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Newsletter 683
06. KW / 11. Februar 2020
++ PR-Journal-Podcast - Interview zur Arbeit des DRPR ++ ++ achtung! gewinnt Kommunikationsetat von Google ++ ++ Klenk & Hoursch setzt Generationswechsel fort ++ ++ Neuer Vorstand bei kommoguntia zum 10-Jährigen ++
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TOP MELDUNGEN
Schwerpunktthema Social Media – so hatten wir es für den Monat Februar angekündigt. Und wir liefern: Allein im heutigen Newsletter finden Sie drei Beiträge zum Thema. Forscher aus Mainz, Hohenheim und Köln haben herausgefunden, dass soziale Medien und Suchmaschinen den Nachrichtenkonsum und dessen Vielfalt begünstigen, nicht aber einschränken. Damit stellen sie die Bildung von Filterblasen und Echokammern im Internet infrage – eine interessante Studie. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten, die TikTok und Instagram TV für die professionelle Kommunikation bieten. Damit nicht genug: Noch in dieser Woche folgen Beiträge, die sich mit dem Einsatz von Social Media im bayerischen Kommunalwahlkampf beschäftigen. Lesen lohnt sich! Hören übrigens auch: Für das Podcast-Interview des Monats habe ich mit Uwe Kohrs und Lars Rademacher über die Arbeit des Deutschen Rates für Public Relations gesprochen. Bleiben Sie uns gewogen!
Kommunikative Grüße Ihr Chefredakteur Thomas Dillmann (Foto) |
Schwerpunktthema Social Media - Forscher zeigen, dass soziale Medien und Suchmaschinen den Nachrichtenkonsum und dessen Vielfalt begünstigen, nicht aber einschränken. Damit stellen sie die Bildung von Filterblasen und Echokammern im Internet infrage. Diese Erkenntnis geht zurück auf eine aktuelle Studie von Forschern der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU), der Universität Hohenheim und dem GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Köln. Sie zeigen anhand einer innovativen Messung des Web-Browsing-Verhaltens von mehr als 5.000 deutschen Internetnutzern, dass die Nutzung von sogenannten Intermediären wie Facebook, Twitter, Google oder Portalen wie GMX mit mehr Besuchen von Nachrichtenseiten und einer größeren Vielfalt besuchter Nachrichtenseiten einhergeht. Dies steht im Gegensatz zur bislang verbreiteten Ansicht.
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Das PR-Journal berichtet regelmäßig über die Arbeit des Deutsches Rates für Public Relations (DRPR). Ob es im vergangenen Jahr der sogenannte „Monsanto-Fall“ oder die Mahnung an die Bundeswehr in Sachen re:publica war, stets hat die Redaktion die Entscheidungen des Ethikrates aufgegriffen und Hintergründe erläutert. Jetzt hatte Chefredakteur Thomas Dillmann Gelegenheit, einmal ausführlich mit Lars Rademacher, Vorsitzender des DRPR, und Uwe Kohrs, dem Vorsitzenden des Trägervereins des DRPR, zu sprechen. Beide haben in einem Live-Interview die Hintergründe, die Arbeitsweise und die Entscheidungsfindung im DRPR erläutert. Das knapp 20-minütige Gespräch ist hier im Podcast-Interview des Monats zu hören.
TOP
Die Hamburger Kreativ- und Kommunikationsagentur achtung! hat mit Beginn des Monats Februar den Kommunikationsetat von Google Deutschland übernommen. Zu den Aufgaben von achtung! gehören die Beratung in der Unternehmens- und Produkt-Kommunikation für sämtliche Konsumentenangebote sowie die B2B-Kommunikation. Damit beerbt achtung! die Hamburger PR-Agentur a+o Gesellschaft für Kommunikationsberatung mbH, kurz a+o, die zum 31. Dezember 2019 nach 23 Jahren ihren Geschäftsbetrieb eingestellt hat. a+o betreute langjährig unter anderem Etats für Google Deutschland und Google Cloud.
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Die Kommunikationsberater von Klenk & Hoursch setzen den vor einigen Jahren angestoßenen Generationswechsel konsequent fort. Am 1. Oktober 2019 hat Kathrin Schum (39) als Vorstand den Bereich Operations (Neugeschäft, Internationales Netzwerk PROI, IT) der 60-köpfigen Beratung übernommen. Gründer Stephan Hoursch zieht sich aus dem Vorstand zurück und konzentriert sich auf den Ausbau des Executive Communications-Geschäfts. Neugesellschafterin Tchoko Souga (39) steigt in die Führung des Hamburger Standorts ein und übernimmt dort Marketing und Neugeschäft. Georg Lahme, der den Standort bislang führt, wird sich verstärkt auf Mandate im Bereich Sustainability, Change und Industriekommunikation sowie die Personalarbeit der Kommunikationsberatung kümmern.
