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Newsletter 688
11. KW / 17. März 2020
++ Corona-Virus: DPRG sagt Jubiläumsgala am 23. April ab ++ ++ Siemens AG: Florian Martens wird Leiter Global Media Relations ++ ++ LMU: Claudia Russo neue Kommunikationsleiterin ++ ++ A&B One und A&B One Digital: „Wir können Klinik“ ++
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TOP MELDUNGEN
Was für eine Zeit? Ungläubig reiben wir uns immer noch die Augen und sind verwundert, mit welcher Wucht und Vehemenz der Umgang mit dem Corona-Virus unseren Alltag plötzlich bestimmt. In diesen Tagen ist nichts mehr wie es war. Was vor wenigen Tagen noch unvorstellbar war, ist inzwischen harte Realität. Beinahe das gesamte öffentliche Leben kommt zum Erliegen. Reisebeschränkungen, Versammlungsverbote, Besuchsverbote in Krankenhäusern und Altenheimen und noch viele weitere Vorgaben schränken das Leben einer freien Gesellschaft nun für einen Zeitraum ein, dessen Länge nicht einmal absehbar ist. Das betrifft natürlich auch in hohem Maße die PR- und Kommunikationsbranche.
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Am 17. März ist der alljährliche „Equal Pay Day“. Doch wie groß ist eigentlich die Lücke zwischen den Gehältern von Frauen und Männern? Bereits in der vergangenen Woche haben wir über den StepStone Gehaltsreport 2020 berichtet und beklagt, dass die Schere zwischen Frauen und Männern zwischen 2018 und 2019 in der PR noch weiter auseinander gegangen ist. Wir haben das zum Anlass genommen, am „Equal Pay Day“ noch einmal genauer auf das Thema zu schauen. Dafür konnten wir Nina Schnoor (Foto), die PR-Managerin der Vergleichsplattform „Gehalt.de“ und der Vergütungsberatung Compensation Partner, gewinnen. Sie hat die Gründe für die Ungleichheit genauer untersucht und einige Lösungsansätze präsentiert. Lesen Sie nachfolgend ihren Beitrag.
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Jetzt kommt, was kommen muss: Aufgrund der Corona bedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden auch immer mehr Branchen-Veranstaltungen aus dem Kommunikationsbusiness abgesagt, die für das Frühjahr bis zum Sommer hin geplant waren. Eine der prominentesten und für die PR-Branche sicher am bedeutsamsten ist die Verleihung des Internationalen Deutschen PR-Preises der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG). Die Veranstaltung wird nicht wie geplant am 23. April in Stuttgart stattfinden können. Das teilten die DPRG und der Organisator, der Medienfachverlag Oberauer, mit. Grund seien eben die Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus.
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Florian Martens (42) wird zum 15. Juni 2020 neuer Leiter des Bereichs Global Media Relations und Executive Communications der Siemens AG. Er folgt auf Robin Zimmermann (49), der die Leitung der Kommunikation von Siemens Energy übernommen hat. Neben der weltweiten Medienarbeit ist Martens künftig auch für die Koordination der Vorstandskommunikation verantwortlich. Martens kommt von der Daimler AG, wo er seit 2013 die Kommunikation von Daimler Trucks & Buses (Daimler Truck AG), dem weltweit größten Nutzfahrzeughersteller, verantwortet. Zuvor war er in verschiedenen Führungspositionen im In- und Ausland tätig, unter anderem in der globalen Kommunikation und der Produktstrategie von Mercedes-Benz Pkw.
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Personalien
Die Kommunikations- und PR-Expertin Claudia Russo (48) wird ab Mai 2020 die Stabsstelle Kommunikation und Presse der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) leiten. Sie kommt von der internationalen Unternehmensberatung Roland Berger, für die sie neun Jahre als Pressesprecherin tätig war. Seit 2015 war sie zusätzlich als Head of Marketing & Communications DACH für die Marketingaktivitäten von Roland Berger im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Vor ihrem Wechsel in die Unternehmensberatung war Russo als PR-Direktorin bei Weber Shandwick, einer der führenden Kommunikationsagenturen im Bereich IT und Technologie, tätig. Davor arbeitete sie in der deutschen Pressestelle des italienischen Modekonzerns Geox.
