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Newsletter 696
20. KW / 19. Mai 2020
++ Drei Etatgewinne – haebmau.engine erzielt erste Erfolge ++ ++ Content Marketing Forum: Siefke tritt nicht mehr an ++ ++ Studie: Digital aktive Bevölkerung vertraut Zeitungstiteln ++
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TOP MELDUNGEN
Erheblicher Aufgabenzuwachs für Patrick Kammerer (56), Kommunikationschef und Mitglied der Geschäftsleitung für Coca-Cola Deutschland, Dänemark und Finnland. Seit dem 1. April verantwortet Kammerer, der im November 2019 zum „Kommunikator des Jahres“ ernannt wurde, als Director Public Affairs, Communications & Sustainability der Business Unit Central & Eastern Europe die Kommunikation für 26 Länder der Region Zentral- und Osteuropa bei Coca-Cola, darunter Italien, Griechenland, Kroatien, die Schweiz, Österreich, Polen, die Ukraine und Russland.
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Von Patrick Lobacher (Foto), München
Während Agilität als Thema im Zusammenhang mit Führung, Organisation und New Work in Medien und auf Events fast schon omnipräsent ist, so fehlt es in Deutschland in den meisten Unternehmen doch an agilen Strukturen. Oft fehlt das Verständnis, die Bereitschaft oder ganz einfach ein Plan, wie das Thema einfach angegangen werden kann. Auch in PR-Agenturen und -Abteilungen herrscht oft noch ein traditionelles Führungs- und Arbeitsverständnis. Dabei gibt es mit dem OKR-Framework einen einfachen Weg, agiler zu werden – wenn es denn Sinn ergibt. OKR steht dabei für Objectives und Key Results.
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Personalien
Patrick Wanner (42, Foto; © Iveco Magirus) ist seit dem 1. Mai 2020 neuer Leiter der Abteilung „Public Relations & Alternative Tractions“ der Iveco Magirus AG in Unterschleißheim. In dieser Abteilung, die ihren Sitz in Ulm hat, verantwortet er die Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie für die AG im deutschsprachigen Raum und treibt die Interessenvertretung in Politik und Gesellschaft im Bereich alternative Antriebe des Unternehmens voran. Er übernimmt in dieser Position auch die Aufgaben von Manfred Kuchlmayr, der das Unternehmen nach 27 Jahren zum September 2020 verlässt.
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Personalien compact - Agenturen (1) 20. KW 2020
TOP Personalien compact - Unternehmen (8) 20. KW 2020
TOP Personalien compact - Sonstige (2) 20. KW 2020
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Etats
Die Münchner Lifestyle-Agentur haebmau hat mit der erst im Januar 2020 gegründeten neuen Unit haebmau.engine erste Etatgewinne erzielt. haebmau.engine hat sich auf Performance-orientierte Kommunikation in den Branchen Consumer Electronics, Mobility, Musik, Tourismus und Sport spezialisiert. Die neuen Kunden sind Bosch Smart Home, der Lifestyle-Spezialist Sidestep und die Outdoor-Marke Buff. Markus Bublitz, zuständiges Mitglied der Geschäftsleitung von haebmau erklärt: „Wir freuen uns, drei tolle Kunden mit spannenden Aufgaben für das Konzept von haebmau.engine begeistern zu können.“
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Etats compact (6) 20. KW 2020
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Agenturen
Die ehemaligen Burda-Journalisten Klaus Kresse und Heike Discher feiern ihr 30-jähriges Agenturjubiläum. Was Anfang 1990 als Journalistenbüro begann ist in 30 Jahren angewachsen zu einer Content-Marketing-Agentur an den beiden Standorten Offenburg und Eschborn (Rhein-Main) mit 55 Mitarbeitern, drei Geschäftsführern, sechs Gesellschaftern und Kundenprojekten in Print, Online und Social Media. Der Name ist geblieben: Kresse & Discher GmbH. Jüngster Coup: Gemeinsam mit der Stuttgarter Agentur Ansel & Möllers holte sich Kresse & Discher in einer zweistufigen Ausschreibung den Social-Media- und PR-Etat der Mobilitätsmarke des Landes Baden-Württemberg „bwegt“.
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Agenturen compact (1) 20. KW 2020
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Unternehmen
Von Manfred Piwinger, Wuppertal Wie schon im Vorjahr, so veröffentlicht die im DAX notierte Münchener Rückversicherung (Munich Re) auch in ihrem aktuellen Corporate-Responsiblity-Bericht, erschienen am 12.Mai, eine Liste von Journalisten mit Namen und Wohnort, mit denen in den vergangenen zwei Jahren eine Zusammenarbeit bestand. In dem entsprechenden Begleittext dazu betont der Rückversicherer, man achte die Unabhängigkeit von Journalisten und zusätzlich auch auf eine saubere Trennung zwischen Journalismus und PR-Arbeit.
