Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 683

06. KW / 11. Februar 2020

++ PR-Journal-Podcast - Interview zur Arbeit des DRPR ++
++ achtung! gewinnt Kommunikationsetat von Google ++
++ Klenk & Hoursch setzt Generationswechsel fort ++
++ Neuer Vorstand bei kommoguntia zum 10-Jährigen ++

TOP MELDUNGEN


Top-Thema im Februar: Social Media – Studie hinterfragt die Bildung von Filterblasen

Dillmann Thomas ChefRed PRJ 2018 klein

Schwerpunktthema Social Media – so hatten wir es für den Monat Februar angekündigt. Und wir liefern: Allein im heutigen Newsletter finden Sie drei Beiträge zum Thema. Forscher aus Mainz, Hohenheim und Köln haben herausgefunden, dass soziale Medien und Suchmaschinen den Nachrichtenkonsum und dessen Vielfalt begünstigen, nicht aber einschränken. Damit stellen sie die Bildung von Filterblasen und Echokammern im Internet infrage – eine interessante Studie. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten, die TikTok und Instagram TV für die professionelle Kommunikation bieten. Damit nicht genug: Noch in dieser Woche folgen Beiträge, die sich mit dem Einsatz von Social Media im bayerischen Kommunalwahlkampf beschäftigen. Lesen lohnt sich! Hören übrigens auch: Für das Podcast-Interview des Monats habe ich mit Uwe Kohrs und Lars Rademacher über die Arbeit des Deutschen Rates für Public Relations gesprochen. Bleiben Sie uns gewogen!

Kommunikative Grüße
Ihr Chefredakteur

Thomas Dillmann (Foto)

Studie: Soziale Medien und Suchmaschinen sind besser als ihr Ruf



Schwerpunktthema Social Media - Forscher zeigen, dass soziale Medien und Suchmaschinen den Nachrichtenkonsum und dessen Vielfalt begünstigen, nicht aber einschränken. Damit stellen sie die Bildung von Filterblasen und Echokammern im Internet infrage. Diese Erkenntnis geht zurück auf eine aktuelle Studie von Forschern der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), der Universität Hohenheim und dem GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Köln. Sie zeigen anhand einer innovativen Messung des Web-Browsing-Verhaltens von mehr als 5.000 deutschen Internetnutzern, dass die Nutzung von sogenannten Intermediären wie Facebook, Twitter, Google oder Portalen wie GMX mit mehr Besuchen von Nachrichtenseiten und einer größeren Vielfalt besuchter Nachrichtenseiten einhergeht. Dies steht im Gegensatz zur bislang verbreiteten Ansicht.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

PR-Journal-Podcast - Interview des Monats: Lars Rademacher und Uwe Kohrs zur Arbeit des DRPR

PR Journal Podcast Signet 2020Das PR-Journal berichtet regelmäßig über die Arbeit des Deutsches Rates für Public Relations (DRPR). Ob es im vergangenen Jahr der sogenannte „Monsanto-Fall“ oder die Mahnung an die Bundeswehr in Sachen re:publica war, stets hat die Redaktion die Entscheidungen des Ethikrates aufgegriffen und Hintergründe erläutert. Jetzt hatte Chefredakteur Thomas Dillmann Gelegenheit, einmal ausführlich mit Lars Rademacher, Vorsitzender des DRPR, und Uwe Kohrs, dem Vorsitzenden des Trägervereins des DRPR, zu sprechen. Beide haben in einem Live-Interview die Hintergründe, die Arbeitsweise und die Entscheidungsfindung im DRPR erläutert. Das knapp 20-minütige Gespräch ist hier im Podcast-Interview des Monats zu hören.

