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Newsletter 682
05. KW / 4. Februar 2020
++ „PR-Journal“ präsentiert Podcast im neuen Gewand ++ ++ Neue Aufgaben für R. Ziegler und M. Delic bei Bosch ++ ++ 100 Jahre „kicker“: Mashup betreut PR-Etat ++ ++ Autorenbeitrag über fünf unterschätzte PR-Ansätze ++ ++ Studie: Unternehmen meist noch nicht „Purpose ready“ ++
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TOP MELDUNGEN
Der Nachwuchswettbewerb Cannes Young Lions 2020 ist in die diesjährige Bewerbungsphase gestartet. Bis zum 23. Februar 2020 können sich alle Nachwuchstalente, die nicht älter als 30 Jahre alt sind, bewerben und um ihr Ticket nach Cannes kämpfen. Aus Deutschland werden insgesamt sechs Teams im internationalen Wettbewerb in Cannes an den Start gehen und sich in den Disziplinen PR, Print, Media, Digital, Film und Design vor der Jury beweisen. Der Verband der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland, GPRA, unterstützt den Kreativ-Wettbewerb auch in diesem Jahr wieder in der Kategorie PR.
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Der „Digital Kindergarten“ geht 2020 in die vierte Runde und verlängert die Kommunikation seiner großen Konferenz im Sommer mithilfe von „Off-Sites“ über das ganze Jahr. Die erste dieser kleineren Tagungen beschäftigte sich am 29. Januar mit dem Trendthema „Podcast“. Das Kommunikationsmittel der Stunde scheint den Unternehmensblog in seiner Popularität ablösen zu wollen – jeder macht plötzlich einen. Aber: Muss das denn eigentlich sein? Müssen Kommunikatoren und Kommunikatorinnen nun auch noch Audio-Expertise aufbauen?
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Der neue „PR-Journal“-Podcast ist da. Nach einer Kreativ-Pause im Dezember erscheinen die News zum Hören für die PR- und Kommunikationsbranche jetzt im neuen Gewand. Anders als zuvor gibt es nun monatlich ein Interview mit Chefredakteur Thomas Dillmann zu aktuellen Themen sowie ein Gespräch mit Experten aus der Branche, das Dillmann selbst führt. Zum Januar-Thema „Corporate Influencer“ hat Dillmann Nadja Enke befragt. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft (KMW) der Universität Leipzig erläutert sie den neuen „Ethikkodex Influencer-Kommunikation“. Hier geht’s direkt zum neuen „PRJ-Podcast“.
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René Ziegler (39) leitet seit Jahresbeginn die Abteilung „Strategy and Thought Leadership“ innerhalb der Unternehmenskommunikation von Bosch in Stuttgart. Die neu gegründete Abteilung verantwortet die Entwicklung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie für den Konzern und treibt die inhaltliche Profilierung des Unternehmens voran. Ziegler war zuletzt rund fünf Jahre lang als Leiter External Communications der Pressechef des internationalen Technologie- und Dienstleistungsunternehmens. Diese Aufgabe hat zum 1. Januar 2020 Melita Delic (46) übernommen, die bisher stellvertretende Leiterin der Abteilung mit Zuständigkeit für die internationale Medienarbeit sowie Unternehmensthemen war.
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Personalien
Magdalena Hauser (30) hat zum 1. Februar 2020 die Verantwortung für die Unternehmenskommunikation von Condor als Director Communications übernommen. In ihrer Funktion berichtet sie direkt an Ralf Teckentrup, CEO von Condor, Frankfurt am Main. Hauser verantwortet damit ab sofort sowohl die interne als auch die externe Kommunikation des Ferienfliegers. Johannes Winter, der zuvor für die Unternehmenskommunikation verantwortlich zeichnete, übernimmt künftig als Director Public Affairs den Bereich Politik und Verbände und berichtet ebenfalls direkt an Ralf Teckentrup.
