|
Newsletter 681
04. KW / 28. Januar 2020
++ Neuer Sieger im PR-Kreativ-Ranking 2019 ++ ++ Westfälische Hochschule Gelsenkirchen verabschiedet K-MO ++ ++ Hill+Knowlton: Deutschland CEO Rüdiger Maeßen geht ++ ++ Interne Kommunikation: Intranet ohne die IT-Abteilung? ++ ++ Klaus Eck über Corporate Influencer ++
|
|
TOP MELDUNGEN
Wie ist es eigentlich um die Kreativität in unserer Branche bestellt? Einen Anhaltspunkt bietet wie in den Vorjahren unser PR-Kreativ-Ranking. Zum 6. Mal in Folge haben wir die Ergebnisse von zwölf für die PR- und Kommunikationsarbeit in Deutschland und Europa relevanten Awards ausgewertet. Außerdem in dieser spannenden Ausgabe unseres Newsletters: ein Beitrag von Klaus Eck darüber, wie Corporate Influencer die Unternehmenskommunikation ergänzen, eine Analyse zum Edelman-Trustbarometer und der Bericht über die Verabschiedung von Karl-Marin Obermeier, der nach 17 Jahren als Professor für PR und Journalismus an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen in Ruhestand geht. … und wem das noch nicht ausreicht, der sollte sich den 30. Januar vormerken. Dann erscheint der „PR-Journal“-Podcast im neuen Gewand. Bleiben Sie uns gewogen! Kommunikative Grüße Ihr Chefredakteur Thomas Dillmann (Foto)
|
Knapp eine Woche nach Veröffentlichung des Edelman Trustbarometer 2020 legte die internationale Kommunikationsberatung eine spezielle Auswertung für Deutschland vor. Das Ergebnis: Die Deutschen blicken pessimistisch in ihre Zukunft und nur knapp jeder Vierte erwartet, dass es ihm in den kommenden fünf Jahren ökonomisch besser geht (23 %). Sie stellen den Kapitalismus (55 %) und das bestehende System in Frage (61 %). Dazu kommt: Die Menschen hierzulande halten keine der vier Institutionen Regierung, Wirtschaft, Medien und NGOs für gleichzeitig kompetent und ethisch – und zweifeln damit an den beiden Hauptkriterien, die für die Entstehung von Vertrauen entscheidend sind. Im Zuge der Befragung von insgesamt 34.000 Menschen in 28 Märkten wurden auch 1.150 Menschen in Deutschland zum Thema Vertrauen befragt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage |
|
|
Das PR-Kreativ-Ranking hat für das Jahr 2019 einen neuen Gewinner. Nachdem in den Jahren 2018 und 2017 die Hamburger Agentur achtung! die meisten Punkte erzielte, heißt der neue Gewinner Serviceplan aus München. Die Agenturfamilie mit den verschiedenen Einzelagenturen – unter anderem Berlin, Campaign, PR & Content und St. Elmos – siegte vor der BBDO-Group auf Platz 2 und achtung! auf Platz 3. Erstmals in die Top 10 gelangte mit Bobby&Carl die hauseigne Agentur von thyssenkrupp, einem Joint Venture mit der Agenturgruppe thjnk. Seit 2014 ermittelt das PR-Journal mit Unterstützung der Hamburger Agentur achtung! jeweils im Januar die kreativsten Agenturen des Vorjahres. Entscheidend für die Rangfolge ist das Abschneiden der Agenturen bei 14 für die PR- und Kommunikationsarbeit in Deutschland und Europa relevanten Awards.