Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 690

13. KW / 31. März 2020

++ Stimmung in der PR-Branche: „Ernst, aber nicht hoffnungslos“ ++
++ Corona-Ticker für PR und Kommunikation 13./14. KW ++
++ Kom-Chefin A. Schmidt wechselt von BASF zu Beiersdorf ++
++ GPRA führt erweiterte Qualitätsstandards ein ++

TOP MELDUNGEN


PR-Agenturranking 2019: Allerletzte Deadline zur Teilnahme ist am 7. April



Nur noch eine Woche, dann endet am 7. April die allerletzte Abgabefrist zur Teilnahme an Pfeffers 24. PR-Agenturranking. Nach zweifacher Verlängerung ist die allerletzte Deadline nun für den 7. April festgesetzt, danach geht nichts mehr. Mitte Februar fiel der Startschuss. Mehr als 1.500 Agenturen und PR-Berater wurden per E-Mail angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen. Viele von ihnen haben schon geantwortet, doch jetzt ist die Zielgerade erreicht. Das „PR-Journal“-Team hat bereits allen Agenturen, die sich noch nicht eingetragen haben, eine Erinnerungsmail geschickt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Gesucht: Die 100 hellsten Köpfe der PR



Wer gehört zu den „100 hellsten Köpfen der PR 2020“? Jeder hat die Chance, zu diesem erlauchten Kreis zu gehören. Professor Lothar Rolke – bekannt durch seine Arbeit an der Hochschule Mainz – und das Faktenkontor, Hamburg, haben renommierte Kommunikatoren nach den wichtigsten Fragen der PR gefragt. Nun werden die klügsten Antworten darauf gesucht. Jeder aus der PR kann sich mit seinen klugen Antworten beteiligen. Die Belohnung kann man nicht kaufen: Die besten 100 Antwortgeber werden als „Hellste Köpfe der PR 2020“ ausgezeichnet und in einer Publikation im Herbst vorgestellt. Hier geht es direkt zum Befragungstool.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

„Ernst, aber nicht hoffnungslos“

Zwei Befragungen untersuchen Folgen der Corona-Krise auf den Personalmarkt in der PR-Branche

Schuhmann Ulrich Gf Schuhmann PersonalberatungBetrachtet man die Einschätzung, wie sich der Personalmarkt in der PR- und Kommunikationsbranche während und nach der Corona-Krise entwickelt, als Seismograph für die wirtschaftliche Lage, dann ist es „ernst, aber nicht hoffnungslos“. Mit diesen Worten beschreibt jedenfalls Ulrich Schuhmann (Foto) die Situation nach einer Befragung von Kommunikationsführungskräften, darunter auch zahlreiche Top-Entscheider, aus Unternehmen. Seine Personalberatung hat ebenso wie die PRCC Personalberatung von Philip Müller und Thomas Lüdeke in den vergangenen Tagen die Branche zu ihrer Einschätzung befragt. Während Schuhmann von mehr als 450 Befragten Antworten bekam, waren es bei PRCC rund 40 Top-Führungskräfte, die sich beteiligt haben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kommunikationschefin Anke Schmidt wechselt von BASF zu Beiersdorf

Die Beiersdorf AG, Hamburg, leitet planmäßig den Generationswechsel an der Spitze der Unternehmenskommunikation ein. Gleichzeitig wird der Gesamtbereich Kommunikation und Nachhaltigkeit neu geordnet, um die große strategische Bedeutung beider Bereiche zu unterstreichen. Anke Schmidt (50) übernimmt zum 1. September 2020 die Leitung der neu aufgestellten Einheit Corporate Communications und Government Relations für die Beiersdorf AG. Sie folgt damit auf Inken Hollmann-Peters (60), die nach 32 Jahren das Unternehmen Ende August verlässt und in den Ruhestand tritt. Anke Schmidt verantwortete bisher Corporate Communications and Government Relations bei BASF SE in Mannheim. Sie berichtet in ihrer neuen Funktion an Stefan De Loecker, den Vorsitzenden des Vorstands der Beiersdorf AG.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

