letzten Arbeitstag bei Microsoft. Nach knapp 15 Jahren in der Verantwortung als Kommunikations-Chef und Mitglied der Geschäftsleitung mache ich mich auf zu neuen Ufern“, schrieb er bei LindedIn. Wo die „neuen Ufer“ sein werden, ließ er offen. In seinen sehr persönlichen Abschiedszeilen blickte er auf bewegte Zeiten zurück und sprach seinem „#BestenTeam“ seinen Dank aus. Wer bei Microsoft seine Nachfolge antritt, ist noch nicht bekannt.
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Gleich drei Themen des Monats Oktober behandelt der neue „PR-Journal“-Podcast: Es geht um die B2B-Social-Media-Studie 2020, die gendergerechte Sprache in der PR und die Qualitätsoffensive der GPRA. Darüber hinaus geht es im Interview des Monats um Healthcare-Communication. Die Gesprächspartner sind Hanning Kempe, CEO von Fleishman Hillard Germany, und Nadine Dusberger, Leiterin der Healthcare-Unit bei Fleishman Hillard. Beide vertreten die Auffassung, dass Corona-Pandemie der Gesundheitskommunikation deutlich mehr Aufmerksamkeit verschafft hat. Mit dabei ist auch wieder„Sprach-Optimist“ Murtaza Akbar, der drei wertvolle Hinweise gibt, wie insbesondere Rednerinnen und Redner mit ihrer Sprache echte Bilder zum Leben erwecken können. Hier geht’s direkt zum neuen „PRJ-Podcast“.
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Der Malteser Hilfsdienst e.V. gewinnt den PR-Bild Award 2020. Mit dem Foto „Tetris Challenge – 1800 Dinge, die Leben retten“ will die katholische Hilfsorganisation auf die wichtige Arbeit ihres Rettungsdienstes aufmerksam machen. Dazu wurde die vollständige Ausrüstung eines Rettungswagens aus dem Fahrzeug geholt und davor ausgebreitet – insgesamt 1.800 Einzelteile. Das Bild setzte sich gegen knapp 900 Bewerbungen durch. Bereits zum 15. Mal vergibt die dpa-Tochter news aktuell, Hamburg, den PR-Bild Award für herausragende Fotografie von Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen. Aufgrund der Corona-Pandemie entfällt in diesem Jahr die große Feier zu Ehren der Sieger, stattdessen gibt news aktuell die Gewinner des PR-Bild Award in diesem Video bekannt.
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Personalien
Norbert Minwegen (Foto), im Hauptberuf Leiter Unternehmenskommunikation der Sparkasse Köln-Bonn und im Ehrenamt Präsident der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), hat bei seinem Arbeitgeber eine zusätzliche Aufgabe übernommen. Wie der „PR Report“ auf seiner Website zuerst berichtete, ist Minwegen nun auch zweiter Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftungen. Der erste Geschäftsführer der SK Stiftung Kultur und der SK Stiftung Jugend und Medien, Hans-Georg Bögner, wird in einem Jahr in Ruhestand gehen. Die Berufung Minwegens soll eine reibungslose Übergabe der Amtsgeschäfte sichern. Minwegen soll auch nach dem Ausscheiden Bögners in Personalunion die Unternehmenskommunikation leiten und die Geschäftsführerposition der Sparkassen-Kulturstiftungen bekleiden.
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Christian Goertz übernimmt zum 1. November 2020 als Director Communications Germany & Governmental Affairs die Verantwortung für alle Kommunikations- und Public-Affairs-Belange von Stada Deutschland. Als weiterer Neuzugang kommt mit Christoph Martin zum Jahreswechsel ein neuer Finanzchef zur Stada Arzneimittel AG im hessischen Bad Vilbel. Beide berichten an Stada-Deutschland-Chef Eelco Ockers. Der Deutschland-Chef betont: „Christian und Christoph sind absolute Profis in ihren Bereichen. Ich bin mir sicher, dass sie mit ihrer Erfahrung und ihren Persönlichkeiten echten Mehrwert für Stada Deutschland schaffen.“
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Der langjährige Kommunikationschef der Infineon Technologies AG Klaus Walther (65, Foto) geht zum 1. November 2020 in den Ruhestand. Seine Nachfolge für die Leitungsposition hatte er bereits zum Jahresanfang geregelt, Bernd Hops übernahm die Kommunikationsabteilung von Infineon. Zuletzt agierte Klaus Walther als Senior Advisor des Vorstandvorsitzenden. Nach einem Volontariat beim Münchner Merkur arbeitete er rund 20 Jahre als Journalist, darunter als Auslandskorrespondent des ZDF in Washington. Es folgten 24 Jahre als Kommunikationsmanager in der Industrie bei der Deutschen Lufthansa AG (1999 bis 2013) und bei der Ruhrgas AG (1996 bis 1999). Im Laufe seines Berufslebens wurde er mehrfach für besondere Verdienste ausgezeichnet.
