Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 706

32./33. KW / 18. August 2020

++ Anita Wälz kommuniziert für Nestlè ++
++ Primosch: Corona-Folgen in Zeitlupe ++
++ CEO-Reputationsindex: Siemens-Kaeser Nr. 1 ++
++ news aktuell und Argus: Koop bei Medienmonitoring ++
++ Nächster "PR-Journal"-Newsletter am 01. September 2020 ++

TOP MELDUNGEN


Franziska von Lewinski wird Vorstandsvorsitzende der SYZYGY AG



Die SYZYGY AG besetzt den Vorstandsvorsitz neu: Franziska von Lewinski, bis zum 31. Mai 2020 als Vorständin in Diensten von fischerAppelt, übernimmt vom 1. Januar 2021 an die Position des CEO. SYZYGY kreiert, orchestriert und gestaltet digitale Erlebnisse und Produkte für Marken, Unternehmen und Menschen. Die 1995 gegründete und in Deutschland börsennotierte SYZYGY Gruppe ist Teil des WPP Netzwerks. Sie beschäftigt rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit der Berufung von Franziska von Lewinski wird SYZYGY dann wieder von einem dreiköpfigen Vorstandsteam geleitet: mit dem neuen CEO sowie den beiden amtierenden Vorständen Frank Ladner als Chief Technology Officer und Erwin Greiner als Chief Financial Officer.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Förderer ethisch fundierter Berufskultur - Horst Avenarius zum 90. Geburtstag

Von Prof. Dr. Günter Bentele, Berlin



Ein PR-Manager, der Meriten für das ganze Berufsfeld hat, wird 90 Jahre alt. Horst Avenarius wurde am 26. August 1930 als ältestes von sieben Kindern eines mittelständischen Chemiefabrikanten in Gau Algesheim, einer kleinen Stadt am Rhein, geboren. Das Chemiestudium und die Übernahme der Fabrik des Vaters war aber nicht in seinem Sinn, Avenarius studierte Philosophie in Mainz, Paris und München, wo er schließlich in Geschichte an der Münchner Universität promoviert wurde. Sein Doktorvater Franz Schnabel hatte ihm das Promotionsthema „Reichs- und Kaiseridee bei französischen Geschichtsdenkern: Beiträge zur Geschichte des Reichsbewusstseins in Europa“ aufgetragen. Nach der Promotion 1956 begann er bei Mannesmann als Werkredakteur (wie es damals noch hieß), ging 1969 zu WMF und wechselte dann 1973 zu BMW, wo er 16 Jahre, bis 1989, Kommunikationschef blieb. Von 1988 bis 1992 war er Vorsitzender der Herbert Quandt-Stiftung. In dieser Position verhalf er der deutschen Kommunikationswissenschaft und auch der noch in den Kinderschuhen steckenden PR-Forschung in Deutschland durch die Organisation von vier transatlantischen Kongressen dazu, überhaupt ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln und international anschlussfähig zu werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Münchener Polizeisprecher da Gloria Martins wurde ins bayerische Gesundheitsministerium "abgeordnet"

Marcus da Gloria Martins (Foto), seit fünf Jahren oberster Pressesprecher im Münchener Polizeipräsidium hatte dort die Kommunikation ausgebaut und professionalisiert - auch und vor allem in den sozialen Medien. Für seine herausragende und anerkannte PR-Arbeit wurde er 2016 mehrfach ausgezeichnet. Er war bundesweit während des Anschlags am Olympia-Einkaufszentrum in München im Juli 2016 bekannt geworden. Nun wurde der Polizeibeamte für einen "Feuerwehreinsatz" im bayerischen Gesundheitsministerium angefordert - er bleibt aber Polizist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

na-Trendreport 2020: mit welchen Abteilungen sich Pressestellen am meisten reiben

Zwischen PR und Marketing gibt es am häufigsten dicke Luft – genauso oft übrigens mit der Geschäftsführung, dicht gefolgt von der Rechtsabteilung. Das zeigt der aktuelle na-Trendreport, an dem 230 Kommunikationsprofis teilgenommen haben. Befragte aus Pressestellen sollten die Abteilungen benennen, mit denen es am häufigsten kracht. Am wenigsten Reibungspunkte gibt es demnach mit den Abteilungen Business Development, Compliance, Kundenservice und Produktion.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

GWPR (Global Women in PR) COVID-19 Umfrage + Statements: Entwicklung für Frauen in der PR zu langsam

Über Monate hat uns die Corona-Krise dazu gebracht, aus dem Home Office zu arbeiten, gleichzeitig Kinder bei ihren Hausaufgaben zu betreuen, unsere Chef*innen, wichtigsten Kolleg*innen und Kund*innen nur noch per Videoschalte zu sehen. Welche Auswirkungen auf Arbeitsleben und Karriere sehen Frauen in der internationalen PR-Branche und wie schätzen sie ihre Zukunft ein? Die Ergebnisse der jüngsten Befragung der Global Women in PR unter ihren Mitgliedern weltweit, durchgeführt von der Marktforschungsagentur Opinium, deuten darauf hin, dass die Entwicklung hin zu mehr Gleichberechtigung in Kommunikationsberuf und PR-Branche an Momentum verloren hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Personalien

