Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 687

10. KW / 10. März 2020

++ Bericht vom Krisenkommunikationsgipfel 2020 ++
++ Regine Kreitz wechselt zu EIT Climate-KIC ++
++ Corona: Arbeitsrecht und Tipps für Int. Kommunikation ++
++ Studie: Hate Speech entgegentreten ++

TOP MELDUNGEN


Rüdiger Maeßen ist neuer Managing Director bei Uniplan Deutschland



Das ging schnell: Nur zwei Monate nach seinem Ausscheiden bei Hill+Knowlton Strategies in Deutschland, dort war er von Juli 2017 bis Januar 2020 CEO, ist Rüdiger Maeßen seit Anfang März neuer Managing Director bei Uniplan. In dieser Rolle verantwortet er das Deutschlandgeschäft der globalen Brand Experience-Agentur, die ihren Hauptsitz in Köln hat. Maeßen, der vor seiner Zeit bei Hill+Knowlton rund 16 Jahre in verantwortlicher Position bei Ketchum Pleon war, gilt als PR- und Strategieexperte mit digitalem Background. Mit ihm an der Spitze will die Agentur Uniplan ihren Transformationsprozess weiter fortsetzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Der Faktor Mensch im Fokus – dapr startet neues Beratungsangebot



Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) erweitert ihr Angebot um eine eigene Beratungseinheit. Die dapr.beratung unterstützt Kommunikations- und Marketingabteilungen hinsichtlich ihrer Strukturen, Prozesse und Kompetenzen. Dabei soll der „Faktor Mensch“ im Fokus stehen, um ein perfektes Zusammenspiel von Führungskräften, Mitarbeitenden und Projektteams zu erzielen. Als Sparringspartner begleitet die dapr.beratung Abteilungen und Teams dabei, sich neu aufzustellen, bestehende Arbeitsprozesse zu verbessern und / oder etwaige Konflikte zu erkennen und zu lösen. Dazu ermitteln und berücksichtigen die Beraterinnen und Berater der dapr, allen voran Geschäftsführer Nils Hille, konsequent die vorhandenen Kompetenzen, Präferenzen und Wünsche der Beteiligten und leiten daraus konkrete Empfehlungen und Schritte ab.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Transparenz und Dialog in turbulenten Zeiten: Krisenkommunikationsgipfel 2020

Dauerzustand Krise! titelte jüngst „PR-Journal“ Chefredakteur Thomas Dillmann einen Kommentar und plädierte für emotionale Abrüstung und Besinnung auf die Grundwerte einer demokratischen Auseinandersetzung. Einen Beitrag dazu wollte der Krisenkommunikationsgipfel 2020 am 4. März leisten und forderte rund 200 Fach- und Führungskräfte auf, über die professionelle Bewältigung und wertsteigernde Kommunikation in kritischen Situationen zu diskutieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

EIT Climate-KIC holt Regine Kreitz als Director Marketing and Communications

Regine Kreitz, seit 2010 Director Communications an der staatlich anerkannten, privaten Hertie School in Berlin, wechselt zum 1. Mai als Director Marketing and Communications und Mitglied des Leitungsteams zu EIT Climate-KIC. Die Wissens- und Innovationsgemeinschaft der EU für klimafreundliche Transformation mit Hauptsitz in Amsterdam ist von 13 europäischen Standorten aus in über 30 Ländern aktiv. Kreitz soll die Gesamtkommunikation der Organisation vom Standort Berlin aus steuern und an die CEO der EIT Climate-KIC, Kirsten Dunlop, berichten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Personalien

WE Communications erweitert Führungsteam in Deutschland

Die internationale Kommunikationsagentur WE Communications (WE) hat sich für den deutschen Markt Verstärkung für die Agenturleitung geholt: Seit Februar bekleidet Claudia Wittwer die Position des Head of Technology. Bereits Ende letzten Jahres stiegen mit Manuela Fastner als Head of Health und Alexander Dospil als Scientific Lead & Creative Director zwei weitere erfahrene Kommunikationsexperten auf Führungspositionen bei WE ein. Dieser Schritt soll die Weichen stellen für weitere zukunftsweisende Services, die den Kunden und seine Herausforderungen in den Mittelpunkt des Agenturgeschäfts setzt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Edelman verpflichtet Anna-Lena Schildt als PR- und Marketingmanagerin

