Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 704

28./29. KW / 21. Juli 2020

++ Gewinner des DPRG-Junior Awards 2020 stehen fest ++
++ A&B One kommuniziert weiter für „MV tut gut.“ ++
++ René Ziegler neuer Kommunikationschef der Brose Gruppe ++
++ dpa-Whitepaper: "New Normal" ++
++ Nächster "PR-Journal"-Newsletter erscheint am 4. August ++

TOP MELDUNGEN


Professionelle Kommunikation weniger wichtig für Start-ups der Green Economy

Online-Befragung unter grünen Gründerinnen und Gründern



Professionelle, das heißt strategisch geplante Produkt- und Unternehmenskommunikation hat bei Start-ups aus der Green Economy an Bedeutung eingebüßt – waren es 2017 noch 75 Prozent, für die sie einen hohen Stellenwert genoss, so sind es jetzt nur noch 66 Prozent. Fast ein Zehntel (9 %) der Befragten gaben sogar an, Kommunikation habe für ihr Unternehmen allgemein nur einen geringen Stellenwert (2017: 4 %). Nur noch etwas mehr als die Hälfte der Befragten (52 %) sind der Meinung, dass sich Startups bereits vor ihrer Gründung mit dem Thema professionelle Kommunikation beschäftigen sollten. 2017 lag der Wert noch bei 66 Prozent. Für zwölf Prozent ist Kommunikation eher ein Thema, mit dem man sich bei Bedarf beschäftigen sollte (2017: 9 %). Alles in allem klingt das nicht nach einer strategischen Herangehensweise, was die Münchner Agentur Grüne Welle Kommunikation von Frank Brodmerkel da im Rahmen einer Online-Befragung unter Start-ups der Green Economy hausgefunden hat.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

„Hätten gerne noch mehr Zeit gehabt“ – GPRA trifft „Goldene Zwanziger“ in Jena

Vielversprechender Auftakt der „PR-Journal“ Roadshow 2020



Direkt an der Saale, bei bestem Wetter und glänzender Stimmung wurde am 13. Juli die „PR-Journal“-Roadshow 2020 gemeinsam mit der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) erfolgreich gestartet. Die Hauptthemen in diesem Jahr: das Berufsbild der Beraterpersönlichkeit in PR und Kommunikation, Karrierewege speziell in Agenturen und die Chancen vielfältiger Jobprofile. Erster Gastgeber war die studentische Werbeagentur „Goldene Zwanziger“ aus Jena, die dafür sorgte, dass die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter freiem Himmel und somit unter Einhaltung aller Corona-Regeln sehr lebendig und vor allem endlich einmal wieder persönlich miteinander diskutieren konnten. Detaillierte Fragen zum Berufseinstieg und den Entwicklungsmöglichkeiten, Einlassungen zu persönlichen Zielen und Karrierewegen sowie Meinungsäußerungen zu ethischen Aspekten der Kommunikationsarbeit zeugten von großem Interesse der Teilnehmer am Thema.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Gewinnerinnen und Gewinner des DPRG-Junior Awards 2020 stehen fest

Kreativität und Out-of-the-Box-Denken, Umsetzbarkeit und Marken-Fit der Ideen: Die Ansprüche an die Kommunikationskonzepte im Rahmen des Junior Awards waren auch in der Saison 2020 hoch. „Auftraggeber“ waren in diesem Jahr „Die Tafeln Deutschland“, die überschüssige Lebensmittel sammeln und an bedürftige Menschen verteilen. Die Tafeln stellten die Aufgabe, eine zielgruppenorientierte und kanalübergreifende PR-Strategie für ihren Dachverband zu entwickeln, mit der vor allem junge Menschen unter 30 für die Unterstützung und Mitarbeit vor Ort animiert und begeistert werden können. Gewonnen haben mit Nicole Ioussim und Christina von Beckerath (Universität Mainz) sowie Sarah Heil und Tim Benedict Wegner (Messe Berlin, Kategorie Young Professionals) zwei Teams mit ihren überzeugenden Konzepten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

A&B One kommuniziert weiter für Landesmarketingkampagne „MV tut gut.“

Mecklenburg Vorpommern tut gut Header 2020Die Staatskanzlei des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Referat Landesmarketing setzt auch weiterhin auf die A&B One Kommunikationsagentur GmbH für die Durchführung und Weiterentwicklung der Landesmarketingkampagne „MV tut gut.“. In einer europaweiten Ausschreibung setzte sich A&B One im Los für strategische Beratung und operative Kampagnenarbeit als Sieger durch. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Staatskanzlei des Landes, das Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern, von unseren Ideen und unserem ganzheitlichen Angebot überzeugen konnten“, sagt Rupert Ahrens, geschäftsführender Gesellschafter von A&B One. „Wir werden in den kommenden Jahren das nächste Kapitel aufschlagen und die vielfältigen Stärken von MV als ‚Land zum Leben.‘ weiter in den Vordergrund stellen.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

