Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 696

20. KW / 19. Mai 2020

++ Drei Etatgewinne – haebmau.engine erzielt erste Erfolge ++
++ Content Marketing Forum: Siefke tritt nicht mehr an ++
++ Studie: Digital aktive Bevölkerung vertraut Zeitungstiteln ++

TOP MELDUNGEN


Patrick Kammerer wird Kommunikationsleiter bei Coca-Cola für Zentral- und Osteuropa



Erheblicher Aufgabenzuwachs für Patrick Kammerer (56), Kommunikationschef und Mitglied der Geschäftsleitung für Coca-Cola Deutschland, Dänemark und Finnland. Seit dem 1. April verantwortet Kammerer, der im November 2019 zum „Kommunikator des Jahres“ ernannt wurde, als Director Public Affairs, Communications & Sustainability der Business Unit Central & Eastern Europe die Kommunikation für 26 Länder der Region Zentral- und Osteuropa bei Coca-Cola, darunter Italien, Griechenland, Kroatien, die Schweiz, Österreich, Polen, die Ukraine und Russland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Autorenbeitrag: Wie Agilität die PR-Arbeit verändert

Von Patrick Lobacher (Foto), München



Während Agilität als Thema im Zusammenhang mit Führung, Organisation und New Work in Medien und auf Events fast schon omnipräsent ist, so fehlt es in Deutschland in den meisten Unternehmen doch an agilen Strukturen. Oft fehlt das Verständnis, die Bereitschaft oder ganz einfach ein Plan, wie das Thema einfach angegangen werden kann. Auch in PR-Agenturen und -Abteilungen herrscht oft noch ein traditionelles Führungs- und Arbeitsverständnis. Dabei gibt es mit dem OKR-Framework einen einfachen Weg, agiler zu werden – wenn es denn Sinn ergibt. OKR steht dabei für Objectives und Key Results.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Werbung

Orca Affairs

Personalien

Wanner ist bei Iveco Magirus AG neuer Kommunikationschef mit Zusatzaufgaben

Wanner Patrick KomChef Iveco Margirus 2020 c IvecoPatrick Wanner (42, Foto; © Iveco Magirus) ist seit dem 1. Mai 2020 neuer Leiter der Abteilung „Public Relations & Alternative Tractions“ der Iveco Magirus AG in Unterschleißheim. In dieser Abteilung, die ihren Sitz in Ulm hat, verantwortet er die Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie für die AG im deutschsprachigen Raum und treibt die Interessenvertretung in Politik und Gesellschaft im Bereich alternative Antriebe des Unternehmens voran. Er übernimmt in dieser Position auch die Aufgaben von Manfred Kuchlmayr, der das Unternehmen nach 27 Jahren zum September 2020 verlässt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 20. KW 2020

1. Katrin Haustedt kehrt zu We Do zurück

TOP

Personalien compact - Unternehmen (8) 20. KW 2020

1. Julia Kranz kommuniziert für die PEB

2. Ibrahim Ghubbar mit neuen Funktionen bei Perseus

3. Ullrich Cochanski unterstützt Unternehmenskommunikation bei Hagebau

4. Roman Möhlinger steigt bei Adidas Fußball auf

5. Torben Bonnke verantwortet Kommunikation der Zur-Rose-Gruppe in Deutschland

6. Baha Jamous kommuniziert für Solarisbank

7. Simone Fuchs leitet Kommunikation bei Franz Haniel & Cie.

8. Lernapp-Betreiber simpleclub holt Sixt-Manager Matthias Stock

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 20. KW 2020

1. Tim Sausen verantwortet Kommunikation bei der KAN

2. Vivien Werner spricht für SPD Niedersachsen

TOP

Werbung

palmer hargreaves

Etats

Drei Etatgewinne – haebmau.engine erzielt erste Erfolge

Die Münchner Lifestyle-Agentur haebmau hat mit der erst im Januar 2020 gegründeten neuen Unit haebmau.engine erste Etatgewinne erzielt. haebmau.engine hat sich auf Performance-orientierte Kommunikation in den Branchen Consumer Electronics, Mobility, Musik, Tourismus und Sport spezialisiert. Die neuen Kunden sind Bosch Smart Home, der Lifestyle-Spezialist Sidestep und die Outdoor-Marke Buff. Markus Bublitz, zuständiges Mitglied der Geschäftsleitung von haebmau erklärt: „Wir freuen uns, drei tolle Kunden mit spannenden Aufgaben für das Konzept von haebmau.engine begeistern zu können.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (6) 20. KW 2020