Katrin Kester wird neue Kommunikationschefin bei sigo Deutschland

Das Darmstädter Unternehmen sigo verpflichtet mit Katrin Kester eine erfahrene PR-Spezialistin als neue Head of Communications. Für das vor zwei Jahren gegründete Unternehmen, das eigens entwickelte Lastenräder für den Sharing-Bereich anbietet, wird Kester in der neu geschaffenen Position die Kommunikationsabteilung des Unternehmens aufbauen und strategisch entwickeln. Sie berichtet direkt an CEO Tobias Lochen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Uniplan: Rüdiger Maeßen steigt zum CEO Europe auf

Rüdiger Maeßen, bisheriger Managing Director der Uniplan Deutschland, Köln leitet ab sofort das Europageschäft von Uniplan und steigt zum CEO Europe auf. Damit übernimmt er neben dem Deutschlandgeschäft auch den Schweizer Markt und ist für den weiteren Ausbau des Europageschäfts verantwortlich. Mit der Ernennung wird Maeßen neben Christian Zimmermann (Chairman & Group CEO), Amanda Chen (Chief Financial Officer), Geraldine Chew (CEO Asia), Melanie Mucha (Chief Human Resources Officer) und Todd Nash (Chief Information Officer) gleichzeitig Teil des internationalen Uniplan-Boards.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Unternehmenssprecher Wachholz verlässt McDonald’s

Unternehmenssprecher Philipp Wachholz verlässt McDonald’s Deutschland, München, um sich auf eigenen Wunsch und zur Weiterentwicklung einer neuen Aufgabe innerhalb des Unternehmens zu widmen. Er wird ab dem 1. September die Rolle des Chief Marketing Officer im belgischen Markt für McDonald’s übernehmen und dort verantwortlich sein für die Gestaltung aller Marketingkampagnen, das digitale Geschäft sowie die Erarbeitung strategischer Businesspläne für den Markt. Wer Nachfolger von Wachholz als Unternehmenssprecher wird, will McDonald’s in Kürze mitteilen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Wechsel in der Unternehmenskommunikation bei Merck: Möller folgt auf Birnstiel

Constantin Birnstiel (49), seit 2017 Leiter Group Communications, verlässt Merck auf eigenen Wunsch. Die Nachfolge übernimmt mit sofortiger Wirkung Thomas Möller (44). Dies gab das Unternehmen am 6. August am Rande der Veröffentlichung seiner Halbjahreszahlen bekannt. Thomas Möller ist seit 2017 bei Merck, zuletzt war er für Corporate Communications verantwortlich. Vor seinem Wechsel zu Merck war er bei BASF in verschiedenen Funktionen der Unternehmenskommunikation in Deutschland, den USA und der Schweiz tätig. Wie sein Vorgänger wird er direkt an Stefan Oschmann, den Vorsitzenden der Geschäftsleitung berichten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Scholz & Friends verstärkt Partnerboard und Berliner Geschäftsführung

Mehr Frauenpower für Scholz & Friends. Die Hamburger Agentur beruft zwei Frauen ins Partnerboard und will damit zentrale strategische Entwicklungsfelder ausbauen. Zum 1. September werden Catherine Gaudry und Christiane Stöhr in das Partnerboard berufen, dem höchsten Managementgremium der Scholz & Friends Group. Zeitgleich wird Nele Schnieder zur Geschäftsführerin in Berlin, dem größten Standort von Scholz & Friends, befördert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Anita Wälz leitet Unternehmenskommunikation bei Nestlé Deutschland

Anita Wälz (44), bis Ende Juni bei Lidl als Geschäftsführerin für Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit zuständig, hat zum 1. August die Corporate Communications bei der Nestlé Deutschland AG in Frankfurt am Main übernommen. Sie wird damit Nachfolgerin von Hartmut Gahmann (62), der nach langjähriger Führung des Bereichs in den Ruhestand gegangen ist. Wälz bringt umfangreiche Erfahrungen aus der Kommunikations- und Lebensmittelbranche mit. Vor ihrer Zeit bei Lidl Deutschland hatte sie verschiedene Aufgaben bei nationalen sowie internationalen Kommunikationsagenturen – unter anderem bei Burson-Marsteller und Ketchum Pleon – inne und war unter anderem für Reputations- und Nachhaltigkeitsthemen zuständig. In ihrer neuen Position berichtet sie direkt an Marc Boersch, Vorstandsvorsitzender der Nestlé Deutschland AG.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Susan Hölling und Björn-Christian Hasse werden Co-CEOs bei BCW Deutschland

Die global tätige Kommunikationsagentur BCW (Burson Cohn & Wolfe) ernennt Susan Hölling und Björn-Christian Hasse zu Co-Chief Executive Officers (CEO) von BCW Deutschland. Die beiden übernehmen diese Aufgabe mit sofortiger Wirkung und berichten an Scott Wilson, Präsident, BCW, Europa & Afrika (E&A). Hölling begann 2006 bei Cohn & Wolfe als Trainee und leitet seit 2015 die Health Solution der DACH-Region. Im Rahmen des Mergers mit Burson-Marsteller übernahm sie eine tragende Rolle. Hasse wechselte im Mai 2019 nach 15 Jahren bei Edelman zu BCW. Dort zeichnet Hasse für die Wachstumsstrategie der Region sowie die deutsche Corporate Brand Solution und seit Mai für das Schweizer Geschäft der Agentur verantwortlich. Beide werden weiterhin mit ihren Kunden und in ihren Kernkompetenzbereichen arbeiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 35. KW 2020

