Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 677

50. KW / 17. Dezember 2019

++ Kommunikationschef Sieder verlässt ABB ++
++ Doppelverpflichtung: BCW verstärkt sich weiter ++
++ Glassdoor: Porsche “Bester Arbeitgeber 2020” ++
++ Belangloser Quatsch: G. Thunberg und die Dt. Bahn ++
++ Nächster PRJ-Newsletter am 7. Januar 2020 ++

TOP MELDUNGEN


Weihnachtsgrüße und Neujahrswünsche vom „PR-Journal“



Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freunde des Hauses, liebe Werbepartner, das „PR-Journal“ wünscht Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ist neue Jahr 2020. Die Feiertage und der Jahreswechsel mögen Ihnen ein paar Tage Ruhe bringen, in denen Sie Zeit finden, um Rückschau zu halten, Pläne zu schmieden und Kraft zu sammeln für die kommenden Aufgaben. Mit dem heutigen Newsletter verabschieden wir uns in eine kleine Weihnachtspause. Doch auch „zwischen den Jahren“ sind wir für Sie da! Neueste Nachrichten veröffentlichen wir auch in dieser Zeit auf unserer Website. Der nächste „PR-Journal“-Newsletter erscheint dann am 7. Januar 2020.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Hamburger PR-Agentur a+o schließt – 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betroffen

A und O PR Agentur Logo

Schlechte Nachrichten kurz vor Weihnachten: Die Hamburger PR-Agentur a+o Gesellschaft für Kommunikationsberatung mbH, kurz a+o, stellt nach 23 Jahren, zum 31. Dezember 2019 ihren Geschäftsbetrieb ein. Die Geschäftsführenden Gesellschafter Karin Jensen (62) und Thorsten Garde (43) haben sich nach eigenen Angaben zu diesem Schritt entschlossen, nachdem sich die wirtschaftliche Prognose für 2020 kurzfristig und überraschend geändert hatte. Mit einer Meldung auf der eigenen Website informiert die Agentur die Öffentlichkeit darüber. Davon betroffen sind 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihren Arbeitsplatz bei a+o verlieren.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

ABB Kommunikationschef Sieder wechselt im März 2020 zu Syngenta

Christoph Sieder (49) legt seine Funktion als Head of Corporate Communications von ABB nieder und wird zum 1. März 2020 die Leitung der Kommunikation bei Syngenta, dem globalen Agrarunternehmen mit Sitz in Basel, übernehmen. Sieder verlässt ABB zum 29. Februar. Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden. Sieder kam im Juli 2014 von Lanxess zu ABB und stellte die Konzernkommunikation am Zürcher Hauptsitz neu auf. Der Verwaltungsratspräsident und CEO von ABB, Peter Voser, brachte sein Bedauern über den bevorstehenden Abschied von Sieder zum Ausdruck.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Doppelverpflichtung: BCW gewinnt Daya Bronner und Katrin Weisbach für die Health Solution

Die Kommunikationsagentur BCW (Burson Cohn & Wolfe) setzt ihr Wachstum im Bereich der Gesundheitskommunikation fort und baut das Führungsteam um Susan Hölling, Managing Director Health Solution Germany, aus. Dafür konnte BCW Daya Bronner gewinnen, die im Frankfurter Büro nun ein Team anführt, das in diesem Herbst um insgesamt vier weitere Spezialistinnen und Spezialisten erweitert wurde. Zusätzlich gelang mit dem Start von Katrin Weisbach als Director auch der weitere strategische Ausbau des Hamburger Teams.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Porsche ganz oben: Glassdoor kürt “Beste Arbeitgeber 2020”

Glassdoor Logo 2019Porsche, Infineon Technologies und Robert Bosch sind in Deutschland die attraktivsten Arbeitgeber. Dieses Ergebnis erbrachte eine Messung der Mitarbeiterzufriedenheit, die die Recruiting-Plattform Glassdoor, deutscher Sitz in Hamburg, in diesem Jahr zum fünften Mal in Deutschland durchgeführt hat. Im Gegensatz zu vielen anderen Arbeitgeber-Rankings basiert die Untersuchung “Beste Arbeitgeber 2020” nicht auf einer Selbsteinschätzung der Unternehmen, sondern auf dem Feedback der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die aus erster Hand wissen, wie es ist, in einem Unternehmen zu arbeiten. Glassdoor hat die Auswertung außer in Deutschland noch in acht weiteren Ländern vorgenommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