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Hering Schuppener Consulting gewinnt einen weiteren erfahrenen Kapitalmarktexperten für sein Beratungsteam: Zum 1. April 2020 wechselt Thomas von Oehsen als Managing Director in das Berliner Team der Strategieberatung für Kommunikation. In den vergangenen 14 Jahren vertrat er – zuletzt als Head of Germany, Austria and Switzerland – bei ISS (Institutional Shareholder Services), einem global führenden Anbieter von Corporate Governance- und Responsible Investment-Lösungen, die Interessen von institutionellen Anlegern und gewann auf diesem Weg tiefe Einblicke in die Ansprüche und Anforderungen großer Investoren.
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Der Kommunikationswissenschaftler Klaus Merten (Foto, (© ifk Münster) ist am 24. Februar 2020 im Alter von 79 Jahren gestorben. Merten lehrte von 1984 bis 2005 als Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. Sein Hauptinteresse galt der Empirischen Kommunikations- und Medienwissenschaft. In der PR-Branche machte sich Merten einen Namen sowohl als Mitbegründer des Heidelberger Fernstudiums PR+plus und Gründer des PR-Ausbildungsinstituts Com+Plus als auch als streitbarer Geist. So blieb für viele lebhaft in Erinnerung, dass Merten im Jahr 2008 einen lauten Streit mit der Deutschen Public Relations Gesellschaft über seine These austrug, die PR habe die Lizenz zu täuschen. Der Geschäftsführende Direktor des Instituts für Kommunikationswissenschaft, Professor Volker Gehrau, würdigt das Wirken Mertens in einem Nachruf auf der Website der Universität Münster. TOP
Marc Langendorf (46) wird ab dem 1. Mai neuer Leiter der Kommunikation der im MDAX notierten Telefónica Deutschland Holding AG in München. In der Funktion wird er an Markus Haas, CEO von Telefónica Deutschland, direkt berichten. Langendorf kommt von Volkswagen, wo er seit Mitte 2018 als Leiter der Abteilung Corporate Communications die Wirtschafts- und Finanzpressearbeit von Konzern und Marke verantwortet. In dieser Funktion war er Peik von Bestenbostel, dem Leiter der Konzernkommunikation bei Volkswagen, unterstellt. Bei Telefónica folgt Langendorf auf Veronika Bunk-Sanderson, die das Unternehmen Ende März verlassen wird, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen.
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Manuela Höhne wird mit Wirkung zum 1. April neue Leiterin Corporate Communications / Public Relations des Automobilzulieferers Mahle mit Sitz in Stuttgart. Sie berichtet an Jörg Stratmann, CEO & Vorsitzender der Geschäftsführung des Mahle Konzerns. Höhne folgt in ihrer neuen Funktion auf Birgit Albrecht, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Die neue Kommunikationschefin kommt vom Volkswagen Konzern, wo sie seit 2013 beschäftigt war.
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Personalien compact - Unternehmen (3) 11. KW 2020
TOP Personalien compact - Agenturen (3) 11. KW 2020
TOP Personalien compact - Sonstige (3) 11. KW 2020
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Etats
Die Nachfrage nach medizinischem Cannabis steigt, doch gibt es bei vielen Ärzten noch Vorbehalte, Unsicherheiten und offene Fragen. Seit Januar 2020 übernimmt die Healthcare-PR-Agentur 3K aus Frankfurt am Main die Marken-PR sowie die Aufklärungsarbeit zu diesem Thema im Auftrag von Tilray. Das 2013 in Kanada gegründete Unternehmen zählt nach eigenen Angaben weltweit zu den führenden im Bereich der Herstellung, Entwicklung und Erforschung von medizinischem Cannabis. Für die Fach-PR plant 3K unter anderem Media Relations-Aktivitäten wie eine Redaktionstour und Media Lunches sowie Kongress- und Symposiumseinladungen. Die Zielgruppe umfasst dabei vor allem Schmerz- und Allgemeinmediziner, Neurologen und Apotheker. Im zweiten Schritt wird 3K die Kommunikation für die Patientenzielgruppe konzipieren und umsetzen.
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Etats compact (7) 11. KW 2020
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Agenturen
Die Düsseldorfer Agentur komm.passion bietet ab sofort einen Adhoc-Support in Sachen Kommunikation an. Sie verweist auf ihre eingeübten Erfahrungen in der dezentralen und digitalen Zusammenarbeit und bietet sich in unterschiedlichen Interimsrollen als Nothelfer für dringende Kommunikationsanliegen an. Nach eigenen Angaben ist das Service-Spektrum vielfach erprobt und kurzfristig einsetzbar. Obendrein bietet komm.passion bis Ende Mai 2020 einen zehnprozentigen Rabatt auf alle Preise an. Dies gelte für Neugeschäft sowie für Neuprojekte bei bestehenden Kunden.
