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Newsletter 702

26. KW / 30. Juni 2020

++ Gastkommentar zu Wirecard: Das Komplexitäts-Problem ++
++ „Blindflug“ geglückt: DPRG Zukunftsforum geht auch digital ++
++ Trotz Corona: Journalisten bevorzugen Präsenz-Gespräche ++
++ TikTok in der Unternehmenskommunikation: 6 Erfolgsfaktoren ++
++ PRJ-Podcast Juni 2020: Themen des Monats zum Nachhören ++

TOP MELDUNGEN


DFB holt Mirjam Berle als Direktorin für Corporate Communications



Mirjam Berle wird ab dem 1. Oktober die Direktion Öffentlichkeit und Fans des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Frankfurt am Main leiten. Ein entsprechender Beschluss des DFB-Präsidiums wurde nun mit der Vertragsunterzeichnung in der DFB-Zentrale in Frankfurt am Main umgesetzt. Der Vertrag beginnt am 1. Oktober 2020. Als Direktorin Öffentlichkeit und Fans ist Berle verantwortlich für den gesamten Bereich “Corporate Communications” und die unter Gesichtspunkten der Imagebildung relevante strategische Entwicklung und Positionierung des Verbandes und seiner Tochterunternehmen in der öffentlichen Wahrnehmung. Sie berichtet an Generalsekretär Friedrich Curtius. Der DFB schließt damit die Lücke, die nach Ralf Köttkers Ausscheiden im November 2019 entstanden war.

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Storymachine will Unterlassungserklärung erwirken



Im Streit zwischen der Berliner Agentur Storymachine und dem Deutschen Rat für Public Relations (DRPR) geht es in die nächste Runde. Nachdem der DRPR am 4. Juni der Agentur Storymachine eine Rüge wegen Rufschädigung des Berufsstandes durch unprofessionelles Verhalten erteilt hatte, kündigte der von Storymachine beauftragte Medienanwalt Christian Schertz eine rechtliche Prüfung an und behielt sich rechtliche Schritte vor. Die leitete Schertz nun ein, im dem er vom PR-Rat und vom Vorsitzenden des Trägervereins, Uwe Kohrs, eine Unterlassungserklärung erwirken will.

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Gastkommentar: Wirecard und die Feinde der Finanzkommunikation – das Komplexitäts-Problem

Von Holger Handstein (Foto), Frankfurt am Main

1,9 Milliarden Euro aus der Bilanz des Zahlungsdienstleisters Wirecard sind irgendwo in Asien verschwunden – falls es sie denn überhaupt jemals gab. Der Gründer ist verhaftet worden und weitere Vorstandsmitglieder sind zurückgetreten, die Existenz des gesamten Unternehmens steht in Frage. Das Drama, das sich aktuell vor den Augen der Öffentlichkeit am Finanzplatz Deutschland abspielt, auch als monumentales Kommunikationsdesaster zu beschreiben, ist ein Leichtes. Immerhin wurde es vor mehr als einem Jahr durch die investigative Berichterstattung der „Financial Times“ ins Rollen gebracht. Und immerhin hat die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) bereits lange vor den jüngsten News um fehlende Milliarden und nicht vorhandene Konten bei philippinischen Banken, auch die – irreführende – Kommunikation des Noch-DAX-Mitglieds mit den Kapitalmärkten überprüft.

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Personalien

Carsten Dickhut wird Bereichsleiter Kommunikation beim vdp

Carsten Dickhut (41) übernimmt zum 1. Juli die Bereichsleitung Kommunikation beim Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) in Berlin. Er folgt auf Helga Bender (66), die zum 30. Juni in den Ruhestand geht. Dickhut ist seit Oktober 2019 stellvertretender Bereichsleiter Kommunikation beim vdp. Zuvor war der Betriebswirt (BA) 19 Jahre für den NORD/LB Konzern in Hannover tätig, zunächst als Pressesprecher der NORD/LB und von 2011 bis 2019 als Abteilungsleiter Kommunikation und Vorstandsstab beim Tochterunternehmen Deutsche Hypo. Ebenfalls neu an Bord des vdp als Pressesprecherin ist Franziska Roederstein (48).