Schildt Anna Lena PR Managerin Edelman 2020Anna-Lena Schildt (29, Foto) ist seit Februar 2020 die neue Senior PR- und Marketingmanagerin der Edelman Deutschland GmbH. In dieser Rolle übernimmt sie die Verantwortung für die PR- und Marketingthemen der globalen Kommunikationsberatung in Deutschland. Die Bachelor-Absolventin mit der Fachrichtung „Angewandte Medien“ war zuletzt für die iglo GmbH als Pressereferentin in der Unternehmenskommunikation tätig. Schildt wird an Anja Guckenberger, Head of Business Development Edelman Deutschland, berichten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 10. KW 2020

1. David Musiol wechselt von C3 zur Marketing Content Agentur TOM

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 10. KW 2020

1. Laura Hofmann spricht für die Berliner Grünen-Fraktion

2. Ursula Lampe ist Pressesprecherin des Staatlichen Bauamts

3. Kopp als Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz im Amt bestätigt

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Etats

Etats compact (9) 10. KW 2020

1. Wilde & Partner kommuniziert für DS Destination Solutions

2. KPRN übernimmt Pressearbeit für Mayotte in Deutschland

3. Weissenbach PR kommuniziert für Cloud-Security-Anbieters Netskope

4. Schwartz PR übernimmt die Kommunikation für Cloudflight

5. "Wenn, dann hier": Scholz & Friends wirbt für Metropole Ruhr

6. KPRN übernimmt Pressearbeit für Boutique-Hotel auf Ibiza

7. schmitt kommuniziert für die U-Tech Maschinensicherheit GmbH

8. Principal Global Investors vertraut bei Medienarbeit auf open up

9. Solar Consulting gewinnt erneut Ausschreibung um Energiekommunikation

TOP

Werbung

OECKL

Agenturen

komm.passion-Dossier 1/2020: Tanzen im Takt der digitalen Transformation

KommPassion Dossier Change2020 Grafik DancerAre we human? Or are we dancer?

Die digitale Transformation greift um sich und beherrscht inzwischen viele Unternehmen. Sie gibt ihren ganz eigenen Takt vor. Mit ihren Algorithmen, Social Bots und dem Deep Learning, was damit verbunden ist, orchestriert sie die Organisationsstrukturen und Wertschöpfungsketten von Unternehmen neu. Es entsteht eine neue Mammutaufgabe, nicht zuletzt für die Kommunikation. Wer sich auf den vorgegebenen Takt der digitalen Transformation einlässt, muss auch hier einen Paradigmenwechsel vollziehen. Was das genau bedeutet, können Sie im neuen komm.passion-Dossier nachlesen.

TOP

Agenturen compact (1) 10. KW 2020

1. Ex-Haribo-Sprecher Jacobsen macht sich selbständig

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Unternehmen

Neufassung des Deutschen Corporate Governance Kodex

Von Manfred Piwinger, Wuppertal

Den Deutschen Corporate Governance Kodex gibt es seit 2002. Aktuell hat die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex (DCGK) die 14. Fassung dieses Regelwerks beschlossen und die neue Fassung dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) zur Prüfung übermittelt. Der neue Kodex wird mit der dann folgenden Veröffentlichung durch das Ministerium im elektronischen Bundesanzeiger in Kraft treten. Der dem Ministerium vorgelegte Kodex wurde zusammen mit einer Begründung auf der Website der Regierungskommission veröffentlicht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Verbände

GPRA gründet Nachwuchsinitiative für Young Professionals

Die Förderung der Nachwuchstalente ist ein zentrales Anliegen der GPRA. Mit der neuen Initiative „GPRA Young Professionals“ gibt die Gesellschaft PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland dem Branchennachwuchs seine Stimme im Markt. Die eigenständig organisierte Gruppe im Verband verfolgt das Ziel, sich mit ihren Themen an der Weiterentwicklung des Kommunikationsmarktes zu engagieren. Gleichzeitig soll eine Plattform zur aktiven Vernetzung des Nachwuchses innerhalb des Verbandes aufgebaut werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Branche