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Selten wird so viel gelogen wie bei Beerdigungen, Jubiläen und Verabschiedungen. Wer schon häufiger Zeuge von ausgeprägten Lobhudeleien bei Anlässen der genannten Art war, wird das bestätigen können. Was die Zuhörer und Gäste aber bei der Verabschiedung von Professor Karl-Martin Obermeier erlebten, sucht seines Gleichen. Denn nach 17 Jahren als Professor für Public Relations und Journalismus an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen schlug Obermeier eine riesige Welle an Wertschätzung und Respekt entgegen. Ob es die Studierenden, Kollegen von der Hochschule, langjährige Wegbegleiter aus der politischen Arbeit im Umfeld der SPD oder der PR-Verbandsarbeit, Nachbarn oder Freunde waren, alle äußerten sich freundschaftlich, dankbar und teils sehr persönlich über den künftigen Emeritus.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Personalien
Rüdiger Maeßen, seit Juli 2017 CEO von Hill+Knowlton Strategies in Deutschland, wird die Agentur verlassen. Das vermeldete am 23. Januar der „PR Report“. Demnach suche er nach 20 Jahren nach einer neuen Herausforderung außerhalb eines Networks. Bei Twitter kommentierte er nur knapp: „Jetzt ist es raus …“. Vor seiner Zeit bei H+K war Maeßen rund 16 Jahre bei Ketchum Pleon. Dort leitete er zuletzt als Global and Managing Partner das Headquarter der Agentur in Düsseldorf mit rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Darüber hinaus verantwortete er über zehn Jahre das digitale Geschäft von Ketchum Pleon in Deutschland.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Knapp zehn Jahre nach der Gründung setzt navos – Public Dialogue Consultants, Berlin, jetzt den Kurs für das nächste Jahrzehnt. Mit Charlotte Holzum (38) als geschäftsführender Gesellschafterin und Annette Gerstenberg (39) als Partnerin übernehmen zwei Kolleginnen, die seit Gründung 2011 im Team sind, neue Verantwortung. Mit den erweiterten Strukturen trägt navos dem steten Wachstum der letzten Jahre Rechnung. Gestartet mit zwölf Kollegen beraten heute über 50 Kolleginnen und Kollegen Kunden im Dialog mit komplexen Anspruchsgruppen. Das Team ist auf Corporate Communications, Nachbarschaftsdialog, Issue- und Krisenkommunikation sowie Public Affairs spezialisiert.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Das PR-Netzwerk Weber Shandwick hat mit James Nester (Foto r.) einen neuen Executive Creative Director (ECD) für die Märkte in Deutschland und EMEA. Der vielfach ausgezeichnete James Nester trat zum 1. Januar 2020 seine Position als ECD bei Weber Shandwick Deutschland an. Vom Kölner Büro aus wird er das kreative Produkt aller Standorte verantworten sowie die EMEA Kreation leiten. An CEO Ilan Schäfer (l.) berichtend, wird James Nester das Team steuern und ausbauen, um datengetriebene und kreative Lösungen für Kunden zu erarbeiten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Personalien compact - Unternehmen (3) 04. KW 2020
TOP Personalien compact - Agenturen (1) 04. KW 2020
TOP Personalien compact - Sonstige (7) 04. KW 2020
TOP
Werbung
|
|
|
Etats
Die Zahlen sind alarmierend: Jährlich erkranken allein in Deutschland etwa 37.000 Menschen an einem malignen Melanom, dem gefährlichen schwarzen Hautkrebs. Bei einigen von ihnen – häufig junge Menschen unter 35 Jahren – sind nachweislich regelmäßige Solarienbesuche ein Auslöser. Und genau davor warnen jetzt die Deutsche Krebshilfe und die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention. Unterstützt werden sie dabei von den drei Agenturen Heimat, Berlin, achtung!, Hamburg, und Intermate, Berlin, die dafür in der Bundeshauptstadt ein Kunstwerk aus UV-Röhren installiert haben (Foto).