+++ Corona-Ticker für die PR- und Kommunikationsbranche 13./14. KW +++

Ob es sich um die Absage oder Verschiebung von Terminen handelt, spezielle Angebote für sicheres Home-Office oder sonstige Services, die in diesen Tagen für die PR- und Kommunikationsbranche sein könnten – mit unserem Corona-Ticker halten wir Sie auf dem Laufenden. Schicken Sie uns Ihre relevanten News, wir verbreiten Sie mit unserer Reichweite und sorgen mit dafür, dass Sie Ihre Zielgruppen erreichen. Die nachfolgenden Nachrichten werden wir täglich aktualisieren und auf unserer Startseite für unsere Leserinnen und Leser bereithalten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Personalien

Robert Eberle wird neuer Kommunikationschef im Bistum Fulda

Eberle Robert KomChef Bistum FuldaRobert Eberle (58, Foto) wird zum 1. August 2020 neuer Kommunikationschef im Bistum Fulda. Zugleich wird er Pressesprecher von Bischof Michael Gerber. Das Bistum will die Medien-Aktivitäten für eine integrierte Kommunikation in digitalen Zeiten stärker aufeinander abstimmen und strategisch steuern: So wird es im Bischöflichen Generalvikariat Fulda künftig eine „Stabsabteilung Kommunikation“ geben, in der die Aktivitäten der bisherigen Medienreferate (Pressestelle, Internet / Intranet, Rundfunkarbeit) konsequent vernetzt und auf die Zukunftskonzeption des Bistums ausgerichtet werden. Als Pressesprecher wird Eberle Nachfolger von Christof Ohnesorge (52), der diese Aufgabe seit Mai 2002 innehatte. Ohnesorge übernimmt auf eigenen Wunsch eine neue Aufgabe in der Diözese.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Karrieresprung für Nick Marten

Nick Marten (32), der seine berufliche Laufbahn 2013 als Volontär bei Otto begonnen hat und zuletzt dort als Pressesprecher tätig war, wird ab dem 1. April neuer PR-Chef bei Gehalt.de. Bei dem Gehaltsportal mit Sitz in Hamburg folgt Marten auf Artur Jagiello, der Anfang Februar zur Sport Alliance in Hamburg wechselte. Gehalt.de hat sich spezialisiert auf digitale Vergütungsdienstleistungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Unter dem Namen PMSG PersonalMarkt Services GmbH wurde das Unternehmen 1999 gegründet, im vergangenen Jahr firmierte die Firma in die Gehalt.de GmbH um.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Epler mit neuen Aufgaben bei Lewis

Epler Stefan LewisStefan Epler (Foto), seit 2008 bei Lewis und maßgeblich beteiligt an der Transformation von Lewis von einer PR-Agentur zu einer breit aufgestellten Kommunikationsagentur, ist nun zum Vice President Marketing Strategy befördert worden. In seiner neuen Position verantwortet Epler die Erweiterung des Service-Portfolios sowie die Digitalisierungsstrategie der Agentur in Deutschland. Lewis, Standorte in Düsseldorf und München, sieht sich nach eigenen Angaben als Content Marketing-Agentur, die aus einer Hand Strategie, Kreation und Redaktion sowie in der Vermarktung Medienarbeit, Social Media, Onlinemarketing und klassisches Marketing anbietet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 13. KW 2020

1. Bistum Aachen trennt sich von Sprecher Stefan Wieland

2. Philipp Prein wechselt zu Agora Verkehrswende

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 13. KW 2020

1. Sebastian Liese ist neuer PR-Berater bei agentur05

2. Tobias Wesselmann neu im PR-Team von markenzeichen

3. Jens Appelt verstärkt Strategy & New Business Unit bei HirschTec

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 13. KW 2020

1. Katharina Janke wechselt von Haniel zur Stark Group

2. Christine Heilenz mit erweitertem Aufgabenbereich bei Gigaset

3. Cornelia Wagner verlässt Ad Alliance

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Etats

Hotwire kommuniziert für Krups, Tefal, Rowenta und Emsa in Deutschland und Österreich

Groupe SEB LogoDie Kommunikationsberatung Hotwire, Frankfurt am Main und München, unterstützt seit Jahresbeginn das Markenportfolio der Groupe SEB mit Maßnahmen in den Bereichen PR und Influencer Marketing. Die Leistungen umfassen neben Pressearbeit im B2C- und B2B-Umfeld und der Content-Erstellung für alle Unternehmensmarken insbesondere die strategische Entwicklung integrierter Kommunikationskampagnen, Maßnahmen zur Markenentwicklung, Influencer Management sowie Messe- und Event-Begleitung. Der Produktfokus liegt dabei auf Elektrokleingeräten, Kaffeemaschinen und Küchenartikeln von Marken wie Krups, Tefal, Rowenta und Emsa.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (3) 13. KW 2020

