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Newsletter 677
50. KW / 17. Dezember 2019
++ Kommunikationschef Sieder verlässt ABB ++ ++ Doppelverpflichtung: BCW verstärkt sich weiter ++ ++ Glassdoor: Porsche “Bester Arbeitgeber 2020” ++ ++ Belangloser Quatsch: G. Thunberg und die Dt. Bahn ++ ++ Nächster PRJ-Newsletter am 7. Januar 2020 ++
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TOP MELDUNGEN
Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freunde des Hauses, liebe Werbepartner, das „PR-Journal“ wünscht Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ist neue Jahr 2020. Die Feiertage und der Jahreswechsel mögen Ihnen ein paar Tage Ruhe bringen, in denen Sie Zeit finden, um Rückschau zu halten, Pläne zu schmieden und Kraft zu sammeln für die kommenden Aufgaben. Mit dem heutigen Newsletter verabschieden wir uns in eine kleine Weihnachtspause. Doch auch „zwischen den Jahren“ sind wir für Sie da! Neueste Nachrichten veröffentlichen wir auch in dieser Zeit auf unserer Website. Der nächste „PR-Journal“-Newsletter erscheint dann am 7. Januar 2020.
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Schlechte Nachrichten kurz vor Weihnachten: Die Hamburger PR-Agentur a+o Gesellschaft für Kommunikationsberatung mbH, kurz a+o, stellt nach 23 Jahren, zum 31. Dezember 2019 ihren Geschäftsbetrieb ein. Die Geschäftsführenden Gesellschafter Karin Jensen (62) und Thorsten Garde (43) haben sich nach eigenen Angaben zu diesem Schritt entschlossen, nachdem sich die wirtschaftliche Prognose für 2020 kurzfristig und überraschend geändert hatte. Mit einer Meldung auf der eigenen Website informiert die Agentur die Öffentlichkeit darüber. Davon betroffen sind 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihren Arbeitsplatz bei a+o verlieren.
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Christoph Sieder (49) legt seine Funktion als Head of Corporate Communications von ABB nieder und wird zum 1. März 2020 die Leitung der Kommunikation bei Syngenta, dem globalen Agrarunternehmen mit Sitz in Basel, übernehmen. Sieder verlässt ABB zum 29. Februar. Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden. Sieder kam im Juli 2014 von Lanxess zu ABB und stellte die Konzernkommunikation am Zürcher Hauptsitz neu auf. Der Verwaltungsratspräsident und CEO von ABB, Peter Voser, brachte sein Bedauern über den bevorstehenden Abschied von Sieder zum Ausdruck.
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Die Kommunikationsagentur BCW (Burson Cohn & Wolfe) setzt ihr Wachstum im Bereich der Gesundheitskommunikation fort und baut das Führungsteam um Susan Hölling, Managing Director Health Solution Germany, aus. Dafür konnte BCW Daya Bronner gewinnen, die im Frankfurter Büro nun ein Team anführt, das in diesem Herbst um insgesamt vier weitere Spezialistinnen und Spezialisten erweitert wurde. Zusätzlich gelang mit dem Start von Katrin Weisbach als Director auch der weitere strategische Ausbau des Hamburger Teams.
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Porsche, Infineon Technologies und Robert Bosch sind in Deutschland die attraktivsten Arbeitgeber. Dieses Ergebnis erbrachte eine Messung der Mitarbeiterzufriedenheit, die die Recruiting-Plattform Glassdoor, deutscher Sitz in Hamburg, in diesem Jahr zum fünften Mal in Deutschland durchgeführt hat. Im Gegensatz zu vielen anderen Arbeitgeber-Rankings basiert die Untersuchung “Beste Arbeitgeber 2020” nicht auf einer Selbsteinschätzung der Unternehmen, sondern auf dem Feedback der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die aus erster Hand wissen, wie es ist, in einem Unternehmen zu arbeiten. Glassdoor hat die Auswertung außer in Deutschland noch in acht weiteren Ländern vorgenommen.
