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Newsletter 675
48. KW / 03. Dezember 2019
++ European Excellence Awards: achtung! ist Agency of the Year 2019 in Europa ++ ++ Frank Schönrock leitet neue Issues & Public Affairs Solution von BCW in Deutschland ++ ++ Ändern sich PR-Aufgabe und Job? Zur Beteiligung von Unternehmen am öffentlichen Diskurs ++
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TOP MELDUNGEN
Der Titel „Agency of the Year" geht in diesem Jahr nach Hamburg. achtung! ist bei den European Excellence Awards zur europaweit besten Agentur gewählt worden. Bei der Gala am 27. November in Lissabon wurde die von Mirko Kaminski im Jahr 2001 gegründete Agentur zum Sieger gekürt. Sie konnte sich im Finale gegen vier weitere Agenturen durchsetzen. Entschieden hatte eine Jury aus Kommunikationschefs großer internationaler Unternehmen und GeschäftsführerInnen internationaler Agenturen. Zudem erhielt achtung drei weitere Auszeichnungen.
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Eine echte Überraschung: Frank Schönrock, derzeit noch CEO für Grayling in Deutschland, wird ab Januar 2020 für Burson Cohn & Wolfe (BCW) tätig sein. BCW bildet ab Januar 2020 aus seinen Angeboten in den Bereichen Krisenkommunikation, Issues, Reputation und Public Affairs büroübergeifend eine neue Einheit – die Issues & Public Affairs Solution. Die Leitung übernimmt Frank Schönrock. Als Managing Director wird er direkt an CEO Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach berichten und Teil des deutschen Managements sein. Während der vergangenen fünf Jahre führte Schönrock als CEO das deutsche Geschäft bei Grayling und war dort als europäischer Chair für das Krisengeschäft der Agentur zuständig. Zudem hält er einen Lehrauftrag zum Thema Krisenkommunikation an der FH Hannover und ist ein gefragter Sprecher.
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In der „F.A.Z.“ vom 11. November 2019 befasst sich Christoph Schäfer mit dem „Schweigen der Unternehmer“: Sie würden sich wenig bis gar nicht am öffentlichen Diskurs beteiligen. Dazu ein Kommentar von Hubertus J. Müller (Foto) aus der Sicht von Unternehmen und Öffentlichkeitsarbeit. Der Autor ist Inhaber der PPW Plan Personal Werbung, Frankfurt am Main, und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Marketing als Basis für Kommunikation, Rekrutierung, Image-Profilierung und Empowerment.
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Personalien
Sybille Göpel (53) wird CFO und Mitglied der Geschäftsführung bei FleishmanHillard in Deutschland. In Frankfurt am Main tritt sie die Nachfolge von Dirk Krieger an, der die Agentur nach elf Jahren auf eigenen Wunsch zu Beginn des kommenden Jahres verlassen wird. Göpel verantwortet in ihrer neuen Rolle das Finanz- und Rechnungswesen für FleishmanHillard in Deutschland. Sie kommt von Capco, einer globalen Management- und Technologieberatung für die Finanzdienstleistungsbranche. Dort war Sie zuletzt als Finanzcontroller für Deutschland, Österreich und Polen verantwortlich.
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Personalien compact - Unternehmen (2) 48. KW 2019
TOP Personalien compact - Agenturen (5) 48. KW 2019
TOP Personalien compact - Sonstige (1) 48. KW 2019
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Etats
Die Laika Communications GmbH, Berlin, freut sich über zwei Neukunden aus dem Bereich Fashion E-Commerce und Fitness-Tech. Die Kopenhagener Fashion Brand StyleStore.com setzt bei seinem Deutschlandstart bereits seit September auf Laika. Aus Berlin stößt der Fitnessgeräte-Anbieter Vaha zum Kundenportfolio der Technologieagentur hinzu. Passend zu diesen Etatgewinnen baut die rund ein Jahr alte Agentur ihr Team für Consumer-PR und Gaming mit der erfahrenen Online-Redakteurin Nadine Schulz und dem Gaming-Experten Tolgahan Kaftan aus.