1. Taubken wird Partner der Agenturgruppe Scholz & Friends

2. wirDesign erweitert sein Vorstandsteam

3. Milene Rijcken startet als Seniorberaterin bei ABC Healthcare

TOP

Personalien compact - Unternehmen (8) 35. KW 2020

1. Alexander Hauk ist Head of Communications DACH bei Smartfrog

2. Sina Lenz mit neuen Verantwortungen bei Gigaset

3. Moritz Zumpfort verantwortet Kommunikation bei Fortum

4. Stefan Brauße leitet Unternehmenskommunikation bei Alstom

5. Martin Müller verantwortet Digital Content bei DPDHL

6. Astrid Kasper leitet Corporate Communications bei der Software AG

7. Eva Rössler spricht für McDonald's

8. Hülya Dagli mit neuen Aufgaben bei Metro

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 35. KW 2020

1. Verena Götze leitet Öffentlichkeitsarbeit für Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg

2. Christian Splett mit neuem Funktionsbereich bei der ABDA

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 34. KW 2020

1. PRCC Personalberatung verstärkt sich mit Katharina O’Sullivan

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 33. KW 2020

1. Kölscher Klüngel gegen FCK-Kommunikationschef Kaufmann

TOP

Personalien compact - Unternehmen (1) 33. KW 2020

1. Claudia von der Heide verantwortet PR-Management bei Pohl-Boskamp

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 32. KW 2020

1. Annette Debusmann kommuniziert für Kaiserwerther Diakonie

2. Jon Mendrala neuer Pressesprecher in Hamburger Behörde

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 32. KW 2020

1. Alexander Leinhos mit neuen Funktionen bei Vodafone

2. Neue Direktorin Kommunikation und Public Affairs bei Total Deutschland

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 32. KW 2020

1. Haumann neuer Creative Director bei Territory Webguerillas

TOP

Werbung

corona warn app

download corona warn app für iphone download corona warn app für android

Etats

Škoda Auto Deutschland: Neues Agentur-Doppel für Testimonial-Kommunikation

Blicke Kommunikation Willich Communications LogosMit dem 1. August 2020 haben die Berliner Agentur blicke Kommunikation und die Hamburger Agentur Willich Communications gemeinsam die Testimonial- und Lifestylekommunikation von Škoda Auto in Deutschland übernommen. blicke Kommunikation verantwortet die Betreuung der zahlreichen Testimonials des Automobilimporteurs in Deutschland mit dem Fokus auf die Markenbindung und den optimalen Fit zwischen der Marke und den Testimonials. Willich Communications zeichnet verantwortlich für die mediale Platzierung und Inszenierung der Testimonials und die Steuerung von PR-Kooperationen, um die Sichtbarkeit von Škoda Auto Deutschland in den Lifestyle-Medien zu steigern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (8) 35. KW 2020

1. Karkalis Communications arbeitet für EGLO, FitX und embb

2. Convensis kommuniziert für die Speisemeisterei Hohenheim

3. Hamburger Passagenviertel vertraut auf Willich PR

4. Sidelines kommuniziert für True Motion

5. Simplifier wählt Lewis als neue PR- und Marketing-Agentur

6. uschi liebl pr gewinnt Pitch der Bayern Tourismus Marketing GmbH

7. Piabo Berlin ist neuer Partner von Tresorit für die DACH-Kommunikation

8. ikp Wien kommuniziert für Telekom Österreich

TOP

Etats compact (2) 34. KW 2020

1. TryNoAgency gewinnt Image-Etat des Online-Fachhändlers Contorion

2. Grayling Austria macht für ENIT Lust auf #reisenachitalien

TOP

Etats compact (7) 33. KW 2020

1. Profil Marketing übernimmt gesamte PR-Aufgaben von Kontron

2. Lewis gewinnt MDV Sports als Neukunden

3. crystal communications beantwortet Medienanfragen zu den Marken Fidlock und Helinox

4. RaikeSchwertner wirbt für Mobilitätswende in Hamburg

5. Regierungskampagnen zum Ausbildungsstart in Deutschland

6. Nixplay wählt Ranieri Agency zur Unterstützung bei der europaweiten Einführung

7. ad publica gewinnt weitere Beverage-Etats

TOP

Etats compact (3) 32. KW 2020

1. Hirschen bauen für den Zoll visionäre Ausbildungsmesse in Minecraft

2. Huawei Technologies Austria setzt auf Grayling

3. Wilde & Partner trommelt für kuriose Aktion der fit+ Fitnessstudios

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Agenturen

Riesenzoff und Rücktritte bei Berliner Lobby- und Kommunikationsagentur WMP

Zu den Fakten: Am 24. und 25. August sind die WMP-Ausichtsräte Hans Eichel (ehem. SPD-Bundesfinanzminister), Wendelin Wiedeking (ehem. Porsche-Chef), Eckhard Cordes (ehem. Metro-Chef) und Michael Fuchs (ehem. CDU-Bundesvorstandsmitglied) zurückgetreten - im Streit mit WMP-Großaktionär und Ex-Bild-Chef Hans-Hermann Tiedje und dessen Mitstreiter im Hintergrund Ex-Klinikbetreiber Ulrich Marseille. Weiterer Großaktionär nach Tiedje ist übrigens (noch) Wiedeking. Aufgrund gesundheitlicher Probleme und wegen den Streitigkeiten im Aufsichtsrat hat nun auch noch WMP-Vorstandschef Michael Inacker am 25. August um die Auflösung seines Vertrages gebeten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hering Schuppener Consulting baut sein Tech & Transformation Team in Berlin weiter aus

