Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 699

23. KW / 09. Juni 2020

++ GPRA begrüßt zwei neue Mitglieder ++
++ Microsoft: Neue Rollen für drei Nachwuchskommunikatorinnen ++
++ Infineon holt Susanne Kochs ++
++ Edelman muss Personal abbauen ++

TOP MELDUNGEN


Storymachine setzt sich zur Wehr und prüft rechtliche Schritte gegen den DRPR



Nach der Rüge des Deutschen Rates für Public Relations (DRPR) für die Berliner Agentur Storymachine von Philipp Jessen, Kai Diekmann und Michael Mronz am 4. Juni gegen Mittag dauerte es nur wenige Stunden bis die gescholtene Agentur reagierte. Sie beauftragte den Medienanwalt Christian Schertz, der sich gleich mit der Ankündigung zu Wort meldete, rechtliche Schritte gegen den DRPR zu prüfen. Das Hauptargument des Medienanwalts lautete, dass Storymachine zu dem Sachverhalt, der jetzt gerügt wurde, überhaupt nicht angehört worden sei. Der DRPR ließ dazu gegenüber „Horizont“ verlauten, „dass man aufgrund der Eindeutigkeit, die sich aus dem Dokumentationskonzept ergeben habe, keinen Grund für eine weitere Anhörung von Storymachine gesehen habe“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

DRPR rügt Storymachine für unprofessionelles Verhalten

DRPR Logo 2018

Der Beschluss ist gefasst: Wie der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) am 16. April angekündigt hatte, hat sich das freiwillige Organ der Selbstkontrolle des PR-Berufsfeldes ausführlich mit der Begleitkommunikation zu den Heinsberg-Protokollen durch die Berliner Agentur Storymachine GmbH befasst. Das Ergebnis: Der DRPR erteilt der Agentur Storymachine eine Rüge wegen Rufschädigung des Berufsstandes durch unprofessionelles Verhalten. Der DRPR ist zu der Einschätzung gekommen, dass Storymachine leichtfertig und unprofessionell agiert hat und so zu einer nachhaltigen Verunsicherung der Öffentlichkeit beigetragen hat. Der ebenfalls geprüfte Vorwurf der Intransparenz bei der Absenderkennzeichnung und der Sponsorennenneng hat sich laut Beschluss des DRPR allerdings nicht bestätigt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

GPRA hat zwei neue Mitglieder: Communication Consultants und K16 schließen sich dem Verband an

GPRA Logo 2018Die Stuttgarter PR-Agentur Communication Consultants und die Hamburger B2B-Kommunikationsagentur K16 treten der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) bei. Der Verband der nach eigenem Anspruch führenden PR- und Kommunikationsagenturen votierte nach erfolgreichen Audits beider Agenturen durch eine Aufnahmekommission einstimmig für die Aufnahme. Die GPRA repräsentiert damit 36 Agenturen mit rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das entspricht laut Pfeffer-Ranking einem Marktanteil von mehr als 50 Prozent.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Microsoft Deutschland: Neue Rollen für drei Nachwuchskommunikatorinnen

Von der Volontärin zum Communications Manager – diesen Weg geht Stephanie Schopf (27), die seit Abschluss ihres Volontariats Ende März als Communications Manager Internal Channels Teil des Internen Kommunikationsteams bei Microsoft Deutschland ist. Ebenso geht die Reise im Kommunikationsteam für Ronja Fink (26) und Paula Auksutat (26) weiter. Fink durchläuft seit April das von der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) zertifizierte Volontariat-Programm bei Microsoft Deutschland. Auksutat ist am 1. Juni in das 18-monatige Programm gestartet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Personalien