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Personalien
Zum Jahresstart begrüßt die Düsseldorfer Agentur komm.passion drei Neuzugänge: neben einer neuen Kollegin auch gleich zwei Rückkehrerinnen. Jana Hoppe, die nach ihrer Zeit als Trainee und Juniorberaterin bei komm.passion ein Masterstudium aufgenommen hatte, ist nun als Beraterin wieder fest ins Team eingestiegen. Charlotte Hoch, 2015 schon als Werkstudentin bei komm.passion, kehrt als Beraterin zurück und unterstützt gemeinsam mit Trainee Lara Buhle insbesondere Kunden aus dem Gesundheitsbereich.
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Tanja Ehrlich, zuletzt bei Grand City Property in Berlin, ist bei Ryanair neue PR & Communications Managerin für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Ehrlich verfügt über einschlägige Erfahrungen aus ihrer Tätigkeit als PR-Managerin. Ihre Aufgabe: Sie soll bei Ryanair die PR- und Kommunikationsaktivitäten der Fluggesellschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz betreuen. Ehrlich berichtet an Chiara Ravara, Head of International Communications bei Ryanair. TOP
Die auf Interne Kommunikation und Change spezialisierte Hamburger Beratungsagentur MontuaPartner Communications (MPC) bekommt Verstärkung in der Führungsetage: Anja Knieß (47) steigt ab sofort neben Gründerin Andrea Montua in die Geschäftsleitung der Agentur ein. Gemeinsam kümmern sich die beiden um die strategische Ausrichtung der Agentur, die Entwicklung neuer Beratungsangebote sowie den Ausbau der Kundensegmente. Der Bereich „Sales and Marketing“ wird weiterhin von Andrea Montua geführt, Anja Knieß verantwortet die Themen „People and Finance“.
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Katrin van Randenborgh (49; Foto © ADAC) leitet seit dem 1. Februar 2020 den Bereich Media Relations beim ADAC e.V., wo sie an Martin Kunz, Kommunikationschef und Chefredakteur von „adac.de & Motorwelt“, berichtet. Der Bereich Media Relations ist für die unternehmensstrategische und politische Positionierung des ADAC ebenso verantwortlich wie für die klassische Pressearbeit. Die Journalistin van Randenborgh ist seit dem 1. Dezember 2018 als Unternehmenssprecherin beim ADAC e.V. beschäftigt. Zuvor arbeitete sie als Leiterin der Pressestelle und Pressesprecherin im Bayerischen Wirtschaftsministerium. Bis 2013 berichtete sie als Politikredakteurin beim „Focus“ in München über landes- und bundespolitische Ereignisse und Entscheidungen. TOP
Kerstin Jaumann hat am 1. Februar 2020 die Leitung der Unternehmenskommunikation der Mediengruppe RTL Deutschland übernommen. Zuvor war sie von 2012 bis zum Sommer 2019 Leiterin Presse und Kommunikation bei der Handelsblatt Media Group. Anschließend gab sie von September 2019 bis Januar 2020 ein kurzes Gastspiel als Pressesprecherin bei der Ergo Group. Nun steuert Jaumann in der neu geschaffenen Funktion bei RTL Deutschland das Team der externen und internen Unternehmenskommunikation sowie die Kommunikation der Ad Alliance. Zudem verantwortet sie sämtliche Kommunikations-Aktivitäten der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Sie berichtet an Christian Körner, Bereichsleiter Kommunikation & Unternehmenssprecher der Mediengruppe RTL Deutschland.
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Die Unternehmensberatung für Strategie und Kommunikation, Gauly Advisors GmbH, setzt ihren Wachstumskurs fort und erweitert das Führungsteam um Torsten Oltmanns und Andreas Martin. Beide wechseln von der Strategieberatung Roland Berger zu Gauly Advisors. Zugleich weitet Gauly Advisors sein Produkt- und Beratungsangebot aus. Darüber hinaus hat die eigentümergeführte Beratung einen weiteren Standort in Stuttgart eröffnet.