TOP

achtung! gewinnt Kommunikationsetat von Google Deutschland

Die Hamburger Kreativ- und Kommunikationsagentur achtung! hat mit Beginn des Monats Februar den Kommunikationsetat von Google Deutschland übernommen. Zu den Aufgaben von achtung! gehören die Beratung in der Unternehmens- und Produkt-Kommunikation für sämtliche Konsumentenangebote sowie die B2B-Kommunikation. Damit beerbt achtung! die Hamburger PR-Agentur a+o Gesellschaft für Kommunikationsberatung mbH, kurz a+o, die zum 31. Dezember 2019 nach 23 Jahren ihren Geschäftsbetrieb eingestellt hat. a+o betreute langjährig unter anderem Etats für Google Deutschland und Google Cloud.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Klenk & Hoursch setzt Generationswechsel fort: Stephan Hoursch übergibt an Kathrin Schum

Die Kommunikationsberater von Klenk & Hoursch setzen den vor einigen Jahren angestoßenen Generationswechsel konsequent fort. Am 1. Oktober 2019 hat Kathrin Schum (39) als Vorstand den Bereich Operations (Neugeschäft, Internationales Netzwerk PROI, IT) der 60-köpfigen Beratung übernommen. Gründer Stephan Hoursch zieht sich aus dem Vorstand zurück und konzentriert sich auf den Ausbau des Executive Communications-Geschäfts. Neugesellschafterin Tchoko Souga (39) steigt in die Führung des Hamburger Standorts ein und übernimmt dort Marketing und Neugeschäft. Georg Lahme, der den Standort bislang führt, wird sich verstärkt auf Mandate im Bereich Sustainability, Change und Industriekommunikation sowie die Personalarbeit der Kommunikationsberatung kümmern.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Personalien

komm.passion: Zwei „Heimkehrerinnen“ und eine Neueinsteigerin

Zum Jahresstart begrüßt die Düsseldorfer Agentur komm.passion drei Neuzugänge: neben einer neuen Kollegin auch gleich zwei Rückkehrerinnen. Jana Hoppe, die nach ihrer Zeit als Trainee und Juniorberaterin bei komm.passion ein Masterstudium aufgenommen hatte, ist nun als Beraterin wieder fest ins Team eingestiegen. Charlotte Hoch, 2015 schon als Werkstudentin bei komm.passion, kehrt als Beraterin zurück und unterstützt gemeinsam mit Trainee Lara Buhle insbesondere Kunden aus dem Gesundheitsbereich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tanja Ehrlich neue PR- und Communications-Managerin DACH bei Ryanair

Tanja Ehrlich, zuletzt bei Grand City Property in Berlin, ist bei Ryanair neue PR & Communications Managerin für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ehrlich verfügt über einschlägige Erfahrungen aus ihrer Tätigkeit als PR-Managerin. Ihre Aufgabe: Sie soll bei Ryanair die PR- und Kommunikationsaktivitäten der Fluggesellschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz betreuen. Ehrlich berichtet an Chiara Ravara, Head of International Communications bei Ryanair.

TOP

Anja Knieß wird Geschäftsführerin bei MontuaPartner Communications

Die auf Interne Kommunikation und Change spezialisierte Hamburger Beratungsagentur MontuaPartner Communications (MPC) bekommt Verstärkung in der Führungsetage: Anja Knieß (47) steigt ab sofort neben Gründerin Andrea Montua in die Geschäftsleitung der Agentur ein. Gemeinsam kümmern sich die beiden um die strategische Ausrichtung der Agentur, die Entwicklung neuer Beratungsangebote sowie den Ausbau der Kundensegmente. Der Bereich „Sales and Marketing“ wird weiterhin von Andrea Montua geführt, Anja Knieß verantwortet die Themen „People and Finance“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

ADAC e.V.: Van Randenborgh leitet Media Relations

Katrin van Randenborgh (49; Foto © ADAC) leitet seit dem 1. Februar 2020 den Bereich Media Relations beim ADAC e.V., wo sie an Martin Kunz, Kommunikationschef und Chefredakteur von „adac.de & Motorwelt“, berichtet. Der Bereich Media Relations ist für die unternehmensstrategische und politische Positionierung des ADAC ebenso verantwortlich wie für die klassische Pressearbeit. Die Journalistin van Randenborgh ist seit dem 1. Dezember 2018 als Unternehmenssprecherin beim ADAC e.V. beschäftigt. Zuvor arbeitete sie als Leiterin der Pressestelle und Pressesprecherin im Bayerischen Wirtschaftsministerium. Bis 2013 berichtete sie als Politikredakteurin beim „Focus“ in München über landes- und bundespolitische Ereignisse und Entscheidungen. 