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Die Touristik-Branche hat auch in diesem Jahr wieder ihre Wahlen zur Agentur, zur Sprecherin oder dem Sprecher sowie zum Verkehrsbüro des Jahres 2020 getroffen. Außerdem wurden noch die Reiseredaktion, die Reisejournalistin bzw. der Reisejournalist und der Reiseblog des Jahres 2020 gekürt. Was in den Vorjahren stets persönlich auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) geschah, musste in diesem Jahr auf digitalem Wege abgewickelt werden – das Corona-Virus ließ der Touristik PR und Medien Journalisten GbR, die die Wahlen ausrichtet, keine andere Möglichkeit. Mehr als 200 Journalistinnen und Journalisten hatten im Vorfeld abgestimmt und ihre Wahl nach einer Vorauswahl einer Jury getroffen. Agentur des Jahres wurde erstmalig Angelika Hermann-Meier PR aus Diessen am Ammersee.
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A&B One und A&B One Digital haben ihr Angebot im Bereich der Gesundheits- und Klinikkommunikation erweitert. Auf einer speziellen Website bündelt die in Frankfurt am Main und Berlin ansässige Agentur ihre Expertise und ihre Leistungsangebote zur professionellen Kommunikation im wettbewerbs- und regulierungsintensiven Krankenhausmarkt. Seit vielen Jahren bildet die mehrfach ausgezeichnete Gesundheitskommunikation ein Kernstück des Leistungsangebotes von A&B One. Ein spezieller Fokus liegt dabei auf der Klinikkommunikation.
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Agenturen compact (2) 11. KW 2020
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Unternehmen
Von Manfred Piwinger, Wuppertal Wir bekommen es oft gar nicht mit. Weil Gesetzgebungsvorhaben bezogen auf Kapitalmärkte in der Regel nur Fachinsidern geläufig sind. Wie sie sich im Einzelfall auf die Regelpublizität börsennotierter Unternehmen auswirken, erfahren wie erst, wenn wir uns näher anschauen, was sich jeweils dahinter verbirgt. Aktuell zu beachten ist die zweite Aktionärsrechterichtlinie (ARUG II) – ein Gesetz mit vielfältigen Neuerungen im deutschen Aktiengesetz und von beträchtlicher praktischer und wirtschaftlicher Bedeutung. Diese betreffen etwa eine verbesserte Information der Aktionäre, die effektivere Ausübung von Aktionärsrechten sowie eine umfassendere Identifikation von Aktionären, insbesondere im grenzüberschreitenden Kontext. Die Bundesregierung hat damit eine EU-Richtlinie umgesetzt und im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.
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Verbände
Die Mitgliederversammlung der Vereinigung Berliner Pressesprecher (VBP) hat Andrea Bishara, Pressesprecherin des Hotels The Westin Grand Berlin, am 11. März erneut zu ihrer Vorsitzenden gewählt. Die Berlinerin steht seit 2008 an der Spitze der VBP. Wiedergewählt wurden als stellvertretende Vorsitzende Michaela Mehls (Dussmann Group), Susanne Glasmacher (Robert-Koch-Institut) als Geschäftsführerin, Elisabeth Schnell (Deutsche Polizeigewerkschaft) als Schatzmeisterin und Eberhard Vogt (Bundesverband mittelständische Wirtschaft). Neu in den Vorstand gewählt wurden Heike Muß (Landesvertretung Schleswig-Holstein) und Thomas Gleißner (Caritasverband Berlin).
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Branche
Das „PR-Journal“ neigt nicht zur Panikmache. Das gilt erst recht für die aktuelle Situation in Sachen Corona-Virus. Natürlich ist die PR- und Kommunikationsbranche in erheblichem Maße unmittelbar und mittelbar von Veranstaltungs-, Messe- und Konferenzabsagen, von eingefrorenen PR- und Werbe-Budgets und nicht zuletzt durch wegbrechende Aufträge betroffen. Es sind aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die genauso wie alle anderen Bürgerinnen und Bürger, geschützt werden wollen – von ihren Arbeitgebern wie auch von ihren Auftraggebern. Aus diesem Grund haben wir in den vergangenen Wochen verschiedene Serviceartikel veröffentlicht, in denen es um rechtliche Fragen aber auch um technische Tipps ging, wie Unternehmen und Agenturen sich jetzt organisieren können. Heute wollen wir aus einer Vielzahl von Fällen auf drei Beispiele verweisen, wie eine Agentur, ein Seminarveranstalter und ein Dienstleister für die Branche mit der Situation umgeht.
