Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 678

51./52. KW 2019 / 01. KW 2020 / 7. Januar 2020

++ Unicepta-CEO-Ranking 2019: SAP-Chefin J. Morgan liegt vorn ++
++ Counterpart Group und Früh Kölsch gehen getrennte Wege ++
++ BCW verstärkt sich weiter mit A. Mailänder und F. Ullmann ++
++ Ch. Schmid neuer Kommunikationschef bei Twitter ++

TOP MELDUNGEN


Mit Schwung ins Jahr 2020: Neuerungen beim „PR-Journal“

Dillmann Thomas ChefRed PRJ 2018 klein

Mit diesem ersten Newsletter im neuen Jahr wünschen wir unseren Leserinnen und Lesern sowie unseren Werbepartnern nochmals alles Gute und viel Erfolg. 2020 bringt einige Neuerungen. So werden wir uns ab sofort jeden Monat mit einem Schwerpunktthema beschäftigen. Im Januar geht es verstärkt um Corporate Influencer. Im aktuellen Newsletter stellen wir den „Ethikkodex Influencer-Kommunikation“ vor und präsentieren als Lesetipp und Einstieg ins Thema das Fachbuch „Influence!". Weitere spannende Beiträge folgen. Im Februar lautet unser Schwerpunktthema Social Media und im März Krisenkommunikation. Freuen Sie sich auf eine ganze Reihe vertiefender Artikel.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Und wo bleibt da die Moral? Ethische Handlungsorientierung zum Influencer-Marketing



Kommunikationswissenschaftler der Universität Leipzig haben im Dezember 2019 mit dem Bundesverband Influencer Marketing e. V. den „Ethikkodex Influencer-Kommunikation“ veröffentlicht. Zehn Richtlinien sollen Influencern, Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Agenturen als Handlungsorientierung für ethisch angemessenes Verhalten dienen. Die Handlungsempfehlungen wurden auf Basis der Analyse bestehender Kodizes in den Feldern der Werbung, der Public Relations, des Journalismus und der Online-Kommunikation sowie auf Grundlage einer Studie zu den aktuellen ethischen Problemfeldern und Erwartungen in der Branche entwickelt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Unicepta-CEO-Ranking 2019: SAP-Chefin Jennifer Morgan mit dem besten Image der DAX-30 CEOs

Jennifer Morgan, Teil der neuen SAP-Doppelspitze, steigt im Unicepta-CEO-Image-Ranking der DAX30 direkt auf dem ersten Platz ein. Die „Königin der Cloud“, die im Oktober 2019 gemeinsam mit Christian Klein die Nachfolge von Bill McDermott antrat, wird von den Medien als erste Frau an der Spitze eines DAX-Konzerns gefeiert. Laut „Wirtschaftswoche“ ist sie die „mächtigste Wirtschaftsfrau des Landes“. Strategische Leitlinie der US-Amerikanerin sei es, den Kundenerfolg zu steigern, erläutert das „Handelsblatt“. Gleichzeitig wolle SAP „effizienter werden, besser verdienen und die Aktionäre daran beteiligen“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Nach 13 Jahren: Counterpart Group und Früh Kölsch gehen getrennte Wege

Zumindest im Kölner Raum dürfte diese Meldung Beachtung finden: Die Kölner Brauerei Cölner Hofbräu Früh und die langjährige Agentur Counterpart Group gehen künftig getrennte Wege. Nach mehr als 13-jähriger Zusammenarbeit endet die Zusammenarbeit mit Beginn des Jahres 2020. Die Gründe wurden nicht bekannt gegeben. Seit 2006 gab es zahlreiche Branchenauszeichnungen, mit denen die Counterpart Group für die Arbeit für die Marke Früh Kölsch prämiert wurde: Neben dem Red Dot Design Award für das ausgefallene Verpackungsdesign der Früh Sport Fassbrause wurden auch die Plakate regelmäßig mit begehrten Preisen ausgezeichnet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Erneuter Zuwachs: BCW verstärkt Corporate Solution mit Anna Mailänder und Felix Ullmann

