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Newsletter 712
40. KW / 6. Oktober 2020
++ PR COM feiert 30. Geburtstag – Alain Blaes blickt zurück ++ ++ H. Basten neue Unternehmenssprecherin des SWR ++ ++ AgencyExperts: Mehr Vernetzung für mehr Qualität ++ ++ Studie: Was PR-Profis im Job wichtig ist ++
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TOP MELDUNGEN
Lisa Dühring ist neue Professorin für Strategische Kommunikation an der Ostfalia Hochschule Braunschweig / Wolfenbüttel. Der niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, hat Dühring zum 1. Oktober 2020 berufen. Sie lehrt an der Ostfalia Hochschule am Institut für Öffentliche Kommunikation sowie am Institut für Medienmanagement am Standort Salzgitter in verschiedenen Bacherlorstudiengängen und im Master Kommunikationsmanagement. Dühring ist Nachfolgerin von Professor Olaf Hoffjann, der an die Universität Bamberg gewechselt ist.
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Alexander Land (49) übernimmt mit dem 1. Oktober die Leitung des Bereichs Unternehmenskommunikation und Energiepolitik bei der Stadtwerke-Kooperation Trianel in Aachen. Land kommt von der Open Grid Europe GmbH (damals E.ON Gastransport GmbH), Essen, wo er seit 2009 verschiedene Führungspositionen bekleidete, bis er die Leitung der neugeschaffenen Abteilung Kommunikation und Energiepolitik übernahm und den Bereich Energiepolitik für das Unternehmen aufbaute. Die Trianel GmbH wurde 1999 als Interessenvertretung für Stadtwerke gegründet. Das Unternehmen will die Unabhängigkeit und Wettbewerbsfähigkeit von Stadtwerken im Energiemarkt stärken.
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Von Alain Blaes (Foto; © PR-COM), München Wir schreiben das Jahr 1990: Der eiserne Vorhang ist passé, Rechnungen werden mit D-Mark bezahlt, E-Mail und Internet sind Randerscheinungen für IT-Spezialisten, und tragbare Telefone selten, groß und schwer wie Briketts, mit denen man halt telefonieren kann – und sonst gar nichts. Pressemitteilungen werden üblicherweise als Brief oder Fax verschickt und IT-Verlage verdienen ihr Geld mit gedruckten Publikationen, die mit Umfängen von teilweise über 400 Seiten schier aus den Nähten platzen und für einträgliche Werbe- und Copypreis-Umsätze sorgen. Dementsprechend tummeln sich in den Redaktionen personell gut bis üppig besetzte Teams.
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Personalien
Hannah Basten (41) ist seit dem 1. Oktober neue Sprecherin des öffentlich-rechtlichen Senders Südwestrundfunk (SWR) in Stuttgart. Als Nachfolgerin von Wolfgang Utz leitet Basten die Abteilung Unternehmenspresse, zu der die Interne Kommunikation gehört. Damit vertritt sie den SWR nach außen und fördert gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Internen Kommunikation den Austausch im eigenen Haus. Zuvor leitete die neue Sprecherin in den vergangenen Jahren die Abteilung Beitragsservice des SWR. Nach dem Jura-Studium in Passau und Heidelberg und dem zweiten juristischen Staatsexamen in Stuttgart kam sie 2006 als Trainee in den SWR und hat dort zunächst in verschiedenen redaktionellen Bereichen, der Verwaltungsdirektion, dem Justitiariat und der Intendanz gearbeitet.
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Beatrice Kindler (Foto) ist seit kurzem bei der Erdgas Südwest GmbH in Ettlingen die Verantwortliche für PR und Öffentlichkeitsarbeit. Kindler bekleidet die neu geschaffene Position der Managerin Unternehmenskommunikation. Sie bringt mehr als 25 Jahre Führungserfahrung in Immobilienunternehmen mit. Bei Erdgas Südwest baut sie nun unter anderem die interne Kommunikation neu auf und wird auch in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit neue Impulse setzen.
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Die Brancheninitiative Zukunft Erdgas in Berlin baut die Führungsebene aus. Mit dem 1. Oktober wird Charlie Grüneberg (46) neuer Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Zuletzt war er als Redaktionsleiter für den Bayerischen Rundfunk tätig. Bereits seit dem 1. September ist Annegret-Claudine Agricola (57) als neue Leiterin Public Affairs bei Zukunft Erdgas. Agricola pflegt für die Brancheninitiative die Kontakte in die Politik- und Verbändelandschaft. Sowohl Agricola als auch Grüneberg berichten an den Vorstand Timm Kehler.