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Das Bundeskabinett hat Anfang November 2019 das Verbot der Plastiktüte auf den Weg gebracht. Mit der Kampagne „Tschüss Plastiktüte“ unterstützt die Berliner Agentur ressourcenmangel das Bundesumweltministerium dabei, Aufmerksamkeit für die Bedeutung dieser Maßnahme im Kampf für weniger Plastikmüll zu erzeugen. Es ist die erste Kampagne des im Sommer 2019 gewonnenen Rahmenvertrags von ressourcenmangel an der Panke mit dem Bundesumweltministerium. Geplant ist eine Laufzeit bis zum 8. Dezember.
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Etats compact (2) 48. KW 2019
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Agenturen
Die in Düsseldorf und Frankfurt am Main ansässige Strategieberatung für Kommunikation, Hering Schuppener, verlängert ihr Engagement als Förderer des Center for Research in Financial Communication an der Universität Leipzig ab Januar 2020 um weitere drei Jahre. Hering Schuppener ist Gründungspartner dieses Zentrums, das sich unter der Leitung von Professor Christian Hoffmann als einzige akademische Forschungseinrichtung dieser Art in Deutschland der Forschung sowie dem Austausch mit der Praxis in der Finanzkommunikation widmet. Zu den Partnern des Centers gehören auch die Günter Thiele Stiftung für Kommunikation & Management, die Deutsche Börse und BASF.
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Agenturen compact (1) 48. KW 2019
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Medien
Das Unternehmermagazin „impulse“ geht mit einem Führungsteam in veränderter Konstellation ins neue Jahr. Digitalchefin Nicole Basel (39), die den Ausbau der digitalen „impulse“-Angebote zuletzt stark vorangetrieben hat, folgt zum Jahreswechsel als Chefredakteurin auf Antonia Götsch (41), die – nach zehn Jahren bei „impulse“ – eine neue berufliche Herausforderung annimmt. Ihr Stellvertreter Jonas Hetzer (48) übernimmt ebenfalls mehr Verantwortung: Er leitet neben seinen Aufgaben in der Chefredaktion künftig die Produktentwicklung und treibt damit die Schaffung insbesondere digitaler Angebote voran.
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Medien compact (1) 48. KW 2019
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Studenten-Initiativen
Von Erik Grösbrink, Münster Am Montag, den 25. November, bekamen die Mitglieder der Münsteraner Studierendenvereinigung campus relations e.V. Besuch von Alumna Julia Conens, Referentin Unternehmenskommunikation, und Wolfram Eberhardt, Head of Corporate Communications bei Claas, einem international agierenden Landmaschinenkonzern mit Hauptsitz im ostwestfälischen Harsewinkel. In ihrem Vortrag thematisierten sie die Kommunikation eines globalen Unternehmens, die Besonderheiten der PR eines Familienunternehmens und die neue App „myCLAAS“.
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Der Sprach-Optimist
Sie sind ein echtes Wortschatz-Phänomen, ja genau Sie! Die meisten wissen das gar nicht. Denn was Sie alles mit den ganzen schönen Wörtern anfangen können und wie viele Sie zur Auswahl haben, ist purer, ja lassen Sie es uns so sagen, Wahnsinn. Sie können damit für wahre Glücksmomente sorgen – bei anderen und bei Ihnen selbst. Wie das funktioniert, erläutert Ihnen unser Sprach-Optimist Murtaza Akbar (Foto) sehr gerne. Er ist da voll des Lobes für Sie. Und er hätte sogar einen Vorsatz für 2020, den er Ihnen allen leidenschaftlich mitgeben möchte, er tut nicht weh, ist nicht aufwendig, kostet nichts – und macht alle glücklicher. Eigentlich ganz einfach, oder?
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Rezensionen
Von Markus Kiefer, Heiligenhaus Primes und Priming, sind zentrale Begriffe der modernen Medien-Wirkungsforschung. Vereinfacht gesagt, geht es um Reize, die bei uns im Gedächtnis abgelegte Spuren aktivieren und uns zu bestimmten Interpretationen führen. Der Reiz ist der Prime, Priming ist der Vorgang. Beispiele aus dem vorliegenden Buch: Es macht einen fundamentalen Unterschied, ob die US-Regierung (2003) den Krieg gegen der Irak unter die Labels "Befreiung des Iraks" oder "Krieg um (lebensnotwenige) Ölreserven" stellt. Wenn die Fernsehnachrichten einen Bericht mit der Überschrift "Terroranschlag in Israel" align="left" hspace="10" betiteln, werden bei uns ganz bestimmte Schemata unseres Gedächtnisses aktiviert. Begriffe, Bilder und Emotionen, die wir, jeder individuell, mit Terrorismus und dem betroffenen Land identifizieren, werden evoziert.
