Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 698

22. KW / 02. Juni 2020

++ Etats: Weber Shandwick unterstützt Oppo in Deutschland ++
++ Podcast-Interview mit DPRG-Präsident Norbert Minwegen ++
++ So steuern Agenturen sicher aus dem Corona-Sturm ++

TOP MELDUNGEN


700. „PR-Journal“-Newsletter: Wir sagen Danke mit attraktiven Sommerkonditionen

PR Journal Logo groß

Nur noch zwei Wochen, dann erscheint der 700. Newsletter der „PR-Journal“-Redaktion, Sonder- und Job-Newsletter nicht mitgezählt. 700 – eine Zahl, die uns ein wenig stolz macht und die zudem Anlass gibt, Danke zu sagen. Verlag und Redaktion sagen Danke an die vielen Leserinnen und Leser, die uns über die Jahre die Treue halten, Danke auch an die Werbepartnerinnen und -partner, die durch ihr Engagement bei uns, dazu beigetragen haben, dass wir uns weiterentwickeln konnten und unsere Services ausbauen konnten. Die Rankings, der „PR-Journal“-Podcast, der Job-Newsletter, die Sonder-Newsletter, unsere Benachrichtigungsabonnements – all das wäre ohne verlässliche Werbepartnerschaften nicht möglich. Als Zeichen des Dankes ziehen wir in diesem Jahr unsere Sommeraktion vor.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

ECM diagnostiziert für die PR-Branche Kompetenzlücken bei Technologie und Datenmanagement



Die Ergebnisse des European Communication Monitor (ECM) 2020, der weltweit größten Studie zum Status Quo der Kommunikations- und PR-Branche, wurden am 29. Mai in einem Webinar einem internationalen Fachpublikum vorgestellt. Ein Forscherteam unter Leitung von Professor Ansgar Zerfaß, Universität Leipzig, hat über 2.300 Kommunikatoren aus 44 Ländern befragt. Die Studie beschäftigte sich mit Fragen der Ethik, der Gleichstellung von Frauen und Männern, der Cybersicherheit und Kompetenzlücken von Kommunikatorinnen und Kommunikatoren. Ein erster Blick auf die Ergebnisse zeigt, dass die PR-Branche in Europa Kompetenzlücken hat in den Bereichen Technologie und Datenmanagement. Zudem wachsen die ethischen Herausforderungen durch die digitalen Kanäle. Und wenn es noch eines weiteren empirisches Beleges für den Nachholbedarf bei der Gleichstellung bedurft hätte, die Studie hat ihn erbracht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Sommer-Special: „PR-Journal“ verschafft Werbepartnern Abkühlung

Der Sommer 2020 wird uns gewiss als ein außergewöhnlicher im Gedächtnis bleiben. Auch wenn ausgedehnte Strandspaziergänge in fernen Ländern aktuell kaum Konjunktur haben, stellt sich doch mehr Leichtigkeit und Lockerheit ein – auch auf „Balkonien“. Die Kommunikationsbranche steht erfahrungsgemäß nie still. Und wenn es schon kein News-Sommerloch gibt, so kühlen wir doch wenigstens für ein paar Wochen unsere Anzeigenpreise herunter.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Weber Shandwick unterstützt Oppo in Deutschland

Die internationale Kommunikationsagentur Weber Shandwick begleitet mit Oppo seit März dieses Jahres einen Hersteller von Premium-Smartphones und echten Global Player beim Deutschland-Start in Sachen Kommunikation. Das chinesische Unternehmen gehört, gemessen am Marktanteil, weltweit zu den Top 5 der Smartphone-Hersteller und ist in Europa unter anderem bereits in Märkten wie Spanien oder Frankreich aktiv. Neben Basisarbeiten und dem Aufbau erster Medienkontakte, war der erste Meilenstein der neuen Partnerschaft die Konzeption und Umsetzung einer virtuellen Pressekonferenz zum offiziellen Deutschland-Start Oppos am 19. Mai.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Bild-Award

Personalien

TikTok verstärkt Kommunikationsabteilung im DACH-Raum

PRJournal TikTok GudrunHerrmannTikTok, die führende Plattform für mobile Kurzvideos, baut die Führungsebene der deutschsprachigen Kommunikationsabteilung aus, die von Gudrun Herrmann (Foto) geleitet wird. Andrea Rungg verantwortet als Senior Director Communications den Bereich Corporate Communications, Patrick Naumann startet am 4. Juli als Head of Digital. Rungg hat ihre neue Aufgabe am 18. Mai in Berlin angetreten, sie kommt von der strategischen Kommunikationsberatung Hering Schuppener Consulting. Sie beriet dort Unternehmen im Technologie- und Mobilitätssektor.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (6) 22. KW 2020