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Verbände
Nach Informationen von „cpmonitor.de“ steht beim Content Marketing Forum (CMF) ein Führungswechsel an. Bei den bevorstehenden Vorstandswahlen tritt der langjährige Vorsitzende Andreas Siefke nicht mehr an. Sein Nachfolger als Vorsitzender des Branchenverbandes soll Olaf Wolff werden, der bereits seit 2013 Vorstandsmitglied ist. Bei den Wahlen Ende Mai beendet Siefke seine zehnjährige Amtszeit als 1. Vorsitzender. Der Managing Partner von PRH Hamburg gehört dem Vorstand seit 2007 an. Der designierte Nachfolger Olaf Wolff ist im Hauptberuf Managing Director bei Saatchi & Saatchi.
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Branche
Durch die Corona-Pandemie hat sich die Digitalisierung in allen Lebensbereichen stark beschleunigt. Ob im Privaten mit einer rapiden gestiegenen Akzeptanz kontaktloser Kartenzahlung[1] oder im beruflichen Umfeld mit dem abrupten Wechsel zu Remote Work. Was bisher als Zeichen moderner Arbeitskultur galt, ist auf einen Schlag für viele Unternehmen Realität geworden. Insbesondere bei der Digitalisierung von Unternehmen liegen, verstärkt durch die Krise, ungeahnte Chancen für die Zukunft. Um diese aber nutzen zu können, müssen Führungskräfte mehrere Aspekte berücksichtigen. Dazu gehören vor allem der Führungsstil, der richtige Einsatz der digitalen Tools und die Widerstandsfähigkeit einer Organisation.
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Vom 4. bis 8. Mai 2020 fand mit der Digital Press Week eine digitale Alternative für die in der Mode- und Lifestyle-Branche sonst üblichen Press Days statt. Die Agentur Karkalis Communications konnte für ihr Format die TV-Moderatoreninnen und -Moderatoren Sandra Kuhn, Funda Vanroy, Christian Wackert, Stefanie Brungs und Jana Ina Zarrella gewinnen. Die prominenten Gastgeber interviewten unter anderen Vertreter von Hansgrohe, Ravensburger, Impressionen und Wayfair. An den Streams nahmen bis zu 50 Journalistinnen und Journalisten teil.
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Medien
Vera Nysetvold (Foto), bereits seit 2010 für die Handelsblatt Media Group tätig, übernimmt dort ab sofort die neu geschaffene Position des Director Live Communication. Zuvor war sie bei der Mediengruppe als Head of Sales bei dem verlagseigenen Veranstalter „Euroforum“ tätig. In ihrer neuen Position soll die Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen Produktions-, Redaktions- und Live-Einheiten bilden und die Integration der einzelnen Bereiche nach innen und außen vorantreiben.
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Das PR-Interview
Schwerpunkt Verbandskommunikation. Die Maßnahmen und Kanäle der Kommunikation sind die gleichen, nur die Inhalte sind eben andere. So zumindest sieht es Achim Wiese (Foto), Pressesprecher der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG), der „PR-Journal“-Redakteurin Annett Bergk zum Thema Vereinskommunikation Rede und Antwort steht. Wiese ist seit 1966 DLRG-Vereinsmitglied und seit fünf Jahren Referatsleiter Verbandskommunikation und Fundraising. In dieser Position hat er so einiges auf dem Zettel – gerade jetzt.
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Drew Barrymore ruft Make-up-Enthusiasten dazu auf, beim Talk mit Milk Makeup, einer Beauty Brand aus New York, dabei zu sein. Lisa und Lena lassen sich im Stil der Simpsons zeichnen und empfehlen den Streaming-Dienst Disney+. Machen Influencer in Krisenzeiten einfach weiter wie bisher? Sind sie Opfer der Werbebudget-Kürzungen? Oder gar die kommunikative Rettung in der Unternehmensnot? „PR-Journal“-Redakteurin Annett Bergk sprach dazu mit Nils S. Borchers, Wissenschaftler am Institut für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Er promovierte 2014 mit einer Arbeit zur Werbekommunikation und erforscht seitdem unter anderem die Rolle der Social Media Influencer in der strategischen Unternehmenskommunikation.
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Studien
In der digital aktiven Bevölkerung in Deutschland genießen Zeitungstitel für die Nachrichten- und Informationsbeschaffung das höchste Vertrauen unter allen Medienangeboten. Diesen Vertrauensvorsprung haben Print- und Onlineausgaben der Zeitungstitel über alle befragten Altersgruppen hinweg. Auf Platz zwei liegen Hörfunkangebote. Social-Media-Angebote hingegen kommen in Deutschland besonders schlecht weg. Das ergibt sich aus den aktuellen Ergebnissen der zum vierten Mal durchgeführten globalen Studie „Dimension 2020 – Media & Me“ von Kantar, einem global tätigen Unternehmen für Forschungs-, Daten-, Analyse- und Beratungsdienstleistungen.