1. Wächter & Wächter kommuniziert für Nice group

2. Schwartz Public Relations kommuniziert für die FNT GmbH

3. Sidelines unterstützt Markenkommunikation der IKK Südwest

TOP

Werbung

OECKL

Agenturen

Edelman geht strategische Allianz mit Deep Value Advisors ein

Edelman Logo 2020Edelman Deutschland kooperiert künftig mit Deep Value Advisors, einer spezialisierten strategischen Kommunikationsberatung mit Sitz in London, Frankfurt am Main und Wollerau (Kanton Schwyz, Schweiz). Durch die Zusammenarbeit will Edelman Deutschland seine Expertise und Ressourcen in den Feldern Kapitalmarkt-Kommunikation, Mergers & Acquisitions, Restrukturierungen sowie Sondersituationen erweitern und vertiefen. Innerhalb der strategischen Allianz unterstützen die Partner von Deep Value Advisors Edelman Deutschland als Senior Advisor.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 13. KW 2020

1. Profilwerkstatt launcht Marke für Content Campaigning

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Verbände

GPRA führt erweiterte Qualitätsstandards für PR- und Kommunikationsagenturen ein

Die Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland, GPRA, hat ihre Mitgliederversammlung aufgrund der gegenwärtigen SARS-CoV-2 Beschränkungen in diesem Jahr virtuell abgehalten. Auf der Tagesordnung standen neben dem Arbeitsprogramm für 2020 vor allem der Austausch zu den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise sowie die Entscheidung zur Einführung erweiterter Qualitätsstandards für PR- und Kommunikationsagenturen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

DPRG: "Kein Mitglied soll wegen Corona-Sorgen kündigen müssen"

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) will ihre Mitglieder in der Corona-Krise durch individuelle Maßnahmen entlasten. Der DPRG-Bundesvorstand stellte am 26. März in einer Mail des Bundesvorstandes an die Mitglieder Beitragserleichterungen in Aussicht. „Wir haben uns vorgenommen: Kein Mitglied soll in diesem Jahr kündigen müssen, weil es in seiner momentanen Lage keine andere Lösung sieht. Im Gegenteil: Mitglieder, die mit ihrem Expertenwissen anderen helfen können, sind wichtiger denn je und werden gebraucht“, betonte DPRG-Präsident Norbert Minwegen. Mitglieder, die Fragen zu Beitragserleichterungen oder zu ihrer Mitgliedschaft haben, können sich an die DPRG-Geschäftsstelle wenden. Alle Anfragen werden vertraulich behandelt.

TOP

DPRG: Baden-Württemberg wählt online einen neuen Vorstand

Mathauer Veit Gf Sympra kleinDie Landesgruppe Baden-Württemberg der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) hat einen neuen Vorstand: Nach elf Jahren im Amt als Landesgruppen-Vorsitzender übergab Stefan Hencke am 23. März den Vorsitz an seinen bisherigen Stellvertreter Veit Mathauer (Foto). Zu Vertretern wurden Claudia Kübler und Uwe Schick gewählt. Das Besondere an der Wahl: Sie fand erstmals – der Corona-Krise geschuldet – online statt. Als Beisitzer im neuen, achtköpfigen Vorstand wurden Alena Kirchenbauer und David Möller für die Young-Professionals-Arbeit, Gabriel Striebel, Helena Stehle sowie Alexander Praun gewählt. Weitere Informationen finden sich auf der DPRG-Website.