Monsters of Content Marketing

Personalien

Bundesverband Naturkost vervollständigt Kommunikationsteam

Mit Kathrin Jäckel und Hans Kaufmann ist das Kommunikationsteam des Bundesverbands Naturkost Naturwaren (BNN), Berlin, nun vollständig. Als Geschäftsführerin des BNN hatte Kathrin Jäckel bereits zum 1. April die Bereiche Kommunikation und Markt übernommen. Jetzt ist seit Anfang Dezember Hans F. Kaufmann neuer Referent für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Er vervollständigt damit das Kommunikationsteam des BNN.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Sören Heinze ist neuer Pressesprecher des ACE

Sören Heinze (47) ist neuer Pressesprecher des ACE Auto Club Europa e.V. und verantwortet in dieser Position das Fachgebiet Presse des zweitgrößten Autoclubs in Deutschland. Zuvor war Heinze über 13 Jahre als Büroleiter bei verschiedenen Bundestagsabgeordneten verantwortlich für Kommunikation, Strategie und die Begleitung der Ausschussarbeit. Beim ACE ist es eine seiner Hauptaufgaben, das Profil des Clubs als Mobilitätsbegleiter zu schärfen und weiterzuentwickeln sowie die allgemeine Bekanntheit auszubauen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Rochade bei BASF: Neubesetzungen bei Corporate Communications und Government Relations

Christian Schubert (56), derzeit bei BASF Vice President, Head of Berlin Office, übernimmt zum 1. Januar 2020 die neu geschaffene Rolle Vice President, Corporate Government Relations, mit Sitz in Berlin. Die Leitung des Berliner Büros der BASF wird er beibehalten und berichtet weiterhin an Anke Schmidt, die die Einheit Corporate Communications & Government Relations für BASF global verantwortet. Christina Gommlich (48), derzeit Senior Manager Economic Policy & International Networks, wird zum 1. Januar 2020 die Rolle als stellvertretende Leiterin des Berliner Büros übernehmen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

ABB organisiert Media Relations Team neu

ABB hat das in der Konzernzentrale in Zürich in der Schweiz ansässige Media Relations Team neu formiert, um die zentralen Kommunikationsthemen des Unternehmens wirksam widerzuspiegeln. In diesem Rahmen wurde Daniel Smith mit Wirkung zum 1. Oktober 2019 zum Head of Global Media Relations ernannt. Er berichtet an Christoph Sieder, Head of Corporate Communications, der zwischenzeitlich das Global Media Relations Team leitete.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (4) 50. KW 2019

1. Florian Ernst heuert bei der BL an

2. Volker Gustedt stößt zu 50 Hertz Transmission

3. Thorsten Strauß kehrt Deutscher Bank den Rücken

4. Zolar verstärkt Führungsteam mit Lina Wölm

TOP

Personalien compact - Sonstige (5) 50. KW 2019

1. Eva Siegfried steigt beim Dachverband DAW auf

2. Thomas Michael Koller kommuniziert für VDE-Gruppe

3. Mathilde Langendorf ist neue Pressesprecherin von Caritas Deutschland

4. Marc Boos leitet Kommunikation bei Caritas Deutschland

5. Sabine Krebs und Svenja Siegert sprechen für die ARD

TOP

Personalien compact - Agenturen (3) 50. KW 2019

1. Boris Terwey wird CEO von Interone und Proximity Technology

2. elsaesser public relations baut Social-Media-Expertise weiter aus

3. Ines Thomas macht sich selbstständig

TOP

Werbung

Wordliga Textanalyse

Etats

We Do gewinnt Präventionskampagne der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung

Die Berliner Kommunikationsagentur We Do communication GmbH gewinnt den Pitch des Spitzenverbandes der Unfallkassen und Berufsgenossenschaften – DGUV. Die Agentur übernimmt zum 1. Januar die zwei ausgeschriebenen Etats zur strategischen Beratung und kreativen Umsetzung sowie zur Social-Media-Kommunikation der Präventionskampagne „kommmitmensch“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (4) 50. KW 2019

1. Eviivo beauftragt Noble Kommunikation mit PR-Arbeit

2. Gute Leude begehen Stilbruch

3. Selinka/Schmitz überzeugen Aliud Pharma

4. health angels launchen Produkteinführung von Yamato®Gast

TOP

Werbung

klenk hoursch Anzeige CorpInflfPRJournal NL 002

Agenturen

Begleitkommunikation zum Ausbau des Frankfurter Flughafens: Ein Projekt für eine ganze Dekade

