Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 684

07. KW / 18. Februar 2020

++ Kommunalwahl Bayern: SoMe-Potenzial kaum ausgeschöpft ++
++ Jahresbilanz 2019: Orca mit starken Wachstumszahlen ++
++ Etats: Crédit Agricole setzt auf A&B One ++
++ Interview mit Nile Hille und Alexandra Groß zu dapr.dual ++

TOP MELDUNGEN


Startschuss für das PR-Agenturranking 2019: Ergebnisse kommen am 27. April



Jedes Jahr im Februar geht es wieder los: Das PR-Umsatz- und Mitarbeiter-Ranking startet, um die Zahlen für das Vorjahr zu erheben. Mit dem Versand der Einladungsmail fiel am 13. Februar der Startschuss für das PR-Agenturranking 2019. Mehr als 1.500 PR-Berater und -Agenturen wurden aufgefordert, bis zum 5. März ihre Angaben zu machen. PR-Agenturen, die keine Einladung erhalten haben, können dennoch kostenfrei teilnehmen: Dazu ist lediglich eine E-Mail an ranking@pr-journal.de erforderlich. Je mehr Agenturen teilnehmen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse dieses Stimmungsbarometers für den Kommunikationsmarkt des Jahres 2019. Am 27. April wird das größte deutsche Ranking zu Honorarumsätzen und Mitarbeiterzahlen in PR-Agenturen veröffentlicht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

„Kommunikation für alle“ – Professor Lothar Rolke geht in den Ruhestand



Nach einem Vierteljahrhundert in Lehre und Forschung an der Hochschule Mainz geht Professor Lothar Rolke, dort zuständig für BWL und Unternehmenskommunikation, am 1. März 2020 in den Ruhestand oder wie er selbst sagt „in die neue Freiheit“. Rolke war lange Zeit der einzige Professor im deutschsprachigen Raum, der Unternehmenskommunikation/PR im Rahmen eines klassischen BWL-Studiums lehrte. Insofern verfolgte er von Anfang an das Ziel, die betriebswirtschaftliche Bedeutung von Unternehmenskommunikation herauszuarbeiten und ihr einen strategischen Platz im Management der Stakeholder-Kommunikation zu zuweisen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Studie zur Kommunalwahl 2020 in Bayern: Politiker setzten nur bedingt auf Social Media

Schwerpunkt Social Media – Die bayerische Kommunalwahl 2020 am 15. März steht vor der Türe, die heiße Phase des Wahlkampfs hat begonnen. Daran arbeiten die Spitzenkandidaten auf das Bürgermeisteramt allen voran mit Websites, Flyern, Plakaten und Give-aways. Einen Monat vor der Wahl zeigt ein Blick in die Sozialen Netzwerke, dass auch hier der Kampf um die Rathäuser längst eröffnet wurde. Auffällig ist aber auch, dass vielerorts das Potenzial der Online-Kanäle nicht ansatzweise ausgeschöpft wird.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Jahresbilanz 2019: Orca Gruppe präsentiert starke Wachstumszahlen

Die ORCA Gruppe vermeldet eine herausragende Jahresbilanz für 2019. Der Rahmenvertrag für Maßnahmen der Öffentlichkeit im Kaufhaus des Bundes (KdB), die Kommunikation zum Jubiläumsjahr „30 Jahre Deutsche Einheit“ und weitere Neugeschäftsgewinne bescheren der Agentur-Gruppe ein stark erhöhtes Umsatzvolumen und – nach eigener Wahrnehmung – einen Image-Gewinn. „2019 war das beste Jahr seit dem Bestehen unserer Gruppe“, zieht Michael T. Schröder, Geschäftsführender Hauptgesellschafter von Orca Affairs und Sprecher der Orca-Gruppe, zum Jahresbeginn Bilanz.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Personalien

Bayer AG: Max Müller wird Leiter des Bereichs Public Affairs

Max Müller (44), derzeit Mitglied des Vorstands und Chief Strategy Officer bei DocMorris N.V., wird zum 1. Mai die Leitung des Bereichs Public Affairs Deutschland und EU bei Bayer übernehmen. Er wird an den Senior Vice President für Public Affairs & Sustainability, Matthias Berninger, berichten und seinen Sitz in Berlin haben. Müller hat in den vergangenen 20 Jahren umfangreiche Führungserfahrung in leitenden Positionen in der Unternehmenskommunikation, in Regierungsangelegenheiten und als Geschäftsführer im Gesundheitswesen gesammelt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Thomas Brand übernimmt Pressearbeit und Kommunikation für Medair e.V.