Susanne Kochs ist neue Leiterin der externen Kommunikation bei Infineon

 (49) wird als Nachfolgerin von Bernd Hops neue Leiterin der externen Kommunikation der Infineon Technologies AG in München. Hops verantwortet bereits seit Anfang dieses Jahres als Corporate Vice President Communications and Public Affairs & Associations den gesamten Kommunikations- und Politikbereich des Konzerns. In ihrer neuen Position berichtet Susanne Kochs an ihn. Die Diplom-Psychologin war zuletzt Mitglied des Executive Boards von Ketchum Deutschland und führte gleichzeitig den Münchner Agentur-Standort.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hill+Knowlton verpflichtet Felix Brecht

Die internationale Public Relations-Agentur Hill+Knowlton Strategies (H+K) hat ihr Team bereits Anfang März um Felix Brecht (40) erweitert. Als Associate Director im Bereich Corporate Reputation berät er vorrangig Kunden der Chemieindustrie, Energiewirtschaft und des Mobilitätssektors. Zuletzt war Brecht seit Anfang 2019 Bereichsleiter Gas, Energie, Thermoprozess im Vulkan-Verlag in Essen. Zuvor war er als Freelancer tätig sowie in der Energieindustrie bei Innogy. Seine berufliche Laufbahn begann er nach einem Studium der Kommunikationswissenschaft bei der MAN Gruppe, wo er mehr als zehn Jahre arbeitete. Als Key Account beriet er dort Führungskräfte und Top-Management und war als Teamleiter verantwortlich für interne und externe Kommunikation des Geschäftsbereiches Diesel und Turbo.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Esther Busch neue Sprecherin für Kölner Haus der Kommunikation von Serviceplan

Die Serviceplan Gruppe ernennt Esther Busch, geschäftsführende Partnerin in der Mediaplus Gruppe, ab dem 1. Juli zur Sprecherin des Kölner Hauses der Kommunikation (HdK). Die Marketing- und Media-Expertin steht in dieser neu geschaffenen Position künftig an der Spitze eines integrierten Management-Teams, in dem die Führungskräfte der Agenturmarken Serviceplan, Plan.Net und Mediaplus vertreten sind. Am 2016 gegründeten Kölner Standort der Serviceplan Gruppe arbeiten inzwischen mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lommatzsch scheidet bei MT-Medien aus – David Mache wird neuer Geschäftsführer

Die Corporate-Communications- und Content-Marketing-Agentur MT-Medien in Hannover stellt sich neu auf. Seit dem 1. Mai ist David Mache (37) als Geschäftsführer an Bord. Mache ist Diplom-Journalist mit 20 Jahren Berufserfahrung und kennt die journalistische Content-Produktion aus dem Effeff; er stärkt das strategische Content- und Beratungs-Know-How der Agentur. Zuletzt war Mache stellvertretender Chefredakteur der „Braunschweiger Zeitung“ innerhalb der Funkte Mediengruppe. Maches Vorgänger Timo Lommatzsch ist zum 31. Mai nach zweieinhalb jähriger Tätigkeit aus der Geschäftsführung von MT-Medien ausgeschieden. Er wird sich beruflich neu orientieren, hieß es in einer Pressemitteilung. Jüngsten Informationen nach plant Lommatzsch den Weg in die Selbständigkeit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Anne Beutel übernimmt Business Development bei FleishmanHillard

Beutel Anne Direc Business Development FleishmanHillardAnne Beutel (30, Foto) ist neue Director Business Development bei FleishmanHillard in Deutschland. Neben der Begleitung von Pitch-Prozessen wird sie in ihrer neuen Funktion vor allem den Ausbau des Service-Portfolios von FleishmanHillard vorantreiben und eng mit dem Executive Team, der Strategie und dem Agentur-Marketing zusammenarbeiten. Sie berichtet an die Geschäftsführung. Nach Stationen Stationen bei Ketchum, Burson-Marsteller und Scholz & Friends ist Beutel bereits seit über fünf Jahren bei FleishmanHillard. Dort hat sie in verschiedenen Rollen die inhaltliche Weiterentwicklung der Agentur mitgestaltet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Weber Shandwick Brüssel verpflichtet Oliver Drewes als Director Public Affairs