Vielfältig, anspruchsvoll, fordernd – die Stakeholder fest im Blick

Es dürfte sich aktuell um eines der langfristigsten Agenturengagements in der Kommunikationsbranche handeln: Die Beauftragung von A&B One für die Begleitkommunikation zum Bau des Terminals 3 am Frankfurter Flughafen. Die Fraport AG und A&B One haben bereits vier gemeinsame Jahre hinter sich, vier weitere bis zur endgültigen Fertigstellung liegen vor ihnen. Und das in Zeiten, in denen ein Projekt wie ein Flughafenausbau speziell in Deutschland durch die mehrfach verschobene Eröffnung des neuen Berliner Flughafens medial stark vorbelastet ist. Diese spezielle Herausforderung und die ungewöhnlich lange Partnerschaft zwischen der Fraport AG und A&B One waren für das „PR-Journal“ Anlass genug, nach den bisher erreichten Ergebnissen und den kommunikativen Perspektiven des Projektes zu fragen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (3) 50. KW 2019

1. Ruess Group wird GWA-Mitglied

2. Sarah Menz wird Mitgesellschafterin bei modem conclusa

3. Grüne Welle Kommunikation unter neuer Adresse sowie mit neuem Kunden

TOP

Werbung

Krisenkommunikations Gipfel 2020 banner kkg 2020 450 250

Verbände

Neujahrsempfang der DPRG-Landesgruppe NRW

Bochert Dietmar Senior VP CorpCom HanielDie Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) lädt ein zum traditionellen Neujahrsemfang. Gastgeber am 20. Januar 2020 ist das Family-Equity-Unternehmen Franz Haniel & Cie. GmbH mit Sitz in Duisburg-Ruhrort. Dietmar Bochert (Foto), Senior Vice President Corporate Communications von Haniel wird uns die generelle Ausrichtung der Kommunikation seines Unternehmens vorstellen und einen kurzen Vortrag halten. Sein Thema: "Erfolg durch Nachhaltigkeit: Wie Haniel das führende Family-Equity-Unternehmen mit konsequent nachhaltiger Ausrichtung werden will – und welche Rolle Kommunikation bei diesem Change-Prozess spielt" align="left" hspace="10"

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medienbündnis fordert: Auskunftsgesetz jetzt

In einem gemeinsamen Appell fordern neun Medienverbände und Sender den Deutschen Bundestag auf, das Auskunftsgesetz zu verabschieden, das Journalistinnen und Journalisten einen Rechtsanspruch auf Informationen von Bundesbehörden sichert. Wörtlich heißt es in dem am 10. Dezember veröffentlichten Aufruf: „Es braucht dringend einen Auskunftsanspruch der Medien gegenüber Bundesbehörden, der mindestens dem inhaltlichen und rechtlichen Niveau der Landespressegesetze entspricht. Besser wäre noch ein Informationsrecht der Medien, das unter anderem ein Recht auf Akteneinsicht sowie ein praxistaugliches Eilverfahrensrecht umfasst.“

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PMG Mediameter 550x350px 002

Branche

news aktuell Weihnachtsumfrage: PR-Profis entspannt in der Vorweihnachtszeit

Für die deutschen Kommunikationsfachleute ist die Vorweihnachtszeit überwiegend eine entspannte Zeit. Wenn beruflicher Stress ansteht, dann vor allem auf Grund zusätzlicher Aufträge, Jahresanalysen und Vorbereitungen für das kommende Jahr. Dies ergab eine aktuelle Weihnachtsumfrage der dpa-Tochter news aktuell, Hamburg, und des Berliner Meinungsforschungs-Start-up Civey. An der Umfrage haben 400 Fachkräfte aus Kommunikation, PR und Medien teilgenommen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Medien

Medien compact (3) 50. KW 2019

1. Bert Brandenburg übernimmt Geschäftsbereich bei der Motor Presse Stuttgart

2. Matthias Thieme verlässt die „Frankfurter Neue Presse“

3. Nicoletta Cimmino ist Schweizer „Journalistin des Jahres“

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Studenten-Initiativen

PRIHO ruft Alumni-Netzwerk ins Leben

Die studentische PR-Initiative der Universität Hohenheim, PRIHO e.V., startet ein Alumni-Netzwerk für die Kommunikationswissenschaften der Universität Hohenheim. Es soll einen verbesserten Austausch der Alumni untereinander ermöglichen und ist Teil der Bemühungen von PRIHO, sich nicht nur für Studierende, sondern auch Ehemalige stark zu machen. Als Plattform dient die LinkedIn-Gruppe "PRIHO Alumni-Netzwerk".