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Fink & Fuchs übernimmt alle Trainees aus dem Jahrgang 2019/2020

Obwohl Teile der Agentur in Kurzarbeit sind und die Folgen langfristigen Folgen von Corona noch nicht absehbar sind, setzt die Wiesbadener Agentur Fink & Fuchs ein positives Signal: Ab August übernimmt sie die Trainees Camilla Jokisch (26), Kerstin Kutscher (27), Julia Schwamberger (28) und Christian Feuring (27) in ihr Berater-Team. Nach ihrem Hochschulabschluss haben die vier nun auch die 15-monatige Weiterqualifizierung zum Account Manager erfolgreich absolviert. Nach einem umfassenden Training-on-the-Job, Hospitanzen in der Filmproduktion, Kreation und Redaktion sowie Trainings im Account Management und zur Beraterpersönlichkeit warten nun neue Aufgaben wie die eigenverantwortliche Übernahme von Etats und Projekten auf die Junioren.

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Grayling baut Team aus

Die Kommunikationsagentur Grayling verpflichtet die PR-Berater Ann-Kristin Manno und Daniel Plomer für den Standort München sowie Julia Hildner für das Frankfurter Büro. Manno und Plomer waren zuletzt beide bei WE Communications tätig. Sie werden als Account Manager im München nun internationale Kunden der Agentur unterstützen. Plomer bringt zudem Erfahrung im Bereich Public Affairs aus der Beratung Interel mit. Am Standort Frankfurt verstärkt Hildner als Senior Account Executive das Consumer-Marketing-Team. Zuvor bei Edelman und bei BCW Global im Einsatz, wird Hildner sich bei Grayling vor allem in die Bereiche Consumer Technology, Digital und Lifestyle einbringen.

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Fünf Neue – Ranieri Agency wächst trotz der Corona-Krise weiter

Die Ranieri Agency, Full-Service-Kommunikationsagentur mit Hauptsitz in London, treibt den Ausbau ihrer deutschen Standorte in Krefeld und München weiter voran. Gleich fünf neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Volontär bis zum Account Director verstärken die auf Tech, Games und Lifestyle spezialisierte Kommunikationsagentur. Die neuen Teammitglieder sind Claudia Birkl, Thomas Halsner und Felix Zadow in München sowie Annika Raue und Mara Kny in Krefeld.

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Personalien compact - Agenturen (1) 26. KW 2020

1. Hotel-PR-Expertin Tanja Rühmann neu bei redroses communications

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Personalien compact - Sonstige (2) 26. KW 2020

1. Jan Becht ist Referent für Kommunikation beim CEP

2. Niels Tomm leitet Stakeholder Management der Deutschen Börse

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Personalien compact - Unternehmen (4) 26. KW 2020

1. Ingo Schnaitmann verlässt Phoenix Group

2. Fabia Kehren kommuniziert für Grünenthal

3. Neue PR- und Marketing-Managerin für PriceHubble in Deutschland

4. Neuer Kommunikationschef für die Tyczka Unternehmensgruppe

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AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Etats

M&C Saatchi Sport & Entertainment gewinnt PR- und Social Media Etat von Porsche Design

Im Rahmen eines mehrstufigen Pitches um den über drei Jahre laufenden PR- und Social-Media-Etat der Lifestyle-Marke Porsche Design, Ludwigsburg, hat sich die Agentur M&C Saatchi Sport & Entertainment durchgesetzt. Die Berliner Dependance des inhabergeführten, internationalen Netzwerks M&C Saatchi hat ihren Schwerpunkt auf den Themen Markenkommunikation und Brand Experience in Lifestyle-, Sport-, und Entertainmentumfeldern. Neben den strategischen PR-Aufgaben sowie klassischer Produkt- und Unternehmenskommunikation der Marke Porsche Design in der Region DACH gehören Influencer Relations und Events zum Umfang der Zusammenarbeit.

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Etats compact (8) 26. KW 2020