Brand Thomas Pressesprecher MedAirDer deutsche Zweig der internationalen Hilfsorganisation Medair hat Thomas Brand (53, Foto) zum Jahresbeginn 2020 für den Posten des Pressesprechers engagiert. Thomas Brand hatte bereits während seines Studiums der Journalistik in Dortmund den Weg in die Öffentlichkeitsarbeit eingeschlagen. Nach einigen Jahren in verschiedenen Agenturen machte er sich 2007 selbstständig. Seitdem arbeitet der Diplom-Journalist für verschiedene Kunden aus der freien Wirtschaft und aus dem NGO-Bereich als Pressesprecher und Öffentlichkeitsarbeiter.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 07. KW 2020

1. Hamburger PR-Agentur ad publica stellt Nachwuchskräfte ein

2. Wolf Ingomar Faecks wechselt als CEO zur Plan.Net Gruppe

3. Schwartz Public Relations gewinnt zwei neue Beraterinnen

TOP

Personalien compact - Sonstige (4) 07. KW 2020

1. Drögemöller vertritt DAW in Niedersachsen

2. Melanie Reinsch spricht für Regierenden Bürgermeister Berlins

3. Michaela Steinhauser kommuniziert für BDVA

4. Barbara von Wnuk-Lipinski spricht für den CIH der Bundeswehr

TOP

Personalien compact - Unternehmen (5) 07. KW 2020

1. Ino Kohlmann leitet Öffentlichkeitsarbeit beim VDK

2. Oliver Franz leitet Kommunikation bei Dyson

3. Nicole Bratrich kommuniziert für MAN Truck & Bus

4. Scheckenbach kommuniziert für Pininfarina Automobili

5. Clara Herdeanu neue Kommunikationschefin bei Xain

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Etats

Crédit Agricole setzt in Deutschland auf A&B One sowie auf A&B One Digital

Credit Agricole Group LogoDie in Frankfurt und Berlin ansässige Kommunikationsagentur A&B One unterstützt gemeinsam mit A&B One Digital seit Anfang Februar die Crédit Agricole Gruppe Deutschland in der Online-Kommunikation. Dazu zählen unter anderem der strategische Auf- und Ausbau der Social-Media-Präsenzen auf LinkedIn und Twitter sowie die Pflege und Betreuung der Website der Crédit Agricole Gruppe Deutschland. A&B One konnte sich im zweiten Halbjahr 2019 im Auswahlprozess der Crédit Agricole gegen zwei Mitbewerber durchsetzen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (8) 07. KW 2020

1. Comeo gewinnt PR-Etat für Vitalpina Hotels Südtirol

2. Lauffeuer baut Bio-Portfolio mit Alnavit aus

3. Adel & Link kommuniziert für Socializing-App Meet5

4. Steigenberger Hotel München beauftragt Michaela Rosien PR

5. Share Now fährt in Österreich mit Grayling

6. Newskontor unterstützt die PSD Bank Rhein-Ruhr

7. Isgro setzt für Aspecton auf Empfehlungen

8. Baustoffhersteller startet Online-Kampagne

TOP

Werbung

OECKL

Agenturen

cherrypicker baut sein Führungsteam aus

Die Hamburger Marketing- und Agenturmanagement-Beratung cherrypicker baut seine Führungsmannschaft aus. Seit Anfang Januar wird cherrypicker von einem vierköpfigen Team geleitet. Die neuen Aufgaben verteilen sich so: Inhaber und CEO bleibt Oliver Klein. Vanessa Seibicke steigt intern zum Director Client Management auf und leitet das Kundenberatungs-Team. Katie Wallat übernimmt das Agency Management und kümmert sich mit ihrem Team um alle Agenturbeziehungen von cherrypicker. Marion Klein ist seit Jahren als CFO für das Finanzmanagement zuständig und kümmert sich um alle Personalthemen. Zusätzlich verstärkt sich cherrypicker mit Katharina Kübler um eine weitere Beraterin.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