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Personalien compact - Sonstige (2) 44. KW 2020
TOP Personalien compact - Agenturen (2) 44. KW 2020
TOP Personalien compact - Unternehmen (1) 44. KW 2020
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Etats
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg hat die Stuttgarter Agentur Sympra mit der Öffentlichkeitsarbeit für den Wettbewerb „KI für KMU“ beauftragt. Durch die Förderung von Verbundprojekten zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen will das Ministerium das Potenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) aufzeigen, insbesondere auch für kleine und mittlere Unternehmen. Die PR-Agentur Sympra, die sich auf Technologiethemen spezialisiert, soll mithilfe von Content-Marketing, Medienarbeit, Social Media und Bewegtbild die Projekte vorstellen und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI aufzeigen. Das Foto zeigt Sympra-Geschäftsführer Veit Mathauer.
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Mit Doctolib setzt eines der größten E-Health-Unternehmen Europas in Deutschland auf die Kommunikationsexpertise von The Medical Network. Anbieter digitaler Gesundheitsservices wie Doctolib erfahren seit Beginn dieses Jahres eine steigende Nachfrage. Den damit einhergehenden Kommunikationsbedarf deckt die auf Digital-Health-Unternehmen spezialisierte Kommunikationsberatung The Medical Network (TMN) ab. Die E-Health-Unit der Hamburger PR-Boutique Frau Wenk betreut für das deutsch-französische Unternehmen die Corporate- und B2C-Kommunikation auf dem deutschen Markt.
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Etats compact (6) 44. KW 2020
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Agenturen
Deutschlands Marktführer im Bereich PR und Kommunikation, fischerAppelt, Hamburg, stellt sich noch internationaler auf und baut die Nordamerika-Aktivitäten aus. Dazu verpflichtet fischerAppelt Laura Tomasetti als President & CEO North America für das New York und das Boston Office. Die fischerAppelt Inc. wird gemeinsam mit 360PR+ in New York angesiedelt sein. Tomasetti leitet auch weiterhin die von ihr 2001 gegründete Agentur.
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Wie verhandelt man eigentlich ein Jahresbudgets während einer Pandemie? Die Vorstände und Führungskräfte der Unternehmen beschäftigen sich mit vielen offenen Fragen und Restzweifeln bei der Planung des Geschäftsjahres 2021. In dieser kaum planbaren Situation verhandeln die Verantwortlichen aus Marketing- und Kommunikationsabteilungen ihre Jahresbudgets. Wie Verhandlungs-Strategien in unsicheren Zeiten aussehen können, erfahren Sie im aktuellen komm.passion-Dossier mit Verhandlungstrainer Christopher Begg. TOP
Seit einem Vierteljahrhundert ist Reinhard Mätzler erfolgreich als Experte in der PR-Branche tätig. Mit seiner inhabergeführten Agentur Agencycall berät er Kunden aus den Bereichen Fashion, Beauty, Food und Lifestyle. Pünktlich zum Jubiläum präsentiert sich die Agentur im neuen Look. Logo und Webseite wurden überarbeitet und sollen nun die spezifische Ausrichtung der Agentur noch deutlicher zeigen. Große Feierlichkeiten können aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht stattfinden.
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Agenturen compact (1) 44. KW 2020
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Medien
Bereits seit 2015 konzipiert und realisiert ressourcenmangel an der Panke „Zimmer eins – Das Patientenmagazin“ im Auftrag der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). Die aktuelle Pandemie-Situation führt dazu, dass kaum noch Zeitschriften in Wartezimmern angeboten werden. ressourcenmangel hat daher das Magazin mit der Ausgabe 03/2020 komplett digital umgesetzt, seit dem 21. Oktober ist es auf dieser Website nun online zu sehen. Im Rahmen der Transformation des Magazins in die digitale Welt stand der Gedanke „mobile first” im Vordergrund. In den Praxen befinden sich nun Aufsteller mit QR-Code, mit dem die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeiten haben, sich den direkten Zugang zum Onlinemagazin zu verschaffen.