1. Farner unterstützt SBB in Sachen Vereinbarkeit von Familie und Beruf

2. Profilwerkstatt unterstützt BKK Pfalz bei Einführung eines digitalen Helfers

3. Wilde & Partner kommuniziert für Hotelroboter Jeeves

4. Agenturen-Duo betreut Kommunikation für DLR-Forschungspark Windenergie

5. aentron Energy Solutions setzt auf Schwartz Public Relations

6. SynLab Österreich setzt bei digitaler Kommunikation auf ikp Wien

7. Brand Upgrade kommuniziert für Budweiser Budvar Deutschland

8. Salt Works begleitet Ergo-Sponsoring für DFB-Pokal und DFB-eFootbal

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Orca Affairs

Agenturen

Berliner Agentur Kompaktmedien wird Teil der Faktenkontor-Gruppe

Zum 1. Juli wird die Berliner Agentur Kompaktmedien Teil des Netzwerks der Kommunikationsberatung Faktenkontor. Die Hamburger Agenturgruppe beteiligt sich dazu an der auf Gesellschafts- und politische Kommunikation sowie Social Marketing spezialisierten Agentur. Ziel ist es, neue Aufträge im Public Sector zu erobern und bestehende weiter auszubauen. "Kompaktmedien und Faktenkontor eint der strategische Ansatz und die Content-Orientierung. In den Bereichen Online-Kommunikation, Research und KI-gestützter Analyse gewinnt Kompaktmedien in der Faktenkontor-Gruppe zudem starke Partner", so Agentur-Gründer Norbert Schmedt, der Kompaktmedien auch weiterhin als Geschäftsführer und Gesellschafter leiten wird.

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Agentur Jin eröffnet Büro in Berlin

Jin, eine 2012 gegründete europäische Boutique-Agentur für digitale Kommunikation und PR, eröffnete Ende letzten Jahres ein Büro in der deutschen Hauptstadt. Neben Berlin ist die Agentur am Hauptsitz in Paris und Niederlassungen in London, New York und Lissabon vertreten. Insgesamt sind rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Jin tätig. Die Berliner Niederlassung mit derzeit sechs Mitarbeitern hat nach Angaben der Agentur einen erfolgreichen Start hingelegt und Kunden wie Dräger, Tinder und Huami von sich überzeugt.

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Agenturen compact (1) 26. KW 2020

1. HMG fusioniert planet c und Solutions

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Verbände

„Blindflug“ geglückt: DPRG Zukunftsforum funktioniert auch digital

Seinen Kollegen und Geschäftspartnern im hauseigenen Bildschirm zu begegnen, statt mit ihnen an Ort und Stelle in Kontakt zu treten, das ist im Frühsommer 2020 für die meisten bereits Gewohnheit geworden. Ein komplett digital stattfindendes DPRG Zukunftsforum (ZuKuFo) hatte aber noch keiner der rund 400 Teilnehmer bisher erlebt. Vom 18. bis zum 25. Juni wurden also dieses Mal über fünf Tage die aktuellsten Innovationen, Trends und Entwicklungen in der Kommunikationswelt analysiert und diskutiert.

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Ella Wassink wird neue DJV-Hauptgeschäftsführerin

Wassink Ella Gf DJV Nov 2020 c privatDie Politologin Ella Wassink (52, Foto © privat) wird zum 1. November 2020 in die Geschäftsführung des Deutschen Journalisten-Verbands einsteigen. Zum Jahreswechsel folgt sie als Hauptgeschäftsführerin auf Kajo Döhring, für den nach fast zwölf Jahren an der Spitze des DJV-Teams in Berlin und Bonn die passive Phase der Altersteilzeit beginnt. „Ich freue mich, dass wir mit Ella Wassink eine erfahrene Medien- und Sozialexpertin für Deutschlands größte Journalistenorganisation gewinnen konnten“, sagt DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. Die künftige Hauptgeschäftsführerin fügt hinzu: „Viele der im DJV aktiven Kolleginnen und Kollegen kenne und schätze ich seit Langem. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam die Herausforderungen meistern werden, die vor dem DJV wie vor dem gesamten Journalismus stehen.“

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OECKL

Branche

PR-Journal-Podcast #Juni 2020: Die Themen des Monats zum Nachhören

Der Juni-Podcast des „PR-Journals“ ist da. Die Redaktion lässt die wichtigsten News des zuende gehenden Monats Juni noch einmal Revue passieren. Im Mittelpunkt stehen die Diskussion um die Rüge des Deutschen PR-Rates für die Agentur Storymachine und die schwierige Situation in der Branche in Folge der Corona-Krise. Ausführlich beschäftigt sich der Podcast mit der Frage, inwieweit Frauen in der PR-Branche durch die Krise besonders stark betroffen sind. Dazu gibt es ein Interview mit Tina Schürmann, die Inhaberin einer gleichnamigen PR-Agentur in Berlin ist. Im Interview des Monats, das am 29. Juni, erscheint, stellt Schürmann ein Beratungspaket für PR-Frauen vor, dass sie eigens für die Bewältigung aktuellen Situation anbietet. Mit dabei ist auch wieder unser „Sprach-Optimist“ Murtaza Akbar, der in dieser Ausgabe Tipps für den eigenen Umgang mit Floskeln gibt. Hier geht’s direkt zum neuen „PRJ-Podcast“.