Oliver Drewes wird neuer Senior Executive Director of Public Affairs bei Weber Shandwick in Brüssel. Vor seinem Wechsel zu der globalen Kommunikationsagentur war Drewes als Associate Director bei Policy Impact Partners tätig. Zu Beginn seiner Karriere war Drewes 15 Jahre lang bei der Europäischen Kommission in diversen Positionen in Bereichen wie Verkehr, Gesundheit, Finanzdienstleistungen, Landwirtschaft und Umweltfragen tätig. Unter anderem war er in dieser Zeit Sprecher für maritime Angelegenheiten sowie für Binnenmarkt und Dienstleistungen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Mischa Heuer wechselt von der Deutschen Welle zu MSL

Mischa Heuer, zuletzt Head of Social Media News der Deutschen Welle, wechselt zur internationalen PR-Beratung MSL und wird dort Co-Head of Digital and Social Media. Der Spezialist für Social Content wird gemeinsam mit Adrian Rosenthal, der die Digital- und Social-Aktivitäten von MSL seit 2012 verantwortet, das Beratungsportfolio weiter ausbauen. „Das Digitalangebot von MSL ist in den letzten Jahren stark und nachhaltig gewachsen. Wir haben unser Portfolio von Influencer Marketing über Digital Public Affairs hin zu Social Content breit aufgestellt. Mit Mischa Heuer holen wir einen absoluten Experten an Bord, der diese Entwicklung mit weiter vorantreiben kann“, sagt Adrian Rosenthal.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (5) 23. KW 2020

1. Zwei neue Consultants für Sympra

2. Frau Wenk baut Beraterteam der E-Health Unit „The Medical Network“ aus

3. Neue Senior PR-Consultant bei der Bartenbach AG

4. Twiehaus wechselt zu Scholz & Friends

5. Carmen Tscharre-Späth steigt bei Plan.Net ein

TOP

Personalien compact - Unternehmen (1) 23. KW 2020

1. Migros verpflichtet Martin Nellen als Kommunikationschef

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 23. KW 2020

1. Anna Härle startet als PR-Managerin beim Börsenverein

TOP

Werbung

Orca Affairs

Etats

ORCA Affairs unterstützt Arolsen Archives bei Auftaktkampagne für das Projektes „Jeder Name zählt“

Im Rahmen des Projektes „Jeder Name zählt“ bauen die Arolsen Archives das weltweit größte Online-Archiv für Informationen zu den Opfern des Nationalsozialismus gemeinsam mit Freiwilligen aus der ganzen Welt weiter aus. ORCA Affairs unterstützte bei der Konzeption und Durchführung der Presse- und Social-Media-Kampagne. „Jeder Name zählt” ist ein digitales und partizipatives Erinnerungsprojekt. Seit dem 24. April 2020 rufen die Arolsen Archives alle Menschen dazu auf, der Opfer und Überlebenden der NS-Verbrechen auf neue Art und Weise zu gedenken: Freiwillige digitalisieren online die Namen der Opfer und Überlebenden von Deportationslisten und Dokumenten aus Konzentrationslagern, machen diese für Suchende weltweit auffindbar und retten sie so vor dem Vergessen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

komm.passion und Frische Brise Film setzen Hämophilie-Kampagne für Sobi um

Disease-Awareness-Kampagnen gehörten zum festen Set in der Health-Kommunikation. Dass unterhaltsame Videoformate sowohl in der Laien- als auch in der Fachkommunikation funktionieren, zeigt Swedish Orphan Biovitrum (Sobi), eines der weltweit führenden biopharmazeutischen Unternehmen, mit „Liberate Life on Tour“. Mit konzeptioneller und operativer Unterstützung durch die Düsseldorfer Kommunikationsberatung komm.passion und produziert von Frische Brise Film, Köln, ging es – noch vor der Corona-Krise – quer durch die Republik zu Menschen, die trotz Bluterkrankheit ein Leben ohne Kompromisse führen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (7) 23. KW 2020