1. Möller Horcher gewinnt zwei Neukunden

2. Schwartz PR unterstützt Digital-Event der Telekom

3. open up unterstützt Vontobel bei Media Relations

4. Stromnetz Hamburg beauftragt RaikeSchwertner

5. Firefly Communications Group kommuniziert für Engie Impact

6. aha! baut Kundenportfolio mit Aktion Mensch weiter aus

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Agenturen

Kresse & Discher trotzt der Krise und feiert #dieersten30

Die ehemaligen Burda-Journalisten Klaus Kresse und Heike Discher feiern ihr 30-jähriges Agenturjubiläum. Was Anfang 1990 als Journalistenbüro begann ist in 30 Jahren angewachsen zu einer Content-Marketing-Agentur an den beiden Standorten Offenburg und Eschborn (Rhein-Main) mit 55 Mitarbeitern, drei Geschäftsführern, sechs Gesellschaftern und Kundenprojekten in Print, Online und Social Media. Der Name ist geblieben: Kresse & Discher GmbH. Jüngster Coup: Gemeinsam mit der Stuttgarter Agentur Ansel & Möllers holte sich Kresse & Discher in einer zweistufigen Ausschreibung den Social-Media- und PR-Etat der Mobilitätsmarke des Landes Baden-Württemberg „bwegt“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 20. KW 2020

1. Des Wahnsinns Fette Beute gründet Transformationsberatung triljen

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Unternehmen

Münchener Rückversicherung setzt auf größtmögliche Transparenz

Von Manfred Piwinger, Wuppertal

MunichRe LogoWie schon im Vorjahr, so veröffentlicht die im DAX notierte Münchener Rückversicherung (Munich Re) auch in ihrem aktuellen Corporate-Responsiblity-Bericht, erschienen am 12.Mai, eine Liste von Journalisten mit Namen und Wohnort, mit denen in den vergangenen zwei Jahren eine Zusammenarbeit bestand. In dem entsprechenden Begleittext dazu betont der Rückversicherer, man achte die Unabhängigkeit von Journalisten und zusätzlich auch auf eine saubere Trennung zwischen Journalismus und PR-Arbeit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Verbände

Siefke tritt beim Content Marketing Forum nicht mehr an

Nach Informationen von „cpmonitor.de“ steht beim Content Marketing Forum (CMF) ein Führungswechsel an. Bei den bevorstehenden Vorstandswahlen tritt der langjährige Vorsitzende Andreas Siefke nicht mehr an. Sein Nachfolger als Vorsitzender des Branchenverbandes soll Olaf Wolff werden, der bereits seit 2013 Vorstandsmitglied ist. Bei den Wahlen Ende Mai beendet Siefke seine zehnjährige Amtszeit als 1. Vorsitzender. Der Managing Partner von PRH Hamburg gehört dem Vorstand seit 2007 an. Der designierte Nachfolger Olaf Wolff ist im Hauptberuf Managing Director bei Saatchi & Saatchi.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Branche

Krise als Digitalisierungskatalysator: Wie Unternehmen von den Chancen profitieren können

Durch die Corona-Pandemie hat sich die Digitalisierung in allen Lebensbereichen stark beschleunigt. Ob im Privaten mit einer rapiden gestiegenen Akzeptanz kontaktloser Kartenzahlung[1] oder im beruflichen Umfeld mit dem abrupten Wechsel zu Remote Work. Was bisher als Zeichen moderner Arbeitskultur galt, ist auf einen Schlag für viele Unternehmen Realität geworden. Insbesondere bei der Digitalisierung von Unternehmen liegen, verstärkt durch die Krise, ungeahnte Chancen für die Zukunft. Um diese aber nutzen zu können, müssen Führungskräfte mehrere Aspekte berücksichtigen. Dazu gehören vor allem der Führungsstil, der richtige Einsatz der digitalen Tools und die Widerstandsfähigkeit einer Organisation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Aus der Corona-Praxis: Die ersten digitalen Presse-Tage der Mode- und Lifestyle-Branche

Vom 4. bis 8. Mai 2020 fand mit der Digital Press Week eine digitale Alternative für die in der Mode- und Lifestyle-Branche sonst üblichen Press Days statt. Die Agentur Karkalis Communications konnte für ihr Format die TV-Moderatoreninnen und -Moderatoren Sandra Kuhn, Funda Vanroy, Christian Wackert, Stefanie Brungs und Jana Ina Zarrella gewinnen. Die prominenten Gastgeber interviewten unter anderen Vertreter von Hansgrohe, Ravensburger, Impressionen und Wayfair. An den Streams nahmen bis zu 50 Journalistinnen und Journalisten teil.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

