Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 681

04. KW / 28. Januar 2020

++ Neuer Sieger im PR-Kreativ-Ranking 2019 ++
++ Westfälische Hochschule Gelsenkirchen verabschiedet K-MO ++
++ Hill+Knowlton: Deutschland CEO Rüdiger Maeßen geht ++
++ Interne Kommunikation: Intranet ohne die IT-Abteilung? ++
++ Klaus Eck über Corporate Influencer ++

TOP MELDUNGEN


Die Top-Themen im neuen NL: PR-Kreativ-Ranking, Edelman Trust-Barometer und K-MO

Dillmann Thomas ChefRed PRJ 2018 klein

Wie ist es eigentlich um die Kreativität in unserer Branche bestellt? Einen Anhaltspunkt bietet wie in den Vorjahren unser PR-Kreativ-Ranking. Zum 6. Mal in Folge haben wir die Ergebnisse von zwölf für die PR- und Kommunikationsarbeit in Deutschland und Europa relevanten Awards ausgewertet.
Außerdem in dieser spannenden Ausgabe unseres Newsletters: ein Beitrag von Klaus Eck darüber, wie Corporate Influencer die Unternehmenskommunikation ergänzen, eine Analyse zum Edelman-Trustbarometer und der Bericht über die Verabschiedung von Karl-Marin Obermeier, der nach 17 Jahren als Professor für PR und Journalismus an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen in Ruhestand geht.
… und wem das noch nicht ausreicht, der sollte sich den 30. Januar vormerken. Dann erscheint der „PR-Journal“-Podcast im neuen Gewand. Bleiben Sie uns gewogen!
Kommunikative Grüße
Ihr Chefredakteur
Thomas Dillmann (Foto)

Edelman Trust Barometer 2020 für Deutschland: Es mangelt an Ethik und Kompetenz



Knapp eine Woche nach Veröffentlichung des Edelman Trustbarometer 2020 legte die internationale Kommunikationsberatung eine spezielle Auswertung für Deutschland vor. Das Ergebnis: Die Deutschen blicken pessimistisch in ihre Zukunft und nur knapp jeder Vierte erwartet, dass es ihm in den kommenden fünf Jahren ökonomisch besser geht (23 %). Sie stellen den Kapitalismus (55 %) und das bestehende System in Frage (61 %). Dazu kommt: Die Menschen hierzulande halten keine der vier Institutionen Regierung, Wirtschaft, Medien und NGOs für gleichzeitig kompetent und ethisch – und zweifeln damit an den beiden Hauptkriterien, die für die Entstehung von Vertrauen entscheidend sind. Im Zuge der Befragung von insgesamt 34.000 Menschen in 28 Märkten wurden auch 1.150 Menschen in Deutschland zum Thema Vertrauen befragt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

PR-Kreativ-Ranking 2019: Viele Agenturen mit Werbe-DNA glänzen im PR-Bereich

Das PR-Kreativ-Ranking hat für das Jahr 2019 einen neuen Gewinner. Nachdem in den Jahren 2018 und 2017 die Hamburger Agentur achtung! die meisten Punkte erzielte, heißt der neue Gewinner Serviceplan aus München. Die Agenturfamilie mit den verschiedenen Einzelagenturen – unter anderem Berlin, Campaign, PR & Content und St. Elmos – siegte vor der BBDO-Group auf Platz 2 und achtung! auf Platz 3. Erstmals in die Top 10 gelangte mit Bobby&Carl die hauseigne Agentur von thyssenkrupp, einem Joint Venture mit der Agenturgruppe thjnk. Seit 2014 ermittelt das PR-Journal mit Unterstützung der Hamburger Agentur achtung! jeweils im Januar die kreativsten Agenturen des Vorjahres. Entscheidend für die Rangfolge ist das Abschneiden der Agenturen bei 14 für die PR- und Kommunikationsarbeit in Deutschland und Europa relevanten Awards.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Westfälische Hochschule Gelsenkirchen verabschiedet K-MO: „Kompetent – Mutig – Obercool“

