Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 695

19. KW / 12. Mai 2020

++ Umfrage: Wie die PR mit gendergerechter Sprache umgeht ++
++ Wake-up-Report: Gute Kommunikation in diesen Zeiten ++
++ Wie Content King wird: 100 helle Köpfe der PR gesucht ++
++ Homepage-Sicherheit: Tipps zur professionellen Pflege ++

TOP MELDUNGEN


Kommentar: Zwischen Spaghetti und Yoga - warum der Muttertags-Clip des BMG für Empörung sorgt

Von Annika Schach, Hannover

Muttertag Twitter Video BMG 2020

So sicher wie das Amen in der Kirche: Jedes Jahr wird Muttertag als Anlass für Dankes-Videos von Unternehmen, Marken und Behörden genutzt. Diese Videos bewegen sich ohnehin haarscharf zwischen tränenreicher Emotion und intensivem Fremdschämen. Jetzt hat ein Video des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) für große Empörung in den sozialen Netzwerken gesorgt. Mit einer stereotypen Darstellung in Kinderzeichnungen sollte allen Müttern gedankt werden, die für ihre Kinder „auch in schweren Zeiten für schöne Erinnerungen sorgen“. Was als nette Idee angelegt war, konnte viele Eltern aber nicht überzeugen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Franziska von Lewinski verlässt fischerAppelt Gruppe



Franziska von Lewinski wird die fischerAppelt AG zum Jahresende verlassen. Nach für beide überaus erfolgreichen sechs Jahren des Ausbaus der Digital-Aktivitäten im Unternehmen, will sich Franziska von Lewinski in einem anderen beruflichen Umfeld weiterentwickeln. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin ist erst einmal nicht in Sicht. Die Gründer der Agentur, Andreas und Bernhard Fischer-Appelt lassen sich damit Zeit. Andreas Fischer-Appelt: „Die Nachfolgefrage stellt sich in kritischen Zeiten nicht heute, da es zunächst in der Agentur darum geht, die Kräfte zu bündeln. Am Horizont bereiten wir uns für 2021 mit expansiven Schritten in Richtung Internationalisierung vor.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Keine einheitliche Regelung: Wie die PR mit gendergerechter Sprache umgeht

Einmal so, ein andermal anders: Wenn es um Gendern in der professionellen Kommunikation geht, gibt es bei den meisten PR-Experten keine einheitliche Regelung. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage von news aktuell und Faktenkontor, beide Hamburg. Die dpa-Tochter hat bei Pressestellen und PR-Agenturen aus Deutschland nachgefragt, wie sie mit gendergerechter Sprache in der Kommunikation für ihr Unternehmen beziehungsweise für ihre Kunden umgehen. 415 Kommunikatoren haben an der Befragung teilgenommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Orca Affairs

Personalien

Neuer Leiter für den Berliner Standort von SK medienconsult

Schreiber Gregor Ltg Berlin SK MedienconsultDie Kommunikationsberatung SK medienconsult GmbH expandiert weiter in Berlin. Für die Leitung des neuen Hauptstadtbüros konnte nun Gregor Schreiber (46, Foto) gewonnen werden, der den Standort in der Dorotheenstraße in Berlin-Mitte ab dem 1. Juni führen wird. Schreiber kommt von der Agentur (Burson Cohn & Wolfe). Verstärkt wird das Team zudem durch den Consultant Florian Meidenbauer, der bereits Anfang Mai vom Düsseldorfer SKM-Standort nach Berlin gewechselt ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

ressourcenmangel an der Panke erweitert die Geschäftsführung

Die Berliner Agentur ressourcenmangel an der Panke ergänzt die Geschäftsführung – bisher bestehend aus Jens Lange und Laura Schlotthauer – um Claudia Díaz (Foto l.) und Nicolas Schwendemann (r.). Díaz steigt von der Standortleiterin in die Geschäftsführung auf. Neu hinzu kommt Kampagnenexperte Schwendemann, der den Bereich Strategie und Kreation verantwortet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 19. KW 2020

1. Felix Willikonsky wechselt von DAZN zu Piabo PR

2. Uwe Lang verstärkt Vertrieb und Management-Team bei Storymaker

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 19. KW 2020

1. Holger Münch verstärkt die Kommunikation des VAUNET

2. Freie Wähler in Bayern gehen neue Wege im Bereich Kommunikation

TOP

Personalien compact - Unternehmen (1) 19. KW 2020

1. Reinken leitet Unternehmenskommunikation der Noweda

TOP

Werbung

palmer hargreaves

Etats

Tourismuswirtschaft startet Initiative #Ich freu mich auf...