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Mitte Februar ging Pfeffers 24. PR-Agenturranking des „PR-Journals“ an den Start. Mehr als 1.500 Agenturen und PR-Berater wurden per E-Mail angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen. Online können sie Angaben zur Umsatz- und Mitarbeiterentwicklung machen. Das kostet nur wenige Minuten. Viele von ihnen haben schon geantwortet. Damit noch weitere Agenturen teilnehmen können, hat das „PR-Journal“ die Abgabefrist zunächst bis zum 13. März verlängert, eine „Late Deadline“ gibt es danach noch bis zum 24. März.
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Alle Jahre wieder bringen verschiedene Gehaltsumfragen Licht ins Dunkel der Durchschnittsverdienste in den wichtigsten Branchen. Jetzt hat sich StepStone mit seinem Gehaltsreport 2020 zu Wort gemeldet und aktuelle Zahlen geliefert. Wie immer schaut die Redaktion des „PR-Journals“ bei den Angaben für „Marketing/PR und Vertrieb“ – so die Kategoriebezeichnung für die Kommunikationsbranche – genauer hin. Dabei fällt auf, dass das Durchschnittsgehalt für Berufe im Bereich Marketing und PR mit 60.196 Euro erstmals seit einigen Jahren wieder über dem Durchschnittsjahresverdienst von 58.800 Euro für Fach- und Führungskräften in Deutschland liegt. Die schlechte Nachricht: Die Differenz zwischen Gehältern von Männern und Frauen in der PR- und Kommunikationsbranche ist zu Ungunsten der Frauen noch größer geworden.
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Branche compact (1) 11. KW 2020
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Studenten-Initiativen
Das LPRS>>Forum 2020 des LPRS - Leipziger Public Relations Studenten e.V. am 24. April findet nicht statt. Aufgrund der derzeitigen Lage, den Empfehlungen von Bund und Ländern und der Absage aller Präsenzveranstaltungen der Universität Leipzig bis zum 4. Mai, können das LPRS>>Forum 2020 am 24. April 2020 sowie die darauffolgenden Veranstaltungen des Alumni-Wochenendes am 25. April 2020 nicht stattfinden. Davon sind das Karrieretreffen und der Forumsabend am Freitag, sowie die Vollversammlung, die Workshops für Aktive, das Alumnibarcamp und der Alumni-Abend am Samstag betroffen.
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Der bereits im Januar gewählte Vorstand der PR-Initiative campus relations e.V. der Universität Münster nimmt seine Arbeit auf. Neu im Team sind Inga Maslowski, Bachelorstudentin der Kommunikationswissenschaft, und Luisa Hegner, Masterstudentin der Kommunikationswissenschaft.
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Rezensionen
Kind müsste man sein - diesen Wunsch hegt so mancher, der gefangen ist in seinem hektischen und stressenden Alltag – vielleicht gerade jetzt in den Tagen, in denen das Corona-Virus die Welt in Atem hält. Viele Erwachsene wünschen sich Unbefangenheit und Neugierde aus jungen Jahren zurück. Dass dies einfacher als gedacht ist, konstatiert das Autorenduo des bei Springer erschienenen Sachbuchs Von Kindern lernen. Die positiven Anlagen eines Kindes gehen nicht verloren, sie schlummern in jedem Erwachsenen, sind sich der Kommunikationsberater Frank Behrendt und der Diplom-Psychologe Bertold Ulsamer einig, die das Autorenduo bilden. Die positiven Anlagen neu zu entfachen ist gar nicht so schwer: Manchmal genügen naheliegende Mittel wie beispielsweise ein Rollentausch – dieser kann ein probates Instrument sein, die eigene Perspektive zu ändern und Dinge neu zu betrachten.