Corona-Virus und Home-Office: Fünf Tipps für die interne Kommunikation

Von Gerrit Gericke (Foto), Frankfurt am Main

Gericke Gerrit Edelman DeutschlandImmer mehr Unternehmen ziehen Konsequenzen aus den Entwicklungen der vergangenen Tage und schicken ihre Mitarbeiter ins Home-Office. Für viele Arbeitgeber und -nehmer ist das flexible Arbeiten von zuhause aus längst keine Besonderheit mehr. Trotzdem: Die Arbeit unterschiedlicher Teams über Tage oder gar Wochen hinweg, ohne ein gemeinsames Büro effizient zu organisieren, ist für viele ungewohnt. Auch Experten für Unternehmenskommunikation sollten sicher und präzise agieren und anderen Teamleiterinnen und Teamleitern beratend zur Seite stehen, wie man auch in Zeiten von COVID-19 und Home-Office die Interne Kommunikation teamübergreifend aufrechterhält.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

13. Kliniksprechertag: Feel Good in Zeiten der Krise?

Schwerpunkt Krisen-PR - „Die schöpferische Kraft der Krise: Kommunikation macht den Unterschied“, so lautete das Motto des 13. Kliniksprechertags, der am 5. März im Zwei-Löwen-Klub in Münster stattfand. Über 50 Kliniksprecherinnen und Kliniksprecher aus dem gesamten Bundesgebiet waren der Einladung der Agentur lege artis gefolgt, um gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Herausforderungen der Branche zu diskutieren. Im Fokus stand in diesem Jahr der kommunikative Umgang mit Krisensituationen. Ein Thema, das nicht nur im Kontext des Corona-Virus für viele Kliniksprecher zurzeit von zentraler Bedeutung ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Podcast-Interview des Monats: Jan Frankowski über Fluch und Segen von Social Media

Nur noch wenige Tage, dann finden am 15. März die Kommunalwahlen in Bayern statt. Interessant für ein Fachmedium der PR- und Kommunikationsbranche ist das deshalb, weil wir interessante Fakten zum Thema Wahlkampf in den sozialen Medien zusammengetragen haben. Besonders genau hingeschaut hat hier die Fürther Kommunikationsagentur Kontext public relations GmbH. Sie hat analysiert, wie die Spitzenkandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters in den Kommunen Social Media genutzt haben. Darüber und über den Fluch und Segen von Social Media generell haben wir im Podcast-Interview des Monats # Februar mit Jan Frankowski gesprochen. Er ist Kommunikationsberater bei Kontext und hat die zitierte Studie mit aufgesetzt. Das rund 15-minütige Gespräch ist hier im Podcast-Interview des Monats zu hören.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Arbeitsrechtliche Fragen zum Corona-Virus: Zahlt der Arbeitgeber bei Corona-Quarantäne?

Von Simon A. Fischer, Riedlingen

Meetings und Messen werden abgesagt, Kindergärten und Schulen werden geschlossen und Arbeitsplätze bleiben leer. Das Corona-Virus hat unseren Alltag erreicht. Wie sich die rechtliche Situation für Arbeitnehmer im Fall von Quarantäne, Zwangsurlaub und geschlossenen Kindergärten gestaltet, erklärt der Rechtsexperte Simon A. Fischer, Professor an der staatlich anerkannten SRH Fernhochschule in Riedlingen. Er hat die wichtigsten Informationen zu arbeitsrechtlichen Fragen zusammengetragen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Kommentare

Kommentar: Die ITB-Woche ohne ITB – eine kommunikative Bestandsaufnahme

Als Kommunikations- und Krisenexperte der Münchner Agentur Wilde & Partner Communications hat sich Markus Schlichenmaier (Foto) Gedanken gemacht über die Folgen des Corona-Virus‘ für Reisebranche. Nach der aus seiner Sicht „konsequenten und vorsorglichen Entscheidung“ fordert Schlichenmaier jetzt dringend die für ihn notwendige Rückkehr zu einer sachlichen Berichterstattung. Außerdem sagt er, warum die Branche wieder mutiger Lust auf Urlaub machen sollte.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Das PR-Interview

PR-Interview zu den Young Lions 2020: Herzblut investieren und um die Ecke denken