BCW wächst weiter und das in erheblichem Tempo: Zum zweiten Mal innerhalb von sechs Tagen meldet die Kommunikationsagentur Burson Cohn & Wolfe (BCW) einen doppelten Neuzugang. Erneut kommen mit Anna Mailänder und Felix Ullmann zwei erfahrene Beraterpersönlichkeiten bei BCW an Bord. Beide haben bereits im Team Corporate Solution von BCW in Frankfurt am Main und Köln ihre Arbeit aufgenommen. In der vergangenen meldete BCW die Verpflichtung von Daya Bronner und Katrin Weisbach für die Health Solution Unit.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Wordliga Textanalyse

Personalien

Twitter ernennt Christof Schmid zum Kommunikationschef für Deutschland

Christof Schmid (42) ist bei Twitter in Deutschland seit dem 1. Januar neuer Head of Communications. In dieser Rolle zeichnet Schmid für die gesamte Presse und Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens in Deutschland verantwortlich. Im Twitter-Büro in Hamburg unterstützt Schmid das Team rund um Country Director Jolanta Baboulidis und berichtet direkt an Holger Kersting, Director Communications EMEA, in Dublin. Vor seinem Wechsel zu Twitter Deutschland verantwortete Schmid als Head of PR & Social Media die strategische Ausrichtung und Umsetzung der nationalen Kommunikationsmaßnahmen von Stage Entertainment in Deutschland.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Kommunikationschef Jan Berg wird in den Vorstand der MLP Finanzberatung SE berufen

Zum 1. Januar wird Jan Berg (42) als weiteres Vorstandsmitglied des größten MLP Tochterunternehmens MLP Finanzberatung SE mit Sitz in Wiesloch ernannt. Bislang hat Berg den Bereich Corporate University / Corporate Communication geleitet. Künftig kommen der Berater- und der Kundenservice hinzu. Berg ist Absolvent der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft sowie Diplom Volkswirt. Bei MLP begann er seinen Werdegang 2004 als Pressereferent, 2007 übernahm er die Abteilungsleitung für Media Relations und 2011 die Bereichsleitung für Unternehmenskommunikation inklusive Investor Relations. Seit 2015 verantwortet er zusätzlich die Qualifizierung aller MLP Berater an der MLP Corporate University.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Edelman ernennt Georg Kalter zum Head of Digital

Georg Kalter (40) ist bei Edelman mit sofortiger Wirkung neuer Head of Digital in Deutschland. In dieser Funktion wird Georg Kalter direkt an den Chief Creative Officer Manuel Frank berichten. In seiner neuen Rolle führt Kalter ein Team aus 28 Beratern und digitalen Spezialisten, die von Berlin und Hamburg aus ein breites Spektrum digitaler Lösungen anbieten: Von übergreifenden Digital-Strategien, Daten-Analysen und SEO über Influencer Kampagnen, Paid Campaigns und Social Media Content bis hin zu digitaler Website- und Webtool-Entwicklung, Trainings, Newslettern und Chatbots.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Sonstige (7) 51. KW 2019

1. Jascha Habeck verstärkt die Handwerkskammer zu Köln

2. Lucas Laux kommuniziert für den „KI-Campus“

3. Gero von der Stein verstärkt die Klaus-Tschira-Stiftung

4. Wolfgang Haaß leitet Kommunikation bei Lindauer Nobelpreisträgertagungen

5. Peter Kastschajew spricht für die FDP Berlin

6. Ferdinand Issels kommuniziert für den VDA

7. Jan Jurczyk verantwortet Pressestelle bei Verdi

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 51. KW 2019

1. Markus Göbel beginnt bei Microsoft

2. Deutsche Bahn verpflichtet TV-Journalistin Anja Bröker

TOP

Personalien compact - Agenturen (2) 51. KW 2019

1. Tobias Take neuer Senior Editor bei muehlhausmoers

2. Fünf Neuzugänge für markenzeichen in Frankfurt und Düsseldorf

TOP

Werbung

klenk hoursch Anzeige CorpInflfPRJournal NL 002

Etats

Fink & Fuchs gewinnt Kommunikationsetat des IT-Infrastruktur-Lösungsanbieters Dätwyler