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Christian Stein (50, Foto © Renault), seit 2015 Kommunikationsdirektor der VW-Tochter Seat, übernimmt bei der französischen Renault-Gruppe in Boulogne-Billancourt die neu geschaffene Posten eines Vice President Brands Communications. Mitte November folgt Stein damit dem bisherigen Seat-Chef Luca de Meo nach Frankreich – der Automanager war vor einigen Monaten als Vorstandschef an die Spitze der Renault-Gruppe berufen worden. Stein wird an Catherine Gros berichten, Senior Vice President Communications, Public Affairs, Social and Sustainable Impact. Er soll die Marken- und Produktkommunikation entwickeln und sie zusammen mit Konzernkommunikationschef Frédéric Texier mit der Kommunikation der Unternehmensgruppe abstimmen.
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Personalien compact - Unternehmen (9) 40. KW 2020
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 40. KW 2020
TOP Personalien compact - Agenturen (1) 40. KW 2020
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EtatsEtats compact (5) 40. KW 2020
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Agenturen
Agentur-Manager und Branchenvertreter der Kommunikationswirtschaft aus mehreren Ländern gründeten eine neue, international tätige Experten-Organisation mit Sitz in Wien. Unter dem Namen „AgencyExperts" sollen die agenturübergreifende Vernetzung von Führungskräften aus PR- und Kommunikationsagenturen gefördert und Coaches, Interim-Manager, Unternehmensberater sowie Auditoren für Qualitätszertifizierungen von Agenturen vermittelt werden. Ein erstes Projekt ist die eigene Online-Plattform und Experten-Datenbank AgencyExperts, die gratis genutzt werden kann. Dort finden Besucher Experten und Spezialistinnen aus der internationalen Kommunikationswirtschaft, die ihre Erfahrungen weitergeben und praxisnahe Beratung für andere Führungskräfte aus Agenturen anbieten.
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Die Wortwerkstatt GmbH mit Sitz in Kusterdingen nahe Tübingen feierte im September 2020 ihr 35-jähriges Bestehen. Seit 1985 fokussiert sich die Agentur für Content und Kommunikation auf die Themenbereiche Technik und Mobilität. „Seit vielen Jahren zählen wir laut Pfeffers PR-Ranking in Deutschland zu den Top Ten-Agenturen im Bereich Auto, Motor und Verkehr – und das, obwohl wir mit 18 Mitarbeitern nicht zu den ganz Großen der Agenturlandschaft gehören“, betont Gwen Armbruster, Geschäftsführerin der Wortwerkstatt GmbH. Gemeinsam mit ihrem Vater Tilman Schäfer, einem der Gründer der Wortwerkstatt, führt Armbruster seit Mai 2019 die Geschicke der Agentur.
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Farner Consulting, die nach eigenen Angaben größte inhabergeführte Kommunikationsagentur der Schweiz, geht eine exklusive Partnerschaft mit dem globalen Kommunikationsunternehmen Edelman ein. Mit der Partnerschaft übernimmt Farner die alleinige Vertretung von Edelman in der Schweiz. Die Vereinbarung mit Farner Consulting erweitert Edelmans Präsenz in die Schweiz und verschafft dem Unternehmen Zugang zu den Teams von Farner an den sechs Standorten Zürich, St. Gallen, Bern, Lausanne, Basel und Chiasso. Im Gegenzug baut Farner die internationale Präsenz durch die Zusammenarbeit mit der weltweit größten und unabhängigen Kommunikations- und Marketing-Agentur mit 60 Büros in 46 Ländern und 37 Affiliates maßgeblich aus. Gemeinsam werden die Partneragenturen schweizerische Unternehmen bei ihren internationalen Aktivitäten beraten sowie ausländische Kunden im Schweizer Markt unterstützen.
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Die Münchner Beratungsagentur für strategische Unternehmenskommunikation PR-COM feiert ihren 30. Geburtstag. Bis heute, so das Credo der Agentur, steht Qualität im Mittelpunkt aller Dienstleistungen. Gegründet wurde PR-COM im Oktober 1990 als PR-Agentur für die IT-Branche und hat sich seither zunehmend auf die strategische Kommunikationsberatung von IT- und Telekommunikationsunternehmen spezialisiert. Aktuelle Themen wie IoT, Edge Computing, Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz, 5G, Mobilität und sogar Quantencomputing haben längst die Client-Server-Technologie, Downsizing, die Einführung von PCs und das Aufkommen des World Wide Webs abgelöst – Themen, die vor 30 Jahren auf der Agenda standen.
