Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 685

08. KW / 25. Februar 2020

++ Social Media: Beekeeper vernetzt ganze Gemeinde ++
++ Agenturen: Havas startet Employer Branding Unit ++
++ Werte-Index: Gesundheit, Familie und Erfolg am wichtigsten ++

TOP MELDUNGEN


Drei Gründe, warum B2B-Unternehmen soziale Netzwerke nutzen sollten

Von Sandra Liebich, Hamburg



Schwerpunkt Social Media - „Was bringt mir das denn?“ ist immer noch eine der meist gestellten Fragen, wenn es um Social Media im Mittelstand geht – vor allem im B2B-Umfeld. Die Antwort von Sandra Liebich, Kommunikationsberaterin aus Hamburg, darauf lautet in der Regel: "... abhängig von Ihren Zielen und Herausforderungen eine ganze Menge!" Viele Gründe sprechen dafür, dass Unternehmen mit einem Fokus auf B2B in sozialen Netzwerken kommunizieren sollten. Drei davon stellt sie in ihrem Gastbeitrag vor.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

50 Jahre PR-Preis der DPRG: Zum Jubiläum 77 Finalisten auf der Shortlist

DPRG PR Preis 2020 Logo blau

Die Shortlist für den diesjährigen Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG liegt vor: Insgesamt 77 Finalisten sind im Rennen um die Auszeichnungen der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. Die Gewinner in 22 Kategorien werden bei der Preisverleihung am 23. April in Stuttgart bekannt gegeben. "Seit 50 Jahren ist der PR-Preis ein Spiegel dessen, was Wirtschaft und Gesellschaft bewegt", so DPRG-Präsident Norbert Minwegen. "Wir freuen uns auf eine ganz besondere Verleihung." Gefeiert wird der runde Geburtstag des PR-Preises dieses Jahr im Mercedes-Benz Museum.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Einwohner-App von Beekeeper: Kleine Gemeinde groß vernetzt

Schwerpunkt Social Media – Was große Firmen schon lange nutzen, führt nun auch die kleine Gemeinde Regensberg ein: Die Kommunikations-App Beekeeper vom gleichnamigen Software-Entwickler steht seit Dezember nicht nur den Gemeindemitarbeitern, sondern jedem der 473 Einwohner der kleinen Ortschaft zur Verfügung. Das Ziel: Die Gemeindeverwaltung zu entlasten, den Regensbergern zeitgemäße Kommunikationsmöglichkeiten zu bieten und dadurch das Dorfleben in Schwung zu halten. Ein digitaler Jungendraum, zu dem Erwachsene keinen Zutritt haben, steht bereit, um die jungen Regensberger für das Gemeindeleben begeistern. Mit Regensberg bekommt Beekeeper den ersten Kunden, der mit Hilfe der App die Einwohnerkommunikation digitalisiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Personalien

Reemtsma verstärkt die Corporate Affairs mit zwei Neuzugängen

Die Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH in Hamburg verstärkt ihr Corporate & Legal Affairs Team zum 1. März 2020 mit zwei Neuzugängen. Die Berliner Repräsentanz der Reemtsma Cigarettenfabriken steht vom 1. März an unter der Leitung von Julian Stürcken (37). Der studierte Politikwissenschaftler verantwortet in seiner Funktion die politische Kommunikation des Hamburger Traditionsunternehmens mit 110-jähriger Geschichte. Zusätzlich übernimmt Thomas Nahde (45) als Senior Science Engagement Officer DACH & Nordics zum 1. März den neu geschaffenen Bereich Scientific und Regulatory Affairs bei Reemtsma.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Christopher Rux übernimmt Kommunikation bei Citroën Deutschland

Am 1. März übernimmt Christopher Rux (35) die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Citroën Deutschland GmbH in Rüsselsheim. Er folgt damit auf Susanne Beyreuther, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat. Rux berichtet an Wolfgang Schlimme, Geschäftsführer der Citroën Deutschland GmbH, sowie fachlich an Harald Hamprecht, Head of Groupe PSA Corporate Communications in Deutschland und Vice President Communications Opel/Vauxhall global.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 08. KW 2020

1. Gutzmer wechselt von Georg Media zu Euroboden

2. Aline Stang wechselt zu Experience One

3. Christoph Nitz spricht für die Wöllhaf-Gruppe

4. Clara Herdeanu kommuniziert für Xain

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 08. KW 2020

1. Juliane Gerstenberg ist ab sofort PR-Beraterin bei rlvnt

2. segmenta baut Influencer Marketing weiter aus

TOP

Personalien compact - Sonstige (2) 08. KW 2020

1. Anja-Katharina von der Hagen verantwortet Kommunikation beim VDM

2. Simon Schmaußer kommuniziert für das StMB

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Etats

Etats compact (3) 08. KW 2020

1. Agentur rlvnt macht Milch zukunftsfähig

2. Therme Meran setzt auf Angelika Hermann-Meier PR

3. Staplerhersteller Dimos beauftragt additiv pr

TOP

Werbung

OECKL

Agenturen

Havas People: Havas startet eigene Employer Branding Unit in Deutschland

Havas People Logo 2020Zum Jahresstart erweitert die deutsche Havas Group mit Havas People ihr Leistungsangebot in Deutschland. Im Mittelpunkt der neuen Unit steht das Thema Employer Branding und damit die langfristige, strategische Positionierung von Unternehmen als Arbeitgeber. Havas People erarbeitet hierfür die passenden Personalmarketing-Strategien und Kommunikationslösungen für Recruitment, Employee Engagement sowie Employee Experiences. Der deutsche Ableger profitiert dabei vom umfassenden Wissenstransfer des seit vielen Jahren im Havas Network etablierten, gleichnamigen Agenturmodells und wird künftig auch mit zum Beispiel Havas People UK für gemeinsame internationale Kunden arbeiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 08. KW 2020

