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Newsletter 684
07. KW / 18. Februar 2020
++ Kommunalwahl Bayern: SoMe-Potenzial kaum ausgeschöpft ++ ++ Jahresbilanz 2019: Orca mit starken Wachstumszahlen ++ ++ Etats: Crédit Agricole setzt auf A&B One ++ ++ Interview mit Nile Hille und Alexandra Groß zu dapr.dual ++
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TOP MELDUNGEN
Jedes Jahr im Februar geht es wieder los: Das PR-Umsatz- und Mitarbeiter-Ranking startet, um die Zahlen für das Vorjahr zu erheben. Mit dem Versand der Einladungsmail fiel am 13. Februar der Startschuss für das PR-Agenturranking 2019. Mehr als 1.500 PR-Berater und -Agenturen wurden aufgefordert, bis zum 5. März ihre Angaben zu machen. PR-Agenturen, die keine Einladung erhalten haben, können dennoch kostenfrei teilnehmen: Dazu ist lediglich eine E-Mail an ranking@pr-journal.de erforderlich. Je mehr Agenturen teilnehmen, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse dieses Stimmungsbarometers für den Kommunikationsmarkt des Jahres 2019. Am 27. April wird das größte deutsche Ranking zu Honorarumsätzen und Mitarbeiterzahlen in PR-Agenturen veröffentlicht.
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Nach einem Vierteljahrhundert in Lehre und Forschung an der Hochschule Mainz geht Professor Lothar Rolke, dort zuständig für BWL und Unternehmenskommunikation, am 1. März 2020 in den Ruhestand oder wie er selbst sagt „in die neue Freiheit“. Rolke war lange Zeit der einzige Professor im deutschsprachigen Raum, der Unternehmenskommunikation/PR im Rahmen eines klassischen BWL-Studiums lehrte. Insofern verfolgte er von Anfang an das Ziel, die betriebswirtschaftliche Bedeutung von Unternehmenskommunikation herauszuarbeiten und ihr einen strategischen Platz im Management der Stakeholder-Kommunikation zu zuweisen.
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Schwerpunkt Social Media – Die bayerische Kommunalwahl 2020 am 15. März steht vor der Türe, die heiße Phase des Wahlkampfs hat begonnen. Daran arbeiten die Spitzenkandidaten auf das Bürgermeisteramt allen voran mit Websites, Flyern, Plakaten und Give-aways. Einen Monat vor der Wahl zeigt ein Blick in die Sozialen Netzwerke, dass auch hier der Kampf um die Rathäuser längst eröffnet wurde. Auffällig ist aber auch, dass vielerorts das Potenzial der Online-Kanäle nicht ansatzweise ausgeschöpft wird.
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Die ORCA Gruppe vermeldet eine herausragende Jahresbilanz für 2019. Der Rahmenvertrag für Maßnahmen der Öffentlichkeit im Kaufhaus des Bundes (KdB), die Kommunikation zum Jubiläumsjahr „30 Jahre Deutsche Einheit“ und weitere Neugeschäftsgewinne bescheren der Agentur-Gruppe ein stark erhöhtes Umsatzvolumen und – nach eigener Wahrnehmung – einen Image-Gewinn. „2019 war das beste Jahr seit dem Bestehen unserer Gruppe“, zieht Michael T. Schröder, Geschäftsführender Hauptgesellschafter von Orca Affairs und Sprecher der Orca-Gruppe, zum Jahresbeginn Bilanz.
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Personalien
Max Müller (44), derzeit Mitglied des Vorstands und Chief Strategy Officer bei DocMorris N.V., wird zum 1. Mai die Leitung des Bereichs Public Affairs Deutschland und EU bei Bayer übernehmen. Er wird an den Senior Vice President für Public Affairs & Sustainability, Matthias Berninger, berichten und seinen Sitz in Berlin haben. Müller hat in den vergangenen 20 Jahren umfangreiche Führungserfahrung in leitenden Positionen in der Unternehmenskommunikation, in Regierungsangelegenheiten und als Geschäftsführer im Gesundheitswesen gesammelt.
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Der deutsche Zweig der internationalen Hilfsorganisation Medair hat Thomas Brand (53, Foto) zum Jahresbeginn 2020 für den Posten des Pressesprechers engagiert. Thomas Brand hatte bereits während seines Studiums der Journalistik in Dortmund den Weg in die Öffentlichkeitsarbeit eingeschlagen. Nach einigen Jahren in verschiedenen Agenturen machte er sich 2007 selbstständig. Seitdem arbeitet der Diplom-Journalist für verschiedene Kunden aus der freien Wirtschaft und aus dem NGO-Bereich als Pressesprecher und Öffentlichkeitsarbeiter.