Selten wird so viel gelogen wie bei Beerdigungen, Jubiläen und Verabschiedungen. Wer schon häufiger Zeuge von ausgeprägten Lobhudeleien bei Anlässen der genannten Art war, wird das bestätigen können. Was die Zuhörer und Gäste aber bei der Verabschiedung von Professor Karl-Martin Obermeier erlebten, sucht seines Gleichen. Denn nach 17 Jahren als Professor für Public Relations und Journalismus an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen schlug Obermeier eine riesige Welle an Wertschätzung und Respekt entgegen. Ob es die Studierenden, Kollegen von der Hochschule, langjährige Wegbegleiter aus der politischen Arbeit im Umfeld der SPD oder der PR-Verbandsarbeit, Nachbarn oder Freunde waren, alle äußerten sich freundschaftlich, dankbar und teils sehr persönlich über den künftigen Emeritus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Krisenkommunikations Gipfel 2020 banner kkg 2020 450 250

Personalien

Hill+Knowlton: Deutschland CEO Rüdiger Maeßen geht

Rüdiger Maeßen, seit Juli 2017 CEO von Hill+Knowlton Strategies in Deutschland, wird die Agentur verlassen. Das vermeldete am 23. Januar der „PR Report“. Demnach suche er nach 20 Jahren nach einer neuen Herausforderung außerhalb eines Networks. Bei Twitter kommentierte er nur knapp: „Jetzt ist es raus …“. Vor seiner Zeit bei H+K war Maeßen rund 16 Jahre bei Ketchum Pleon. Dort leitete er zuletzt als Global and Managing Partner das Headquarter der Agentur in Düsseldorf mit rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Darüber hinaus verantwortete er über zehn Jahre das digitale Geschäft von Ketchum Pleon in Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agentur navos erweitert Geschäftsführung und Partnerkreis

Knapp zehn Jahre nach der Gründung setzt navos – Public Dialogue Consultants, Berlin, jetzt den Kurs für das nächste Jahrzehnt. Mit Charlotte Holzum (38) als geschäftsführender Gesellschafterin und Annette Gerstenberg (39) als Partnerin übernehmen zwei Kolleginnen, die seit Gründung 2011 im Team sind, neue Verantwortung. Mit den erweiterten Strukturen trägt navos dem steten Wachstum der letzten Jahre Rechnung. Gestartet mit zwölf Kollegen beraten heute über 50 Kolleginnen und Kollegen Kunden im Dialog mit komplexen Anspruchsgruppen. Das Team ist auf Corporate Communications, Nachbarschaftsdialog, Issue- und Krisenkommunikation sowie Public Affairs spezialisiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Weber Shandwick holt Top-Kreativen James Nester als ECD nach Deutschland

Schaefer Ilan Nester James CEO ECD WeberShandwickDas PR-Netzwerk Weber Shandwick hat mit James Nester (Foto r.) einen neuen Executive Creative Director (ECD) für die Märkte in Deutschland und EMEA. Der vielfach ausgezeichnete James Nester trat zum 1. Januar 2020 seine Position als ECD bei Weber Shandwick Deutschland an. Vom Kölner Büro aus wird er das kreative Produkt aller Standorte verantworten sowie die EMEA Kreation leiten. An CEO Ilan Schäfer (l.) berichtend, wird James Nester das Team steuern und ausbauen, um datengetriebene und kreative Lösungen für Kunden zu erarbeiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (3) 04. KW 2020