René Ziegler übernimmt Leitung von Kommunikation und Marketing der Brose Gruppe

René Ziegler (39) übernimmt zum 1. Oktober die Leitung des Bereichs Kommunikation und Marketing der Brose Gruppe in Coburg. Ziegler berichtet in seiner Funktion an Ulrich Schrickel, den CEO der Brose Gruppe. Zudem wird er eng mit dem Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung, Michael Stoschek, zusammenarbeiten. In den Verantwortungsbereich von Ziegler gehören die Unternehmenskommunikation, das globale Marketing, die Messeaktivitäten, das Sponsoring sowie die Public Affairs. Ziegler kommt von Bosch in Stuttgart, wo er seit Jahresbeginn die Abteilung „Strategy and Thought Leadership“ innerhalb der Unternehmenskommunikation leitet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Personalien

Kommunikationsexpertin Katharina Meise macht sich selbständig

Katharina Meise kehrt dem Angestelltendasein den Rücken und baut ihr eigenes Unternehmen auf. Sie ist Journalistin und PR-Spezialistin, hat fast zehn Jahre in Diensten verschiedener PR-Agenturen wie Arthen Kommunikation, Panama PR und Roth & Lorenz (heute: follow red) gestanden und zuletzt die Unternehmenskommunikation beim Dachfenster-Hersteller Roto Frank Dachsystem-Technologie in Bad Mergentheim verantwortet. Nun macht sich Katharina Meise mit einem eigenem Redaktionsbüro und ihrer PR-Beratung selbständig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Silke Bonarius ist neue Leiterin Unternehmenskommunikation der Interhyp Gruppe

Bonarius Silke KomChefin InterhypSilke Bonarius (56, Foto) ist neue Managing Director Corporate Communications der Interhyp Gruppe mit Sitz in München. Sie verantwortet die interne und externe Kommunikation sowie den Bereich Events des Vermittlers von privaten Baufinanzierungen in Deutschland und berichtet in ihrer neuen Funktion direkt an Jörg Utecht, den Vorstandsvorsitzenden der Interhyp Gruppe. Die neue Kommunikationschefin kommt von der Strategieberatung The Nunatak Group und war zuvor bei der Allianz SE für die strategische Kommunikation verantwortlich. Vor ihrer Zeit bei dem Versicherungskonzern arbeitete sie für die Unternehmensberatungen Monitor Group und die Boston Consulting Group.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Handelsverband trauert um Geschäftsführer Kai Falk

Falk Kai Gf Presse Umweltpolitik HDEDer Handelsverband Deutschland (HDE), Berlin, trauert um seinen Geschäftsführer für Kommunikation und Nachhaltigkeit, Kai Falk (Foto). Wie der HDE auf seiner Website mitteilte, ist Falk im Alter von 57 Jahren verstorben. Seit 2010 war Falk für den HDE tätig und leitete die Bereiche Presse, Energie- und Umweltpolitik. In den vergangenen zehn Jahren habe Kai Falk seine Spuren im HDE und im Handel hinterlassen, hieß es. Mit großem Engagement und hoher Verbundenheit zu den Themen der Branche sowie zu den Menschen im Handel habe er die Kommunikation des HDE maßgeblich geprägt. Seine Leidenschaft waren aber auch die Nachhaltigkeitsherausforderungen mit den umweltpolitischen Themen und allen Facetten der internationalen Lieferketten. Wörtlich ließ der Verband verlauten: „Der HDE und der deutsche Handel verlieren mit Kai Falk einen engagierten und versierten Kommunikator. Er wird fehlen.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Regina Greck leitet Kommunikation im Bistum Eichstätt

Regina Greck wird neue Kommunikationschefin im Bistum Eichstätt. Greck übernimmt sie die Leitung der Stabsstelle Medien und Öffentlichkeitsarbeit im Bischöflichen Ordinariat Eichstätt und wird zugleich Pressesprecherin von Bischof Gregor Maria Hanke. Greck wird zum 1. September Nachfolgerin von Martin Swientek, der 35 Jahre lang Pressesprecher war und als Leiter der Stabsstelle für die strategische Gestaltung und Steuerung der Kommunikation der Diözese verantwortlich zeichnete. Er wird zum 1. September in den Ruhestand gehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Frank Brandmaier leitet Kommunikation bei CTS Eventim