1. Steffen Jensen leitet Marketing und PR bei ghd Deutschland

2. Jesco Huber leitet Marketing und Kommunikation von Mobimeo

3. Anna Theil startet bei More in Common Deutschland

4. Nadja Schiller mit neuen Zuständigkeiten bei Searchmetrics

5. Michael Krämer verstärkt Hyundai

6. Trivadis mit neuer Kommunikationschefin

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 22. KW 2020

1. Laura Berkes unterstützt die Convensis Group

2. Janous wird Mitglied der Geschäftsleitung bei Prinzip E

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 22. KW 2020

1. Frederike Holewik kommuniziert für den CDU-Wirtschaftsrat

2. Jennifer Beckermann verantwortet Kommunikation der Hertie School

3. Jörg Kordes kommuniziert für MRN

TOP

Werbung

Orca Affairs

Etats

Münchner Agentur Wilde & Partner kommuniziert für KölnTourismus

Das dürfte in der Domstadt für Diskussionen sorgen: Für die Unterstützung der touristischen Kommunikation engagiert KölnTourismus die Münchner Agentur Wilde & Partner. #inKöllezeHus und mit Wilde & Partner Communications ein neuer Freund an der Seite der Domstadt. Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt in der begleitenden Medienarbeit für die neue Kampagne #inKöllezeHus – von KölnTourismus, unterstützt durch die Stadt Köln. Jürgen Amann, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH, erklärt: „Wir sind mit #inKöllezeHus einen wichtigen Schritt gegangen, um sowohl den Wirtschaftsfaktor Tourismus in unserer eigenen Stadt besser zu positionieren als auch neue Zielgruppen für Aufenthalte in Köln zu gewinnen.“ Die Agentur Wilde & Partner hat einen klaren Schwerpunkt im Segment Travel & Tourism.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Scholz & Friends unterstützt Gemeinschafts-Initiative "Hamburg packt’s zusammen!"

Unter dem Motto „Hamburg packt’s zusammen!“ startet die gemeinschaftliche Aktion von Unternehmen aus Hamburg und der Region, um Menschen bei den Auswirkungen der Corona-Krise aktiv zu unterstützen. Scholz & Friends begleitet das Projekt mit strategischer Nachhaltigkeitsberatung sowie einem Design- und Kommunikationskonzept. Mit ihrer Aktion wollen die Gründungsunternehmen About You, Aurubis, Beiersdorf, Budni, Edding, Edeka, Gruner+Jahr, Hamburger Hochbahn, Hapag-Lloyd, H&M, Marquard & Bahls, Nutrisun, Ostfriesische Tee-Gesellschaft, Tchibo, Tesa und Scholz & Friends Menschen in besonderen Notlagen mit 20.000 „Versorgungstaschen“ gezielt unterstützten. Hanseatic Help e.V. übernimmt als Partner vor Ort die Verteilung und Logistik.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (3) 22. KW 2020

1. Weber Shandwick baut Zusammenarbeit mit Sony Pictures Entertainment weiter aus

2. H+K übernimmt Kommunikationsetat für Activision Blizzard

3. Ogilvy Social Lab ist neue Social-Media-Agentur für Verivox

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Agenturen

Globales Agenturnetzwerk IPREX stellt sich neu auf

Der Zusammenschluss inhabergeführter Kommunikationsagenturen wird, wie das Netzwerk jetzt bekannt gab, seit Jahresbeginn von Executive Director Alexandra Mayhew (ehemaliger co-CEO von IPREX Partneragentur Wells Haslem) sowie seit Mai von Global President Julie Exner (Fahlgren Mortine) gelenkt. Weiterhin nehmen drei neue regionale Präsidenten zum 1. Juni ihre Arbeit für IPREX auf: Kevin Phillips (President America, Jarrard Phillips Cate & Hancock), Xavier Prabhu (President Asia Pacific, PRHUB) und Jakub Zajdel (President EMEA, more communications).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Markenagentur B’yond erweitert Angebot um PR und Kommunikation