TOP

Kerstin Jaumann leitet die Unternehmenskommunikation RTL Mediengruppe

Kerstin Jaumann hat am 1. Februar 2020 die Leitung der Unternehmenskommunikation der Mediengruppe RTL Deutschland übernommen. Zuvor war sie von 2012 bis zum Sommer 2019 Leiterin Presse und Kommunikation bei der Handelsblatt Media Group. Anschließend gab sie von September 2019 bis Januar 2020 ein kurzes Gastspiel als Pressesprecherin bei der Ergo Group. Nun steuert Jaumann in der neu geschaffenen Funktion bei RTL Deutschland das Team der externen und internen Unternehmenskommunikation sowie die Kommunikation der Ad Alliance. Zudem verantwortet sie sämtliche Kommunikations-Aktivitäten der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Sie berichtet an Christian Körner, Bereichsleiter Kommunikation & Unternehmenssprecher der Mediengruppe RTL Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neuverpflichtungen und neuer Standort: Gauly Advisors setzt Wachstumskurs fort

Die Unternehmensberatung für Strategie und Kommunikation, Gauly Advisors GmbH, setzt ihren Wachstumskurs fort und erweitert das Führungsteam um Torsten Oltmanns und Andreas Martin. Beide wechseln von der Strategieberatung Roland Berger zu Gauly Advisors. Zugleich weitet Gauly Advisors sein Produkt- und Beratungsangebot aus. Darüber hinaus hat die eigentümergeführte Beratung einen weiteren Standort in Stuttgart eröffnet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Christian Kraus verlässt die Interhyp Gruppe nach 20 Jahren

Christian Kraus (52), Managing Director Communications and Brand Experience, verlässt die Interhyp-Gruppe, München, nach bald 20 Jahren. Seit seinem Einstieg im Jahr des Going Live hat Kraus die Kommunikation und die Marken des Unternehmens aufgebaut und geführt. Zudem steht er für die Entwicklung und Vermittlung der Unternehmenswerte wie auch für die kommunikative Begleitung von Börsengang und Verkauf an ING. Kraus wurde so zu einem medialen Wegbereiter der Baugeldvermittlung in Deutschland sowie der Themen Verbrauchermündigkeit und Verbraucherautonomie. Kraus wird Interhyp am 14. Februar 2020 auf eigenen Wunsch verlassen und zunächst eine Auszeit nehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 06. KW 2020

1. Menzel neuer PR- & Marketing-Manager bei Sinziger Mineralbrunnen

2. Aidan Fry verstärkt Corporate Communications Team bei Stada

3. Lisa Schell managt Kommunikation bei Microsoft

4. Patrick Piecha wechselt zu Zalando

TOP

Personalien compact - Sonstige (3) 06. KW 2020

1. Rebecca Poppe ist neue Pressesprecherin bei BDO

2. Uta-Bettina von Altenbockum leitet Kommunikation des Aktieninstituts

3. Markus Huber spricht für den BR

TOP

Personalien compact (1) 06. KW 2020

1. Avantgarde gründet CrossCommunications Unit

TOP

Werbung

podcasts-mit-qualitaetsanspruch

Etats

Comeback für Wilde & Partner Communications bei der Ergo Reiseversicherung

Wilde u Partner Logo 2020Die Münchner Full-Service-Agentur Wilde & Partner hat zum 1. Februar 2020 den Kommunikations-Etat der Ergo Reiseversicherung (ERV) übernommen. Das Unternehmen gehört zur Ergo Gruppe und zählt zu den führenden Reiseversicherern in Deutschland. Bereits von 1998 bis 2014 war Wilde & Partner mit der Kommunikation für die Ergo Reiseversicherung, damals noch Europäische Reiseversicherung, betraut.       