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Ab sofort unterstützt die Frankfurter Agentur Adel & Link die Unternehmenskommunikation des dänischen Technologieunternehmens Danfoss, deutscher Sitz in Offenbach, im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den deutschen Markt. Die Agentur wird in Zusammenarbeit mit Danfoss vor allem Agenda Setting und integriertes Storytelling betreiben. So sollen die Potenziale von Danfoss in den Themen Energieeinsparung und -effizienz erlebbar gemacht werden. Die Unternehmenskommunikation richtet sich hierbei vorwiegend an Wirtschafts-, Publikums- und allgemeine Medien sowie Energie-, Gebäude und Nachhaltigkeitsmedien. Die produktbezogene Kommunikation wird weiterhin von den Geschäftsbereichen bedient.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Etats compact (9) 04. KW 2020
TOP
Werbung |
|
|
Agenturen
Die Hamburger Faktenkontor-Gruppe hat zum 1. Januar 2020 die Mehrheit an der IT-Beratung TIQ Solutions GmbH übernommen. Das Unternehmen mit Büros in Leipzig und Dresden ist auf Big-Data- und Business-Analytics-Lösungen spezialisiert. Gemeinsam mit der Kommunikationsberatung Faktenkontor werden die IT-Experten Analysewerkzeuge für die Unternehmenskommunikation weiterentwickeln und vermarkten. Mit der Akquise setzt die Faktenkontor-Gruppe ihren Wachstumskurs fort. Allein im Jahr 2018 hatte sie ihre Honorarumsätze um 83,7 Prozent gesteigert und ihr Team von 45 auf 85 Mitarbeiter vergrößert.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Hering Schuppener, eine der führenden Strategieberatungen für Kommunikation in Deutschland, hat im Jahr 2019 gemeinsam mit seinen strategischen Partnern erneut internationale Top-Platzierungen im M&A-Ranking des Branchendienstleisters „Mergermarket“ belegt. Insgesamt haben die internationalen Kommunikationsexperten 2019 weltweit 200 Akquisitionen und Übernahmen begleitet, davon 145 mit europäischer Beteiligung. Damit belegt die globale Partnerschaft von Finsbury, GPG und Hering Schuppener nach Anzahl der Transaktionen europaweit Platz 1 und Platz 3 im globalen Ranking. Das betreute Gesamtvolumen der Transaktionen in Europa betrug rund 123 Milliarden US-Dollar (rund 111 Milliarden Euro) und ist damit in der zweiten Jahreshälfte noch einmal deutlich angestiegen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Agenturen compact (1) 04. KW 2020
TOP
Werbung |
|
|
Verbände
Die Haniel-Unternehmensgruppe in Duisburg war am 20. Januar Gastgeber des diesjährigen Neujahrsempfangs der DPRG-Landesgruppe NRW. Udo Seidel und Wolf-Dieter Rühl vom Landesvorstand konnten mehr als 60 Gäste begrüßen. Haniel-Kommunikationschef Dietmar Bochert, Senior Vice President Corporate Communications, stellte im Rahmen seiner Keynote die neue Strategie und den Kommunikationsansatz des Duisburger Unternehmens vor.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
André Puchta (36) ist neuer Landesvorsitzender der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) in Berlin und Brandenburg. Puchta wurde bei der Mitgliederversammlung des Landesverbandes am 23. Januar in der Berliner Kulturbrauerei mit über 95 Prozent der Stimmen gewählt. Der gebürtige Oberfranke folgt auf Sabine Clausecker, Geschäftsführerin der Berliner Kommunikationsagentur CB.e, die sich nunmehr stärker auf ihre Aufgaben im Bundesvorstand konzentrieren möchte: „Für die Zeit, die Erfahrungen und Erlebnisse bin ich sehr dankbar. Nun übergebe ich dieses spannende Ehrenamt an engagierte, motivierte und erfahrene Kollegen.“
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Am 1. Februar 2020 wechselt die Geschäftsführung beim Deutschen Presserat. Nach 28 Jahren geht Lutz Tillmanns (63) in den Ruhestand. Er wird abgelöst von Roman Portack (38), der bislang als Rechtsanwalt in einer auf das Medienrecht spezialisierten Berliner Kanzlei arbeitete. Davor war Roman Portack mehrere Jahre als Referent beim Presserat tätig.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Verbände compact (1) 04. KW 2020
TOP
Werbung
|
|
|
Branche
Von Ricardo Thiele (Foto), Düsseldorf Kann die Interne Kommunikation das Intranet komplett steuern?
