Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 692

15./16. KW / 21. April 2020

++ Kommunikationsbranche: Verbandsallianz fordert Corona-Hilfen ++
++ Weiterhin gesucht: „100 helle Köpfe der PR 2020“ ++
++ Personalkarussel dreht sich weiter: 20 Meldungen ++
++ Studie: Quo vadis interne Kommunikation? ++

TOP MELDUNGEN


Deutsche-Börse-Chef Theodor Weimer mit bestem Image der DAX-30-CEOs



Theodor Weimer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Börse, startet medial erfolgreich ins Jahr 2020: Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Börse steht im ersten Quartal an der Spitze des Unicepta CEO-Image-Ranking der DAX 30. Im Fokus der Berichterstattung liegt die geplante Berufung Weimers in den Aufsichtsrat der Deutschen Bank. Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ attestiert ihm „einen Lauf“: „Wann immer auch vakante Posten in der Finanzindustrie genannt werden, die knifflig sein könnten, wird immer wieder Weimers Name genannt.“ Goutierende Zitate zur geplanten Berufung schlagen sich in der Berichterstattung nieder. So lobt Paul Achleitner, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Bank, Weimer in der „Börsen-Zeitung“ als „Kenner der deutschen und europäischen Finanzindustrie und herausragenden Banker“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

PR-Rat untersucht die Kommunikation von Storymachine zur Heinsberg-Studie



Kritik von allen Seiten. Die kommunikative Begleitung der Covid-19-Studie des Virologen Hendrick Streeck im Kreis Heinsberg durch die Agentur Storymachine stößt vermehrt auf Kritik – nicht zuletzt auch in Fachkreisen der PR- und Kommunikationsbranche. Nachdem zunächst fachliche Kritik an der Aussagekraft der Studienergebnisse zum gegenwärtigen Zeitpunkt vom Berliner Virologen Christian Drosten und anderen Experten geäußert wurde, folgt nun auch Kritik am Vorgehen der Agentur von Kai Diekmann, Philipp Jessen und Michael Mronz. In einem lesenswerten Beitrag bezeichnet Jens Rehländer, Leiter der Kommunikation der Volkswagen Stiftung in Hannover, in „meedia.de“ die Dokumentation der Heinsberg-Studie als „schnell ausgebrannte Marketingrakete“. Heute wurde zudem bekannt, dass sich nun auch der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR) mit der Arbeit der Storymachine GmbH beschäftigt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Acht Verbände bilden eine Allianz: Kommunikationsbranche fordert Corona-Zusatzregelungen

Nachdem sich zahlreiche Verbände und Interessenvertretungen der deutschen Wirtschaft bereits zu Wort gemeldet, ihre Nöte dargelegt und ihre Forderungen an die Politik gerichtet haben, haben sich nun auch acht Kommunikationsverbände in einem gemeinsamen Statement geäußert. Unter Federführung von Uwe Kohrs, Chairman der GPRA, und Lutz Meyer, Inhaber von Lutz Meyer & Company, wurde eine Allianz geschmiedet, die Zusatzregelungen für die Kommunikationsbranche fordern, die über die aktuellen Hilfsprogramme hinausgehen. Immerhin steht die Kommunikationsbranche für 47 Milliarden Euro Umsatz, 900.000 Beschäftigte und 1,4 Prozent des des Bruttoinlandprodukts. Der Allianz gehörten an der ADC, der BVDW, das CMF, die DPRG, der FAMAB, die GPRA, der GWA und die OMG.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Die nächste Chance: Werden Sie einer der „100 hellsten Köpfe der PR 2020“

Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen. Aber sie sind hoch begehrt. Werden Sie einer der „100 hellsten Köpfe der PR 2020“! Prof. Lothar Rolke – bekannt durch seine Arbeit an der Hochschule Mainz – und die Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor suchen die 100 Kolleginnen und Kollegen mit den besten Antworten auf die relevantesten Fragen der PR 2020. Fünf Fragenblöcke gibt es. In dieser Woche geht es um kluge Antworten im Reputationsmanagement und in der Krisenkommunikation. Die Auszeichnung als einer der „100 hellsten Köpfe der PR 2020“ kürt Sie als vorbildlichen Mit-Denker der PR-Branche und zeichnet Sie als herausragende Persönlichkeit der Branche aus – was das Renommée im eigenen Unternehmen hebt und sich in jedem Lebenslauf gut macht. Hier geht es direkt zur Umfrage.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Personalien

Schwartz PR vermeldet drei Neuzugänge

Die Münchener PR-Agentur Schwartz Public Relations baut ihren Beraterstab auch in der Coronazeit weiter aus und begrüßt mit Cornelia Meier, Katherina Riesner und Tobias Möldner drei neue Kommunikationsspezialisten im Team. „Wir haben uns im Dezember für die drei neuen KollegInnen entschieden und stehen damit in der aktuell schwierigeren Situation zu unserer unternehmerischen Verantwortung. Auch Verlässlichkeit zeichnet eine ‚Best Agency to work for‘ aus“, erklärt Agenturinhaber Christoph Schwartz. Er fügte hinzu: „Unser Onboarding erfolgt derzeit komplett virtuell, was aber aufgrund der vollständigen Digitalisierung unserer Abläufe sehr gut funktioniert. Ich hoffe aber, auch die persönliche Teambildung kann in absehbarer Zeit erfolgen.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Stephanie Heuser neue Geschäftsführerin bei Pink Carrots