Gross Alexandra stellv Praesidentin GPRA VV Fink u Fuchs AGSeit Oktober unterstützt die Wiesbadener Agentur Fink & Fuchs AG die Kommunikation des IT-Infrastruktur-Lösungsanbieters Dätwyler international. Das Schweizer Unternehmen – seit mehr als 100 Jahren Pionier und Hersteller von Verkabelungslösungen – hilft heute Unternehmen, deren Digitalisierungsstrategien auf der Basis intelligenter IT-Infrastrukturen umzusetzen. Schwerpunkt des Beratungsmandats ist die Positionierung von Dätwyler als Anbieter von umfassenden, maßgeschneiderten IT-Infrastrukturlösungen für die erfolgreiche Digitalisierung von Unternehmen. Foto: Fink & Fuchs-Vorständin Alexandra Groß.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Laika gewinnt PlusServer PR Etat

Laika Agenturlogo buntNoch kurz vor Jahresende freut sich die Laika Communications GmbH über einen weiteren Etatgewinn: Die Berliner Agentur übernimmt ab sofort die Öffentlichkeitsarbeit für die PlusServer GmbH aus Köln. In den Bereichen Corporate-PR und Produkt-PR übernimmt Laika ab sofort die Beratung und Planung sowie Konzeption und Durchführung von Kommunikationskampagnen und -maßnahmen. Ein besonderer Schwerpunkt der Zusammenarbeit wird dabei sein, den deutschen Mittelstand aber auch Großunternehmen über hilfreiche Cloud-Lösungen für ihre digitale Transformation zu informieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (1) 01. KW 2020

1. Hill+Knowlton Strategies und Singapore Tourism Board arbeiten weiter zusammen

TOP

Etats compact (5) 51. KW 2019

1. united communications kommuniziert für Vodia Networks

2. E-Health: The Medical Network gewinnt drei neue Kunden

3. Blume PR gewinnt Nesmuk als neuen Kunden

4. „Dom-Rep“ beauftragt Noble Kommunikation mit PR und Social Media

5. Follow Red gewinnt PR-Etat von Seeberger

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Agenturen

komm.passion-Dossier 8/2019: Das 3A-Modell - Agile, Adaptive, Accountable

Komm passion Dossier 8 2019 TitelAgilität liegt absolut im Trend. Die gängigsten Arbeitsmodelle passen aber nur bedingt zur Prozesswelt der Unternehmenskommunikation. Kanban beispielsweise kommt aus der Automobilindustrie, Scrum aus der Softwareentwicklung und Design Thinking aus der Forschung über kreative Problemlösungen. Natürlich haben diese Ansätze viele Elemente, die sinnvoll in die Kommunikation übertragen werden können. Aber reicht das? - Oder ist es Zeit für ein spezifisches Modell, um Prozesse und Organisation in Kommunikationsabteilungen und Agenturen agiler, effizienter und besser zu machen?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

MontuaPartner Communications und buchele cc mit neuem Beratungsangebot

Aus der Kooperation der Beratungsagenturen MontuaPartner Communications (MPC) und buchele cc ist ein neues Produkt für die Messung interner Kommunikation entstanden. Die auf interne Kommunikation und Change spezialisierte Hamburger Agentur MPC und die Leipziger Unternehmensberatung buchele cc, die sich auf Kommunikations-Controlling und -management konzentriert, haben gemeinsam ein neues Angebot entwickelt, das Kunden dabei unterstützen soll, ihre internen Kommunikationsmaßnahmen aussagekräftig und zuverlässig zu evaluieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 01. KW 2020