Frank Brandmaier (51) ist neuer Leiter der Unternehmenskommunikation von CTS Eventim, einem der international führenden Ticketing- und Live Entertainment-Anbieter mit Sitz in Hamburg. Der frühere Wirtschaftsjournalist berichtet als Head of Corporate Communications an CEO Klaus-Peter Schulenberg. Er kommunizierte zuvor für die internationale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells und leitete die externe Kommunikation des Frankfurter Maschinenbaukonzerns Kion Group. Thomas Kollner, bislang zuständig für die Unternehmenskommunikation, hat CTS Eventim verlassen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Matthias Walter neuer Leiter der Pressestelle und Pressesprecher der DUH

Seit dem 1. Juli arbeitet Matthias Walter (38) als neuer Leiter der Pressestelle und Pressesprecher bei der Deutschen Umwelthilfe (DUH) in Berlin. Walter war zuletzt als Chefredakteur und Standortleiter Berlin bei RTL II tätig. Er folgt auf Ann-Kathrin Marggraf, die ihre Funktion bereits Ende Februar 2020 abgegeben hat. Der neue Sprecher der DUH startete seine Laufbahn als Journalist beim „Westfalen-Blatt“ und der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ und wechselte dann zum Fernsehen. Zunächst als Reporter und Nachrichten-Redakteur, verantwortete er in den vergangenen Jahren verschiedene TV- und Nachrichtenformate und entwickelte das journalistische Angebot dort weiter.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Vierfacher Zuwachs für markenzeichen in Frankfurt und Düsseldorf

Das markenzeichen Team wächst an den Standorten Frankfurt und Düsseldorf: Am Main startet Anja Klein als Senior Consultant. Der Standort am Rhein erhält Unterstützung durch Melanie Praschmo und Ricarda Holzer als Consultants und Luis Kast als Junior Consultant.
Anja Klein wird in Frankfurt am Main zukünftig Kunden aus dem Tech-Bereich betreuen. Sie bringt aus ihrer Zeit bei Hill+Knowlton Strategies und Edelman bereits umfangreiche Erfahrungen in der Beratung internationaler IT- und Consumer-Brands mit. Zuletzt verantwortete sie den Tech-Bereich des Bestandskundengeschäfts bei H+K.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (1) 29. KW 2020

1. Sailer neue Communications Managerin für Customer Success Stories bei Microsoft

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 29. KW 2020

1. Klempert scheidet bei Fleishman-Hillard aus

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 28. KW 2020

1. Beatrice Strübing kommuniziert für „Haus der kleinen Forscher“

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 28. KW 2020

1. Alexander Rühl bei Engel & Zimmermann neuer „Head of Digital“

2. Marten Neelsen wechselt zu Piabo PR

3. Uniplan verstärkt sich im Bereich Strategie und Konzeption

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Etats

HirschTec überzeugt drei Neukunden und baut Kundenportfolio weiter aus

Trotz angespannter wirtschaftlicher Lage steigt in vielen Unternehmen das Bewusstsein für die Notwendigkeit der eigenen internen Digitalisierung. Das zeigt sich auch an den drei Neukunden aus den Bereichen Handel, Logistik und medizinische Versorgung, die HirschTec, Full-Service Agentur für digitale Arbeitsplätze, für sich gewinnen konnte. Mit Cremer, der Hamburg Hafen und Logistik AG (HHLA) und München Klinik betreut HirschTec somit weitere Kunden bei der Gestaltung ihrer digitalen Arbeitswelt. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (11) 29. KW 2020