Stephanie Heuser bildet seit dem 1. März gemeinsam mit Christoph Witte, Gründer und Inhaber der auf Health-Kommunikation spezialisierten Pink Carrots, das Geschäftsführungsduo für die Frankfurter Agentur. Im Zuge der Neuaufstellung fokussiert Pink Carrots auf Kommunikationslösungen für alle Player im Gesundheitsbereich. Heuser verfügt über Health-Expertise und mehr als zehn Jahre Erfahrung in Consulting und Strategieberatung nationaler und internationaler Kunden. Zuletzt leitete sie als Head of Strategy bei McCann Health das Strategie- und Medical-Team, davor verantwortete sie bei Edelman die globalen Etats in der Unit Gesundheitskommunikation. Gemeinsam mit Witte soll sie nun die strategische Entwicklung der Agentur vorantreiben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Trennung nach gut drei Monaten: Garrels verlässt Philip Morris

Nun wird sich Christian Garrels, der ehemalige Kommunikationschef des ADAC, wohl erst einmal ganz auf die von ihm angebotene Kommunikationshilfe in der Corona-Krise konzentrieren. Ende März 2020 machte Garrels darauf aufmerksam, dass er neben seinem neuen Job als Leiter Corporate Communications beim Tabakkonzern Philip Morris in Deutschland – seit Januar 2020 – zusätzlich privat Krisenhilfe in Zeiten von Corona anbietet. Jetzt wurde bekannt, dass Garrels und Philip Morris sich bereits wieder getrennt haben. Das berichteten jetzt das People Magazin „Clap“, „turi2.de“ und der „PR Report“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Andrea Rexer übernimmt die Leitung der Kommunikation der HypoVereinsbank

Rexer Andrea Head of Com HypoVereinsbankAndrea Rexer (38, Foto) übernimmt zum 15. April als Head of Identity & Communications, Institutional Affairs & Sustainability die Leitung der Kommunikation der HypoVereinsbank. Die frühere Journalistin berichtet direkt an den Vorstandssprecher der HypoVereinsbank, Michael Diederich, und an Max Hohenberg, Head of Group Identity & Communication der UniCredit. In ihrer Funktion verantwortet sie die interne und externe Kommunikation sowie die Beziehungen zu Institutionen und den Bereich Nachhaltigkeit. Die Vorgängerin Rexers, Marion Nagl, hat sich entschieden, künftig neue Prioritäten zu setzen. Auf Wunsch der HypoVereinsbank wird Nagl die Bank in ausgewählten Projekten beratend begleiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Schwartz Public Relations erweitert Teamleitung

Julia Rauch und Alexander Seiche sind bei Münchener PR-Agentur Schwartz Public Relations zu Account-Direktoren berufen worden. Die beiden langjährigen Mitarbeiter übernehmen damit Verantwortung für eigene Teams innerhalb der Agentur und verstärken die Führungsmannschaft um CEO und Gründer Christoph Schwartz. Beide übernehmen ihre neuen Rollen mit sofortiger Wirkung und erhalten dadurch nicht nur Personal- und Budgetverantwortung, sondern auch weitere Aufgaben in der Agentursteuerung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Mittereder neuer Head of Corporate Communications & PR bei Roland Berger

Die Unternehmensberatung Roland Berger, München, hat mit sofortiger Wirkung Maximilian Mittereder (36) zum Head of Corporate Communications & PR befördert. Er folgt Claudia Russo, die zum 1. Mai die Leitung der Stabsstelle Kommunikation der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) übernimmt. In seiner Rolle fungiert Mittereder als Pressesprecher und berichtet an Eike Alexander Kraft, Global Head of Marketing & Communications.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (4) 16. KW 2020

1. Frederick Keil ist neuer Pressereferent beim BWE

2. Christine Kroke wechselt zum BDBe

3. Patricia Schrams verantwortet Kommunikation der OWM

4. Anne Jacobs heuert bei der EVG an

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 16. KW 2020

1. Lisa Unbehaun spricht für DZ Bank

2. Eva Mairinger leitet Media Relations bei LafargeHolcim

3. Nollaig Forrest verantwortet Kommunikation bei LafargeHolcim

4. Silke Bernhardt kommuniziert für Continental

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 16. KW 2020

1. Zwei Neuzugänge für markenzeichen in Düsseldorf und Frankfurt

2. Anja Rechtsteiner neu bei ressourcenmangel

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 15. KW 2020

1. Ex-ABB-Kommunikationschef Filz heuert bei Farner an

2. Geschäftsführer Markus Daubenbüchel steigt bei Scholz & Friends aus

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Etats

Scholz & Friends und Cosmonauts & Kings verantworten Corona-Kampagne #wirbleibenzuhause