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Personalien compact - Agenturen (3) 07. KW 2020
TOP Personalien compact - Sonstige (4) 07. KW 2020
TOP Personalien compact - Unternehmen (5) 07. KW 2020
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Etats
Die in Frankfurt und Berlin ansässige Kommunikationsagentur A&B One unterstützt gemeinsam mit A&B One Digital seit Anfang Februar die Crédit Agricole Gruppe Deutschland in der Online-Kommunikation. Dazu zählen unter anderem der strategische Auf- und Ausbau der Social-Media-Präsenzen auf LinkedIn und Twitter sowie die Pflege und Betreuung der Website der Crédit Agricole Gruppe Deutschland. A&B One konnte sich im zweiten Halbjahr 2019 im Auswahlprozess der Crédit Agricole gegen zwei Mitbewerber durchsetzen.
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Etats compact (8) 07. KW 2020
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Agenturen
Die Hamburger Marketing- und Agenturmanagement-Beratung cherrypicker baut seine Führungsmannschaft aus. Seit Anfang Januar wird cherrypicker von einem vierköpfigen Team geleitet. Die neuen Aufgaben verteilen sich so: Inhaber und CEO bleibt Oliver Klein. Vanessa Seibicke steigt intern zum Director Client Management auf und leitet das Kundenberatungs-Team. Katie Wallat übernimmt das Agency Management und kümmert sich mit ihrem Team um alle Agenturbeziehungen von cherrypicker. Marion Klein ist seit Jahren als CFO für das Finanzmanagement zuständig und kümmert sich um alle Personalthemen. Zusätzlich verstärkt sich cherrypicker mit Katharina Kübler um eine weitere Beraterin.
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Neues Angebot unter dem Dach von C3 Creative Code and Content: Die Agenturgruppe erweitert ihr Leistungsportfolio und startet die Consulting-Unit Cyan. Die neue Unit berät Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Marketing- und Kommunikationsorganisationen. Cyan entwickelt Strukturen, Prozesse und Tools, mit denen Unternehmen beweglich und anpassungsfähig die zunehmende Komplexität in Kommunikation und Marketing meistern können. Darüber hinaus begleitet Cyan das Change Management und die Implementierung neuer Organisations- und Zusammenarbeitsmodelle. All das spiegelt sich im Leistungsversprechen von Cyan: „Creating resilient organisations“.
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Agenturen compact (3) 07. KW 2020
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UnternehmenUnternehmen compact (1) 07. KW 2020
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Medien
Im Rausch der immer wieder neuen, digitalen Möglichkeiten wird schnell übersehen, dass Technologie nur neue Wege eröffnet, aber nicht der neue Weg ist. „Der Fokus auf Instrumente und Kanäle verstellt den Blick aufs Wesentliche“, sagt Lutz Zimmermann, Chef von Zimmermann Editorial. „Ein Newsroom allein vernetzt keine Medien, ein Redaktionssystem erstellt keine Inhalte und eine Mitarbeiter-App mobilisiert keine Belegschaft.“ Das Instrument ist nichts, Idee und Umsetzung sind alles. Das ist die Kernbotschaft der „contentgallery.de“, einem Online-Magazin, mit dem Zimmermann Editorial den Blick schärfen möchte für das, was im alltäglichen Spektakel zu kurz kommt: Inhalt.
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Kommentare
Von Jan Frankowski, Fürth Kommentar zur Social-Media-Studie zur bayerischen Kommunalwahl 2020
Bayern ein digitaler Big Player? Nicht, wenn es um die Social-Media-Präsenz der Kommunalpolitik geht. Das belegt die Social-Media-Studie zur Kommunalwahl 2020 in Bayern, die den Auftritt der Spitzenkandidaten der 15 größten Städte Bayerns in den Sozialen Netzwerken untersucht. Nur wenige nutzen das immense Potenzial von Facebook, Twitter und Co. Dabei gibt es stichhaltige Argumente, die für eine Social-Media-Präsenz sprechen: Laut einer aktuellen Statista-Erhebung waren im Jahr 2019 insgesamt 54 Prozent der Bayern (Altersgruppe: 16 bis 74 Jahre) in den Sozialen Netzwerken unterwegs. Macht bei rund elf Millionen Einwohnern in dieser Altersgruppe: Rund sechs Millionen Social-Media-User in Bayern und damit unzählige potenzielle Wähler im eigenen Wahlkreis!