1. Neue Ausbildungskampagne der IHKs in BaWü gestartet

2. Begleit-PR von Jeschenko für neue sebamed-Hautschutzkampagne

3. Romaco setzt auf Carta bei weltweiter Fachpressearbeit

4. Des Wahnsinns fette Beute gewinnt GaLaBau-Etat

5. Wilde & Partner kommuniziert für fränkisches Weinland

6. Firefly baut die Reputation für Rydoo in DACH auf

7. PR fürs „Gelobte Land“ Rhein-Hunsrück

8. Schaffelhuber informiert zur Wiedereröffnung des El Palace Barcelona

9. Akima Media kommuniziert für Cloudera

10. VNC geht gemeinsame Wege mit PR-COM

11. Girasole PR gewinnt Neukunden in der Lombardei

TOP

Etats compact (7) 28. KW 2020

1. Schaffelhuber Communications unterstützt Adagio Aparthotels

2. Schweizerische Bank CIC setzt auf PR von open up

3. Schwartz PR übernimmt Kommunikation für Raycap

4. Investing.com setzt auf newskontor bei Kommunikation in Deutschland

5. Spontankampagne der IKK classic mit C3 gegen Hass und Hetze im Netz

6. Ranieri Gaming gewinnt zwei neue Kunden

7. Begleitkommunikation von pioneer für CherRisk

TOP

Werbung

OECKL

Agenturen

wdv konnte Insolvenzverfahren abschließen

wdv logo sw 2020Die Bad Homburger Kommunikationsagentur wdv konnte ihr Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung (wir berichteten) abschließen. Vier Monate nach Anmeldung der Insolvenz wurde das Verfahren mit Beschluss des Amtsgerichtes Bad Homburg v.d.H. vom 22. Juni aufgehoben. Wie „cp-monitor.de“ berichtet, sieht sich wdv nun nach eigenen Angaben für die Anforderungen des Marktes wieder gerüstet. Für die Neuausrichtung waren aber tiefe Einschnitte erforderlich. So mussten verschiedene Geschäftsbereiche aufgelöst und die interne Organisationsstruktur verkleinert werden. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reduzierte sich von rund 265 auf zirka 70.

TOP

M&A-Ranking: Internationale Top-Platzierungen für Hering Schuppener, Finsbury und GPG

Hering Schuppener, eine der führenden Strategieberatungen für Kommunikation, belegt zum Halbjahr 2020 gemeinsam mit seinen strategischen Partnern Finsbury und The Glover Park Group (GPG) erneut sehr gute Platzierungen in den internationalen M&A-Rankings des Branchendienstleisters „Mergermarket“. Trotz der herausfordernden Marktbedingungen durch die Covid-19-Pandemie im ersten Halbjahr begleiteten die strategischen Partner in den vergangenen sechs Monaten insgesamt 38 Fusionen und Akquisitionen und belegen damit erneut den ersten Platz in Europa. Mit 56 Fusionen und einem Gesamtwert der Transaktionen von über 86 Milliarden US-Dollar (rund 75 Milliarden Euro) sicherte sich die strategische Partnerschaft auch den ersten Platz nach Wert der Transaktionen im weltweiten Ranking.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Maisberger eröffnet neuen Standort in Bremen und verstärkt Münchner Team

Maisberger Standort Bremen c AvBestenbostelDie Münchner PR-Agentur Maisberger eröffnet in Bremen (Foto; © Anja von Bestenbostel) einen zweiten Standort. Mit dem Schritt nach Bremen will Maisberger seinen Kunden im nördlichen Teil Deutschlands und in Skandinavien eine größere räumliche Nähe bieten. Der neue Standort wird von der langjährigen Mitarbeiterin Anja von Bestenbostel geleitet. Zum Start im Juni wurde ihr Sandra Graeve als Seniorberaterin zur Seite gestellt. Mittelfristig soll Maisberger Bremen auf ein Team von sechs Leuten anwachsen. Am Münchner Stammsitz wurden mit Alexander Deindl und Dietmar Spehr zwei erfahrene PR-Experten an Bord geholt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

CB.e Clausecker Bingel und Digiden werden zu CBE Digiden

Die Zusammenführung von CB.e Clausecker Bingel und der Digitalagentur Digiden ist abgeschlossen. Mehr als ein Jahr nach der Fusion ist die Implementierungsphase beendet und die neue Marke CBE Digiden geht an den Markt. Die Notwendigkeit, klassische Kommunikationsbereiche mit der digitalen Welt zusammenzuführen, wurde aus Sicht von CGE Digiden im Zuge der Corona-Krise noch dringlicher. Die Agentur hat sich daher nach ihrer Fusion mit ihrem Portfolio an Dienstleistungen für die Zukunft breit aufgestellt: interne und externe Unternehmenskommunikation, Change, Digitalisierung und digitale Kommunikation sowie live & virtuell. Das Angebot soll in Zukunft über ein frisches Markendesign kommuniziert werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tina Kirfel und Bettina Zwickler gründen neue Beratungsfirma „Immer im Fluss“

Marke, Mensch und Produkt im Fluss weiterentwickeln: Dieses Ziel verfolgen die beiden Touristikfachfrauen Tina Kirfel und Bettina Zwickler mit ihrer neu gegründeten Firma Immer im Fluss GbR. Sie bieten ihre Expertise Unternehmen an, die Prozesse harmonisieren, ihre Firmen- und Motivationskultur weiterentwickeln oder Produktformate neugestalten möchten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Christian Bodden startet Strategieberatung für Employee Engagement

Christian Bodden hat in Düsseldorf die Strategieberatung „Frey von Schnack“ gegründet, deren Schwerpunkt Employee Engagement ist. Die Beratung will Unternehmen dabei unterstützen, Arbeitswelten zu gestalten, in denen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Unternehmenserfolg einbringen wollen. Bodden bringt 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Employee Engagement und Change-Kommunikation sowie Strategievermittlung und Führungskräftekommunikation mit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hering Schuppener, Finsbury und The Glover Park Group und schließen sich zusammen