Mit einer bundesweiten Mobilisierungs- und Informationskampagne wirbt das Bundesministerium für Gesundheit seit Ausbruch der Corona-Pandemie für die Schutzmaßnahmen und klärt die Bevölkerung auf. Die Kommunikation unter dem Hashtag #wirbleibenzuhause hat in wenigen Tagen eine Milliardenreichweite erzielt und eine beispiellose Unterstützung erfahren. Von Günther Jauch über Udo Lindenberg bis zu Kati Witt und Matthias Schweighöfer – unzählige prominente Köpfe sind in den vergangenen Wochen im Rahmen von #wirbleibenzuhause zu sehen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Storymachine kommuniziert Ergebnisse der Heinsberg-Studie zu Covid19

Erstmals hat sich die Berliner Agentur von Kai Diekmann, Philipp Jessen und Michael Mronz, Storymachine GmbH, zu einem bestehenden Kundenverhältnis geäußert. Geschäftsführer Jessen bestätigte am 9. April gegenüber „Meedia.de“, dass Storymachine die Covid19-Studie des Bonner Virologen Hendrick Streeck in den Sozialen Medien begleitet. Streeck, Professor für Virologie und Direktor des Instituts für Virologie und HIV-Forschung an der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn, hatte im besonders stark vom Corona-Virus betroffenen Kreis Heinsberg eine Studie zur Verbreitung von Covid19 gestartet. Storymachine, so Jessen, wolle dazu beitragen, der wissenschaftlichen Arbeit größtmögliche Öffentlichkeit und Sichtbarkeit zu ermöglichen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PUK und fischerAppelt gewinnen internationalen Etat der Eppendorf AG

Philipp und Keuntje (PUK) und fischerAppelt entscheiden nach ihrem Zusammenschluss erneut einen Pitch für sich: Unter dem neu entwickelten Claim #countonit setzt das Team die Kommunikationskampagne für den Kernbereich Liquid Handling der Eppendorf AG um. Die Eppendorf AG ist ein Unternehmen mit Stammsitz in Hamburg, das Produkte und Dienstleistungen für Labore weltweit entwickelt, produziert und vertreibt. PUK und fischerAppelt werden bei der Umsetzung der Kampagne durch die Digitalspezialisten von Fork Unstable Media unterstützt, die ebenfalls Teil der fischerAppelt Gruppe sind.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (10) 16. KW 2020

1. public imaging gewinnt BlueBay Asset Management als Kunden

2. behle & partner gewinnt TV-Hersteller Loewe als Neukunden

3. Stada und komm.passion sagen Apotheken per Video „Danke“

4. Leclanché setzt auf die PR-Unterstützung von Sympra

5. Biss PR & Communications mit zwei neuen Food-PR-Etats

6. Xiaomi Deutschland setzt bei PR auf neue Agentur

7. Koob baut Zusammenarbeit mit Milchwirtschaft NRW weiter aus

8. open up gewinnt im Pitch Mandat für Dell Technologies

9. KRY beauftragt H+K Deutschland, Schweden, Italien, Spanien und Polen

10. Wilde & Partner gewinnt Kommunikations-Etat für PassportCard

TOP

Etats compact (1) 15. KW 2020

1. Privatmarmeladerie Friedrich Göbber beauftragt Boom

TOP

Werbung

OECKL

Agenturen

Reckenthäler steigt zum stellvertretenden Group CEO bei Ranieri auf

Vor zwölf Jahren gründete Georg Reckenthäler gemeinsam mit seiner Frau Ira die Krefelder Agentur wildcard communications. Neun Jahre später, im November 2017, wurde wildcard Teil der britischen, auf Technologie- und Lifestyle-Kommunikation spezialisierten Agentur Ranieri mit Sitz in London. Ein Jahr später, im November 2018, war die Agenturübernahme abgeschlossen: wildcard ist seitdem Ranieri Deutschland. Weitere Agenturen wie die französische Reflexion Publique und die britische Content Marketing-Beratungsagentur BlueJam Media kamen hinzu und wurden Teil von Ranieris wachsendem Netzwerk. Heute bietet Ranieri europaweit Dienstleistungen in den Bereichen Influencer Relations, PR, Social Media, digitales Marketing, Sponsoring und Content Marketing an. Das europäische Netzwerk gilt als Spezialist für Kommunikation im Bereich Consumer Tech, Games und Lifestyle. Georg Reckenthäler wurde jetzt zum stellvertretenden Group CEO ernannt. Ira Reckenthäler übernimmt die Führung der Agentur in Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

RaikeSchwertner unterstützt bei der Stakeholderkommunikation im digitalen Raum

RaikeSchwertner LogoInsbesondere bei großen Bau- und Infrastrukturprojekten ist die öffentliche Bürgerbeteiligung eine große Herausforderung, davon können viele Agenturen ein Lied singen. Jetzt, in Zeiten, in denen öffentliche Versammlungen mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bis auf Weiteres ausgesetzt sind, kommt die Hamburger Agentur RaikeSchwertner mit einer Lösung daher, die die Bürgerbeteiligung in den digitalen Raum trägt. Nach eigenen Angaben hat RaikeSchwertner eine neue Produktpalette für digitales Stakeholdermanagement und Online-Bürgerbeteiligung entwickelt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Ketchum bleibt – Pleon verschwindet

