Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Newsletter 675

48. KW / 03. Dezember 2019

++ European Excellence Awards: achtung! ist Agency of the Year 2019 in Europa ++
++ Frank Schönrock leitet neue Issues & Public Affairs Solution von BCW in Deutschland ++
++ Ändern sich PR-Aufgabe und Job? Zur Beteiligung von Unternehmen am öffentlichen Diskurs ++

TOP MELDUNGEN


European Excellence Awards: achtung! ist Agency of the Year 2019 in Europa



Der Titel „Agency of the Year" geht in diesem Jahr nach Hamburg. achtung! ist bei den European Excellence Awards zur europaweit besten Agentur gewählt worden. Bei der Gala am 27. November in Lissabon wurde die von Mirko Kaminski im Jahr 2001 gegründete Agentur zum Sieger gekürt. Sie konnte sich im Finale gegen vier weitere Agenturen durchsetzen. Entschieden hatte eine Jury aus Kommunikationschefs großer internationaler Unternehmen und GeschäftsführerInnen internationaler Agenturen. Zudem erhielt achtung drei weitere Auszeichnungen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Frank Schönrock leitet neue Issues & Public Affairs Solution von BCW in Deutschland



Eine echte Überraschung: Frank Schönrock, derzeit noch CEO für Grayling in Deutschland, wird ab Januar 2020 für Burson Cohn & Wolfe (BCW) tätig sein. BCW bildet ab Januar 2020 aus seinen Angeboten in den Bereichen Krisenkommunikation, Issues, Reputation und Public Affairs büroübergeifend eine neue Einheit – die Issues & Public Affairs Solution. Die Leitung übernimmt Frank Schönrock. Als Managing Director wird er direkt an CEO Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach berichten und Teil des deutschen Managements sein. Während der vergangenen fünf Jahre führte Schönrock als CEO das deutsche Geschäft bei Grayling und war dort als europäischer Chair für das Krisengeschäft der Agentur zuständig. Zudem hält er einen Lehrauftrag zum Thema Krisenkommunikation an der FH Hannover und ist ein gefragter Sprecher.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

Ändern sich PR-Aufgabe und Job? Zur Beteiligung von Unternehmen am öffentlichen Diskurs

In der „F.A.Z.“ vom 11. November 2019 befasst sich Christoph Schäfer mit dem „Schweigen der Unternehmer“: Sie würden sich wenig bis gar nicht am öffentlichen Diskurs beteiligen. Dazu ein Kommentar von Hubertus J. Müller (Foto) aus der Sicht von Unternehmen und Öffentlichkeitsarbeit. Der Autor ist Inhaber der PPW Plan Personal Werbung, Frankfurt am Main, und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Marketing als Basis für Kommunikation, Rekrutierung, Image-Profilierung und Empowerment.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

convento allg 450x350 002

Personalien

Sybille Göpel ist neue CFO bei FleishmanHillard Germany

Sybille Göpel (53) wird CFO und Mitglied der Geschäftsführung bei FleishmanHillard in Deutschland. In Frankfurt am Main tritt sie die Nachfolge von Dirk Krieger an, der die Agentur nach elf Jahren auf eigenen Wunsch zu Beginn des kommenden Jahres verlassen wird. Göpel verantwortet in ihrer neuen Rolle das Finanz- und Rechnungswesen für FleishmanHillard in Deutschland. Sie kommt von Capco, einer globalen Management- und Technologieberatung für die Finanzdienstleistungsbranche. Dort war Sie zuletzt als Finanzcontroller für Deutschland, Österreich und Polen verantwortlich.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Personalien compact - Unternehmen (2) 48. KW 2019

1. Anna Wesolowski kommuniziert für Polestar

2. Wolfgang Meisen leitet Corporate Communications bei Kuka

TOP

Personalien compact - Agenturen (5) 48. KW 2019

1. Anna Frank ist neue Editor PR Element C

2. Hans-Jürgen Heck wird Senior Advisor bei Dirk Metz Kommunikation

3. Stefan Keuchel verstärkt hypr

4. Theresa Vorberg neu in der Geschäftsführung von muxmäuschenwild

5. Boehme-Neßler neuer Counsel bei Consilium Rechtskommunikation

TOP

Personalien compact - Sonstige (1) 48. KW 2019

1. Thomas Philipp Reiter kommuniziert für FDP-Fraktion in Thüringen

TOP

Werbung

klenk hoursch Anzeige CorpInflfPRJournal NL 002

Etats

Laika baut Consumer Tech Portfolio und Team aus

Laika Agenturlogo buntDie Laika Communications GmbH, Berlin, freut sich über zwei Neukunden aus dem Bereich Fashion E-Commerce und Fitness-Tech. Die Kopenhagener Fashion Brand StyleStore.com setzt bei seinem Deutschlandstart bereits seit September auf Laika. Aus Berlin stößt der Fitnessgeräte-Anbieter Vaha zum Kundenportfolio der Technologieagentur hinzu. Passend zu diesen Etatgewinnen baut die rund ein Jahr alte Agentur ihr Team für Consumer-PR und Gaming mit der erfahrenen Online-Redakteurin Nadine Schulz und dem Gaming-Experten Tolgahan Kaftan aus.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