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (7) 06. KW 2020

1. Forestis Hideaway in Südtirol setzt auf gce

2. Zwei neue Kunden für LMG Management

3. ad publica macht (mit) LieBee PR

4. Press Factory gewinnt Breuninger als Kunden

5. Girasole betreibt Pressearbeit für Luxus-Ferienhäuser auf Sylt

6. Spax setzt auf Heimat und Biss PR & Communications

7. Wilde & Partner gewinnt PR-Etat für Frankenwald Tourismus

TOP

Werbung

Krisenkommunikations Gipfel 2020 banner kkg 2020 450 250

Agenturen

Position Public Relations gründet Digital-Abteilung NXT by Position

Die zur Kick-Media AG gehörende Kölner PR-Agentur Position Public Relations ist mit diversen Neuerungen ins Jahr 2020 gestartet. So wurde unter dem Namen „NXT by Position“ eine neue Abteilung gegründet, die sich als digitale Unit auf Content, Storytelling und crossmediale Kampagnen in sozialen Medien sowie in den Bereichen Events und Marketing für Influencer fokussiert. Geleitet wird das Team von Ira Hendricks, die zugleich auch die Führung der zur Schwesteragentur Pool Position Management gehörenden Abteilung IMP – Influencer Market Place übernimmt. Hendricks berichtet an Katharina Ernst, die seit Jahresbeginn stellvertretende Geschäftsführerin von Position Public Relations ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (5) 06. KW 2020

1. Engel & Zimmermann neuer Partner des BVE-Krisenmanagements

2. EhrenbergSørensen Kommunikation setzt internationalen Beirat ein

3. Piabo gründet Greentech- & Sustainability-Practice

4. Endmark und comevis starten Kooperation

5. Agentur Friends ist unter neuem Namen unterwegs

TOP

Werbung

OECKL

Unternehmen

Erfolgsfaktor Nachhaltigkeitsprofil: Wie Unternehmen die Erwartungen der Investoren erfüllen

Die Düsseldorfer Kommunikationsberatung Hering Schuppener hat in einer „Embracing Sustainability“ genannten Studie untersucht, wie DAX 30-Unternehmen in ihrer Kommunikation mit dem Thema Nachhaltigkeit umgehen. Aus den Ergebnissen hat Hering Schuppener zehn Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Kapitalmarktkommunikation zu Nachhaltigkeitsthemen abgeleitet. Die Erkenntnisse basieren, so heißt es in der Ankündigung der Studie, auf einer eingehenden Analyse der Kommunikationspraxis der Dax 30-Unternehmen sowie qualitativen Experteninterviews mit Investoren mit einem verwalteten Kapital in Höhe von drei Billionen Euro.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Branche

Trendreport 2020: Umfrage gestartet

Der news aktuell Trendreport geht in seine nächste Runde. Die Ausgabe 2020 steht unter der Überschrift „Fit for Future? Was Kommunikationsprofis in Zukunft leisten müssen“. News aktuell und die Agentur Faktenkontor, beide Hamburg, starten die rund 20-minütige Onlinebefragung mit dem heutigen Tag. Im Blickpunkt steht in diesem Jahr die Frage, wie gut die PR-Branche für die Zukunft aufgestellt ist: Wie weit fortgeschritten sind Digitalisierung und New Work bei Kommunikationsprofis tatsächlich? Wie ist Change-Kommunikation in Zeiten permanenten Wandels aufgestellt? Und welche Skills brauchen wir zwingend in der Zukunft?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

Zukunft der „MoPo“ gesichert – Xing-Manager Arist von Harpe übernimmt

Arist von Harpe, Geschäftsführer von Xing Marketing Solutions, übernimmt als Verleger die „Hamburger Morgenpost“. Er wolle die Zeitung neu aufstellen und ihr eine langfristige Perspektive geben, heißt es. Nach monatelangen Spekulationen um die Zukunft der traditionsreichen Medienmarke erwarb Harpe nun nicht nur den Printtitel und „Mopo.de“, sondern auch Medienvermarkter Hamburg First, die Corporate Publishing Agentur DuMont Media und die Beteiligung an Radio Hamburg. Nach Brancheninformationen soll die Belegschaft zum größten Teil übernommen werden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Studenten-Initiativen

Neuer Vorstand von kommoguntia e.V. startet ins Jubiläumsjahr

Zehn engagierte Vorstände haben kommoguntia seit der Gründung 2010 geprägt und den Verein zur festen Anlaufstelle für alle PR-Begeisterten an der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz gemacht. Den neuen Vorstand für das Jubiläumsjahr 2020/2021 haben die Vereinsmitglieder Mitte Dezember gewählt. Tim Fußer (1. Vorsitzender), Jessica Keller (2. Vorsitzende), Marco Fanta, Juliane Scherer und Christina von Beckerath übernehmen die Leitung des Vereins. Nach einem erfolgreichen Amtsjahr verabschieden sich Jonas-Luca König, Michelle Huppertz, Pilar Zaschke, Nicole Ioussim und Maximilian Bock aus dem Vorstand.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Social Media