1. Kölner Agentur Medizin & PR feiert 20. Geburtstag

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Unternehmen

Zum neuen Jahr: Vereinfachte Berichtsformate für Unternehmen in der EU

Von Manfred Piwinger, Wuppertal

EU Fahne 2020Börsennotierte Unternehmen haben sich ab dem Geschäftsjahr 2020 auf eine weitere Neuerung einzustellen. Diesmal betrifft es die Einführung eines neuen EU-einheitlichen elektronischen Berichtsformats (Europaen Single Electronic Format, EFEF). Mit dieser Verordnung werden alle börsennotieren Unternehmen verpflichtet, ihre Jahresfinanzberichte, die am 1. Januar 2020 beginnen, in XHTML (Extensible Business Reporting Language) zu erstellen. Die dafür verwendete Basistaxonomie baut auf der IFRS-Taxonomie auf und ist eine Erweiterung derselben.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

CEO-Reputationsindex: Carsten Spohr neuer Flottenführer

Lufthansa-Chef Carsten Spohr belegt im CEO-Reputationsindex des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin im Dezember 2019 den ersten Rang. Zum Spitzentrio gehören neben Spohr noch Kasper Rorsted (adidas) und Joe Kaeser (Siemens). Der CEO-Reputationsindex wird in einer halbjährlichen Umfrage bei Wirtschaftsjournalisten aus den Einstufungen aller Dax-CEOs bei den Indikatoren „Kompetenz und Persönlichkeit“, „Strategischer Weitblick“, „Offener Umgang mit den Medien“ und „Sympathie“ gebildet. Die Einordnung basiert auf der Einschätzung von 75 Wirtschaftsjournalisten.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Medien

Dopheide wechselt ins Media Pioneer Team von Gabor Steingart

Dopheide Frank Gf Handelsblatt Media Group kleinFrank Dopheide, zuletzt Geschäftsführer beim "Handelsblatt" align="left" hspace="10", wechselt zu Media Pioneer und damit ins Team von Gabor Steingart. Dort soll Dopheide künftig als Markenexperte und Aufsichtsrat in Berlin tätig sein. Damit folgt nach Finanzexperte Ingo Rieper ein weiterer alter Weggefährte von Steingart ins Team von Media Pioneer. Dopheide hatte im Sommer seinen Abschied vom „Handelsblatt“ verkündet, ohne bekannt zu geben, was er künftig machen wolle. (Quelle: „Meedia.de“)

TOP

„Lead“ wird eingestellt – Inhalte wandern in die „W&V“

Lead LogoNun ist es besiegelt, das Aus für „Lead“. Aus „lead-digital.de“ wird in wenigen Tagen „wuv.de/tech“. Kurzum Angebot für alle Themen rund um die Digitalisierung schlüpft unter das Dach der Muttermarke „W&V“. Die Begründung des Verlags Werben & Verkaufen GmbH: „Immer häufiger stellten wir fest, dass Geschichten aus ‚LEAD‘ ebenso gut in die ‚W&V‘ passen würden und umgekehrt – die Trennung der beiden Marken erschien uns vor diesem Hintergrund immer willkürlicher und wenig sinnvoll. Wir werden die Geschichten aus beiden Welten in einem Angebot bündeln, der LEAD-Wolf zieht um zu ‚W&V‘.“ Auch die Printausgabe wird eingestellt, so dass die Inhalte ins „W&V“-Monatsheft wandern.