ressourcenmangel kommuniziert den Abschied von der Plastiktüte

Das Bundeskabinett hat Anfang November 2019 das Verbot der Plastiktüte auf den Weg gebracht. Mit der Kampagne „Tschüss Plastiktüte“ unterstützt die Berliner Agentur ressourcenmangel das Bundesumweltministerium dabei, Aufmerksamkeit für die Bedeutung dieser Maßnahme im Kampf für weniger Plastikmüll zu erzeugen. Es ist die erste Kampagne des im Sommer 2019 gewonnenen Rahmenvertrags von ressourcenmangel an der Panke mit dem Bundesumweltministerium. Geplant ist eine Laufzeit bis zum 8. Dezember.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Etats compact (2) 48. KW 2019

1. Schwartz Public Relations unterstützt YesWeHack

2. Stadtwerke Böblingen beauftragen Straub & Straub

TOP

Werbung

PMG Mediameter 550x350px 002

Agenturen

Hering Schuppener verlängert Partnerschaft mit der Universität Leipzig

Die in Düsseldorf und Frankfurt am Main ansässige Strategieberatung für Kommunikation, Hering Schuppener, verlängert ihr Engagement als Förderer des Center for Research in Financial Communication an der Universität Leipzig ab Januar 2020 um weitere drei Jahre. Hering Schuppener ist Gründungspartner dieses Zentrums, das sich unter der Leitung von Professor Christian Hoffmann als einzige akademische Forschungseinrichtung dieser Art in Deutschland der Forschung sowie dem Austausch mit der Praxis in der Finanzkommunikation widmet. Zu den Partnern des Centers gehören auch die Günter Thiele Stiftung für Kommunikation & Management, die Deutsche Börse und BASF.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Agenturen compact (1) 48. KW 2019

1. Medizin & PR: Teamverstärkung im Doppelpack

TOP

Werbung

AB ONE Studie Integr PRJ NL Teaser 002

Medien

Neue Chefredakteurin für „impulse“

Das Unternehmermagazin „impulse“ geht mit einem Führungsteam in veränderter Konstellation ins neue Jahr. Digitalchefin Nicole Basel (39), die den Ausbau der digitalen „impulse“-Angebote zuletzt stark vorangetrieben hat, folgt zum Jahreswechsel als Chefredakteurin auf Antonia Götsch (41), die – nach zehn Jahren bei „impulse“ – eine neue berufliche Herausforderung annimmt. Ihr Stellvertreter Jonas Hetzer (48) übernimmt ebenfalls mehr Verantwortung: Er leitet neben seinen Aufgaben in der Chefredaktion künftig die Produktentwicklung und treibt damit die Schaffung insbesondere digitaler Angebote voran.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Medien compact (1) 48. KW 2019

1. Deutsche Welle: Personelle Wechsel in der Chefredaktion und in den Auslandsstudios in Washington und Brüssel

TOP

Werbung

alexa2 quer 002

Studenten-Initiativen

campus relations: Internationaler Konzern Claas zu Gast in Münster

Von Erik Grösbrink, Münster

Am Montag, den 25. November, bekamen die Mitglieder der Münsteraner Studierendenvereinigung campus relations e.V. Besuch von Alumna Julia Conens, Referentin Unternehmenskommunikation, und Wolfram Eberhardt, Head of Corporate Communications bei Claas, einem international agierenden Landmaschinen­konzern mit Hauptsitz im ostwestfälischen Harsewinkel. In ihrem Vortrag thematisierten sie die Kommunikation eines globalen Unternehmens, die Besonderheiten der PR eines Familienunternehmens und die neue App „myCLAAS“.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

PRJ Job NL u.Benachrichtigungsservice 19.11.2018

Der Sprach-Optimist

Ja, wirklich, Sie sind so wunderbar!

Sie sind ein echtes Wortschatz-Phänomen, ja genau Sie! Die meisten wissen das gar nicht. Denn was Sie alles mit den ganzen schönen Wörtern anfangen können und wie viele Sie zur Auswahl haben, ist purer, ja lassen Sie es uns so sagen, Wahnsinn. Sie können damit für wahre Glücksmomente sorgen – bei anderen und bei Ihnen selbst. Wie das funktioniert, erläutert Ihnen unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) sehr gerne. Er ist da voll des Lobes für Sie. Und er hätte sogar einen Vorsatz für 2020, den er Ihnen allen leidenschaftlich mitgeben möchte, er tut nicht weh, ist nicht aufwendig, kostet nichts – und macht alle glücklicher. Eigentlich ganz einfach, oder?  