Was schon seit der Fusion von Ketchum und Pleon im Jahr 2009 erwartet wurde, ist nun endgültig vollzogen worden: Ketchum trennt sich vom Namensbestandteil „Pleon“. Die Deutschland-Chefin von – jetzt nur noch – Ketchum, Sabine Hückmann, erklärte dazu: „Zehn Jahre nach der Fusion zwischen Ketchum und Pleon möchten wir das auch in unserer Marke zum Ausdruck bringen. Deshalb verzichten wir ab sofort auf unseren Namensbestandteil ‚Pleon‘. Als Zeichen dafür, dass wir eins sind – eine globale Kommunikationsberatung mit dem gemeinsamen Ziel, den Geschäftserfolg unserer Kunden messbar positiv zu beeinflussen.“ Die Ketchum-Gruppe vereint in Deutschland somit die drei Agenturmarken Brandzeichen, Emanate und Ketchum.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Zertifizierung nach dem neuen CMS III Standard: OSK erhält neues PR-Gütesiegel

Neben Fink & Fuchs und FleishmanHillard gehört nun auch Oliver Schrott Kommunikation (OSK) zu den ersten deutschen PR-Agenturen, die nach dem Consultancy Management Standard III (CMS III) zertifiziert wurden. Dieses international anerkannte Zertifikat zur Qualitätssicherung wird seit kurzem in Deutschland offiziell und exklusiv von der Gesellschaft PR-Agenturen (GPRA) ausgegeben. Der Consultancy Management Standard III, kurz CMS III, wird weltweit vertreten durch den Dachverband ICCO (International Communications Consultancy Organisation). Die ICCO hat CMS III speziell auf die Anforderungen an Kommunikationsagenturen zugeschnitten, deren Arbeit immer komplexer, vielfältiger und anspruchsvoller wird. Das Ziel des Qualitätsmanagementsystems: Der Rahmen, in dem Kreativität entsteht, soll sich objektiv, transparent und nachvollziehbar evaluieren lassen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 16. KW 2020

1. Schröder+Schömbs PR baut Portfolio weiter aus

TOP

Agenturen compact (1) 15. KW 2020

1. Ranieri gründet Digitaldivision Ranieri Digital Strategies

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Unternehmen

Startup Branche: WisR bekämpft Fachkräftemangel mit „Senior Talents”

Roth Carina Bachinger Klaudia Gruenderinnen WiSR Plattform c Oliver WolfAuf der einen Seite beklagen Unternehmen – insbesondere Start-ups – einen Fachkräftemangel. Auf der anderen Seite wollen viele ältere Menschen über ihren Ruhestand hinaus anpacken und nicht aufs Abstellgleis geschoben werden. Auf der einen Seite mangelt es an erfahrenen Experten in der IT, in Marketing und Kommunikation. Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche „Senior Talents”, die mit ihrem fundierten Expertenwissen und ihrer Zuverlässigkeit für Unternehmen einen großen Mehrwert darstellen würden. Doch wie sind die Erwartungen an den Fachkräftemarkt und das Angebot der „Senior Talents“ an die Unternehmen zusammenzubringen? Die Online-Jobvermittlungsplattform WisR weiß um die gegenseitigen Wünsche und Erwartungen und schließt die Lücke. Sie bringt sogenannte „Senior Talents” – also Menschen ab 55+ – mit Startups zusammen. Auf dem Foto: die WisR Gründerinnen Klaudia Bachinger (r.) und Carina Roth (l.). (© Oliver Wolf).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Verbände

Verbandsallianz der Kommunikationswirtschaft wächst – jetzt mit gemeinsamer Website

Kommunikationswirtschaft Verbandsallianz LogoDie von der GPRA initiierte Verbandsallianz, die sich zur Unterstützung der Unternehmen aus der Kommunikationsbranche in der Corona-Krise zusammengetan hat, findet immer größere Akzeptanz. Den acht Gründungsverbänden haben sich nun auch der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) und der Bundesverband Industrie Kommunikation (BVIK) angeschlossen. Damit umfasst die Allianz zehn führende Verbände aus der Kommunikationsbranche. Gemeinsam stehen sie für knapp 50 Milliarden Euro Umsatz, 900.000 Beschäftigte und somit rund 1,4 Prozent des Bruttoinlandprodukts.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

BdKom stellt neues Corporate Design vor: Verbandsmarke soll mehr Offenheit signalisieren

Aus BdP wird BdKom – denn das Selbstverständnis des Berufs der Kommunikatoren in Unternehmen und Organisationen hat sich seit der Gründung des Bundesverbandes deutscher Pressesprecher (BdP) im Jahr 2003 erheblich verändert. Die Vielfalt der Kanäle und Dialogformen, die neben die klassischen Medien getreten sind, haben das Berufsbild erweitert. Neben Pressesprecher und Pressesprecherinnen sind beispielsweise Social-Media-Manager, Digitalkommunikatoren, interne und strategische Kommunikatoren getreten. Die Mitgliederversammlung hatte daher am 11. September 2019 die Weiterentwicklung der Verbandsmarke unter dem neuen Namen BdKom beschlossen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Branche