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Das PR-Interview
Woran liegt es? PR-Interview mit dapr-Geschäftsführer Nils Hille und GPRA-Vizepräsidentin Alexandra Groß
Wer heute seinen Berufseinstieg in der PR- und Kommunikationsbranche sucht, dem stehen vielfältige Modelle zur Verfügung. Vom reinen Studium bis hin zu dualen Angeboten, die ein Traineeship mit einem Studium verzahnen, gibt es zahlreiche Einstiegs- und auch Weiterqualifizierungsmöglichkeiten. Eine davon bietet die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) an, das sogenannte dapr.dual. Es kombiniert den Jobeinstieg mit einem berufsbegleitenden Masterstudium. Aus Sicht der Studierenden handelt es sich um ein attraktives Angebot, die hohe Zahl der Bewerber zeigt das. Doch auf der Arbeitgeberseite ist noch Luft nach oben. Die Nachfrage hält sich noch in Grenzen. Woran liegt das? Das „PR-Journal“ sprach mit Nils Hille dem Geschäftsführer der dapr, und Alexandra Groß, Vorstandsvorsitzende der Agentur Fink&Fuchs sowie Präsidiumsmitglied der GPRA.
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Aus- und Weiterbildung
Mit Lautenbach Sass-Berater Claudio Rehmet-Halfmann als Dozent beginnt am 9. März der nächste Durchgang der modularen dapr-Weiterbildung „Digital Strategist“. Interessenten können sich via dapr-Website unter diesem Link zu dem Seminar, das an drei mal drei Tagen stattfindet, anmelden. Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr) hat das Programm vor drei Jahren in enger Abstimmung mit dem DPRG-Arbeitskreis „Digitale Transformation“ entwickelt und das Curriculum seither immer wieder an aktuelle Entwicklungen und Trends angepasst.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungsvorschläge sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig.
FEBRUAR
Seminar: Kreativ schreiben und (ver-)dichten Deutsche Presseakademie 20. Februar – 21. Februar 2020 1390 Euro zzgl. 19% MwSt.
Agile Kommunikation - Unternehmerische Kernprozesse im digitalen Wandel MW Media Workshop GmbH 20. Februar 2020 in Hamburg 590,00 Euro zzgl. 19% MwSt. https://www.media-workshop.de/seminar/agile-kommunikation/
Positionspapiere schreiben Deutsche Presseakademie 25. Februar 2020 in Berlin 990,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
Seminar: How to Podcast news aktuell Academy 25. Februar 2020 in Berlin, 26. Februar 2020 in Frankfurt, 27. Februar 2020 in München 289,92 Euro zzgl. 19% MwSt.
Seminar: Grundlagen der PR in drei Tagen Deutsche Presseakademie 26. – 28. Februar 2020 1690 Euro zzgl. 19% MwSt.
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Preise und Awards
Nimirum, der unabhängige Wissensdienstleister aus Leipzig, erhält den Corporate LifeWire Excellence & Innovation Award “Research provider of the year 2020”. Dies ist bereits die zweite Auszeichnung binnen zwei Monaten, mit der die Arbeit der internationalen und interdisziplinären Expertcommunity unter Federführung von Anja Mutschler ausgezeichnet wird. Die Expertinnen und Experten von Nimirum begleiten seit zehn Jahren individuell oder in Hubs Innovations- und Kommunikationsprojekte von Kunden aller Branchen. Erst im Dezember wurde Nimirum mit dem Award “Best Independent Communications Research Agency Europe“ ausgezeichnet.
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Das ist die Gelegenheit zu zeigen, wie Public Relations bei Storytelling und Earned Media Cases brillieren! Mit Branded Content und Branded Live Experience interne und externe Zielgruppen begeistern und Markenloyalität schaffen. Auf Sozialen Plattformen positiv auffallen und viral gehen, das sind die Stärken von bewegten Bildern. Diese PR Film-Cases aus 2018/2019 zeichnet der Deutsche Marketing Verband e.V. (DMV) mit „Der PR Klappe 2020“ aus.