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TermineTermine compact (2) 48. KW 2019
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Bildung/Seminare
Impulstage sind 2020 neu im Seminar- und Trainingsangebot der AFK Akademie Führung und Kommunikation in . Anreise morgens, fünf Stunden Powertraining, Rückfahrt: So sieht ein Impulstag der „Smart Friday“-Reihe aus. In Gruppen mit bis zu zehn Personen befasst sich ein „Smart Friday“ mit einem konkreten Kommunikationsthema. Den Auftakt macht ein Impulstag Text. Er richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die im Unternehmen schriftlich kommunizieren müssen, ohne speziell dafür ausgebildet zu sein.
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Regelmäßig berichten wir in dieser Rubrik über Fortbildungen und Seminare, die für unsere Leserinnen und Leser einen Mehrwert haben können. Diesen Service bauen wir aus und präsentieren von nun an Monat für Monat den „PR-Journal“-Seminarkalender für die folgenden drei Monate. Kurz und knapp findet sich hier eine kompakte Auflistung der relevanten Seminarangebote für Kommunikationsfachleute in Agenturen, Unternehmen und Verbänden. Die Auflistung der Angebote im Seminarkalender ist kostenlos, wird eine Verlinkung zur direkten Teilnahme-Buchung für das Seminarangebot gewünscht, berechnen wir diesen Service mit 50,00 Euro. In diesem Fall bitten wir zur Freischaltung um eine direkte Mail an pfeffer@pr-journal.de.
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Preise und Awards
Neun Unternehmen gehören zu den Preisträgern des „EWA Award 2019“. Dieser Wettbewerb für wertschätzende Mitarbeitermedien/-kommunikation schrieb erstmals vier Einreichungskategorien aus. Wie das Institut für Interne Kommunikation (IIK) als Veranstalter nach der Preisverleihung am 30. November in Mainz mitteilte, hätten die Preisträger gezeigt, wie Wertschätzung im redaktionellen Alltag und in den produzierten Medien konkret aussehen könne. Gold für NordLB, Silber an Schwäbisch, Klett erhält Bronze In der Kategorie Print ging der EWA Award in Gold an das Mitarbeitermagazin „361 Grad“ der Norddeutschen Landesbank. Es überzeugte mit der Aufbereitung des Schwerpunktthemas „Bleibst Du oder gehst Du?“. Bei der NordLB findet ein massiver Personalabbau statt. Die Jury sieht in dem Medium ein „Paradebeispiel“, wie Wandel und tiefgreifende Veränderung in Unternehmen durch offene Kommunikation gegenüber den Beschäftigten authentisch vermittelt werde.
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Der österreichische Staatspreis PR 2019 ging an das Benediktinerstift Admont. Im Rahmen der #PRGala19 wurde das Stift Admont im Studio 44 der Österreichischen Lotterien mit dem begehrten Branchenpreis ausgezeichnet. Nach dem Urteil der Jury ist es den Preisträgern mit ihrer Kampagne gelungen, ein innovatives Online-Konzept vorzulegen, dass jahrhundertealte Werte und Tradition in die digitale Welt transportiert.
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Preise und Awards compact (2) 48. KW 2019
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Internes - aus der Redaktion
Unsere diversen Statistiken bilanzieren für das "PR-Journal" align="left" hspace="10" im November 2019 insgesamt 33.593 Besucher lt. Zählung der IVW Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern, Berlin. Somit errechnet sich insgesamt ein Tagesdurchschnitt von 1.120 Visits. Jede/r Besucher/in schaute sich 1,4 Seiten an - daraus errechnen sich 48.175 PageImpressions für das PR-Medium Nr. 1 im Internet.
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Agenturen im Dialog
Von Pilar Zaschke und Michelle Huppertz, Mainz Eine Agentur, viele Talente. Ein Grundsatz, mit dem sich die internationale Netzwerkagentur Hill+Knowlton Strategies identifiziert. Gerade Frauen und junge Berufseinsteiger und Berufseinsteigerinnen sind die Talente, die bei der zukunftsorientierten Agentur im Fokus stehen. Wichtig ist Hill+Knowlton auch die internationale Arbeit, denn Talente gibt es überall auf der Welt.