Kaum eine Branche ist so schwer von der Corona-Krise betroffen wie die Tourismus- und Freizeitwirtschaft mit ihren knapp drei Millionen Beschäftigten. Reiseveranstalter, Fluggesellschaften, Hotels, Gaststätten, Reisebüros – ihnen allen ist unvermittelt die Geschäftsgrundlage weggebrochen. Alle sitzen im selben Boot – gemeinsam mit ihren Kunden: den Reisenden, die den ersehnten Urlaub nicht antreten, Familienfeiern absagen, Geschäftsreisen verschieben müssen. Die Initiative #Ich freu mich auf... – getragen vom Bundesverbandes der Tourismuswirtschaft (BTW) – will allen, Unternehmen wie Zuhause-Gebliebenen, in dieser Zeit Mut machen und für sie Zuversicht schaffen. Die Branchen-Initiative greift die Sehnsucht nach dem „Danach“ auf und schickt ihre Kunden bereits jetzt in Gedanken auf die Reise.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

public imaging übernimmt PR-Arbeit für Verifort Capital

Die Hamburger PR-Agentur public imaging übernimmt ab sofort die Marken- und Produkt-Kommunikation für Verifort Capital. Das Tübinger Unternehmen ist ein auf Gewerbeimmobilien spezialisierter Anbieter von Immobilienfonds. Von klassischer Medienarbeit über Content-Marketing bis Social Media: Mit seiner langjährigen Markt-Expertise und innovativen Tools in den Bereichen Finanzen und Sachwerte wird public imaging künftig die strategische und operative Kommunikation des Immobilienfondsmanagers Verifort Capital unterstützen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (7) 19. KW 2020

1. Arbeitsschutz-Kampagne von We do mit neuer Corona-Seite

2. Messe Friedrichshafen beauftragt für European Rotors Schwartz PR

3. Filteranlagen-Hersteller Seccua setzt auf Maisberger

4. Harvard Engage! kommuniziert für CrowdStrike

5. Zwei neue Mandate für IWK Communication Partner

6. Lewis wird Lead-Agentur in Europa und Asien für Limelight Networks

7. lauffeuer gewinnt PR-Etat von Power System

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Agenturen

Wake up veröffentlicht Report: „Wir müssen reden, aber nicht nur jetzt”

Wake up Com Wir muessen reden Broschuere Corona CoverDie Düsseldorfer Social-Media- und PR-Agentur Wake up Communications unter der Leitung von Geschäftsführerin Nadja Amireh hat in einem eigens produzierten Report zusammengefasst, wie gute Kommunikation über die sozialen Netzwerke und klassische Medien während der jetzigen Corona-Krise – aber auch abseits davon – erfolgreich umsetzbar ist. Die lesenswerte Broschüre vermittelt nicht nur Tipps fürs Überleben in der aktuellen Situation, sie nimmt auch ausdrücklich „die Zeit danach“ in den Fokus und vermittelt Aufbruchstimmung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ranieri Agency entwickelt Plattform zur Bewertung von Influencern

Trix Logo Ranieri IndexDie auf Consumer-Technologie, Gaming- und Lifestyle-Kommunikation spezialisierte Ranieri Agency, London und Krefeld, hat die Einführung des Ranieri Influencer Index (Trix) angekündigt. Dabei handelt es sich um eine Profilierungsplattform für Blogger, Influencer und auch Medien. Trix soll ein Instrument sein, um eine sachliche und transparente Suche, Bewertung und Empfehlung von Influencern für jede Marke oder Kampagne pan-europäisch zu ermöglichen. Die Ranieri-interne Entwicklung soll anhand von 80 Einzelkriterien die Eignung von Influencern analysieren, bewerten, vergleichen, empfehlen und monitoren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Oberüber Karger verschenkt Agenturleistung zum 30. Firmengeburtstag

Unter dem Titel „switch the pitch“ hat die Kommunikationsagentur Oberüber Karger (OK) aus Dresden zum eigenen Geburtstag kreative Leistungen im Wert von 15.000 Euro ausgeschrieben. Bis zum 7. Juni 2020 können Unternehmen hier ihr Herzensprojekt einreichen. Die Agentur entscheidet, welche Idee sie am meisten begeistert – und realisiert sie dann gemeinsam mit dem Unternehmen. Inspiration für die Aktion fand OK bei der Schweizer Agentur Rocket, die ihre Kunden schon zweimal erfolgreich pitchen ließen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Agentur: Nebelung und Ziegler gründen Novon