Marie Fabiunke, Stephan Doerner und Carolin DöeringMit Marie Fabiunke, Stephan Dörner, Carolin Döring und Robert Spönemann verstärkt das Unternehmen seine Präsenz in der Startup- und Tech-Szene und erweitert die Expertise für Kampagnenführung und datengetriebene Kommunikation.
Marie Fabiunke ist seit 15 Jahren im Bereich Unternehmenskommunikation vor allem im Technologie- und Startup-Sektor tätig. Die ausgewiesene Venture Capital Expertin kommt von Target Global, einem führenden europäischen Venture Capital Fonds, bei dem sie als Vice President die Funktionen Communications, Marketing und Investor Relations in ihrer Rolle vereinte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Grayling Deutschland holt Geraldine Schroeder als Geschäftsführerin an Bord

Geraldine Schroeder (52) ist neue Geschäftsführerin von Grayling Deutschland. Das Unternehmen bietet Kommunikation und Public Affairs und ist Teil der globalen Grayling-Gruppe. Zuvor war sie viele Jahre als Kommunikationsleiterin in Unternehmen der Energie und Maschinenbaubranche tätig und zuletzt Geschäftsführerin der Strategieberatung Johanssen + Kretschmer in Berlin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Piabo PR baut Expertise und Führungsteam weiter aus

Maria Samos SanchezPiabo, ein führender Full-Service PR-Partner für die Digitalwirtschaft mit Sitz in Berlin, gewinnt Maria Samos Sanchez (Foto) als neue Unit Directorin. Samos Sanchez wird ab sofort die Leitung und den Ausbau ihrer eigenen Unit übernehmen und Piabos Kompetenzen in den Bereichen Professional Services, SaaS, Media, Retailtech sowie Femtech weiter stärken und vorantreiben. Die gebürtige Spanierin und Kommunikationsexpertin bringt dafür umfassende und wertvolle Expertise aus Radio und Fernsehen, Tourismus, Finanzen und Fashion mit. Der Begriff Femtech ist relativ neu und bezieht sich auf Produkte, Dienstleistungen und Software, die auf neuen Technologien basieren und sich auf die Gesundheit von Frauen konzentrieren.

TOP

KC² - Wertschätzung ist Wertschöpfung

Mit der KC² - Klinkhammer Coaching & Communication GmbH ist im Sommer ein erfahrenes Beratungsunternehmen jung gestartet. KC² bietet zwei Dienstleistungsschwerpunkte an: Coaching und Kommunikation. Der Gründer Albert Klinkhammer bringt bei KC² seine fast 30jährige internationale Managementerfahrung ein, die er unter anderem in Großunternehmen wie Sony, International Paper, Alcan und Mondi erworben hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 35. KW 2020

1. Thorsten Garde neuer Hamburger Partner bei JK Berlin

TOP

Agenturen compact (1) 33. KW 2020

1. Hamburger PR-Agentur Griffel verstärkt ihre Beratungskompetenz

TOP

Werbung

OECKL

Verbände

DPRG in NRW präsentiert neues Vorstandsteam

Timo Krupp (40) ist neuer Vorsitzender der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Nordrhein-Westfalen. Krupp, der Leiter Presse und PR des Chempark-Manager und -Betreibers Currenta ist, folgt auf Udo Seidel, der zwölf Jahre lang Vorsitzender der größten Landesgruppe des Verbandes war. Als Stellvertreter wurden Jana Meißner, Inhaberin von Meissner Communications, Wolf Dieter Rühl, Head of Research Services bei Unicepta und Thilo Sagermann, Manager Corporate Communications bei der SMS group GmbH gewählt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Schweiz: LSA und BPRA schließen sich zu einem schlagkräftigen Verband zusammen

Die beiden führenden Verbände der Schweizer Kommunikationsagenturen, Leading Swiss Agencies (LSA) und der Bund der Public Relations Agenturen (BPRA) gehen künftig gemeinsame Wege. Auf den Mitgliederversammlungen am 20. August stimmten die Mitglieder beider Verbände einem Zusammenschluss per 1. Juli 2020 zu. Die Fusion ermöglicht den führenden Kommunikationsagenturen der Schweiz, sich in einem dynamischen Marktumfeld mit vereinten Kräften gemeinsam für ihre Interessen einzusetzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verbände compact (1) 35. KW 2020

1. Presserat wählt Sascha Borowski zum neuen Sprecher

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Branche

Halbjahresbilanz 2020 des Werberats: Corona macht sich bei Einzelbeschwerden bemerkbar

Während die Anzahl der Beschwerdefälle mit 337 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht um 6 Prozent sank, brach die Zahl der Einzelbeschwerden wahrscheinlich Corona bedingt um rund 40 Prozent ein, wie die Halbjahresbilanz 2020 des Deutschen Werberats ausweist. Die Durchsetzungsquote der Selbstkontrolleinrichtung liegt bei 92 Prozent.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

news aktuell und Argus Data Insights starten Kooperation im Bereich Medienmonitoring