Vera Nysetvold wird Director Live Communication der HMG

Nysetvold Vera Director Live Kommunikation Handelblatt Media GroupVera Nysetvold (Foto), bereits seit 2010 für die Handelsblatt Media Group tätig, übernimmt dort ab sofort die neu geschaffene Position des Director Live Communication. Zuvor war sie bei der Mediengruppe als Head of Sales bei dem verlagseigenen Veranstalter „Euroforum“ tätig. In ihrer neuen Position soll die Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin eine wichtige Schnittstellenfunktion zwischen Produktions-, Redaktions- und Live-Einheiten bilden und die Integration der einzelnen Bereiche nach innen und außen vorantreiben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Das PR-Interview

„Ob ich nun eine Bratwurst verkaufe oder die Dienstleistung, Leben zu retten …“

Schwerpunkt Verbandskommunikation. Die Maßnahmen und Kanäle der Kommunikation sind die gleichen, nur die Inhalte sind eben andere. So zumindest sieht es Achim Wiese (Foto), Pressesprecher der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG), der „PR-Journal“-Redakteurin Annett Bergk zum Thema Vereinskommunikation Rede und Antwort steht. Wiese ist seit 1966 DLRG-Vereinsmitglied und seit fünf Jahren Referatsleiter Verbandskommunikation und Fundraising. In dieser Position hat er so einiges auf dem Zettel – gerade jetzt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Influencer Relations in Krisen: eine Einschätzung aus Sicht der Wissenschaft

Drew Barrymore ruft Make-up-Enthusiasten dazu auf, beim Talk mit Milk Makeup, einer Beauty Brand aus New York, dabei zu sein. Lisa und Lena lassen sich im Stil der Simpsons zeichnen und empfehlen den Streaming-Dienst Disney+. Machen Influencer in Krisenzeiten einfach weiter wie bisher? Sind sie Opfer der Werbebudget-Kürzungen? Oder gar die kommunikative Rettung in der Unternehmensnot? „PR-Journal“-Redakteurin Annett Bergk sprach dazu mit Nils S. Borchers, Wissenschaftler am Institut für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Er promovierte 2014 mit einer Arbeit zur Werbekommunikation und erforscht seitdem unter anderem die Rolle der Social Media Influencer in der strategischen Unternehmenskommunikation.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Studien

Studie: Digital aktive Verbraucher vertrauen Zeitungen und Hörfunk am meisten

In der digital aktiven Bevölkerung in Deutschland genießen Zeitungstitel für die Nachrichten- und Informationsbeschaffung das höchste Vertrauen unter allen Medienangeboten. Diesen Vertrauensvorsprung haben Print- und Onlineausgaben der Zeitungstitel über alle befragten Altersgruppen hinweg. Auf Platz zwei liegen Hörfunkangebote. Social-Media-Angebote hingegen kommen in Deutschland besonders schlecht weg. Das ergibt sich aus den aktuellen Ergebnissen der zum vierten Mal durchgeführten globalen Studie „Dimension 2020 – Media & Me“ von Kantar, einem global tätigen Unternehmen für Forschungs-, Daten-, Analyse- und Beratungsdienstleistungen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Aus- und Weiterbildung

Hybrid-Format bei dapr-Seminaren: Präsenz oder Online wählbar

DAPR Logo 2019Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, bietet ab Juli 2020 den Großteil ihrer Weiterbildungen in Düsseldorf im Hybrid-Format an. Interessenten haben dadurch die Möglichkeit zu wählen, ob sie vor Ort im dapr-Seminarzentrum oder live via Internet über die eingesetzte Webinar-Software teilnehmen. Sie können dies einfach bei ihrer Anmeldung angeben. Als erste Kurse im neuen Format findet die Grundausbildung Kommunikationsberatung ab dem 6. Juli 2020 und die Intensivausbildung Interne Kommunikation und Change ab dem 3. August 2020 statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Hochschule Hannover veranstaltet Webinar zum neuen Master-Studiengang

Hochschule Hannover LogoAufgrund der Corona-Pandemie hat die Hochschule Hannover den Bewerbungsschluss für den neuen Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ auf Freitag, 22. Mai, verschoben. Um den Studiengang vorzustellen und Fragen zu Inhalten und Verfahren zu beantworten, gab es am Montag, 18. Mai, um 16:00 Uhr ein Info-Webinar mit Studiengangleiter Professor Ulrich Bernhard und Professor Peter Szyszka. Interessenten, die noch Fragen haben, können sich per E-Mail an Ulrich Bernhard wenden.