1. RPM übernimmt Social Media und Influencer Marketing für Müllermilch

2. Ikp Wien kommuniziert für Lukoil Lubricants

3. Doppelter Etat-Gewinn für Karkalis Communications

4. PUK landet Etatgewinn bei SunExpress

5. PR-Agentur textschwester kommuniziert für fashionette

6. Grayling neuer Partner von CDP Europe für Medienarbeit in Österreich

7. Tourismusverband Ostbayern startet Image-Kampagne

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Agenturen

Komm.passion-Dossier 4/2020: Wissen, wo’s langgeht? – Neu Normal II

Eigentlich wissen alle Bescheid. Die Preise werden unter Druck geraten. Fleisch muss teurer werden. Die Menschen wollen sich wieder mehr direkt austauschen. Dem Home-Office gehört die Zukunft. Die Zinsen gehen rauf oder runter. Die Krise macht uns digitaler. Hinter Corona steht Bill Gates. So oder so ähnlich tönt es allerorten. Hinter jeder Gewissheit erscheinen 100 Ängste. Wagen wir aufgrund von Webanalysen einen Blick in die Zukunft: Trends zeichnen sich ab – mit ihren Auswirkungen auf die Kommunikationslandschaft. Der Neurowissenschaftler Klaus Holthausen, komm.passion-CEO Alexander Gütler und Digital Native Andreas Nehls haben gemeinsam das neue komm.passion-Dossier verfasst, an dessen Ende ein Appell für weniger Hektik und mehr Gelassenheit auf dem Weg in Richtung eines neuen Normal steht.

TOP

Corona und die Folgen: Edelman trennt sich von 390 Mitarbeitern weltweit

Edelman, die weltweit größte PR-Agentur, muss die Reißleine ziehen. Wie „PRovoke“ (bis Jahresanfang 2020 „Holmes Report“), New York, berichtet, hat Inhaber Richard Edelman angekündigt, in Folge der Corona-Krise 390 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlassen zu müssen, das sind rund sieben Prozent des globalen Teams. Darüber hinaus gab es bereits gestaffelte Gehaltskürzungen von der mittleren bis zur oberen Führungsebene, die Beendigung der Zusammenarbeit mit Freelancern und die vorübergehende Einstellung des Praktikumsprogramms. Alle Maßnahmen sollen auch global, an allen Standorten von Edelman wirksam werden, also auch in Deutschland. Christiane Schulz, Edelman CEO in Deutschland, bestätigte gegenüber dem „PR-Journal“, dass die Maßnahmen auch den hiesigen Markt beträfen. Zum Umfang der Einsparungen machte sie keine Angaben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Commarco wird ab 1. Juli zur Scholz & Friends Family

Die Commarco Agenturgruppe, zu der neben Scholz & Friends Agenturmarken wie Blumberry, Campus Communications, deepblue networks, gkk dialog Group, InstantData, Metagate und Ressourcenreich gehören, wird ab 1. Juli 2020 zur Scholz & Friends Family. Die Umbenennung der Commarco GmbH in Scholz & Friends Family GmbH ist im Handelsregister bereits erfolgt. Die vollständige Umstellung in allen anderen Aspekten (Design, E-Mail-Adressen, etc.) wird zum 30. Juni abgeschlossen sein. Aus Sicht der Verantwortlichen soll die Umfirmierung sichtbarer Ausdruck und wesentliches Element der strategischen Neuausrichtung der Agenturgruppe sein. Anstelle einer bewusst neutral positionierten Commarco setzt die Scholz & Friends Family künftig auf die Strahlkraft der stärksten Marke.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Björn Eichstädt erhöht seine Beteiligung an Storymaker