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Medien

Neues Angebot aus dem europäischen Blätterwald

Artikel aus europäischen Tageszeitungen über Europa zum Lesen und Debattieren, übersetzt in europäische Sprachen, an einer zentralen Stelle: So lässt sich die digitale Medienplattform Forum.eu beschreiben, die am 29. Juni offiziell startete. Ab vier Euro monatlich bekommen die Nutzer jeden Tag werbefrei sieben handverlesene relevante Artikel über Europa aus Meiden-Quellen, wie „El Mundo“, „El Diario“ (beide Spanien), „F.A.Z.“ (Deutschland), „Diario de Noticias“, „ECO“ (beide Portugal), „Ethnos“ (Griechenland) sowie „Rzeczpospolita“ (Polen). Weitere Medien sollen folgen. Diesen Sommer besteht die Möglichkeit, die Beta-Version kostenlos zu testen.

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Trotz Corona: Journalisten bevorzugen Präsenz-Pressegespräche

Mittendrin statt nur digital dabei: Das Interesse von Journalisten an der Teilnahme an Präsenz-Pressekonferenzen ist in Deutschland trotz der Corona-Pandemie weiterhin hoch. Das hat eine Umfrage der Agentur Scrivo Public Relations aus München ergeben, nachdem die Kontaktbeschränkungen in den vergangenen Wochen gelockert wurden. Bei der Online-Erhebung wurden Medienvertreter unterschiedlicher Ressorts aus München, Köln, Hamburg, Frankfurt und Berlin befragt, inwieweit sie sich die Teilnahme an analogen Medienevents aktuell vorstellen könnten. Insgesamt nahmen 173 Journalisten an der Umfrage teil. Während fast 70 Prozent der Umfrage-Teilnehmer diese Frage positiv beantworteten, haben knapp 30 Prozent der Journalisten im Moment kein Interesse an analogen Präsenz-Pressekonferenzen. Mehr als die Hälfte davon befürwortet diese Veranstaltungen erst ab 2021.

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Wirecard: „Meedia.de“ erinnert an die Rolle der „Financial Times“

Financial Times LogoDer Artikel schließt mit diesem Fazit: „Es ist ein Triumph des Journalismus, der in Zeiten der andauernden Branchenkrise eine nicht zu überschätzende Beachtung verdient. Mit einer spektakulären Investigativleistung (nachzulesen im Dossier „Inside Wirecard“ der „Financial Times“ inklusive der Timeline) haben die britischen Wirtschaftsjournalisten ein deutsches Enron bzw. Worldcom aufgedeckt.“ Machen wir es kurz: „Meedia.de“ ruft unter der Überschrift „Der späte, aber große Triumph der Financial Times“ in Erinnerung, dass hinter dem tiefen Fall von Wirecard eine Medien-Story steckt. Denn es war die „Financial Times“, die die ersten kritischen Berichte über Wirecard recherchiert und veröffentlicht hat – gegen alle Widerstände. Hier geht’s zum Artikel auf „Meedia.de“ - unbedingt lesen!

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PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Leserkommentare

Leserbrief zum Artikel: Rassistischer Werbeclip von Volkswagen

Am 22. Mai veröffentlichte das „PR-Journal“ mit freundlicher Genehmigung des Autoren einen Beitrag von Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach zu einem rassistischen Werbeclip von Volkswagen. Der Artikel war zuvor unter der Überschrift „Why Bildung matters und Diversity rulez“ im Blog „Haltungsturnen“ von Lünenbürger-Reidenbach erschienen. Lünenbürger-Reidenbach, der im Hauptberuf CEO von Burson Cohn & Wolfe ist, hatte in seinem privaten Blog "Haltungsturmen" als Ursache für die Veröffentlichung eines rassistischen Werbeclips bei Volkswagen eine Kombination aus mangelnder Bildung der Führung und nicht vorhandener Diversität im Team diagnostiziert. Zu diesem Beitrag hat uns jetzt Hendrik Reinert aus Oldenburg einen Leserbrief geschickt. Er bringt noch eine andere Ursache ins Spiel.