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Christian Kraus (52), Managing Director Communications and Brand Experience, verlässt die Interhyp-Gruppe, München, nach bald 20 Jahren. Seit seinem Einstieg im Jahr des Going Live hat Kraus die Kommunikation und die Marken des Unternehmens aufgebaut und geführt. Zudem steht er für die Entwicklung und Vermittlung der Unternehmenswerte wie auch für die kommunikative Begleitung von Börsengang und Verkauf an ING. Kraus wurde so zu einem medialen Wegbereiter der Baugeldvermittlung in Deutschland sowie der Themen Verbrauchermündigkeit und Verbraucherautonomie. Kraus wird Interhyp am 14. Februar 2020 auf eigenen Wunsch verlassen und zunächst eine Auszeit nehmen.
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Personalien compact - Unternehmen (4) 06. KW 2020
TOP Personalien compact - Sonstige (3) 06. KW 2020
TOP Personalien compact (1) 06. KW 2020
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Etats
Die Münchner Full-Service-Agentur Wilde & Partner hat zum 1. Februar 2020 den Kommunikations-Etat der Ergo Reiseversicherung (ERV) übernommen. Das Unternehmen gehört zur Ergo Gruppe und zählt zu den führenden Reiseversicherern in Deutschland. Bereits von 1998 bis 2014 war Wilde & Partner mit der Kommunikation für die Ergo Reiseversicherung, damals noch Europäische Reiseversicherung, betraut.
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Etats compact (7) 06. KW 2020
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Agenturen
Die zur Kick-Media AG gehörende Kölner PR-Agentur Position Public Relations ist mit diversen Neuerungen ins Jahr 2020 gestartet. So wurde unter dem Namen „NXT by Position“ eine neue Abteilung gegründet, die sich als digitale Unit auf Content, Storytelling und crossmediale Kampagnen in sozialen Medien sowie in den Bereichen Events und Marketing für Influencer fokussiert. Geleitet wird das Team von Ira Hendricks, die zugleich auch die Führung der zur Schwesteragentur Pool Position Management gehörenden Abteilung IMP – Influencer Market Place übernimmt. Hendricks berichtet an Katharina Ernst, die seit Jahresbeginn stellvertretende Geschäftsführerin von Position Public Relations ist.
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Agenturen compact (5) 06. KW 2020
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Unternehmen
Die Düsseldorfer Kommunikationsberatung Hering Schuppener hat in einer „Embracing Sustainability“ genannten Studie untersucht, wie DAX 30-Unternehmen in ihrer Kommunikation mit dem Thema Nachhaltigkeit umgehen. Aus den Ergebnissen hat Hering Schuppener zehn Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Kapitalmarktkommunikation zu Nachhaltigkeitsthemen abgeleitet. Die Erkenntnisse basieren, so heißt es in der Ankündigung der Studie, auf einer eingehenden Analyse der Kommunikationspraxis der Dax 30-Unternehmen sowie qualitativen Experteninterviews mit Investoren mit einem verwalteten Kapital in Höhe von drei Billionen Euro.
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Branche
Der news aktuell Trendreport geht in seine nächste Runde. Die Ausgabe 2020 steht unter der Überschrift „Fit for Future? Was Kommunikationsprofis in Zukunft leisten müssen“. News aktuell und die Agentur Faktenkontor, beide Hamburg, starten die rund 20-minütige Onlinebefragung mit dem heutigen Tag. Im Blickpunkt steht in diesem Jahr die Frage, wie gut die PR-Branche für die Zukunft aufgestellt ist: Wie weit fortgeschritten sind Digitalisierung und New Work bei Kommunikationsprofis tatsächlich? Wie ist Change-Kommunikation in Zeiten permanenten Wandels aufgestellt? Und welche Skills brauchen wir zwingend in der Zukunft?
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Medien
Arist von Harpe, Geschäftsführer von Xing Marketing Solutions, übernimmt als Verleger die „Hamburger Morgenpost“. Er wolle die Zeitung neu aufstellen und ihr eine langfristige Perspektive geben, heißt es. Nach monatelangen Spekulationen um die Zukunft der traditionsreichen Medienmarke erwarb Harpe nun nicht nur den Printtitel und „Mopo.de“, sondern auch Medienvermarkter Hamburg First, die Corporate Publishing Agentur DuMont Media und die Beteiligung an Radio Hamburg. Nach Brancheninformationen soll die Belegschaft zum größten Teil übernommen werden.
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Studenten-Initiativen
Zehn engagierte Vorstände haben kommoguntia seit der Gründung 2010 geprägt und den Verein zur festen Anlaufstelle für alle PR-Begeisterten an der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz gemacht. Den neuen Vorstand für das Jubiläumsjahr 2020/2021 haben die Vereinsmitglieder Mitte Dezember gewählt. Tim Fußer (1. Vorsitzender), Jessica Keller (2. Vorsitzende), Marco Fanta, Juliane Scherer und Christina von Beckerath übernehmen die Leitung des Vereins. Nach einem erfolgreichen Amtsjahr verabschieden sich Jonas-Luca König, Michelle Huppertz, Pilar Zaschke, Nicole Ioussim und Maximilian Bock aus dem Vorstand.