Björn Eichstädt erhöht seine Anteile an der Storymaker GmbH, Hauptsitz in Tübingen, von zehn auf 25 Prozent und bindet sich damit noch fester an die Agentur, für die er bereits seit 19 Jahren tätig ist. Seit 2007 ist er an der Agentur beteiligt und in der Geschäftsführung. Für Agentur-Gründerin und Mehrheitsgesellschafterin Heidrun Haug (65) „stärkt dieser Schritt die Zukunft der Agentur“. Der Anteilskauf war für den Start des neuen Geschäftsjahres am 1. April 2020 vorbereitet, als die Corona-Krise urplötzlich und unerwartet die Vorzeichen veränderte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Des Wahnsinns Fette Beute gründet Standort in Düsseldorf

Die im südwestfälischen Attendorn beheimatete Agentur Des Wahnsinns Fette Beute (DWFB) hat in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf einen neuen Standort eröffnet. Die Leitung des neuen Büros übernehmen Tina Schwandt und Marco Ziegler. Das Führungsduo leitete zuvor die Agentur smartin Advertising in Köln. In Düsseldorf sind die beiden Spezialisten für Brand Activation jetzt als Geschäftsführende Gesellschafter der DWFB Düsseldorf GmbH aktiv. Die Agentur DWFB ist fokussiert auf Markenführung für Familienunternehmen – mit starkem digitalem Schwerpunkt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rud Pedersen Group expandiert nach Berlin

Das skandinavische Beratungsunternehmen für Public Affairs, die Rud Pedersen Group – 2002 in Göteburg gegründet, will in Europa wachsen. Nach der Gründung von weiteren Niederlassungen in Skandinavien erfolgte 2017 mit der Eröffnung eines Büros in Brüssel erstmals der Schritt nach Westeuropa. Am 2. Juni folgte jetzt die Gründung einer Niederlassung in Berlin. Geleitet wird das Büro in der deutschen Hauptstadt von Hendrik Hagemann, der auf mehr als 16 Jahre Erfahrung in der Beratung führender nationaler und internationaler Unternehmen, politischer Akteure und Verbände zurückgreifen kann. Als Senior Consultant erweitert Lars Scholtyssyk, ehemaliger Korrespondent der Deutschen Welle in Brüssel und Bloomberg News, das Team.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Unternehmen

CSR Benchmark 2020: Nachhaltigkeit rückt weiter ins Zentrum der Kommunikation

Die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnen im Verlauf der Corona-Pandemie medial wieder an Bedeutung. Besonders der nachhaltige Wiederaufbau der Wirtschaft und grüne Konjunkturprogramme stehen aktuell im Fokus der Diskussionen. Während die CSR-Kommunikation deutscher Großkonzerne im vergangenen Jahr dem weltweiten Nachhaltigkeitstrend noch meist hinterher lief, hat sich inzwischen viel getan – das zeigt der aktuelle CSR Benchmark 2020 der Kölner Beratungsagentur NetFederation GmbH. Im Ranking um die beste Website-Kommunikation zur gesellschaftlichen Verantwortung belegt die Metro AG den ersten Platz, gefolgt von der Hochtief AG und der Merck KGaA.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Verbände