Deutscher Rat für Public Relations rügt Wikipedia Deutschland

DRPR Logo 2018Der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR), das Selbstkontrollorgan der PR-Branche, hat auf seiner Online-Sitzung am 16. April eine Rüge von Wikipedia in Deutschland beschlossen. Im ersten, vorläufigen Beschluss in diesem Fall vom 27. Mai 2019 wurde zunächst eine Mahnung ausgesprochen, mit der Ankündigung, eine Rüge folgen zu lassen, sollte bis zum Frühjahr 2020 keine Änderung der Richtlinien zur Kennzeichnung bezahlter Autorentätigkeit bei deutschen Wikipedia-Einträgen erzielt werden. Aufgrund der beschriebenen Sachlage sieht sich der DRPR gezwungen, eine Rüge gegen Wikipedia wegen nach wie vor bestehender unzureichender Transparenz und Absenderkennzeichnung bei deutschsprachigen Wikipedia-Einträgen auszusprechen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Scompler Technologies GmbH wird ausgebaut – Investitionen machen es möglich

Stimmen wie die von Carsten Rossi, Geschäftsführer der Agentur Kammann Rossi GmbH, klingen verheißungsvoll. Er bezeichnete schon 2018 „Scompler“ als eine „in jeder Hinsicht wohl durchdachte und solide Lösung, wenn es um Content Marketing geht“. Jetzt rund eineinhalb Jahre später und vier Jahre nach der Gründung der Scompler Technologies hat das Münchner Software- und Beratungsunternehmen eine Millioneninvestition erhalten. Die Tauglichkeit der web-basierten Software für die strategische Planung und das Management von Content-Prozessen scheint sich im Markt herumgesprochen zu haben. Die beiden Investoren main incubator und Bayern Kapital erwarben jetzt je zehn Prozent an der Scompler Technologies GmbH. Deren Inhaber ist in der PR-Branche kein Unbekannter: Es handelt sich um Mirko Lange, der von 1999 bis zu ihrer Insolvenz im Jahr 2013 der Inhaber der Münchner Agentur Talkabout Communications war.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Deutsche Unternehmen versenden mehr Pressemitteilungen während der Corona-Krise

Das Kommunikationsbedürfnis deutscher Unternehmen nimmt in der aktuellen Corona-Krise zu. Im Vergleich zum Vormonat Februar stieg im März die Zahl der verbreiteten Pressemitteilungen um 16 Prozent an. Das Thema "Corona-Virus" bestimmt die Meldungen aber nur zum Teil. Dies ergab die Auswertung des Presseportals der dpa-Tochter news aktuell. Datenbasis waren über 10.000 Pressemitteilungen, die im Zeitraum 1. Februar bis 31. März 2020 auf presseportal.de veröffentlicht wurden. Für deutsche Unternehmen bleibt Kommunikation auch in der Krise ein wichtiges Mittel. Im März 2020 zählte das Presseportal 5.823 verbreitete Meldungen, im Februar waren es noch 5008 - ein Anstieg von 16 Prozent.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neue Studie zum Kommunikationsverhalten grüner Startups

Wie kommunizieren grüne Startups heute? Diese Frage hatte Frank Brodmerkel, Inhaber der Münchner Kommunikationsagentur Grüne Welle Kommunikation, 2017 schon einmal gestellt. Jetzt möchte er wissen, ob es dank Greta Thunberg und öffentlichen Diskussionen um den Klimawandel einfacher geworden ist, das Interesse für grüne Themen zu wecken? Legen Startups der Green Economy heute andere Schwerpunkte in ihrem professionellen Auftritt nach außen? Haben sich Inhalte und vor allem Instrumente der professionellen Kommunikation geändert? Und welche Rolle spielt die klassische Pressearbeit noch?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Medien

RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) baut Chefredaktion aus

Schrader Dany Maier Christoph Chefredaktion RNDDas RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) der Madsack-Mediengruppe in Hannover baut die Chefredaktion weiter aus: RND-Chefredakteur Marco Fenske beruft zum 1. Mai Dany Schrader (43, Foto l.) und Christoph Maier (40, r.) in die Chefredaktion. Eva Quadbeck (50) wird das redaktionelle RND-Führungsteam dann zum 1. Januar 2021 komplettieren. Quadbeck, aktuell noch stellvertretende Chefredakteurin der „Rheinischen Post“, wird stellvertretende Chefredakteurin des RND und Leiterin der Hauptstadtredaktion in Berlin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Frauentrio lenkt die redaktionellen Geschicke der „taz“