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Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe startet mit einer personellen Veränderung auf Bereichsleiterebene ins Jahr 2020. Andreas Knaut (Foto) übernimmt ab Februar die Funktion des Bereichsleiters Kommunikation und des Unternehmenssprechers. Er tritt damit die Nachfolge von Steffen Jantz an, der die Position bisher innehatte. Nach seinem Studium der Geschichte und der Kommunikationswissenschaften promovierte Knaut an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Er bringt langjährige Führungserfahrung als Leiter Corporate Communication in inhabergeführten und börsennotierten Unternehmen aus den Bereichen Medien, Food, Finanzmanagement sowie Stahl mit. Zuletzt war er Senior Vice President Corporate Communications bei der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh. Knaut verfügt über mehrjährige Erfahrung als Chefredakteur verschiedener Fachmedien und hatte Lehraufträge bei diversen Hochschulen – aktuell bei der Leibniz-Universität Hannover als Dozent für CSR und unternehmerische Verantwortung. TOP
Jerome Cholet kehrt als Director PR & Communications zurück zu McCann Worldgroup. Ihn begleitet Karin Stelzner. Beide waren im September vergangenen Jahres von der Netzwerkagentur zu achtung! nach Hamburg gewechselt. Nach drei Monaten dort sind sie nun wieder in ihren Positionen bei McCann Worldgroup in Frankfurt am Main. Cholet berichtet wieder direkt an CEO Ruber Iglesias. Die Pressestelle bei McCann Worldgroup wurde interimsweise von der freien PR-Beraterin Katrin Kester geführt. Ihr Auftrag endet Anfang Februar.
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Personalien compact - Agenturen (6) 05. KW 2020
TOP Personalien compact - Unternehmen (7) 05. KW 2020
TOP Personalien compact - Sonstige (4) 05. KW 2020
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Etats
Er brachte den Fußball nach Süddeutschland, gründete Vereine, baute ein Netzwerk auf und veröffentlichte 1920 in Nürnberg die erste „kicker Sportzeitung“ – Walther Bensemann ist ein Pionier des Fußballs. Seit der ersten Ausgabe seiner Zeitschrift hat sich viel getan. „kicker.de“ sowie die eigene App erreichen täglich Millionen Fans. Die Print-Ausgabe liegt zweimal wöchentlich in den Kiosk-Regalen. Zudem positioniert sich die Marke zusammen mit dem Nürnberger Olympia Verlag als erfolgreicher Investor. Im kommenden Juli feiert kicker sein 100-jähriges Jubiläum. Im Zuge dessen arbeitet die Medienmarke von nun an mit der Berliner PR- und Brand-Storytelling-Agentur Mashup Communications zusammen, um Traditions- und Zukunftsgeschichten erzählen.
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Der sogenannte „Missbrauchsskandal“ jährt sich aktuell zum zehnten Mal. Nach wie vor ist sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche eine große gesellschaftliche Herausforderung. Am 28. Januar wurde daher in Berlin der Spot „Anrufen hilft!“ gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen vorgestellt, um die Gesellschaft weiter für das Thema zu sensibilisieren und zum Handeln zu ermutigen. Parallel wurde die Website „Anrufen hilft“ mit weiteren Informationen und Hilfeangeboten gestartet.
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Etats compact (8) 05. KW 2020
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Agenturen
Die Entscheidung der AOK für einen neuen Content-Dienstleister für die Versichertenkommunikation hat für den bisherigen Etathalter wdv offensichtlich schwerwiegende Konsequenzen. Nach einem Bericht der „FAZ“ vom 31. Januar hat die Bad Homburger Kommunikationsagentur wdv Insolvenz angemeldet. Aufgrund des Verlustes eines großen AOK-Etats sei wdv gezwungen gewesen, ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung zu beantragen, heißt es. Laut „cpmonitor.de“ wurde der Antrag vom zuständigen Amtsgericht in Bad Homburg genehmigt.
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Stefan Setzkorn, Geschäftsführer und Kreativchef der Territory-Tochter Honey, verlässt die Hamburger Agentur Mitte des Jahres auf eigenen Wunsch. Marius Darschin, seit Mitte des Jahres 2019 ebenfalls Geschäftsführer bei Honey, übernimmt nun die alleinige Führung der Agentur. Honey wurde Ende 2016 von Stefan Kolle (Kolle Rebbe) und Soheil Dastyari (Territory) ins Leben gerufen. Ab Mitte 2017 baute Setzkorn als Geschäftsführer die neu gegründete Agentur mit dem Schwerpunkt Content Campaigning auf und weiter aus. Im Juni 2019 übernahm Territory die Agentur Honey zu 100 Prozent.