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Autoren-Beiträge

Autorenbeitrag: Unternehmenskommunikation muss nicht förmlich sein

Die förmliche Sprache vieler Unternehmen passt nicht mehr in die Zeit. Sich vom Publikum zu distanzieren, ist weder nötig noch menschlich. Doch wie überzeugen Sie davon Ihren störrischen Chef? Der Journalist und Trainer Thilo Baum hilft Ihnen bei der Argumentation. Mit den folgenden Argumenten für eine menschliche Sprache soll es gelingen, auch konservative Chefs zu überzeugen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Kommentare

Kommentar: Was für ein belangloser Quatsch – Greta Thunberg und die Deutsche Bahn

Eigentlich nur äußerst widerwillig schreibe ich jetzt diese Zeilen. Widerstrebend deshalb, weil ich damit dazu beitrage, einem Nonsens-Thema zusätzliche Aufmerksamkeit zu verschaffen. Dabei ist es meine feste Überzeugung, dass der Sachverhalt, um den es hier geht, eigentlich überhaupt keine Aufmerksamkeit verdient hat. Aber in den aufgeregten Zeiten, in denen wir leben, werden nichtige Begebenheiten durch die Eigendynamik in den sozialen Medien derartig hochgepusht, dass sich selbst erfahrene Kommunikationsfachleute dazu hinreißen lassen, unprofessionell zu reagieren. Das gilt für Journalisten und Medienvertreter ebenso wie für die so genannten PR-Profis.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Das PR-Interview

Studium oder Karriere? Beides! – Interview mit zwei berufstätigen Masterstudentinnen (Teil 2)

Gabriele Steeb und Joanna Molenda stellen sich den Fragen des „PR-Journals“

Studium oder Karriere? Für viele Berufstätige im Kommunikationsbereich ist aus „entweder oder“ längst ein „sowohl als auch“ geworden. Berufsbegleitende Studiengänge liegen seit Jahren im Trend. In unserer zweiteiligen Interview-Reihe sprechen wir daher mit Gabriele Steeb (52) und Joanna Molenda (25), beide neben ihrem Hauptberuf Studentinnen des berufsbegleitenden Masterprogramms „Corporate Communications“ der Hochschule Osnabrück (Campus Lingen). Während Steeb seit vielen Jahren bei der Hamburger Hochbahn AG in der internen Unternehmenskommunikation tätig ist, arbeitet Joanna Molenda, als Referentin der Geschäftsführung bei der EWE Netz GmbH.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Termine

„Stell-mich-ein“: Speed-Recruiting der SCM wird auch im Januar und Februar 2020 fortgesetzt

Eine Bewerbung – bis zu zehn flotte Vorstellungsgespräche. Das Speed-Recruiting-Event „Stell mich-ein“ macht es ab Januar 2020 in sieben Städten möglich. Das Format begünstigt mit einem innovativen Konzept ein schnelles Kennenlernen. „Stell-mich-ein“ – das Speed-Recruiting der School for Communication and Management (SCM) – findet im Januar und Februar 2020 erneut siebenmal statt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Super Communication Land 2020: Speaker und Programm-Preview

Das Super Communication Land 2020 rückt näher. Nur noch rund drei Monate, dann wird das innovativen Branchenevent am 26. März 2020 in der Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin eröffnet. Schon jetzt steht fest, wer als Gast-Speaker ins Super Communication Land reist: Dabei sind unter anderem Markus Beckedahl (Gründer und Chefredakteur „netzpolitik.org“ und Mitbegründer der re:publica), Susanne Bieller (Generalsekretärin International Federation of Robotics, IFR), Kai Blasberg (Geschäftsführer Tele5) und Niddal Salah-Eldin (Stellv. Chefredakteurin, Chefin Produkt & Innovation dpa Deutsche Presse-Agentur). Thematisch geht es im Communication Land vor allem um Künstliche Intelligenz, E-Sport, Liebe und digitale Trends der Kommunikationsbranche.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Studien

Einladung zur Teilnahme: Benchmarking-Studie für interne Kommunikation

Fällt interne Kommunikation in Ihren Zuständigkeitsbereich? Dann ist Ihre Meinung gefragt! Mitarbeiterkommunikation wird in Unternehmen und anderen Organisationen zunehmend digital. Welche Herausforderungen entstehen dabei für Sie in Ihrem Arbeitsalltag und welche Trends sehen Sie für die kommenden Jahre? Die Benchmarking-Studie der Universität Leipzig, die unter Leitung von Professor Ansgar Zerfaß in Partnerschaft mit Staffbase erhoben wird, soll aufzeigen, wie Verantwortliche für interne Kommunikation digitalen Content handhaben und was in der Praxis erfolgreich ist.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Digital-Workplace-Studie: Marktübersicht zum digitalen Arbeitsplatz 2020