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Branche

Im Zeichen von Krisen-PR und Corona-Pandemie: PR-Journal-Podcast #März 2020 ist da

PR Journal Podcast Signet 2020Der neue "PR-Journal"-Podcast für den Monat März steht ganz im Zeichen von Krisen-PR – und das gleich in zweifacher Hinsicht. Zum einen ist Krisen-PR das Schwerpunktthema im Monat März, so dass wir verschiedene Fachbeiträge dazu veröffentlicht haben. Zum anderen wurde aber die Corona-Pandemie im Laufe des Monats mehr und mehr zum bestimmenden Krisen-Thema. Das alles spiegelt sich im neuen Podcast wider. Hinzu kommen wie jeden Monat die Top-News, das Interview des Monats und – vielleicht in diesen Tagen besonders wertvoll – ein Buchtipp. Hier geht’s direkt zum neuen „PRJ-Podcast“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Social Media

Tipps für Social Media & das Community-Management während Covid-19

Soziale Medien sind zu Zeiten von Covid-19 nach wie vor ein wichtiges Instrument des Kommunikations- und Marketing-Mixes. Um auch in der Krisensituation eine effektive Kommunikation zu gewährleisten, müssen Unternehmen die aktuellen gesellschaftlichen Umstände und Stimmungen fortlaufend bewerten und in der Planung entsprechend berücksichtigen. Idealerweise sollte die Social-Media-Planung und das Community Management täglich nach den folgenden drei Gesichtspunkten die aktuelle Situation analysieren und bewerten: Planung, Überprüfung und Reaktion. Edelman gibt Tipps für die Umsetzung.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Der Sprach-Optimist

Corona, Charakter und Chancen

Es sind sensible Zeiten während dieser Corona-Pandemie. Und es passiert wenig auf den Straßen und doch so viel drinnen. Viele Menschen zeigen zum Beispiel erstmals einen Teil ihres trauten Heims, praktisch kleinere bis größere Homestorys als Film oder Fotos. Unserem Sprach-Optimisten Murtaza Akbar (Foto) sind dabei zahlreiche Homeoffice-Bilder in den vergangenen Tagen auf den verschiedensten Kanälen über den Weg gelaufen. Diese Vertrautheit und Flexibilität stimmen ihn optimistisch in diesen Tagen und Wochen, in denen er digitale Modernität auf der einen Seite und Sehnsucht nach Oldschool anmutenden Dingen auf der anderen Seite wahrnimmt. Ein Spagat, der ihn trotz der Krise zuversichtlich macht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Das PR-Interview

Zertifiziert: Wie FleishmanHillard für Krisenfälle aufgestellt ist

Von Bennet von der Laden und Annett Bergk

Seit nunmehr zwei Monaten breitet sich das Corona-Virus inzwischen schon in Deutschland aus. Um dem Ausbruch entgegenzuwirken, muss sich jeder einschränken: Das Freizeitangebot ist stark limitiert, soziale Kontakte müssen auf ein Minimum reduziert werden und wenn möglich, wird sich in den eigenen vier Wänden aufgehalten. Doch nicht nur Privatpersonen leiden unter der Pandemie. Gerade Unternehmen und anderweitige Organisationen haben zurzeit mit schwerwiegenden Restriktionen zu leben. Restriktionen,die rasend schnell zu handfesten Krisen führen. Das "PR-Journal" sprach dazu mit Volker Pulskamp, Head of Corporate Communications bei FleishmanHillard und Crisis Lead Germany.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Aus- und Weiterbildung

PR-Studium in der Corona-Zeit: Das „Letzte Wort“ haben die Studierenden

Die Aussetzung der Präsenzlehre stellt die Hochschulen vor Herausforderungen. Vorlesungen und Seminare können nicht auf dem Campus stattfinden, sondern müssen in digitale Formate überführt werden. Ein gutes Beispiel für eine kreative Umsetzung bietet hier das Seminar Medienethik von Professor Jasper Friedrich im Studiengang Public Relations an der Hochschule Hannover. Hier wurden aufgrund der Corona-Krise nicht nur neue Lehrformen ausprobiert, sondern auch die Erbringung der Prüfungsleistungen an die digitalen Herausforderungen angepasst. Studierende des Masterstudiengangs Kommunikationsmanagement haben hierbei unterstützt und ein redaktionelles Online-Portal zu berufsethischen Analysen entwickelt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Krisenhilfe per Webinar