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Personalien
Mit Kathrin Jäckel und Hans Kaufmann ist das Kommunikationsteam des Bundesverbands Naturkost Naturwaren (BNN), Berlin, nun vollständig. Als Geschäftsführerin des BNN hatte Kathrin Jäckel bereits zum 1. April die Bereiche Kommunikation und Markt übernommen. Jetzt ist seit Anfang Dezember Hans F. Kaufmann neuer Referent für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Er vervollständigt damit das Kommunikationsteam des BNN.
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Sören Heinze (47) ist neuer Pressesprecher des ACE Auto Club Europa e.V. und verantwortet in dieser Position das Fachgebiet Presse des zweitgrößten Autoclubs in Deutschland. Zuvor war Heinze über 13 Jahre als Büroleiter bei verschiedenen Bundestagsabgeordneten verantwortlich für Kommunikation, Strategie und die Begleitung der Ausschussarbeit. Beim ACE ist es eine seiner Hauptaufgaben, das Profil des Clubs als Mobilitätsbegleiter zu schärfen und weiterzuentwickeln sowie die allgemeine Bekanntheit auszubauen.
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Christian Schubert (56), derzeit bei BASF Vice President, Head of Berlin Office, übernimmt zum 1. Januar 2020 die neu geschaffene Rolle Vice President, Corporate Government Relations, mit Sitz in Berlin. Die Leitung des Berliner Büros der BASF wird er beibehalten und berichtet weiterhin an Anke Schmidt, die die Einheit Corporate Communications & Government Relations für BASF global verantwortet. Christina Gommlich (48), derzeit Senior Manager Economic Policy & International Networks, wird zum 1. Januar 2020 die Rolle als stellvertretende Leiterin des Berliner Büros übernehmen.
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ABB hat das in der Konzernzentrale in Zürich in der Schweiz ansässige Media Relations Team neu formiert, um die zentralen Kommunikationsthemen des Unternehmens wirksam widerzuspiegeln. In diesem Rahmen wurde Daniel Smith mit Wirkung zum 1. Oktober 2019 zum Head of Global Media Relations ernannt. Er berichtet an Christoph Sieder, Head of Corporate Communications, der zwischenzeitlich das Global Media Relations Team leitete.
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Personalien compact - Unternehmen (4) 50. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (5) 50. KW 2019
TOP Personalien compact - Agenturen (3) 50. KW 2019
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Etats
Die Berliner Kommunikationsagentur We Do communication GmbH gewinnt den Pitch des Spitzenverbandes der Unfallkassen und Berufsgenossenschaften – DGUV. Die Agentur übernimmt zum 1. Januar die zwei ausgeschriebenen Etats zur strategischen Beratung und kreativen Umsetzung sowie zur Social-Media-Kommunikation der Präventionskampagne „kommmitmensch“.
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Etats compact (4) 50. KW 2019
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Agenturen
Vielfältig, anspruchsvoll, fordernd – die Stakeholder fest im Blick
Es dürfte sich aktuell um eines der langfristigsten Agenturengagements in der Kommunikationsbranche handeln: Die Beauftragung von A&B One für die Begleitkommunikation zum Bau des Terminals 3 am Frankfurter Flughafen. Die Fraport AG und A&B One haben bereits vier gemeinsame Jahre hinter sich, vier weitere bis zur endgültigen Fertigstellung liegen vor ihnen. Und das in Zeiten, in denen ein Projekt wie ein Flughafenausbau speziell in Deutschland durch die mehrfach verschobene Eröffnung des neuen Berliner Flughafens medial stark vorbelastet ist. Diese spezielle Herausforderung und die ungewöhnlich lange Partnerschaft zwischen der Fraport AG und A&B One waren für das „PR-Journal“ Anlass genug, nach den bisher erreichten Ergebnissen und den kommunikativen Perspektiven des Projektes zu fragen.