Ulrike Winkelmann (48) und Barbara Junge (52) werden spätestens ab dem 1. August als Chefredakteurinnen eine Doppelspitze für die „taz“ bilden. Der Vorstand der „taz“-Genossenschaft hat Winkelmann und Junge zu neuen Chefredakteurinnen berufen. Winkelmann, die vom Deutschlandfunk zur „taz“ wechselt, wird am 1. August ihre neue Aufgabe übernehmen. Junge, bereits seit 2016 stellvertretende „taz“-Chefredakteurin, übernimmt ihre neue Position unmittelbar nach dem Ausscheiden des bisherigen Chefredakteurs Georg Löwisch am 1. Mai. Katrin Gottschalk (34) bleibt stellvertretende Chefredakteurin und wird in diesem Rahmen Leiterin der digitalen Produktentwicklung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Momentaufnahme: TV- und Printmedien sind aktuell die Gewinner der Krise

Die Corona-Krise hält die Welt in Atem. In dieser Zeit, in der viele Menschen zu Hause bleiben müssen, steigt das Bedürfnis nach Information und Ablenkung. Die derzeitige Ausnahmesituation spiegelt sich spürbar in der TV-Nutzung wider, die im März 2020 deutlich ansteigt. Auch die klassischen Printmedien verzeichnen ein deutlich erhöhtes Leseaufkommen und Reichweitensteigerungen. Die Entwicklung im aktuellen Werbemarkt unterstreicht diesen aktuellen Bedeutungszuwachs ebenfalls. Insgesamt wurden im März 2020 zum Thema ,,Corona“ knapp 65 Millionen Euro Werbespendings ausgegeben. Tageszeitungen, TV und Radio profitierten davon am meisten. Alle Betrachtungen zusammen ergeben sicher nur eine Momentaufnahme, aber immerhin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 15. KW 2020

1. Publikumstitel „Food & Farm“ mit neuer Doppelspitze

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Studenten-Initiativen

KommunikOS startet Mentorenprogramm

Die Studierenden-Initiative KommunikOS vom Campus Lingen der Hochschule Osnabrück startet ein Mentorenprogramm. Das auf jeweils ein Jahr begrenzte „KommunikOSMentorship“ vernetzt Lingener Alumni und Studierende des Vereins. Teilnahmebedingung ist die Vereinsmitgliedschaft, die jederzeit auch online abgeschlossen werden kann. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Alumni und Studierender ein Zertifikat, das ihr Engagement dokumentiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Social Media

Beliebteste Soziale Medien: WhatsApp überholt YouTube, Instagram boomt

WhatsApp erobert den ersten Platz unter den beliebtesten Sozialen Medien in Deutschland: 69 Prozent der Onliner ab 16 Jahren nutzen hierzulande den omnipräsenten Messenger-Dienst. Das bedeutet für WhatsApp zwar einen leichten Rückgang um zwei Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr, reicht aber, um die Spitzenposition zu übernehmen. Denn der bisherige Champion YouTube verlor sechs Prozentpunkte und fiel mit einem Marktanteil von 68 Prozent denkbar knapp auf Platz zwei zurück. Facebook setzte mit einem Verlust von neun Prozentpunkten seinen Sinkflug fort und erreicht inzwischen nur noch sechs von zehn Internetnutzern. Das zeigt der aktuelle, repräsentative Social-Media-Atlas 2020 der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: PR-Abteilungen nutzen KI, doch reden ungern darüber

Von Collin Scholz, Hannover

PR-Verantwortliche nutzen jede Gelegenheit, ihre Zielgruppen über den Einsatz bahnbrechender Technologien in ihren Organisationen zu informieren. Es sei denn, es geht um die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) in ihrem eigenen Ressort. Nur wenige Sprecher großer Unternehmen wie Bosch, Siemens und Microsoft gaben bislang Einblicke in Projekte, in denen sie KI anwenden. Anders als im Marketing scheinen entsprechende Systeme in der PR noch keine wichtige Rolle zu spielen. Doch stimmt die Vermutung? Um das herauszufinden, sprach Autor Collin Scholz mit drei renommierten KI-Experten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Kommentare

Kommentar: Expertenwissen in der Kommunikation – Aufwind nach Corona-Krise?

Von Anja Mutschler (Foto), Leipzig

Die Wissenschaft hat in der Corona-Krise getan, was sie am besten kann: auf Grundlage akademischer Erkenntnisse erörtern, wie die Lage zu bewerten ist und welche Handlungsempfehlungen getroffen werden können. Aus Sicht der Wissenschaft. Nicht: aus Sicht der Bevölkerung. Oder der Politik. Oder der Wirtschaft. Der folgende Beitrag wurde mit freundlicher Genehmigung der Autorin den #expertstatements des Wissensdienstleisters Nimirum, Leipzig, entnommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Leserkommentare