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

radio office herbst 2017

Rezensionen

Rezension: Wissenschaftlicher Überblick über Primes und Priming

Von Markus Kiefer, Heiligenhaus

Priming Nomos Autor Scheufele BuchcoverPrimes und Priming, sind zentrale Begriffe der modernen Medien-Wirkungsforschung. Vereinfacht gesagt, geht es um Reize, die bei uns im Gedächtnis abgelegte Spuren aktivieren und uns zu bestimmten Interpretationen führen. Der Reiz ist der Prime, Priming ist der Vorgang. Beispiele aus dem vorliegenden Buch: Es macht einen fundamentalen Unterschied, ob die US-Regierung (2003) den Krieg gegen der Irak unter die Labels "Befreiung des Iraks" oder "Krieg um (lebensnotwenige) Ölreserven" stellt. Wenn die Fernsehnachrichten einen Bericht mit der Überschrift "Terroranschlag in Israel" align="left" hspace="10" betiteln, werden bei uns ganz bestimmte Schemata unseres Gedächtnisses aktiviert. Begriffe, Bilder und Emotionen, die wir, jeder individuell, mit Terrorismus und dem betroffenen Land identifizieren, werden evoziert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

podcasts quer

Termine

Termine compact (2) 48. KW 2019

1. LPRS-Veranstaltungsreihe: WISSENschafftPRAXIS

2. Webinar: How to reach out with your stories

TOP

Werbung

OECKL Newsletter 2019 2 Pfeffer 002

Bildung/Seminare

AFK Seminarprogramm 2020: „Smart-Friday“ als neues Format

AFK Logo 2018Impulstage sind 2020 neu im Seminar- und Trainingsangebot der AFK Akademie Führung und Kommunikation in . Anreise morgens, fünf Stunden Powertraining, Rückfahrt: So sieht ein Impulstag der „Smart Friday“-Reihe aus. In Gruppen mit bis zu zehn Personen befasst sich ein „Smart Friday“ mit einem konkreten Kommunikationsthema. Den Auftakt macht ein Impulstag Text. Er richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die im Unternehmen schriftlich kommunizieren müssen, ohne speziell dafür ausgebildet zu sein.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Neuer Service: PR-Journal Seminarkalender

Regelmäßig berichten wir in dieser Rubrik über Fortbildungen und Seminare, die für unsere Leserinnen und Leser einen Mehrwert haben können. Diesen Service bauen wir aus und präsentieren von nun an Monat für Monat den „PR-Journal“-Seminarkalender für die folgenden drei Monate. Kurz und knapp findet sich hier eine kompakte Auflistung der relevanten Seminarangebote für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden. Die Auflistung der Angebote im Seminarkalender ist kostenlos, wird eine Verlinkung zur direkten Teilnahme-Buchung für das Seminarangebot gewünscht, berechnen wir diesen Service mit 50,00 Euro. In diesem Fall bitten wir zur Freischaltung um eine direkte Mail an pfeffer@pr-journal.de.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

ranking quer

Preise und Awards

EWA Award 2019: Wertschätzung auf dem Siegertreppchen

Neun Unternehmen gehören zu den Preisträgern des „EWA Award 2019“. Dieser Wettbewerb für wertschätzende Mitarbeitermedien/-kommunikation schrieb erstmals vier Einreichungskategorien aus. Wie das Institut für Interne Kommunikation (IIK) als Veranstalter nach der Preisverleihung am 30. November in Mainz mitteilte, hätten die Preisträger gezeigt, wie Wertschätzung im redaktionellen Alltag und in den produzierten Medien konkret aussehen könne.
Gold für NordLB, Silber an Schwäbisch, Klett erhält Bronze
In der Kategorie Print ging der EWA Award in Gold an das Mitarbeitermagazin „361 Grad“ der Norddeutschen Landesbank. Es überzeugte mit der Aufbereitung des Schwerpunktthemas „Bleibst Du oder gehst Du?“. Bei der NordLB findet ein massiver Personalabbau statt. Die Jury sieht in dem Medium ein „Paradebeispiel“, wie Wandel und tiefgreifende Veränderung in Unternehmen durch offene Kommunikation gegenüber den Beschäftigten authentisch vermittelt werde.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

#PRGala19 des PRVA: Staatspreis PR 2019 geht an Stift Admont

Der österreichische Staatspreis PR 2019 ging an das Benediktinerstift Admont. Im Rahmen der #PRGala19 wurde das Stift Admont im Studio 44 der Österreichischen Lotterien mit dem begehrten Branchenpreis ausgezeichnet. Nach dem Urteil der Jury ist es den Preisträgern mit ihrer Kampagne gelungen, ein innovatives Online-Konzept vorzulegen, dass jahrhundertealte Werte und Tradition in die digitale Welt transportiert.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Preise und Awards compact (2) 48. KW 2019