Die beiden Hamburger Kommunikationsberatungen Nebelung Kommunikation und Ziegler Company gründen eine Agentur für innovatives Reputationsmanagement, interaktive Netzwerke und dialogorientierte Kommunikationsplattformen: die Novon GmbH. Das Leistungsportfolio umfasst darüber hinaus Krisenkommunikation, Social Media und PR. Die neue Agentur wird geführt von den beiden Kommunikationsexperten Ulf Ziegler und Frank Solms Nebelung. Beide blicken auf mehr als 20 Jahre Beratungs- und Kommunikationserfahrung und zahlreiche gemeinsam erfolgreich abgeschlossene Mandate zurück.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 19. KW 2020

1. Neues Agenturnetzwerk: Fincom Alliance

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Verbände

AIKA-Webinar: Rechtliche Corona-Auswirkungen für Agenturen

AIKA Logo 2019Einseitige Vertragsänderungen, Etat-Kürzungen, Kündigungsandrohungen: Manche Agentur-Kunden-Beziehung wird zu Corona-Zeiten auf eine harte Probe gestellt. Dabei übertreiben es einige Auftraggeber – oft auch aus eigenen wirtschaftlichen Sorgen. Wie Agenturchefs dem bestmöglich begegnen können und welche Gesetzesänderungen dabei eine Rolle spielen, ist Thema des nächsten AIKA-Webinars „Rechtliche Corona-Auswirkungen für Agenturen“ am Mittwoch, 13. Mai, ab 16:00 Uhr.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL

Branche

Wie Content King wird: Werden Sie einer der „100 hellsten Köpfe der PR 2020“!

Bei den „100 hellsten Köpfen der PR 2020“ geht es in die vierte Runde. Professor Lothar Rolke, bis Ende Februar Professor für BWL und Unternehmenskommunikation an der Hochschule Mainz, und die Hamburger Agentur Faktenkontor haben gemeinsam mit herausragenden Kommunikationsprofis die ihrer Meinung nach wichtigsten Fragen für die PR 2020 herausgearbeitet – und nun werden die klügsten Antworten darauf gesucht. Hier geht es direkt zur Umfrage. Diesmal geht es darum, wie Content King wird – und kein Fischfutter; wie neue Technologien die PR zum flotten Flitzer machen – und nicht zum gescheiterten Erlkönig; und wie Pressestellen zum schlagkräftigen Team werden – und nicht zum geschlagenen Team.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„Wir haben kein Erkenntnisproblem, sondern ein Umsetzungsproblem“

KommunikOS, die Studierenden-Initiative am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück, stand in diesem Jahr wie so viele Veranstalter vor einer Entscheidung: Sollte die „KoMaktuell“ ausfallen? Verschoben werden? Anders umgesetzt werden? Die Initiative entschied sich für letzteres und versuchte sich am 9. Mai an einer digitalen Umsetzung via Zoom.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Medien

Heiko Gregor wird Geschäftsführer im Jahreszeiten Verlag

Heiko Gregor (48), zuletzt seit März 2019 Geschäftsführer von Hoffmann und Campe X, wird in die Geschäftsführung des Jahreszeiten Verlags, Hamburg, berufen. Gregor soll gemeinsam mit CEO Jörg Hausendorf (56) den Transformationsprozess des Unternehmens weiter vorantreiben und das Dienstleistungsangebot des Verlags und der Content-Marketing-Agentur miteinander verzahnen. Hausendorf wird diesen Prozess bis Ende Juli 2020 begleiten und danach – wie geplant – die Rolle als CEO an Heiko Gregor übergeben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Social Media

Meinungselite setzt auf Social Media

Kaum ein Internetnutzer verzichtet auf Social Media: 76 Prozent aller Onliner ab 16 Jahren nutzen derzeit in Deutschland Soziale Medien. Wofür und wie intensiv welche Plattformen im Social Web verwendet werden, unterscheidet sich aber in unterschiedlichen Zielgruppen. Gesellschaftliche Meinungsbildner wie Publizisten oder Führungskräfte aus Wirtschaft und Ehrenamt zeigen sich dabei deutlich Social-Media-affiner als andere Onliner: 83 Prozent dieser Meinungsbildner sind auf Facebook, YouTube, Twitter & Co unterwegs – von den "Normalos" des Internets hingegen nur 73 Prozent. Das zeigt der aktuelle, repräsentative Social-Media-Atlas 2020 der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Autoren-Beiträge