Ein Intranet ist Software und muss daher von der IT betreut werden, oder nicht? Wird ein Intranet durch die Interne Kommunikation eines Unternehmens eingeführt, übernimmt sie häufig die redaktionelle und organisatorische Verantwortung. Warum nicht auch die technische? Lassen sich nicht durch die komplette Steuerung aus der IK Kommunikationsprozesse deutlich vereinfachen und noch besser gestalten? Bis vor einigen Jahren war die Antwort klar, denn Intranets wurden meist auf eigenen Servern betrieben. Entsprechend komplex war die technische Betreuung. Heute ist das anders: Vor allem Cloud-Lösungen haben die Technik extrem vereinfacht, nur die ursprüngliche Zuteilung zur IT ist in vielen Unternehmen geblieben.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Medien
Nachdem wir schon am 16. Januar über den Neustart des vom Deutschen Journalisten-Verband herausgegebenen Medienmagazins "journalist" berichtet haben, ist jetzt die erste Ausgabe unter neuer Regie erschienen – mit einigen Neuerungen. So erscheint der "journalist" erstmals in seiner 70-jährigen Geschichte auch als "journalistin". Zum Relaunch des Heftes in dieser Woche tragen 16.000 der 32.000 Exemplare den weiblichen Titel. "In den vergangenen Jahren haben uns immer häufiger Leserinnen erzählt, dass sie sich von unserem Titel nicht mehr angesprochen fühlen", erklärte Chefredakteur und Neuverleger Matthias Daniel. "Hier wollen wir ein Zeichen setzen und alle unsere Leserinnen und Leser umarmen."
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Autoren-Beiträge
Von Klaus Eck (Foto), München Unternehmen erreichen mit ihrem Corporate Content immer weniger ihre jeweiligen Stakeholder und sind deshalb auf der Suche nach alternativen Vorgehensweisen. Die klassische Werbung wird kaum noch angenommen. Konsumenten haben es gelernt, im Web Ad-Blocker einzusetzen und schenken der Werbung nur wenig Aufmerksamkeit. Als Ergänzung zur Unternehmenskommunikation werden die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer bedeutender. Als Corporate Influencer können sie mit ihrer Expertise sehr gut und glaubwürdig Unternehmensbotschaften in der Social Media Welt vermitteln.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
Das PR-Interview
Ernst Primosch zählt zu den erfahrensten Kommunikations- und Markenberatern im europäischen Raum. Er zeichnete lange Zeit weltweit als Global Corporate Vice President bei Henkel für Unternehmensmarke, Kommunikation und CSR verantwortlich, war CEO und Chairman bei Hill+Knowlton Strategies und zuletzt CEO bei Edelman. Nach dem überraschenden Ausscheiden bei Edelman traf ihn PR-Journal-Herausgeber Gehard Pfeffer zu einem exklusiven Gespräch.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung |
|
|
TermineTermine compact (2) 04. KW 2020
TOP
Werbung
|
|
|
Studien
Das britische Business Continuity Institute (BCI) in Caversham hat in Zusammenarbeit mit dem Softwareanbieter F24 in München die fünfte Ausgabe des BCI Emergency Communications Reports veröffentlicht. Die jährlich erscheinende Studie gibt Einblicke in die Kommunikationsprozesse von Unternehmen während Not- und Krisensituationen, beleuchtet die größten Herausforderungen und die Frage, wie Technologien Unternehmen in der Kommunikation unterstützen.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Trotz leichter Erholung schauen die Deutschen pessimistisch in die Zukunft
Das Vertrauen der Bevölkerung in die gesellschaftlichen Institutionen befindet sich aktuell in Schieflage: Zwar wächst das Vertrauen sowohl global als auch in Deutschland wieder leicht, doch die Menschen schauen eher pessimistisch in die Zukunft. Hinzu kommt, dass die Kluft zwischen dem Vertrauen der informierten und jenem der breiten Öffentlichkeit stark auseinanderklafft. Der Unterschied in Deutschland liegt im Jahr 2020 bei 20 Indexpunkten. Das zeigen die aktuellen Daten des 20. Edelman Trust Barometers. Darin hat Edelman über 34.000 Menschen in 28 Märkten zu ihrem Vertrauen befragt.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Bildung/Seminare