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Autoren-Beiträge

Content Marketing crossmedial: Indikatoren zur Qualitätsverbesserung

Von Christiane A. Plank, Regensburg

Seit fast zwei Jahrzehnten gehören Content Marketing und Crossmedia in der PR-Praxis zu den zentralen Themen. Beide Bereiche können gut zusammengedacht werden: Die Menschen suchen Inhalte – Crossmedia rückt mediale Inhalt in den Fokus und verbindet diese geschickt. Wie sich die Qualität im Content Marketing durch crossmediale Verweise verbessern lässt, hat Christiane Plank (OTH Regensburg, Fakultät AKN) erforscht. Eine Vielzahl der in ihrer Dissertation erarbeiteten Qualitätskriterien zur Bewertung crossmedialer Verweise aus dem Journalismus hat sie dazu auf Textproduktionen aus dem Content Marketing adaptiert. PR-Praktiker können damit die Qualität ihrer crossmedialen Texte überprüfen und optimieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Der Sprach-Optimist

Respekt 2020? 100 Prozent.

Liebe Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, wir sind jetzt im Jahr 2020. Kaum zu glauben, oder? Die Zwanziger Jahre beginnen. Lassen Sie es uns vorbildlich angehen, für uns und alle anderen natürlich auch. Da gibt es nämlich was, das sich alle wünschen, nicht nur wir aus der Kommunikationsbranche, sondern tatsächlich alle Menschen. Unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) fragt das manchmal bei seinen unterhaltsamen Vorträgen ab – und dann rufen alle im Publikum voller Inbrunst „Ja“, obwohl es gar keine Motivationsveranstaltung ist, zumindest nicht im gewöhnlichen Sinne. Wenn es allerdings um Sprache und Kommunikation geht, da motiviert unser Sprach-Optimist schon ganz schön. Und für 2020 hat er einen ganz persönlichen Wunsch an Sie (und uns alle).

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Rezensionen

Rezension: Vom Gatekeeper zum Gatewatcher

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Gatekeeping Ines Engelmann CoverDas Gatekeeper-Konzept ist ein durchaus fast schon klassisches Forschungsfeld der Medien- und Kommunikationswissenschaft. In den traditionellen Modellen stand vor allem der einzelne Journalist im Mittelpunkt. Aber auch schon in den ersten prominent gewordenen Forschungsarbeiten des vergangenen Jahrhunderts (White) ging es dabei nicht nur um die persönlichen Einstellungen des einzelnen Handelnden. Die Vorstellung, seine persönlichen Präferenzen allein entschieden darüber, welche Inhalte das Tor erst der Informationsbearbeitung und dann des anschließenden öffentlichen Verbreitens von Nachrichten passieren würden -, diese simple Wahrnehmung war schon immer naiv und nie der Ansatz wissenschaftlicher Forscher.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Termine

Webinar zur Vorstellung der Studie „Marktübersicht Digitaler Arbeitsplatz 2020“

Digitaler Arbeitsplatz 2020 Webinar SCM HirschTecBereits am 13. Dezember veröffentlichten die SCM – School for Communication and Management, Berlin, und HirschTec, Hamburg, die Full-Service Agentur für digitale Arbeitsplätze, ihre Studie „Marktübersicht Digitaler Arbeitsplatz 2020“ (siehe nebenstehendes Cover). Nun folgt am 24. Januar von 11:00 bis 12:00 Uhr ein kostenloses Webinar, bei dem SCM und HirschTec die Ergebnisse präsentieren. Felix Schröder, Leiter Team Strategie und Mitglied der Geschäftsleitung von HirschTec, wird einen Überblick über die zugrundeliegende Systematik sowie über die Kernpunkte der Ergebnisse geben. Bereits jetzt können Interessierte die Studie unter diesem Link herunterladen. Die Informationen zur Studienpräsentation (kostenloses Webinar) sowie der Link zur Anmeldung finden sich hier.