Digitaler Arbeitsplatz 2020 Marktuebersicht SCM HirschTec CoverDas Intranet kann nicht länger losgelöst vom digitalen Arbeitsplatz betrachtet werden. Organisationen gehen immer stärker dazu über, ganzheitliche Digital Workplaces einzuführen. Meist basieren sie auf einer Enterprise Collaboration Platform wie Microsoft Office 365 oder der G Suite von Google. Die am 13. Dezember von der SCM – School for Communication and Management, Berlin, und HirschTec, Hamburg, der Full-Service Agentur für digitale Arbeitsplätze, veröffentlichte Studie (siehe nebenstehendes Cover) zum Digital Workplace 2020 untersucht, inwiefern sich alle Anforderungen an den digitalen Arbeitsplatz über eine Enterprise Collaboration Platform abbilden lassen, wann ergänzende Technologien sinnvoll sind und welche Alternativen es gibt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Bildung/Seminare

Neuer Service: PR-Journal Seminarkalender

Regelmäßig berichten wir in dieser Rubrik über Fortbildungen und Seminare, die für unsere Leserinnen und Leser einen Mehrwert haben können. Diesen Service bauen wir aus und präsentieren von nun an Monat für Monat den „PR-Journal“-Seminarkalender für die folgenden drei Monate. Kurz und knapp findet sich hier eine kompakte Auflistung der relevanten Seminarangebote für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden. Die Auflistung der Angebote im Seminarkalender ist kostenlos, wird eine Verlinkung zur direkten Teilnahme-Buchung für das Seminarangebot gewünscht, berechnen wir diesen Service mit 50,00 Euro. In diesem Fall bitten wir zur Freischaltung um eine direkte Mail an pfeffer@pr-journal.de.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Preise und Awards

Oberauer-Medien küren Wirtschaftsjournalist und Chefredakteur des Jahres

Buttlar Horst von ChefRed CapitalHorst von Buttlar (Foto) wird zum "Wirtschaftsjournalist des Jahres" in Deutschland gekürt. Der Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins „Capital“ setzte sich bei der elften Auflage dieser jährlichen Wahl gegen Georg Meck, „FAS“, und Anette Dowideit, „WeltN24“ durch, die wie schon im Vorjahr Platz zwei und drei belegt hatten, berichtet das Branchenmagazin „Wirtschaftsjournalist“ in seiner soeben erschienenen Jahresendausgabe.
„Spiegel“-Chefredakteur Steffen Klusmann wurde vom Medienbranchendienst "kress pro" align="left" hspace="10", erscheint ebenfalls bei Oberauer, zum Chefredakteur des Jahres 2019 ernannt.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Tipps & Lesehinweise

Lesehinweis: Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi steigen bei TLGG aus

Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi, beide Mit-Gründer der Digitalagentur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG) aus Frankfurt am Main, verlassen Ende Janaur ihre Agentur. Beide haben gekündigt, um in ihrem Leben Platz für etwas Neues zu schaffen. Fränzi Kühne wird von „t3n“ – dem Magazin der digitalen Wirtschaft mit dem Satz zitiert: „Es war die schwerste Entscheidung meines Lebens.“ Kein Wunder, ist sie doch mit ihrer Agentur laut „t3n“ zu einer Art „Digitalisierungs-Nachhilfelehrerin der Nation“ geworden. Außerdem war Kühne eine Zeit lang auch die jüngste Aufsichtsrätin eines Dax-Konzern. Kurzum: Sie legte eine Bilderbuchkarriere hin, die „t3n“ in einem Interview mit ihr aktuell gewürdigt hat. Auszüge daraus veröffentlichen wir mit freundlicher Genehmigung von „t3n“ hier.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Tipps & Lesehinweise compact (1) 50. KW 2019

1. Torsten Schwarz verschenkt „Leitfaden Relevanz im Marketing“

TOP

Werbung

jobs quer

STAMM Medien-News

Stamm Medien-Newsletter Dezember 2019

Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im November 2019 wurden 4.361 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 11.205 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (17)

Stellenangebote der Agenturen


Stellenangebote der Behörden (Öffentl.Dienst)


Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 6 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe:16. Dezember 2019 um 18:15 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.281 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,3 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.