Die Düsseldorfer Markenagentur B’yond erweitert ihr Angebot um PR und Kommunikation. Dazu hat Gründer und Agenturchef Michael Lambertz die Mannschaft mit dem PR-Experten Michael Blum und dem Digital Marketeer Oliver Eckart verstärkt. Blum bringt vielfältige berufliche Erfahrungen als Journalist („Mallorca Magazin“ und „Hamburger Abendblatt“), Unternehmensprecher (Leiter Presse TUI Deutschland) und Berater mit. Eckart kommt von 2becontinued Strategies, zuvor war er bei Nike, L’Oréal, RTL Disney und Camper in Marketing und eCommerce tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Branche

PR-Journal-Podcast #Mai 2020: Interview mit DPRG-Präsident Norbert Minwegen

PR Journal Podcast Signet 2020Die „normalen“ Themen gewinnen in der Berichterstattung langsam wieder die Überhand. Selbstverständlich ist die Corona-Krise immer noch allgegenwärtig, aber in dem Bemühen, die Folgen in den Griff zu kriegen, wenden sich viele Unternehmen und Agenturen wieder ihrem Kerngeschäft zu. Das spiegelt auch die neue Folge des „PR-Journal“-Podcasts für den Monat Mai wider. Wie schwierig es aber ist, in diesen Zeiten dem Kerngeschäft nachzugehen, wird im Interview mit DPRG-Präsident Norbert Minwegen klar. Er spricht unter anderem darüber, wie sein Kommunikationsverband in diesen Tagen überhaupt kommunizieren kann. Die Langfassung des Interviews mit Minwegen ist seit dem 1. Juni hier bei Podnews zu finden. Und neu im Podcast dabei ist nun auch unser „Sprach-Optimist“ Murtazar Akbar, der ab jetzt regelmäßig Tipps für die persönliche und wertschätzende Kommunikation gibt. Hier geht’s direkt zum neuen „PRJ-Podcast“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Medien

Magazin „Frankfurter Allgemeine Woche“ wird eingestellt

FAZ Woche CoversDie Frankfurter Allgemeine Woche („F.A.Z. Woche“) wird eingestellt. Am 26. Juni 2020 erscheint die letzte Ausgabe des wöchentlichen Nachrichtenmagazins der Frankfurter Allgemeinen Zeitung („F.A.Z.“). Die Mitglieder der „F.A.Z. Woche“-Redaktion kehren im Juli in ihre Ressorts oder auf andere Arbeitsplätze in der „F.A.Z.“-Redaktion zurück. Seit dem Launch im April 2016 hat sich das Wochenmagazin im hart umkämpften Markt der wöchentlichen Nachrichtenmagazine bewegt, der seit Jahren durch sinkende Auflagen gekennzeichnet ist. Nach anfänglich gutem Wachstum blieb die Abonnentenzahl allerdings in den vergangenen beiden Jahren hinter den Erwartungen zurück.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: So steuern Agenturen sicher aus dem Corona-Sturm

Von Allan Grap (Foto), Berlin

Die deutsche PR-Agentur-Szene blickt überwiegend positiv in die Zukunft. Nichtsdestotrotz herrscht gerade bei zahlreichen kleinen und mittleren Agenturen Verunsicherung bezüglich der besten Corona-Strategie: Wie motiviert man Mitarbeiter im Home-Office? Welche Möglichkeiten eignen sich zur Erhaltung der Liquidität? Wie geht man mit Kunden um, die Etats kürzen oder streichen wollen?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Der Sprach-Optimist

Tschüss Corona-Sprech!

Geben Sie es zu, wir sind ja unter uns, da dürfen Sie besonders offen sein: Sie können dieses ganze Corona-Sprech nicht mehr hören. Geht unserem Sprach-Optimisten Murtaza Akbar (Foto) genauso. Deshalb macht er jetzt Schluss damit! Denn in der Unwörter-Liste stehen so manche „Corona“-Begriffe ganz weit oben. Nun ja, das Thema wird uns noch eine Weile begleiten – und da heißt es für uns alle, Rücksicht und Sensibilität walten zu lassen vor allem für unsere Mitmenschen. Aber wir sollten uns von dem ganzen Corona-Worte-Gedöns nicht infizieren lassen, meint unser Sprach-Optimist. Deshalb wird seine Abschieds-„Hommage“ an etwas, das unser aller Leben verändert hat, sicher ein Werk der Zeitgeschichte. Garantiert. Seien Sie als Zeitzeuge dabei.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Das PR-Interview

Termin mit Thorsten Troge: Ein Gespräch über die gesetzlichen Regeln der Verbandskommunikation