Die dpa-Tochter news aktuell und das Media-Intelligence Unternehmen Argus Data Insights werden zukünftig auch eng in dem Bereich Medienmonitoring zusammenarbeiten. Im Rahmen der neu geknüpften Partnerschaft können Unternehmen und Organisationen bei einer Verbreitung über das news aktuell Publishing-Netzwerk ots einen Monitoring-Service für ihre Story als Add-On dazu buchen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

komm.passion-Dossier 06/2020: Tod dem „Was wäre, wenn …“: Kommunikation in einer Welt, die wir nicht planen können

Gute Kommunikation braucht Mut zum Risiko. Langes Planen, Zweifel, Abwägungen und Abstimmungen passen nicht in eine Welt, die so schnelllebig und digital ist wie die unsere. Die ständige Angst vor dem „Was wäre, wenn …“ ist ein Todesurteil für die Differenzierung in der Kommunikation. Und nur differenzierende Kommunikation ist gute Kommunikation. Doch das erfordert Haltung. Gute Kommunikatoren, Werber und PR-ler müssen den Mut haben, das „Was wäre, wenn …“ zu töten. Wie das geht? Ein Ausflug in eine Welt voller schwarzer Schwäne, Psychopathen und 3As. Ein Plädoyer für mehr Mut zum Risiko von Tobias Bruse (Foto). Hier geht es zum August-Dossier.

TOP

Jetzt abstimmen! Shortlist für PR-Bild Award 2020 steht

Die Shortlist des PR-Bild Award 2020 steht fest. Ab sofort kann die Öffentlichkeit unter www.pr-bild-award.de über die besten PR-Bilder des Jahres abstimmen. Eine Jury aus Medien- und Kommunikationsexperten hatte sich in diesem Jahr erstmals virtuell getroffen und aus knapp 900 Einreichungen von 243 Unternehmen und Organisationen ihre Vorauswahl getroffen. Auf der Shortlist stehen insgesam 60 Bilder aus sechs unterschiedlichen Kategorien. Die dpa-Tochter news aktuell vergibt den renommierten Branchenpreis bereits zum 15. Mal.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Nach Corona wird Unternehmenskommunikation deutlicher nach innen gerichtet sein / Zusammenhalt in Unternehmen ist gewachsen

Eine nichtrepräsentative Befragung unter 50 Geschäftsführern deutscher Mittelständler: Digitalisierungsdefizit erforderte neue Formate der internen Kommunikation / Veränderte Sicht auf Dienstreisen und Homeoffice / Kommunikation wird zum Seismograf für Zukunftsthemen.
Die Corona-Pandemie hat nicht nur das private und öffentliche Leben, sondern auch die Unternehmenskommunikation maßgeblich verändert. Zahlreiche Unternehmen haben in den vergangenen Monaten einen Transformationsprozess durchlaufen, dessen Ende noch nicht absehbar ist. Dieser Prozess hat neue Kommunikationsformate hervorgebracht und die Haltung zu Geschäftsreisen und zur Gestaltung von Arbeitsprozessen verändert. Und er hat die Bedeutung von Kommunikation insgesamt neu definiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ex-Ogilvy-CEO und -GWA-Präsident Lothar Leonhard starb im Alter von 78 Jahren

Leonhard Lothar Ex Ogilvy CEO GWA PraesidentDer langjährige CEO und Chairman der deutschen Ogilvy-Gruppe, Lothar S. Leonhard (Foto), ist am 3. August 2020 im Alter von 78 Jahren verstorben. Leonhard, der 1976 zu Ogilvy kam, prägte die Agentur über Jahrzehnte. Seine Eloquenz, seine politische Sensibilität und seine Integrität machten ihn zu einer Branchengröße. Außerdem stand Leonhard gleich zweimal – von 1996 bis 2002 sowie von 2011 bis 2013 – an der Spitze des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen GWA.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Branche compact (1) 35. KW 2020

1. stellenonline.de: Jobsuchmaschine weiter auf Erfolgskurs

TOP

Branche compact (1) 32. KW 2020

1. Greentech Alliance schließt Partnerschaft mit Piabo PR

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

BEYOND #14 erschienen: Die Zukunft der Führungskommunikation

Im August 2020 ist das Fachmagazin BEYOND in seiner vierzehnten Ausgabe zur Zukunft der Führungskommunikation erschienen. In Fachbeiträgen, Best-Practice-Beispielen, Interviews und Porträts beleuchten wir gemeinsam mit Experten aus Theorie und Praxis verschiedene Ansätze für moderne Führungskräfte- und Führungskommunikation. Verantwortliche der internen Kommunikation erhalten in BEYOND #14 Anregungen für ihren Kommunikationsalltag.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Christian Otto leitet neuen Content-Pool der Vogel Communications Group

Christian Otto (37) ist seit dem 1. August neuer Leiter des neu geschaffenen Content-Pools der Vogel-Fachmedien. Der Content-Pool soll zum zentralen Asset einer neuen Redaktionsstruktur werden, die der Fachmedienbereich der Unternehmensgruppe aufbaut. Otto startete seine Laufbahn 2012 bei Vogel als Volontär und war zuletzt als stellvertretender Chefredakteur des Fachmagazins „Automobil Industrie“ tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 34. KW 2020