C3 steigt mit Cyan ins Consulting-Geschäft ein

Neues Angebot unter dem Dach von C3 Creative Code and Content: Die Agenturgruppe erweitert ihr Leistungsportfolio und startet die Consulting-Unit Cyan. Die neue Unit berät Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Marketing- und Kommunikationsorganisationen. Cyan entwickelt Strukturen, Prozesse und Tools, mit denen Unternehmen beweglich und anpassungsfähig die zunehmende Komplexität in Kommunikation und Marketing meistern können. Darüber hinaus begleitet Cyan das Change Management und die Implementierung neuer Organisations- und Zusammenarbeitsmodelle. All das spiegelt sich im Leistungsversprechen von Cyan: „Creating resilient organisations“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (3) 07. KW 2020

1. Neues Angebot: navos kümmert sich verstärkt um Mobilität

2. Verstärkung für PR-Netzwerk Eurocom Worldwide

3. Engel & Zimmermann erfüllt ZNU-Standard und lässt sich zertifizieren

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Unternehmen

Unternehmen compact (1) 07. KW 2020

1. Unicepta übernimmt Media-Intelligence-Firma in London

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

Neues Online-Magazin „Contentgallery.de“ will Fokus auf Inhalte lenken

Im Rausch der immer wieder neuen, digitalen Möglichkeiten wird schnell übersehen, dass Technologie nur neue Wege eröffnet, aber nicht der neue Weg ist. „Der Fokus auf Instrumente und Kanäle verstellt den Blick aufs Wesentliche“, sagt Lutz Zimmermann, Chef von Zimmermann Editorial. „Ein Newsroom allein vernetzt keine Medien, ein Redaktionssystem erstellt keine Inhalte und eine Mitarbeiter-App mobilisiert keine Belegschaft.“ Das Instrument ist nichts, Idee und Umsetzung sind alles. Das ist die Kernbotschaft der „contentgallery.de“, einem Online-Magazin, mit dem Zimmermann Editorial den Blick schärfen möchte für das, was im alltäglichen Spektakel zu kurz kommt: Inhalt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Kommentare

Vertane Chance: Die bayerische Kommunalpolitik vernachlässigt ihre Social-Media-Community

Von Jan Frankowski, Fürth

Kommentar zur Social-Media-Studie zur bayerischen Kommunalwahl 2020

Bayern ein digitaler Big Player? Nicht, wenn es um die Social-Media-Präsenz der Kommunalpolitik geht. Das belegt die Social-Media-Studie zur Kommunalwahl 2020 in Bayern, die den Auftritt der Spitzenkandidaten der 15 größten Städte Bayerns in den Sozialen Netzwerken untersucht. Nur wenige nutzen das immense Potenzial von Facebook, Twitter und Co. Dabei gibt es stichhaltige Argumente, die für eine Social-Media-Präsenz sprechen: Laut einer aktuellen Statista-Erhebung waren im Jahr 2019 insgesamt 54 Prozent der Bayern (Altersgruppe: 16 bis 74 Jahre) in den Sozialen Netzwerken unterwegs. Macht bei rund elf Millionen Einwohnern in dieser Altersgruppe: Rund sechs Millionen Social-Media-User in Bayern und damit unzählige potenzielle Wähler im eigenen Wahlkreis!

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Das PR-Interview

Dapr.dual: Viele Bewerber – wenige Arbeitgeber

Woran liegt es? PR-Interview mit dapr-Geschäftsführer Nils Hille und GPRA-Vizepräsidentin Alexandra Groß