Finsbury, The Glover Park Group (GPG) und Hering Schuppener schließen sich zu einer globalen Unternehmensberatung für strategische Kommunikation und Public Affairs zusammen. Das neue Unternehmen, Finsbury Glover Hering, will nicht nur die jeweiligen Stärken der drei angesehenen Firmen in der Beratung von CEOs, Vorständen und Führungskräften in privaten und öffentlichen Unternehmen, führenden Institutionen und Nichtregierungsorganisationen vereinen. Die bisher bestehende globale Partnerschaft der drei Unternehmen wird durch die ab 2021 wirksame Fusion zu einem Unternehmen, das knapp 240 Millionen Dollar Umsatz erwartet. Mit dem Zusammenschluss formalisieren die drei mehrheitlich zu WPP gehörenden Firmen ihre strategische Partnerschaft, die Finsbury und Hering Schuppener 2016 geschlossen haben und der sich GPG 2017 angeschlossen hat. Alexander Geiser, Managing Partner bei Hering Schuppener, wird die Firma als Chief Executive Officer führen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (2) 29. KW 2020

1. achtung! Broadcast startet mit Host Fabian Hart den Podcast „Zart bleiben“

2. Neue Erlebniswelt bei haebmau: Family & Kids

TOP

Agenturen compact (1) 28. KW 2020

1. HBI baut digitales Serviceangebot aus

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Unternehmen

Geschäftsberichte-Symposium erstmal komplett in digitaler Form

Die 11. Ausgabe des Geschäftsberichte-Symposiums – organisiert von Center for Corporate Reporting – wurde zum ersten Mal komplett digital durchgeführt. Moderiert wurde das Event live aus dem GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon bei Zürich. Über 300 angemeldete Experten aus den Bereichen Communications, Investor Relations, Finance, Sustainability und Governance verfolgten die Plenumsvorträge und Best Practice Sessions mit den Referentinnen und Referenten via Livestream und tauschten sich angeregt im Chat aus. Als Abschluss des Symposiums wurden im “Wrap-up und Virtual Networking” die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst und mit der Community in einem Video-Meeting live diskutiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kein Corona-Effekt: Top-Manager weltweit machen weiterhin einen Bogen um Social Media

ECCO Network LogoDie Corona-Krise hat viel verändert, aber nicht das Kommunikationsverhalten von Top-Managern. In großer Mehrzahl meiden sie nach wie vor die Kommunikation per Social Media. Das zeigt eine Untersuchung des PR-Agenturnetzwerkes ECCO in 17 Ländern rund um den Globus. Unter die Lupe genommen wurden die persönlichen Accounts der Vorstandsvorsitzenden der jeweils 20 führenden Unternehmen; ausgewählt nach Marktkapitalisierung. ECCO hat die Untersuchung jetzt zum dritten Mal nach 2017 und 2019 durchgeführt. Auch in DAX-Unternehmen herrscht nach wie vor große Zurückhaltung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Verbände

PR Rat warnt Betreiber von Blogs und Online-Journalen vor „Deals" ohne Werbekennzeichnung

DRPR Logo 2020Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) warnt Betreiber von Blogs und Online-Journalen davor, unbedacht Kooperationen einzugehen, die möglicherweise gegen das Schleichwerbungsverbot verstoßen könnten. In den letzten Monaten erreichten den Rat mehrere Beschwerden von Webseitenbetreibern, denen eine Artikelplatzierung angeboten wurde. Im Rahmen des Linkbuildings für einen nicht näher genannten Kunden sollten auf den Webseiten der Betroffenen Artikel platziert werden. Bedingungen waren dafür sogenannte „DoFollow“-Links und eine fehlende Werbekennzeichnung. Im Mittelpunkt der Beschwerden stehen dabei die Anfragen der Mailadressen aje@digitalminds.agency und bauer@webbuson.com. Die Mailadressen gehören nach bisheriger Kenntnis nicht zusammen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

AMEC Summit 2020: Neue Standards für die Kommunikationsmessung

Der erste rein virtuelle Summit der Association for Measurement and Evaluation of Communication (AMEC) ging am 8. und 9. Juli komplett digital über die Bühne. Aufgrund der Corona-Krise musste der ursprünglich in Wien geplante Kommunikationsgipfel dieses Jahr als virtueller Kongress veranstaltet werden. Auf der virtuellen Plattform sorgten über 30 Präsentationen, Live-Sessions und Diskussionsrunden im Bereich der Messung von Kommunikation und PR-Evaluierung für einen intensiven Austausch der 300 teilnehmenden PR-Profis aus der ganzen Welt. Zudem wurden die AMEC-Awards in 24 Kategorien verliehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verbände compact (1) 28. KW 2020