Leserkommentar zur DRPR-Rüge: Wikipedia-Experte erkennt handwerkliche Fehler

Am 17. April berichtete das „PR-Journal“ darüber, dass der Deutsche Rat für Public Relations (DRPR), das Selbstkontrollorgan der PR-Branche, gegenüber Wikipedia in Deutschland eine Rüge ausspricht. Im Kern geht es darum, dass trotz einer Mahnung durch den DRPR im vergangenen Jahr bei Wikipedia keine Änderung der Richtlinien zur Kennzeichnung bezahlter Autorentätigkeit bei deutschen Wikipedia-Einträgen vorgenommen worden ist. Der DRPR bemängelt unzureichende Transparenz und Absenderkennzeichnung bei deutschsprachigen Wikipedia-Einträgen. Als Reaktion darauf hat sich Markus Franz zu Wort gemeldet. Er ist Geschäftsführer der Berliner PR-Agentur Sucomo. Diese unterstützt ihre Kunden unter anderem bei der regelkonformen Wikipedia-Kommunikation. Dazu gehören bekannte Mittelständler ebenso wie internationale Großkonzerne. 2016 hat er im „PR-Journal“ eine Serie über Öffentlichkeitsarbeit in Wikipedia veröffentlicht. Nachfolgend haben wir seinen Leserbrief veröffentlicht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studien

Quo vadis interne Kommunikation? Studie belegt starken Wandel durch Krise

Von Juliane Kiesenbauer (Foto), Chemnitz

Kiesenbauer Juliane Dr Director Marketing Com StaffbaseDie Branche der internen Kommunikation erfährt während der Corona-Krise eine gewaltige Transformation. Sichtet man im Frühjahr 2020 die Kommentare interner Kommunikatoren in den sozialen Netzwerken und bei virtuellen Konferenzen, wird schnell klar, dass sich ihre Arbeitsweise mit dem Einsetzen der Corona-Krise radikal geändert hat – von einem Tag auf den anderen, ohne Vorwarnung und ziemlich unerwartet. In manchen Fällen waren Kommunikatoren zu einer extrem schnellen Umstellung gezwungen, weil sie Mitarbeiter plötzlich nicht mehr auf den üblichen Wegen erreichten und die bisherige Informationspolitik für die Belegschaft in unsicheren Zeiten nicht mehr ausreichte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

M&A-Studie: Investoren und andere Stakeholder melden sich lautstark zu Wort

In einer neuen Studie hat die globale Partnerschaft von Finsbury, Glover Park Group und Hering Schuppener Consulting das Kommunikationsumfeld grenzüberschreitender M&A-Transaktionen im Gesamtjahr 2019 untersucht. Im Zentrum der Analyse stand dabei die Frage, wie verschiedene Stakeholder sich öffentlich in die Debatte über M&A-Transaktionen einbringen. Dazu wurden Aussagen von Stakeholdern in führenden Wirtschaftsmedien und auf Twitter ausgewertet. In einem immer komplexer werdenden Kommunikationsumfeld lassen sich anhand der erhobenen Daten verschiedene Trends im Hinblick auf das Thema Stakeholder-Akzeptanz ableiten. Die Verfasser der Studie sind der Ansicht, dass viele dieser Trends auch im derzeit stark von der COVID-19-Pandemie beeinträchtigtem M&A-Markt Bestand haben und sich in Zukunft noch verstärken könnten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Aus- und Weiterbildung

25. Fachtagung Interne Kommunikation findet am 18. und 19. Mai online statt

SCM Fachtagung Int Kom Banner 2020 OnlineDie ursprünglich für den 6. Mai in Köln geplante SCM-Präsenzveranstaltung Interne Kommunikation findet nun als Online-Tagung am 18. und 19. Mai statt. Das Motto bleibt bestehen: „Interne Kommunikation in Bewegung: Neue Rahmenbedingungen, Strategien und Formate“. Die School for Communication and Management SCM konnte einen Großteil der ursprünglich geplanten Inputs auch für den neuen Termin akquirieren. So sind beispielsweise die Referentinnen Andrea Vey (Deutsche Telekom) und Caroline Nöppert (Deutsche Bahn) wie geplant dabei. Wie die weiteren Referenten präsentieren sie im Webinar Best Cases und bieten Raum für Austausch, Vernetzung und neue Impulse. Medienpartner der Tagung ist das „PR-Journal“. Weitere Informationen gibt es auf der Website zur Tagung.

TOP

Kurzarbeit nutzen und sechs Monate kostenfrei SRH Fernhochschule studieren

Bereits 650.000 Betriebe haben wegen Corona Kurzarbeit angemeldet, Millionen Menschen sehen sich unfreiwillig mit viel freier Zeit konfrontiert. Wer diese Zeit zuhause gewinnbringend nutzen möchte, für den hat die SRH Fernhochschule die Aktion #studyfreenow ins Leben gerufen: Menschen in Kurzarbeit haben damit die Chance, sechs Monate lang an einem Online-Studium teilzunehmen und sich so weiterzubilden – kostenfrei und ohne Vertragsbindung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Aus- und Weiterbildung compact (1) 16. KW 2020

1. Digitale Weiterbildung: Heise Medien gründet neue Gesellschaft

TOP

Seminarkalender

Seminarkalender 2020

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen viele der hier angekündigten Termine zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für die Interessenten dringend ratsam. Schließlich können Veranstaltungen abgesagt oder in digitale Webinare umgewandelt werden. So hat sich der Veranstalter MW Media Workshop GmbH aus Hamburg entschieden, seine Workshops, die vom 25. März bis zum 30. April stattfinden sollten, abzusagen bzw. zeitlich zu verschieben. Alle auf diese Seminare gebuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Angebote auf spätere Termine und Seminare kostenfrei umzubuchen.