TOP

Aus- und Weiterbildung compact (1) 20. KW 2020

1. SCM: Online-Kurs Interne Kommunikation

TOP

Werbung

ranking quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2020

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen viele der hier angekündigten Termine zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für die Interessenten dringend ratsam. Schließlich können Veranstaltungen abgesagt oder in digitale Webinare umgewandelt werden. So hat sich der Veranstalter MW Media Workshop GmbH aus Hamburg entschieden, seine Workshops, die vom 25. März bis zum 30. April stattfinden sollten, abzusagen bzw. zeitlich zu verschieben. Alle auf diese Seminare gebuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Angebote auf spätere Termine und Seminare kostenfrei umzubuchen.

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig. 

MAI

Online-Kompaktkurs: Social Media für die B2B-Kommunikation
MW Media Workshop GmbH
20. Mai 2020
450,00 Euro zzgl. 19% MwSt. 
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Webinar: Interne Kommunikation trifft auf systemische Organisationsentwicklung
SCM – School for Communication and Management
20. Mai 2020 (Tageswebinar)
490,00 Euro zzgl. 19% MwSt. 

Webinar: Social Intranet mit SharePoint und Office 365 und darüber hinaus
SCM – School for Communication and Management
20. Mai 2020 (Tageswebinar)
490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Preise und Awards

Neuer Branchenpreis für deutsche Influencer

German Influencer Award LogoErstmalig soll in Deutschland Ende Juni der erste „German Influencer Award (GIA)“ verliehen werden. Der Preis wird von der Influencers United GmbH ausgeschrieben und durchgeführt. Das Unternehmen aus Frankfurt am Main erhebt Kennzahlen im Bereich Influencer-Marketing für verschiedene Branchen in ganz Europa. Der GIA wird ab 2020 als unabhängiger Branchenpreis nach der jeweiligen Performance und durch eine Fachjury in 20 verschiedenen Kategorien jährlich ermittelt. Die Anmeldungsphase läuft vom 17. bis zum 31. Mai. Es wird mit einer Teilnehmerzahl von über 4.000 Influencern gerechnet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: Gekoppelte Krisen – neue Studienergebnisse zu Klima und Corona

Es ist ein interessantes Ergebnis und man darf gespannt sein, ob es bei Fortschreiten der Corona-Krise auch längerfristig haltbar ist. Laut einer Untersuchung, an der in der letzten Aprilwoche 1.000 Deutsche teilgenommen haben, halten fast 60 Prozent die Klimakrise für erheblich folgenreicher als die Corona-Krise. Vorgestellt wurden die Untersuchungsergebnisse von der Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), publiziert wurden sie unter anderem im Blog der Kommunikationsagentur Weber Shandwick. Jan Dirk Kemming, Lead Sustainability Germany bei Weber Shandwick, hat sich die Ergebnisse genauer angeschaut. Hier geht es direkt zu seinem Blogbeitrag.

TOP

Neuer Kürschner: Nachschlagewerk über Bundesregierung erschienen

Kuerschner Regierungshandbuch 2020 CoverSeit 1953 ist der rot-weiß gestreifte „Kürschner“ das Standardwerk für alle, die sich über die Abgeordneten des Deutschen Bundestages informieren wollen. Kürschners Politikkontakte stellt dem Bundestags-Taschenbuch jetzt eine neue Ausgabe des blau-weiß gestreiften Regierungshandbuchs zur Seite. Dieses richtet sich an alle, die mit Bundesregierung und Bundesverwaltung zusammenarbeiten, Ansprechpartner suchen oder zuständige Stellen ausmachen möchten. Darin enthalten sind unter anderem auch umfangreiche Informationen über Struktur und Organisation des Kabinetts von Angela Merkel.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Termine

Termine compact (1) 19. KW 2020

1. „Auf ein Glas Wein mit Korinna Hennig“: PRSH spricht mit Wissenschaftsjournalistin

TOP

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Mai 2020

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im April 2020 wurden 5.795 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 13.749 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (5)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:18. Mai 2020 um 18:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.780 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 27,29 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.