1. PRVA Mentoring-Programm geht in die nächste Runde

TOP

Werbung

podcasts quer

Branche

170 Nachwuchstalente suchen Arbeitgeber via dapr.dual

Video blogging, freelancing, e-commerce, people and modern technologies concept. Attractive successful young female fashion blogger recording make up tutorial from home, sitting in front of cameraArbeitgeber der Kommunikationsbranche, die Trainees oder Volontäre suchen, können aktuell vom Karriereprogramm dapr.dual der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, profitieren. Rund 170 Bewerbungen liegen dort dafür momentan vor: Alle Bewerberinnen und Bewerber möchten in diesem Jahr ihren Jobeinstieg in die Kommunikationsbranche finden und diesen mit einem berufsbegleitenden Masterstudium verknüpfen. Dabei – so das Versprechen der dapr – sind sie zu 90 Prozent ihrer Zeit im Job präsent. Die dapr vermittelt die Nachwuchstalente kostenfrei an Kommunikationsabteilungen und Agenturen im gesamten Bundesgebiet, wenn die ihnen das berufsbegleitende Masterstudium der dapr ermöglichen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Medien

pressrelations, Fraunhofer FKIE und NewsGuard: Kooperation zur Erkennung von Desinformation

Der internationale Medienbeobachter pressrelations, Düsseldorf, entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE, Wachtberg-Werthhoven bei Bonn, sowie NewsGuard, New York, einem Unternehmen, das Nachrichten-Websites nach Glaubwürdigkeit und Transparenz bewertet, ein intelligentes System zur Identifizierung potenzieller Falschmeldungen und Desinformationskampagnen. Mit dem Ziel, Orientierung in Zeiten sogenannter Fake News und Verschwörungstheorien zu bieten, kombinieren die drei Partner den Einsatz Künstlicher Intelligenz mit journalistischer Kompetenz in einem komplementären Prozess.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 28. KW 2020

1. Florian Fischer wird neuer Gesellschafter bei der cci Dialog GmbH

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Social Media

Social-DAX-Report 2020: Video- und Live-Formate auf dem Vormarsch

Zum vierten Mal hat die Kommunikationsberatung FTI-Consulting, Frankfurt am Main, untersucht, wie die DAX-30-Unternehmen ihre Jahresergebnisse in sozialen Netzwerken kommunizieren. Die Analyse 2020 trägt auch dem Sonderfaktor Corona Rechnung. Die wichtigsten Ergebnisse: Der Social-DAX-Report 2020 ist geprägt durch Corona und die damit verbundene Verlagerung von Bilanzpressekonferenzen (BPK) ins Virtuelle. Auch der Durchbruch von LinkedIn als beliebteste Plattform und der Siegeszug anspruchsvoller Video-Formate stellen Neuerungen im Vergleich zu den Vorjahren dar. Inhaltlich wurden in diesem Jahr vor allem Nachhaltigkeitsthemen deutlich stärker in die Finanzkommunikation einbezogen als in der Vergangenheit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Autoren-Beiträge

Autorinnenbeitrag: Drei Dinge, die wir von Influencern lernen können

Von Katja Berghoff (Foto), Düsseldorf

Influencer lassen uns täglich Neues entdecken – sei es einen Urlaubs-Hotspot, ein Must-have-Outfit, ein kürzlich eröffnetes Restaurant oder ein angesagtes Festival. Wie aber sieht es aus, wenn das öffentliche Leben auf ein Minimum reduziert ist und Influencer ihre gewohnte Rolle nicht mehr ausfüllen können? Verliert das „Influencer Marketing“ im Lockdown und der Zeit danach an Relevanz? Katja Berghoff, Managing Director Ogilvy Public Relations, mit drei Learnings aus dem Lockdown, die für die „neue Normalität“ relevant sein werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Studien

Studie: Flexible Zeit ist der neue Firmenwagen – Arbeitgeberattraktivität durch moderne Benefits

Benefits Survey Kienbaum CoverFlexible Arbeitszeiten und -orte sind dieser Tage in aller Munde – die derzeitige Lage zeigt deutlich eine allgemeine Notwendigkeit auf. Doch auch unabhängig von Krisenzeiten ist die moderne Gestaltung der Arbeitsrahmenbedingungen eine der Top-Zusatzleistungen und so aktuell wie nie. Bereits im dritten Jahr hat die Personal- und Managementberatung Kienbaum darum die Zahlen zu diesem Dauerbrenner-Thema für den „Kienbaum Benefits Survey 2020“ erhoben, eine Studie mit mehr als 100 teilnehmenden Unternehmen aus dem DACH-Raum. Und auch die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu richtete als Kooperationspartner dieses Jahr erneut ihre Fragen an knapp 4.800 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, um daraus die Parallelstudie für die Arbeitnehmerseite zu erstellen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Aus- und Weiterbildung