1. Donna Heizer coacht Agenturen in Sachen Neugeschäft

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Verbände

DPRG zu Gast bei der Messe Essen

Fertigstellung im Zeit- und Budgetplan – so lautet Ende 2019 das Fazit zum Bauabschluss der neuen Messe Essen. Rund dreieinhalb Jahre hatte die Modernisierung hin zu einem attraktiven Messeplatz auf technisch höchstem Niveau gedauert. Aus diesem Anlass war jetzt die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) bei einem Netzwerkabend zu Gast im Business Club der Messe Essen. Gastgeberin des Abends war Daniela Mühlen, Geschäftsbereichsleiterin Kommunikation & Werbung der Messe Essen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Branche

Branche compact (1) 08. KW 2020

1. Tagung für Bewegtbildkommunikation

TOP

Werbung

podcasts quer

Studien

Werte-Index 2020: Gesundheit, Familie und Erfolg sind die drei wichtigsten Werte der Deutschen

Die Gesundheit ist zurück auf Platz eins des Werte-Index, gefolgt von der Familie auf Rang zwei und dem Erfolg, der von Rang sechs auf Rang drei steigt. Damit ist der Wert Gesundheit wieder auf dem Spitzenplatz, wie bereits 2014 und 2016. Der am 18. Februar vom Trendbüro und Kantar in Hamburg veröffentlichte Werte-Index 2020 analysiert die Diskussionsbeiträge in deutschsprachigen Social-Media-Kanälen und zeigt, welche Werte aktuell in unserer Gesellschaft an Bedeutung gewinnen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Aus- und Weiterbildung

Countdown für Masterclass 2020 an der Uni Leipzig

Der neue Jahrgang des Masterstudiengangs Communication Management an der Universität Leipzig steht in den Startlöchern. Ab sofort ist die Infobroschüre mit allen Details zur Bewerbung verfügbar. Zudem wird am 21. April ein Webinar angeboten, in dem Studiengangsleiter Professor Ansgar Zerfaß das Studienangebot persönlich vorstellt und für Fragen zur Verfügung steht. Wer mehr wissen willen, kann zudem jederzeit in einem Webvideo hinter die Kulissen eines der bekanntesten PR-Studiengänge im deutschprachigen Raum schauen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Seminarkalender

Seminarkalender 2020

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungsvorschläge sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig. 

FEBRUAR

Positionspapiere schreiben
Deutsche Presseakademie
25. Februar 2020 in Berlin
990,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

Seminar: How to Podcast
news aktuell Academy 
25. Februar 2020 in Berlin, 26. Februar 2020 in Frankfurt, 27. Februar 2020 in München 
289,92 Euro zzgl. 19% MwSt.

Seminar: Grundlagen der PR in drei Tagen 
Deutsche Presseakademie
26. – 28. Februar 2020
1690 Euro zzgl. 19% MwSt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Preise und Awards

Adidas, WMF, Char-Broil, WWF und Dyson heißen die Best Brands 2020

Das Branchenevent Best Brands feierte am 19. Februar zum 17. Mal die besten Marken des Jahres. Der Marketingpreis misst die Stärke einer Marke – auf Basis umfangreicher Studien von GfK – anhand von zwei Kriterien: am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Gewinner des Abends: Adidas überzeugte als „Beste Unternehmensmarke in Europa“, WMF bekam den Preis als „Beste Produktmarke“, der Grillhersteller Char-Broil wurde zur „Besten Wachstumsmarke“ gekürt. In den diesjährigen Sonderkategorien wurde der WWF als „Beste Nachhaltigkeitsorganisation“ ausgezeichnet, der Preis als „Best Future Tech Brand“ ging an Dyson.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 08. KW 2020

1. Awards für beste Leistungen im Bereich Erfolgskontrolle

TOP

Werbung

datenbanken quer

Termine

Save the Date – scoopcamp 2020: Ein Blick in die Zukunft der Medien- und Digitalbranche

Am 24. September 2020 bringen nextMedia.Hamburg und die dpa Deutsche Presse-Agentur zum bereits zwölften Mal nationale und internationale Vordenkerinnen und Vordenker der Medien- und Digitalbranche in Hamburg zusammen. Das scoopcamp 2020 wartet auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen Programm auf. Unter anderem werden folgende Fragestellungen aufgeworfen: Welche Technologien prägen die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten? Warum könnte von dieser Entwicklung vor allem der digitale Lokaljournalismus profitieren? Warum ist Diversität in der Medienbranche heute schon unerlässlich? Und ist eine strikte Trennung von Redaktionen und Verlagen noch zeitgemäß?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (23)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:24. Februar 2020 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.304 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,7 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.