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Studien

Internal Communications Monitor 2020 erschienen: Umfassende Bestandsaufnahme

Die interne Kommunikation ist in Europa aktuell sehr stark geprägt durch den digitalen Wandel – das belegen die Studienergebnisse des Internal Communications Monitor 2020. Die interne Kommunikation fungiert als treibende Kraft für Trends wie mobile Kommunikation und den Digital Workplace. In gleichem Maße wie sich neue Möglichkeiten für Austausch und Zusammenarbeit auftun, steigen aber auch die Herausforderungen, denen sich interne Kommunikatorinnen und Kommunikatoren gegenübersehen. Europaweit dient die interne Kommunikation nicht mehr nur als Sprachrohr der Unternehmensführung, sondern stellt zunehmend die Mitarbeitenden in den Fokus.

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Studie untersucht Reputationsmanagement von Unternehmen

Eine ganze Reihe von Kommunikationsprofis erwartet, dass die Corona-Pandemie zu einem stärken Ruf nach Nachhaltigkeit in der Wirtschaft führt. Dahinter liegt die These, dass Corona die Menschen für den Umgang mit Mutter Natur sensibilisiert. Wie auch immer man zu dieser These steht, Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung, wenn sich Menschen ein Urteil über Unternehmen bilden. Das Verletzen von sozialer, ökologischer oder ökonomischer Verantwortung führt zur sinkenden Akzeptanz und damit im schlimmsten Fall zum Verlust der „Licence to operate“. Doch wer Nachhaltigkeit nur als Risiko sieht, springt zu kurz. Sehr gut gemachte Nachhaltigkeitsreputation kann eine Firma in der Reputation weit nach vorne werfen. Schön zu sehen ist das zum Beispiel an Sparkassen und Genossenschaftsbanken.

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radio office herbst 2017

Aus- und Weiterbildung

Möller-Horcher veranstaltet zwei Webinare zur Gestaltung von Online-Workshops

OLYMPUS DIGITAL CAMERA         Die Offenbacher PR-Agentur Möller Horcher, spezialisiert auf B2B-Kommunikation rund um die Themen IT, Hightech und E-Commerce, bietet aktuell zwei Webinare zum Thema „How-to-Online-Workshop” an. Während die erste Veranstaltung am 1. Juli, 10:00 bis 10:30 Uhr, kostenlos ist, wird für die zweite Veranstaltung am 3. und 8. Juli eine Teilnahmegebührt von 360,00 Euro erhoben. Die beiden Webinare werden von Agenturinhaberin und Kommunikationswissenschaftlerin Gabriele Horcher (Foto) durchgeführt.

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Digitale Impulstage zur „neuen Normalität“ der internen Kommunikation

Am 1. und 2. Juli veranstaltet die SCM – School for Communication and Management, Berlin, die Digitalen Impulstage 2.0: Die „neue Normalität“ der digitalen internen Kommunikation. In Vorträgen und Paneldiskussionen werden aktuelle Entwicklungen im Zuge der Corona-Krise beleuchtet. In Best Cases geben Expertinnen und Experten renommierter Unternehmen wie TÜV Süd, Techniker Krankenkasse und Bosch-Gruppe Österreich Einblicke in ihren Berufsalltag. In Insight-Sessions erhalten die Teilnehmer Tipps und Lösungsansätze.

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stamm verlag 2013

Seminarkalender

Seminarkalender 2020

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen viele der hier angekündigten Termine zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für die Interessenten dringend ratsam. Schließlich können Veranstaltungen abgesagt oder in digitale Webinare umgewandelt werden. So hat sich der Veranstalter MW Media Workshop GmbH aus Hamburg entschieden, seine Workshops, die vom 25. März bis zum 30. April stattfinden sollten, abzusagen bzw. zeitlich zu verschieben. Alle auf diese Seminare gebuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Angebote auf spätere Termine und Seminare kostenfrei umzubuchen.

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig. 