Autorinnenbeitrag: Kommunikation im Krankenhaus in Zeiten von Covid-19

Von Corinna Bischof (Foto), Münster

Es wurde schon viel darüber diskutiert, wie die Corona-Krise die Kommunikation von Unternehmen verändert hat. Dabei erhalten viele Themen eine völlig neue Relevanz und rücken in den Fokus. Ein Beispiel hierfür sind Krankenhäuser, Ärzte und Pflegekräfte. Wurde in der Vergangenheit in diesem Zusammenhang oft über Mangelverwaltung, Fachkräftemangel, Missstände oder gar Skandale diskutiert, durchleben die Kliniken gerade einen Imagewandel, über den sich viele Mitarbeiter verwundert die Augen reiben: Auf einmal bekommen sie von allen Seiten zu hören, wie wichtig sie sind oder – wie man in Corona-Zeiten sagt – systemrelevant. In vielen Ländern – auch in Deutschland – applaudieren Menschen abends auf den Balkonen, um sich bei Ärzten und Pflegekräften für ihren Einsatz zu bedanken. Aus den sozialen Medien schwappt eine Solidarisierungswelle in die analoge Welt, die dazu führt, dass sich Bürger Dankesplakate an den Krankenhäusern anbringen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Studien

Umfrage zur Wirtschaftspolitk: Auch nach Corona sollen Klimaziele Bestand haben

Wie verändert die Corona-Pandemie die wirtschaftspolitischen Einstellungen der Deutschen? Wie sehen sie die Lage des eigenen Unternehmens, wie bewerten sie die Maßnahmen der Bundesregierung und wie groß ist die Unterstützung für ein „grünes“ Konjunkturpaket? Im Auftrag der Kommunikationsberatung Deekeling Arndt/AMO, Berlin, hat das Meinungsforschungsunternehmen civey hierzu Berufstätige und privatwirtschaftliche Entscheider befragt. Die Ergebnisse sind nach Angaben von Deekeling Arndt/AMO repräsentativ.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Aus- und Weiterbildung

Fünf neue Praxisworkshops bei der dapr

DAPR Logo 2019 NEUDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat ihr Seminarangebot um fünf neue Praxisworkshops erweitert, in denen die Dozentinnen und Dozenten den konkreten Umgang mit Tools und Techniken in interaktiver Form vermitteln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dabei die Produktion von Podcasts und mobilen Videos, die Methoden des agilen Arbeitens und des Design Thinking oder eine souveräne Präsentations- und Verhandlungskommunikation konkret trainieren und lernen. „Die Themen unserer Praxisworkshops stehen bei vielen Kommunikatoren ganz oben auf der Agenda. Damit liefern die neuen Seminare nützliches sowie aktuelles Fachwissen zugleich“, sagt dapr-Geschäftsführer Nils Hille.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2020

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen viele der hier angekündigten Termine zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für die Interessenten dringend ratsam. Schließlich können Veranstaltungen abgesagt oder in digitale Webinare umgewandelt werden. So hat sich der Veranstalter MW Media Workshop GmbH aus Hamburg entschieden, seine Workshops, die vom 25. März bis zum 30. April stattfinden sollten, abzusagen bzw. zeitlich zu verschieben. Alle auf diese Seminare gebuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Angebote auf spätere Termine und Seminare kostenfrei umzubuchen.

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig. 

MAI

Online-Kompaktkurs: Influencer Marketing
MW Media Workshop GmbH
12. Mai 2020
450,00 Euro zzgl. 19% MwSt. 
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Online-Kompaktkurs: Filmen mit dem Smartphone
MW Media Workshop GmbH
12. Mai 2020
450,00 Euro zzgl. 19% MwSt. 
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Preise und Awards

Sieger im Filmwettbewerb „Die Klappe“ sind ermittelt

Die Klappe Logo 2020Der Deutsche Marketing Verband e.V. verlieh zum 40. Mal „Die Klappe“ und zum 9. Mal „Die PR Klappe“. Anders als gewohnt konnten die Jurysitzungen und Beurteilungen der eingereichten Arbeiten im Corona-Jahr 2020 nur online stattfinden. Beide Wettbewerbe waren mit sehr guten Wettbewerbsbeiträgen und mehr Arbeiten als im Vorjahr bestückt. So stellten sich bei der „PR Klappe 2020“ über 60 Arbeiten dem Urteil der Jury.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PR-Journal-Info