TOP

Werbung

ranking quer

Bildung/Seminare

Webinar „Netzwerke und Botschafter*innen für die interne Kommunikation"

SCM Staffbase Webinar AnkuendigungMitte Januar präsentieren die SCM School for Communication and Management und Staffbase spannenden Input für interne Kommunikatoren: In einem Webinar am 20. Januar von 10:00 bis 11:00 Uhr diskutieren verschiedene Fachleute die Bedeutung von Netzwerken für die interne Kommunikation. Eine der zu besprechenden Fragen lautet: Wie finden sich interne Influencer und wie genau wirken diese ins Unternehmen hinein?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

news aktuell academy startet mit erweitertem Programm in das Jahr 2020

Die news aktuell academy startet mit erweitertem Programm in das kommende Jahr und bietet auch 2020 ein breites Informations- und Wissensangebot rund um die Themen PR und Marketingkommunikation an. Neben Grund- und Basiswissen stehen dabei im kommenden Jahr auch  verstärkt aktuelle Trendthemen der Branche im Fokus. Die Inhalte werden von Experten aus unterschiedlichen Bereichen in Seminaren  und Workshops in verschiedenen deutschen Städten sowie in Webinaren praxisnah und anschaulich vermittelt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Bildung/Seminare compact (1) 51. KW 2019

1. Hamburg Media School verlängert Digital Journalism Fellowship

TOP

Werbung

datenbanken quer

Preise und Awards

Preise und Awards compact (1) 01. KW 2020

1. Teilnahmefrist für German Stevie-Awards 2020 endet am 22. Januar

TOP

Preise und Awards compact (1) 51. KW 2019

1. public imaging erneut unter den „Financial’s Top 12 Agencies“

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Tipps & Lesehinweise

Lesetipp: „Influence!" – der Einstieg ins Influencer Marketing

Influence Buchcover Autorin Alina LudwigWas treibt Influencer an? Wie kann man als Unternehmen gut und erfolgreich mit Influencern zusammenarbeiten und ein besseres Gespür für die junge Disziplin bekommen? Wie wird der richtige Influencer identifiziert und angesprochen? Antworten auf diese Fragen hält das neue Buch „Influence!“ von Alina Ludwig bereit, das Ende des vergangenen Jahres bei Haufe erschienen ist. Das Buch informiert über Gefahren und Risiken des Influencer-Marketings, bietet Anregungen zu Strategien und Budget und liefert darüber hinaus zahlreiche Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rechte, Pflichten, Lösungen - die Serie zum Thema PR-Bilder (Teil 4)

Von Michaela Koch und Alexander Karst, Hamburg

Heute: Bilder aus dem Internet

Sie veröffentlichen Bilder im Netz oder geben sie vielleicht sogar weiter an die Presse, an Partner oder an Händler? Egal, ob Sie mit einer Bilddatenbank arbeiten oder die Bilder auf Ihren Laufwerken liegen haben: Willkommen im digitalen Zeitalter. Wie klein oder groß eine Kampagne auch sein mag: Erst mit Bild wird so manche Pressemitteilung zum richtigen Blickfang. Worauf aber sollten PR-Abteilungen im professionellen Umgang mit Pressebildern achten?

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Nachschlagewerk über das Europäische Parlament

Kuerschner Handbuch Europa CoverDer rot-weiß gestreifte "Kürschner" ist seit 1953 das Standardwerk für alle, die sich über die Abgeordneten des Deutschen Bundestages informieren wollen. Der "Kürschner" für das Europäische Parlament ist blau-gelb gestreift, die neue Ausgabe erscheint in dieser Woche. "Kürschners Handbuch Europäisches Parlament" align="left" hspace="10" enthält Biografien und Kontaktdaten der 96 deutschen Abgeordneten, die weiteren Mitglieder des Parlaments sind mit kurzen Angaben und Kontaktdaten vertreten. In den Mitgliederlisten der Ausschüsse und Delegationen lassen sich die Arbeitsschwerpunkte der deutschen Abgeordneten ablesen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

jobs quer

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (21)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 5 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:6. Januar 2020 um 17:45 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.426 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 23,6 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.