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Agenturen compact (3) 50. KW 2019
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Verbände
Die Landesgruppe Nordrhein-Westfalen der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) lädt ein zum traditionellen Neujahrsemfang. Gastgeber am 20. Januar 2020 ist das Family-Equity-Unternehmen Franz Haniel & Cie. GmbH mit Sitz in Duisburg-Ruhrort. Dietmar Bochert (Foto), Senior Vice President Corporate Communications von Haniel wird uns die generelle Ausrichtung der Kommunikation seines Unternehmens vorstellen und einen kurzen Vortrag halten. Sein Thema: "Erfolg durch Nachhaltigkeit: Wie Haniel das führende Family-Equity-Unternehmen mit konsequent nachhaltiger Ausrichtung werden will – und welche Rolle Kommunikation bei diesem Change-Prozess spielt" align="left" hspace="10"
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In einem gemeinsamen Appell fordern neun Medienverbände und Sender den Deutschen Bundestag auf, das Auskunftsgesetz zu verabschieden, das Journalistinnen und Journalisten einen Rechtsanspruch auf Informationen von Bundesbehörden sichert. Wörtlich heißt es in dem am 10. Dezember veröffentlichten Aufruf: „Es braucht dringend einen Auskunftsanspruch der Medien gegenüber Bundesbehörden, der mindestens dem inhaltlichen und rechtlichen Niveau der Landespressegesetze entspricht. Besser wäre noch ein Informationsrecht der Medien, das unter anderem ein Recht auf Akteneinsicht sowie ein praxistaugliches Eilverfahrensrecht umfasst.“
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Branche
Für die deutschen Kommunikationsfachleute ist die Vorweihnachtszeit überwiegend eine entspannte Zeit. Wenn beruflicher Stress ansteht, dann vor allem auf Grund zusätzlicher Aufträge, Jahresanalysen und Vorbereitungen für das kommende Jahr. Dies ergab eine aktuelle Weihnachtsumfrage der dpa-Tochter news aktuell, Hamburg, und des Berliner Meinungsforschungs-Start-up Civey. An der Umfrage haben 400 Fachkräfte aus Kommunikation, PR und Medien teilgenommen.
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MedienMedien compact (3) 50. KW 2019
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Studenten-Initiativen
Die studentische PR-Initiative der Universität Hohenheim, PRIHO e.V., startet ein Alumni-Netzwerk für die Kommunikationswissenschaften der Universität Hohenheim. Es soll einen verbesserten Austausch der Alumni untereinander ermöglichen und ist Teil der Bemühungen von PRIHO, sich nicht nur für Studierende, sondern auch Ehemalige stark zu machen. Als Plattform dient die LinkedIn-Gruppe "PRIHO Alumni-Netzwerk".
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Autoren-Beiträge
Die förmliche Sprache vieler Unternehmen passt nicht mehr in die Zeit. Sich vom Publikum zu distanzieren, ist weder nötig noch menschlich. Doch wie überzeugen Sie davon Ihren störrischen Chef? Der Journalist und Trainer Thilo Baum hilft Ihnen bei der Argumentation. Mit den folgenden Argumenten für eine menschliche Sprache soll es gelingen, auch konservative Chefs zu überzeugen.
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Kommentare
Eigentlich nur äußerst widerwillig schreibe ich jetzt diese Zeilen. Widerstrebend deshalb, weil ich damit dazu beitrage, einem Nonsens-Thema zusätzliche Aufmerksamkeit zu verschaffen. Dabei ist es meine feste Überzeugung, dass der Sachverhalt, um den es hier geht, eigentlich überhaupt keine Aufmerksamkeit verdient hat. Aber in den aufgeregten Zeiten, in denen wir leben, werden nichtige Begebenheiten durch die Eigendynamik in den sozialen Medien derartig hochgepusht, dass sich selbst erfahrene Kommunikationsfachleute dazu hinreißen lassen, unprofessionell zu reagieren. Das gilt für Journalisten und Medienvertreter ebenso wie für die so genannten PR-Profis.