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Aus- und Weiterbildung
Aufgrund der Einschränkungen durch das Corona-Virus stellt die dapr, Düsseldorf, bis auf weiteres sämtliche Bildungsangebote auf Online-Lehre um. Dadurch können alle Seminare regulär gebucht und über ein Online-Konferenzsystem live zu den angegebenen Terminen absolviert werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen dafür einen Computer mit Internetzugang sowie ein Headset, welches die dapr bei Bedarf kostenfrei und nach Verfügbarkeit zusendet. Für einzelne Seminareinheiten, die einen Präsenzunterricht erforderlich machen, wird die dapr kompakte Nachholtermine anbieten, sobald von behördlicher Seite signalisiert wird, dass dies wieder möglich ist.
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Die Deutsche Presseakademie (depak) in Berlin stellt ihr Studienprogramm vor. Am 18. März werden im Rahmen eines Info-Webinars von 17:00 bis 18:00 Uhr die Lerninhalte und -ziele präsentiert. Die depak bietet drei berufsbegleitende Studiengänge, die fundiertes Detailwissen moderner Kommunikationsarbeit mit strategischem Denken verknüpfen. Der inhaltliche Fokus des Studienprogramms liegt sowohl auf dem Themenfeld Kommunikationsmanagement als auch auf den Schnittstellen zwischen Public Relations und Public Affairs. Unter diesem Link können sich Interessenten zum kostenfreien Webinar anmelden. Ausführliche Informationen zu Ablauf und Inhalten der drei Studiengänge gibt es hier. TOP
Vom 21. bis 24. April 2020 findet bei der Deutschen Akademie für Public Relations (dapr) in Düsseldorf die Weiterbildung zum Social Media Manager statt. Der Digitalexperte und Buchautor Dominik Ruisinger gibt in dem Seminar einen grundlegenden Überblick über die wichtigsten sozialen Netzwerke für die B2C- und B2B-Kommunikation und erarbeitet mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in einem großen, strategischen Block anschließend ein Social-Media-Konzept. Ergänzend thematisiert der Dozent außerdem Corporate Blogs als wichtige, unternehmenseigene und zentrale Content-Plattform.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Insbesondere im Zuge der Corona-Krise stehen viele der hier angekündigten Termine zur Dispostion. Eine vorherige Rücksprache mit den Seminarveranstaltern ist für die Interessenten dringend ratsam. Schließlich können Veranstaltungen abgesagt oder in digitale Webinare umgewandelt werden. So hat sich der Veranstalter MW Media Workshop GmbH aus Hamburg entschieden, seine Workshops, die vom 25. März bis zum 30. April stattfinden sollten, abzusagen bzw. zeitlich zu verschieben. Alle auf diese Seminare gebuchten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Angebote auf spätere Termine und Seminare kostenfrei umzubuchen.
Korrekturen, Ergänzungsvorschläge oder die Ankündigung neuer (digitaler) Seminare sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig.
MÄRZ
Seminar: Einführung in das journalistische Schreiben Deutsche Presseakademie 19. – 20. März 2020 1390 Euro zzgl. 19% MwSt.
Seminar: Grundlagen der internen Kommunikation Deutsche Presseakademie 19. – 20. März 2020 1390 Euro zzgl. 19% MwSt.
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Tipps & Lesehinweise
Viele Unternehmen sind stolz darauf, einen Wikipedia-Artikel zu haben – schließlich hat die Online-Enzyklopädie eine immense Außenwirkung. Nicht wenige Unternehmen arbeiten selbst an ihrem Artikel mit, um diesen aktuell zu halten. Wer den eigenen Eintrag zitieren und andere über Inhalte informieren will, muss aber aufpassen. Die Wikipedia-Experten von Aufgesang und Sucomo verraten, was dabei zu beachten ist … „Alle Texte unterliegen einer zitierfähigen Lizenz. Die Krux bei Wikipedia-Zitaten besteht jedoch darin, dass sich die Artikel permanent verändern – so kann, was heute korrekt wiedergegeben ist, morgen schon nicht mehr aktuell beziehungsweise als Inhalt dort nicht mehr zu finden sein“, erklärt Peter Montag, Wikipedia-Experte der PR-Agentur Aufgesang. „Wer unzutreffend zitiert, weil er über die Artikel- oder die Google-Suche auf den Inhalt zugreift, gefährdet seine Reputation. Dabei steht mit dem permanenten Link – auch kurz Permalink genannt – eine Option bereit, das Problem ganz einfach zu umgehen.“
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Whitepaper
Die meisten Handelsunternehmen kennen es aus eigener Erfahrung: Ein Produktrückruf, die Arbeitsbedingungen, die Beschaffungspolitik oder auch die Verpackung sind Anlass für Empörung und das zunehmend häufiger. Fast drei Viertel der Unternehmen muss sich mehrfach im Jahr mit solchen Szenarien auseinandersetzen. Das sind Ergebnisse der Befragung „PR-Krise – Ausnahme oder Alltag?“, die das EHI Retail Institute, ein Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel, durchgeführt hat. Die Untersuchung fand im Februar 2020 statt und richtete sich an Kommunikationsverantwortliche von großen deutschen Handelsunternehmen. Es beteiligten sich 36 Kommunikationsverantwortliche. Die Ergebnisse stehen als kostenloses Whitepaper im EHI-Shop zum Download zur Verfügung.