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Medien compact (2) 44. KW 2020
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Studenten-Initiativen
Die Lingener Studierenden-Initiative KommunikOS hat einen neuen Vorstand. Während manch ein vorheriges Mitglied das Team aufgrund abgeschlossenen Studiums verließ und Funktionsbereiche innerhalb des Vorstands neu verteilt wurden, gibt es auch ganz neue Gesichter zu sehen. Die Wahl fand am 26. Oktober im Rahmen der Mitgliederversammlung statt.
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Autoren-Beiträge
Von Stefan Epler (Foto), Düsseldorf In einer Kommunikationswelt, in der die Grenzen zwischen Mediengattungen zunehmend verschwimmen und Social Media-Trends mehr und mehr die Verlagswelt vor sich hertreiben, fällt es zunehmend schwer, die Disziplin PR zu definieren und abzugrenzen. Wenn der Blogpost meines Unternehmens retweetet wird, ist das dann ein Erfolg für die PR-Macher oder für die Social Media-Leute? Sollte es diese Unterscheidung überhaupt geben? Immer mehr Unternehmen wollen ihre Kommunikation an diese neuen Anforderungen anpassen und ihre PR mit Disziplinen wie Social Media und Content Marketing verschränken. Wie kann eine integrierte Content-Strategie im B2C- und B2B-Bereich gelingen?
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Der Sprach-Optimist
Kennen Sie Ohrwürmer? Bei bekannten Songs natürlich, aber auch bei Fernseh- oder Radiospots, deren Jingle Ihnen nicht mehr aus dem Kopf geht? Das kann zu echten Risiken und Nebenwirkungen führen. Bestes Beispiel dafür ist unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto). Denn er hat sogar eine ganze Kolumne voller Jingles geschafft. Und Sie kennen garantiert viele davon. Aber wir raten hier zur besonderen Vorsicht, denn das Lesen dieser Kolumne kann zu größeren Auswirkungen führen – nicht nur für Sie, sondern auch für Ihre Mitmenschen, denn Sie werden diese Kolumne nicht lesen können, ohne zu singen, ob Sie wollen oder nicht …
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Leserkommentare
Der „PR-Journal“-Beitrag vom 16. Oktober „Gendergerechte Sprache wird in Unternehmensberichten zurückgedreht“ findet weiterhin breite Beachtung. Manfred Piwinger stellt darin fest, dass in vielen DAX-Geschäftsberichten im Vergleich zu den Vorjahren tendenziell eine Abkehr von Doppelbenennungen erkennbar sei. Nachdem weitere Medien das Thema aufgegriffen haben, erreichte uns ein weiterer Leserkommentar von Hubertus J. Müller (Foto) . Müller, der nach eigenen Angaben über langjährige Praxis in den Feldern unternehmens- und HR-bezogener Kommunikation verfügt, stellt darin fest: „Für Frauendiskriminierung liefern die Berichte dem Eindruck nach keinen Anhaltspunkt.“
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Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Gibt es den Heiligen Gral der Marketingkommunikation wirklich, den oft gesuchten „Kaufknopf“ im Kopf des Konsumenten? Den man durch gezielten Einsatz von Kommunikations- und Marketingmitteln ansteuern, aktivieren und somit zu einer Kaufentscheidung im Sinne der werbetreibenden Wirtschaft auslösen kann? Es gibt nicht wenige, die es immer schon vorgegeben und geglaubt haben. Die einfachen Stimulus-Response-Modelle haben dergleichen immer schon zumindest suggeriert. Einsatz eines gezielten Reizes, Auslösen einer gewünschten Aktion. Ursache folgt Wirkung, das war und ist bei vielen Werbepraktikern unverändert die Annahme. Dem widerspricht Autor Kai Fehse in seinem Buch Neurokommunikation. Darin stellt er den alten Thesen neue Erkenntnisse aus der Hirnforschung gegenüber.