JULI

Corporate Blogs - Erfolgreiche Unternehmensblogs (als Präsenz- oder Onlineseminar)
MW Media Workshop GmbH
1. und 2. Juli 2020 in Hamburg
980,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Social Media Schreibwerkstatt
MW Media Workshop GmbH
1. und 2. Juli 2020 in Hamburg
980,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Agiles Arbeiten Praxisworkshop
Deutsche Akademie für Public Relations
2. bis 3. Juli 2020 in Düsseldorf
1290,00 Euro zzgl. 19% Mehrwertsteuer

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Preise und Awards

Sabia Schwarzer erhält Sabre Award

Der 30. Juni 2020 dürfte Sabia Schwarzer als besonders schöner Tag in Erinnerung bleiben. Denn an diesem Tag wird die Leiterin der globalen Unternehmenskommunikation der Allianz Gruppe mit dem Sabre-Award für außergewöhnliche Leistungen geehrt. Bei „PRovoke“ heißt es in der Begründung: „Als eine der besten einer neuen Generation deutscher Kommunikationsprofis wird Sabia Schwarzer diese Woche bei den EMEA Sabre Awards 2020 mit dem Outstanding Individual Achievement Sabre ausgezeichnet.“ Schwarzer trat 2015 die Nachfolge von Emilio Galli Zugaro bei der Allianz an, der zuvor 23 Jahre die Unternehmenskommunikation bei dem Versicherer leitete.

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Inkometa-Award 2020: Shortlist steht fest

72 Projekte haben es auf die Shortlist für den Inkometa 2020 geschafft – dem Award für erfolgreiche interne Kommunikation. Die Jury traf ihre Entscheidung in virtuellen Sitzungen und nominierte die besten Projekte in den Kategorien Strategie, Medien, Kampagnen, Intranet & Digital Workplace sowie Internationale Interne Kommunikation. Bis Mitte August wählt nun die Finaljury die diesjährigen Preisträger aus. Durch zwei unabhängige Juryrunden bekommt der Inkometa eine hohe Transparenz und Objektivität. Final- wie Fachjury setzen sich aus Machern, Spezialisten und Wissenschaftlern der Kommunikationsbranche zusammen.

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Neuer Award kürt die besten Influencer des Jahres

German Influencer Award LogoDie Preisträger des German Influencer Awards 2020 (GIA .20) stehen fest. Über 70 Instagram-Influencer und Digital Creators wurden am 21. Juni in insgesamt 20 Kategorien mit dem ersten unabhängigen Branchenpreis ausgezeichnet. Riccardo Simonetti erhält den Preis in der Sonderkategorie „Empowerment“ und Dieter Bohlen den „Lifetime Achievement Award“. Die Preisträger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden auf der Seite germaninfluenceraward.de präsentiert und dürfen sich damit zu den wichtigsten deutsch-sprachigen Influencern des Jahres zählen. Initiatorin und Ausrichter des GIA ist die Influencers United GmbH.

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Tipps & Lesehinweise

Unternehmenskommunikation: Sechs Erfolgsfaktoren für den erfolgreichen Einsatz von TikTok

Von Lisa Schreiber-Awuah (Foto), Frankfurt am Main

Ein Format, das rasant wächst: Ein Ende des Hypes um die chinesische Kurzvideo-App TikTok ist derzeit nicht absehbar. Für Unternehmen und Marken eine echte Chance. Mit weltweit mehr als 800 Millionen aktiven Nutzern bietet das Netzwerk hohe organische Reichweiten und Interaktionsraten. Mehr als 5,5 Millionen deutsche Anwender verbringen dort bis zu 50 Minuten täglich. Um das Potenzial der Plattform für die Unternehmenskommunikation erfolgreich zu nutzen, sollten Kommunikationsprofis einige Punkte beachten.

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PR-Journal-Info

Termine

Super-Communication-Land goes digital: virtuelle Event-Reihe geht an den Start

Das Super-Communication-Land 2020 wird dieses Jahr nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden, sondern digital umgesetzt. Die dpa-Tochter news aktuell überträgt ihr ursprünglich für den 26. März geplantes Live-Event in die virtuelle Welt. Ab dem 30. Juni wird es alle zwei Wochen Video-Sessions mit ausgewählten Vorträgen und Diskussionen rund um die Themen Kommunikation, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz (KI) geben. Den Auftakt macht Susanne Bieller von der International Federation of Robotics (IFR). Die Ticketeinnahmen spendet news aktuell in Abstimmung mit den Teilnehmern für einen wohltätigen Zweck.

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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (7)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

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Praktikum

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Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
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Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

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Berlin/Potsdam: N.N,
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Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
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Redaktionsschluss dieser Ausgabe:29. Juni 2020 um 17:45 Uhr
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