Verbände compact (1) 23. KW 2020

1. Yvonne Masopust ist neue Generalsekretärin des PRVA

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

Studie: „Was Journalisten sollen und wollen“

Was Journalisten sollen und wollen Leibniz Institut Bredow Insitut Cover querObjektiv berichten, analysieren und Geschehnisse einordnen. Das – darüber sind sich Journalisten und ihr Publikum in Deutschland einig – sind die wichtigsten Aufgaben des Journalismus. Aber auch Toleranz und kulturelle Vielfalt innerhalb der Gesellschaft zu fördern, sei geboten. Besonders wichtig ist dem Publikum außerdem, dass Journalistinnen und Journalisten ihre Quellen transparent machen und ihre Themenauswahl erläutern. Dies sind Ergebnisse der Studie "Was Journalisten sollen und wollen" align="left" hspace="10" (siehe nebenstehendes Cover), die am 3. Juni in Hamburg vom Leibniz-Institut für Medienforschung │ Hans-Bredow-Institut (HBI) veröffentlicht wurde. Die Studie hat die Erwartungen der deutschen Bevölkerung an den Journalismus untersucht und sie mit den Erwartungen, die Journalisten an sich selbst haben, verglichen. Ergebnis: Zwischen beiden Parteien herrscht große Einigkeit darüber, was Journalismus leisten sollte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Vom „Drosten-Effekt“ und neuer Offenheit in der Kommunikation nach Corona

Von Ralf Weinen (Foto), Frankfurt am Main

Was lehrt uns Corona, und wie gestalten wir die neue Normalität? Darüber haben wir im Mai 2020 mit unseren Kunden gesprochen: Kommunikationsverantwortliche aus systemrelevanten Bereichen. Die Experteninterviews zeigen Chancen auf, die auch in dieser Krise stecken, und über die viel diskutierte digitale Evolution hinausgehen. Der Shutdown war vor allem eine Disruption im Sozialen, mit ermutigenden Erfahrungen: Konstruktive Solidarität bei der Krisenbewältigung, Entschlossenheit, Pragmatismus und eine neue Wertschätzung für menschliche Fragen und systemrelevante Akteure. Auch die Reputation der neuen Experten zeigt, dass Zeit ist für eine neue Offenheit in der Kommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Das PR-Interview

„Erst wenn Wissen geteilt wird, kann man etwas bewegen“

Schwerpunkt Verbandskommunikation Verbandskommunikation ist nicht mehr verstaubt. Sie ist eine Mischung aus Agentur und Unternehmen. Sie ist spannend und thematisch unerschöpflich. Das jedenfalls sagt Carola Herckelrath, Leiterin der Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Tiefkühlinstituts e.V. (dti), die mit „PR-Journal“-Redakteurin Annett Bergk gesprochen hat. Herckelrath ist mittlerweile im elften Jahr für die Verbandskommunikation zuständig und kann von Blogger-Kooperationen ebenso berichten wie von der Organisation einer Vielzahl von Events für das dti.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studien

Corona- und Haltungskampagnen der Lebensmitteleinzelhändler: Penny schneidet am besten ab

Einer der nachweislichen Profiteure der Ausgangsbeschränkungen während des Covid-19 bedingten Lock-Downs war der systemrelevante Lebensmitteleinzelhandel. Auch unabhängig des sinnbildlichen Klopapier-Runs, verzeichneten Edeka, Aldi und Co. kräftige Umsatzsteigerungen und genossen eine noch nie dagewesene Aufmerksamkeit und einen neuen Stellenwert als Säulen unserer Gesellschaft. Doch wie nutzten diese Marken die Krise aus kommunikativer Sicht – und wie positionieren sie sich in ihren „Corona-Kampagnen“? Wie interagieren sie mit ihren Kunden und Fans und wie sehen deutsche Verbraucher die Rolle der Lebensmitteleinzelhändler in dieser Ausnahmesituation? Die Münchner Agentur We Communications hat dazu eine neue Ausgabe ihres Brand Monitors aufgelegt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Aus- und Weiterbildung

Studieninstitut für Kommunikation bietet Kompaktlehrgang Eventmanagement an

Von Bennet von der Laden, Hannover

Das Studieninstitut für Kommunikation, Düsseldorf, bietet ab dem 24. Juli einen zehnwöchigen Kompaktkurs an, im Rahmen dessen sich Interessierte eine IHK-Qualifizierung zum Eventmanagement aneignen können. Der Kompaktkurs „Eventmanager/in kompakt (IHK)“, der eine reguläre Lehrgangszeit von neun Monaten komprimiert, richtet sich an verschiedene Zielgruppen: So werden sowohl Berufstätige, die haupt- oder nebenberuflich im Veranstaltungsbereich arbeiten, als auch Mitarbeiter aus Kommunikations- und Marketingabteilungen mit erster Eventerfahrung angesprochen. Auch Neueinsteiger dürfen unter der Voraussetzung teilnehmen, dass sie zuvor das eintägige Einführungs-Webinar absolvieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Webinar-Reihe von H&C Stader: Matthias Koch spricht über Geschichtskommunikation