Schwerpunkt Verbandskommunikation „Die Kommunikationsbranche fordert Corona-Zusatzregelungen“ hieß es Anfang April im „PR-Journal“. Hinter dieser Forderung stehen gleich zehn Verbände, die sich zu einer Allianz zusammengeschlossen haben. Gemeinsam formulieren sie Positionen und – wie im oben genannten Beispiel – konkrete Forderungen an die Politik. In diesem Zusammenhang haben wir uns gefragt: Was ist eigentlich Verbandskommunikation? Was dürfen Verbände? Wo sind die die Grenzen? Was ist, wenn nicht die politischen Ziele, sondern die werbliche Förderung einzelner Mitglieder im Vordergrund steht? Zeit für einen Termin mit Thorsten Troge, Partner bei der internationalen Full-Service-Kanzlei Taylor Wessing.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Rezensionen

Rezension: Umstellen auf Turnschuhe und offenen Hemdkragen bringen‘s nicht - moderne CEO-Styles

Wenn Turnschuhe nichts bringen Der CEO Code BuchcoverBeobachtbar ist das schon länger, selbst in vielen Top-Etagen der eher sehr konservativen deutschen Manager-Führungsriege. Ein offener Hemdkragen, der Verzicht auf eine Krawatte – mit einem veränderten optischen Auftritt sollen vielfach informellere Umgangsformen, eine legere Offenheit und offenere Kommunikation demonstrativ sichtbar gemacht werden. Als bahnbrechend empfanden es viele, wie Daimler-Chef Dieter Zetsche in Jeans und in Turnschuhen an das Rednerpult eines Grünen-Parteitags trat.
An dieses Bild denkt man unwillkürlich, wenn man das Hardcover des „F.A.Z.“-Sachbuches "Wenn Turnschuhe nichts bringen – Der CEO-Code für starke Führungskräfte" align="left" hspace="10" in die Hand nimmt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studien

Corona: Sinkendes Interesse der Deutschen trifft auf Informationsüberangebot der Medien

Die Corona-Pandemie ist nicht nur ein medizinisches und gesellschaftliches Jahrhundert-Ereignis, sondern auch ein einzigartiges mediales Phänomen. Allerdings lässt das Interesse der Deutschen an Informationen zum Thema Corona derzeit massiv nach, so das Ergebnis einer Untersuchung der Kommunikationsberatung BCW (Burson Cohn & Wolfe), Berlin und Frankfurt am Main. Bis zum Höhepunkt der Krise haben deutsche Print- und Onlinemedien innerhalb von drei Monaten rund zwei Millionen Beiträge zum Thema veröffentlicht – mehr als die Hälfte davon allein im März. Die Berichterstattung zum neuartigen Virus war demnach in einem einzigen Monat gut dreimal so hoch wie zum Megathema Klimakrise im gesamten Jahr zuvor.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Forschungsprojekt zu Nachrichtennutzung und -kompetenz im digitalen Zeitalter

Wie informieren sich die Menschen in Deutschland im digitalen Zeitalter - und was bleibt am Ende tatsächlich bei ihnen hängen? In einem langfristig angelegten Projekt will die Deutsche Presse-Agentur (dpa) gemeinsam mit Partnern aus Medien, Wissenschaft, öffentlichen Institutionen und Zivilgesellschaft die Nachrichtenkompetenz insbesondere der Bevölkerung unter 30 Jahren erforschen und fördern. Die Grundlage hierfür soll die bundesweite Studie "use the news - Nachrichtennutzung und Nachrichtenkompetenz im digitalen Zeitalter" des Hamburger Leibniz-Instituts für Medienforschung / Hans-Bredow-Instituts schaffen, die in diesen Tagen startet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien compact (1) 22. KW 2020

1. Swiss Influencer Marketing Report 2020: Einfluss von Influencern wächst

TOP

Werbung

ranking quer

Aus- und Weiterbildung

Webinar-Angebot zu Krisenkommunikation speziell für Führungskräfte in der Öffentlichen Verwaltung

Führungskräfte in Verwaltung, Wissenschaft und Betrieben der Öffentlichen Hand stehen durch die Corona-Krise im kommunikativen Dauerfeuer: Sie sollen jetzt schnell, umfassend und auf den Punkt kommunizieren, Anfragen beantworten und Entscheidungen verkünden. Doch die wenigsten von ihnen sind gut auf derartige Anforderungen vorbereitet: zu langsam, zu kompliziert, zu wenig Führung. Genau hier setzt ein neues Webinarprogramm zur Krisenkommunikation für Führungskräfte in Verwaltungen an.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2020

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen viele der hier angekündigten Termine zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für die Interessenten dringend ratsam. Schließlich können Veranstaltungen abgesagt oder in digitale Webinare umgewandelt werden. So hat sich der Veranstalter MW Media Workshop GmbH aus Hamburg entschieden, seine Workshops, die vom 25. März bis zum 30. April stattfinden sollten, abzusagen bzw. zeitlich zu verschieben. Alle auf diese Seminare gebuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Angebote auf spätere Termine und Seminare kostenfrei umzubuchen.