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Social Media
Schwerpunkt Social Media - TikTok ist das derzeit wohl am schnellsten wachsende soziale Netzwerk und wird von seinen Fans geliebt. Von seinen Nicht-Fans nicht. So weit, so normal. Doch wie können Unternehmen und Kommunikationsagenturen die Beliebtheit und Reichweite nutzen? „PR-Journal“-Redakteurin Annett Bergk fragt Gudrun Herrmann, Leiterin der deutschsprachigen Unternehmenskommunikation bei TikTok.
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Autoren-Beiträge
Von Matthias Rosenthal (Foto), Mülheim an der Ruhr Die Digitalisierung hat längst auch die PR-Abteilungen kleiner und mittelständischer Unternehmen erreicht. Bei der Kommunikation von hochspezialisierten Themen mit Fachzielgruppen und Teilöffentlichkeiten gehört der Einsatz datengestützter Methoden und Instrumente zum Alltag. Mit dem Attribut „data-driven“ bezeichnet die Mülheimer Agentur Koob ihren digitalen auf Daten basierenden Workflow zur Analyse, Planung, Realisierung und Evaluation von PR und Corporate Media. Ein Beispiel für die gelungene Digitalisierung der Kommunikation bei technisch orientierten mittelständischen Kunden bietet die SenerTec GmbH aus Schweinfurt. Der Hersteller moderner Blockheizkraftwerke (BHKW) gehört zu den Agenturkunden, die Koob schon lange Jahre die Treue halten.
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Studien
Führungskräfte großer Unternehmen schreiben im Schnitt über 60 Prozent des Unternehmensmarktwertes der Reputation ihres Unternehmens zu. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „The State of Corporate Reputation in 2020: Everything Matters Now“ von Weber Shandwick und KRC Research, bei der im Juli und August 2019 mehr als 2.200 Führungskräfte in Deutschland (rund 100) und 21 weiteren Ländern befragt wurden. Laut Umfrage sind die in allen Märkten befragten Führungskräfte der Meinung, dass die Reputation ihres Unternehmens im Schnitt 63 Prozent des Marktwertes ihres Unternehmens ausmacht. Bei den deutschen Führungskräften liegt die Zahl bei 62 Prozent.
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Kantar, eines der führenden Unternehmen für Data Science, Insights und Consulting, hat am 6. Februar gemeinsam mit WPP das Ranking „BrandZ Germany“ veröffentlicht. Die Rangliste der deutschen Top 50 Unternehmen in puncto Markenwert wird erneut von SAP angeführt. Der Markenwert des Software-Unternehmens beträgt, wie im vergangenen Jahr, 50,9 Milliarden US-Dollar. Auf den weiteren Plätzen folgen die Deutsche Telekom mit einem Wert von 44,9 Milliarden und Mercedes-Benz mit 22,1 Milliarden US-Dollar. Neu unter den Top fünf ist Adidas mit einem Markenwert von 17,1 Milliarden US-Dollar.
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Aus- und Weiterbildung
Die Deutsche Akademie für Public Relations (dapr), Düsseldorf, vermittelt mit ihrem Karriereprogramm dapr.dual ab sofort wieder junge Kommunikationstalente an Agenturen, Unternehmen und Organisationen. Für das deutschlandweite Recruiting von Volontärinnen und Volontären sowie Trainees entstehen den Arbeitgebern keine Kosten. Bei Zustandekommen eines Arbeitsvertrags übernehmen sie die Finanzierung eines berufsbegleitenden Masterstudiums, das die dapr als Kooperationspartner der Donau-Universität Krems mit Präsenzmodulen in Düsseldorf durchführt. Ganz wichtig dabei: bei dapr.dual handelt es sich nicht um das klassische duale Modell mit wenig Anwesenheit im Job: Die Masterlehrgänge in den Fachrichtungen „Strategische Kommunikation und PR (MSc)“ und „Digitale Kommunikation (MSc)“ ermöglichen eine rund 90 prozentige Anwesenheit der Studierenden am Arbeitsplatz.
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Aus- und Weiterbildung compact (3) 06. KW 2020
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungsvorschläge sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de. Hinweis: Event-Einträge in unseren Kalender sind generell kostenfrei - für eine direkte Verlinkung zur Seminar-Anmeldung wird eine einmalige Gebühr von 50 Euro fällig.