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Agenturen compact (2) 05. KW 2020
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Branche
Mehr als 100 PR-Profis wohnten in Berlin der Premiere der „Landau Media Fishbowl“ – dem neuen Event-Format des Branchendienstleisters – bei, um gemeinsam mit Digitalstaatsministerin Dorothee Bär und VW-Plattform-Strategin Anna-Lena Müller zu diskutieren. Obwohl die Kernfrage „Wieviel Personality braucht Digitalisierung in Politik & Wirtschaft?“ keine abschließende Antwort fand, war es ein gelungener Auftakt.
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Die SCM School for Communication and Management wagt den Blick nach Europa. Im Zuge der neuen Studienumfrage „Internal Communications Monitor“ befragt die SCM zusammen mit den Partnern Kammann Rossi und Staffbase europäische Kommunikationsexperten nach dem Status quo der internen Kommunikation in Europa. Die Umfrage mit dem Tool Surveymonkey dauert zirka 20 Minuten. Die Studienergebnisse werden am 23. April auf der „Voices“-Konferenz vorgestellt und unter diesem Link dann veröffentlicht. TOP
Branche compact (1) 05. KW 2020
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Medien
Die 13. Ausgabe des Fachmagazins „Beyond“ ist erschienen. Die Hauptthemen sind Netzwerke für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das Unternehmen und die interne Kommunikation. In Fachbeiträgen, Best-Practice-Beispielen, Interviews und Porträts gibt das Magazin Verantwortlichen der internen Kommunikation Anregungen rund um die Nutzung von Netzwerken und ihre Bedeutung im Kommunikationsalltag. Das Fachmagazin „Beyond“ für interne Kommunikation erscheint zweimal jährlich und wird herausgegeben von der SCM – School for Communication and Management, Berlin, und Signum communication, Mannheim.
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Georg Löwisch (45; Foto © privat), aktuell seit 2015 Chefredakteur der „taz“, wird im Juli zur „Zeit“ wechseln. Dort wird er Chefredakteur von Christ & Welt, den Extraseiten der „Zeit“ für Glaube, Geist und Gesellschaft und Autor der „Zeit“. Das sechs Seiten starke, wöchentlich erscheinende Zeitungsbuch wird von einer eigenen Redaktion in Berlin gemacht. Seit 2016 ist Raoul Löbbert Redaktionsleiter von Christ & Welt. Er wird Chefkorrespondent und Mitglied der Christ & Welt-Chefredaktion.
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Carsten Knop wird zum 1. April 2020 neues Mitglied im Kreise der Herausgeber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (F.A.Z.). Er übernimmt dort die Aufgaben von Werner D’Inka, der am 31. März in den Ruhestand geht. D’Inka war seit 2005 zuständiger Herausgeber für die „Rhein-Main-Zeitung“. Knop, bislang Chefredakteur Digitale Produkte, wird im Herausgebergremium, dem schon Gerald Braunberger, Jürgen Kaube und Berthold Kohler angehören, auch die digitalen Aktivitäten des Hauses koordinieren. Die Herausgeber bestimmen die politische, wirtschaftspolitische und kulturelle Linie aller journalistischen Publikationen, die im Verlagshaus Frankfurter Allgemeine Zeitung erscheinen.
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Medien compact (2) 05. KW 2020
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Studenten-Initiativen
Die studentische PR-Initiative der Universität Hohenheim (PRIHO) hat am 20. Januar 2020 einen neuen Vorstand für das Jahr 2020/2021 gewählt. Für das kommende Jahr übernehmen Tamara Popp (1. Vorsitzende und Kommunikation), Stella Delfs (2. Vorsitzende und Förderer), Laura Berkes (Finanzen), Inka Herrmann (Universität und Studierende) und Ellen Forray (Alumni) die Leitung. Das bislang eigenständige Ressort "Veranstaltungen" wurde abgeschafft.
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Autoren-Beiträge
Von Tilo Timmermann (Foto), Hamburg Warum wir in der PR nicht dauernd das Rad neu erfinden müssen
Die klassische PR hat ein Imageproblem. Jeder redet von den „Digital Natives“ auf Youtube, von Content Marketing, von Programmatic Advertising. Zugleich erreicht man mit dem Aussand von Pressemitteilungen vermeintlich keine Berichterstattung und Pressekonferenzen sind mitunter recht einsame Veranstaltungen. Überhaupt: Verlieren die klassischen Medien nicht stetig an Bedeutung? – Wir meinen: nein. Journalisten sind extrem einflussreiche Influencer. Nirgendwo erreichen wir die Zielgruppen unserer Kunden besser als im weit gestreuten Medienmarkt – von der Fachzeitschrift bis zur Tageszeitung, vom Fernsehen über Radio und Print bis zum Online-Portal. Wir plädieren daher für fünf PR-Ansätze, die große Erfolge versprechen, wenn sie kreativ und professionell eingesetzt werden.