1. Startschuss für den Comprix 2020 ist gefallen

2. Teilnahmefrist für die German Stevie Awards 2020 endet am 4. Dezember

TOP

Werbung

stamm verlag 2013

Internes - aus der Redaktion

PR-Journal im November 2019: 33.593 Besucher; 35,5 % Mobilnutzung

ivw logo 100Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im November 2019 insgesamt 33.593 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.120 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,4 Seiten an - daraus errechnen sich 48.175 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

datenbanken quer

Agenturen im Dialog

Hill+Knowlton Strategies setzt auf Nachwuchs und Diversität

Von Pilar Zaschke und Michelle Huppertz, Mainz

Eine Agentur, viele Talente. Ein Grundsatz, mit dem sich die internationale Netzwerkagentur Hill+Knowlton Strategies identifiziert. Gerade Frauen und junge Berufseinsteiger und Berufseinsteigerinnen sind die Talente, die bei der zukunftsorientierten Agentur im Fokus stehen. Wichtig ist Hill+Knowlton auch die internationale Arbeit, denn Talente gibt es überall auf der Welt.

Im Interview mit der studentischen Initiative kommoguntia e.V. beantworten Catherine Dächert-Tessier, CFO von Hill+Knowlton Strategies in Deutschland, Miriam Holbe, Managing Director & Head of Marketing Communications, sowie Anja Klein, Associate Director & Deputy Head of Technology die Fragen der jungen Studentinnen Pilar Zaschke und Michelle Huppertz. Besprochen werden dabei die Themen Berufseinstieg, internationale Ausrichtung als auch Diversität, insbesondere im Bereich Chancengleichheit von Männern und Frauen.

Zum vollständigen Artikel auf der Homepage

TOP

Werbung

prj infgrafics 24012018 mit alexa 002

Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert

Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.

Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.

Jobangebote

Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.


Gesuche (0)

Die 0 aktuellen Gesuche finden Sie hier

Angebote (17)

Stellenangebote der Agenturen


Werbung

jobs quer

Stellenangebote der Unternehmen


Stellenangebote der Verbände (Non-Profit)


Volontariat/Trainee

Die 6 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier

Praktikum

Die 0 aktuellen Angebote für diesen Bereich finden Sie hier



Impressum

© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg

Gründer und Herausgeber:
Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)

Verlag:
PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496).
IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.

REDAKTION:
Dillmann Thomas 2018Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de),
Postadresse:
Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139;
Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.

Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.

Korrespondenten:
Berlin/Potsdam: N.N,
Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf
Frankfurt/Rhein-Main: N.N.
Hamburg/Norddeutschland: N.N.
München/Oberbayern: Frederic Sturm, München
Internationales: Thomas Achelis, München

Autoren + Rezensionen:
Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.

Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert:
www.pr-journal.de/fotos.html.

Rubrik "PR-Jobbörse":
Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).

Marketing - Vertrieb - MediaService - Anzeigen-/Banner-Verkauf:
Gerhard Pfeffer, Siegburg (Anschrift + Telefon siehe nachfolgend), E-Mail: anzeigen[at]pr-journal.de; Paula Slomian, Hamburg, E-Mail: slomian[at]pr-journal.de

Anschrift (Verlag):
Lendersbergstrasse 86, 53721, Siegburg,
Telefon: 02241 2013060, Mobilfon: 0160 94635777
E-Mail: redaktion[at]pr-journal.de

URL:  www.pr-journal.de; www.pr-journal.ch; www.pr-journal.at; www.pr-journal.com; www.pr-journal.info; www.pr-journal.net; www.neues-prportal.de; www.jobs.pr-journal.de; www.datenbanken.pr-journal.de. .

ivw_logo_100Auflage kontrolliert durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW), Berlin. Für 2018 wurden von InfOnline, Bonn für die Internetseiten des PR-Journals ausgewiesen: 341.904 Visits und 608.184 PageImpressions. Das ergibt einen Tagesdurchschnitt von 937 Besuchern. Jeder Besucher hat durchschnittlich 1,8 Seiten aufgerufen.

SocialMedia-Seiten des PR-Journals:
Twitter:
twitter.com/prjournal; twitter.com/prjobboerse;
Facebook: www.facebook.com/prjournal; www.facebook.com/prjobboerse;

Redaktionsschluss dieser Ausgabe: 02. Dezember 2019 um 19:15 Uhr
Dieser Newsletter wurde an 9.335 aktive Empfänger versandt.
Der letzte Newsletter erzielte eine Öffnungsrate von 22,5 Prozent.

Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten nutzen Sie bitte den folgenden Link zum Abmelden.