Von Bennet von der Laden, Hannover

H u C Stader GmbH History and Commnucation LogoDer PR-Berater und Zeithistoriker Matthias Koch leitet im Juni zwei von der H&C Stader GmbH, Mannheim, angebotene Webinare. Am 16. Juni (10:15 bis 11:45 Uhr) widmet sich Koch in „Einführung in die History Communication“ Fragen nach dem Nutzen der Firmenhistorie und inwiefern diese die Identität des Unternehmens prägt. Ziel ist es, die Teilnehmer für diese Spezialthematik zu sensibilisieren und ihnen ein Basis-Know-how zu vermitteln. Zur Anmeldung geht es hier.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Aus- und Weiterbildung compact (1) 23. KW 2020

1. Corporate Influencer Days am 17. und 18. Juni

TOP

Werbung

datenbanken quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2020

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen viele der hier angekündigten Termine zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für die Interessenten dringend ratsam. Schließlich können Veranstaltungen abgesagt oder in digitale Webinare umgewandelt werden. So hat sich der Veranstalter MW Media Workshop GmbH aus Hamburg entschieden, seine Workshops, die vom 25. März bis zum 30. April stattfinden sollten, abzusagen bzw. zeitlich zu verschieben. Alle auf diese Seminare gebuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Angebote auf spätere Termine und Seminare kostenfrei umzubuchen.

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig. 

JUNI

Design Thinking - Innovative Kommunikationskonzepte (als Präsenz- oder Onlineseminar)
MW Media Workshop GmbH
15. und 16. Juni 2020 in Hamburg
980,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Kompaktkurs: Daten und Statistiken visualisieren 
MW Media Workshop GmbH
16. Juni 2020
450,00 Euro zzgl. 19% MwSt. 
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Intensivkurs: Schreibwerkstatt intensiv
SCM – School for Communication and Management
16. – 19. Juni 2020 in München
1700,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Preise und Awards

Marken-Award 2020: Gewinner via Videokonferenz ausgezeichnet

Marken Award Logo2020Die Gewinner des Marken-Awards 2020 stehen fest: Im Rahmen einer Videokonferenz haben sich die acht Finalisten live der Jury präsentiert. Direkt im Anschluss berieten sich die Jurorinnen und Juroren und kürten die Gewinner. „Obwohl alles im virtuellen Raum stattfand, gab es angeregte Diskussionen“, betont Ralf Strauß, Vorsitzender der Jury. Seit 2001 zeichnen die „absatzwirtschaft“ aus der Handelsblatt Media Group und der Deutsche Marketing Verband (DMV), dessen Vorsitzender Ralf Strauß ist, mit dem Marken-Award exzellente Leistungen in der Markenführung aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Fortsetzung des Deutschen Preises für Online Kommunikation mit neuen Kategorien

Bewerbungen für den Deutschen Preis für Online Kommunikation (DPOK) sind nun bis zum 31. Juli möglich. Ursprünglich war die Bewerbungs-Deadline für den DPOK auf den 26. März datiert, kurz nach Beginn des "Shutdowns" in Deutschland. Viele bereits gestartete oder geplante DPOK Bewerbungen konnten unter den plötzlich vollkommen neuen Umständen nicht abgeschlossen werden. Zudem sind seitdem zahlreiche neue Online-Kampagnen zur aktuellen Krisensituation entstanden. Aus diesem Grund wurden auch zusätzliche "Covid-19 Kategorien" für den DPOK geschaffen, die nun für weitere Einreichungen offen stehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 23. KW 2020