Die School for Communication and Management (SCM) bietet ab 2020 neben Praxistagen und Tagungen auch Seminare und Kompaktkurse in Österreich an. Das neu veröffentlichte Programm liefert einen Überblick über verschiedene Weiterbildungsformate zu den klassischen Themenbereichen aus Interner Kommunikation, Public Relations, Content Marketing und Social Media.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Erstmals findet ab dem 10. Februar 2020 im dapr-Seminarzentrum in Düsseldorf das neue Intensivtraining für Pressesprecherinnen und Pressesprecher 4.0 mit Dozent Thomas Bahne statt. Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, die an der Schnittstelle zu den Medien agieren oder dort tätig werden wollen, können sich jetzt noch unter zu dem viertägigen Seminar anmelden.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Die SCM School for Communication and Management veranstaltet am 31. März und 1. April erneut die Praxistage Content Marketing in Frankfurt am Main. Profis aus der Kommunikationsbranche arbeiten mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen unter anderem in Workshops zu Strategie- und Konzeptentwicklung, Content Distribution und Suchmaschinenoptimierung. Keynote-Speaker sind Franziska Schwarzmann (ZEISS) und Christian Fill (Profilwerkstatt). Unternehmensvertreter der Frankfurter Buchmesse sowie von Kyocera Document Solutions und Studio SAP stellen ihre Best-Cases vor. Bis zum 3. März gewährt die SCM Frühbucherrabatte. Einzelheiten zum Programm finden sich hier. TOP
Seminare, Tagungen, Workshops und Webinare. Der „PR-Journal“-Seminarkalender 2020 gibt Ausblick auf relevante Fort- und Weiterbildungsangebote der kommenden Monate. Unsere kompakte Auflistung für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungsvorschläge sind jederzeit willkommen an: slomian@pr-journal.de
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Tipps & Lesehinweise
Eine der ungewöhnlichsten Geschichten überhaupt: Der Adlatus des österreichischen Vizekanzlers machte peng, peng, peng und Österreichs Regierung fällt tot um. Rechercheteams der „Süddeutschen Zeitung“ und des „Spiegels“ hatten ein Video mit Heinz-Christian Strache penibel auf seine Authentizität überprüft und danach eine Regierung gestürzt. Warum sie sich dabei so intensiv für die Ohren des österreichischen Vizekanzlers interessierten, erklären die beiden Aufdecker Bastian Obermayer und Frederik Obermaier im eben erschienenen „Jahrbuch für Journalisten 2020“.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Von Michaela Koch und Alexander Karst, Hamburg Heute: Wann ist Stockfotografie geeignet?
AdobeStock, Shutterstock, Getty Images, iStockphoto – die Namensliste von Agenturen, die Stockfotografie professioneller Fotografinnen und Fotografen anbieten, ist lang, der Fundus an Motiven und Themenwelten riesig. In Zeiten des digitalen Bildereinkaufs ist es ein Einfaches, Agenturfotos zu besorgen – und das oftmals noch zu günstigen Preisen. Die Vorteile, eine Broschüre, die eigene Unternehmenswebsite oder die nächste Pressemitteilung mit Stockbildern zu schmücken, liegen auf der Hand. Doch ganz so einfach ist nicht. Wer im Bereich Public Relations mit Bildeinkäufen zu tun hat, sollte vor jedem Griff in die Stock-Bilderkiste abwägen: Ist es in diesem Fall nicht doch angebracht, die Bilder exklusiv fotografieren zu lassen? Es kommt, wie so oft, darauf an … die Bildbeschaffer erklären die Einzelheiten.
Zum vollständigen Artikel auf der Homepage TOP
Werbung
|
|
|
Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
|
Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
Gesuche (0)
Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier
Angebote (20)
Stellenangebote der Agenturen
- Junior PR-Berater (m/w/d), Berlin
MediaCompany ist eine Kommunikationsagentur mit Spezialisierung auf komplexe Themen mit gesellschaftlicher Relevanz. Wir verstehen uns als Öffentli ...
- PR-Berater (crossmedial) w/m/d in Berlin
MediaCompany ist eine Kommunikationsagentur mit Spezialisierung auf komplexe Themen mit gesellschaftlicher Relevanz. Wir verstehen uns als Öffentli ...