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Das PR-Interview
Gabriele Steeb und Joanna Molenda stellen sich den Fragen des „PR-Journals“
Studium oder Karriere? Für viele Berufstätige im Kommunikationsbereich ist aus „entweder oder“ längst ein „sowohl als auch“ geworden. Berufsbegleitende Studiengänge liegen seit Jahren im Trend. In unserer zweiteiligen Interview-Reihe sprechen wir daher mit Gabriele Steeb (52) und Joanna Molenda (25), beide neben ihrem Hauptberuf Studentinnen des berufsbegleitenden Masterprogramms „Corporate Communications“ der Hochschule Osnabrück (Campus Lingen). Während Steeb seit vielen Jahren bei der Hamburger Hochbahn AG in der internen Unternehmenskommunikation tätig ist, arbeitet Joanna Molenda, als Referentin der Geschäftsführung bei der EWE Netz GmbH.
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Termine
Eine Bewerbung – bis zu zehn flotte Vorstellungsgespräche. Das Speed-Recruiting-Event „Stell mich-ein“ macht es ab Januar 2020 in sieben Städten möglich. Das Format begünstigt mit einem innovativen Konzept ein schnelles Kennenlernen. „Stell-mich-ein“ – das Speed-Recruiting der School for Communication and Management (SCM) – findet im Januar und Februar 2020 erneut siebenmal statt.
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Das Super Communication Land 2020 rückt näher. Nur noch rund drei Monate, dann wird das innovativen Branchenevent am 26. März 2020 in der Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin eröffnet. Schon jetzt steht fest, wer als Gast-Speaker ins Super Communication Land reist: Dabei sind unter anderem Markus Beckedahl (Gründer und Chefredakteur „netzpolitik.org“ und Mitbegründer der re:publica), Susanne Bieller (Generalsekretärin International Federation of Robotics, IFR), Kai Blasberg (Geschäftsführer Tele5) und Niddal Salah-Eldin (Stellv. Chefredakteurin, Chefin Produkt & Innovation dpa Deutsche Presse-Agentur). Thematisch geht es im Communication Land vor allem um Künstliche Intelligenz, E-Sport, Liebe und digitale Trends der Kommunikationsbranche.
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Studien
Fällt interne Kommunikation in Ihren Zuständigkeitsbereich? Dann ist Ihre Meinung gefragt! Mitarbeiterkommunikation wird in Unternehmen und anderen Organisationen zunehmend digital. Welche Herausforderungen entstehen dabei für Sie in Ihrem Arbeitsalltag und welche Trends sehen Sie für die kommenden Jahre? Die Benchmarking-Studie der Universität Leipzig, die unter Leitung von Professor Ansgar Zerfaß in Partnerschaft mit Staffbase erhoben wird, soll aufzeigen, wie Verantwortliche für interne Kommunikation digitalen Content handhaben und was in der Praxis erfolgreich ist.
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Das Intranet kann nicht länger losgelöst vom digitalen Arbeitsplatz betrachtet werden. Organisationen gehen immer stärker dazu über, ganzheitliche Digital Workplaces einzuführen. Meist basieren sie auf einer Enterprise Collaboration Platform wie Microsoft Office 365 oder der G Suite von Google. Die am 13. Dezember von der SCM – School for Communication and Management, Berlin, und HirschTec, Hamburg, der Full-Service Agentur für digitale Arbeitsplätze, veröffentlichte Studie (siehe nebenstehendes Cover) zum Digital Workplace 2020 untersucht, inwiefern sich alle Anforderungen an den digitalen Arbeitsplatz über eine Enterprise Collaboration Platform abbilden lassen, wann ergänzende Technologien sinnvoll sind und welche Alternativen es gibt.