1. Bewerbungsfrist für den PR-Bild Award endet am 16. Juni

TOP

Werbung

jobs quer

Tipps & Lesehinweise

Medientipp: Statt "Zerstörung" schonungslose Medienkritik von Rezo

Nach der „Zerstörung der CDU“ nun „Die Zerstörung der Presse“? Weit gefehlt, der Youtuber Rezo, präsentiert nach Meinung des Medienjournalisten Daniel Bouhs mit seinem neuen Video „ein Stück Medienkompetenz, wie sie in dieser Zeit mehr denn je Not tut.“ Bouhs setzt sich auf der Website des öffentlich-rechtlichen Senders Rundfunk Berlin-Brandenburg sehr ausführlich mit dem neuen Video Rezos auseinander und attestiert ihm, dass er „die Probleme der Medienlandschaft, der Mediengesellschaft und vor allem auch die Profitgier einzelner Medienkonzerne auf den Punkt bringt“. Das Fazit Bouhs‘ lautet: „Dieses Video ist schonungslose Medienkritik, vor allem mit einem konstruktiven Ansatz: Rezo wünscht sich, dass Medien gerade in dieser Zeit vertraut wird.“ Hier geht es zum Beitrag Bouhs‘ bei rbb24.de, hier direkt zu Rezos Video auf YouTube.

TOP

Termine

Peik von Bestenbostel zu Gast bei „Ask me anything“

Um die (Krisen-)Kommunikation in Deutschlands größtem Unternehmen wird es in der nächsten „Ask me anything“-Session der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) gehen: Der Volkswagen-Kommunikationschef Peik von Bestenbostel ist am 17. Juni, von 12:00 bis 13:00 Uhr, Gesprächsgast von dapr-Geschäftsführer Nils Hille. Zu der kostenfreien Live-Veranstaltung können sich Interessierte hier direkt anmelden. Von Bestenbostel ist seit vielen Jahren in Führungspositionen in der Konzern- und Markenkommunikation der Volkswagen AG tätig und leitet sie global seit 2018. Zu vergangenen, andauernden oder ganz aktuellen Krisenthemen, mit denen der Konzern sich auseinandersetzen muss, wird er in der Session Einschätzungen geben.

TOP

Webinar – Interne Kommunikation: Mit einer Plattform alle Mitarbeiter erreichen

LumApps SCM LogoUm die Frage, wie ein Unternehmen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreichen kann, auch wenn Sie keinen PC-Arbeitsplatz haben, geht es in einem kostenlosen Webinar am 18. Juni von 10:00 bis 11:00 Uhr. Veranstalter sind die School for Communication and Management SCM, Berlin, und LumApps, der Hersteller einer Collaboration Suite.Um Struktur in den organisationsinternen Austausch zu bringen und bei der Kommunikation niemanden außen vor zu lassen, sind Kommunikatoren gefordert, moderne Instrumente und Plattformen zu nutzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Deutscher Marketing Tag wird wegen Corona-Pandemie auf 2021 verschoben

Der 47. Deutsche Marketing Tag wird nicht wie geplant Ende dieses Jahres in Berlin stattfinden, sondern auf nächstes Jahr verschoben. Das haben die drei Veranstalter, der Deutsche Marketing Verband, das Management Forum und die „absatzwirtschaft“, entschieden. Grund dafür sind die Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie, die eine Durchführung als Präsenzveranstaltung und Networking-Event so wie in der Vergangenheit nicht erlauben. Die Veranstalter wollen die Zeit nutzen, Konzept und Ablauf des Deutschen Marketing Tags zu überarbeiten und an die neuen Gegebenheiten anzupassen.

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (5)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:08. Juni 2020 um 18:45 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.176 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,1 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.