Tipps & Lesehinweise

Medientipp: #Muttertag – „ein Propagandafilmchen aus den 1950ern“

Muttertag Twitter Video BMG 2020Knapp vorbei ist auch daneben. Wobei im vorliegenden Fall das vorangestellte „knapp“ nach Meinung von „W&V“-Redakteurin Belinda Duvinage sicher unzutreffend ist. Worum geht’s? Ein vom Bundesgesundheitsministerium veröffentlichtes Video (Screenshot) anlässlich des diesjährigen Muttertags am 10. Mai sorgt für heftige Reaktionen im Netz. Duvinage, derzeit im Homeoffice mit zwei Kindern, schließt sich der Kritik im Netz an und bezeichnet das Video als „schlechten Witz“. Sie meint es sei an Hohn und Zynismus nicht zu überbieten und erinnere an ein Propagandafilmchen aus den 1950er Jahren. Bilden Sie sich selbst ein Urteil. Hier geht es zum Beitrag in der „W&V“ und hier direkt zum Video auf Twitter.

TOP

Tipps zur professionellen Homepage-Sicherheit: Nicht nur was für „die Großen“

Von Martin Schiftan, München

Trotz aller notwendigen Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Krise sollten Website-Betreiber jedweder Größenordnung auch in diesen Zeiten die Gefahrenabwehr gegenüber Hackern und sonstigen Angreifern nicht aus dem Auge verlieren. Denn die Dimensionen sind gewaltig: Täglich fallen weltweit über 90.000 Webseiten einem Hackerangriff zum Opfer. Das bedeutet im Klartext, dass jede Sekunde mehr als eine Webpräsenz infiltriert – oder sogar komplett übernommen – wird. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Kurzum: Ständig. Dass es sich dabei nicht nur um besonders „lohnende“ Ziele wie Onlineshops oder große Plattformen mit riesigen Mengen an personenbezogenen Daten handeln kann, liegt auf der Hand. Dennoch glauben gerade viele kleine Unternehmen, Agenturen und private Webmaster, dass ihnen ein derartiges Schreckensszenario erspart bliebe. Schließlich gäbe es ohnehin nichts zu holen auf der eigenen Corporate Website. Ein fataler Irrtum …

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Termine

Webinar zur Internen Kommunikation in Industriebetrieben

Staffbase LogoDie Interne Kommunikation hat es in Industriebetrieben besonders schwer. Vor allem beim Thema Reichweite kommen viele Unternehmen an ihre Grenzen, wenn es darum geht, auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erreichen, die keinen festen Computerarbeitsplatz haben. Wie es dennoch gelingen kann, die Reichweite Richtung Belegschaft zu erhöhen, will ein kostenloses Webinar zum Thema "Intranet der Zukunft" am 14. Mai, 10:00 bis 11:00 Uhr, aufzeigen. Experten bieten Einblicke in Projekte der Unternehmen Wieland Group sowie MAN Truck & Bus für interne Kommunikatoren in Industrieunternehmen. Hier geht’s zur Anmeldung zu dem Webinar, das von Staffbase, einem Anbieter für Apps zur Verbesserung der Mitarbeiterkommunikation, veranstaltet wird.

TOP

Info-Webinar zum Thema „Update - Rechtsfragen in Krisensituationen"

Braches Fabian Rechtsanwalt Dozent Studieninstitut D DorfDie aktuelle Krisenlage trifft die Event- und Medienbranche hart: Selbständige und Freiberufler sowie Agenturen und auch KMU sehen sich neben rein organisatorischen Herausforderungen mit einer Vielzahl von rechtlichen Fragen konfrontiert. Um hier Hilfe anzubieten veranstaltet die Studieninstitut für Kommunikation GmbH am 14. Mai von 12:30 bis 13:30 Uhr ein kostenloses Webinar. Der Dozent ist der Rechtsanwalt und Fachanwalt für Gewerblichen Rechtschutz, Urheber- und Medienrecht, Fabrian Braches (Foto), der für die Kanzlei EINS, Köln, tätig ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kostenfreie dapr-Web-Sessions mit Andrea Montua und Monika Schaller

Am Donnerstag, 14. Mai, und Montag, 18. Mai, jeweils um 12:00 Uhr, lädt die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) erneut zu kostenfreien „Ask me anything-Sessions“ ein. Den Auftakt macht Andrea Montua, Inhaberin der Agentur MontuaPartner Communications, dapr-Dozentin in der Intensivausbildung Interne Kommunikation und Change und Leiterin des Arbeitskreises „Interne Kommunikation, Change und Leadership Communication“ der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Am 18.Mai wird dann Monika Schaller, Executive Vice President Konzernkommunikation Deutsche Post DHL Group, zu Gast sein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (8)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:11. Mai 2020 um 19:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.656 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,73 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.