Corona Fragerunde Kammann Rossi Staffbase WebinarDie Kräfte bündeln und gemeinsam der Krise entgegenwirken. Etwa so kann beschrieben werden, was das Team von Kammann Rossi, Köln, und die School for Communication and Management (SCM) nun gemeinsam mit weiteren Partnern tun. Beide haben sich entschieden ihr Know-How in Sachen „Mitarbeiterkommunikation in der Krise“ zu bündeln und online anzubieten. Der Fokus liegt dabei zum einen auf der Darstellung schnell einsetzbarer inhaltlicher und technischer Lösungen und zum anderen auf Kommunikationsaktivitäten und Formaten, die die Rezipienten möglichst unbeschadet durch die Krise bringen, soweit das deren wirtschaftliche Situation zulässt. Hier geht es zu zwei kostenlosen Webinaren und Events:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

SCM-Web-Konferenz: Die Corona-Krise digital bewältigen

SCM Web Konferenz BannerDie SCM School for Communication and Management veranstaltet am 7. und 8. April eine kostenlose Web-Konferenz zum Thema „Interne Kommunikation im Ausnahmezustand – die Corona-Krise digital bewältigen“. Der internen Kommunikation kommt in der jetzigen Situation eine besondere Bedeutung zu: Sie muss Orientierung bieten, Maßnahmen kommunizieren und die Fähigkeit der Organisation zu Austausch und Zusammenarbeit sichern. Bei der Web-Konferenz geben Experten Hilfestellung und diskutieren Lösungsansätze für die kommunikative Bewältigung der Krise.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2020

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen viele der hier angekündigten Termine zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für die Interessenten dringend ratsam. Schließlich können Veranstaltungen abgesagt oder in digitale Webinare umgewandelt werden. So hat sich der Veranstalter MW Media Workshop GmbH aus Hamburg entschieden, seine Workshops, die vom 25. März bis zum 30. April stattfinden sollten, abzusagen bzw. zeitlich zu verschieben. Alle auf diese Seminare gebuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Angebote auf spätere Termine und Seminare kostenfrei umzubuchen.

Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig. 

APRIL

Seminar: Internationale Kampagnen: Embrace The Challenge!
news aktuell Academy 
1. April 2020 in Hamburg 
390,76 Euro zzgl. 19% MwSt.

Seminar: Basiswissen PR & Öffentlichkeitsarbeit
news aktuell Academy 
2. April 2020 in Hamburg 
289,92 Euro zzgl. 19% MwSt.

Infografik Intensivkurs
MW Media Workshop GmbH
2. und 3. April 2020 in Hamburg
980,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
Zur Anmeldung geht es unter diesem Link

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Preise und Awards

GWA erlässt Einreichungsgebühren zum Effie Germany 2020

In diesem Jahr können erfolgreiche Marketinglösungen und Kommunikationskampagnen kostenfrei in allen 19 Kategorien beim B2C-, B2B- und Health-Effie 2020 eingereicht werden. Die Einreichungsfrist wurde aufgrund der Corona-Pandemie bis zum 23. Juli verlängert. Zudem wurden die Bedingungen für Einreichungen erleichtert. Statt eines aufwendigen Case-Films als Nachweis der Kreation und Kommunikationsmechanik ist dieses Jahr ein PDF mit Beispielmaterialien wie Links, Screenshots und Designs ausreichend. Der Effie Kongress und die Preisverleihung sind weiterhin für den 12. November 2020 geplant. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Einreichung gibt es auf der Website zum Effie.

TOP

Preise und Awards compact (1) 13. KW 2020

1. Mynewsdesk verkündet Gewinner der Digital PR Awards

TOP

Werbung

jobs quer

Tipps & Lesehinweise

Web-Tipp: Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit im Homeoffice? HirschTec hilft

HirschTec Logo querHirschTec, die Hamburger Full-Service Agentur für digitale Arbeitsplätze, hat eine Sonder-Website eingerichtet, auf der praktische Tipps und Tricks (in Form von Videos, Studien, Blog- und Fachartikeln) für die virtuelle Zusammenarbeit im Home-Office zu finden sind. Das Angebot soll eine Hilfe darstellen für diejenigen, die gerade beim Thema "Digital Workplace" und "mobiles Arbeiten" noch ein paar Fragezeichen im Kopf haben. Es geht dort unter anderem um Themen wie "Digitale Krisenkommunikation" oder auch "Virtuelles Führen als Management-Skill" align="left" hspace="10".

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (12)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Medien


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:30. März 2020 um 19:00 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.109 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 25,3 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.