Wer heute seinen Berufseinstieg in der PR- und Kommunikationsbranche sucht, dem stehen vielfältige Modelle zur Verfügung. Vom reinen Studium bis hin zu dualen Angeboten, die ein Traineeship mit einem Studium verzahnen, gibt es zahlreiche Einstiegs- und auch Weiterqualifizierungsmöglichkeiten. Eine davon bietet die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) an, das sogenannte dapr.dual. Es kombiniert den Jobeinstieg mit einem berufsbegleitenden Masterstudium. Aus Sicht der Studierenden handelt es sich um ein attraktives Angebot, die hohe Zahl der Bewerber zeigt das. Doch auf der Arbeitgeberseite ist noch Luft nach oben. Die Nachfrage hält sich noch in Grenzen. Woran liegt das? Das „PR-Journal“ sprach mit Nils Hille dem Geschäftsführer der dapr, und Alexandra Groß, Vorstandsvorsitzende der Agentur Fink&Fuchs sowie Präsidiumsmitglied der GPRA.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Aus- und Weiterbildung

Weiterbildung Digital Strategist startet im März

Mit Lautenbach Sass-Berater Claudio Rehmet-Halfmann als Dozent beginnt am 9. März der nächste Durchgang der modularen dapr-Weiterbildung „Digital Strategist“. Interessenten können sich via dapr-Website unter diesem Link zu dem Seminar, das an drei mal drei Tagen stattfindet, anmelden. Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat das Programm vor drei Jahren in enger Abstimmung mit dem DPRG-Arbeitskreis „Digitale Transformation“ entwickelt und das Curriculum seither immer wieder an aktuelle Entwicklungen und Trends angepasst.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Seminarkalender

Seminarkalender 2020

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungsvorschläge sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig. 

FEBRUAR

Seminar: Kreativ schreiben und (ver-)dichten
Deutsche Presseakademie
20. Februar – 21. Februar  2020
1390 Euro zzgl. 19% MwSt.

Agile Kommunikation - Unternehmerische Kernprozesse im digitalen Wandel
MW Media Workshop GmbH
20. Februar 2020 in Hamburg
590,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
https://www.media-workshop.de/seminar/agile-kommunikation/

Positionspapiere schreiben
Deutsche Presseakademie
25. Februar 2020 in Berlin
990,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

Seminar: How to Podcast
news aktuell Academy 
25. Februar 2020 in Berlin, 26. Februar 2020 in Frankfurt, 27. Februar 2020 in München 
289,92 Euro zzgl. 19% MwSt.

Seminar: Grundlagen der PR in drei Tagen 
Deutsche Presseakademie
26. – 28. Februar 2020
1690 Euro zzgl. 19% MwSt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Preise und Awards

Nimirum erneut ausgezeichnet: Zweiter Award binnen zwei Monaten

Nimirum, der unabhängige Wissensdienstleister aus Leipzig, erhält den Corporate LifeWire Excellence & Innovation Award “Research provider of the year 2020”. Dies ist bereits die zweite Auszeichnung binnen zwei Monaten, mit der die Arbeit der internationalen und interdisziplinären Expertcommunity unter Federführung von Anja Mutschler ausgezeichnet wird. Die Expertinnen und Experten von Nimirum begleiten seit zehn Jahren individuell oder in Hubs Innovations- und Kommunikationsprojekte von Kunden aller Branchen. Erst im Dezember wurde Nimirum mit dem Award “Best Independent Communications Research Agency Europe“ ausgezeichnet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

PR Klappe 2020: DMV sucht die besten PR-Videos

Die Klappe Logo 250Das ist die Gelegenheit zu zeigen, wie Public Relations bei Storytelling und Earned Media Cases brillieren! Mit Branded Content und Branded Live Experience interne und externe Zielgruppen begeistern und Markenloyalität schaffen. Auf Sozialen Plattformen positiv auffallen und viral gehen, das sind die Stärken von bewegten Bildern. Diese PR Film-Cases aus 2018/2019 zeichnet der Deutsche Marketing Verband e.V. (DMV) mit „Der PR Klappe 2020“ aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (1) 07. KW 2020

1. PRVA: Online-Voting „KommunikatorIn des Jahres“ gestartet

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Termine

Termine compact (1) 07. KW 2020

1. Refresh 2020: Das Forum zum Kommunikationsmanagement

TOP

Werbung

jobs quer

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Februar 2020

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Januar 2020 wurden 5.323 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 13.090 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (24)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:17. Februar 2020 um 18:15 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.339 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 24,1 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.