Virals ohne Community: TikTok als Kommunikationsmaßnahme nutzen

Schwerpunkt Social Media - TikTok ist das derzeit wohl am schnellsten wachsende soziale Netzwerk und wird von seinen Fans geliebt. Von seinen Nicht-Fans nicht. So weit, so normal. Doch wie können Unternehmen und Kommunikationsagenturen die Beliebtheit und Reichweite nutzen? „PR-Journal“-Redakteurin Annett Bergk fragt Gudrun Herrmann, Leiterin der deutschsprachigen Unternehmenskommunikation bei TikTok.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Moderne PR im Mittelstand - Digitalstrategie setzt sich durch

Von Matthias Rosenthal (Foto), Mülheim an der Ruhr

Die Digitalisierung hat längst auch die PR-Abteilungen kleiner und mittelständischer Unternehmen erreicht. Bei der Kommunikation von hochspezialisierten Themen mit Fachzielgruppen und Teilöffentlichkeiten gehört der Einsatz datengestützter Methoden und Instrumente zum Alltag. Mit dem Attribut „data-driven“ bezeichnet die Mülheimer Agentur Koob ihren digitalen auf Daten basierenden Workflow zur Analyse, Planung, Realisierung und Evaluation von PR und Corporate Media. Ein Beispiel für die gelungene Digitalisierung der Kommunikation bei technisch orientierten mittelständischen Kunden bietet die SenerTec GmbH aus Schweinfurt. Der Hersteller moderner Blockheizkraftwerke (BHKW) gehört zu den Agenturkunden, die Koob schon lange Jahre die Treue halten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Studien

Studie: Reputation bestimmt zu mehr als 60 Prozent den Marktwert von Unternehmen

Führungskräfte großer Unternehmen schreiben im Schnitt über 60 Prozent des Unternehmensmarktwertes der Reputation ihres Unternehmens zu. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „The State of Corporate Reputation in 2020: Everything Matters Now“ von Weber Shandwick und KRC Research, bei der im Juli und August 2019 mehr als 2.200 Führungskräfte in Deutschland (rund 100) und 21 weiteren Ländern befragt wurden. Laut Umfrage sind die in allen Märkten befragten Führungskräfte der Meinung, dass die Reputation ihres Unternehmens im Schnitt 63 Prozent des Marktwertes ihres Unternehmens ausmacht. Bei den deutschen Führungskräften liegt die Zahl bei 62 Prozent.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

„BrandZ Germany“: SAP ist weiterhin die wertvollste deutsche Marke

Kantar, eines der führenden Unternehmen für Data Science, Insights und Consulting, hat am 6. Februar gemeinsam mit WPP das Ranking „BrandZ Germany“ veröffentlicht. Die Rangliste der deutschen Top 50 Unternehmen in puncto Markenwert wird erneut von SAP angeführt. Der Markenwert des Software-Unternehmens beträgt, wie im vergangenen Jahr, 50,9 Milliarden US-Dollar. Auf den weiteren Plätzen folgen die Deutsche Telekom mit einem Wert von 44,9 Milliarden und Mercedes-Benz mit 22,1 Milliarden US-Dollar. Neu unter den Top fünf ist Adidas mit einem Markenwert von 17,1 Milliarden US-Dollar.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Aus- und Weiterbildung

dapr.dual vermittelt Berufseinsteiger ohne Recruitingkosten

dapr dual Arbeitgeber LogoDie Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, vermittelt mit ihrem Karriereprogramm dapr.dual ab sofort wieder junge Kommunikationstalente an Agenturen, Unternehmen und Organisationen. Für das deutschlandweite Recruiting von Volontärinnen und Volontären sowie Trainees entstehen den Arbeitgebern keine Kosten. Bei Zustandekommen eines Arbeitsvertrags übernehmen sie die Finanzierung eines berufsbegleitenden Masterstudiums, das die dapr als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems mit Präsenzmodulen in Düsseldorf durchführt. Ganz wichtig dabei: bei dapr.dual handelt es sich nicht um das klassische duale Modell mit wenig Anwesenheit im Job: Die Masterlehrgänge in den Fachrichtungen „Strategische Kommunikation und PR (MSc)“ und „Digitale Kommunikation (MSc)“ ermöglichen eine rund 90 prozentige Anwesenheit der Studierenden am Arbeitsplatz.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Aus- und Weiterbildung compact (3) 06. KW 2020

1. Webinar zum Thema Employee Experience

2. Webinar: IK im Produktions- und Fertigungsumfeld

3. Praxistage Interne Kommunikation 2.0 in Wien

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Seminarkalender

Seminarkalender 2020

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungsvorschläge sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig. 