Im Interview mit der studentischen Initiative kommoguntia e.V. beantworten Catherine Dächert-Tessier, CFO von Hill+Knowlton Strategies in Deutschland, Miriam Holbe, Managing Director & Head of Marketing Communications, sowie Anja Klein, Associate Director & Deputy Head of Technology die Fragen der jungen Studentinnen Pilar Zaschke und Michelle Huppertz. Besprochen werden dabei die Themen Berufseinstieg, internationale Ausrichtung als auch Diversität, insbesondere im Bereich Chancengleichheit von Männern und Frauen.
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Job-Abo und Job-Newsletter: neue Services mit Mehrwert
Persönliche Jobangebote auf Bestellung und ein neuer Job-Newsletter: Das „PR-Journal“ bietet neue Services, die das Suchen und Finden neuer Jobs in der PR- und Kommunikationsbranche erleichtern. Interessenten können sich ein kostenloses Benachrichtigungs-Abo bestellen, um neue Jobangebote direkt nach der Veröffentlichung per E-Mail zu bekommen. Und hier geht es direkt zum „PR-Journal“-Jobnewsletter, der freitags die aktuellen Angebote kompakt zusammenfasst.
Für die PR-Journal-Jobbörse hat sich der Relaunch bewährt: klar strukturiert, einfach in der Anwendung und transparent mit allen Zugriffszahlen - sowie ergänzt um Informationen und Tipps für die PR-Karriere. Hier reinklicken und nachschauen und Jobangebot eingeben.
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Jobangebote
Hier gibt es die Liste der aktuell in unserer Jobbörse stehenden Gesuche und Angebote.
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Angebote (17)
Stellenangebote der Agenturen
- PR-Berater (w,m,d) mit journalistischem Hintergrund (crossmedial), Bonn
MediaCompany ist spezialisiert auf komplexe Themen mit gesellschaftlicher Relevanz. Unsere wichtigsten Kunden sind Ministerien, Verbände, NGO und w ...
- PR Account Manager im Bereich Healthcare (w/m/d), Vollzeit, Mannheim
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Impressum
© Copyright 2004 ff: Gerhard Pfeffer, Siegburg
Gründer und Herausgeber: Gerhard Pfeffer (-fff-), Siegburg (seit 2004/1996), (pfeffer[at]pr-journal.de), Chefredakteur von 11/2004 bis 04/2014, PR-Report Award 2014 fürs Lebenswerk (u.a. 50 Jahre aktiv in der PR tätig)
Verlag: PR-Journal Verlag GmbH, Siegburg (USt-IdNr.: DE312714039) (Handelsregister Siegburg: HRB 14496). IBAN-Konto-Nr. DE39 37050299 0001053616 bei der Kreissparkasse Köln in Siegburg.
REDAKTION: Thomas Dillmann (TDI), Bad Honnef, Chefredakteur (V.i.S.d.P. + Verantwortlicher gemäß § 5 TMG + § 55 RfStV) (dillmann[at]pr-journal.de), Postadresse: Linzer Strasse 72 b, 53604 Bad Honnef, Telefon: 02224 901616, Mobil: 0171 3326139; Annett Bergk, Hamburg; Bennet von der Laden, Hannover.
Redaktionsschluss für Newsletter: montags um 16 Uhr an redaktion@pr-journal.de.
Korrespondenten: Berlin/Potsdam: N.N, Düsseldorf/Rhein-Ruhr: Juliane von Fürstenberg, Düsseldorf Frankfurt/Rhein-Main: N.N. Hamburg/Norddeutschland: N.N. München/Oberbayern: Frederic Sturm, München Internationales: Thomas Achelis, München
Autoren + Rezensionen: Murtaza Akbar, Neu-Isenburg; Annett Bergk, Hamburg; Dr. Wolfgang Griepentrog, Leichlingen; Prof. Dr. Markus Kiefer, Heiligenhaus; Christian Krause, München; Manfred Piwinger, Wuppertal.
Die Gesichter zu den Namen der aktiven "Mitmacher" in der Redaktionsarbeit des PR-Journals haben wir auf unserer neuen Serviceseite dokumentiert: www.pr-journal.de/fotos.html.
Rubrik "PR-Jobbörse": Thomas Pfeffer, Hennef (Sieg) (karriere[at]pr-journal.de).
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