1. Danielle Ingenhoven kommuniziert für InterContinental Hotel Group

2. Marika Püspök kommuniziert für die Wiener Stadtwerke

3. Kommunikation bei MOIA wird von Christoph Ziegenmeyer geleitet

TOP

Personalien compact - Agenturen (1) 04. KW 2020

1. Patricia Weerth und Tarik Vahle neu bei markenzeichen

TOP

Personalien compact - Sonstige (7) 04. KW 2020

1. Thomas Meinders wechselt zur IST-Hochschule

2. Ingrid Mattern spricht für ILB

3. Iris Möker ist neue Kampagnen-Referentin der Diakonie

4. Sandra Malter mit neuem Verantwortungsbereich beim VÖB

5. Jörg Förster kommuniziert für Kulturministerin in Sachsen

6. Juliane Weiß wird Pressesprecherin des Bankenverbands

7. Franziska Reich beginnt bei Brot für die Welt

TOP

Werbung

OECKL

Etats

Deutsche Krebshilfe warnt mit Hilfe von drei Agenturen vor Solarien und Hautkrebs

Spectrum Sonne Aktion Dt Krebshilfe Heimat achtung IntermateDie Zahlen sind alarmierend: Jährlich erkranken allein in Deutschland etwa 37.000 Menschen an einem malignen Melanom, dem gefährlichen schwarzen Hautkrebs. Bei einigen von ihnen – häufig junge Menschen unter 35 Jahren – sind nachweislich regelmäßige Solarienbesuche ein Auslöser. Und genau davor warnen jetzt die Deutsche Krebshilfe und die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention. Unterstützt werden sie dabei von den drei Agenturen Heimat, Berlin, achtung!, Hamburg, und Intermate, Berlin, die dafür in der Bundeshauptstadt ein Kunstwerk aus UV-Röhren installiert haben (Foto).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Adel & Link kommuniziert für Danfoss in Deutschland

Danfoss LogoAb sofort unterstützt die Frankfurter Agentur Adel & Link die Unternehmenskommunikation des dänischen Technologieunternehmens Danfoss, deutscher Sitz in Offenbach, im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den deutschen Markt. Die Agentur wird in Zusammenarbeit mit Danfoss vor allem Agenda Setting und integriertes Storytelling betreiben. So sollen die Potenziale von Danfoss in den Themen Energieeinsparung und -effizienz erlebbar gemacht werden. Die Unternehmenskommunikation richtet sich hierbei vorwiegend an Wirtschafts-, Publikums- und allgemeine Medien sowie Energie-, Gebäude und Nachhaltigkeitsmedien. Die produktbezogene Kommunikation wird weiterhin von den Geschäftsbereichen bedient.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (9) 04. KW 2020

1. Saatchi & Saatchi neue Leitagentur der BMW Group Initiative Gesundheit

2. Liganova vertraut auf Koschade PR

3. nihao kommuniziert für den Football Manager von Sports Interactive

4. Neuer Hotelkunde in Südtirol/Italien für PR-Team am Ammersee

5. Staatl. Fachingen setzt auf zwei Agenturen

6. Selinka/Schmitz gewinnt Pitch bei Gilead Inflammation

7. CB.e startet Kampagne für junge Kunden der Berliner Sparkasse

8. Lewis kommuniziert für chinesischen Technologieanbieter ZTE

9. red roses haucht mit Saclàb Luxustaschen neues Leben ein

TOP

Werbung

digitalkindergarten

Agenturen

Investition in IT-Expertise: TIQ Solutions neu in der Faktenkontor-Gruppe

FaktenKontor Logo 2020Die Hamburger Faktenkontor-Gruppe hat zum 1. Januar 2020 die Mehrheit an der IT-Beratung TIQ Solutions GmbH übernommen. Das Unternehmen mit Büros in Leipzig und Dresden ist auf Big-Data- und Business-Analytics-Lösungen spezialisiert. Gemeinsam mit der Kommunikationsberatung Faktenkontor werden die IT-Experten Analysewerkzeuge für die Unternehmenskommunikation weiterentwickeln und vermarkten. Mit der Akquise setzt die Faktenkontor-Gruppe ihren Wachstumskurs fort. Allein im Jahr 2018 hatte sie ihre Honorarumsätze um 83,7 Prozent gesteigert und ihr Team von 45 auf 85 Mitarbeiter vergrößert. 