1. Moritz Hunzinger bringt sich (wieder) bei der Fotoagentur action press ein

TOP

Werbung

podcasts quer

Social Media

Countdown zur B2B Social Media Studie 2020: Einladung zur Teilnahme

Der Countdown läuft: Noch neun Tage können sich Interessenten mit ihrer Teilnahme an der diesjährigen Ausgabe der Langzeitstudie des „Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B-Kommunikation“ die aktuellen Ergebnisse sichern. Der Link zur Umfrage ist bis einschließlich 14. August freigeschaltet. Gerade in diesem Jahr werden die Ergebnisse nun mit Spannung erwartet. Welche Auswirkungen hat die Pandemie auf die Nutzung der Kanäle und die Planung von Budgets?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Tipps für erfolgreichere Remote- und eMeetings

Von Uli Harnacke (Foto)

Troublesome Times und digitale Überforderung, so hatten wir uns New Work nicht vorgestellt: SAP-Ausdrucke in die Notebook-Kamera zu halten oder spät nachts online zu diskutieren, welche Anlagen rund um den Globus noch auf die Ethanol-Produktion umgestellt werden können. Screen-sharend hauen wir uns Skill-Matrizen um die Ohren, um zu sehen, wo noch UX- und UI-Entwickler aufzutreiben sind, für den nächsten Sprint. Vertriebliche Panik wird per Videokonferenz bearbeitet. Führungskräfte und Spezialisten merken nun nach Tagen oder Wochen teils pausenloser Web-Meetings, dass sich etwas ändern muss. Und kann.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Corona: Ein Meteoriteneinschlag in Superzeitlupe

Von Ernst Primosch, Düsseldorf

Wenn es in den letzten Wochen in der Geschäftswelt ein Thema gab, dass zu jeder Tageszeit und bei allen Gelegenheiten angesprochen werden konnte und wurde, so war das die Frage: Was wird sich nach Corona und durch die Pandemie verändern? Die Antwort lautet unserer Meinung nach: Alles oder zumindest sehr viel wird sich verändern, aber nicht sofort. Covid-19 und die dadurch ausgelöste Pandemie verhalten sich wie ein Meteoriteneinschlag in Superzeitlupe. Abgesehen vom kurzfristig beschleunigtem Sterben schon seit längerem siechender ”Unternehmen, bei denen die Pandemie wie ein Brandbeschleuniger wirkt, werden die Veränderungen langfristig groß sein, aber eben sehr, sehr langsam. Und genau mit so langsamen Veränderungen tut sich der Mensch sehr jeher schwer, wie das Beispiel des Klimawandels zeigt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Der Sprach-Optimist

Erzählen Sie was Narratives!

Modewörter sind voll angesagt und davon gibt es jede Menge. Sie verwenden garantiert auch einige davon, schließlich sind Sie ja in der modernen bis hippen Kommunikationsbranche tätig. Wissen Sie auch, welche Wörter richtig in Mode sind? Um Licht in den Modewörter-Dschungel oder besser -Tunnel zu bringen, hat unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) keine Mühen gescheut und sogar ein intellektuelles Gespräch mit einem halben Ohr belauscht. Danach hat er ein wahres Feuerwerk der Modewörter aufgeschrieben. Lesen Sie am besten selbst, aber Achtung, es sind weit mehr Modewörter dabei, als Sie auf den ersten Blick wahrnehmen. Resilienz ist dabei ganz entscheidend.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Das PR-Interview

Termin mit Thorsten Troge: Rechtlich ist E-Mail-Werbung tot. Faktisch funktioniert sie.

Das Thema DSGVO ist zwar nicht mehr ganz so prominent in den Medien, durch die aktuelle Krisensituation jedoch von enormer Bedeutung. Das „PR-Journal“ berichtete bereits über den Schutz von Geschäftsgeheimnissen in Zeiten von Home Office, nun soll es um die besondere Kommunikation im B2B-Bereich gehen und welche rechtlichen Rahmenbedingungen dabei zu beachten sind. Wir sprechen mit Thorsten Troge, Partner bei der internationalen Full-Service-Kanzlei Taylor Wessing.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Nicole von Aspern: „Ich würde es sehr bedauern, wenn man nur noch auf Online setzen würde“

Schwerpunkt Theorie vs. Praxis Hochschulen, Akademien und Seminaranbieter mussten im März 2020 die Türen schließen. Fünf Monate später nun scheinen sich die Rollläden wieder zu öffnen. Es wird kräftig durchgelüftet. Es soll weiter gehen. „PR-Journal“-Redakteurin Annett Bergk hat mit Nicole von Aspern, Geschäftsführerin bei der MW Media Workshop GmbH, einem Anbieter beruflicher Weiterbildung mit Sitz in Hamburg, gesprochen und sie zu den vergangenen Wochen und künftigen Plänen befragt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Rezensionen