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig. 

JUNI

Online-Kompaktkurs: Moderne Bewegtbildtrends 
MW Media Workshop GmbH
3. Juni 2020
450,00 Euro zzgl. 19% MwSt. 
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Webinar: Fit For Future? Die Vermessung der PR-Branche: news aktuell Trendreport 2020
news aktuell GmbH
3. Juni 2020
59,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

Webinar: Wie steuert man erfolgreich die interne Kommunikation
SCM – School for Communication and Management
3. – 4. Juni 2020 (2 Termine)
450,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Preise und Awards

„PR Report“-Award: Verlängerung der Einreichungsfrist

PR ReportAwards quer2020 LogoZum ersten Mal in seiner 18-jährigen Geschichte verlängert der „PR Report“-Award seine Einreichungsfrist. Nach Ablauf der ersten Deadline erfolgt nun eine Verlängerung bis zum 9. Juni – ohne Zusatzkosten. Erst danach werden für die teilnehmenden Organisationen, Unternehmen und Agenturen Gebühren fällig. Der finale Einreichungsschluss wurde auf Ende Juli festgelegt. Anna Wellendorf vom ausrichtenden Medienfachverlag Oberauer erklärt dazu: "Corona hat viele herausfordernde Kommunikationsprojekte mit sich gebracht, die wir gern noch in den Wettbewerb aufnehmen möchten." Noch bis zum 28. Juli können Projekte und Kampagnen aus den Bereichen Corporate, Marken und Produkte, Politik und Gesellschaft, Content- Kommunikation und Spezialkompetenzen eingereicht werden. Hier geht es direkt zur Website zum „PR Report“-Award.

TOP

Werbung

jobs quer

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: „Njaaaaaaobdaaaasjetztsostümmmmt?“ – Knüwer zu Steingarts „Morning Briefing“

Knuewer Thomas Kpunktnull 2018Thomas Knüwer (Foto), Gründer der Digitalberatung kpunktnull und seit 2005 Blogger zu den Themen Digitalmarketing und Medienwandel, hat eine vernichtende Rezension über Gabor Steingarts „Morning Briefing“ geschrieben. Knüwer, der vor seiner Selbständigkeit auch 14 Jahre lang Redakteur beim „Handelsblatt“ war, hat den Verriss auf seinem Blog „Indiskretion Ehrensache“ veröffentlicht. Er beschreibt seine persönliche „Leserreise“ mit und durch das „Morning Briefing“ von Steingart über vier Monate. Am Anfang habe er dem Projekt eine faire Chance geben wollen und sich eine sechsmonatige genaue Beobachtung auferlegt. Nun, Ende Mai, so Knüwer habe er die Reißleine ziehen müssen. Dabei herausgekommen ist eine sehr ausführliche Abrechnung, die sich vor allem an Steingarts Anspruch, 100 Prozent Journalismus liefern zu wollen, abarbeitet.

TOP

Termine

Kostenfreie dapr-Online-Session mit Dominik Ruisinger

Ruisinger Dominik Autor dapr DozentAm 4. Juni ist der Kommunikationsberater, Buchautor und dapr-Dozent Dominik Ruisinger (Foto) Gast der dritten kostenfreien Ask me anything-Session der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr). Von 12:00 bis 13:00 Uhr wird dapr-Geschäftsführer Nils Hille mit Ruisinger in dem neuen Live-Format über Kompetenzen in der digitalen Kommunikation sprechen. Dabei wird es auch um die Auswirkungen der derzeitigen Corona-Pandemie auf digitale Kommunikationsprozesse gehen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich eingeladen, per Chat eigene Fragen zu stellen und interaktiv an der Online-Live-Session mitzuwirken. Zur Anmeldung geht’s hier auf die dapr-Website.

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (5)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:01. Juni 2020 um 16:45 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.905 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 25,0 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.