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

M&A-Ranking für Kommunikation: Hering Schuppener erneut mit Spitzenplätzen

Hering Schuppener, eine der führenden Strategieberatungen für Kommunikation in Deutschland, hat im Jahr 2019 gemeinsam mit seinen strategischen Partnern erneut internationale Top-Platzierungen im M&A-Ranking des Branchendienstleisters „Mergermarket“ belegt. Insgesamt haben die internationalen Kommunikationsexperten 2019 weltweit 200 Akquisitionen und Übernahmen begleitet, davon 145 mit europäischer Beteiligung. Damit belegt die globale Partnerschaft von Finsbury, GPG und Hering Schuppener nach Anzahl der Transaktionen europaweit Platz 1 und Platz 3 im globalen Ranking. Das betreute Gesamtvolumen der Transaktionen in Europa betrug rund 123 Milliarden US-Dollar (rund 111 Milliarden Euro) und ist damit in der zweiten Jahreshälfte noch einmal deutlich angestiegen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 04. KW 2020

1. follow red gründet Digitalagentur smart7

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Verbände

Neujahrsempfang der NRW-Landesgruppe: DPRG zu Gast bei Haniel

Die Haniel-Unternehmensgruppe in Duisburg war am 20. Januar Gastgeber des diesjährigen Neujahrsempfangs der DPRG-Landesgruppe NRW. Udo Seidel und Wolf-Dieter Rühl vom Landesvorstand konnten mehr als 60 Gäste begrüßen. Haniel-Kommunikationschef Dietmar Bochert, Senior Vice President Corporate Communications, stellte im Rahmen seiner Keynote die neue Strategie und den Kommunikationsansatz des Duisburger Unternehmens vor.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

André Puchta neuer Landesvorsitzender der DPRG in Berlin und Brandenburg

André Puchta (36) ist neuer Landesvorsitzender der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Berlin und Brandenburg. Puchta wurde bei der Mitgliederversammlung des Landesverbandes am 23. Januar in der Berliner Kulturbrauerei mit über 95 Prozent der Stimmen gewählt. Der gebürtige Oberfranke folgt auf Sabine Clausecker, Geschäftsführerin der Berliner Kommunikationsagentur CB.e, die sich nunmehr stärker auf ihre Aufgaben im Bundesvorstand konzentrieren möchte: „Für die Zeit, die Erfahrungen und Erlebnisse bin ich sehr dankbar. Nun übergebe ich dieses spannende Ehrenamt an engagierte, motivierte und erfahrene Kollegen.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neuer Geschäftsführer für den Deutschen Presserat

Am 1. Februar 2020 wechselt die Geschäftsführung beim Deutschen Presserat. Nach 28 Jahren geht Lutz Tillmanns (63) in den Ruhestand. Er wird abgelöst von Roman Portack (38), der bislang als Rechtsanwalt in einer auf das Medienrecht spezialisierten Berliner Kanzlei arbeitete. Davor war Roman Portack mehrere Jahre als Referent beim Presserat tätig.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Verbände compact (1) 04. KW 2020

1. Karin Wiesinger neu im PRVA-Vorstand

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Branche

Ein Intranet (fast) ohne die IT-Abteilung?

Von Ricardo Thiele (Foto), Düsseldorf

Kann die Interne Kommunikation das Intranet komplett steuern?

Ein Intranet ist Software und muss daher von der IT betreut werden, oder nicht? Wird ein Intranet durch die Interne Kommunikation eines Unternehmens eingeführt, übernimmt sie häufig die redaktionelle und organisatorische Verantwortung. Warum nicht auch die technische? Lassen sich nicht durch die komplette Steuerung aus der IK Kommunikationsprozesse deutlich vereinfachen und noch besser gestalten? Bis vor einigen Jahren war die Antwort klar, denn Intranets wurden meist auf eigenen Servern betrieben. Entsprechend komplex war die technische Betreuung. Heute ist das anders: Vor allem Cloud-Lösungen haben die Technik extrem vereinfacht, nur die ursprüngliche Zuteilung zur IT ist in vielen Unternehmen geblieben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Medien