KKongress Academy im Vorfeld des Kommunikationskongresses

Im Vorfeld des diesjährigen Kommunikationskongresses am 17. und 18. September in Berlin findet in diesem Jahr ein außergewöhnliches Fortbildungsangebot statt: die KKongress Academy. Gemeinsam mit dem Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) hat die Quadriga Hochschule ein exklusives mehrwöchiges Weiterbildungsprogramm zum Kommunikationskongress konzipiert. Der jährliche Kommunikationsgipfel startet damit in diesem Jahr schon im Sommer – und führt zum Kongressfinale am 17. und 18. September. Bereits am 29. Juli geht es los mit der digitalen Eröffnung der Academy, denn klar ist: „Wir müssen reden – und zwar dringend!“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

scm und Partner veranstalten Online-Workshop: Das große Intranet-Planspiel

SCM Online Workshop Intranet Planspiel Schachfiguren 2020Am 24. und 25. September und 1. und 2. Oktober 2020 veranstaltet die SCM – School for Communication and Management, Berlin, gemeinsam mit der Agentur perlrot, Berlin, dem IT-Dienstleister empulse, Köln, und dem Software-Anbieter Coyo, Hamburg, den Online-Workshop: Das große Intranet-Planspiel. Intranet-Projekt erleben, Stakeholder gewinnen, Widerstände überwinden. An vier halben Spieltagen erhalten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen das notwendige fachliche und technische Know-how, um Social-Intranet- oder Digital-Workplace-Projekte zum Erfolg zu führen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neues Online-Studium "Eventmanagement & Marketingkommunikation (MA)“

Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) stellt einen weiteren Online-Masterlehrgang vor: Im Studium „Eventmanagement & Marketingkommunikation“, lernen die Studierenden bei völlig freier Zeiteinteilung und erwerben so Wissen und Kompetenzen für die erfolgreiche Planung, Durchführung sowie Kommunikation von Kunst-, Kultur- und Business-Events. Die Inhalte umfassen - aufbauend auf den Grundlage zu Event- und Projektmanagement, Marketing und PR – unter anderem Event-Dramaturgie, -Regie und -Technik bis hin zu für die Eventbranche relevanten Sicherheits- und Rechtsthemen. Unter diesem Link können sich Interessierte für diesen sowie für den Masterlehrgang „Crossmediale Marketingkommunikation“ einschreiben, der dem selben, maximal flexiblen Lernkonzept folgt. Beide Fachrichtungen schließen mit dem durch die Fachhochschule Burgenland vergebenen akademischen Grad „Master of Arts (MA)“ ab.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Webinar: So fördert interne Kommunikation Diversität & Inklusion am Arbeitsplatz

Staffbase LogoNach der Ermordung von George Floyd und den darauf folgenden Aufständen in den USA haben sich viele Unternehmen – auch in Deutschland –verpflichtet, einen Blick nach innen zu werfen. Sie wollen oft überfällige Änderungen vornehmen, um einen vielfältigeren, gerechteren und integrativeren Arbeitsplatz zu schaffen. Welche Rolle spielt die interne Kommunikation in diesem Wandel? In einem Webinar am 14. Juli erörtern Experten, wie interne Kommunikatorinnen und Kommunikatoren ihre Rolle nutzen können, um nachhaltige Veränderungen in ihrem Unternehmen herbeizuführen. Das Webinar wird von Staffbase veranstaltet, einem Anbieter von Apps zur Verbesserung der Mitarbeiterkommunikation. Es ist kostenfrei und findet in englischer Sprache statt. Zur Anmeldung geht es hier.

TOP

Werbung

jobs quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2020

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen viele der hier angekündigten Termine zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für die Interessenten dringend ratsam. Schließlich können Veranstaltungen abgesagt oder in digitale Webinare umgewandelt werden. So hat sich der Veranstalter MW Media Workshop GmbH aus Hamburg entschieden, seine Workshops, die vom 25. März bis zum 30. April stattfinden sollten, abzusagen bzw. zeitlich zu verschieben. Alle auf diese Seminare gebuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Angebote auf spätere Termine und Seminare kostenfrei umzubuchen.

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig. 