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Agenturen compact (1) 40. KW 2020
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Verbände
„Der Entwurf zum Lobbyregister ist in der jetzigen Version nicht zielführend “, so lautet das Fazit des Vorsitzenden der Deutsche Gesellschaft für Politikberatung, Dominik Meier. Die de'ge'pol, der berufsständische Verband der in der Interessenvertretung tätigen Personen und Unternehmen, setzt sich seit Jahren für ein verpflichtendes Lobbyregister für alle ein. Der Entwurf, den die Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD aus dem Bundestag zu einem Lobbyregistergesetz vorgelegt haben, sei aus Sicht des Verbandes voller Ausnahmeregelungen und schaffe damit nicht die gewünschte Transparenz. Er sei eher ein skizzenhaftes Gesetz, welches nicht die gesamte Bandbreite der Interessenträger und deren Interessenvertretern abbildet.
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Überraschende Erkenntnisse gab es auf dem „Vier-Länder-Stammtisch“ der DPRG Landesgruppen NRW, Hessen / Rheinland-Pfalz / Saarland Ende September. Das Thema des Abends lautete: Kommunikation bei Restrukturierung und Insolvenz. Die zusammengeschalteten Kommunikationsexperten unterhielten sich über die Frage, wie eine adäquate Kommunikation aussehen muss, wenn ein Unternehmen durch „das Tal der Tränen“ gehen muss. Referenten der von Interim-Manager Georg Lamerz moderierten Online-Veranstaltung waren Dirk von Manikowsky, Hering Schuppener Consulting, und Thomas Schulz, beides ausgewiesene Experten in Sachen Kommunikation bei Restrukturierungen und Insolvenzen.
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Branche
Unter dem Motto „Veränderung, Vielfalt, Führung – wie Interne Kommunikation (ver)bindet“ veranstaltet die SCM – School for Communication and Management, Berlin, am 12. November 2020 in Düsseldorf die 26. Fachtagung Interne Kommunikation. Die Tagung bietet Einblicke und Austausch rund um die neusten Trends der Branche. Die Teilnahme ist live vor Ort oder digital möglich. Auf der Tagung gibt es in Best Cases, Round Table Sessions und einem interaktiven Speed-Café Einblicke in Theorie und Praxis der internen Kommunikation.
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Medien
Sebastian Turner (54) beendet seine Tätigkeit für den Berliner „Tagesspiegel“ und hört Ende des Jahres als Herausgeber der Zeitung auf. Als Grund führte Turner an, dass er sich künftig stärker um sein Zukunftsprojekt „Trafo“ kümmern möchte. Dabei handelt es sich um ein Unternehmen, das er vor zwei Jahren gegründet hat und mit dem er Beteiligungen an verschiedenen Media-Tech-Unternehmen hält. Herausgeber des unter Turners Führung durchaus erfolgreichen „Tagesspiegel“ bleiben Giovanni di Lorenzo und Stephan-Andreas Casdorff.
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Am 29. September ist mit „Spiegel Start“ das neue journalistische Angebot des „Spiegel“ für die Zielgruppe U30 online gegangen: Mit Servicestücken, Interviews und Porträts, mit jungen Expertinnen und Experten sowie diversen Protagonisten aus der Zielgruppe, die Fragen und Probleme zu Uni und Berufseinstieg kennen und Lösungen parat haben. Sophia Schirmer, Teamleiterin von „Spiegel Start“: "Wir wollen Menschen vom Schulabschluss bis in den ersten Job begleiten und das, wofür der ‚Spiegel‘ steht, auf die Themen Ausbildung und Berufseinstieg übertragen. Studium und erster Job beeinflussen und formen aber natürlich auch das Leben drumherum. Auch diese Themen sollen künftig noch mehr Platz im ‚Spiegel‘ finden, als Ergänzung und Mehrwert für Menschen unter 30." align="left" hspace="10"
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Der Sprach-Optimist
Gibt’s derzeit einen Satz zum Thema Arbeit ohne das Wort „Home Office“? Und ist das ein Anglizismus oder schon ein „eingedeutschter“ Begriff so wie Service oder Airbag? Unserem Sprach-Optimisten Murtaza Akbar (Foto) tun Anglizismen jedenfalls gar nicht weh, in Maßen zumindest. Seinem Mitarbeiter James dagegen schon eher. Natürlich nur bei manchen Wörtern. Aber das geht soweit, dass der gute James als Engländer sogar eingedeutschte Anglizismen benutzt, damit die Menschen ihn hierzulande richtig verstehen. Unseren Sprach-Optimisten hat das so amüsiert, dass er James fast eine ganze Kolumne gewidmet hat – inklusive eingedeutschter Anglizismen.
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Das PR-Interview
Im September wurde der Inkometa-Award verliehen, der die besten Arbeiten aus dem Bereich der Internen Kommunikation auszeichnet. „PR-Journal“-Redakteurin Annett Bergk wollte wissen, welche Rolle die Interne Kommunikation vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen spielt und künftig spielen wird, und sprach dazu mit Philipp Bahrt, Chefredakteur des Fachmagazins „Beyond“. Er verantwortet bei der School for Communication and Management (SCM) den Themenbereich Interne Kommunikation.