Rezension: „Moderner Buchbeitrag zur Führungskräftekommunikation“

Im Vorwort des zu besprechenden Buches heißt es zur Begründung des aktuellen Buchprojekts: „Warum führen auf Distanz bzw. Remote Leadership, wie das Thema international inzwischen heißt? Mir persönlich liegt das Thema am Herzen, weil ich immer wieder festgestellt habe, dass das klassische Denken – wir müssen uns sehen, Face-to-Face ist ein Muss – immer weniger mit der Unternehmensrealität gemein haben. In 90 Prozent aller Projektteams international ausgerichteter Unternehmen gibt es Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht immer vor Ort und dennoch Teil des Teams sind“ (S. 5). Diese Einleitung zum 2019 erschienenen Buch macht schlagartig klar, dass die nach Corona-Ausbruch für viele völlig neuartige Erfahrung der unumgänglichen Sofortumstellung auf virtuelle Kommunikation aus dem Homeoffice für zahlreiche andere schon längst gelebte Kommunikationsrealität war.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Studien

Studie: Die Zukunft der Mitarbeiterzeitung 2020

Gemeinsam mit Kammann Rossi, Köln, hat die SCM – School for Communication and Management, Berlin, eine Neuauflage der Studie zur Zukunft der Mitarbeiterzeitung veröffentlicht.
Seit 2014 wird die Studie in regelmäßigen Abständen im deutschsprachigen Raum durchgeführt, diesmal stehen die Entwicklung im Rahmen der Corona-Krise im Fokus. Die Ergebnisse basieren auf der Einschätzung von mehr als 250 Kommunikationsexpert*innen. Zentrale Fragestellungen der Studie sind unter anderem:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

CEO-Reputations-Index: Siemens-Chef Kaeser im Endspurt an die Spitze. Wirtschaftsjournalisten vergeben Topplätze für Kaeser, Rorsted und Hoettges

Siemens-Chef Joe Kaeser belegt im CEO-Reputationsindex des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin, Berlin im Juli 2020 den ersten Rang. Damit gelingt dem spätestens Anfang 2021 aus dem Amt scheidenden Siemens-Chef ein erfolgreicher Endspurt (von Rang 3 im Dezember 2019). Zum Spitzentrio zählen neben Kaeser noch Kasper Rorsted/adidas und Timotheus Höttges/Deutsche Telekom. Der CEO-Reputationsindex wird in einer halbjährlichen Umfrage bei Wirtschaftsjournalisten aus den Einstufungen aller Dax-CEOs beiden Indikatoren „Kompetenz und Persönlichkeit“, „Strategischer Weitblick“, „Offener Umgang mit den Medien“ und „Sympathie“ gebildetund in der Studie „Das Image von Unternehmensführern bei Wirtschaftsjournalisten“ veröffentlicht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Aus- und Weiterbildung

DAPR-Weiterbildung zum HR Communication Manager*in startet am 30. September in Frankfurt

Am 30. September 2020 startet in Frankfurt am Main die Weiterbildung zum/zur HR Communication Manager*in der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf. Die Seminarreihe an drei mal drei Tagen richtet sich an Kommunikations- sowie Personalverantwortliche mit den Arbeitsschwerpunkten Employer und Employee Branding, Recruiting und Personalmarketing.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Web-Session zum Thema Digitaler Arbeitsplatz

Am 3. September werfen die SCM – School for Communication and Management, Berlin, und die GIS AG, Hannover, gemeinsam mit der Drägerwerk AG & Co. KGaA einen Blick auf Drägers Leuchtturm-Projekt zu einem modernen Digitalen Arbeitsplatz. In der Web-Session steht das aktuelle Social Intranet Projekt des in den Bereichen Medizin- und Sicherheitstechnik tätigen Unternehmens im Fokus. In 60 Minuten erfahren Interessierte, wie Dräger in Begleitung der GIS AG eine zentrale Anlaufstelle für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit einen modernen Digital Workplace geschaffen hat. Die Teilnahme an der Web-Session „Digitaler Arbeitsplatz by Dräger – Interne Kommunikation und Kollaboration neu gedacht“ ist kostenfrei. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier.

TOP

dapr startet Weiterbildung zum Digital Strategist

DAPR Logo 2019 NEUAb dem 21. September 2020 findet bei der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) in Düsseldorf die Weiterbildung zum Digital Strategist statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die Herausforderungen und Chancen, die die digitale Transformation für die Kommunikation mit sich bringt, an dreimal drei Tagen kennen und verstehen. Der Kurs wird alternativ auch als Online-Seminar im November angeboten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neuer Master-Studiengang: Crossmediale Glaubenskommunikation

Sellmann Matthias Dr Prof fuer Pastoraltheologie RUBDie Ruhr-Universität Bochum kommt zum kommenden Jahr mit einem ungewöhnlichen Studienangebot daher. Erstmals wird es für eine „bessere Glaubenskommunikation“ den neuen Master-Studiengang „Crossmediale Glaubenskommunikation“ geben. Im Januar 2021 startet der weiterbildende, überkonfessionelle Master-Studiengang “Crossmediale Glaubenskommunikation" align="left" hspace="10" an der Ruhr-Universität Bochum. Die treibenden Kräfte bei der Entwicklung des Studiengangs waren Matthias Sellmann (Foto; © RUB), Professor für Pastoraltheologie an der Ruhr-Universität Bochum (RUB), Anna Neumaier, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Religionswissenschaft der RUB, und der Kommunikationsexperte Erik Flügge, Inhaber der Agentur Squirrel & Nuts in Köln, die unter anderem auch Kirchen berät.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Preise und Awards compact (1) 33. KW 2020

1. Profilwerkstatt-Kunde holt zum dritten Mal Gold beim BCM

TOP

Tipps & Lesehinweise

SugarCRM übernimmt Node Inc.