JULI

Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0 
Deutsche Akademie für Public Relations
20. bis 23. Juli  in Düsseldorf
1990,00 Euro zzgl. Mehrwertsteuer

Weiterbildung Kommunikation mit KI & VR
Deutsche Akademie für Public Relations
27. bis bis 29 Juli in Düsseldorf
1590,00 Euro zzgl. Mehrwertsteuer

Präsentations- und Verhandlungskommunikation Praxisworkshop
Deutsche Akademie für Public Relations
30. bis 31. Juli 2020 in Düsseldorf
1290,00 Euro zzgl. Mehrwertsteuer

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

Auf ein Neues: Internationaler Deutscher PR-Preis der DPRG ausgeschrieben

DPRG PR Preis 2021 swMit einer Sonderkategorie "Kommunikation in der Pandemie" startet der Internationale Deutsche PR-Preis der DPRG seine Einreichungsphase für 2021. Die Wettbewerbskategorie ist vor allem als zusätzlicher Bereich gedacht, in dem Kampagnen aus den übrigen 21 Fach-Kategorien gegeneinander antreten. Einreichungen sind auf der Website zum Preis bis zum 30. September 2020 möglich. Mit dem PR-Preis würdigt die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) seit 50 Jahren professionelle Kommunikationskampagnen und die dahinterstehenden Menschen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Media-Intelligence-Awards 2020: Dreimal Gold für Kantar Deutschland

AMEC Awards 2020Der internationale Fachverband für Media Intelligence und Insights AMEC (Association for Measurement and Evaluation of Communication) zeichnet jedes Jahr außergewöhnliche Leistungen im Bereich der Erfolgskontrolle von Kommunikation und PR aus. Awards werden in 26 Kategorien vergeben. Die Media-Intelligence-Sparte von Kantar war in diesem Jahr besonders erfolgreich: Insgesamt holte Kantar fünf Gold- und drei Silber-Awards bei der diesjährigen Leistungsschau – und damit mehr als jeder andere Anbieter.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise

Lesetipp: Volontärin erstreitet Nachzahlung wegen unzureichender Ausbildung

Menschen machen Medien Kopf„Erwischt“, könnte man sagen. Doch damit ist es nicht getan, der Sachverhalt ist zu ernst, um ihn mit diesem einen Wort abzutun. Worum geht es? Die frühere Volontärin der Delmenhorster Borgmeier Media Gruppe, Juliana M., erstritt in einem Verfahren vor dem Arbeitsgericht Oldenburg, eine erhebliche Nachzahlung zu ihren damaligen Bezügen. Der Grund: Ihr früherer Arbeitgeber nahm den branchenüblichen Ausbildungsanteil am vereinbarten Volontariat nicht ganz so ernst und setze die Mitarbeiterin offenbar als billige Arbeitskraft ein. Die Verdi-Publikation „Menschen machen Medien“ berichtet darüber auf ihrer Website.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Whitepaper

dpa-Whitepaper: "New Normal"

Wie wird es nach Corona weitergehen? Schon jetzt zeichnet sich ab: Einige der Pandemie-bedingten Entwicklungen werden unsere Arbeit langfristig verändern. Das neue Whitepaper der Deutschen Presse-Agentur, Hamburg, gibt Einblicke in die von der Krise beschleunigten Veränderungsprozesse und beleuchtet, was die "Neue Normalität" für die Unternehmens- und Markenkommunikation bedeutet. Das dpa-Whitepaper zeigt, was die Krise verändert hat, was wir daraus lernen können und wie Kommunikationsprofis aus Redaktionen, Unternehmen und Agenturen mit den Folgen umgehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Statt zum Frühstück lädt Convento zum digitalen PR-Impuls ein

Hoewner Joerg Gf K 12 Agentur IIAls digitale Alternative zum gefragten PR-Frühstück lädt die Convento GmbH in Zeiten von Corona zum kostenlosen "Convento PR-Impuls". Die neue Veranstaltungsform ist gedacht für alle PR-Fachleute, die ihren Schreibtisch nicht verlassen können oder wollen, sich aber dennoch mit Kollegen austauschen wollen und eine Art Aufbauspritze in Sachen PR-Know-how suchen. Der erste PR-Impuls Online von Convento findet nach Wahl am 28. oder 29. Juli um 15.00 Uhr statt und behandelt das Thema „Data Storytelling vs. Data-driven Content“. Referent ist Jörg Hoewner (Foto), Geschäftsführender Partner der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation. Die Veranstaltung ist kostenlos und dauert zirka eine Stunde. Ihren persönlichen Zugangscode erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils kurz vor Veranstaltungsbeginn per EMail.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (1) 29. KW 2020

1. Web-Session: Die goldenen 20er Jahre des Intranets

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Juli 2020

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Juni 2020 wurden 3.366 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 12.026 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (5)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Volontariat/Trainee

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:20. Juli 2020 um 18:45 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 8.906 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 24,32 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.