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Der Sprach-Optimist
Wir können alles. Außer Hochdeutsch! Kennen Sie, klar. Prämiert, ausgezeichnet, renommiert und überhaupt ist der Slogan, mit dem das Bundesland Baden-Württemberg für sich wirbt. Und ein bisserl arrogant ist der Spruch auch. Findet unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) ja schön, wenn ein Slogan so gut ankommt. Dialekte sind für ihn sowieso was Schönes. Davon gibt es jede Menge hierzulande. Richtig interessant wird es etwa, wenn sich ein Norddeutscher mit einem Oberbayer unterhält, sofern sie sich verstehen. Für unseren Sprach-Optimisten wird es nämlich schon eng, wenn ein Kollege aus Bayern ihm eine einfache Uhrzeit zuruft. Da muss er schon mal nachfragen. Macht nichts, er liebt die deutsche Sprache dennoch. Und die dürfen wir am 21. Februar 2020 wieder ganz offiziell feiern. Was, Sie kennen den Grund nicht?
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Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Inflationär verbreitet sind sie nicht. Aber es gibt sie. Gute und sehr gute Einführungen in die Wissenschaft und Praxis der Unternehmenskommunikation. Aber eben meistens entweder in die Wissenschaft oder aber in die Praxis des Faches. Ist es jedoch denkbar, ein Buch zu schreiben, das gleichermaßen den wissenschaftlichen State of The Art und Praxisanleitungen liefert? Mirco Hillmann hat es gewagt – und gewonnen. Er hat ein Grundlagenbuch über Unternehmenskommunikation vorgelegt, das 2017 bereits in zweiter Auflage erschienen ist. Ich nehme das Fazit vorweg: Das Buch ist ohne (allzu) große Anstrengung gut lesbar und besonders empfehlenswert für Bachelor-Studierende und für werdende oder aber nach neuen Anregungen suchende PR-Manager.
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Eine gute Reputation ist das wertvollste Gut eines Unternehmens – sie kann aber auch durch Krisen und Skandale binnen kürzester Zeit verloren gehen. Und mit dem Ruf schwindet der wirtschaftliche Erfolg. Wie kämpfen Topmanager und Unternehmenskommunikatoren in solchen Krisen um den Ruf ihrer Unternehmen? Auf welche Strategien und Taktiken setzen sie - und welche führen zum Erfolg und welche in den Abgrund? Lässt sich eine Unternehmensreputation überhaupt geldwertig managen? Diesen Fragen widmen sich Michael Neumann, Jörg Forthmann und Roland Heintze in ihrem neuen Buch "Krisenkommunikation auf dem Seziertisch. Wie Manager Reputation und Unternehmenswert unter Druck verteidigen" align="left" hspace="10".
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Termine
Die Convento-PR-Frühstücke stehen wieder auf der Agenda. Der Startschuss für dieses Jahr fällt am 3. März in Düsseldorf im Maxhaus. Jörg Hoewner, Geschäftsführender Partner der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation, wird zum Thema Data Storytelling vs. Data-driven Content sprechen. Am 18. März geht es in Hamburg in der Tchibo Zentrale um die Frage „Überzeugungstäter oder Greenswasher?“ Sandra Coy, die Sprecherin Unternehmensverantwortung und Qualität bei Tchibo, wird hier die Referentin sein. Zu beiden Veranstaltungen, die jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr angesetzt und kostenlos sind, können Sie sich hier via Convento-Website anmelden. TOP
Termine compact (3) 05. KW 2020
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Studien
Nachdem Larry Fink, CEO von Blackrock, in seinem „Letter to CEOs“ das Thema Corporate Purpose Anfang 2019 zum wiederholten Mal auf die Vorstandsagenden gesetzt hat, beschäftigen sich mittlerweile immer mehr Unternehmen mit ihrem Zweck. So bekannten sich im Laufe des Jahres nicht nur über 181 CEOs der wichtigsten US-Konzerne in einem Rundbrief des Business Roundtable zu einer Purpose-geleiteten Form der Unternehmensführung. Auch in Deutschland organisieren sich immer mehr Unternehmen auf verschiedenen Plattformen, wie zum Beispiel der Stiftung Zwei Grad, um sich für die großen Herausforderungen unserer Zeit zu engagieren. Allerdings sind die Unternehmen hierzulande bei der Frage, ob sie einen Purpose auch schon glaubhaft verkörpern können, noch nicht ausreichend aufgestellt – so das zentrale Ergebnis der „Purpose“-Studie der Unternehmensberatung Globeone.