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Termine
Erneut startet das Forschungszentrum Digitale Kommunikation und Medien-Innovation (dkmi) an der Hochschule Darmstadt in diesem Jahr ein BarCamp. #wissbar20 richtet sich an Forschende im Bereich Medien und Kommunikation. Es findet am 24. und 25. April 2020 am Mediencampus der Hochschule Darmstadt statt. Mit diesem zweiten Wissenschafts-Barcamp wollen die Organisatoren klassische Konferenzformate ergänzen, um mit anderen Forschenden besser ins Gespräch zu kommen. Statt 20-Minuten-Vortrag von der Kanzel und anschließender fünf-Minuten-Diskussion sollen Zeit und Raum für Forschende geschaffen werden, die Etabliertes hinterfragen wollen und in einer kurzen Zeit neue Lösungen und Ansätze suchen.
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STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Februar 2020 wurden 3.365 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 13.090 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
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Angebote (20)
Stellenangebote der Agenturen
- PR-Juniorberater (m/w/d) im Bereich Food (Vollzeit), München
kommunikation.pur ist DIE Agentur für Food-PR in Deutschland. Unsere Kunden kommen aus dem Bereich food.beverages.lifestyle. Um unsere Kunden best ...
- PR-Berater (m/w/d), Frankfurt am Main
SEA Public Relations ist eine Full-Service-Agentur mit dem Schwerpunkt Image-Kommunikation. Unser Leistungsspektrum reicht von Medien- und Öffentli ...
- Consultant / Senior Consultant (m/w/d), Düsseldorf
SK medienconsult ist seit 20 Jahren als Kommunikationsagentur mit klarem Fokus auf die strategische Beratung von Unternehmen und Verbänden im öffe ...
- PR & Marketing Account Manager (m/w/d) Frankfurt oder Berlin
Die KPRN network GmbH zählt zu den führenden Kommunikations- und Marketingagenturen der internationalen Tourismusbranche. Von unseren Standorten i ...
- Public Relations Manager (m/w/d), Köln
Meiré und Meiré ist eine interdisziplinäre Agentur mit den Schwerpunkten Architektur, Kunst und Design. Zur Unterstützung unseres Public Relatio ...
- Volontariat / Junior PR Berater (m/w/d) bei BETTERTRUST, Berlin
Du liebst es Geschichten von spannenden Persönlichkeiten Wirklichkeit werden zu lassen und kennst Dich in der Medienlandschaft aus? Dann suchen wir ...
- Junior Berater/in (w/m/d), Duisburg
Wir vernetzen Kommunikation integriert auf allen Kanälen zu bemerkenswerten Kampagnen. Wir nennen das crossrelations. Gedacht und gemacht wird, was ...
- Hamburger PR-Agentur sucht engagierte PR-Berater und Texter (m/w), Hamburg
Für unsere PR-Agentur mitten in Hamburg suchen wir motivierte und engagierte PR-Berater und Texter.
Auch Bewerbungen für ein Volontariat sind her ...
- Junior PR-Berater (m/w/d), Berlin
MediaCompany ist eine Kommunikationsagentur mit Spezialisierung auf komplexe Themen mit gesellschaftlicher Relevanz. Wir verstehen uns als Öffentli ...
- PR-Berater (crossmedial) w/m/d in Berlin
MediaCompany ist eine Kommunikationsagentur mit Spezialisierung auf komplexe Themen mit gesellschaftlicher Relevanz. Wir verstehen uns als Öffentli ...
- PR Consultant (m*w) Technology Communications, Düsseldorf oder Frankfurt am Main
Hill+Knowlton Strategies ist eine internationale Agentur für Public Relations mit über 80 Büros auf der ganzen Welt. Deutschland ist eines von we ... |
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: N.N, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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