Neustart: Medienmagazin "journalist" erscheint auch als "journalistin"

Nachdem wir schon am 16. Januar über den Neustart des vom Deutschen Journalisten-Verband herausgegebenen Medienmagazins "journalist" berichtet haben, ist jetzt die erste Ausgabe unter neuer Regie erschienen – mit einigen Neuerungen. So erscheint der "journalist" erstmals in seiner 70-jährigen Geschichte auch als "journalistin". Zum Relaunch des Heftes in dieser Woche tragen 16.000 der 32.000 Exemplare den weiblichen Titel. "In den vergangenen Jahren haben uns immer häufiger Leserinnen erzählt, dass sie sich von unserem Titel nicht mehr angesprochen fühlen", erklärte Chefredakteur und Neuverleger Matthias Daniel. "Hier wollen wir ein Zeichen setzen und alle unsere Leserinnen und Leser umarmen."

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Autoren-Beiträge

Wie Corporate Influencer die Unternehmenskommunikation ergänzen

Von Klaus Eck (Foto), München

Eck Klaus Gf d talesUnternehmen erreichen mit ihrem Corporate Content immer weniger ihre jeweiligen Stakeholder und sind deshalb auf der Suche nach alternativen Vorgehensweisen. Die klassische Werbung wird kaum noch angenommen. Konsumenten haben es gelernt, im Web Ad-Blocker einzusetzen und schenken der Werbung nur wenig Aufmerksamkeit. Als Ergänzung zur Unternehmenskommunikation werden die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer bedeutender. Als Corporate Influencer können sie mit ihrer Expertise sehr gut und glaubwürdig Unternehmensbotschaften in der Social Media Welt vermitteln.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Das PR-Interview

PR-Interview mit Ernst Primosch: Die Branche wird neue Wege gehen müssen

Ernst Primosch zählt zu den erfahrensten Kommunikations- und Markenberatern im europäischen Raum. Er zeichnete lange Zeit weltweit als Global Corporate Vice President bei Henkel für Unternehmensmarke, Kommunikation und CSR verantwortlich, war CEO und Chairman bei Hill+Knowlton Strategies und zuletzt CEO bei Edelman. Nach dem überraschenden Ausscheiden bei Edelman traf ihn PR-Journal-Herausgeber Gehard Pfeffer zu einem exklusiven Gespräch.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Termine

Termine compact (2) 04. KW 2020

1. Mitarbeiter-Event "Football Agency Cup" in Leipzig

2. "Unkonferenz": BeuteBarCamp

TOP

Werbung

ranking quer

Studien

BCI-Report 2020 zum Einsatz von Software-Tools in der Krisenkommunikation

Das britische Business Continuity Institute (BCI) in Caversham hat in Zusammenarbeit mit dem Softwareanbieter F24 in München die fünfte Ausgabe des BCI Emergency Communications Reports veröffentlicht. Die jährlich erscheinende Studie gibt Einblicke in die Kommunikationsprozesse von Unternehmen während Not- und Krisensituationen, beleuchtet die größten Herausforderungen und die Frage, wie Technologien Unternehmen in der Kommunikation unterstützen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Edelman Trust Barometer 2020: Vertrauen bleibt in Schieflage

Trotz leichter Erholung schauen die Deutschen pessimistisch in die Zukunft

Das Vertrauen der Bevölkerung in die gesellschaftlichen Institutionen befindet sich aktuell in Schieflage: Zwar wächst das Vertrauen sowohl global als auch in Deutschland wieder leicht, doch die Menschen schauen eher pessimistisch in die Zukunft. Hinzu kommt, dass die Kluft zwischen dem Vertrauen der informierten und jenem der breiten Öffentlichkeit stark auseinanderklafft. Der Unterschied in Deutschland liegt im Jahr 2020 bei 20 Indexpunkten. Das zeigen die aktuellen Daten des 20. Edelman Trust Barometers. Darin hat Edelman über 34.000 Menschen in 28 Märkten zu ihrem Vertrauen befragt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Bildung/Seminare