- PR Consultant (m*w) Technology Communications, Düsseldorf oder Frankfurt am Main
Hill+Knowlton Strategies ist eine internationale Agentur für Public Relations mit über 80 Büros auf der ganzen Welt. Deutschland ist eines von we ...
- Trainee oder Juniorberater (m/w/d), Frankfurt am Main
Ein bisschen Rocky Balboa, ein bisschen Tony Stark, ein bisschen Katniss Everdeen: Wir verstehen uns als mutige Macher, erfolgsorientierte Nerds, wi ...
- VOCATO public relations sucht Junior-PR-Berater (m/w/d), Köln
VOCATO ist eine inhabergeführte PR-Agentur in Köln. Wir betreuen seit mehr als 20 Jahren Kunden im B2B-Umfeld. Zu unseren Kunden gehören Unterneh ...
- Seniorberater*in, Düsseldorf
Intelligente Fragen stellen und smarte Antworten liefern? Auf jeden Fall! Selbst Vorschläge machen, anstatt auf die Anfrage zu warten? Aber hallo! ...
- PR-Redakteur, Contentmanager (m/w/d) mit Schwerpunkten im B2B-Bereich, Hannover
Wir sind MT-Medien, eine Agentur für Unternehmenskommunikation, digitale Kommunikation und Content Marketing. Seit 1997 sind wir für international ...
- Junior PR-Berater (m/w/d), Rhein-Main oder Berlin
SEIDLERS ist "die" PR-Agentur für Kommunikationsagenturen.
In unserem Team erwarten Sie eine anspruchsvolle Tätigkeit in einer wertschätzenden A ...
- (Junior) PR-Berater (m/w/d), Wiesbaden
Du hast die Ambition, Projekte fokussiert und kundenorientiert voranzutreiben und kannst Dich dafür begeistern, Deine Ideen in einem starken Team e ...
- PR-Berater (m/w/d), Frankfurt am Main
Für unseren Standort in Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
PR-Berater mit Digitalkompetenz in Vollzeit (m/w/d)
... |
Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst) |
Stellenangebote der Unternehmen
- Junior Content Manager (m/w/d) mit dem Schwerpunkt digitale Medien, Mönchengladbach
Die NEW AG sucht einen
Junior Content Manager (m/w/d)
mit dem Schwerpunkt digitale Medien Die Funktion ist im Bereich Kommunikation angesiedelt u ...
- Pressereferent / Junior Corporate Communications Manager (m/w/d), Neckarsulm
Bei Lidl arbeiten heißt: die Zukunft des Handels mitgestalten. Alles geben und immer besser werden. Weiter kommen als woanders, weil bei uns jeder ...
- PR Manager (M/W/D), Elternzeitvertretung, Ahlen
„WISSEN EINBRINGEN. VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN.“
Stellen Sie sich vor,
wir von LR bieten Ihnen das, was für Ihre erfolgreiche Karriere wichtig ...
- Marketing Manager (w/m/d) für IT-Unternehmen, Köln
Wir suchen für die strategische Ausrichtung unserer Software-Produkte unter Berücksichtigung der aktiven Leadgenerierung eine engagierte Persönli ...
- Senior Communication, PR & Social Media Manager (w/m/d), Berlin
The NH Hotel Group is a multinational corporation, one of the world's leading urban hotel groups with almost 350 hotels and 55,000 rooms. Hotels of ...
- PR Manager (m/f/x), Frankfurt
Als unser PR Manager bei CLARK, arbeitest du an Strategien, Konzepten und Texten zur Platzierung von CLARK in Consumer- und Lifestyle-Medien, schrei ...
- Manager PR & Corporate Communications (w/m/d), Herzogenrath
Wir suchen für den Bereich "Investor Relations & Corporate Communications" eine engagierte und flexible Persönlichkeit, die die Verantwortung ... |
Stellenangebote der Verbände (Non-Profit) |
Volontariat/Trainee
Die 1 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
Praktikum
Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier
|
|
Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: N.N, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
Anschrift (Verlag): Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg, Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777 E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de
URL: www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .
Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.
SocialMedia-Seiten des PR-Journals: Twitter: twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse; Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;
|
|
|