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Aus- und Weiterbildung
Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, bietet ab Juli 2020 den Großteil ihrer Weiterbildungen in Düsseldorf im Hybrid-Format an. Interessenten haben dadurch die Möglichkeit zu wählen, ob sie vor Ort im dapr-Seminarzentrum oder live via Internet über die eingesetzte Webinar-Software teilnehmen. Sie können dies einfach bei ihrer Anmeldung angeben. Als erste Kurse im neuen Format findet die Grundausbildung Kommunikationsberatung ab dem 6. Juli 2020 und die Intensivausbildung Interne Kommunikation und Change ab dem 3. August 2020 statt.
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Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Hochschule Hannover den Bewerbungsschluss für den neuen Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ auf Freitag, 22. Mai, verschoben. Um den Studiengang vorzustellen und Fragen zu Inhalten und Verfahren zu beantworten, gab es am Montag, 18. Mai, um 16:00 Uhr ein Info-Webinar mit Studiengangleiter Professor Ulrich Bernhard und Professor Peter Szyszka. Interessenten, die noch Fragen haben, können sich per E-Mail an Ulrich Bernhard wenden. TOP
Aus- und Weiterbildung compact (1) 20. KW 2020
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen viele der hier angekündigten Termine zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für die Interessenten dringend ratsam. Schließlich können Veranstaltungen abgesagt oder in digitale Webinare umgewandelt werden. So hat sich der Veranstalter MW Media Workshop GmbH aus Hamburg entschieden, seine Workshops, die vom 25. März bis zum 30. April stattfinden sollten, abzusagen bzw. zeitlich zu verschieben. Alle auf diese Seminare gebuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Angebote auf spätere Termine und Seminare kostenfrei umzubuchen.
Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig.
MAI
Online-Kompaktkurs: Social Media für die B2B-Kommunikation MW Media Workshop GmbH 20. Mai 2020 450,00 Euro zzgl. 19% MwSt. Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.
Webinar: Interne Kommunikation trifft auf systemische Organisationsentwicklung SCM – School for Communication and Management 20. Mai 2020 (Tageswebinar) 490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
Webinar: Social Intranet mit SharePoint und Office 365 und darüber hinaus SCM – School for Communication and Management 20. Mai 2020 (Tageswebinar) 490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
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Preise und Awards
Erstmalig soll in Deutschland Ende Juni der erste „German Influencer Award (GIA)“ verliehen werden. Der Preis wird von der Influencers United GmbH ausgeschrieben und durchgeführt. Das Unternehmen aus Frankfurt am Main erhebt Kennzahlen im Bereich Influencer-Marketing für verschiedene Branchen in ganz Europa. Der GIA wird ab 2020 als unabhängiger Branchenpreis nach der jeweiligen Performance und durch eine Fachjury in 20 verschiedenen Kategorien jährlich ermittelt. Die Anmeldungsphase läuft vom 17. bis zum 31. Mai. Es wird mit einer Teilnehmerzahl von über 4.000 Influencern gerechnet.
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Tipps & Lesehinweise
Es ist ein interessantes Ergebnis und man darf gespannt sein, ob es bei Fortschreiten der Corona-Krise auch längerfristig haltbar ist. Laut einer Untersuchung, an der in der letzten Aprilwoche 1.000 Deutsche teilgenommen haben, halten fast 60 Prozent die Klimakrise für erheblich folgenreicher als die Corona-Krise. Vorgestellt wurden die Untersuchungsergebnisse von der Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), publiziert wurden sie unter anderem im Blog der Kommunikationsagentur Weber Shandwick. Jan Dirk Kemming, Lead Sustainability Germany bei Weber Shandwick, hat sich die Ergebnisse genauer angeschaut. Hier geht es direkt zu seinem Blogbeitrag. TOP
Seit 1953 ist der rot-weiß gestreifte „Kürschner“ das Standardwerk für alle, die sich über die Abgeordneten des Deutschen Bundestages informieren wollen. Kürschners Politikkontakte stellt dem Bundestags-Taschenbuch jetzt eine neue Ausgabe des blau-weiß gestreiften Regierungshandbuchs zur Seite. Dieses richtet sich an alle, die mit Bundesregierung und Bundesverwaltung zusammenarbeiten, Ansprechpartner suchen oder zuständige Stellen ausmachen möchten. Darin enthalten sind unter anderem auch umfangreiche Informationen über Struktur und Organisation des Kabinetts von Angela Merkel.
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TermineTermine compact (1) 19. KW 2020
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STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im April 2020 wurden 5.795 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 13.749 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (0)
Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (5)
Stellenangebote der Agenturen |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: N.N, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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