FEBRUAR

Webinar: Social Media - Interaktives Impulswebinar für Einsteiger_innen
JournalistenAkademie
12. und 13. Februar 2020
80,00 Euro 

Professionelle Marketingtexte - Vom langweiligen Blabla zum Text, der verkauft
MW Media Workshop GmbH
10. und 11. Februar 2020 in München
980,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
https://www.media-workshop.de/seminar/professionelle-marketingtexte/

Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0
Deutsche Akademie für Public Relations
10. Bis 13. Februar in Düsseldorf
1990,00 Euro zzgl. 19% Mehrwertsteuer

Seminar: Instagram nutzen wie ein Profi
news aktuell Academy 
13. Februar 2020 in Hamburg 
289,92 Euro zzgl. 19% MwSt.

Storytelling - Aus Themen spannende Geschichten entwickeln
MW Media Workshop GmbH
13. bis 14. Februar 2020 in Frankfurt am Main
980,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
https://www.media-workshop.de/seminar/storytelling/

Texten für Social Media
SCM – School for Communication and Management
14. Februar 2020 in Berlin
490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.

B1 – Basistraining PR, 1. Teil: Einführung und Grundlagen
AFK Akademie Führung und Kommunikation
17. Februar – 21.Feburar 2020 in Frankfurt/Oberursel
2.390, 00 Euro zzgl. 19 % MwSt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Tipps & Lesehinweise

How to do: Wie Unternehmen Instagram TV nutzen können

Von Niklas Hartmann, Karben

Schwerpunkt Social Media - Viele Social Media Profis haben Schwierigkeiten, wenn Instagram TV (IGTV) im Mittelpunkt von Marketingmaßnahmen steht. Auch wenn IGTV bereits seit Juni 2018 verfügbar ist, hat sich die Funktion nur bedingt durchgesetzt. So haben bis Februar 2019 gerade einmal 18 Prozent aller Instagram-Nutzer IGTV-Inhalte gesehen. Mittlerweile erreichen Unternehmen und Influencer jedoch immer mehr Nutzer über die Fernsehinhalte auf Instagram. Daher kann es nun für Firmen Sinn machen, die Funktion in den Contentmix zu integrieren. Der nachfolgende Beitrag bietet einen Überblick, was zu beachten ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Lesehinweis: Tom Buhrow verpflichtet teure Krisenberater für die ARD

Buhrow Tom WDR IntendantUnter der Überschrift „Die zwei von der Zankstelle“ beschäftigt sich die „Süddeutsche Zeitung“ mit der Frage, warum WDR-Intendant Tom Buhrow (Foto; © WDR / Herby Sachs) nun für seine zweijähriger Amtszeit als Vorsitzender des ARD-Senderverbunds teure Krisenberater verpflichtet. Die beiden Kommunikationsexperten Wolfram Winter, früherer Kommunikationschef von Sky, und Andreas Fünfgeld, ehedem Berater Buhrows in dessen Zeit als Moderator der ARD-Tagesthemen, hatten ein monatelanges Auswahlverfahren gewonnen, das ihnen nun 580.000 Euro für die Vertragsdauer von zwei Jahren einbringt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Termine

Super Communication Land: Programm 2020 steht

PR- und Marketing-Profis haben ihre Programmfavoriten für das Super Communication Land am 26. März in der Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin gewählt: Neben Vorträgen rund um KI setzten sich auch Praxisthemen zu Branding, Measurement und Tipps zu LinkedIn durch. Ergänzt wird das Programm durch hochkarätige Gast-Speaker wie Markus Beckedahl, Gründer und Chefredakteur netzpolitik.org und Mitbegründer der re:publica, und Niddal Salah-Eldin, stellv. Chefredakteurin, Chefin Produkt & Innovation dpa Deutsche Presse-Agentur.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (24)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 2 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:10. Februar 2020 um 18:45 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.228 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,1 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.