SugarCRM Inc., ein Anbieter von zeitbewusster CRM-Software (Customer Relationship Management) in Cupertino/Kalifornien, gibt die Übernahme von Node Inc. bekannt – einer Plattform für Künstliche Intelligenz (KI), die CRM-Daten und große externe Datenquellen nutzt, um ein hohes Maß an Vorhersagbarkeit für eine ganze Reihe unterschiedlicher Geschäftsanwendungen zu bieten. Die Integration dieser Technologie ergänzt die CX-Plattform (Customer Experience) von Sugar um die Fähigkeit, automatisiert erwartbare Ergebnisse zu prognostizieren und auf diese Weise bislang unvorhersehbare Herausforderungen und Chancen aufzuzeigen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Grüne Liste der Europäischen Kommission für nachhaltiges Wirtschaften

Von Manfred Piwinger, Wuppertal

Es grünt so grün – auch in der Europäischen Kommission. Bereits Ende Juni veröffentlichte die Kommission eine bisher kaum beachtete Taxonomie-Verordnung im Amtsblatt der Europäischen Union. Mit ihr, so das BaFin Journal in seiner August-Ausgabe, führt die EU die weltweit erste „grüne Liste“ für nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten ein. Es ist: „Ein neues gemeinsames Klassifizierungssystem mit einheitlichen Begrifflichkeiten, das Anleger überall verwenden können, wenn sie in Projekte und Wirtschaftstätigkeiten mit erheblichen positiven Klima- und Umweltauswirkungen investieren wollen.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hörtipp: Neuer Podcast über Messbarkeit von PR

Measurement Mashup Date Driven Podcast LogoWelchen Wert liefert Pressearbeit für Unternehmen? Auf welchem Kanal überzeugen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am meisten? Was bringt unser Kundenmagazin für unsere Reputation? Fragen, die viele Kommunikationsmanager sicher oftmals hören, aber ebenso oft nur schwer beantworten können. Der Podcast „Measurement Mashup“ will nun Antworten geben. Als Podcast, der sich vor allem mit der Messbarkeit von Kommunikation beschäftigt, will er monatlich Orientierung bieten für alle, die sich mit Kommunikation befassen und gegenüber dem Top-Management Rede und Antwort stehen müssen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kriterien für Einträge bei Wikipedia: Im Zweifel entscheidet der Relevanzcheck

Wikipedia hat Relevanzkriterien für Angehörige verschiedenster Berufsgruppen – nur eben nicht für Unternehmer und Manager. Und doch haben viele Gründer, Vorstände und andere Personen dieser Gruppe einen Artikel. Die Wikipedia-Experten von Aufgesang und Sucomo erklären, welche Maßstäbe zur Anwendung kommen – und für welche Unternehmer und Manager eine realistische Chance auf einen eigenen Artikel besteht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Whitepaper

Whitepaper: Lewis veröffentlicht Ratgeber für erfolgreiches Krisenmanagement

Immer wieder heißt es in den verschiedenen Ratgebern, dass Krisen immer auch Chancen bergen und eine konstruktive Herangehensweise den Weg zur Bewältigung weist. Auch die Kommunikationsagentur Lewis hat sich jetzt die Mühe gemacht und ein neues Whitepaper zum Thema Krise herausgegeben. Darin wird darauf verwiesen, dass Ausnahmesituationen Gelegenheiten sind, um Führungsstärke und Transparenz an den Tag zu legen, schnell zu handeln und Empathie zu zeigen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Praxistage Interne Kommunikation 2.0 der SCM am 6. & 7. Oktober 2020 in Berlin

Am 6. und 7. Oktober 2020 veranstaltet die SCM – School for Communication and Management, Berlin, die Praxistage Interne Kommunikation 2.0 in Berlin. Im Mittelpunkt stehen die Themen Social Intranet, Digital Workplace und Mobile Apps.
In Keynotes und Best Cases geben Kommunikationsexpert*innen aus renommierten Unternehmen wie den Berliner Verkehrsbetrieben, der BMW Group und TUI Einblicke in ihren Berufsalltag. In einer Panel-Diskussion erörtern sie aktuelle Aspekte der Internen Kommunikation 2.0.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Staffbase ruft 1. Internationalen Tag des Intranets aus

Laut aktueller Studien nutzen 70 Prozent der deutschen Unternehmen ein Intranet, um ihre Mitarbeiter zu informieren und einzubinden. Um dieses Thema zu vertiefen und Verantwortlichen eine Möglichkeit zum Austausch zu schaffen, feiert 2020 der Internationale Tag des Intranets Premiere. Jährlich am 2. September bekommen Kommunikationsexperten die Möglichkeit, sich auf einer neuen Online-Konferenz über alle Themen rund um das Intranet auszutauschen. Interessierte Intranet-Verantwortliche können sich kostenfrei hier anmelden.

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Juli 2020

Von Gerhard Pfeffer, Siegburg

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Juli 2020 wurden 2.991 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 12.026 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (1)

Die 1 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (8)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 17. August 2020 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.957 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,07 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.