Weiterbildungsangebot der SCM ab sofort auch in Wien

Die School for Communication and Management (SCM) bietet ab 2020 neben Praxistagen und Tagungen auch Seminare und Kompaktkurse in Österreich an. Das neu veröffentlichte Programm liefert einen Überblick über verschiedene Weiterbildungsformate zu den klassischen Themenbereichen aus Interner Kommunikation, Public Relations, Content Marketing und Social Media.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Intensivtraining für Pressesprecherinnen und Pressesprecher

Erstmals findet ab dem 10. Februar 2020 im dapr-Seminarzentrum in Düsseldorf das neue Intensivtraining für Pressesprecherinnen und Pressesprecher 4.0 mit Dozent Thomas Bahne statt. Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, die an der Schnittstelle zu den Medien agieren oder dort tätig werden wollen, können sich jetzt noch unter zu dem viertägigen Seminar anmelden.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Praxistage Content Marketing

SCM Praxistage CM 2020 03Die SCM School for Communication and Management veranstaltet am 31. März und 1. April erneut die Praxistage Content Marketing in Frankfurt am Main. Profis aus der Kommunikationsbranche arbeiten mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen unter anderem in Workshops zu Strategie- und Konzeptentwicklung, Content Distribution und Suchmaschinenoptimierung. Keynote-Speaker sind Franziska Schwarzmann (ZEISS) und Christian Fill (Profilwerkstatt). Unternehmensvertreter der Frankfurter Buchmesse sowie von Kyocera Document Solutions und Studio SAP stellen ihre Best-Cases vor. Bis zum 3. März gewährt die SCM Frühbucherrabatte. Einzelheiten zum Programm finden sich hier.

TOP

Seminarkalender 2020

Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungsvorschläge sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Tipps & Lesehinweise

Jahrbuch für Journalistinnen und Journalisten 2020 erschienen

Jahrbuch fuer Journalisten 2020 Oberauer CoverEine der ungewöhnlichsten Geschichten überhaupt: Der Adlatus des österreichischen Vizekanzlers machte peng, peng, peng und Österreichs Regierung fällt tot um. Rechercheteams der „Süddeutschen Zeitung“ und des „Spiegels“ hatten ein Video mit Heinz-Christian Strache penibel auf seine Authentizität überprüft und danach eine Regierung gestürzt. Warum sie sich dabei so intensiv für die Ohren des österreichischen Vizekanzlers interessierten, erklären die beiden Aufdecker Bastian Obermayer und Frederik Obermaier im eben erschienenen „Jahrbuch für Journalisten 2020“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rechte, Pflichten, Lösungen - die Serie zum Thema PR-Bilder (Teil 5)

Von Michaela Koch und Alexander Karst, Hamburg

Heute: Wann ist Stockfotografie geeignet?

AdobeStock, Shutterstock, Getty Images, iStockphoto – die Namensliste von Agenturen, die Stockfotografie professioneller Fotografinnen und Fotografen anbieten, ist lang, der Fundus an Motiven und Themenwelten riesig. In Zeiten des digitalen Bildereinkaufs ist es ein Einfaches, Agenturfotos zu besorgen – und das oftmals noch zu günstigen Preisen. Die Vorteile, eine Broschüre, die eigene Unternehmenswebsite oder die nächste Pressemitteilung mit Stockbildern zu schmücken, liegen auf der Hand. Doch ganz so einfach ist nicht. Wer im Bereich Public Relations mit Bildeinkäufen zu tun hat, sollte vor jedem Griff in die Stock-Bilderkiste abwägen: Ist es in diesem Fall nicht doch angebracht, die Bilder exklusiv fotografieren zu lassen? Es kommt, wie so oft, darauf an … die Bildbeschaffer erklären die Einzelheiten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (20)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:27. Januar 2020 um 17:30 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.293 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 24,24 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.