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Das Verhältnis von Unternehmens- und Kommunikationsstrategie, die richtige Ansprache der Zielgruppen und neue Entwicklungen wie die Etablierung von Newsrooms oder der Einsatz von Künstlicher Intelligenz: All das und noch viel mehr beschäftigt PR-Verantwortliche in ihrem Arbeitsalltag. Durch die Themenvielfalt wächst ihr Wissens- und Denkhorizont immer weiter. Doch was treibt die Branche gegenwärtig wirklich um? Genau dieser Frage widmet sich das neue Buch "Die wichtigsten Fragen der PR 2020 und die klügsten Antworten darauf". Mit ihrem experimentellen Vorgehen schlagen die Studienautoren Jörg Forthmann und Lothar Rolke einen neuen Weg ein – und liefern einen Gedankenspiegel der PR-Branche mit inhaltlicher Breite und Tiefe. Im Vorfeld hatte das „PR-Journal“ mehrfach auf das Projekt hingewiesen und zur Teilnahme eingeladen.
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Aus- und Weiterbildung
Zwei Tage Insights und Inspiration für HR- und Recruiting-Profis lieferten die Social Recruiting Days 2020. Zunächst von der Quadriga als Hybrid-Event geplant, musste die Konferenz schlussendlich ausschließlich digital stattfinden – doch das stellt in diesem Jahr inzwischen für niemanden mehr eine Hürde dar. Die über 300 Teilnehmenden konnten am 29. und 30. Oktober von Best-Cases lernen, launigen Keynotes lauschen und interaktive Networking-Sessions besuchen.
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Aus- und Weiterbildung compact (1) 44. KW 2020
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020/21 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für Interessenten dringend ratsam.
Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link fällig.
NOVEMBER
Seminar: Seminar: Medien- und PR-Recht (inkl. DSGVO) MW Media Workshop GmbH 4. November 2020 in Hamburg 590,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Intensivkurs: Professionelle PR-Konzepte intensiv SCM – School for Communication and Management 4. - 6. November 2020 in Berlin 1700,00 Euro zzgl. MwSt.
Seminar: Kreativtechniken für Online und Offline Autor*innen SCM – School for Communication and Management 5. November 2020 in Düsseldorf 490,00 Euro zzgl. MwSt.
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Preise und Awards
Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA hat in diesem Jahr acht Einreichungen mit einer goldenen Effie Trophäe ausgezeichnet. Zwei B2C-Effies, darunter auch der in der Kategorie ‚Public Relations‘, gehen an thjnk und die Commerzbank für die Haltungskampagne „Pferdeschwänze“ der Frauenfußball-Nationalmannschaft des DFB. Gleich drei Gold-Effies sicherten sich in diesem Jahr sogar Scholz & Friends. Alle Gold-Gewinner pitchen mit ihren Präsentationen beim digitalen Effie Kongress vom 5. bis 11. November um den Grand Effie 2020, über den die siebenköpfige Grand Jury entscheidet. Die Gewinner des Grand Effies werden bei der Effie Gala im Livestream am Abend des 12. November von Jurypräsidentin Larissa Pohl bekannt gegeben.
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Termine
Am 19. November diskutieren die Berliner School for Communication and Management (SCM), Berlin, und Staffbase, Chemnitz, unter anderem mit Vera Brandstötter-Kraxner, A1 Group & A1 Österreich, und Carsten Rossi, Kammann Rossi, die kommenden Trends der internen Kommunikation. Wie sieht die Zukunft aus und welche Kanäle, Formate und Herangehensweisen versprechen Erfolg für das Jahr 2021 und darüber hinaus? Das kostenlose Webinar findet am 19. November im Zeitraum von 10:00 bis 11:00 Uhr statt. Interessenten können sich hier unverbindlich registrieren.
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Termine compact (1) 44. KW 2020
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (2)
Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (15)
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vom stein ist eine engagierte Agentur mit Sitz in Essen-Werden. Wir sind Spezialisten für Public Relations (Schwerpunkt: Content Marketing, Mediena ...
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Ansel & Möllers ist eine inhabergeführte PR-Agentur in Stuttgart. Seit 1996 sind unsere Kernkompetenzen das Erstellen von journalistischem Con ...
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg (+ Kontakt zu den Studierenden-Gruppen); Bennet von der Laden, Berlin.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: Bennet von der Laden, Berlin Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: N.N. Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de, anzeigen[at]pr-journal.de; Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend).
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