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Preise und Awards compact (1) 07. KW 2020
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TermineTermine compact (1) 07. KW 2020
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STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im Januar 2020 wurden 5.323 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 13.090 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
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Angebote (24)
Stellenangebote der Agenturen
- Consultant / Senior Consultant (m/w/d), Düsseldorf
SK medienconsult ist seit 20 Jahren als Kommunikationsagentur mit klarem Fokus auf die strategische Beratung von Unternehmen und Verbänden im öffe ...
- PR & Marketing Account Manager (m/w/d) Frankfurt oder Berlin
Die KPRN network GmbH zählt zu den führenden Kommunikations- und Marketingagenturen der internationalen Tourismusbranche. Von unseren Standorten i ...
- Public Relations Manager (m/w/d), Köln
Meiré und Meiré ist eine interdisziplinäre Agentur mit den Schwerpunkten Architektur, Kunst und Design. Zur Unterstützung unseres Public Relatio ...
- Volontariat / Junior PR Berater (m/w/d) bei BETTERTRUST, Berlin
Du liebst es Geschichten von spannenden Persönlichkeiten Wirklichkeit werden zu lassen und kennst Dich in der Medienlandschaft aus? Dann suchen wir ...
- Junior Berater/in (w/m/d), Duisburg
Wir vernetzen Kommunikation integriert auf allen Kanälen zu bemerkenswerten Kampagnen. Wir nennen das crossrelations. Gedacht und gemacht wird, was ...
- Hamburger PR-Agentur sucht engagierte PR-Berater und Texter (m/w), Hamburg
Für unsere PR-Agentur mitten in Hamburg suchen wir motivierte und engagierte PR-Berater und Texter.
Auch Bewerbungen für ein Volontariat sind her ...
- Junior PR-Berater (m/w/d), Berlin
MediaCompany ist eine Kommunikationsagentur mit Spezialisierung auf komplexe Themen mit gesellschaftlicher Relevanz. Wir verstehen uns als Öffentli ...
- PR-Berater (crossmedial) w/m/d in Berlin
MediaCompany ist eine Kommunikationsagentur mit Spezialisierung auf komplexe Themen mit gesellschaftlicher Relevanz. Wir verstehen uns als Öffentli ...
- PR Consultant (m*w) Technology Communications, Düsseldorf oder Frankfurt am Main
Hill+Knowlton Strategies ist eine internationale Agentur für Public Relations mit über 80 Büros auf der ganzen Welt. Deutschland ist eines von we ...
- Trainee oder Juniorberater (m/w/d), Frankfurt am Main
Ein bisschen Rocky Balboa, ein bisschen Tony Stark, ein bisschen Katniss Everdeen: Wir verstehen uns als mutige Macher, erfolgsorientierte Nerds, wi ...
- VOCATO public relations sucht Junior-PR-Berater (m/w/d), Köln
VOCATO ist eine inhabergeführte PR-Agentur in Köln. Wir betreuen seit mehr als 20 Jahren Kunden im B2B-Umfeld. Zu unseren Kunden gehören Unterneh ...
- Seniorberater*in, Düsseldorf
Intelligente Fragen stellen und smarte Antworten liefern? Auf jeden Fall! Selbst Vorschläge machen, anstatt auf die Anfrage zu warten? Aber hallo! ...
- PR-Redakteur, Contentmanager (m/w/d) mit Schwerpunkten im B2B-Bereich, Hannover
Wir sind MT-Medien, eine Agentur für Unternehmenskommunikation, digitale Kommunikation und Content Marketing. Seit 1997 sind wir für international ...
- Junior PR-Berater (m/w/d), Rhein-Main oder Berlin
SEIDLERS ist "die" PR-Agentur für Kommunikationsagenturen.
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Stellenangebote der Unternehmen
- Junior Content Manager (m/w/d) mit dem Schwerpunkt digitale Medien, Mönchengladbach
Die NEW AG sucht einen
Junior Content Manager (m/w/d)
mit dem Schwerpunkt digitale Medien Die Funktion ist im Bereich Kommunikation angesiedelt u ...
- Pressereferent / Junior Corporate Communications Manager (m/w/d), Neckarsulm
Bei Lidl arbeiten heißt: die Zukunft des Handels mitgestalten. Alles geben und immer besser werden. Weiter kommen als woanders, weil bei uns jeder ...
- PR Manager (M/W/D), Elternzeitvertretung, Ahlen
„WISSEN EINBRINGEN. VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN.“
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: N.N, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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