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Bildung/Seminare
Regelmäßig berichten wir in dieser Rubrik über Fortbildungen und Seminare, die für unsere Leserinnen und Leser einen Mehrwert haben können. Diesen Service bauen wir aus und präsentieren von nun an Monat für Monat den „PR-Journal“-Seminarkalender für die folgenden drei Monate. Kurz und knapp findet sich hier eine kompakte Auflistung der relevanten Seminarangebote für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden. Die Auflistung der Angebote im Seminarkalender ist kostenlos, wird eine Verlinkung zur direkten Teilnahme-Buchung für das Seminarangebot gewünscht, berechnen wir diesen Service mit 50,00 Euro. In diesem Fall bitten wir zur Freischaltung um eine direkte Mail an pfeffer@pr-journal.de.
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Preise und Awards
Horst von Buttlar (Foto) wird zum "Wirtschaftsjournalist des Jahres" in Deutschland gekürt. Der Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins „Capital“ setzte sich bei der elften Auflage dieser jährlichen Wahl gegen Georg Meck, „FAS“, und Anette Dowideit, „WeltN24“ durch, die wie schon im Vorjahr Platz zwei und drei belegt hatten, berichtet das Branchenmagazin „Wirtschaftsjournalist“ in seiner soeben erschienenen Jahresendausgabe. „Spiegel“-Chefredakteur Steffen Klusmann wurde vom Medienbranchendienst "kress pro" align="left" hspace="10", erscheint ebenfalls bei Oberauer, zum Chefredakteur des Jahres 2019 ernannt.
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Tipps & Lesehinweise
Fränzi Kühne und Boontham Temaismithi, beide Mit-Gründer der Digitalagentur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG) aus Frankfurt am Main, verlassen Ende Janaur ihre Agentur. Beide haben gekündigt, um in ihrem Leben Platz für etwas Neues zu schaffen. Fränzi Kühne wird von „t3n“ – dem Magazin der digitalen Wirtschaft mit dem Satz zitiert: „Es war die schwerste Entscheidung meines Lebens.“ Kein Wunder, ist sie doch mit ihrer Agentur laut „t3n“ zu einer Art „Digitalisierungs-Nachhilfelehrerin der Nation“ geworden. Außerdem war Kühne eine Zeit lang auch die jüngste Aufsichtsrätin eines Dax-Konzern. Kurzum: Sie legte eine Bilderbuchkarriere hin, die „t3n“ in einem Interview mit ihr aktuell gewürdigt hat. Auszüge daraus veröffentlichen wir mit freundlicher Genehmigung von „t3n“ hier.
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Tipps & Lesehinweise compact (1) 50. KW 2019
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STAMM Medien-News
Der Stamm-Verlag in Essen dokumentiert seit 1947 als einziger deutscher Verlag komplett alle Medien (derzeit zirka 24.000) in Deutschland (Print / Zeitungen + Zeitschriften, Rundfunk / Radio + Fernsehen, Online (seit 2003)). Im November 2019 wurden 4.361 Medien aktualisiert, im letzten Quartal waren es insgesamt 11.205 Medien. Der monatliche „Stamm Medien-Newsletter“ informiert über aktuelle Änderungen in der deutschsprachigen Medienlandschaft (Deutschland, Österreich, Schweiz). Mit freundlicher Genehmigung folgen hier einige Meldungen:
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
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- ad publica sucht PR-Berater (m/w/d), Hamburg
ad publica ist eine der führenden Full Service PR-Agenturen in Deutschland. Inhabergeführt mit Sitz in Hamburg-Winterhude, sind wir auf einen perf ...
- PR Berater für Travel und Gesundheit in München
Showtime. Ganz oben. Mit bester Aussicht. Das hast Du Dir verdient? Meinen wir auch!
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- Junior-Berater/in für Krisenkommunikation (m/w/d), Berlin
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: N.N, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf: Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de
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