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Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Warum nutzen wir Medien? Auf den ersten Blick – was für eine Frage? Die Antwort scheint glasklar. Um uns zu informieren. Das werden wir jedenfalls immer antworten, wenn wir beispielsweise von Markt- oder Meinungsforschern interviewt werden. Die Theorie der „sozialen Erwünschtheit“ wird die meisten von uns wohl zuerst zu dieser Antwort führen. Und was zählt noch? Unterhaltung, klar. Und weiter? Viele werden dann wohl auf Motive wie Orientierung kommen. Aber auch das Identifizieren von Gesprächsstoff oder eben die Möglichkeit des Austausches mit anderen.
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Mit dem einmaligen Konzept, zusammengehörige internationale und deutsche Organisationen und deren Leitungspersonal sowie die Pressestellen aufzuführen, entwickelte der Festland Verlag vor 25 Jahren das Taschenbuch des Öffentlichen Lebens - Europa und veröffentlichte es 1996 zum ersten Mal. Heute erscheint das umfangreiche Handbuch auch als Oeckl. Online-Datenbank mit komfortablen Exportmöglichkeiten sowie in verschiedenen thematischen Online-Ausführungen. Die Buchausgabe führt mit einem persönlichen Zugangscode zu 4.000 weiteren Einträgen in der Onlinedatenbank.
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Studien
Eigenverantwortung und Selbstbestimmung – das sind für PR-Profis die wichtigsten Aspekte im Job. Aber auch Vertrauen in Führungskräfte steigert die Zufriedenheit. Ebenfalls hoch im Kurs stehen flexible Arbeitsmöglichkeiten sowie Work-Life-Balance. Dies sind Ergebnisse des PR-Trendmonitors 2020 von Faktenkontor und news aktuell, beide Hamburg. An der Umfrage nahmen insgesamt mehr als 500 Fach- und Führungskräfte aus Pressestellen und PR-Agenturen in Deutschland teil. Demnach bezeichnen 60 Prozent der befragten Mitarbeiter in Pressestellen und PR-Agenturen Eigenverantwortung und Selbstbestimmung in ihrem Job als sehr wichtig, 95 Prozent heben diese Aspekte als wichtig hervor. Foto: Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter der Faktenkontor GmbH.
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Aus- und Weiterbildung
Vom 1. bis zum 31. Oktober 2020 erhalten Interessierte bei Anmeldung zum Online-Masterstudium in Marketingkommunikation in der neuen Fachvertiefung „Eventmanagement“ zehn Prozent Rabatt auf die Studiengebühren. Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, möchte gemeinsam mit der eLearning Academy diejenigen mit den Sonderkonditionen unterstützen, die die kommenden Monate für Bildung nutzen und zu einem anerkannten akademischen Abschluss gelangen möchten. Der Start ins Studium ist dabei jederzeit möglich und erfolgt nach Einschreibung in der Regel innerhalb von zwei Wochen.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen Termine mitunter zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für Interessenten dringend ratsam.
Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro/Link fällig.
OKTOBER
Krisenkommunikation im Krankenhaus lege artis GmbH 7. bis 8. Oktober in Münster 985,00 Euro zzgl. MwSt.
Seminar: Digitales Storytelling MW Media Workshop GmbH 8. Oktober 2020 in Hamburg 590,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Seminar: How-to-Videos leicht gemacht MW Media Workshop GmbH 9. Oktober 2020 in Hamburg 590,00 Euro zzgl. MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
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Preise und Awards
Die Pressestellen der Universität Tübingen, der Charité und des Alfred-Wegener-Instituts sind die Siegerinnen im Wettbewerb um den idw-Preis für Wissenschaftskommunikation. Nach dem Urteil der Jury veröffentlichten sie die drei besten Wissenschafts-Pressemitteilungen des Jahres 2019. 79 Pressestellen hatten sich beworben. Der idw-Preis würdigt Pressemitteilungen, die von hoher handwerklicher Professionalität (Qualität) sind, über einen überragenden Nachrichtenwert verfügen und wissenschaftlich relevant sind (Relevanz und Originalität). Die Preisverleihung fand diesmal nicht im Saal statt, sondern wurde in einem YouTube-Stream am 29. September 2020 veröffentlicht.
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Preise und Awards compact (1) 40. KW 2020
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TermineTermine compact (1) 40. KW 2020
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (2)
Die 2 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (8)
Stellenangebote der Agenturen |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen |
Volontariat/Trainee
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: N.N, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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