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Studien compact (1) 05. KW 2020
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Aus- und Weiterbildung
Unter dem Motto „Interne Kommunikation in Bewegung: Neue Rahmenbedingungen, Strategien und Formate" align="left" hspace="10" diskutieren am 6. Mai in Köln Praktiker und Experten der internen Kommunikation die neusten Trends der Branche. Die Tagung wird eingeläutet durch den Gala-Abend zur Verleihung des Inkometa – Award für erfolgreiche interne Kommunikation am 5. Mai. Nach dem Hauptprogramm am 6. Mai stehen am Folgetag der Tagung vier vertiefende ganztägige Workshops zur Auswahl. Die Veranstaltungen der SCM – School for Communication and Management richten sich an Fach- und Führungskräfte aus der Kommunikationsbranche mit den Schwerpunkten interne Kommunikation, Mitarbeiter- und Veränderungskommunikation.
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Das Buzzword Corporate Influencer brennt nach wie vor etlichen Fachleuten in Unternehmenskommunikation und Human Resources unter den Nägeln. Nicht umsonst legt die Deutsche Presseakademie nach nur einem halben Jahr die zweite Tagung zum Thema „Vom Mitarbeiter zum Botschafter“ nach. Die knapp 150 Gäste bekommen beim Corporate Influencer Day am 30. Januar in Berlin geballten Input zu Themen wie Erfolgsmessung, Content Creation, rechtliche Fallstricke – und natürlich Best-Practice-Beispiele.
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Ab Mitte Februar finden einmal im Monat Info-Webinare zu dem reinen Online-Studium „Crossmediale Marketingkommunikation“ zum Master of Arts (MA) statt. Der nächste Termin steht am Dienstag, 11. Februar 2020, um 19.30 Uhr an. Während der etwa einstündigen Online-Veranstaltung informiert Lehrgangsmanagerin Anria Brandstätter über die Besonderheiten des Masterlehrgangs, in dem die Studierenden flexibel und selbstbestimmt lernen können.
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Seminarkalender
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungsvorschläge sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de
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Tipps & Lesehinweise
Von Melanie Tamblé (Foto), Grevenbroich Themen- und Aktionstage sind gute Aufhänger für PR-Stories und Social-Media-Kampagnen. Ein PR-Kalender mit über 600 Thementagen und Events hilft bei der Ideenfindung. Wie Aktionstage in erfolgreiche Kommunikation umgesetzt werden können, zeigt der nachfolgende Beitrag. Ob „Weltgesundheitstag“, „Tag der Jogginghose“ oder der „Zieh-was-Rotes-an-Tag“, mittlerweile gibt es Hunderte solcher nationalen und internationalen Motto-Tage. So wurde der Weltfrauentag am 8. März 2019 in Berlin sogar zum offiziellen Feiertag. Die Drogeriemarktkette Rossmann nannte sich mit einer breit angelegten Medienkampagne zur "Rossfrau" um und erzielte damit eine weitreichende mediale Aufmerksamkeit, mit nicht nur positiven Reaktionen.
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Termine
Die Convento-PR-Frühstücke stehen wieder auf der Agenda. Der Startschuss für dieses Jahr fällt am 3. März in Düsseldorf im Maxhaus. Jörg Hoewner, Geschäftsführender Partner der K12 Agentur für Kommunikation und Innovation, wird zum Thema Data Storytelling vs. Data-driven Content sprechen. Am 18. März geht es in Hamburg in der Tchibo Zentrale um die Frage „Überzeugungstäter oder Greenswasher?“ Sandra Coy, die Sprecherin Unternehmensverantwortung und Qualität bei Tchibo, wird hier die Referentin sein. Zu beiden Veranstaltungen, die jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr angesetzt und kostenlos sind, können Sie sich hier via Convento-Website anmelden. TOP
Termine compact (3) 05. KW 2020
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
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© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: N.N, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
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