Am 29. April steht die Sitzung der deutschen PR-Jury für die Young Lions 2020 an. An diesem Tag entscheidet sich, welches Duo aus Deutschland im Juni am Young Lions Wettbewerb 2020 in Cannes teilnehmen wird. Zahlreiche PR-Nachwuchstalente haben sich für die Teilnahme am prestigeträchtigen Nachwuchs-PR-Wettbewerb beworben. Die GPRA unterstützt den Kreativ-Wettbewerb in diesem Jahr wieder in der Kategorie PR. Schon einmal bis nach Südfrankreich geschafft haben es die Vorentscheid-Gewinnerinnen des vergangenen Jahres, Alicia Ziegler und Lisa-Kristin Wilts – damals beide noch bei der Hamburger Agentur achtung! tätig. Welche Hürden die beiden Beraterinnen dafür überwinden mussten und welche Ratschläge sie den diesjährigen Teilnehmern mitgeben, verrieten sie nun dem „PR-Journal“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Studien

Social-Media-Benchmark 2020 für die DAX30-Unternehmen: Siemens liegt vorn

Die Kölner NetFederation GmbH, ein Beratungsunternehmen für digitale Kommunikation, hat eine neue Studie zur Social-Media-Kommunikation der DAX30-Unternehmen veröffentlicht. Anhand der sechs Kategorien Präsenz, Reichweite, Wachstum, Aktivität, Engagement und Inhalt wurde während des gesamten Jahres 2019 untersucht, welches Unternehmen die wirksamste Social-Media-Kommunikation anbietet. Der erzielte Social-Media-Index weist die Siemens AG auf Platz 1 aus. Auf Platz 2 und 3 landeten SAP und BMW. Das Endergebnis zeigt die erreichte Punktzahl in Prozent an.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Studie: Hate Speech beschäftigt professionelle Kommunikation erheblich

45 Prozent der professionellen Kommunikatorinnen und Kommunikatoren in Deutschland haben in ihrer täglichen Arbeit mit Hasskommentaren zu tun, die sie über die sozialen Medien erreichen. Insgesamt nehmen die Kommunikationsexperten einen Anstieg des Phänomens insbesondere seit 2015 wahr. Ein Großteil der Betroffenen (41 Prozent) sieht sich etwa alle drei Monate mit einem Fall von Hate Speech in Unternehmen oder Organisation konfrontiert, zehn Prozent sogar wöchentlich. Das sind Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie, für die 715 Kommunikationsverantwortliche in Deutschland online befragt wurden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2020

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungsvorschläge sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig. 

MÄRZ

E-Learning: Zertifikatskurs Manager für Krisenkommunikation
Deutsche Presseakademie
9. März bis 4. Mai 2020
1.490 Euro zzgl. 19% MwSt.

Webinar: Personal Branding - mit Social Media eine persönliche Marke entwickeln und gestalten
news aktuell Academy 
10. März 2020
49,58 Euro zzgl. 19% MwSt.

Seminar: Erfolgreiche Social-Media-Strategien und Tools für B2B
Deutsche Presseakademie 
10. – 11. März 2020
1390 Euro zzgl. 19% MwSt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Preise und Awards

Preise und Awards compact (2) 10. KW 2020

1. Start für den „Best PRactice Award” 2020 des PRVA

2. Startschuss für den Effie Germany 2020

TOP

Werbung

jobs quer

Unternehmens-PR im Dialog

Mut haben, Dinge anders zu machen: Das macht news aktuell in Hamburg aus

Von Marie Kück und Debora von der Osten-Sacken, Hannover

Als Geschäftsführerin Edith Stier-Thompson bei news aktuell anfing, sagte ein Journalist der Fachpresse zu ihr: „Wenn man an news aktuell denkt, kommt 'die alte Tante' ots in den Kopf.” Dass diese Aussage etwas getriggert hat und sich news aktuell seither verschrieben hat, sich stets neu zu erfinden, verraten Stier-Thompson und Janina von Jhering, Leiterin der Unternehmenskommunikation, im Interview mit Marie Kück und Debora von der Osten-Sacken vom PRSH, den Public Relations Studierenden aus Hannover. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (23)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:9. März 2020 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.169 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 25,66.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.