FEBRUAR
Webinar: Social Media - Interaktives Impulswebinar für Einsteiger_innen JournalistenAkademie 12. und 13. Februar 2020 80,00 Euro
Professionelle Marketingtexte - Vom langweiligen Blabla zum Text, der verkauft MW Media Workshop GmbH 10. und 11. Februar 2020 in München 980,00 Euro zzgl. 19% MwSt. https://www.media-workshop.de/seminar/professionelle-marketingtexte/
Intensivtraining Pressesprecher*in 4.0 Deutsche Akademie für Public Relations 10. Bis 13. Februar in Düsseldorf 1990,00 Euro zzgl. 19% Mehrwertsteuer
Seminar: Instagram nutzen wie ein Profi news aktuell Academy 13. Februar 2020 in Hamburg 289,92 Euro zzgl. 19% MwSt.
Storytelling - Aus Themen spannende Geschichten entwickeln MW Media Workshop GmbH 13. bis 14. Februar 2020 in Frankfurt am Main 980,00 Euro zzgl. 19% MwSt. https://www.media-workshop.de/seminar/storytelling/
Texten für Social Media SCM – School for Communication and Management 14. Februar 2020 in Berlin 490,00 Euro zzgl. 19% MwSt.
B1 – Basistraining PR, 1. Teil: Einführung und Grundlagen AFK Akademie Führung und Kommunikation 17. Februar – 21.Feburar 2020 in Frankfurt/Oberursel 2.390, 00 Euro zzgl. 19 % MwSt.
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Tipps & Lesehinweise
Von Niklas Hartmann, Karben Schwerpunkt Social Media - Viele Social Media Profis haben Schwierigkeiten, wenn Instagram TV (IGTV) im Mittelpunkt von Marketingmaßnahmen steht. Auch wenn IGTV bereits seit Juni 2018 verfügbar ist, hat sich die Funktion nur bedingt durchgesetzt. So haben bis Februar 2019 gerade einmal 18 Prozent aller Instagram-Nutzer IGTV-Inhalte gesehen. Mittlerweile erreichen Unternehmen und Influencer jedoch immer mehr Nutzer über die Fernsehinhalte auf Instagram. Daher kann es nun für Firmen Sinn machen, die Funktion in den Contentmix zu integrieren. Der nachfolgende Beitrag bietet einen Überblick, was zu beachten ist.
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Unter der Überschrift „Die zwei von der Zankstelle“ beschäftigt sich die „Süddeutsche Zeitung“ mit der Frage, warum WDR-Intendant Tom Buhrow (Foto; © WDR / Herby Sachs) nun für seine zweijähriger Amtszeit als Vorsitzender des ARD-Senderverbunds teure Krisenberater verpflichtet. Die beiden Kommunikationsexperten Wolfram Winter, früherer Kommunikationschef von Sky, und Andreas Fünfgeld, ehedem Berater Buhrows in dessen Zeit als Moderator der ARD-Tagesthemen, hatten ein monatelanges Auswahlverfahren gewonnen, das ihnen nun 580.000 Euro für die Vertragsdauer von zwei Jahren einbringt.
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Termine
PR- und Marketing-Profis haben ihre Programmfavoriten für das Super Communication Land am 26. März in der Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin gewählt: Neben Vorträgen rund um KI setzten sich auch Praxisthemen zu Branding, Measurement und Tipps zu LinkedIn durch. Ergänzt wird das Programm durch hochkarätige Gast-Speaker wie Markus Beckedahl, Gründer und Chefredakteur netzpolitik.org und Mitbegründer der re:publica, und Niddal Salah-Eldin, stellv. Chefredakteurin, Chefin Produkt & Innovation dpa Deutsche Presse-Agentur.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
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Die KPRN network GmbH zählt zu den führenden Kommunikations- und Marketingagenturen der internationalen Tourismusbranche. Von unseren Standorten i ...
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Meiré und Meiré ist eine interdisziplinäre Agentur mit den Schwerpunkten Architektur, Kunst und Design. Zur Unterstützung unseres Public Relatio ...
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- PR-Berater (crossmedial) w/m/d in Berlin
MediaCompany ist eine Kommunikationsagentur mit Spezialisierung auf komplexe Themen mit gesellschaftlicher Relevanz. Wir verstehen uns als Öffentli ...
- PR Consultant (m*w) Technology Communications, Düsseldorf oder Frankfurt am Main
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- Trainee oder Juniorberater (m/w/d), Frankfurt am Main
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: N.N, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.
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