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig. 

APRIL

Intensivtraining Storytelling
Deutsche Akademie für Public Relations
22. bis 24. April in Frankfurt am Main
1590,00 Euro zzgl. 19% Mehrwertsteuer

Behörde 2.0 - Digitale Behördenkommunikation
MW Media Workshop GmbH
22. April 2020 in Hamburg
590,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Webinar: Creative Playground
23. April 2020
Studieninstitut für Kommunikation GmbH
kostenfrei

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards

PR Report Awards 2020: Ausschreibung gestartet

PR ReportAwards quer2020 LogoDie Corona-Krise und die sich ankündigenden wirtschaftlichen Folgen sind derzeit omnipräsent – und doch gibt es den Wunsch nach ein wenig Normalität. Einen kleinen Beitrag will der „PR Report“ leisten. Die Kollegen eröffnen die Ausschreibung zum Wettbewerb um die „PR Report“-Awards 2020 – wenn auch mit ein wenig Verspätung. Bis zum 28. Mai können Unternehmen, Organisationen und Agenturen ihre Projekte und Kampagnen einreichen. Wie in den Vorjahren auch, sollen die Erfolge und Leistungen professioneller Kommunikationsarbeit sichtbar gemacht werden. Alle Einreichungen, die bis zum 30. April eingehen, erhalten einen Rabatt von 20 Prozent.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise

Fünf Tipps für die berufliche Neuorientierung in der Krise

Von Thomas Lüdeke (Foto) und Juliane Weidtmann, Düsseldorf

Alle Welt redet von Konferenzen am Küchentisch, von Homeoffice neben Homeschooling, von Doppelbelastung und (beschleunigter) Digitalisierung – was aber, wenn das Problem nicht darin besteht, wie man in der Krise seinen Arbeitsalltag gestaltet, sondern darin, dass man seinen Arbeitsalltag ohnehin gern verändern würde oder es im schlimmsten Fall schon gar keinen mehr gibt? Sicher scheint, dass wir Richtung Rezession schlittern und die Corona-Krise Arbeitsplätze kosten wird. Am Ende ist es egal, ob der Jobwechsel freiwillig erfolgt, oder nicht: Die berufliche Neuorientierung ist in diesen unübersichtlichen Zeiten schwierig – aber noch lange kein Grund zum Verzweifeln. Wir zeigen nachfolgend auf, wie man die Neuorientierung angehen kann.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Whitepaper

Gleichmut statt Gänsehaut: Worauf es bei Events im Netz ankommt

Ob Musikkonzerte, Expertenvorträge oder Podiumsdiskussionen: Seit der Corona-Krise steht das virtuelle Event-Parkett im Rampenlicht und zwingt die Veranstaltungsbranche, etablierte Event-Formate vom Analogen ins Digitale zu übersetzen. Der Erfolg von Online-Events hängt nicht nur von der Technik ab, sondern vor allem von relevanten Video-Elementen, Moderation und Dramaturgie. Damit es beim Zuschauer zu Hause prickelt, braucht es Dynamik. Veranstalter können dennoch einiges unternehmen, damit das Online-Event ein Erfolg wird - nicht nur während der Live-Übertragung. In einem Whitepaper erklärt Online- und Offline-Event Experte Maximilian Pohl, Gründer der Eventnet GmbH, worauf es ankommt.

TOP

Termine

Webinar: Mitarbeiterunterstützung in Krisenzeiten

Am 24. April beleuchten die School for Communication and Managment SCM und LumApps, wie Kommunikation und Engagement während der Krise gelingen. In dem Best Practices Webinar geht SCM gezielt auf die Mitarbeiterkommunikation und -bindung in Krisensituationen ein. Anhand einiger Beispielfälle von Kundinnen und Kunden erläutert LumApps, wie Unternehmen ihre Mitarbeiter unter Einbeziehung aller gängigen Business Tools wie O365, informiert, engagiert und sozial vernetzt halten. Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

TOP

KoMaktuell in diesem Jahr digital

"KoMaktuell", das Veranstaltungsformat von KommunikOS, geht in diesem Jahr in die dritte Runde. Die Studierenden-Initiative am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück lädt dazu ein, einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen in der Kommunikationsbranche zu werfen. Unter dem Motto „KoMaktuell – Trends im Kommunikationsmanagement digital“ werden Experten aus der Praxis über Themen wie Podcasten, politische Kommunikation in gemeinnützigen Organisationen und neue Kommunikationsmöglichkeiten referieren. Die Veranstaltung findet am 9. Mai erstmalig digital statt und ist kostenlos.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine compact (1) 15. KW 2020

1. Österreichischer Kommunikationstag auf 2021 verschoben

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (10)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:20. April 2020 um 17:45 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.463 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 25,0 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.